Feedback Raumfahrt: Titan

Ich bin durch die GEX 5 plump mit den Jupiter-Fliegern durch.
Hmm, erstaunlich. Ich hänge noch in der letzten Station (weil mir die Artillerie-Einheiten ausgegangen sind) und wenn ich da die Flieger nehme, schaffe ich nichtmal die erste Welle (ohne Kraken/Virgo bei 1136/922, keine Befestigungen). Dadurch, dass einige Flieger nicht eine einzige Einheit des Gegners erreichen können, fehlt auch teilweise der Erstschlag-Vorteil und dann genügt oft ein einziger Treffer des Gegners, um die zu plätten. Mit 8x Artillerie bin ich in dieser Station selbst ohne Virgo beinahe schon durch beide Wellen gekommen.
 
Bei Kombination von Titan-Einheiten mit Einheiten des JM: wird AO dann noch aktiv oder ist bereits die Verwendung einer JM-Einheit schädlich ?
 
Ich bin mit Titan-Einheiten (gegen Jupiter, da erst nach Start der Gex gewechselt) bei den letzten Begegnungen der Gex5 schlechter zurecht gekommen als mit den Jupitereinheiten. Begegnung 79 zum Beispiel konnte ich mit Jupitereinheiten gewinnen, mit Titaneinheiten nicht. Klar fehlt der AO-Bonus. Trotzdem sind die neuen Einheiten im Vergleich zu den alten Müll. Ab nächsten Donnerstag wird sich dann zeigen, wie viel Mürbe wir einbüßen - ich denke das wird einiges sein. Aber hey, wir haben ja kurzfristig mal etwas Platz, um den mit weiteren Kampfboni zuzupflastern.^^

Vermutlich brauchts ein ZA wie Titan, damit die Entwickler etwas Luft nach oben haben, um das nächste ZA wieder erträglich zu machen .... :rolleyes: Schließlich gab es seit dem Mars kein "schlechtes" ZA mehr.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Titan-Einheiten (gegen Jupiter, da erst nach Start der Gex gewechselt) bei den letzten Begegnungen der Gex5 schlechter zurecht gekommen als mit den Jupitereinheiten. Begegnung 79 zum Beispiel konnte ich mit Jupitereinheiten gewinnen, mit Titaneinheiten nicht. Klar fehlt der AO-Bonus. Trotzdem sind die neuen Einheiten im Vergleich zu den alten Müll. Ab nächsten Donnerstag wird sich dann zeigen, wie viel Mürbe wir einbüßen - ich denke das wird einiges sein. Aber hey, wir haben ja kurzfristig mal etwas Platz, um den mit weiteren Kampfboni zuzupflastern.^^

Vermutlich brauchts ein ZA wie Titan, damit die Entwickler etwas Luft nach oben haben, um das nächste ZA wieder erträglich zu machen .... :rolleyes: Schließlich gab es seit dem Mars kein "schlechtes" ZA mehr.^^
So lange keine fliegenden Einheiten dabei sind, sind die Orbitalkanonen schon geil.
 
Da ich seit dem Mittelalter keine Güter mehr produziert habe, bräuchte ich bitte etwas Erleuchtung wie die fertig ausgebaute Kolonie aussehen soll.
Nur Gütergebäude? Noch ein paar Wohngebäude für Credits? Lohnt es sich die Lebenserhaltung auszubauen? Wie groß ist da der Unterschied in den Produktionskosten?
 
Die Gütergebäude benötigen Einwohner, weswegen Du um die Wohngebäude ohnehin nicht drumrum kommst.
Ich habe immer das Maximum an Gütergebäuden mit voller Lebenserhaltung gestellt & auf 24h laufen lassen. Wenn man sehr viele Vorräte und Münzen hat, kann man sich Lebenserhaltung wahrscheinlich sparen & dafür im Gegenzug noch mehr Gütergebäude stellen.
Müsste man halt testen, wie weit die Münzen / Vorräte dann runtergehen.
Bei dem immens hohen Güterbedarf aufgrund der Titan-LB & vor dem Hintergrund, dass man insbesondere für Vorräte ja sowieso keine Verwendung außer das bisschen Forschung hat, wahrscheinlich durchaus eine Option, auf die Lebenserhaltung zu verzichten.
 
Man muss aber bedenken, wenn man keine Lebenserhaltung aufbaut, sind die Vorratskosten enorm:

Bei 10 Gütergebäuden sind das bei 24h-Produktionen schon 31 Mio Vorräte am Tag. Meine Stadt produziert beispielsweise ca. 17-18 Mio Vorräte. Wer also nicht auch ein paar Schleifen täglich oder ausreichend Kämpfe auf der neuen GG-Karte macht, kann sich das auf Dauer nicht leisten.
 
Lohnt es sich die Lebenserhaltung auszubauen? Wie groß ist da der Unterschied in den Produktionskosten?
Ja, lohnt sich. Es sind dann minus 75% Münzen und Vorräte.
Es macht, aus meiner Sicht, allerdings Sinn, zuerst die Forschung zu beenden und das aus mehreren Gründen:
- Du brauchst die Kolonie-Erweiterungen
- Die Kolonieerweiterungen verbrauchen Credits zum Freischalten
- Du brauchst die "besseren" Häuser und Gebäude für die Lebenserhaltung
- Es kostet Spezialgüter aus Titan
 
… Es macht, aus meiner Sicht, allerdings Sinn, zuerst die Forschung zu beenden …
… wobei allerdings die Forschung länger dauert, wenn man in der Kolonie nichts produziert. ;)

Letztlich ist es eine Frage des ausgewogenen Verhältnisses. Man kann die Produktion in der Kolonie langsam anlaufen lassen und sukzessive ausbauen. Erstmal ordentlich Credits produzieren, dann allmählich auch bzw. vorrangig Güter. Aber nur so viele, dass das Spezialgut nicht ein Mangelgut wird.
 
Wenn ich im GG mit Titan Einheiten kämpfe, ist das Fenster "Kampfergebnis" mit dem "OK" Button versetzt.
Ein Fehler, oder so gewollt, damit es noch umständlicher ist zu kämpfen?
Verwendet man Jupiter Einheiten ist es nicht so.
 
Man muss aber bedenken, wenn man keine Lebenserhaltung aufbaut, sind die Vorratskosten enorm:

Bei 10 Gütergebäuden sind das bei 24h-Produktionen schon 31 Mio Vorräte am Tag. Meine Stadt produziert beispielsweise ca. 17-18 Mio Vorräte. Wer also nicht auch ein paar Schleifen täglich oder ausreichend Kämpfe auf der neuen GG-Karte macht, kann sich das auf Dauer nicht leisten.
Hinzu kommt folgendes:
Bildschirmfoto 2023-07-15 um 18.15.16.png
Vom Mooing-Cat Discord. Ohne Lebenserhaltung gehen zwar 12 Güter, man kann die Kohlenwasserstoffe dafür aber wohl nur mit tgl. Dias zum beschleunigen erwirtschaften.
Also doch lieber Lebenserhaltung bauen und dann eben nur 8 Güter.
 
Oben