Feedback Raumfahrt: Titan

Hier dann mal mein Feedback zu dem „neuen“ ZA Space Age Titan.

Das erste was mir negativ aufgefallen ist sind die fehlenden Berater. Wobei es ja noch die Chance gibt dass diese nach Abschluss der Hauptquest wieder auftauchen. So macht es den Eindruck das es zuviel der Mühe jedem der Berater einen. Euren Avatar zu erstellen.
Was angesichts der Tatsache das wir hier Mars 5.0 vor uns haben eine klare Ohrfeige an die Spielerschaft wäre.

Und nein, ich sehe es nicht als neue Spielmechanik an die höheren Stufen der neuen LG mit, unter anderem,Gütern zu leveln sondern angesichts der Lackgesoffenen Anzahl an Gütern die es dafür braucht als Frechheit. Insbesondere wenn dann am zweiten Tag das erste Angebot für Rares gegen Bares kommt. Das InnoGames an seinem Produkt Geld verdienen will ist gut. Soll auch so sein.

Aber wo sind an der Stelle neue Inhalte die das Rechtfertigen? Das auf die alten Spielinhalte neue Bilder gepappt worden sind, das Kampfsystem wahrscheinlich wieder für, Jahr von den Balancing Weltmeistern versaut wurde? Das LG jetzt mit Echtgeld gefördert werden sollen.

Das alles sind keine Neuheiten. Das sind Frechheiten. Die Faust im Gesicht der Spieler.

Also wo sind die Neuheiten? Also was richtig neues. Nichts halb gar umgeschraubtes wie die Gex.
Nichts wo einfach nur neue Bilder drauf geklebt wurden.

Oh ja, wir werden bald eine zweite Kauf Preis Reihe in den Events bewundern dürfen. Tolle Idee

Ist eigentlich irgend jemandem bei Inno Games bewusst dass damit die Free to Play Spieler völlig abgehängt werden. Und die Spieler die vielleicht sogar Geld bezahlen aber nicht so häufig spielen.
Warum soll jemand dieses Spiel spielen wenn er sehen muss dass er keinerlei Aussicht mehr hat vorne mitspielen zu können.

Und wenn diese Spieler wegfallen, dann werden alle anderen merken das es verdammt einsam auf den Servern ist. Und auch wenn es nicht so stark ausgeprägt ist wie bei anderen Spielen dieser Art ist FoE immer noch ein Gemeinschafts Spiel.

Wenn Inno Games das Spiel an die Wand fahren will sind sie auf dem besten Weg dazu.

Das ist meine Persönliche Meinung, mein Feedback an Inno Games.
 
Ich finde das ZA um ehrlich zus ein besser wie erwartet.

Zum Kämpfen kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst Dienstag gesprungen bin ... aber ja, das wird nicht mehr so easygoing wie in den letzten ZA sein, was für mich aber auch völlig okay ist.

Auch wenn hier keine bahnbrechenden neuen Mechaniken oder sonstwas eingeführt wurde, ist das System mit den LGs prima. Die Tatsache, dass es gleich 3 vernünftige sind ist auch super, denn wäre es nur 1 brauchbares, wäre alles wieder viel zu einfach. Es sorgt einfach dafür, dass die Luft nicht nach 2 Wochen völlig raus ist, sondern dass man da mal wieder langfristig an etwas arbeiten kann ohne alles sofort in den ****** geschoben zu kriegen. Ich bin jedenfalls gespannt wie sich der Gütermarkt, aber auch die Situation mit BP entwickeln wird... prinzipiell finde ich es aber gelungen.

Dass man animiert werden soll Geld auszugeben ist okay .... für die paar Güter, die es in der Aktion gab tut das hoffentlich sowieso niemand. Aber es ist nen Hobby, ich verbringe Zeit damit und dann sind ein paar Euros auch völlig in Ordnung. Ob man jetzt wo auch immer "vorne mitspielt" ist ind FOE sowieso sowas von piepegal....

Von daher ... alles in allem eine positive Überraschung für mich.
 
Ich wechsel erst zur kommenden GG in den Titan, finde das ZA aber Interessant.
Auch das es 3 LG,s gibt finde ich toll. Die erweiterte Mechanik das die LG,s nun Güter kosten vom ZA finde ich gut. So hat es auch mal etwas das man schon weit fortgeschritten ist im ZA. Die ganzen dauer Zukunft Spieler werden sich das vielleicht mal nun überlegen. Durch die Güterkosten werden die Titan Güter auch wohl lange etwas Wert sein, ist doch schön so macht es auch wieder mehr Sinn etwas Handel zu betreiben. Was eine tolle erweiterte Funktion für das Spiel noch wäre. Ist Wenn der Handelsplatz eine Option bekommt verkaufe 10 Güter für x FP. Würde sich anbieten mit dem neuen LG System.
 
Das mit den Güterkosten der LGs ist aber schon interessant, laut Foe Bibel kostet der Centaurus ganze 994.000 Güter auf Stufe 80. Die Werte mit 320% Angriff und Verteidigung aber auch eine Hausnummer. Die Güterkosten sind zwar enorm, aber das tolle ist dass sich die Gebäude selbst auf Stufe 10 (36% Ang/Def) lohnen. Bereits auf Stufe 20 mit 22.000 Gütern hat das Ding 80% Ang/Def und übertrifft sämtliche Eventgebäude ums doppelte.

Da die Güterkosten mit steigendem Level immer höher werden, die %-Zuwächse mit 4% aber von 1-80 immer gleich sind lohnt es sich umso mehr sich alle 3 LGs reinzustellen und diese konstant parallel niedrig zu leveln statt eines nach oben zu ziehen finde ich. Für Spieler unterer Zeitalter sind die LGs eigentlich auch interessant, hat dann nur Stufe 10 aber die Werte auf 4x4 lassen sich trotzdem sehen.

Heftig ist nur, dass es 994.000 Güter braucht um das Centaurus auf 80 zu leveln. Meine Stadt macht aktuell täglich 1000 Güter. Ich würde 994 Tage brauchen um es zu schaffen. Selbst wenn man sehr optimistisch rechnet dank blauer Galaxie, GG, Burg/Frachter, CF .. es dauert mindestens 1-1,5 Jahre um all die Güter bis zu dieser Stufe zu schaffen. Aber wie gesagt, die LGs sind so toll dass sie selbst auf 30 oder 40 eine wahnsinnige Bereicherung sind.
Ironischerweise wird man trotz des enormen Aufwands, trotz der starken LGs am Ende schwächer kämpfen wie im Jupiter :D (sollten sich die Vermutungen zur Truppenstärke bewahrheiten, aber das sieht man ab Donnerstag in der GG). Aber gut lieber hab ich eine Herausforderung und wieder neue Ziele als das stupide GG-Geklicke das mir echt zum Hals raushängt, im Jupiter zu bleiben nur wegen der GG ist für mich keine Option. Da kämpf ich lieber weniger GG oder mit weniger Zermürbung und spiel wieder klassisch und baue an meiner Stadt.

Noch ein positives: Es könnte das erste Zeitalter sein, in dem die Güterproduktion auf der Kolonie mal so richtig Sinn ergibt :D
Und noch etwas fällt mir gerade auf: Das Zeitalter belohnt vor allem auch die Spieler, welche ihre Städte nicht mit 99% Kampfgebäuden (Siegerplätze,..) zugeworfen haben sondern eine bunte Vielfalt aus Eventgebäuden aufgestellt haben. Erntescheune, goldene Felder oder Sonnenblumen-Ölpresse aus den alten Events haben gleich wieder ihre Daseinsberechtigung .. und erst der Shinto-Tempel :D (auch wenn man über die GG natürlich sehr viele Güter zieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Feedback-Update:
…ist das System mit den LGs prima. Die Tatsache, dass es gleich 3 vernünftige sind ist auch super … Es sorgt einfach dafür, dass die Luft nicht nach 2 Wochen völlig raus ist, sondern dass man da mal wieder langfristig an etwas arbeiten kann …

... alles in allem eine positive Überraschung für mich.
Das will ich gerne unterstreichen - die neuen LG und deren Anforderungen sind prima!

Das letzte ZA war (mir) nach ca. einer Woche langweilig. Alles war erledigt, ab dann wurden (m. E.) sinnlos Güter angehäuft. Nun auf Titan wird man längerfristig die Güterbeschaffung optimieren müssen, wenn man die LG hochziehen und gleichzeitig anderweit Engpässe vermeiden möchte.

Alles in allen, wie von Inno versprochen, eine Herausforderung (insb.) für Endgamer. Sehr gut!

Aber: Wo Licht ist, ist ja häufig auch Schatten: Schade ist es, dass ein Teil des stattlichen LG-Mehrwertes zunichte gemacht wird durch die lauen Einheiten. Na gut, als Herausforderung wohl tragbar. Aber eben nicht prickelnd.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
des stattlichen LG-Mehrwertes
finde ich recht relativ... die LB Kosten sind doch schon sehr hoch, so dass die Level über etwa 30 sehr unökonomisch werden - klar, wenn man sonst nix hat um die Güter einzusetzten, ist das eine interessante Güter-Senke, ich finde aber auch, dass die Kosten etwas zu dramatisch steigen.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass z.B. Pegasus trotz des recht üppigen Anstiegs von 5% je Level erst ab Stufe 15 äquivalente Effizenz hat wie die Schlangenstachel... zu dem Zeitpunkt hat man bereits 15k Güter umgesetzt. Klar, die Schlangenstachel gibt es nur alle 4 Wochen einen und Pegasus ist über Stufe 15 definitv effizienter, aber die Kosten sind schon grenzwertig hoch. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich nach etwa 1 Jahr Jupiter gerade mal etwa 150k je Gut angespart habe - das entspricht zufälliger Weise gerade Stufe 80 Pegasus - die anderen beiden LB wollen aber auch noch gelevelt werden. Im Mittel ergibt das für reichlich Stufe 40 für alle 3 LB.

Auf der anderen Seite werden Güter jetzt auch immer üppiger ausgeschüttet von den Eventgebäuden.
 
Moin zusammen..
..dann auch mal von mir ein kleines Feedback zum neuen ZA. Alles in allem gelungen wenn man die Begründung berücksichtigt, dass Inno erst die Space Reihe beenden will ohne große Neuerungen zu integrieren.

Die neuen LG sind super - und hier ist die Idee die Güter des Endzeitalters zu "nutzen und zu verbrauchen" einfach genial. Wieviel hatten wir Endgamer denn sonst auf der Kante liegen?... Wie schnell war es uns bisher möglich die gesamte Gilde mit den neuen LG´s auszustatten?.... DAS ist eine durchaus positive Änderung die auch ein "Umdenken" in allen Gilden bewirkt.

Es ist eben nicht mehr selbstverständlich dass JEDER sein LG im Garten stehen hat aus dem höchsten ZA. Selbst wenn es so ist, werden diese dann für längere Zeit auf Stufe 10 verweilen dürfen. Wenn man sein eigenes LG ausbauen möchte - dann muss man ins Titan ZA wechseln. UND das ist auch gut so.
Das die Preise für Güter nun dauerhaft oben bleiben ist ebenso ein Vorteil für alle Händler welche den Sprung ins ZA gewagt haben.
Auch sie haben dadurch wieder eine Perspektive um dauerhaft zu verdienen. Somit ist ein weiterer Aspekt zufriedenstellend gelöst.

Zum Kampf...
...nun es ist fast müßig hier einigen das "Kämpfen" wirklich noch mal "neu zu lernen". Erfahrene Spieler/innen wissen was ich meine. Früher hat man sich auf die Einheiten des Gegners eingestellt und danach die eigene ausgerichtet. Also wir können es noch ;).. Und was soll ich sagen es macht Spaß !!
Auch hier ein dickes Plus !!.. Bevor jetzt die ganze GG Crew wieder hier auftritt und ein "Aber" in den Raum stellt.
Denkt euch doch einfach mal die enormen Belohnungen durch das "Crash Klicken" weg und habt selbst am GG - wieder Spaß.

GG - war ein Gildeninstrument - ähnlich wie die GEX als sie eingeführt wurde, kann man hier die gesamte Gilde je nach Möglichkeiten des Einzelnen motivieren zu helfen zu unterstützen und Spaß zu haben.
GG wurde von den "Ego Shootern" und von den "Söldnern" dann schnell zu einem "Gilden Hopping Instrument" umgestaltet. Solange es in einer Gilde nach dem max. Gewinn für den Einzelnen lief, blieb man. Wenn dann mehr "Rücksicht" verlangt wurde ging man in die nächste und das Spiel fing von vorne an. Immer ein toller Fighter mit zig Tausend Kämpfen pro Session.

Der Kampf auf Titan wird nur auch hier eine "Lanze" brechen für all die Gildenleiter/innen welche durch oben beschriebene Vorgänge ihre Gilden mehr als einmal wieder neu ausrichten mussten. Das Endzeitalter ist nun mal nicht mehr eine "Klickorgie" von Kämpfen hintereinander sondern man muss den Gegner betrachten lernen.
Geht prima - GEX 5 hab ich schon komplett mit Kämpfen erledigt und mit Abstand der leichteste ist der 80igste. Auch hier hat man die Mechanik so verändert dass sich der Einzelne nach seinen Möglichkeiten etwas einfallen lassen muss um die Kämpfe zu bestehen. Gut so.
Alles in allem eine gelungene Mischung um altbewährte Gedankengänge mal aufzufrischen. Für all die welche nur über Geldeinsätze vs. freetoplay oder aber Vergleiche Jupiter vs Titan die Nachteile sehen, sollten sich einfach mal bewußt machen, dass keiner dieses Game spielen muss.
Wir tun es alle freiwillig und hoffentlich doch alle auch in dem Maß und mit dem Spaß mit dem man ein Spiel angehen sollte.
Das mal meine 50 Cent zum neuen - wie ich finde gelungenen ZA und neuer Gedankenwelten die es nun erfordert.
 
finde ich recht relativ... die LB Kosten sind doch schon sehr hoch, so dass die Level über etwa 30 sehr unökonomisch werden - klar, wenn man sonst nix hat um die Güter einzusetzten, ist das eine interessante Güter-Senke, ich finde aber auch, dass die Kosten etwas zu dramatisch steigen.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass z.B. Pegasus trotz des recht üppigen Anstiegs von 5% je Level erst ab Stufe 15 äquivalente Effizenz hat wie die Schlangenstachel... zu dem Zeitpunkt hat man bereits 15k Güter umgesetzt. Klar, die Schlangenstachel gibt es nur alle 4 Wochen einen und Pegasus ist über Stufe 15 definitv effizienter, aber die Kosten sind schon grenzwertig hoch. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich nach etwa 1 Jahr Jupiter gerade mal etwa 150k je Gut angespart habe - das entspricht zufälliger Weise gerade Stufe 80 Pegasus - die anderen beiden LB wollen aber auch noch gelevelt werden. Im Mittel ergibt das für reichlich Stufe 40 für alle 3 LB.

Auf der anderen Seite werden Güter jetzt auch immer üppiger ausgeschüttet von den Eventgebäuden.
ja,
&das gilt dann auch nur für Leute, die jetzt schon im Titan angekommen sind.
Wenn (jetzt noch) kleine Spieler später mal in den Titan kommen & dort nicht mehr mangels weiterer Forschung "zwangsgefangen" wären, können sie sich die neuen LB (zumindest höher gelevelt) eher abschminken.
Es gilt im Prinzip auch für alle Stufen, die die aktuellen Titan-Spieler bis zum neuen ZA nicht schaffen. Zumindest im aktuellen Design des Spiels ist es kaum möglich, so viele vorherige Güter zu produzieren, um die explodierenden Kosten für die hohen Stufen zu bedienen.

+
- in der Kolonie kann man trotz nicht mehr benötigter Straßen weniger Güter produzieren
- die Schleifen lassen sich weniger effektiv nutzen, also auch da weniger Ertrag
- möglicherweise auch weniger Ertrag aus den GG (zumindest für all jene Spieler, die nicht nur mürbefrei Kämpfe schleifen, sondern deren Kampfanzahl durch die Mürbe begrenzt wird)

Für mich ist es keine Herausforderung bei mehr Aufwand ein schlechteres Gameplay zu haben. Sondern einfach nur nervig.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Ich bin ja eher ein Kritiker, aber ich muss sagen, nach etwas Zeit jetzt im Titan, finde ih so einige Dinge gut.
Das die LGßs nicht in einem Monat auf 80 oder hoher gebracht werden können, bring teine Spielverbesserung, auch wenn sich das auf dem ersten Blick komisch liest.
Das nicht jeder EZ Spieler sofort alle diese drei LG aufstellen kann, finde ich auch gut und auch ein durchhecheln durch die ZA wird Nachteile bringen, die aber schon länger bestehen.
Das die Schleifen zur Gütergewinnung nicht mehr so gut funktionieren, wurmt mich sebst etwas, aber im Ganzen gesehen, auch nicht sooo schlecht, weil man dann eben etwas Strategie aufwenden muss.
Das das Dauerklicken bei der GG etwas eingeschränkt wurde, sehr ich sehr positiv. War zwar in den letzten Jahren auch bei der GG immer aktiv dabei, aber Spaß gemacht hat es nicht wirklich. Man oder ich habe es gemacht wegen der Ranglistenpunkte, denn FP braucht man ja ( wenn man die Arche auf 180 hat, nicht mehr wirklich.
Insgesamt bin ich selbst überrascht, dass ich das positiv sehe, aber diese Richting bring vielleicht auch wieder mehr Spaß ins Spiel
 
Ich hätte mal eine Frage an die Spieler, die schon die neuen LGs oder eines davon gestellt haben. Aktuell sind die ja alle logischerweise nicht so hoch Woran liegt das bei euch? Sind das Problem die BPs, die Güter oder beides? Aktuell habe ich das Gefühl, dass kaum noch Stufen ausgebaut werden und so auch kaum BPs reinkommen. Aktuell sind bei mir persönlich (noch) eher die Güter das Problem. Da ich eben auch noch die Forschung abschließen möchte und die Kolonie noch nicht fertig ist. Wobei ich auch nicht mehr so viele Gütersätze auf Lager habe. Aber trotzdem gefällt mir das insgesamt, da man einfach wieder Prioritäten setzen muss und nicht alles gleichzeitig machen kann. Das kennt man so eigentlich gar nicht mehr.
 

Capo.

Finsteres Genie
So wie ich es in der Gilde mitbekomme sind es die BP. Ich hab jetzt schon das ein oder andere LG gesehen wo die Gier das Hirn frisst. Die ersten beiden Plätze sind belegt, P3 bis P5 fehlen, obwohl es da auch schon BP geben kann....

Die Güter machte über Schleifen
 
Sind das Problem die BPs, die Güter oder beides?
eher die BP.
habe mal in der LB suche "saturn" eingegeben, das sind gerade mal fünf seiten für alle drei bauwerke (cirgard).

edit: zu dem was capo sagt hier ein bild:
1689503829475.png
nur platz 1 belegt wegen panischem rumklicken :D das LB (nicht meins) wurde über eine nachricht an die FL beworben
 
habe mal in der LB suche "saturn" eingegeben, das sind gerade mal fünf seiten für alle drei bauwerke (cirgard).
Versuch mal nach Peg, Cent, und Hyd zu suchen. Dann bekommst du jeweils bis zu 5 Seiten. Bringt auf B aber auch nicht so viel.
Beim Pegasus sind da überhaupt nur 4 LGs "offen" und von denen sind bei 3 alle 5 Plätze belegt. Der vierte ist kein Freund oder Gildie. Also aktuell keine Möglichkeit da was zu finden. Hier sollte auch dringend die Anzahl erhöht werden und zusätzlich ein Häkchen eingeführt werden, dass optional nur LGs von Freunden, Gildies und Nachbarn aufgeführt werden bei denen man überhaupt spenden kann.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
bei mir auch eher die BPs

bei den Gütern ist es halt ein Balancing wofür man sie zuerst ausgeben möchte, LG-Neubau, LG-Stufen über 10 oder Forschung um in der Kolonie mehr Güter zu produzieren (wobei letzteres mich aktuell am wenigsten lockt)
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Ich habe zwei der neuen LG´s auf Stufe 12 bzw. 10.
Aktuell scheint die Nachfrage nach BP auch eher begrenzt zu sein. Ich beobachte ca. 6 Spieler, die diese neuen LG´s auch haben, aber die ersten Plätze ( halt recht teuer ) werden nicht mehr so schnell belegt ( also zur Hlfte, damit sie sicher sind ), wie die ersten drei Tage des Titan.
Die Güter für die Stufen bis 20 sind ja noch erschwinglich, aber da es insgesamt wener LG´s gibt ( kleinere Spieler haben ja noch keine Chance an die Güter zu kommen ) sind natürlich auch die BP begrenzt
 
Ich hätte mal eine Frage an die Spieler, die schon die neuen LGs oder eines davon gestellt haben. Aktuell sind die ja alle logischerweise nicht so hoch Woran liegt das bei euch? Sind das Problem die BPs, die Güter oder beides? …
Beides ist aktuell noch rar - bei mir eher die Güter als die BP. Es braucht halt seine Zeit, ordentlich Titan-Güter zu generieren (Schleifen tue ich nur in Maßen, das ist mir zu eintönig). Mit BP geht es besser voran, ich werfe halt fleißig (und verschwenderisch) FP in neue LG. Schwierig ist es allerdings mit dem Centaurus, der scheint mir (auf Fel) seltener zu stehen als die anderen beiden LG.

Als Problem empfinde ich das aber nicht. Sondern ich mache das alles - Produktion und Leveln - ganz gemütlich und freue mich, dass ich eine Weile beschäftigt sein werde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben