.: Schönste Städte bei FoE :.

Frage: Beinhaltet FoE-Classic auch die Abwesenheit von jegl. Eventgebäuden?
Das definiert sich wahrscheinlich jeder ein bisschen anders. In Xyr gibt 3 Classic-Gilden:
  1. ganz konsequent: keine Eventgebäude, keine LG - nur Gebäude aus dem Baumenü
  2. der Kompromiss: keine Eventgebäude außer aus den kulturellen Siedlungen. Keine LG, außer das Orakel
  3. ein Hauch Classic: Alles wie gewohnt, nur keine LG aus höheren Zeitaltern
Die hier vorgestellte Stadt dürfte dann wohl noch ein Zwischending zwischen 2 und 3 sein.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
zumindest Agentenverstecke hat er ja... die sind glaube ursprünglich als Eventgebäude (Osterevent oder so) ins Spiel gekommen
 
Doch, denn das Ziel einer Classic-Stadt ist es, eine Stadt zu haben, die zum jeweiligen Zeitalter passt. Da passen legendäre Bauwerke, die immer gleich aussehen, nicht sonderlich gut rein. Gleiches Problem wie bei Event-Gebäuden.

Gibt durchaus Eventgebäude und LGs die zu bestimmten ZAs passen. Ich habe immer mal mit dem Gedanken gespielt mit irgendwo eine EZ Stadt zu bauen unter Verwendung der Eventgebäude die dazu passen wie Wettkämpfer Quartiere etc. Und da passt dann auch ein Zeus dazu.
Darf man nur nicht aufsteigen....
 
-Die Forge-Bowl-Gebäude passen in die EZ
-Die Halloween-Gebäude passen in's SMA
-Die Winter-Gebäude passen in's IZA

Bei anderen Gebäuden (St. Patrick z.B.) tu ich mich schwer, die Zeitaltern zuzuordnen. Was man aber sieht - und auch oft genug angeprangert wird - ist, daß die Eventgebäude optisch eher an die frühen ZAs angelehnt sind.
 
-Die Forge-Bowl-Gebäude passen in die EZ
-Die Halloween-Gebäude passen in's SMA
-Die Winter-Gebäude passen in's IZA

Bei anderen Gebäuden (St. Patrick z.B.) tu ich mich schwer, die Zeitaltern zuzuordnen. Was man aber sieht - und auch oft genug angeprangert wird - ist, daß die Eventgebäude optisch eher an die frühen ZAs angelehnt sind.

Es wäre doch an der Stelle eine Idee, die Gebäude mit 3 Visualisierungen anzubieten:
1x EZ-IZ
1x JHW-Morgen
1x futuristisch

und gegen ein paar Dias oder Tavernensilber oder oder oder kann man sich dann raussuchen, welche Erscheinung man in seiner Stadt will. Kann ja ggf. sogar mit Forgeplus kombiniert werden...
 
Musst halt nur die EZ ähnlichen Gebäude durch andere ersetzen die zum ZA dann passen. Frage dann: Wo passt ein keltischer Bauernhog hin (also optisch)?

Da ich St.Patrick nie spiele betrifft mich dieses Problem nicht :p

Ich würde aber, beträfe es mich, das am ehesten zu einer mittelalterlichen Stadt passend finden (ist zwar älter, aber muss ja im Mittelalter noch nicht zerfallen gewesen sein)
 

Jocator

Finsteres Genie
Beim Classic-Ansatz spricht erstmal nichts gegen LGs. Die stehen ja auch im Baumenü.
Das definiert sich wahrscheinlich jeder ein bisschen anders. In Xyr gibt 3 Classic-Gilden:
  1. ganz konsequent: keine Eventgebäude, keine LG - nur Gebäude aus dem Baumenü
  2. der Kompromiss: keine Eventgebäude außer aus den kulturellen Siedlungen. Keine LG, außer das Orakel
  3. ein Hauch Classic: Alles wie gewohnt, nur keine LG aus höheren Zeitaltern
Doch, denn das Ziel einer Classic-Stadt ist es, eine Stadt zu haben, die zum jeweiligen Zeitalter passt. Da passen legendäre Bauwerke, die immer gleich aussehen, nicht sonderlich gut rein. Gleiches Problem wie bei Event-Gebäuden.
Offenbar benutzt jeder das Wort "Classic" im Zusammenhang mit FoE anders. Und fast aller Interpretationen haben weder etwas mit "Classic" im Sinne des Spiels (selbst in der ersten Version konnten Gebäude aus vorhergehenden ZAs in der Stadt stehen) noch im Sinne der Realität zu tun (ihr könnt ja mal der Stadt Aachen vorschlagen, den Dom abzureißen, der würde zum heutigen ZA nicht passen). Und keine der 3 "Gilden-Definitionen" auf Xyr passt zum angeblichen Ziel einer Classic-Stadt (selbst wenn ich nur Gebäude aus dem Baumenu benutze, kann ich ja durchaus Gebäude unterschiedlicher ZA benutzen)
(Ketzerische Anmerkung: nur Gebäude aus dem Baumenü ist in keiner Stadt möglich - weder das Rathaus noch die Gebäude am Stadtrand wie Antiquitätenhändler, Hafen, Taverne etc. sind im Baumenu)

Bei anderen Gebäuden (St. Patrick z.B.) tu ich mich schwer, die Zeitaltern zuzuordnen. Was man aber sieht - und auch oft genug angeprangert wird - ist, daß die Eventgebäude optisch eher an die frühen ZAs angelehnt sind.
Ich finde es eher gut, dass die Eventgebäude an (relativ) frühe ZA angelehnt sind. Für Architektur aus früheren Epochen oder Kulturen in einer Stadt lassen sich eher Begründungen finden als für Gebäude aus späteren Zeitaltern. Zumal ja in Städten der späten ZA selten ein Gebäude außer dem Rathaus und vielleicht einem LG aus diesem ZA steht.
 

Mittlerweile bin ich in "Die Postmoderne" angekommen. Jedoch habe ich noch nicht alles erforscht, daher sind noch ältere Gebäude dabei. Aber seit IZA komplett ohne Eventgebäude (Agis entfernt). Es macht sau viel Spaß, FoE-Classic zu spielen.
Mir gefallen die Gütergebäude von "Die Postmoderne" sehr. Daher wollte ich mal wieder meine Stadt posten.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-23 um 11.38.54.png
    Bildschirm­foto 2023-03-23 um 11.38.54.png
    3,4 MB · Aufrufe: 56
foe.jpg

Nun in der "Gegenwart" angekommen und konnte nur Gegenwartgebäude stellen. Rechts baue ich grade noch zwei Hubschraubergebäude und 2 kleine Gebäude für die Zufriedenheit.

Vielleicht ein paar Werte:

Meine Spielmotivation:
Keine Eventgebäude. Nur LGs, die ich bis zum ZA bauen kann. FP ausschließlich in Forschung. Nur wenn man Hängen bleibt, gehen FP in eigene LGs.

Angriff/Verteidigung: 93/85
GEX schafft man mit manuellen Kampf bis 54.
GG täglich bis zu 40 Kämpfe.

Das sah im Zeitalter zuvor noch völlig anders aus. In den nächsten Tagen geht es für mich in das ZA "Morgen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben