Feedback Neue Zusammenstellung der Nachbarschaften

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat Inno: Bitte beachtet, dass besonders bei der ersten Neuberechnung vermutlich jeder Spieler in einer neuen Nachbarschaft landen wird. Wenn ihr also ein gutes Verhältnis zu euren Nachbarn habt, können wir euch empfehlen, diese Nachbarn als Freunde hinzuzufügen.

Das kann nicht euer ernst sein inno... könnt ihr uns dann auch mal gleich verraten wie man das machen soll wenn man schon 140 freunde hat!?!?!?!?1?!? In meiner nachbarschaft die sich schon seit jahren nicht mehr verändert hat, habe ich einige wichtige und langfriste tauschpartner die nicht in meiner FL sind... wie sollen die bitte in meine FL kommen???? besonders durch eure umnachtete ide mit nur 80 einladungen, bedeut also jemand müßte seine halbe FL kicken um noch mal jemanden einladen zu können :(
das kann nicht sein!!!!!!!!!! lasst euch mal bitte ne sonderreglung einfallen... das man z.b. 5-6 leute aus seiner alten nachbarschaft mitnehmen darf in seine FL liste, egal wieviele leute da schon drinne sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
denn ansonsten ist euer satz da oben die reinste verhöhnung gegenüber uns spielern!!! denn schließlich hat jeder aktive spieler mitlerweile an die 140 freunde, wegen der taverne :/


Ich kann Deine Ärger nachvollziehen und stimme zu, dass Inno da eine nicht zu Ende gedachte Äußerung von sich gegeben hat, von wegen, die Leute auf die FL einzuladen. Denn, wie??? Für ganz neue Spieler kein Problem, aber soll ich doppelt so viel "treue" Freunde kicken, weil ich z.B. halb so viele "treue" Nachbarn behalten will? Das ist für mich die Wahl zwischen Pest und Cholera.....

Diese Einladungs-Begrenzung kann ich verstehen, sie dient, und ich finde auch ehrlich zu Recht dazu, neuen Spielern eine Chance zu geben. Denn ich habe auch schon den "Tipp" bekommen, nur Freunde aufzunehmen oder zu behalten, die so und so viel Stühle in der Taverne haben, Tischdecke usw. also sprich, "große" Spieler. Aber komisch, ich verfolge diese Strategie keineswegs, habe viele "kleine", nicht mit 16 Stühlen, ich komme aber trotzdem fast täglich in jede Taverne oder bekomme die Gegenbesuche. Die müssen doch erstmal groß werden können....
Aber ok, ich bin selbst ja auch noch am Anfang, gerade erst im Hochmittelalter angekommen (mit LGs Zeus, Aachener, CDM, Hagia, Leuchtturm, Babel, Tempel), habe so um den 25. November 2016 angefangen. Genau weiß ich es nicht mehr. Jetzt wird es Spieler geben, die sagen, was schon so weit, und andere, die sagen, wie, erst im HMA?!? Ich persönlich finde es ziemlich schnell^^ Und für mich steht auch immer der Spaß, die Zusammenarbeit im Vordergrund, nicht das Tempo, auch wenn ich mir wie oft mehr FPs wünsche^^ Aber zurück zum Thema....sorry.
Jedenfalls bin ich generell auch nicht dafür, die Kluft zwischen sehr aktiven Spielern und nicht so sehr aktiven Spielern dadurch zu fördern, dass man durch die absolute Kontrolle der Einladungen diese noch vergrößert. Im Betrieb würde man sagen, wo bleibt die Nachwuchsförderung^^
Allerdings haben natürlich Spieler, die eine andere Einstellung haben, bzw. ihren Spaß aus dem Spiel darin finden, wirklich bis ins allerkleinste Detail alles strategisch zu planen und zu berechnen, denn es ist ja letztendlich auch ein Strategiespiel, ihre berechtigten Anspruch darauf, dies auch ausleben zu können.

Daher finde ich auch, Inno müsste/hätte sich dafür eine Lösung einfallen lassen sollen. Z.B. die Möglichkeit einzuräumen, 10 Leute mehr auf der FL zu haben, diese Zahl hätte man als Ausnahme-Regelung hernehmen können, sprich, nach dem Wechsel, sobald man selbst wieder Leute kickt, kann man dann trotzdem erst wieder unter 140 FAs annehmen. Wenn man keine kickt, OK, ich weiß nicht, wenn diese Regelung für alle gilt, ob dadurch die "Balance" im Spiel gestört wäre.... Ich wage es zu bezweifeln....
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55420

Guest
Ich verstehe nicht, was ihr habt.
Auch beim alten Nachbarschaftssystem wurde man zum Teil in eine vollkommen andere Nachbarschaft versetzt. Da waren die ach so tollen und vielen Nachbarfreunde auch plötzlich weg.

Mal alle zwei Wochen, später dann seltener.
 

DeletedUser11260

Guest
Alle Nachbarn sind im gleichen Zeitalter?! Na toll...wie langweilig!
Ich vermisse das ganz alte System, wo nach Anmeldedatum sortiert wurde...
 

DeletedUser30161

Guest
Alle Nachbarn sind im gleichen Zeitalter?! Na toll...wie langweilig!
Ich vermisse das ganz alte System, wo nach Anmeldedatum sortiert wurde...

Klar doch....
Mir würden alle Spieler leid tun, die zufällig zu Beginn eines Events neu starten und in einer Nachbarschaft landen, die mehrheitlich aus reinen Event-Spielern besteht, die diese Welt gleichzeitig ebenfalls als Nebenwelt starten und keine Ambitionen haben irgendwie weiter zu kommen und ihre aktivität nach dem Event bis zum nächsten komplett einstellen. Das würde den Spielspass überhaupt nicht bremsen...
Oder die Schleifenspieler, bleiben über Wochen und Monate im FMA, HMA usw. stehen, während einzelne Nachbarn in der Moderne angekommen sind. Diese Konstellation birgt natürlich ebenfalls keine Gefahr für irgendwelchen Unmut.
Oh, ganz vergessen, die unbeliebten Diaspieler, die in einer Nachbarschaft vorne wegziehen und sich dann in jedem Zeitalter die Türme sichern und die Nachbarn regelmässig besuchen. Da ist man als Nicht-Dia-Spieler sicherlich sehr zufrieden und fühlt sich privilegiert behandelt.

Dass keines der Nachbarschaftssysteme als perfekt bezeichnet werden kann, da stimmt wohl jeder zu, aber bitte, das Anmeldedatum-Kriterium als Grundlage für die Nachbarschaft möcht ich als Spieler der seit Jahren dabei ist sicherlich nicht zurück...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser33490

Guest
Vielen Dank liebes Forge Team. Ich empfinde diese Änderung als einen massiven Eingriff in ein Strategiespiel und dies ist für mich ein "no go". Ich habe über Wochen sehr viel Zeit investiert, um mir meine Freunde asuzusuchen und einen mix aus der Zukunft, aktuellem ZA und jüngerem ZA zu ertsellen. Jetzt hauen alle aus der Zukunft ab, da sie Ihre alten Nachbarn als Feunde aufnehmen möchten. Mit anderen Worten viel Zeit investiert für nichts. DANKE Spielmacher! So verliert man die Lust weiter zu machen. Einen schönen Tag noch
 

DeletedUser19024

Guest
gute Idee:
vorher schon die Freundesliste ändern

ich werd gleich mal alle aus der aktischen Zukunft rauswerfen weil sie dann ab Montag dann ja Nachbarn sind

dann hab ich auch gleichzeitig Platz um alle jetztigen Nachbarn als Freunde einzuladen die noch nicht die arktische Zukunft erreicht haben

Jetzt hauen alle aus der Zukunft ab, da sie Ihre alten Nachbarn als Feunde aufnehmen möchten.
und am Montag werfen sie die alten Nachbarn wieder raus aus der Freundesliste weil sie doch in der gleichen Nachbarschaft geblieben sind
 
Ich kann Reacher nur *zustimm*. Ich glaube da sitzen Kopfe & machen sich Gedanken wenn sie so eine Entscheidungen treffen. Der Balance zu finden zwischen 1000er + aktiv User mit Ihre respektive Wünsche, Vorlieben usw. wird nicht leichtfällig gefallen sein. Ich kenne persönlich kein einzige Browserspiel wo die Updates nicht für Reibung sorgen.

Durchaus habe ich Verständnis den ich zocke solche Games einige Jahren. Text das gleiche, User andere. Wenn klagen den Vorschläge liefern, das Team & Inno haben den mehr Zeit für die Anregungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser33976

Guest
Ich frag mich warum es überhaupt so schwer ist eine gute Nachbarschaft zusammenzustellen

Man nimmt einfach die Ranglistenpunkte ohne Kampf- und Güterspendenpunkte(also quasi nur Stadtstärke)

Und um ne Zeitalterdifferenz reinzubekommen nimmt man dann grob punktgleiche Spieler aus drei aufeinanderfolgenden Zeitaltern, aber das drittel mit den meisten Punkten nimmt man aus dem niedrigen Zeitalter und das drittel mit den wenigsten Punkten aus dem hohen Zeitalter, den Rest aus dem Mittleren Zeitalter.

Fertig

Oder hab ich da nen Denkfehler drin?
 

DeletedUser

Guest
Man nimmt einfach die Ranglistenpunkte ohne Kampf- und Güterspendenpunkte(also quasi nur Stadtstärke)
wenn ich gvg-bedingt umbaue, soll ich also in einer anderen nachbarschaft landen? hmm, nee.
außerdem musst du noch bedenken, dass premiumgebäude doppelt so viele punkte wie normale gebäude des zeitalters bringen.
 

DeletedUser19024

Guest
Ich frag mich warum es überhaupt so schwer ist eine gute Nachbarschaft zusammenzustellen

Man nimmt einfach die Ranglistenpunkte ohne Kampf- und Güterspendenpunkte(also quasi nur Stadtstärke)

Und um ne Zeitalterdifferenz reinzubekommen nimmt man dann grob punktgleiche Spieler aus drei aufeinanderfolgenden Zeitaltern, aber das drittel mit den meisten Punkten nimmt man aus dem niedrigen Zeitalter und das drittel mit den wenigsten Punkten aus dem hohen Zeitalter, den Rest aus dem Mittleren Zeitalter.

Fertig

Oder hab ich da nen Denkfehler drin?
ja

du trennst damit die Dia-Spieler von den normalen: ist das eigentlich beabsichtigt ?
Dia-Spieler: mehr Platz, Dia-Gebäude geben doppelt so viele Punkte

und du belohnst die faulen, schlechten Spieler die nur 1x täglich sich einloggen indem du sie alle in eine Nachbarschaft steckt wo alle zu faul sind anzugreifen
denn solche Spieler haben Gebäude so alt dass sie viel weniger Punkte haben als die Spieler die fleißig genug sind um sich Gebäude aus ihrem Zeitalter leisten zu können

wieso sollte das Zusammenlegungssystem solche Gelegenheitsspieler belohnen ?

also quasi nur Stadtstärke
eine Stadt hat keine Stärke
sie hat entweder aktuelle oder veraltete Gebäude

und sie ist entweder groß (Dia-Erweiterungen) oder klein
 
Interessante Frage KrachBummEnte. Gegen Frage, wieso soll diese Spiel "Nur" aufgebaut auf wir Top Zocker & die *leutz* kompensieren mit vorhanden Mitteln? Nicht jede kann 24/7 on sein? Ich glaube genügend User erlebt zu haben die in den Krankhaft abgehen.
Vielleicht hat Donald Trump eine Lösung für solche :cool:
 

DeletedUser33976

Guest
Natürlich gäbs da noch ein paar Feinheiten auszuarbeiten: z.B. über wieviel Punktunterschied sollte sich eine Nachbarschaft erstrecken (10/20/30% ?) damits Dia-Spieler nicht von Normalen trennt.

Aber die Ausarbeitung gehört hier glaub ich nicht hin... ich wollt einfach auch mal meinen Senf dazu abgeben und vielleicht ein paar Anregungen geben :)
 
Sorry weristjesus, hier haben wir es mit ein differenzierte Wahrnehmung. Feinheiten in Balance & eine Eingriff direkt in den "Spieler Rhythmus".
Daher finde ich diesem Thread gut & wo möglich sehr Produktiv. Nehmen wir einfach an, ich wäre eine von ihre Proggers, Comas.. was würdet ihr als Lösung vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir doch mal auf den Ausgangspunkt zurück: Es wird stur nach ZA / Stand im Forschungsbaum kombiniert ohne Rücksicht auf das individuelle Spielerverhalten. Zwangsläufig werden also professionelle Plünderer (häufig Dia-Spieler) mit Spielern zusammengesteckt, die bislang mehr oder weniger friedlich mit ihrer Nachbarschaft zusammengelebt haben. Letztere werden ab Montag denjenigen, die ihre Stadt fleißig mit Dias aufgerüstet haben, als Kanonenfutter dienen. Dank hochgradig ausgebauten DC / Basilius und einer Stadtmauer aus Signalfeuern ist auch das so häufig empfohlene "Racheplündern" kaum machbar. Denn selbst wenn es mal gelingen sollte durch so eine mächtige Verteidigungs-Phalanx durchzukommen: es gibt nix zu plündern. Wozu sollte jemand, der seinen Bedarf an Vorräten und Gütern aus der Nachbarschaft zusammenklaut, entsprechende Gebäude in seiner Stadt aufstellen?
 

DeletedUser32304

Guest
Also ich bin letztes Jahr in einer Nachbarschaft gelandet in der ich so übel geplündert wurde, dass ich keine Güter mehr zum weiterforschen zusammen bekommen habe. Ich habe daraufhin 2 Monate lang die Produktion komplett ausgesetzt und gewartet, bis die schlimmsten Plünderer weiter versetzt worden waren. Spaß hats keinen gemacht. Da ich ziemlich durch die ZA geprescht bin um das nicht wieder zu erleben und entsprechend kaum in LB investiert habe, gehe ich davon aus, dass sich das nun wiederholen wird. Und ich denke, ich werde das Spiel wohl an den Nagel hängen falls das nun jetzt zum Dauerzustand wird. Vielleicht reiß ich auch nur alle Produktionsgebäude ab und stell LBs und Militärgebäude auf, aber dann lassen sich auch die Events nicht mehr spielen und die Quests nicht mehr erfüllen, also was solls dann noch. Es soll Spaß machen, aber soweit, dass ich wegen ein paar Vollpfosten meinen Tagesablauf umstelle um nicht geplündert zu werden - gehts noch? Dann ists tatsächlich nicht das richtige Spiel für mich und ich werde mich nach was anderem umsehen wenn sie ihr Balancing nicht auf die Reihe bekommen. Schach zum Beispiel... :p
 

DeletedUser

Guest
Ich habe hier irgendwie schon länger das Gefühl das das Spiel weg vom kämpfen und mehr hin zum FP sammeln und LGs hochziehen geht. Also nun ein Wettkampf wer die höchsten LGs hat o_O
 
"Glaube" ist gut, "empirische Fakten" besser :)

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen, die Stärken und Schwächen eines System erkennt man erst in der Praxis! Heute/gestern schon Änderungen für eine wie auch immer dann aussehende, hypothetische NB zu machen, halte ich eindeutig für verfrüht!

FoE ist ein Langzeitstrategiespiel und keine(r) hier wird enorme Verluste/Gewinneinbrüche etc. erleiden, nur weil frau/man sich 1-3 Wochen, oder vielleicht auch nur ein paar Tage mal anschaut, wie sich das neue System entwickelt. Erst danach würde ich es als sinnvoll empfinden, zum einen Änderungen in seiner FL, und zwar basierend auf Fakten vorzunehmen und zum anderen konstruktive Kritik zu äußern.

Ich finde, eine Änderung war dringend notwendig! Da das alte System durch seine Willkürlichkeit doch oft sehr unausgewogen war. Gleiches ZA bzw. FP-Forschungsbaum ist zumindest einmal ein guter Ansatz, vielleicht stellt sich aber im Laufe der Zeit heraus das gleiches ZA +/- 1 ZA unter Umständen (z.B. Handel) auch seine Vorteile hätte. Oder man macht einfach nur zur Abwechslung zB alle 4 Monate eine NB die wirklich nur aus dem Zufallsgenerator stammt, ohne einschränkende Kriterien überhaupt.

Den Verlust der alten NB dürfte wirkliche Langzeitspieler unter Umständen härter treffen! Ich spiele jetzt seit über einem Jahr, mittlerweile in 6 Welten und obwohl ich die NB so gut wie möglich in Abhängigkeit von der Welt zwischen täglich und 1-2 wöchentlich mopple, haben sich noch keine großartigen Beziehungen entwickelt. Da wo es gepasst hat, sind wir schon längst befreundet, schließlich bestand ja nach zwei Wochen immer das Risiko, dass sich die NB ändert und ich wäre allein schon deshalb nie eine langfristige Tauschpartnerschaft ohne FL-Platz eingeganen. Aktuell habe ich genau 1 Fall, wo es uns beiden leid tut, dass wir keine FA mehr schicken können, aber ich denke, wir werden es überleben. :)

Jedenfalls hoffe ich, dass es nun wieder mehr Spaß macht, sich um die Stadtverteidigung zu kümmern. Bei 2 ZA drüber macht es nämlich keinen mehr, auch wenn ich da gerade erst letzte Woche durch eine Def-Umstellung dem Angreifer wenigstens etwas mehr Verluste beibringen konnte! :p Bei 1 ZA drüber hatte ich den einen oder anderen Mitspieler (waren keine Damen dabei ;)) durch die Umstellung der Def auch schon in die Flucht geschlagen, da er zwar durchgekommen, ihm aber die Verluste wohl zu hoch gewesen wären.
Ach ja, Plünderungen sind mir egal, denn eigentlich bin ich recht gut im Timing und wenn ich einmal zu spät komme, fällt das für mich unter Würfelpech, wie bei Mensch-Ägere-Dich-Nicht auch! ;)

Auch im Grundsatz finde ich es besser, wenn Spieler zu mehr Aktivität animiert werden, mit Ausnahme des schon in der BZ seine Kampf-LG-auf-Stufe-1000-hochgezüchtet-habenden Spielers, werden viele nun nicht mehr einfach mal mit Auto-Kampf durch die NB pflügen können und vielleicht entwickelt sich hier wirklich vielleicht ein interessantes, strategisches Hin und Her (Stichwort: Schach) zwischen Angreifer und Verteidiger.

Fazit: Ich bin schon mal gespannt wie es sich entwickelt und zwar positiv, denn bisher haben die Updates der letzten Monate meinen Spielspaß deutlich erhöht! Allein die aktuelle Änderungen beim Spenden in die LG ist einfach super! :):):)
 

DeletedUser25327

Guest
......Auch im Grundsatz finde ich es besser, wenn Spieler zu mehr Aktivität animiert werden, mit Ausnahme des schon in der BZ seine Kampf-LG-auf-Stufe-1000-hochgezüchtet-habenden Spielers, werden viele nun nicht mehr einfach mal mit Auto-Kampf durch die NB pflügen können und vielleicht entwickelt sich hier wirklich vielleicht ein interessantes, strategisches Hin und Her (Stichwort: Schach) zwischen Angreifer und Verteidiger.

Das wäre wirklich mal spannend und so sollte ein Strategiespiel (eigentlich) auch sein. Aber ich bezweifele es hier. Ich weiß nicht, welches Zeitalter du bist, aber z. B. GGW: 1x Flugabwehrpanzer und Rest Agenten pflügst du im Autokampf bequem durch so ziemliche jede Stadt. Es sei denn, da hat jemand wirklich seine Def-LBs weit hochgezogen und genügend Leuchtfeuer aufgestellt. So lange solche überlegenen Truppen im Spiel implementiert sind und man selbst im gleichen Zeitalter keine entsprechenden Gegentruppen zur Verfügung hat (zusammen mit der wirklich dämlichen KI-Balance), ergibt das alles für mich wenig bis gar keinen Sinn.....
 
Ein bisschen kenne ich mich nur mit den Einheiten bis IZA aus, danach habe ich deutlich weniger Erfahrung, weiß allerdings, dass sich die Boni der Einheiten, die sie gegen andere Einheiten haben dann bald ändern.

Ich habe im Wesentlichen eine KOLO-Def, mit 2 IZA-Einheiten und 1 Agenten (+ 145% :D). Der eine Nachbar greift mit 1 Panzer (JHW) + 7 Agenten und + 39% an und bei seinem letzten Angriff sind, nachdem ich die Def umgestellt hatte 3 seiner Agenten drauf gegangen und der Panzer sowie ein weiterer Agent hatten nur noch 2-3 Striche.
Eine Zeit davor hatte mich einer mit IZA-Einheiten angegriffen und der hat dann manchmal die Flucht ergriffen, weil ihm seine Verluste zu hoch waren, wobei ich halt meine Def fast täglich umgestellt hatte. Dann ist er in die JHW gewechselt und vorbei war der Spaß und mein strategisches Tüfteln leider sinnlos, weil er einfach hoffnungslos überlegen war, allerdings betrug mein Def-Bonus damals auch nur ungefähr +90%.

Also, mit leicht durchkommen ist da nix bei mir, erst recht nicht, wenn ich nur mit KOLO-Einheiten angegriffen werden sollte. :p:D Ich hoffe aber auch auf stärkere Gegner weil mir das Def-Tüfteln eben auch Spaß macht. :)

Natürlich bleibt abzuwarten, wie es sich entwickelt, aber durch das neue NB-System könnte es sich tatsächlich wieder vemehrt auszahlen in die Stadtverteidigung zu investieren und auch die Basilius könnte dadurch wieder aufgewertet werden, denn es dauert bis man 25 (= Platz der Basilius) Leuchtfeuer hat und Stufe 10 kann man doch recht schnell erreichen.
 
lasst uns doch erst mal schauen wer welche Nachbarn bekommt
die Hoffnung stirbt bekanntlich als letzte: hoffen wir also, dass es nicht allzu schlimm wird
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben