Feedback Raumfahrt: Titan

Beelzebob666

Finsteres Genie
Das Hauptproblem wird sein, dass viele Spieler sich die BP schnappen, selbst aber noch nicht genug Güter haben oder sogar nicht in dem ZA Titan sind.

Das Problem sind also indirekt die fehlenden Güter bei den Spielern die die BP aus dem Pool genommen haben. Hätten nur Spieler mit den neuen LB untereinander BP getauscht wären diese wohl nicht so knapp.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Wird auch ein Grund sein. Hatte sogar schon anfragen wegen 15 000 Titangüter von Spielern unterhalb des Titan.
Früher habe ich ja Gütersätze abgegeben, aber seit ich die Arche zu ende habe, wüsste ich gar nicht, wohin mit den FP :)
 
Bei uns sind es eindeutig die Güter - wir sorgen allerdings dafür dass die BPs in der Gilde bleiben.

Ich habe die Hydra stehen, einen LG Satz intern weiter gegeben und erschleife gerade den dritten Satz, auch nicht für mich selbst. Danach werde ich dringend ein paar Güter für Gefecht und GEx beiseite legen müssen.

Geforscht habe ich noch gar nicht mit Titan Gütern und es erstmal auch nicht vor.
 
Ich will schon seit 3 Tagen Centaurus bauen snarfie, aber alex gibt keine Güter :p
naja Donnerstag werden alle 3 stehen, dann kannst bei mir schauen ;)

Grundsätzlich finde ich es ist alles ganz gut, bringt neuen Wind rein! Gefällt mir.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
kurze Güterbilanz meiner ersten 5 Tage Titan:

Ausgaben:
14k Forschung
10k LG (Pegasus)

Inventar 16k

macht Einnahmen von 40k oder täglich ~8k

Die 40k wiederum verteilen sich auf
65*50=3.250 aus GG
ca. 5*2k Ernte inkl. BG
725 aus Burg / Frachter
ca. 1k aus der Kolonie
die restlichen 25k verteilen sich auf die Questbelohnungen HQ / NQ und die Schleifen - man sieht hier sehr schön, wie unwichtig eigentlich die Güterproduktion der Kolonie ist, auch wenn ich erst schrittweise von 0 auf 5 Gütergebäude ausgebaut habe in den 5 Tagen und vielleicht am Ende bei 10 Gütergebäuden landen sollte
 
Grad nachgeschaut, wenn ich alle 4h ernte hab ich den höchsten Ertrag. War in den vorherigen ZA nicht so.
jup.
Wahrscheinlich kleines Bonbon für diejenigen, die alle 4 Stunden die Sektoren hochprügeln. Das lässt sich für die dann gut eintakten^^
Alle anderen - die zum Beispiel einer Arbeit nachgehen, bei der man keine Spiele spielen kann oder die nachts auch gerne mal mehr als 4 Stunden schlafen - können den kleinen Malus bei der Produktion ja ruhig in Kauf nehmen^^
 
Ich habe gerade auch mal geschaut .. auf K auch nur von jedem der LGs 4,5 Seiten .... hätte gedachte es ist mehr.

Mir mangelt es in der Tat an Gütern, aber auch nur weil ich alle 3 LGs bereits gestellt habe und jetzt erstmal etwas forschen will. Könnte mir aber vorstellen, dass die Güter problematischer bleiben wie die BP.
 
Die meisten BPs habe ich übers Mopeln durch das Regenwaldprojekt bekommen - nicht am ersten Tag, aber dann waren sie da ... Güter sind da schon das größere Problem...
 
Hab mich auf Titan gefreut nach dieser langen Zeit im Jupiter. Finde die 3 LB absolut spitze, 2 davon habe ich bereits gebaut. Ich hätte mir nur gewünscht, Inno hätte entweder für das Gerüst oder für die Stufe 11 Spezialgüter des Titan gefordert. Dann wäre auch der Anreiz für die "Nesthocker" in den unteren ZA gesteigert worden, mal einen ZA-Wechsel vorzunehmen.
Es war ja wohl gewünscht, dass die Spieler nicht mehr so schnell Güter sammeln können. Nur die Ausgestaltung der WQ sind mM. nach eher abschreckend. Mal eben ein paar 100 WQ zu machen, um Güter zu generieren, ist deutlich schwieriger geworden, Die bisherigen Kampf-Quest war die einzige sinnvolle Möglichkeit, hier ohne Wartezeiten erfolgreich zu sammeln.
Eine Alternative, mehr als 100 Güter zu zahlen, um 40 oder 50 Güter eventuell zu bekommen, wird wohl keiner ernsthaft in Erwägung ziehen.
Wenn man angst hat, dass Spieler zu viele Ranglistenpunkte durch die Kampf-Quest bekommen, wäre es ja möglich gewesen, diese Kämpfe aus der Berechnung herauszunehmen.
 
Es ist sicher richtig, dass die LB nicht so ohne weiteres zu erreichen sind. Die Gütersenke für die hohen Güter tut dem Spiel wahrscheinlich auch eher gut.

Nur ist man meines Erachtens hier deutlich übers Ziel hinausgeschossen.
@-AdIerauge- hat in #346 seine Güter-Bilanz der ersten Woche gezeigt.
Meine sieht da ganz ähnlich aus.
Bildschirmfoto 2023-07-16 um 19.06.16.png
Nur ist eine solche Bilanz der ersten Woche ja in keiner Weise repräsentativ für den laufenden Spielbetrieb. Ich beispielsweise konnte mehrere "Spezial-Produktionen-abschließen"-Items, kobaltblaue Lagune etc. benutzen. Auch die HQ & NQ haben bei meinem hohen Chateau einiges geworfen. Das sind ja Einnahmen, die man so nur einmalig hat.
Wenn man es schafft, im laufenden Spielbetrieb 25k Güter/Woche zu erwirtschaften, wäre man m.E. schon mehr als gut dabei. Und damit würde es immer noch 120 Wochen brauchen, um die 3 LB bis Lvl80 freizuschalten. Dies jedoch nur unter Voraussetzung, dass man die gesamte Zeit auch im Titan bleibt. Wenn ein neues ZA kommt & man wechselt, kann man die Güter nicht mehr erwirtschaften. &man wird die Güter auch nicht erhandeln können, da ja vermutlich jeder, der im Titan ist, die dann lieber in seine eigenen LB pumpt.

&dies vor dem Hintergrund, dass man allem Anschein nach, trotz der wirklich guten Werte der neuen LB schlechter wird kämpfen können, als zuvor.

Also nein, mich überzeugt "das neue" Konzept kein Stück.
Es wurden zwar einige Themen aufgegriffen, die dem Spiel guttun (Abschaffen des "Rekorderklickens"/Kampfschleifen, Verwertungsmöglichkeit für hohe Güter) - aber im Gesamtkontext verspricht Mars 5.0 für mich keinerlei Spielspaß oder Herausforderung. Eher mühseliger Grind, um am Ende festzustellen, dass man teure Bau-Ruinen in der Stadt stehen hat, die aber bereits als halbfertige Ruine so viel Einsatz erfordert haben, dass man sich davon nicht mehr trennen mag.
Die Güteranforderungen so aberwitzig hoch anzusetzen, dem Spieler aber keinerlei Möglichkeit zu geben mit den bestehenden Mitteln auch mehr Güter zu produzieren, passt nur zu einem Szenario: (Gegen Cash versteht sich) werden wir neue Eventgebäude o.Ä. bekommen, um die aberwitzigen Anforderungen doch noch irgendwie zu erfüllen.
Wie bereits an anderer Stelle gesagt wurde: Es ist völlig legitim, dass Inno Geld mit dem Spiel verdienen will. Das ist auch gut und völlig legitim. Nur sollte dann vllt. auch mal mehr Leistung erwartet werden dürfen, als immer nur gleiche Inhalte mit neuen Aufklebern zu versehen & die Spieler mit einem endlosen und nutzlosen Grind zu nerven.
 
fairerweise muss man sagen, dass die neuen LG aber auch auf weniger hohen Leveln schon extrem gut performen.
Also von Ruinen zu sprechen nur weils nicht Level 80 (warum eig. 80?) ist halte ich für unangemessen.
Und wieviel anderweitige Kampfkraft muss man zurückbauen, um mehr Güter zu produzieren?
Lvl80 mal so ins Blaue - dürfte sich von den FPs noch so halbwegs stemmen lassen. Kannst von mir aus auch 60 oder 100 ansetzen. Die Relation Leistung / Kosten stimmt einfach nicht.

Und das "gut performen" ist auch relativ, wenn die Einheiten einfach schlecht sind.
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich habe heute die Titan-Wege freigeschaltet. Das Spiel kommt einfach nicht mehr darauf klar wenn man 20-30 Wegstücke überbaut.....
 

Anhänge

  • Screenshot_9.jpg
    Screenshot_9.jpg
    743 KB · Aufrufe: 75
Ist schon interessant die ganzen verschiedenen Auffassungen zu den ZA zu lesen.
Ich persönlich finde es eins der besten ZAs seit langem, da hat man als Endgamer auch was richtiges zu tun. Was die Kosten für die LBs betrifft bleib ich bei meiner Meinung die ersten Stufe 100er LBs wirds nicht mal nach einem Jahr gegen sowie es auch nicht mal ein Jahr dauern wird bis der/die erste Spieler/in alle 3 Lbs auf mindestens 80 hat.

Längerfristig gesehen teile ich auch keinerlei Auffassungen dass die Güter das Problem sein werden, alles wird sich wieder auf FP hinauslaufen. Weil FP nun mal die treibende Kraft sind.

Die Güterpreise werden mittelfristig immer absinken, aus dem einfachen Grund weil die breite Masse an Spielern sagt, 10000 Güter für eine weitere LB Stufe rechnet sich nicht für den Aufwand. Sodass er sie abtradet zu einem Kurs von 1:1 - 1Gut : 1,5 FP wo ich denke wird sich der Preis einpendeln wird mittelfristig.

Da sagen sich die Giganten die auf nem 7stelligen FP Volumen sitzen das ist ja billig und kaufen halt mal im Vorbeigehen für 500.000 - 600.000 FP / 400.000 - 500.000 Güter aus Titan. Weil das für die immer noch ein wesentlich besseres Investment ist als 70.000 FP aufwärts in ein CF oder AO zu stecken um dann für das Verhältnis von 500.000 FP mit Glück 2 Güter mehr aus den SQ bekommen oder 1% mehr Kritchance bzw. 5-6 FP mehr zu haben.

Das zumindest meine Vorhersagung aber wir werden sehen was Inno noch so zusammenschustert.
 

Gelöschtes Mitglied 67416

Guest
Und damit würde es immer noch 120 Wochen brauchen, um die 3 LB bis Lvl80 freizuschalten.

ich finde es echt lustig, wie die arche dieses stufe80-denken geprägt hat
jedes neue lb muss immer unbedingt minimum auf 80
völlig egal, ob stufe 40 schon deutlich besser ist, als vergleichbare lbs auf stufe 80
wahrscheinlich sagt der innere monk, dass ein lb unter 80 in der eigenen lb-liste doof aussieht ;)
 
Oben