Meine Erlebnisse in Forge of Empires (für alle!)

Das ließe sich alles bereinigen mit ZA gebundenen Lgs. Und wenns nicht ganz so drastisch sein soll, LG benötigen Spezial Ressorcen aus dem ZA. Und zwar ruhig ne große Menge.
Anreize schaffen ist nicht das Problem :D

Man hätte einfach den Handel begrenzen können, dass man nur die Güter der eigenen oder der niedrigeren ZAs tauschen kann. Möchte man auf der KdK weiter, geht es dann ausschließlich per Kampf. Schon vor dem ZA-Wechsel ausreichend Güter des neuen ZA ansammeln um direkt alle Forschungen abzuschließen wäre nicht möglich. LGs höherer ZAs stellen würde an den höheren Gütern scheitern, die man dann auch nicht per Handel bekommen kann. Wäre gar nicht so kompliziert gewesen.

Endgame ist für mich (unter anderem) immer zwingend mit dem letzten ZA verbunden.

Hmm… klingt nicht falsch, ja. Ich bin aus strategischen Gründen noch im SAAB. Jetzt nur Venus noch zu machen um es gemacht zu haben ist aber ja auch kein wirklicher Anreiz. Aber ebenso wie mir die paar mehr Ranglistenpunkte egal sind, ist mir auch egal dann eben kein „Endgamer“ zu sein ;)

Muss die Burg eigentlich auf 15 sein, damit man Endgamer ist? Schon, oder? ;)
 
Man hätte einfach den Handel begrenzen können, dass man nur die Güter der eigenen oder der niedrigeren ZAs tauschen kann. Möchte man auf der KdK weiter, geht es dann ausschließlich per Kampf. Schon vor dem ZA-Wechsel ausreichend Güter des neuen ZA ansammeln um direkt alle Forschungen abzuschließen wäre nicht möglich. LGs höherer ZAs stellen würde an den höheren Gütern scheitern, die man dann auch nicht per Handel bekommen kann. Wäre gar nicht so kompliziert gewesen.
Ganz so einfach ist es nicht, da die Güter auch mit Dias bezahlt werden können. Man müsste schon verhindern, dass man an BPs kommt. Oder am einfachsten einfach den Baubutton erst aktivieren wenn im entsprechenden ZA ist. Bei RoC haben sie das jetzt verhindert, dass man überhaupt BPs bekommen kann und das LG (oder WP) überhaupt nicht angezeigt bekommt. Das zeigt eigentlich, dass sie das hier selbst nicht so prickelnd finden.
 
Das ließe sich alles bereinigen mit ZA gebundenen Lgs. Und wenns nicht ganz so drastisch sein soll, LG benötigen Spezial Ressorcen aus dem ZA. Und zwar ruhig ne große Menge.
Anreize schaffen ist nicht das Problem :D

Um mich ins nächste ZA zu locken müsste das ZA gebundene LG erstmal lohnen. Die fliegende Insel hat mich nicht interessiert. Hätte sie es getan wäre ich möglicherweise auch unter denen gewesen die direkt zum Start auf die Venus sind um sie möglichst rasch mit selbst erschleiften Gütern zu stellen.

So lange es nix besseres gibt bekommt Inno mich nicht vorwärts, da bleib ich bockig :cool:
 
Ich finde ja, dass die Blaue Galaxie immer noch etwas unterschätzt wird.
Hat gestern wie gewohnt mehrmals zugeschlagen (Level 70) und dabei vor allem das hier verdoppelt:
- 25 Diamanten vom Leuchtturm -> 50 Dias
- 40 FP vom Piratenversteck -> 80 FP
Da merkt man, dass sich das Leveln gelohnt hat.
 
Ich finde ja, dass die Blaue Galaxie immer noch etwas unterschätzt wird.
Hat gestern wie gewohnt mehrmals zugeschlagen (Level 70) und dabei vor allem das hier verdoppelt:
- 25 Diamanten vom Leuchtturm -> 50 Dias
- 40 FP vom Piratenversteck -> 80 FP
Da merkt man, dass sich das Leveln gelohnt hat.

Unterschätzt vielleicht nicht, aber lohnt sich nicht für jeden gleich, da man a) erstmal auch entsprechende Gebäude mit hoher Ausbeute benötigt und es leider b) nach dem Frachter das zweitanstrengendste LG ist, was die Ernte betrifft.

Ich bspw. drücke viel zu häufig gerne den 5-Dia-Ernte-Button, statt da parallel zur Ernte mit Rechner und Teilzahlungen ewig lange rumzuhampeln. Kommt drauf an, wie viel Zeit/Lust da gerade zur Ernte ist. So lasse ich da teilweise aber auch viele FPs liegen
 
Das dachte ich auch. Das mich die Ernte nerven würde. Aber letztlich nervt sie mich eigentlich nicht so - sondern macht halt schon Spaß. Für mich ist es in dem Zusammenhang hilfreich, wenn ich ne Spardose für meine Ernte (P1 in einem großen LB) habe und dort die FPs einfach abladen kann, ohne großartig nachzudenken.
Wer so gar keinen Bock hat, auf das einzeln einsammeln, der muss halt 2x 5 Dias investieren: erst die Galaxie-Gebäude und im Abstand von paar Stunden den Rest.
 
Zur Galaxie… immer wenn ich mal „manuell“ ernte wie bspw. heute, muss ich 1-2x die App zwischendurch schließen und neu starten. Ich sehe sonst Erntekisten, die ich einfach nicht einsammeln kann. Geerntet ist aber noch nicht. Habe ich neu gestartet, klappt es wieder und ich kann einsammeln.

Das habe ich schon etwas länger, weshalb ich zuletzt wieder fast ausschließlich per Button geerntet habe, wie mir dann wieder eingefallen ist. Einfach nervig. Hat das noch jemand? Ist es ein bekannter Fehler? Sollte ich eine Fehlermeldung eröffnen?
 
Zur Galaxie… immer wenn ich mal „manuell“ ernte wie bspw. heute, muss ich 1-2x die App zwischendurch schließen und neu starten. Ich sehe sonst Erntekisten, die ich einfach nicht einsammeln kann. Geerntet ist aber noch nicht. Habe ich neu gestar

Das passiert wenn man zu schnell klickt, so dass man über das Limit von 100 fp kommt aber der Server noch nicht geantwortet hat. Dann kann man entweder Glück haben und der Server nimmt auch das nächste Gebäude noch an, obwohl das Limit bereits erreicht war, oder (was öfter der Fall ist) es gilt für den Server als nicht geerntet (für den Client aber schon, weshalb es nicht mehr reagiert auf Klicks, der Client wartet noch auf die Antwort vom Server).
 
Das passiert wenn man zu schnell klickt, so dass man über das Limit von 100 fp kommt aber der Server noch nicht geantwortet hat. Dann kann man entweder Glück haben und der Server nimmt auch das nächste Gebäude noch an, obwohl das Limit bereits erreicht war, oder (was öfter der Fall ist) es gilt für den Server als nicht geerntet (für den Client aber schon, weshalb es nicht mehr reagiert auf Klicks, der Client wartet noch auf die Antwort vom Server).

Ja, klingt ja der richtigen Erklärung, ungefähr die Kisten sind es, die dann hängen bleiben. Ich bin mir aber sehr sicher, dass das nicht immer so war. Schon länger, früher aber nicht .

Seit wann kann man im Gildenpostfach keinen Chat mehr verstecken oder als Favorit markieren?Anhang 19284 ansehen

Das ist ein aktueller Fehler. Man kann auch gesperrte nicht entsperren.

 
Zur Galaxie… immer wenn ich mal „manuell“ ernte wie bspw. heute, muss ich 1-2x die App zwischendurch schließen und neu starten. Ich sehe sonst Erntekisten, die ich einfach nicht einsammeln kann. Geerntet ist aber noch nicht. Habe ich neu gestartet, klappt es wieder und ich kann einsammeln.

Das habe ich schon etwas länger, weshalb ich zuletzt wieder fast ausschließlich per Button geerntet habe, wie mir dann wieder eingefallen ist. Einfach nervig. Hat das noch jemand? Ist es ein bekannter Fehler? Sollte ich eine Fehlermeldung eröffnen?
Könnte das in etwas das hier sein?
 

Ja, das wird es sein. Vielen Dank, das hilft mir weiter. Dann ernte ich lieber „langsamer“, als zwischendurch den Neustart machen zu müssen.

Es ist vermutlich besser sich als Spieler an Fehler anzupassen, als auf die Behebung dieser zu warten ;)
Die Ursache kann ich nachvollziehen und das „Problem“ auch verstehen - aber Zustimmung, dass das trotzdem ein „Fehler“ ist, bekomme ich hoffentlich trotzdem ;)
 
Ich habe angefangen mir zur Abwechslung Rise of Cultures anzuschauen. Da ist viel weniger los und gefühlt sind erst 10% des Contents erzeugt. Für den Moment gar nicht schlecht ;)
Das habe ich nach ein paar Wochen wieder aufgegeben. Fand ich nur mühsam und nicht spassig.

Ich erkenne da wahnsinnig viele Parallelen und wenn man (Inno) es gut macht, hat das eigentlich echt Potenzial.

FoE hat eine komplizierte Mischung „zweier Welten“, mit Browser und App. Keine Ahnung, ob das überhaupt eine gute Idee war. Man sieht eher an vielen Stellen, dass das echt kompliziert zu sein scheint. Nicht nur bezüglich Performance-Problemen und Fehlern. Ich denke eher an die Set-Funktionalität des Mogulreichs, die Nutzung von GvG, unausgewogene Gildenranglisten bezüglich GG-Stärke, Vorteile durch den FoE Helper, …

An manchen Stellen könnte man meinen, es sind noch immer zwei verschiedene Spiele. Bis man mal das Forum abgeschafft hatte oder den Chat in die App gebracht oder bis es überhaupt mal die Gefechte gab, dass man als App-Spieler überhaupt mal irgendwo kämpfen konnte und Kampf-Boni Sinn gemacht haben. So spannend war/ist die GEX alleine nicht und als nur es GvG gab, brauchte man nur als Browser-Spieler kämpfen.

Die Gefechte waren da echt ein guter Weg das zu kombinieren. Kampf-Boni wurden für alle sinnvoll, die Belohnungen machen es auch für Browser-Spieler interessant und von der Stärke bringt man durch die enorme Inflation aller Ressourcen alle schneller auf die gleiche Stufe, dass man nicht zu stark merkt wer 1, 3, 5 oder 7 Jahre spielt. Man kann es schaffen aufzuholen oder nah dran zu kommen.

Rise of Culture wirkt mir manchmal wie ein “Neustart“. Weniger verschiedene Welten, noch nicht so verbastelt - und man könnte alles was es in FoE gibt nach und nach ergänzen. Events, einen Auto-Kampf, Gildengefechte, …

Gebäude lassen sich drehen, Straßen automatisch bauen, Ereignisse werden per Pfeil angezeigt, die Zeitalter sind noch kleinteiliger und bisher in der Vergangenheit. Die Städte passen vom Zeitalter zusammen und statt immer alles abzureißen und neu zu bauen, kann man die Gebäude auf die nächste Stufe ausbauen.

Die Grundstruktur steht: Es gibt FPs, Münzen/Vorräte und Güter mit einem Handel, es gibt LGs (Wunder), die Zeitalter, Siedlungen, ein von der Struktur identischer Forschungsbaum, … und als letztes kam neu die GEX hinzu (Schatzsuche) mit zunächst 20 Stationen.

Es fehlen noch unabhängige Einheiten, ein Auto-Kampf, ein vernünftiges Nachrichtensystem und eine Art Gilden-Gefecht. Kann ja noch werden ;)
 
FoE hat eine komplizierte Mischung „zweier Welten“, mit Browser und App

FoE ist ein Browsergame. Die App Version kam erst viel später und anfangs fehlten sehr viele Funktionen der Browser Version.

Aber über app erreicht man halt viel mehr Leute, allein aus finanziellen Gründen war es daher sehr sinnvoll das auch als App rauszubringen. Und ist ja immer noch das lukrativste Spiel von innogames. Klar ist es immer mit Problemen behaftet ein Spiel zu portieren dass eigentlich für eine andere Plattform programmiert wurde und es wäre ohne Frage deutlich weniger fehlerbehaftet wenn man es beim Browser belassen hätte. Aber damit wäre es vielen halt nicht möglich gewesen das Spiel zu spielen.

RoC ist von vornherein ein reines mobile game und wird sehr wahrscheinlich nie für den Browser kommen. Damit kann man vermutlich das Risiko von Fehlern minimieren.
 
Oben