Kritik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Das Spiel ist nett anzusehen und bis zum Mittelalter auch noch einigermassen spielbar. Danach ist es de facto ohne reales Geld nicht mehr spielbar. Weshalb ich nun auch aufgehört habe.

Die Ausrichtung darauf permanent Diamenten einsetzen zu müssen, um überhaupt auch nur annähernd vorne mitpsielen zu können, ist abstossend. Die Vorteile der Diamanten sind derart gross, dass ein Spiel ohne nicht denkbar ist. Zu Beginn des Mittelalters wird das Spiel dann ohne Diamanten gänzlich unspielbar, da die Mengen der benötigten Ressourcen nicht in annnährend annehmbarer Zeit zu beschaffen sind. :mad:

Die Balance zwischen den Gebäuden und den Einheiten ist noch sehr sehr schlecht. :mad:

Der Handel ist de facto unbrauchbar. :confused:

Dass man zwar Gebiete erobern, diese aber eigentlich gar nicht nutzen kann ist störend. :confused:

Da man nicht wirklich gegeneinander Spielen kann, ist es im Prinzip eine Art Sim City. :mad:

Der Civilisation Forschungsbaum ist wenig durchdacht, so dass die Forschungen und deren Reihenfolge wenig Sinn machen.:confused:

Alles in allem kann die schöne Verpackung des Spiels nicht über die mangelhafte Spielidee hinwegtäuschen. Wobei Spielidee ist wahrscheinlich übertrieben, da alle Ideen kopiert wurden.

Dennoch, wird der Versucht permanent Diamanten zu verkaufen eingeschränkt und die Spielbalance verbessert, kann das Spiel ein angenehmer Zeitvertreib werden. Im Moment ist es dies aber noch nicht. :cool:
 

DeletedUser

Guest
Wo wird was in Grund und Boden geredet? es ist nunmal so das jemand der alle 15min oder 5 min Klickt mehr rausbekommt als einer der das alle 4Stunden oder nur einmal am Tag macht den das soll so sein.Möglich das man evtl einige Zeiten anpassen könnte zb statt 8 Stunden 10 oder 12, dennoch wird man dann immernoch nicht das selbe rausbekommen wie einer der eben alle 5min klicken kann.
 

DeletedUser

Guest
genau darum geht es. und ich sprach von der güterproduktion, nicht von den vorräten. ich schaffe selbst die 12 stunden nicht, würde das aber begrüssen. und richtig frust macht sich breit wenn die teuren zwei kalksteine nach 8 stunden geklaut werden. und erzähl mir jetzt nichts von truppen oder so. dafür fehlt mir der platz! ich muss fast jeden mist selber produzieren...
 

DeletedUser1138

Guest
Gegen sinnvolle Kritik ist nichts anzuwenden, aber das Spiel zu Kritisieren weil du keine Zeit hast wegem deinem Job ist mehr als Lächerlich. Was können wir bitte den das du nicht nach 8 Stunden deine Rohstoffe holen kannst?

Ich will dich nicht angreifen aber das muss gesagt werden. Wenn du dagegen vorgeschlagen hättest eine Rohstoffproduktion von 12 Stunden einzubauen , würde ich dir sogar zustimmen.

Aber das was du machst ist Respektlos und Egoistisch.
 

DeletedUser

Guest
Naja John ... deswegen heisst das Thema auch "Kritik" und nich "Vorschläge" geschweige denn "Diskussion"
Und wenn einer schreibt "Game ist der letzte Dreck, weil ..." ist es auch eine Kritik.
Aber mach dir nichts draus, bist nicht der Einziege der "Kritik" nicht als solche versteht.

Das beste ist sogar das was du selbst am Ende schreibst:
"Aber das was du machst ist Respektlos und Egoistisch. "
Ja das und nichts anderes sind die Bestandteile einer Kritik !!!
Nur mit solchen Kritiken kann sich der Entwickler ein Bild von der Lage machen.

Alles andere ist Heuchelei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
die 12-stunden güterproduktion hatten wir an anderer stelle schon zur diskussion. ich habe mich dort auch dazu geäussert und meine argumente vorgebracht. und wie ich 3 beiträge weiter oben heute schon einmal geschrieben habe, würde ich das begrüssen.

die kritik meinerseits richtete sich dagegen, dass des users wunsch nicht einmal in betracht gezogen wird. mit dem argument, er solle seine zeit gefälligst dann investieren wenn der betreiber des spiels es für richtig erachtet. und das finde ich kritikwürdig.


und um hier nicht noch ein rotes tuch zu schwenken vermeide ich einen kommentar zu deiner einschätzung meiner person. das tut nichts zur sache. so kommen wir nicht weiter.
 

DeletedUser1138

Guest
Zitat : die kritik meinerseits richtete sich dagegen, dass des users wunsch nicht einmal in betracht gezogen wird. mit dem argument, er solle seine zeit gefälligst dann investieren wenn der betreiber des spiels es für richtig erachtet. und das finde ich kritikwürdig.


Stimme ich dir zu, aber wer außer dir Kritisiert das ? vielleicht noch eine Handvoll während 250.000 Tausend Spieler sich damit abgefunden haben oder keine Probleme darin sehen.

Demokratie ist nicht sich danach zu richten was ein einzelner möchte, nein Sir das Wohl aller ist das Ziel.
Vielleicht sind Browsergames nichts für dich, es gibt ja auch Spiele wie Siedler oder Anno , da kannst du dir Zeit selbst einteilen , und muss die nicht nach dem Game richten.

Übrigens nicht Rotes Tuch sondern Weißes Tuch müßte es heißen bei einer Kapitulation. Sollte das eine Anspielung auf Stierkämpfe sein, kann ich dir nur sagen das die FARBE keinen einfluß hat auf das Tier.

mfg
 

DeletedUser

Guest
Da ist ein Strich zu ziehen, zwischen den Game-Desingnern (Anwar als Beispiel) und den Programmierern. Während nämlich erstere dazu in der Lage sind, Spielmachanik und Zeiten zu ändern, befolgen letztere nur die Umsetzung der Wünsche der ersteren.
Die Gamedesigner sind zuständig dafür, dass das Spiel gebalanced wird, die bekommen auch vom Quellcode nicht viel zu sehen, sondern haben Editoren, wo Zahlenwerte eingetragen werden...
Auch Blizzard-Programmierer haben nicht wirklich viel Mitsprache-Recht, lediglich die technische Umsetzung bleibt ihnen überlassen, das Frontend ist definiert, aber wie es von hinten aussehen soll, ist Sache der Programmierer, die allerdings keinesfalls in die Spielmechanik eingreifen sollte.
 

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Könnten wir den Spam-Faktor aus diesem wichtigen Thread bitte rauslassen?

Hier geht es um Kritik, die dírekt an InnoGames und dem Team geht, also sollte das auch nur Inhalt sein.
 

DeletedUser2091

Guest
Da es hier um Kritik geht, will ich auch mal.

Vorab: Schönes Spiel, gefällt mir, trotzdem ich anerkenne, dass die Balance zwischen Non-Dia- und Dia-Spielern doch ein wenig unausgewogen ist. Und da setzt auch mein erster Kritikpunkt ein (es gäbe auch noch andere, aber die vielleicht später).

Ziel einer Beta ist es meinem Verständnis nach, Schwachstellen, Fehler und sonstige Pobleme im Spiel ausfindig zu machen, damit diese vor dem Launch ausgemerzt werden können. Es ist in meinen Augen eine höchst fragwürdige Strategie in einer solchen Phase bereits Geld anzunehmen, für etwas, wozu eine Spielfirma normalerweise Testspieler engagieren und auch wie angestellte Mitarbeiter entlohnen müsste! Bei der Firma mit dem große "I" wird dieses Prinzip jedoch pervertiert: Nicht nur, dass externe Spieletester "angelockt" werden, nein, die Spieletester dürfen auch selbst noch einmal dafür löhnen, dass sie dabei helfen, Probleme zu finden und zur Lösung beizutragen, um das Produkt zu verbessern, mit dem die Entwicklerfirma dann anschließend ihren Reibach machen will. In meinen Augen eine moralisch groteske Situation.

Zumal: Was soll der Sinn in einer Beta sein, wenn nicht alle Spieler den gleichen Zugang zu allen Funktionen haben? Alle Dia-Gebäude und sonstige Dia-Gimmicks können nur von Dia-Spielern auf Probleme und auf die Balance hin geprüft werden. Angenommen es gäbe keine Dia-Spieler, dann würden mit einem Schlag 30% des Spielcontents völlig unspielbar, weil nicht zugänglich und austestbar sein. Man würde theoretisch nie wissen können, ob es da eventuell Probleme gäbe. In meinen Augen also eigentlich ein völlig sinnentfreites "Beta"!

Zumal: Anstatt, dass jetzt 20000 Spieler auch die Dia-Funktionen des Games überprüfen, bleibt das jetzt an 100 zahlenden Gamern hängen. Aber wer findet eigentlich schneller Fehler: 20.000 oder 100 Spieler? Sollte es jedoch nicht eigentlich das Ziel einer jeden Firma sein, ein Produkt so schnell wie möglich und so komplett wie möglich auf den Markt zu werfen? Hat da "I" eine völlig andere Strategie und will vielleicht gar kein marktreifes Produkt anbieten? Denn Beta verursacht weniger Kosten, aber - sofern teilweise bereits kostenpflichtig - schon einen guten Gewinn? Außerdem ist "Beta" die Universalausrede für alle Probleme und Schwierigkeiten in der Entwicklung eines Spiels, was daher sehr praktisch ist, um diese zu verschleiern (wie bei "SevenLands" geschehen) und keine Rechenschaft darüber ablegen zu müssen, weil es ja "nur" eine Beta-Version ist?

Indes gibt es offensichtlich genug Spieler, die bereit sind, in einer Beta-Phase massiv Geld zu investieren, sodass die Firmenstrategie vollends aufzugehen scheint, dass mich also meine Worte Lügen strafen. Ob diese Spieler jedoch kapieren, dass die Firma auf ihrem Rücken noch mehr Geld macht, indem sie diesen Spielern lediglich ein Versprechen gibt, dass sie vielleicht nicht halten wird (siehe auch da wieder SevenLands)? Ob diese Spieler kapieren werden, dass sie durch ihren freiwilligen monetären Einsatz den Launch des Spiels sogar verzögern, anstatt ihn zu beschleunigen? Denn es lässt sich ja bereits jetzt Geld mit dem Spiel machen (aus Firmensicht)... Aber egal...ich denke, dass es erwachsene Menschen sind, die hier Dias kaufen, von daher...

Bitte nicht falsch verstehen: Mir soll es recht sein, denn ich kann das Spiel spielen und muss dafür kein Geld bezahlen, aber die Strategie, die "I" anscheinend auch in diesem Game verfolgt ist in meinen Augen schlicht unkoscher. Wie gesagt: Eine Beta, deren Ziel es eigentlich ist, Probleme zu finden, in der NICHT alle Funktionen des Spiels für ALLE Spieler zugängig sind, macht einfach keinen Sinn und habe ich bei keiner anderen Firma so erlebt. Das Geschäftsmodell gibt es, soweit mir bekannt, nur bei "I".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2091

Guest
Dann die Sache mit den Türmen, die auch in meinen Augen völlig überflüssig sind.

Über die Nachbarschaftsleiste im Stadtfenster kann ich doch eh die gleichen Leute angreifen, wie die, die ich über den Turm angreifen kann. Warum also ein und dieselbe Funktion gleich 2 Mal im Spiel? Umgekehrt fehlen mir extrem wichtige Ressourcen, um mich weiterentwickeln zu können. Ich selbst habe z.B. bisher alle Provinzen in meinen Besitz gebracht, bis auf Paruuch (wo mir noch ein Gebiet fehlt, und es dann auch mir gehört). Im Ergebnis habe ich durch meine bisherige Expansion eine "kostenfreie" Gebietserweiterung, 2 Türme (Bronze- und Eisenzeit) sowie einmal Weintrauben und Marmor "erobert". Habe also 5 Provinzen, von denen "nur" 2 Ressourcen produzieren, die für die Entwicklung wichtig wären. In meiner Nachbarschaft gibt es jetzt aber nur eine einzige Person, die z.B. Stein produziert, die auch hinläglich Handel treibt. Aber Tuch und Holz, die ich ebenfalls brauche, handelt niemand in der Nachbarschaft. Wie soll ich hier also weiterkommen? Kann man nicht einen Turm da rausschmeißen und durch einen weiteren für die Entwicklung wichtigen Rohstoff ersetzen? Oder vielleicht die Handelsraten der automatischen Händler, statt 10:1 auf 6:1 oder 5:1 herabsetzen, um so wenigstens eine Chance zu haben, an Ressourcen zu kommen, die ich nicht selber produzieren kann?

Nun gut, auch hier heißt es aber wohl erst einmal abwarten, denn heute geht die Turnierrunde zu Ende und dann wird, wenn ich das richtig verstehe, eine neue Nachbarschaft zugelost. Mal sehen, wie es mit den neuen Nachbarn in der Eisenzeit dann sein wird, aber ich wage zu prophezeien, dass da dann kaum jemand noch meinen Wein oder meine Marmorskulpturen braucht, da man da dann eher andere Dinge benötigt, wie z.B. Eisen. Aber habe ich Eisen? ....nö... Mal sehen, was mir Paruuch bringt...wenn auch hier noch irgendwas anderes als ein Rohstoff sein sollte, den ich produzieren kann, ist für mich hier das Spiel zuende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1138

Guest
RoyalTrumb eine neue Nachbarschaft wird nicht vor dem Update dazukommen. Auch kannst du alles Produzieren, auch Güter von denen du kein Vorkommen hast.

Du solltest dich erst Informieren über das Spiel bevor du Kritik ausübst.
 

DeletedUser2091

Guest
Danke, habe es dann zur Kenntnis genommen, dass es DOCH möglich ist, auch ohne Vorkommen zu produzieren, wenn man denn Platz in der Stadt hätte, wofür ich aber eben Ressis bräuchte, die ich nicht produzieren und handeln kann, da die Nachbarschaft hierzu nicht gegeben ist. Wie war das mit 15 Steinen für Architektur?

Sicherlich kann ich jetzt alle meine Militärgebäude einreißen, und noch ein paar Häuser dazu, um ausreichend Platz für z.B. 3 weitere Marmor-Steinmetze zu schaffen, um die Handelsquote von 10:1 zu schaffen, um mir so Ressourcen besorgen zu können, die ich für die weitere Entwicklung bräuchte, aber nicht handeln kann. Sicherlich ist es meiner mangelnden Flexibilität anzuhängen, dass ich hier nicht "kreativer" bin.

Warte...will mich korrigieren: Danke, dass es eine "realistische" Strategie gibt...

Und selbst dann, JohnRitter: Mein Kritikpunkt oben war hauptsächlich die Sinnlosigkeit von 2 Belagerungstürmen in den Provinzen. Warum nicht lieber Ressourcen stattdessen? Nochmal: Über die Nachbarschaftsleiste im Stadtfenster kann ich doch die Leute eh angreifen, die im Turnier geführt werden. 2 Funktionen mit dem gleichen Zweck = 1 Funktion definitiv überflüssig!
 

DeletedUser1138

Guest
Ich verstehe nicht wieso du 3 Marmorplätze bauen musst um deine Quote zu schaffen ?? du baust eines davon , wenn du den Rohstoffvorkommen hast baust du 10 Stück in 8 Stunden, wenn nicht 2 Stück in 8 Stunden.

Du musst halt nur Rechtzeitig bauen. Du kannst außerdem jedes Rohstoffgebäude mit Gold und Werkzeugen bauen. Dein Rathaus liefert die 500 jeden tag , damit kommst du in keine Sackgase.

2 Türme für die du immer eine andere Anzahl von Medaillen bekommst übrigens, und die dazugehörigen Einheiten brauchst du auch dazu.

Wenn du fragen hast dann schreib mich Privat an ich helfe dir . Aber nicht Kritisieren und Sarkastisch werden weil du das Spielprinzip noch nicht 100 % Verinnerlicht hast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1662

Guest
... Mein Kritikpunkt oben war hauptsächlich die Sinnlosigkeit von 2 Belagerungstürmen in den Provinzen. Warum nicht lieber Ressourcen stattdessen? Nochmal: Über die Nachbarschaftsleiste im Stadtfenster kann ich doch die Leute eh angreifen, die im Turnier geführt werden. 2 Funktionen mit dem gleichen Zweck = 1 Funktion definitiv überflüssig!

Ja du hast recht. Im Moment sind die Türme eig. "sinnlos". Im Ideenforum habe ich einen Vorschlag eingebracht, der ihnen einen Sinn geben könnte.
Hier
 

DeletedUser2091

Guest
@ JohnRitter

Um Landwirtschaft freizuschalten brauche ich 30 Holz...keiner kann das in meiner Nachbarschaft handeln. Sprich: Ich brauche 300 Marmor um 30 Holz bei einer Quote 1:10 tauschen zu können. Sind dann ja nur 10 Tage bei maximaler Produktion, um eine einzige blöde Technologie freischalten zu können. Bitte sage nicht, dass dahinter eine "realistische" Strategie steht, denn dann muss ich lachen! Wie soll das erst im Hochmittelalter dann sein? 200 Tage je technischer Errungenschaft? *lol*

Unterschiedliche Medaillen für den zweiten Turm ist doch sowas von egal, denn Medaillen bekommt man nur, wenn man rund um die Uhr immer seine Nachbarschaft verkloppt, um mit den Spitzenspielern in diesen Rankings überhaupt mithalten zu können. ...was gelinde gesagt aber völlig utopisch ist, wenn man über ein bescheideneres Zeitpensum im RL verfügt. Zumal es ja bei dem Kritikpunkt bleibt (-> bitte sage doch dazu mal was): Ich kann selbst mit eisenzeitlichen Einheiten meine Nachbarschaft, die noch komplett in Bronzezeit verharrt, über die Nachbarschaftsleiste im Stadtbild vermöbeln, und werde dann auch im Turnier für die Eisenzeit geführt. Ich muss also gar nicht erst über diesen Turm gehen. Wozu also dieser Turm, wenn ich den gleichen Effekt über die Nachbarschaftsleiste im Stadtbild doch sowieso bekomme? Einen Turm nur zu platzieren, um einen Medaillenspiegel zu haben? Ich bitte dich, das ist doch die totalste Platzverschwendung, die es geben kann! Eine ganze Provinz nur für eine völlig sinnlose, weil bereits anderweitig zugängliche Funktion! Dafür Ressimangel, dass die Balken krachen...!

Yeah...10 Tage für die Tech...dann nur noch 12 für die nächste...ich habe gerade mal errechnet: Komme dann wohl so etwa in 3 Monaten in das frühe Mittelalter...dann in 7 Monaten in das Hochmittelalter und in 1,6 Jahren in das späte Mittelalter...geilo...

Außerdem: Was ist das für eine BETA-Version, in der nicht alle Funktion allen Spielern zugänglich sind? Once again...
 

DeletedUser1138

Guest
RoyalTrumb , es wird irgendwann ein Update geben, die das Handeln erleichtern kann.

30 holz? 1 Holzfäller ohne Gütervorkommen stellt 2 Stück her alle 8 Stunden. Du kannst sogar 2 Holzfäller bauen, diese sind nähmlich sehr günstig.

Ich frage mich echt wie du Spielst....
 

DeletedUser2091

Guest
Mehre Türme sind Sinnvoll , damit auch kleinere Chancen haben Medaillen zu gewinnen. Daran habt ihr nicht gedacht.

Wo haben die denn eine Chance? Ich verkloppe meine Bronzezeitnachbarn auch mit Eisenzeiteinheiten...da haben die natürlich echt Chancen. Und wenn du meinst, dass man ja dann nicht in der Bronzezeitturnierliste geführt wird, wenn mit Eisenzeiteinheiten kämpft. Stimmt! Aber ich habe immer noch alle meine Bronzezeiteinheiten. Stelle ich meine Armee auf reine Bronzezeitarmee um, werde ich auch wieder in der Turnierliste für die Bronzezeit geführt.

Auch das wieder ein totales Unding: Der führende in der Bronzezeit, hat jetzt gerade eben auch eine Eiseneinheit produziert und benutzt diese eine Einheit, um bei nur einem Angriff die Spitze im Eisenzeitturnier zu übernehmen! Der bekommt jetzt also nicht nur in der Bronzezeit 10 Medaillen, weil er da schon der "Massa" ist, NEIN (!), ihm werden auch noch 20 Medaillen in der Eisenzeit geschenkt, weil er der einzige ist, der dort überhaupt in dem Eisenzeitturnier geführt wird, weil kein anderer Spieler sonst Eisenzeiteinheiten hat.

Klasse, die Fairness, die du hier siehst, John, musst du mir bitte erklären.
 

DeletedUser2091

Guest
RoyalTrumb , es wird irgendwann ein Update geben, die das Handeln erleichtern kann.

30 holz? 1 Holzfäller ohne Gütervorkommen stellt 2 Stück her alle 8 Stunden. Du kannst sogar 2 Holzfäller bauen, diese sind nähmlich sehr günstig.

Ich frage mich echt wie du Spielst....

Ja, richtig...wenn ich meine komplette Stadt einreiße, um 4 Holzfäller bauen zu können. Als nächstes muss ich dann die 4 Holzfäller abreißen, um 4 Färbereien platzieren zu können, denn für Kanalisation braucht man mal eben nur 15 und dann wäre ja auch noch die Prozession mit 24 Farbe. Halt...dann brauche ich 5 Färbereien...shit...ich kann mein Rathaus nicht abreißen: Was nun?

Komm, John, hören wir hier einfach auf. Wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner, dass dieses Spiel total imbalanced ist und für SO EINE BETA AUCH noch Geld kassiert wird.

P.S.: Ich unterstelle dir keine böse Absicht, aber mein Nickname lautet "RoyalTramp", aber das nur am Rande...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben