Diskussion Kulturelle Siedlungen: Feudales Japan

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum

DeletedUser33883

Guest
Wie kann man die japanische Startsiedlung resetten? Ich hatte gestern (vor mehr als 24h) die Startsiedlung abgebrochen. Wenn ich eine neue starten will bekomme ich exakt diegleiche mega ungünstige Anordnung von Steinen. Was mich nervt ist, dass ich keine 2 Sojabohnenfelder am Anfang setzen kann. Klappt der Reset erst ab einer bestimmten Queste oder muß man durch diese Unwegbarkeit durch?

Habe bislang 5 Durchgänge gespielt, die alle in der schnellsten Zeitvorgabe erledigt werden konnten und sehe nun zum ersten Mal "schwarz" bei der Steinverteilung.
 

DeletedUser

Guest
Du mußt das mit der Anordnung fertigspielen. Und es stirbt keiner davon, wenn er mal nicht gleich 2 Sojafelder hinstellen kann. Das ging bei mir in weniger als der Hälfte der bisherigen Siedlungen. Da lagen fast immer Steine blöd herum. Ich habe es trotzdem in der besten Zeit geschafft.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
oder muß man durch diese Unwegbarkeit durch?
Jupp, so ist es...

Beim Siedlung Neustarten bleibt alles gleich (Karte, Güter für Fortschritte) - da bringt es auch nix, mal die Wikinger zwischendurch zu starten. Nur korrektes Beenden der Siedlung über die Questreihe bringt eine neue Karte. Das einzige was sich ändern könnte ist dein Glück mit dem x4 Bonus.

Hatte ich auch schonmal, dass ich nur ein SojaFeld setzen konnte - ging trotzdem...
 
Wenn du beim 6. Durchgang bis schaffst du das locker mit einem Sojafeld zu Beginn. Ich habe eben auch eine neue Siedlung gestartet. Einen Doppelstein und einen Einzelstein und die liegen beide nicht am Rand. Und trotzdem passen noch 2 Sojafelder hin. Meistens muss man nur etwas hin und herschieben. Es gibt aber natürlich Konstellationen bei denen man tatsächlich nur eins stellen kann.
 

DeletedUser43817

Guest
Könnte es sein, dass man ab Siedlung 12 extrem viel weniger Zeit hat?
bin genauso aktiv wie sonst...
normal ca 2 Tage früher fertig
jetzt habe ich nur noch 3 T und 18std zeit und soll noch 574 Güter herstellen? lol? ich hab doch grad erst angefangen quasi :-D
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Könnte es sein, dass man ab Siedlung 12 extrem viel weniger Zeit hat?
bin genauso aktiv wie sonst...
normal ca 2 Tage früher fertig
jetzt habe ich nur noch 3 T und 18std zeit und soll noch 574 Güter herstellen? lol? ich hab doch grad erst angefangen quasi :-D
Jain... Die Zeit wird von Runde zu Runde linear weniger. Der x4 Bonus nimmt zwar auch linear zu, der Anstieg ist aber geringer, so dass die 13. Runde effektiv 20% schwerer ist als die erste.

Dazu kommen dann noch Effekte wie Glücks- und Pechstränen, die die Wahrnehmung des tatsächlichen Schwierigkeitsgrads verschleiern.
 

DeletedUser43817

Guest
@Georgiana danke für den link
@beelze...das ist mir soweit schon klar ;)

ich habe ja durch die Wikis und die Japaner jetzt schon einige Runden gespielt.
Habe diese Nachricht jetzt mal an den Support geschickt...bin gespannt:

Liebes Support Team,
ich weiß nicht was ihr alles kontrollieren könnt...falls es eine Möglichkeit gibt:
Ich spiele seit jeher alle Siedlungen sehr aktiv. Und bin meist 1-2 Tage früher fertig.
Für Siedlung 12 bei den Japanern bekommt man an Zeit:
8 Tage, 1 Stunden, 50 Minuten, 40 Sekunden

Heute schaue ich hin und habe angeblich nur noch 3 Tage und 8Std Zeit.
Das kann nicht sein. Ich weiß es nicht genau, aber es ist mit Sicherheit keine 5 Tage her als ich diese Siedlung begann. (Ein Tag früher als meine Frau)
Rechnerisch werde ich es so auch überhaupt nicht schaffen in der ersten Stufe die Siedlung zu beenden.
Nach so vielen Wikinger und Japaner Siedlungen bin ich mir zu 100% sicher, dass hier etwas vom System her nicht stimmt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Heute schaue ich hin und habe angeblich nur noch 3 Tage und 8Std Zeit.
Das kann nicht sein. Ich weiß es nicht genau, aber es ist mit Sicherheit keine 5 Tage her als ich diese Siedlung begann.

So gehts mir gefühlt jede Siedlung. ^^
Aber am Ende hab ich es doch immer irgendwie auf Gold geschafft. Und wenn mal doch nicht, ist auch nicht so schlimm.
Bei den Japanern brauchst du entweder,

- 10 von 13 Runden Gold + Rest egal , oder
- 8 mal Gold und 5 mal Silber

für 2 komplette Dojos.
 
8 Tage, 1 Stunden, 50 Minuten, 40 Sekunden

Heute schaue ich hin und habe angeblich nur noch 3 Tage und 8Std Zeit.

Also ich denke die Zeit läuft hier für alle gleich. Aber wenn man am anfang keine 4fach ernte vom soja bekommt (und man wie ich zb zuerst versucht den händler zu bekommen und vorher keine erweiterung mit soja kaufen möchte) dann dauert es eben fast 2 tage bis man die erste erweiterung bekommt.

Diese 2 tage holt man in späteren runden sehr schwer wieder auf weil wie @Beelzebob666 schon geschrieben hat die Zeit schneller abnimmt als die chance auf den Bonus zunimmt. Wirklich losgeht es ja erst mit dem händler und den ersten erweiterungen. Diese Runde hatte ich dann wenigstens das glück mir gleich 4 erweiterungen zu kaufen. So könnte es sich sogar noch ausgehen für gold. Aber da ich bereits 2 dojos auf stufe 5 habe ist es mir nicht ganz so wichtig. ein drittes wäre zwar auch nett, aber dann müsste ich noch 2 extra runden drehen. Und die werden einfach immer schwieriger.
 
@MrMattn Dass das bei einem Spieler passiert halte ich für ausgeschlossen. Und wäre es bei mehreren Spielern wäre das sicherlich schon aufgefallen. Du bist bei der 12. Siedlung einen Tag anders als deine Frau. Das halte ich jetzt auch nicht für ungewöhnlich. Läuft nicht bei allen gleich. Bei den Japanern ist der Unterschied aber noch deutlicher als bei den Wikingern. Wenn du gleich zu Beginn den 4X-Bonus bekommst kannst du sofort den Händler freischalten. Wenn der auch noch Instrumente gibt und da eventuell nochmal den 4x-Bonus dann läuft der Durchgang wie von selbst. Wenn du das alles zu Beginn nicht bekommst dann brauchst du deutlich länger. Von einem Durchgang auf den anderen zu schließen funktioniert hier also nicht wirklich.
 

DeletedUser30053

Guest
ist das tatsächlich so? Würde mich wundern... und wäre vermutlich ein Bug, wenn du es so beobachtet hast...
Der Bonus wird bis 25% ansteigen wie bei den Wickinger und das wars !?
-> mir war der nie so wichtig - habe auch nie mit ihm gerechnet - ich will mich nicht über Zufall ärgern ;)

..ich bin jetzt an der 15. Runde dran, weil mir es das 3. Dojo wert ist :)
..und bin bei 22.5% Chance auf x4

Ist das mehr als in der 13. Runde ?


Fakt ist - die letzten Runden sind schwieriger in Gold abzuschliessen als zu Beginn - somit kann ich nicht widersprechen :)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
..und bin bei 22.5% Chance auf x4

Ist das mehr als in der 13. Runde ?
Das ist der Wert der 14. (und vermutlich jeder weiteren) Runde
Der Bonus wird bis 25% ansteigen wie bei den Wickinger und das wars !?
22,5% sollte das Maximum sein bei den Japanern

-> mir war der nie so wichtig - habe auch nie mit ihm gerechnet - ich will mich nicht über Zufall ärgern ;)
Ich habe mich immer daran orientiert, damit ich weiß ab wann ich meine Münzproduktion komplett auf Güter umstellen kann, ohne all zu große Gefahr zu laufen, nicht genug zu haben oder viel zu viele zu produzieren...
 

DeletedUser30053

Guest
Das ist der Wert der 14. (und vermutlich jeder weiteren) Runde

22,5% sollte das Maximum sein bei den Japanern
..das würde meinen Wert in der 15. Runde bestätigen :)

Auch gut - Hauptsache er kommt zwischen durch ;)

Der Fluch ist ja, dass ich wegen einem einzigen Fragment die Wickis nochmal machen muss :(
..in der letzten Runde kurz vor Erreichen eingepennt und ein verfluchtes Fragment für den 2. Runenstein fehlt :(

Japaner könnte man durchaus weiter spielen - aber ich denke 3 Dojo reichen - die Eventflut nimmt ja nicht ab und etwas Platz sollte man frei haben ;)

Ich habe mich immer daran orientiert, damit ich weiß ab wann ich meine Münzproduktion komplett auf Güter umstellen kann, ohne all zu große Gefahr zu laufen, nicht genug zu haben oder viel zu viele zu produzieren...
Da nahm ich jeweils nur Bezug auf die restliche Gesamtmenge der jeweiligen Güter.

Zu Beginn hatte ich immer zu viele Münzen am Ende - unterdessen geht es gut auf..

Ich befürchte bei der nächsten Runde Wickinger werde ich übelst auf die Schnautze fallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben