Meine Erlebnisse in Forge of Empires (für alle!)

@Mr.Black181 Und weißt Du was das schlimmste ist? Eigentlich arbeitet man genau darauf hin, dass man irgendwann nicht mehr so viel zu tun hat. Und wenn man das dann erreicht hat wird es langweilig.

Hehe Ja, ist absolut korrekt. Man versucht da ja sogar irgendwie möglichst schnell hin zu kommen. Wie dumm :)
Man kann FoE nicht „durchspielen“ und nicht „fertig“ werden, es gibt kein Ende… irgendwie aber doch ;)
 
Zudem noch mit der Zeit kommt Erfahrung und man lernt aus Fehlern und rennt nicht mehr durch ZA etc.

Daher wird es was guter und Ressourcen angeht auch einfacher um so weiter man ist.

Man sucht sich Alternativen wie in der GEX weiter kommen, höhere Gegner in der PvP oder mehr ZM in der GG etc.

Also es gibt immer was zu machen
 
Wir hatten auch immer mal sehr kleine aufgenommen, das Spiel erklärt, geholfen groß zu werden. Spieler ohne Arche aus der EZ kann man sich heute kaum noch leisten, wer hat da schon ausreichend Güter in der Kasse

Das kann man aber sehr schön auch extern machen, wenn man Spass daran hat. Ich bin schon sehr lange in einer gildenübergreifenden Gruppe mit grossen, mittleren und kleinen Spielern (die mittleren waren da fast alle auch schon als Kleine drin), wo man quatscht, Tipps gibt, hilft. Macht Spass und ist neben der Gilde ein Punkt der mich motiviert noch weiter zu spielen.
 
Das kann man aber sehr schön auch extern machen, wenn man Spass daran hat. Ich bin schon sehr lange in einer gildenübergreifenden Gruppe mit grossen, mittleren und kleinen Spielern (die mittleren waren da fast alle auch schon als Kleine drin), wo man quatscht, Tipps gibt, hilft. Macht Spass und ist neben der Gilde ein Punkt der mich motiviert noch weiter zu spielen.

Das klingt tatsächlich gut, ja. Ich habe eine solche externe Gruppe nicht und hätte auch keine Idee, wie man die “mal eben“ aufbauen könnte. Muss sich wahrscheinlich entwickeln und braucht Zeit, oder? Weißt du noch, wie die von dir entstanden ist? Um auch mit FPs/Gütern helfen zu können, muss es ja aus der FL sein?

.. und doch würde ich vermutlich lieber jemandem aus der Gilde helfen, statt einfach „irgendwem“, nur um irgendwo zu helfen. Mir jetzt irgendwelche Hilfsbedürftigen suchen die bereit sind sich von mir helfen zu lassen klingt irgendwie komisch ;)

Ist das „Kleine müssen draußen bleiben“ auch bei anderen zuletzt schlimmer geworden? Ich bin als kleiner EZ-Spieler in meine jetzige Gilde und einige unserer aktuellen Top-Spieler sind nach mir gekommen, ebenfalls sehr früh im Spiel. Früher hatten wir immer Platz für 3-4 kleine. Viele wurden nichts, ein paar dafür sehr gut. Wir sind da noch sehr niedrig, mind. 1mio Punkte, Kolo und Arche/Obsi steht in der Beschreibung - bei vielen anderen Gilden sehe ich da höhere Kriterien, die mir früher so nie aufgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns einem zu langweilig ist: Einfach mal die Komfort-Zone verlassen. Raus aus der Top-Gilde mit 190+x Förderung und unendlich Schleifenkämpfen im GG.
neue Gilde gründen, Member aquierieren, Gildenkasse füllen etc. ….
also nur so als Anregung, wenn einem das Gefühl „immer von irgendetwas zu wenig zu haben” fehlt ;)
 
Weißt du noch, wie die von dir entstanden ist?

Derjenige, der die Gruppe mal gestartet hat, ist nicht mehr dabei. Ich bin da auch erst etwas später dazu gekommen.

So weit ich weiß hatte er zu mehreren kleinen Spielern aus seiner FL Kontakt und hat die kurzentschlossen zusammen in eine Gruppe gepackt gemeinsam mit den kleinsten Spielern seiner eigenen Gilde und einigen ihrer Großen. Das war zu dem Zeitpunkt die #1 Gilde des Servers, die nahmen auch damals schon keine kompletten Neulinge auf. Wir waren Partnergilde und wurden gefragt ob wir mitmachen wollen und haben da ebenfalls einige Grosse, die Lust dazu hatten, und unsere Kleinsten dazu genommen. Für unsere Kleinen war die Förderung durch die grossen Spieler der Partnergilde sehr hilfreich, wir selbst waren insgesamt weniger und hatten auch noch nicht so viele wirklich grosse Spieler.
Da wir eine GEx 64 Gilde waren haben wir auch keine kompletten Anfänger genommen. Für beide Gilden war das daher auch immer ein bisschen Nachwuchsförderung für Spieler, die vielleicht mal in die Gilden wechseln.

Dadurch, dass Leute Gilden gewechselt haben, wurde es immer bunter und es sind immer kommen immer mal Kleine nach die irgendwie mit jemandem aus der Gruppe in Kontakt gekommen sind. Ich verkaufe hin und wieder Güter und handel sehr viel, dadurch entstehen immer mal Kontakte zu kleineren.
@DonPromen4de ist seit einige Zeit auch dabei ;)

st das „Kleine müssen draußen bleiben“ auch bei anderen zuletzt schlimmer geworden? I

Ja, ist es. Wobei ich immer in die hard GEx Gilden war die keine kompletten Anfänger genommen haben sondern nur Spieler, für die GEx schaffen. Später auch nur noch Spieler die die GEx notfalls schnell schaffen, weswegen dann nur noch mit ausgebauter Arche genommen wurde.

Wir sind da noch sehr niedrig, mind. 1mio Punkte, Kolo und Arche/Obsi steht in der Beschreibung - bei vielen anderen Gilden sehe ich da höhere Kriterien, die mir früher so nie aufgefallen sind.

Vor 1 Jahr stand bei uns nur Arche 80 im Profil, wobei wir auch da schon nur noch ab Kolo genommen haben, weil die ZAs darunter leer waren und leer bleiben sollten. Inzwischen sind wir bei Arche 80, Obsi 80 oder der Bereitschaft es rasch dahin zu bringen und mindestens GGW.
 
Durch den Thread zur Frage bezüglich Wohnhäusern ist mir gerade irgendwie klar geworden, warum mir FoE vermutlich nur noch wenig Spaß macht. Ich wollte gerne ein Strategiespiel spielen - und die strategischen Aspekte werden nach und nach alle unbedeutender und weniger.

a) Irgendwann waren Wohnhäuser/Einwohner mal ein Thema. Das wird irgendwann komplett obsolet, habe >300k arbeitslose
b) In dem Zusammenhang musste man auch auf die Zufriedenheit achten, ist aber auch obsolset geworden, habe >300k zu viel.
c) Münzen und insb, Vorräte waren am Anfang knapp, auch obsolet und man vergleich höchstens noch wie viel „G“ man hat.
d) Es fehlte anfangs immer an Gütern, man bräuchte Güter der höheren ZAs für LGs. Schon lange kein Thema mehr.
e) In niedrigen ZAs an höhere Einheiten kommen? Gute Sache, braucht ne Strategie, man versucht‘s. Ist vorbei
f) Welches LG stellt man zuerst, welches levelt man zuerst? Ich habe alle die ich möchte, alle >=80, macht kaum noch einen Unterschied welches ich jetzt level.
g) Die GEX schafft man anfangs kaum komplett, dann halb kämpfend halb mit Verhandlung, man testet da sein Limit, versucht es komplett per Kampf zu schaffen. Ist irgendwann vorbei, man klickt es wöchentlich ab.
h) Medaillen sind anfangs ein Thema, sind immer knapp für Erweiterungen, man ist sparsam und macht die 64 GEX eher ungerne mal kurz am Stück. Ich habe aktuell 112mio Medaillen im Inventar.
i) Selbst BPs sind anfangs immer knapp, muss man sie sich suchen in Abhängigkeit davon, was man strategisch als nächstes bauen/leveln möchte. Die Arche könnte ich bspw. bis irgendwo >3.000 leveln.
j) Irgendwann baute man selbst an der Taverne mal rum, musste die Plätze, Tischdecke usw. freischalten, sich überlegen was man zuerst macht. Das endet früh.
k) Mit der Zeit verlieren selbst FPs nach und nach an Wert. Sie werden nie unwichtig, schmeißt aber trotzdem gefühlt damit um sich


Also alle Ressourcen im Spiel werden unnötig. Ist zwar irgendwie logisch, trotzdem schade. Die Spezialgüter waren da eigentlich ein guter Versuch. Hält aber ja auch nur kurz an und nimmt man auch schnell nur als unnötige Bremse wahr, statt das es eine tolle Strategie benötigt.

Was bleibt eigentlich? GG-Orga könnte man Strategie nennen, eine möglichst effiziente Platznutzung der Stadt und vielleicht wie man am besten/schnellsten/weitesten kämpft. Ansonsten verwaltet man fast ausschließlich was man hat, die besagte Routine… und a) bis k) und alles was ich vergessen habe ist weggefallen.

Ja, das Gildenleben hält auch mich - muss aber zugeben, selbst das hat mir früher glaube ich mehr Spaß gemacht. Die Spielstrategie war viel häufiger Thema im Gildenleben, nicht alles drehte sich nur um GG. Heute auch nicht, aber alles andere ist doch weniger geworden. Wir hatten auch immer mal sehr kleine aufgenommen, das Spiel erklärt, geholfen groß zu werden. Spieler ohne Arche aus der EZ kann man sich heute kaum noch leisten, wer hat da schon ausreichend Güter in der Kasse. Die Eintrittskriterien werden also überall hochgeschraubt. Geht man in eine kleinere Gilde, hat man weniger GG-Möglichkeiten, aber dann erst Recht „Stillstand“ in der Stadt. Der FP-Bedarf wird immer größer, um überhaupt mal ein LG eine Stufe leveln zu können - und viel mehr als LGs leveln bleibt sonst ja kaum übrig.
Aus genau diesen Gründen habe ich vor einiger Zeit eine neue Stadt gegründet, in der ich komplett ohne Eventgebäude, LGs, GEX, GG usw... spiele. Also nur das Grundspiel in seiner ursprünglichen Form. Ist total entspannt weil der ganze "Stress" der durch o.g. entsteht nicht vorhanden ist und man wundert sich wie anspruchsvoll das Spiel war bzw. sein kann, wenn man nicht die ganze Stadt mit Eventgebäuden und LGs zugepflastert hat...

Dazu sucht man sich noch eine Gilde ohne besondere Pflichten und fertig ist der Lack. :)
 
Aus genau diesen Gründen habe ich vor einiger Zeit eine neue Stadt gegründet, in der ich komplett ohne Eventgebäude, LGs, GEX, GG usw... spiele. Also nur das Grundspiel in seiner ursprünglichen Form. Ist total entspannt weil der ganze "Stress" der durch o.g. entsteht nicht vorhanden ist und man wundert sich wie anspruchsvoll das Spiel war bzw. sein kann, wenn man nicht die ganze Stadt mit Eventgebäuden und LGs zugepflastert hat...

Dazu sucht man sich noch eine Gilde ohne besondere Pflichten und fertig ist der Lack. :)

Ja, auch so etwas ist eine gute Idee - nur spielt man dann ja doch irgendwiegrößtenteils alleine, nimmt man an den meisten Gildenaktivitäten nicht teil? Ich glaube mir würde zudem der Wettbewerb fehlen ;) Gehört ja irgendwie auch ein Stück dazu.

Es könnte eigentlich auch eine witzige Idee für Inno sein, mal 1-2 „Sonder-Welten“ für so etwas oder ähnliches zu starten, bspw. mit “Morgen“ als höchstes ZA (keine Arche, Burg, Frachter, TA, AO, Galaxie, Kraken, .. ). Da das mit Updates eventuell schwierig wird, vielleicht dann einfach ohne Events und Weiterentwickungen. Aber keine Ahnung, ob das viel Anklang finden würde - zumindest wäre mein Problem mit dem fehlenden Wettbewerb gelöst, ähnliche Voraussetzungen für alle
 

CeresMoon

Guest
Die letzten Meter im Spiel....

Ich habe mir noch ein neues Rathaus gegönnt und ein paar völlig unnütze (so kurz vor Schluss sind sie natürlich alle unnütz), aber schöne Gebäude gestellt: die Ballonanlage, das Atlantis-Museum, die Fliegende Insel und den Galataturm.

Ein Foto fürs Archiv:

Anhang 19178 ansehen


Meine letzte Gefechtssaison war ein Schachbrett, und ich habe einen neuen persönlichen Rekord erreicht und für euch eine Schnapszahl.

Anhang 19179 ansehen

In Wirklichkeit waren es am Ende noch sowas um die 200 Kämpfe mehr, aber so eine Schnapszahl lässt sich ja gut abpassen ;)

Und heute, letzter Tag, habe ich dann meine Kasse geleert und rund 2,3 Mio. Güter in die Gildenkasse gespendet.

Vor meiner Exit-Planung stand ich auf Ranglistenplatz 91, heute....

Anhang 19180 ansehen

Und jetzt hab ich fertig. In 2 Wochen ist das alles versunken.


Mein Fazit nach knapp 4 Jahren FoE...

Die Grafik ist überwiegend schön und war ein ganz wesentlicher Faktor, mit diesem Spiel überhaupt anzufangen. Die soziale Komponente, insbesondere das Miteinander in der Gilde, hat zunehmend Spaß gemacht. In den ersten etwa 2 Jahren war auch das Spiel an sich noch interessant: Das Spiel erst mal erkunden, eine Strategie finden, Perspektivewechsel mit Spielfortschritt, Anpassung der Strategie. Und da hatte ich auch noch schöne Spielziele wie z.B. die GEX komplett kämpfen zu können (manuell versteht sich), natürlich die Arche 80. Dann kam die Phase, in der sich mit Hilfe einer guten Förderung (das waren bei mir über weite Strecken noch 1,85, nun 1,9) die LG rasant schnell nach oben ziehen ließen. Und dann wurde eigentlich alles zur nur noch aufwändigen Routine. Die Gefechte haben dem Spiel eine neue Richtung gegeben (mehr, mehr, mehr Kampfboost), vom Zeitmanagement her eine absolute Katastrophe, wenn man auch sehr stark in die Koordination eingebunden ist. Das liegt natürlich auch an meiner Spielweise, ich mach ja immer alles gründlich.

Ich habe bei FoE die Kreativität vermisst. Und auch eine gewisse Kurzweiligkeit und auch tatsächlich schlicht Spaß. Alles wird recht schnell zur Routine, und die Routine ist dann recht stumpfsinnig. Ein Echtzeit-Spiel werde ich nicht mehr anfassen.

Zunächst mal ruft jetzt sowieso das ganz normale Leben... ich feiere heute Abend mit meinen Katzen eine Party auf der Couch :D

Euch allen wünsche ich weiterhin viel Freude am Spiel.


Weiß nicht, ob du das noch liest, aber ich wünsche dir alles Gute. Du warst definitiv eine der lesenswerteren Personen im Forum! :D
 

Capo.

Finsteres Genie
ich mag dich nicht :D oder viel mehr deine Galaxie...sag der mal, sie soll meiner ein Seminar geben, auch wenn meine noch schnuckelig klein ist....ich klicke eigentlich nur, damit geklickt wurde :D
ist halt ein derber Unterschied ob 6x 30% oder 15x 70%. Wäre meine BG wie deine auf 9 könnte ich täglich durchschnittlich "nur" 88 FP erwarten, auf Stufe 91 halt ~275. Hab ich in Cirgard dann auch gemerkt, wenn man an sich genug FP speiende Gebäude hat lohnt es sich allemal das Ding hochzuziehen.
Wie lohnenswert das für einem selbst ist kann man auch vorher ermitteln: https://www.zockit.tv/blaue-galaxie
 
Also nur das Grundspiel in seiner ursprünglichen Form.
Dazu sucht man sich noch eine Gilde ohne besondere Pflichten und fertig ist der Lack. :)
Das ist dann aber ein Widerspruch in sich. In der ursprünglichen Form gab es keine Gilden. Zudem gab es vieles nicht was du heute gar nicht ausblenden kannst. Und weiter als bis zum SMA dürftest du dann auch nicht forschen. Geht eigentlich gar nicht so zu spielen wie es ursprünglich war.
 

CeresMoon

Guest
ist halt ein derber Unterschied ob 6x 30% oder 15x 70%. Wäre meine BG wie deine auf 9 könnte ich täglich durchschnittlich "nur" 88 FP erwarten, auf Stufe 91 halt ~275. Hab ich in Cirgard dann auch gemerkt, wenn man an sich genug FP speiende Gebäude hat lohnt es sich allemal das Ding hochzuziehen.
Wie lohnenswert das für einem selbst ist kann man auch vorher ermitteln: https://www.zockit.tv/blaue-galaxie
Hey, ich bin klein...gib mir ein bissl Zeit und hoffe, dass meine Nerven standhalten....Inno und ihre bugs...die monatelangen *hust* Aber ich geb dir Recht, die BG, die kann durchaus lohnen groß zu werden ;D Ich merk's ja schon hier bei mir im Kleinen ^^
 
Mich nervt es zunehmend, dass quer durch alle Themen gleich "Geht nicht!" oder "Ist kaputt!" oder "Wurde was geändert!" oder "Sind alle gegen mich!" losgeplärrt wird, ohne sich in die Materie hineinzuarbeiten. Man möchte ein vielfältiges, kreatives Spiel mit hohem Motivations- und Spassfaktor, dass aber Bitteschön für einen selbst stets linear verlaufen soll.
 
Oben