Gildenhopping - Kampfgilde

DeletedUser

Guest
Liebes FoE-Team,

mir ist zu Ohren gekommen, dass Spieler wegen "Gildenhopping" abgemahnt wurden. Andererseits sind aber Kampfgilden, in denen sich ein paar Spieler für ein paar Kämpfe treffen, durchaus zulässig. Wo bitte liegt der Unterschied? Und wo bitte steht, dass es gegen Regeln verstößt, wenn man (egal zu welchem Zweck) die Gilde wechselt und danach wieder zur vorigen Gilde zurückkehrt?? Es gibt ja schließlich auch Juniorgilden, in die man springt, um z.B. die "Kleinen" mit Gütern zu versorgen.

Dieser Gummiparagraph "Fairplay" dient wohl nur als Hintertür, wo man schnell mal Fehler, die man beim Design des Spiels gemacht hat, mal eben nach Lust und Laune ausbessern kann.

Ich kann ja wohl meine Gilde wechseln wie ich will .... und in der neuen Gilde dann an Kämpfen teilnehmen, und (wenn mir die neue Gilde nicht passt) wieder zu meiner alten Gilde oder zur Gilde XY zu wechseln.

Sollte ich das nicht können, ist das ein Grund für mich, mit dem Spiel aufzuhören.

Liebe Grüsse
- Jolly Roger -
(Gildenhopper und Leihkämpfer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Besser waer doch ne simple Kampfsperre nach Gildenwechsel.

Das muss auf jeden Fall so kommen. Führt aber bzw. verstärkt das andere Problem: Das GvG schon am Ende ist (alles festgefahren, nix passiert mehr). Siehst du z.Z. irgendwo eine Belagerungsarmee? Nö, kann sich nämlich niemand leisten tausende von Gütern auszugeben, nur damit Dritte die Belagerung der Punkte wegen innerhalb von 5 Minuten erledigen. Deswegen kämpft man mit Winggilde 'umsonst' und übergibt den Sektor dann (teuer, aber garantiert) an die Maingilde.
 

DeletedUser4583

Guest
Also ich sehe gerade live, was raus kommt, wenn man das Gildenhopping nicht einschränkt

Ein Spieler einer großen Gilde macht eine 1 Mann Gilde auf und erobert zwei Sektoren. Verliert dann aber einen Sektor an meine Gilde. Daraufhin gründet die große Gilde eine neue Gilde und greift uns an. Ein Sektor, eine Gilde, drei Gegner

Schönen Gruß an die Zwerge
 

DeletedUser16058

Guest
hach immer dieses Erbsen zählen ^^

Okay was braucht ein Kämpfer, der es zu was bringen möchte --> ( Bedeutung: Türme gewinnen, Nachbarn besuchen ^^, im Gildenkrieg erfolgreich mitmischen)

fürs kämpfen: Zeus, Castel del Monte, Aachener Dom, Alcatraz,
Kasernen verschiedener Zeitalter für den Gildenkrieg, Agentenverstecke, aktuelle Kaserenen für die eigene Forschung
bissel Verteidigung und Gildeverstärkungspool: Deal Castel (Medaillen), Observatorium,
Château Frontenac (Medaillen)
genügend Häuser
ausreichend Zufriedenheit, sonst Abzug bei den Kampf-Punkten.
AlbertHall und Markusdom für Gold und Vorräte,

da super hohe Güterkosten bei den Gildenkriegen, steigt der Kämpfer auch noch in die Güterproduktion ein.

Naaaaaaaaa, kannste das toppen?? ;)

Das hat nichts mit Erbsenzählerei zu tun, sondern diese Frage war einfach nur deiner schwammigen Ausdrucksweise geschuldet.
Im übrigen kann man "etwas erreichen wollen" durchaus als subjektiv betrachten, denn für viele andere ist dieser Begriff völlig anders besetzt oder definiert.
 

DeletedUser

Guest
Das ganze Leben ist subjektiv, es wäre ja auch seltsam wenn es anders wäre.
Also ich bin immer zwischen Hauptgilde und Juniorgilde hin und hergesprungen, da ich diese über ein Jahr lang aufgebaut habe und weiterunterstützen wollte.
Aber wir sind nie gesprungen um das was andere Gilden aufgebaut haben zu zerstören.
Wir haben aufgebaut, gespart und investiert und dann begannen die Kampfgilden. Ein schöner Tag wenn man in der früh mal reinschaut und es sind tatsächlich noch alle Sektoren da. Also wieder sparen und zurückerobern, und wieder weg. Etliche Gildenmitglieder warfen das Handtuch und beendeten das Spiel. So wurde ich Erster in der Rangliste, obwohl ich das nie wollte, weil ein ganz lieber Freund einfach aufgehört hat ( in Memoriam Wolf).
Das war der Tag der für mich Einiges geändert hat. Die Zeit des immer nur neu Aufbauens ist vorbei, es funktioniert nach den Spielvorgaben nicht, verteidigen ist nicht möglich, also jetzt wird gesprungen und zerstört was das Zeug hält. Und das werde ich genau solange machen bis die Regeln geändert werden. Jetzt ist kein Frust mehr da und es macht Spass (für die Anderen vielleicht weniger). Ich habe meinen Weg gefunden mich anzupassen, hätte ich es nicht getan hätte ich auch aufgehört, aber ich bin trotzdem der Erste der dafür ist dass endlich die Regeln geändert werden, denn es haben sehr viele grosse Spieler aufgehört und dieser Trend wird sich fortsetzen.
 

DeletedUser19977

Guest
Warum nicht das hopping unterbinden???

Am besten mit einer Kampfsperre von 48h -2Jahre *grinz* belegen beim Wechsel der Gilde oder Neugründung im GvG. Aber im Gegenzug würde ich die Güterkosten senken, bzw auf ein max. stellen. Sprich wie bei der Einheitenproduktion ich baue 4h für eine Einheit aus dem FMA und 1000 Jahre später 4h für eine aus der Moderne ... ne ist klar. Da ist ja auch ein Maximum eingestellt. Es hat ja erst mit dem Gildenhopping angefangen, weil die Güterkosten einfach nicht tragbar sind (hier leigt das Problem).

Ich nehme nicht mehr am GvG teil, liegt/lag eher an der Gilde :) zu wenige die aktiv mitgemacht haben (was nicht schlimm ist). Aber Wings verbieten?? ich bin in einem Wing und das seit 7 fast 8 Monaten, da war von GvG noch nicht mal die Rede und der Wing ist sogar noch älter. Die Main wurde halt mal erweitert und wer im Wing eine bestimmte Punktzahl erreicht hat, kann/konnte in die Main wechseln (es hören ja immer welche auf).

Auf der anderen Seite ist es doch aber auch im realen so, dass es "Söldner, Spione, Sabuteure und Überläufer" gibt, das hat sich nicht erst einer hier ausgedacht. Ich denke mal das die Entwikler einfach nicht so weit gedacht haben ;) und nicht mit dem Erfinderreichtum der "unteren Schicht" (Spieler) gerechnet haben. Not macht nun mal erfinderisch ... hihi ... (zum einen ist es eine unterdrückte Opposition zum anderen sind es Separatisten, Terroristen oder oder oder) alles Betrachtungsansicht ;)

Ich denke mal es wird bald (irgend wann) ein Rebalancing geben, so wie mit den Kampf LB´s

LG

PS: hoffe hier keinen vor den Kopf gestoßen zu haben :D
 
...Es hat ja erst mit dem Gildenhopping angefangen, weil die Güterkosten einfach nicht tragbar sind (hier leigt das Problem)....

Wei du schon schreibst liegt da auch meiner Meinung nach teilweise das Problem. HIer aber einen Mittelweg finden dürfte schwierig sein. Sind die Belagerungskosten zu gering, haben plötzlich eine handvoll Gilden alle Sektoren unter sich aufgeteilt. Und ist es zu teuer wissen wir ja was passiert. Ich denke, dass es auch damit zusammenhängt, dass Spieler die eigentlich nicht an GvG teilnehmen möchten oder keiner Gilde angehören aber trotzdem an den Turnieren teilnehmen möchten so am billigsten und einfachsten an Turmpunkte kommen. Das sollte mit Sicherheit auch bedacht werden. Man sollte wohl darüber nachdenken GvG Punkte nicht in den Türmen zu werten. Nur wenn man wie schon vorgeschlagen separate Türme für GvG macht, wird sich kaum etwas ändern. Hierfür müsste auch eine Lösung gefunden werden.

Es wird auf jedenfall schwierig und spannend.
 
WENN und FALLS irgendwas geändert wird, dann soll Inno aber die Finger davon lassen und Spieler im nach hinein bestrafen!!!

Regeln ändern OK - und genau ab dem Tag und zu der Stunde zählen die dann auch. Nicht vorher die Sünden zusammen rechnen und dann reihenweise Spieler bestrafen.
Und das sollte dann explizieht in der Regel drin stehen!!!!
 

DeletedUser18587

Guest
Stimme Pussicat zu , sollte es verboten werden soll es erst ab dem datum gelten wo das gesetz gemacht wird . Und nicht davor ohne eine handhabe abstrafen ... .
Der Threadsteller sagte lediglich aus dass was davor geschehen sein soll ^^ Vielleicht ein irrtümlicher einzelfall , auf jedenfall scheint das nicht über die masse zu gelten .
Wobei , ich seh es so : Jeder hat die möglichkeit , da sie jeder hat kann sie jeder nutzen . Ausserdem kann mit einer wing gilde sogar vernünftig verteidigt werden und dem feind von hinten eins reingezogen werden .
Und das Gvg ist nicht am ende , auf Dinegu im Hochmittelalter geht derzeit die post ab . Sehr interessant aktuell ^^
Die Güterkosten sind aber wirklich krass , selbst eine hochmotivierte und wirklich gut zusammenarbeitende gilde kann das kaum schaffen die extrem steigenden kosten . Wir merken es immer wieder , unsere leute sind spendefreudig , man kommt aber kaum noch mit der produktion nach . Haben verwaltungsstrukturen etc geschaffen um überhaupt ne vollständige kontrolle hinzubekommen .

Ich vermute mal dass Inno sich gedacht hat wir machen die extra so hoch , damit keine Gilde absolute Herrschaft erlangen kann .
Kann es sein dass die sich vielleicht dachten , wir machen einen ungefähren durchschnitt wie viele länderreien eine gilde so haben kann ?
Und dann nicht drüber kommen soll ?

Ich bekomme stark den verdacht , da ich selbst beim blick auf unsere größeren nachbarn den eindruck bekomme .
Das ganze ist sehr verwirrend bearbeitet , fast schon so wirr wie meine gedankengänge .
 
Unabhängig vom Thema sollte so eine Schriftfarbe auch verboten werden.

Und wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht an das was dem Threatersteller "zu Ohren gekommen" ist. Oder wie ist es sonst zu erklären, dass sich noch kein Spieler gemeldet hat, dem das tatsächlich passiert ist? Das wäre sehr merkwürdig.

Ich glaube auch nicht, dass es mit Regeln verboten werden sollte. Man muss es technisch unterbinden, dass es attraktiv ist. Man muss es so unattraktiv machen, dass es keiner mehr macht. Dann muss man es auch nicht verbieten.
 

DeletedUser11529

Guest
WENN und FALLS irgendwas geändert wird, dann soll Inno aber die Finger davon lassen und Spieler im nach hinein bestrafen!!!

Regeln ändern OK - und genau ab dem Tag und zu der Stunde zählen die dann auch. Nicht vorher die Sünden zusammen rechnen und dann reihenweise Spieler bestrafen.
Und das sollte dann explizieht in der Regel drin stehen!!!!

Da berufen sie sich einfach auf Fair Play Regeln und die galten schon vor dem GVG und damit kann man dann auch Alle bestrafen und nicht erst ab dem Tag an dem man klare Strukturen dafür schaffen würde das dieses Feature jetzt ein Bug ist. :rolleyes:

Ich persönlich bin auch dafür das man es so macht wie du es schreibst und nicht anders, nur weil man es nicht geschafft hat aus dem Feedback der Betatester das nötige umzusetzen sollte man jetzt nicht die Spieler bestrafen.
 

DeletedUser10665

Guest
noch kein Spieler gemeldet hat, dem das tatsächlich passiert ist?

Vielleicht liesst der kein Forum?

Ich weiss definitiv von einem gesperrten Spieler auf Greifental, der im Profil "Söldnerdienste gegen Bezahlung" anbot.

Und, wohlgemerkt:
laut Support sind weder (mehrfacher) Gildenwechsel, "Scheingilden" oder "HQ-Wandern" verboten (resp. Bug-using)

Dass trotz vieler Beschwerden aus der Spielerschaft, schon vom Beta-Server, keine Änderung durchgeführt wurde lässt für mich nur den Schluss zu: es ist gewollt (da lukrativ)
 
...Ich weiss definitiv von einem gesperrten Spieler auf Greifental, der im Profil "Söldnerdienste gegen Bezahlung" anbot. ...

Wenn er schon nicht das Forum liest sollte er wenigstens die Spielregeln lesen. Hier ein Zitat aus §5:

Es ist verboten Ressourcen im Spiel als Bezahlung für einen Angriff auf einen anderen Spieler anzubieten oder anzunehmen. Es ist prinzipiell untersagt eine Belohnung/Bezahlung auszuloben, deren Ziel der Angriff auf einen anderen Spieler oder Gilde ist.

Edit:
Ich glaube hier werden langsam 2 Dinge vermischt. Das ist zum einen Gildenhopping zwischen der regulären Gilde und einer temporär geschaffenen um anderen Gilden zu schaden oder Sektoren relativ sicher mit einer Belagerung überehmen zu können und zum anderen Söldnerdienste. Das sollte man nicht vermischen. Denn ersteres ist nach den Regeln erlaubt und zweiteres nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser19018

Guest
Wenn er schon nicht das Forum liest sollte er wenigstens die Spielregeln lesen. Hier ein Zitat aus §5:

Edit:
Ich glaube hier werden langsam 2 Dinge vermischt. Das ist zum einen Gildenhopping zwischen der regulären Gilde und einer temporär geschaffenen um anderen Gilden zu schaden oder Sektoren relativ sicher mit einer Belagerung überehmen zu können und zum anderen Söldnerdienste. Das sollte man nicht vermischen. Denn ersteres ist nach den Regeln erlaubt und zweiteres nicht.


naja.... ich habe schon von Verwarnungen zum Gildenhopping PN gelesen und sehe keinen Grund die Aussagen dieser Spieler an zu zweifeln.

Des weiteren kann ich nicht verstehen, wenn Gildenhopping regel-konform ist, warum nicht eine eindeutige Aussage von INNO oder den Moderatoren kommt. Nur zweidrei Worte: "Ja - erlaubt", "nein - nicht erlaubt", oder ganz verwegen^^, "es ist ein dynamischer Prozeß, wir wissen selbst noch nicht genau, wo die Reise hingehen soll."

Die Diskussion, ob man Gildenhopping gut oder nervig findet, könnte dann auch ganz anders argumentiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19018

Guest
Das hat nichts mit Erbsenzählerei zu tun, sondern diese Frage war einfach nur deiner schwammigen Ausdrucksweise geschuldet.
Im übrigen kann man "etwas erreichen wollen" durchaus als subjektiv betrachten, denn für viele andere ist dieser Begriff völlig anders besetzt oder definiert.

ich wollte dich keinesfalls verärgern, war mit Augenzwinkern und total nett von mir angedacht, also sorry
 
Oben