Meine Erlebnisse in Forge of Empires (für alle!)

Ich erkenne da wahnsinnig viele Parallelen und wenn man (Inno) es gut macht, hat das eigentlich echt Potenzial.

FoE hat eine komplizierte Mischung „zweier Welten“, mit Browser und App. Keine Ahnung, ob das überhaupt eine gute Idee war. Man sieht eher an vielen Stellen, dass das echt kompliziert zu sein scheint. Nicht nur bezüglich Performance-Problemen und Fehlern. Ich denke eher an die Set-Funktionalität des Mogulreichs, die Nutzung von GvG, unausgewogene Gildenranglisten bezüglich GG-Stärke, Vorteile durch den FoE Helper, …

An manchen Stellen könnte man meinen, es sind noch immer zwei verschiedene Spiele. Bis man mal das Forum abgeschafft hatte oder den Chat in die App gebracht oder bis es überhaupt mal die Gefechte gab, dass man als App-Spieler überhaupt mal irgendwo kämpfen konnte und Kampf-Boni Sinn gemacht haben. So spannend war/ist die GEX alleine nicht und als nur es GvG gab, brauchte man nur als Browser-Spieler kämpfen.

Die Gefechte waren da echt ein guter Weg das zu kombinieren. Kampf-Boni wurden für alle sinnvoll, die Belohnungen machen es auch für Browser-Spieler interessant und von der Stärke bringt man durch die enorme Inflation aller Ressourcen alle schneller auf die gleiche Stufe, dass man nicht zu stark merkt wer 1, 3, 5 oder 7 Jahre spielt. Man kann es schaffen aufzuholen oder nah dran zu kommen.

Rise of Culture wirkt mir manchmal wie ein “Neustart“. Weniger verschiedene Welten, noch nicht so verbastelt - und man könnte alles was es in FoE gibt nach und nach ergänzen. Events, einen Auto-Kampf, Gildengefechte, …

Gebäude lassen sich drehen, Straßen automatisch bauen, Ereignisse werden per Pfeil angezeigt, die Zeitalter sind noch kleinteiliger und bisher in der Vergangenheit. Die Städte passen vom Zeitalter zusammen und statt immer alles abzureißen und neu zu bauen, kann man die Gebäude auf die nächste Stufe ausbauen.

Die Grundstruktur steht: Es gibt FPs, Münzen/Vorräte und Güter mit einem Handel, es gibt LGs (Wunder), die Zeitalter, Siedlungen, ein von der Struktur identischer Forschungsbaum, … und als letztes kam neu die GEX hinzu (Schatzsuche) mit zunächst 20 Stationen.

Es fehlen noch unabhängige Einheiten, ein Auto-Kampf, ein vernünftiges Nachrichtensystem und eine Art Gilden-Gefecht. Kann ja noch werden ;)

Wie Ashelia sagte, Browser war zuerst da und dann kam die App. Leider hat Inno es bis jetzt nicht geschafft (m.E. durch Vorsatz (also man wollte nicht)) das beide Varianten (App und PC) gleich spielbar sind. Da wollte man halt sparsam sein. Mit den nun bekannten Verrenkungen und Verästelungen... Wenn es gewollt gewesen wäre, hätte man es auch umsetzen können.
Stattdessen kommen dann wichtige Highlights wie der Event-Hub...

Was mich von RoC abhält ist diese Kindergartengrafik....
Und wenn dann noch Es fehlen noch unabhängige Einheiten, ein Auto-Kampf, ein vernünftiges Nachrichtensystem und eine Art Gilden-Gefecht. kommen, dann wird auch RoC wieder so kompliziert und fehleranfällig wie ein anderes, wichtiges Spiel von InnoGames.
 
Und wenn dann noch Es fehlen noch unabhängige Einheiten, ein Auto-Kampf, ein vernünftiges Nachrichtensystem und eine Art Gilden-Gefecht. kommen, dann wird auch RoC wieder so kompliziert und fehleranfällig wie ein anderes, wichtiges Spiel von InnoGames.

Ich glaube schon dass es weniger fehleranfällig als foe sein wird, einfach dadurch dass es ausschließlich für eine Plattform entwickelt wird. Wie du ja selbst sagst, auch heute wird eigentlich nahezu alles erst für den Browser entwickelt und dann für die App portiert. Was dann ständig zu solchen Problemen führt wie aktuell in der mogulsiedlung. Und auch die Performanceprobleme speziell in der app sind garantiert zumindest auch darauf zurückzuführen, dass das Spiel nicht für die App gemacht ist. Es scheint mir da oft dass man einfach nur die Konzepte vom Browser 1:1 in die App bringt ohne darüber nachzudenken, dass es für die App oft sinnvoller wäre es anders zu machen bzw welche Probleme das mit sich bringen könnte. Die Umgebungen (Android und Browser) sind halt sehr verschieden.
 
Hab keine 140, nur die Hälfte.

Ich habe wenn gerne die Tavernen von Freunden genutzt um Freunde einzuladen. Jemand der Tavernen besucht motiviert in der Regel auch. Man weiß zwar nicht wie oft und ob es nur eine Ausnahme für eine tägliche Herausforderung war, ist aber erstmal ein gutes Indiz und besser als nichts.

Ob von den 70 alle regelmäßig mal vorbei schauen oder inaktive dabei sind, kann man ja trotzdem auch mal prüfen.

Ebenso ist es manchmal interessant zu schauen, wer es aus der Gilde regelmäßig macht. Kann man zwar schlecht beeinflussen, aber alle paar Monate mal ein kurzer allgemeiner Hinweis bei schlechter Quote, spricht man niemanden direkt an, schadet ja vielleicht auch nicht.
 
Ich habe wenn gerne die Tavernen von Freunden genutzt um Freunde einzuladen. Jemand der Tavernen besucht motiviert in der Regel auch. Man weiß zwar nicht wie oft und ob es nur eine Ausnahme für eine tägliche Herausforderung war, ist aber erstmal ein gutes Indiz und besser als nichts.

Ob von den 70 alle regelmäßig mal vorbei schauen oder inaktive dabei sind, kann man ja trotzdem auch mal prüfen.

Ebenso ist es manchmal interessant zu schauen, wer es aus der Gilde regelmäßig macht. Kann man zwar schlecht beeinflussen, aber alle paar Monate mal ein kurzer allgemeiner Hinweis bei schlechter Quote, spricht man niemanden direkt an, schadet ja vielleicht auch nicht.
Gilde sind nur 15, grad mal die FL ausgemistet
 
Inklusiv aller Dia Erweiterungen?

Sry wollte schon viel eher antworten aber es fehlt an Zeit momentan. Um auf deine Frage zu antworten, ja inklusive aller Dia Erweiterungen.
im GvG fühle ich mich kein bisschen eingeschränkt. Geht ja ohnehin nur ums AZ und da komme ich mit den fürs GG aufgebauten Kampfboni locker auch mit Nagelsturm gegen Venus durch. Die Gegner haben ja maximal 75% Bonus im alten Feature GvG

Ich kann natürlich nicht sagen wie aktiv oder intensiv du GvG spielst. Man kommt natürlich mit Saab Truppen und sogar noch mit Mars Truppen durch das stimmt. Allerdings ist die Verlustrate höher und die Kampfgeschwindigkeit nimmt deutlich ab. Insbesondere wenn man gegen 8x Powerdrache oder 8x Energiekanonen kämpft, Ghostblaster z.B. können je nachdem auch eklig sein. Auch in der Defensive ist man mit Saab Truppen als VA schwächer wenn der Feind aller Wahrscheinlichkeit nach mit Venus angreift. Bei hoher Kampfintensität und viel Flächenbesitz im AZ wäre das ein schwerer Nachteil für die Gilde und den jeweiligen Kämpfer. Hinzu kommt noch das die Arktische Orangerie nicht wirkt.

Ich handel sehr viel extern, um intern im Handel und mit Gütern für ZA Sprünge, Forschung und LGs helfen zu können und um Güter für die Kasse zu erhandeln. In den meisten GvG ZAs haben wir keine Mitglieder mehr, da kommt daher nichts mehr über Gilden LGs in die Kasse, sondern nur noch über Spenden. Diese Güter intern zu erhandeln wäre Quatsch, dann könnte ja auch wer anders helfen bzw spenden.
Zum runter Tauschen ist es extrem hilfreich daß ich jetzt Astro auf Mars und Mars auf VZ in der Nachbarschaft gehandelt bekomme. Ab VZ ging das runter Handeln schon immer so halbwegs.

Für derlei haben wir einen Gildenhändler eingeführt. So können die meisten ihre ohnehin massenweise vorhandenen Venus Güter z.B. in Güter der niedrigeren ZAs umwandeln wenn notwendig.

Die meisten sagen sie kommen nicht so weit in der Zermürbung auf der Venus wie im Astro bzw dass sie erstmal ihren Kamofbonus deutlich weiter ausbauen mussten um wieder so weit zum kommen wie zuvor.
ich finde Astro übrigens angenehmer zum Kämpfen als Mars

Der für mich große Vorteil im Mars war das ich alles nur mit Wächtern machen konnte. Ich finde es ist wesentlich einfacher wenn man sich auf einen Typ Truppen fokussieren kann und nicht ständig z.B Agenten mitproduzieren muss.
 
1632319357458.png

hach man muss die BG einfach lieben :) Das Haus des Wolfes ist da irgendwie durch einen Fehlklick neben den Shintotempel reingerutscht, ansonsten hätt es vielleicht noch eine Villa gegeben ^^
 
Oben