Kritik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Das Spiel ist nett anzusehen und bis zum Mittelalter auch noch einigermassen spielbar. Danach ist es de facto ohne reales Geld nicht mehr spielbar. Weshalb ich nun auch aufgehört habe.

Die Ausrichtung darauf permanent Diamenten einsetzen zu müssen, um überhaupt auch nur annähernd vorne mitpsielen zu können, ist abstossend. Die Vorteile der Diamanten sind derart gross, dass ein Spiel ohne nicht denkbar ist. Zu Beginn des Mittelalters wird das Spiel dann ohne Diamanten gänzlich unspielbar, da die Mengen der benötigten Ressourcen nicht in annnährend annehmbarer Zeit zu beschaffen sind. :mad:

Die Balance zwischen den Gebäuden und den Einheiten ist noch sehr sehr schlecht. :mad:

Der Handel ist de facto unbrauchbar. :confused:

Dass man zwar Gebiete erobern, diese aber eigentlich gar nicht nutzen kann ist störend. :confused:

Da man nicht wirklich gegeneinander Spielen kann, ist es im Prinzip eine Art Sim City. :mad:

Der Civilisation Forschungsbaum ist wenig durchdacht, so dass die Forschungen und deren Reihenfolge wenig Sinn machen.:confused:

Alles in allem kann die schöne Verpackung des Spiels nicht über die mangelhafte Spielidee hinwegtäuschen. Wobei Spielidee ist wahrscheinlich übertrieben, da alle Ideen kopiert wurden.

Dennoch, wird der Versucht permanent Diamanten zu verkaufen eingeschränkt und die Spielbalance verbessert, kann das Spiel ein angenehmer Zeitvertreib werden. Im Moment ist es dies aber noch nicht. :cool:
 

DeletedUser2091

Guest
Kritik ist Kritik , doch was RoyalTramp und Joe hier abziehen ist Weitdarüberhinaus. Ein wenig mehr Sachlichkeit und weniger Emotionen bitte , es ist immer noch nur ein Spiel.

Oha...ein Dia-Spieler also...denn wie sonst könntest du das Amphitheater bauen? Dann habe ich mit meiner Einschätzung deiner Person nicht ganz falsch gelegen, als ich dir eine private Mitteilung zukommen haben lasse. Dann verstehe ich auch, warum du das System hier so selbstaufopferungsvoll verteidigst. Denn das würde ich dann an deiner Stelle (ehrlich) auch machen.

Du brauchst übrigens meine Posts nicht zu ignorieren, denn in diesem Fall brauche ich auch nicht mehr mit dir zu diskutieren, da berechtigte Kritik an dem Spiel von dir eh abgeblockt wird, um deinen Status Quo zu behalten, denn dir fehlt jeglich Empathie für die Non-Dia-Spieler. In diesem Sinne, viel Spaß beim Austesten der Premium-Feature.

Aber sei dir gewiss: Du verbockst ALLEN Spielern das Spiel, denn solange es Leute wie dich gibt, die für das Testen sogar noch bezahlen, wird sich "I" nicht gemüßigt sehen, dass Spiel in einer fertigen Version und in einem zeitlich überschaubaren Rahmen auf den Markt zu werfen. Denn wie lange dürfen wir darauf warten, dass du alle Premium-Features im späten Mittelalter ebenfalls ausgetestet hast? 6 Monate? 9? Vielleicht 1 Jahr? Wäre es nicht besser, alle hätten Zugriff auf diese Feature, damit das Game vielleicht schon in 3 Monaten auf dem Markt launchen könnte? Aber, aber...das wirst leider nicht verstehen, was ich hiermit sagen möchte..., "denn das Funkeln der Diamanten blendet deine Augen." *sorry für dieses Offtopic*

P.S.: Welche Turmidee? Das mehrere Türme überflüssig sind, ist keine "Idee", sondern eine Tatsache (!). Die Türme machen nichts, was ich nicht auch über die Nachbarschaftsleiste machen könnte.

Wir haben dein Argument verstanden.

Nein, du hast meine Kritik an einer BETA, die keine BETA ist, überhaupt nicht verstanden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Nein, du hast meine Kritik an einer BETA, die keine BETA ist, überhaupt nicht verstanden!

Ja, aber wo er Recht hat, hat er Recht. Normalerweise kenne ich es auch so, dass zu einer Beta alles beschleunigt und Payment ausgeschaltet wird.
(in diesem Falle sollten die Spieler die Forge-Punkte in den Mund geschoben bekommen)
Damit soll ja der Effekt erzielt werden, dass in einer möglichst kurzen Zeitspanne, möglichst viele Fehler, möglichst alle beseitigt werden.
Das ist von "I" insofern ein Schuss ins Knie, da die Perfektion, die dieses Spiel erreichen könnte durch das Payment erheblich geschwächt wird. Wie ein Beispiel von Royal deutlich werden lies:
"100Spieler, die dieses Theater testen können, stehen den 10.000 anderen Spielern gegenüber". (sinngemäß wiedergegeben)

Aber RoyalTramp,

hier musst du auch etwas einsicht zu den Betreibern zeigen. Server kosten Geld, Strom kostet Geld, das Spiel frisst den Proggers Zeit(evtl. der noch zu bezahlende Arbeitslohn, in manchen BG's gibts sogar nur ein ehrenamtlicher Progger und da läufts auch gut, aber dort leidet natürlich der Fortschritt des Spiels darunter)

Außerdem wäre es ebenso üblich, dass nach der Beta die ganzen Spielstände gelöscht werden. Wer aber würde hier mit der Fackeln vor der Tür stehen und das Forum mit Emotionen vollschütten. Jap, ihr habt es erfasst - Dia-User.
Aber das zeigt ja nur, dass diese Art eine Bata zu führen Kontraproduktiv ist.

Fassen wir nochmal zusammen was hier ersichtlich falsch läuft:
-Paymentfunktion, wodurch nicht alle Spieler zugriff auf alle Gebäude haben
-Zu langsame Spielgeschwindigkeit für ein Beta-Spiel um alle Fehler effizient/schnell auszuschalten
-Das Spiel kommt sehr spät auf den Markt(wobei zu bedenken ist, dass es schon auf dem Markt ist - s. Werbung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2091

Guest
hier musst du auch etwas einsicht zu den Betreibern zeigen. Server kosten Geld, Strom kostet Geld, das Spiel frisst den Proggers Zeit(evtl. der noch zu bezahlende Arbeitslohn, in manchen BG's gibts sogar nur ein ehrenamtlicher Progger und da läufts auch gut, aber dort leidet natürlich der Fortschritt des Spiels darunter)

Das ist es, was nunmal ein Unternehmen zu einer Investition macht. Zumal "I" durch seine anderen Spiele, mit Sicherheit keine großen finanziellen Probleme haben dürfte, sich eigene Server gleich im Dutzend zu kaufen.

Außerdem wäre es ebenso üblich, dass nach der Beta die ganzen Spielstände gelöscht werden. Wer würde hier mit der Fackel vor der Tür stehen und das Forum mit Emotionen vollschütten. Jap, ihr habt es erfasst - Dia-User.

*DANG!* Natürlich gehen dann die Dia-Spieler auf die Barrikaden, wenn plötzlich alle Spielstände wieder auf Null gestellt würden. Genau das ist ja das Perverse an dem System, wie "I" seine Politik betreibt: Die Firma macht sich die Situation selbst völlig unmöglich! Es gibt kein zurück mehr. Denn der Effekt ist folgender: Die Spielstände bleiben bestehen, die Dia-Spieler sind mit wesentlichen Vorteilen in das Game startet, welche durch einen normalen Non-Dia-Spieler kaum oder nur unter "unmenschlichsten" Opferungen des RL aufgeholt werden können, die Non-Dia-Player sind entsprechend megafrustriert, wenden sich vom Spiel ab, der Firma gehen potentiell zahlende Kunden von der Stange und am Ende muss das Spiel eingestellt werden, weil es sich "überraschenderweise" nicht rentiert hat...weil es zu wenige zahlende Kunden gibt.

Exakt die gleiche Schose, wie sie "I" auch bei "7L" verbockt hat. Und John kapiert nicht, dass er dieses System auch noch alimentiert, indem er sich bereits in der "BETA" Phase als Goldesel verkappt. Aber er soll sich dann nicht am Ende beschweren, wenn das Game wegen Unrentabilität eingestellt wird, denn er hat alles notwendige seinerseits dazu beigetragen. Tragisch: Er selbst wird sich immer zugute halten, dass er doch nur das Beste für alle wollte, dass er auch schon die Premium-Features getestet hat. Tragisch deshalb, weil es dem Prinzip nach ja auch stimmt, er aber damit gleichzeitig mit an dem Grab für das Game geschaufelt hat. ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
An Royal: Dies ist eine OPEN-Beta. Das was du beschreibst, findest du in der CLOSED-Beta. Dort gibt es Dias für alle und wenn du das möchtest, musst du dir eine solche suchen. Eine Open-Beta ist gerade auch dafür da, das Balancing unter "realen" Bedingungen zu testen.

Und nu zu Innogames: Ist da überhaupt jemand oder sind die schon alle auf den Malediven? Wie lange brauchen die denn noch für das nächste Update? Ich hab früher selber programmiert und das Schneckentempo, was Innogames hier vorlegt, läßt mich schwer vermuten, dass die in Urlaub sind.
Zudem: Ist bei denen keiner, der wirtschaftlich denkt? Spieler die wegen eines Features massenhaft abspringen, da müssten nicht nur ein bisschen die Alarmglocken läuten! Keine Spieler heißt doch ganz eindeutig kein Geld!
Ein Controler würde dabei im Viereck springen und der Insolvenzverwalter freut sich schon auf den nächsten Job.

jetzt noch an Daywalker und Azuralia: Ich habe 8 Bogenschützen in der Verteidigung und werde geplündert!
 

DeletedUser2091

Guest
Okay...warte...stop...gestern hieß es noch 14d im Eisenturm, heute 6d? Und beim Bronzezeitturm, wo gestern ein Turnier zuenden gegangen ist, heißt es jetzt beim neuen Turnier 13d... Was will mir das sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
das das erste Bronzetunier 7 Tage und das nächste dann immer 14 dauert ist normal, ist bei allen so.
wenn das Eisenturmtunier gesprungen ist schreibs bei Fehler oder schreib dem Support.
und kannst du deine Post net Editieren? musst doch net immer 2-3 untereinander schreiben.:eek:
 

DeletedUser2091

Guest
das das erste Bronzetunier 7 Tage und das nächste dann immer 14 dauert ist normal, ist bei allen so.
wenn das Eisenturmtunier gesprungen ist schreibs bei Fehler oder schreib dem Support.
und kannst du deine Post net Editieren? musst doch net immer 2-3 untereinander schreiben.:eek:

Nein, ich werde es nicht editieren, denn es besteht nicht immer unmittelbar ein inhaltlicher Zusammenhang. Sorry.
 

DeletedUser

Guest
"Die Pest, eine schwarze Seuche bedeckte wie ein Schleier euer Land und bald erreicht der Hauch des Todes auch unsere Stadt. Sammelt Vorrätte und stellt Euch mit Gotteshilfe dieser teuflischen Krankheit entgegen. Allah sei mit euch!"

PS. Ein Moderator sollte Rechtschreibung und Ausdruckweise beherschen.
Ich bin kein Moderator und werd es nie werden xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Nein, ich werde es nicht editieren, denn es besteht nicht immer unmittelbar ein inhaltlicher Zusammenhang. Sorry.

In einigen Foren ist dies aber Pflicht sowas zu tun, aber hier scheints ja keinen Mod zu interessieren.

Doppel & Multiposts
Darunter versteht man, dass jemand zwei oder mehrere Posts hintereinander verfasst, ohne dass zwischendurch ein anderer schreibt. Dies könnt ihr verhindern, indem ihr die Ändern-Funktion benutzt.
Solche Doppel-/Multiposts führen zu einer Unübersichtlichkeit und erschweren somit die Bearbeitung eines Problems.
 

DeletedUser2091

Guest
Ich erwarte von keinem Blinden vanGogh zu verstehen.

Na dann:

Die Pest, eine schwarze Seuche bedeckte wie ein Schleier euer Land und bald erreicht der Hauch des Todes auch unsere Stadt. Sammelt Vorrätte und stellt Euch mit Gotteshilfe dieser teuflischen Krankheit entgegen. Allah sei mit euch!

# 1
Es ist historisch kein Begriff "schwarze Seuche" für Pest bekannt. Es ist historisch verbürgt von "schwarzer Tod" die Rede.

# 2
Ein staatlicher, rezitive "Reichsbeamter" wird niemals Prosa verwenden, wie "Schleier, der das Land bedeckt" oder "Hauch des Todes", um dem Herrscher Meldung zu erstatten.

# 3
"Allah" hat damit gar nichts zu tun, zumal es nicht dem kulturellen Kontext entspräche, denn in diesem Game gibt es auch keine Muezzine oder muslimische "Zwirbeltürme". Außerdem ist Allah erst ein Phänomen, das mit Mohammed und damit im frühen Mittelalter als erstes aufkommt. Ich weiß jetzt konkret nicht, in welcher Zeitepoche hier dieser Text auftauchen würde, wenn er aber aus der Bronze- oder Eisenzeit und selbst aus dem frühen Mittelalter stammen sollte, dann wäre das so grottenfalsch...falscher ginge es nimmer.

Der einzige deiner Sätze, mein lieber "Vincent", der dem historischen Element des Spiels gerecht wird ist: "Sammelt Vorräte und stellt Euch mit Gotteshilfe dieser teuflischen Krankheit entgegen."

...WENN denn da leider nicht der Rechtschreibfehler "Vorrätte" wäre. Und ob man in der Bronzezeit sogar schon von "Gotteshilfe" sprechen kann, wäre mir soweit nicht bekannt. Einzig unter Amon gab es unter der 2. oder 3. Dynastie in Ägypten einen solchen Versuch, eine monotheistische Staatsreligion zu begründen. Aber wie wir wissen, ist das Experiment hoffnungslos gescheitert und bis in die Spätantike hinein, gab es nur Herrschaftssysteme, die sich auf polytheistische Ideologien beriefen. Das judäische lasse ich hier außen vor, weil es dem Volk Israel in der Phase vom Übergang zur Eisenzeit nur vergönnt war, unter Fremdherrschaften ein eigenes Herrschaftsgebilde aufzubauen (dass sich zudem nicht auf "Gott" sondern auf "Jehova" berief).

Sorry, "van Gogh". Aber du redest einfach nur Müll. Zieh dir lieber keine Schuhe an, die dir nicht passen, Joe, denn sei dir gewiss: Du wirst stolpern und auf die Schnauze fliegen. Nicht nur hier, aber auch im RL!

P.S.: Das sind jetzt spontane Eindrücke, die ich nicht faktenbasiert wiedergegeben haben, sondern lediglich soweit das, was bei mir von meinen historischen Grundkenntnissen noch hängengeblieben ist. Wenn also meine Ausführungen noch historische Fehler enthalten...sorry...immerhin, ich vergleiche mich ja auch nicht mit Galileo Galilei oder Michelangelo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1662

Guest
... jetzt noch an Daywalker und Azuralia: Ich habe 8 Bogenschützen in der Verteidigung und werde geplündert!

Dann solltest du dir mal meinen Vorschlag >>hier<< ansehen, und ihn unterstützen. Nach seiner Umsetzung wäre dein Problem gelöst.

... Oder aber als Alternative, damit das überhaupt Sinn macht, dass es unterschiedliche Türme gibt: Beschränkung der Teilnahme auf ein Turnier only, das außerdem nur über einen Klick auf die Türme angesteuert werden kann und nicht auch über die Nachbarschaftsleiste! Man muss sich dann entscheiden, ob man nur an dem einen Turnier oder nur an dem anderen Turnier teilnehmen möchte, um so einer doppelten Vorteilnahme durch Powergamer vorzubeugen!

Dann solltest du dir ebenfalls mal meinen Vorschlag >>hier<< ansehen, und ihn unterstützen. Nach seiner Umsetzung wäre auch dein Problem gelöst.

.
 

DeletedUser

Guest
RoyalTrump, ich sauge mir nur das Grundkonstruckt aus den Fingern raus,
du bearbeitest es noch und die Sekreterin übrprüft auf Rechtschreibfehler
und voila fertig sind die Texte xD

Wie bei jedem Projekt bedarf es eines Architekten, eines Bauingineurs und der Bauarbeiter !!! ;)
Dem ganzen Spiel noch ne spannende Storry hinzufügen damit alles etwas Sinn hat und
schon hat ein Spieler ein Ziel ... die STORY zu entdecken xD

ist doch easy *fg*

EDIT: ah und noch eine Auflistung der gemachten Quests, damit es möglich ist
die Geschichte nachzulesen ... ne Art Buch in dem es gesammelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
entnervt

Ich spiele erst seit etwa 14 Tagen und war anfangs von der ganzen Spielidee und auch der Umsetzung ziemlich begeistert. Auch habe ich zweimal 20,- Euro für Dias inverstiert, um ein wenig in der Forschung zu beschleunigen und einige Gebäude zu bauen, die mir das Ausprobieren etwas erleichtert haben. Das mal vorweg...

Der größte Störfaktor bei mir sind die unzähligen
"opps! Ein Fehler ist aufgetreten! - Serviceanruf fehlgeschlagen!"
Jede Schlacht mit mehr als 2 Einheiten ist 30-50 mal von vorn zu beginnen, die Lebensanzeige der Einheiten ist anders als im Aufstellungsmenü...
Jedes Einsammeln von Gold oder Ressourcen ist mehrfach zu wiederholen, bis es endlich ohne Fehlermeldung klappt.
Das ist entnervend und ich halte mich für einen geduldigen Menschen.

Hierfür Diamanten zu verkaufen, ist meiner Meinung nach eine Frechheit.
Man könnte das durch Zugaben bei den Quests kompensieren, wenn man eine Beta testet!

Aber gut, kann ja jeder selbst entscheiden. Ich habe es halt versucht und ärgere mich im Nachhinein, dass ich Geld für diese Testversion ausgegeben habe. Selbst schuld, ich weiß.

Wenn es das Spiel in einem oder zwei Jahren noch gibt, werde ich sicher wieder einen Versuch starten.
Bis dahin den Entwicklern viel Glück und Kraft. Ihr seid ja grundsätzlich auf einem guten Weg, was dieses Spiel insgesamt betrifft.

Viele Grüße
Robert
 

DeletedUser

Guest
ab HMA rockt der Bär xD

Muss zugeben ab dem HMA macht das Spiel erst richtig Spaß.
Unzählige Versuche, um die richtige Aufstellung zu finden,
dann die richtigen Schritte ... UPS ein Feld zu weit und BÄÄÄM xDDD
Wieder von vorn ...

Also ich mag das Waben-Kampf-Prinzip was mich an Might&Magic erinnert eigentlich nicht.
Aber irgendwie hat es hier was, wer weiss warscheinlich weil jedes Schlachtfeld einmalig und anders ist.
Man hat Zeit sich darauf zu konzentrieren ohne dass etwas anbrennt.

An der Stelle vermisse ich jedoch die Möglichkeit solch eine Schlacht auch wenns Gewonnen nochmal zu spielen.
Das wäre ggf noch ein Nice to have ... einfach wenns einem gefallen hat nochmal durchrocken.

Und tut allen einen Gefallen ... keine Tuts wie es im Einzelnen gemacht wird.
Sowas nimmt einem nur den Reiz selbst es zu packen.

Gruß
Joe
 

DeletedUser

Guest
Ich sehe schwarz für FoE

soterle und nun mal was was mich etwas beunruigt
Ich selbst bin in einer relativ ruigen Nachbarschaft, kämpfe finden so gut wie keine stat.
Platz 6 hat 3.000 Punkte ist gerade ins FMA reingerutscht und logt einmal am Tag ein.
Er ist glücklich FoE zu spielen und seine Stadt auszubauen, wäre ich ja auch ... was will man mehr?
ABER das kommende Update mit dem Nachbarschaftssystem gibt zu bedenken ob der Spieler
noch lange hier mitspielen wird ... es kann natürlich sein, dass Inno sich solche Spieler nicht wünscht.
Bald kommen wir in eine neue Nachbarschaft in der er eher einer Farm gleichen wird.

Neben ihm ist ein anderer Spieler, Arbeitnemmer ... unser CS-Nachbar ... die halbe Stadt ist CS,
dennoch hat auch er knap 2.500 Punkte und steckt noch in der Eisenzeit ... Gemütlichkeit ist seine Einstellung.
Er hat Geld ausgegeben ... logt einmal am Tag ein ... produziert bissel und kämpft vll auch wenn lust hat usw.

Nun werden sie nach der Nachbarschaftenzusammenführung in eine geraten die womöglich
diese Spieler regelrecht abfarmen wird ... schaue ich mir de1 Forum an mit dem Thema "Plünderungen"
wird mir persönlich etwas kotzübel ... einerseits farmen die Gamer diese Spieler ab
und anderseits bemengeln sie deren Vortschritt ... wie war das mit dem Ast auf dem man sitzt und der Säge?

Desweiteren wird uns der Angriff erst dann angezeigt wenn wir geplündert werden.
Das Plündern selbst ist auch noch verbugt ... Plünderbug

Wenn die Jungs in eine zu Kampffreudige Nachbarschaft geraten und nach dem Feierabend einlogen
und überall Fische sehen werden ... sry einmal werden sie es mitmachen oder ggf zwei mal,
aber nach ne Zeit werden sie es sein lassen ... weil das Spiel so wie es im Moment ist GARKEINEN Schutz bietet.
Es bietet weder ihnen Schutz vor SMA spielern wie auch SMA Spielern keinen Schutz vor Eisenzeitspielern.
Es wird dem sinnlosem DS gleichen.

Ob die Plünderung direkt nach dem Kampf erfolgen sollte und nicht in den darauf folgenden 24h
Ob der Plünderbug bis dahin behoben wird
Ob es vll eine Anpassung geben sollte mit der ein Eisenzeitspieler
auch nur mit Eiseneinheiten angegriffen werden kann

Ob und Wie und Warum ... das sollten sich Inno wirklich gut überlegen.
Denn jetzt hat das Spiel natürlich einen Ansturm wegen der Werbung etc.
Aber ich sehe bei solch einem System irgendwie keine Zuckunft auf dauerhaften Erfolg.
Dafür aber für viel Geld in der Kasse ... nach dem Motto ...

Bezahle 500 Euronen, erforsche alles bis SMA und farme deine Nachbaren um gemütlich voranzukommen,
denn produzieren und handeln ist was für Loser ... falls Bedarf, hätte da auch Beispiele von solchen Spielern,
Befinden sich zB. im HMA haben aber garkeine Güterproduktionen ... hat das überhaupt noch was mit "Spiel" zu tun?

PS. ich hoffe Inno weiss was sie tun.
Gruß
Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1076

Guest
Exakt die gleiche Schose, wie sie "I" auch bei "7L" verbockt hat.

Nein. 7L hat einfach nicht funktioniert, weil es keinen Markt für dieses Spiel gab. Ich habe selber die Analyse über die Spielerzahlen durchgeführt und ich kann dir versichern, die Spieler sind viel früher abgesprungen, als sich Premiumeinsatz überhaupt lohnte bzw. sich auswirkte.

Ich kann ja verstehen, dass man frustriert ist, wenn ein Spiel, das man persönlich mag und in das man viel Zeit investiert hat (zum Teil ähnlich viel Zeit wie ich), abgesetzt wird. Aber wenn es für dieses Spiel einfach keine ausreichende Spielerschaft gibt, dann kann eigentlich niemand was dafür und es bringt auch nichts sich deswegen über irgendjemanden aufzuregen (und erst recht nicht mit falschen Argumenten).

Gruß

Anwar
 

DeletedUser

Guest
hmmm ich musste mal kurz überlegen mit wem Anwar grad redet, dachte schon hier kommen nu plötzlich selbstgespräche:eek:
Bis ich mal kapiert habe das das die Anwort auf einen fast 1 Monatigen Post irgendwo hier auf der Seite war hats ne Weile gedauert :p

Ich persönlich hab 7L nicht gespielt aber hoffen wir mal das es hier besser läuft
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben