Gildenhopping - Kampfgilde

DeletedUser

Guest
Liebes FoE-Team,

mir ist zu Ohren gekommen, dass Spieler wegen "Gildenhopping" abgemahnt wurden. Andererseits sind aber Kampfgilden, in denen sich ein paar Spieler für ein paar Kämpfe treffen, durchaus zulässig. Wo bitte liegt der Unterschied? Und wo bitte steht, dass es gegen Regeln verstößt, wenn man (egal zu welchem Zweck) die Gilde wechselt und danach wieder zur vorigen Gilde zurückkehrt?? Es gibt ja schließlich auch Juniorgilden, in die man springt, um z.B. die "Kleinen" mit Gütern zu versorgen.

Dieser Gummiparagraph "Fairplay" dient wohl nur als Hintertür, wo man schnell mal Fehler, die man beim Design des Spiels gemacht hat, mal eben nach Lust und Laune ausbessern kann.

Ich kann ja wohl meine Gilde wechseln wie ich will .... und in der neuen Gilde dann an Kämpfen teilnehmen, und (wenn mir die neue Gilde nicht passt) wieder zu meiner alten Gilde oder zur Gilde XY zu wechseln.

Sollte ich das nicht können, ist das ein Grund für mich, mit dem Spiel aufzuhören.

Liebe Grüsse
- Jolly Roger -
(Gildenhopper und Leihkämpfer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Geht halt auch um die Kampfpunkte. Im GvG kann man viele Punkte für die PvP Türme gewinnen, sowie auch ein paar Ranglistenpunkte. Die Nachbarn haben sich gut eingedefft mit Leuchtfeuern, von daher lohnt es sich im GvG mehr.
 

DeletedUser21653

Guest
Keine Schattengilden und kein Gildenhopping mehr

Auch ich finde dieses Gildenhopping und die dazugehörigen Schattengilden absolut zum Kotzen und UNFAIR! Ein Beispiel dazu ist Gilde "Hall of Fame" und deren Schattengilde "Haus Finarfin". Wenn das wirklich stimmen sollte mit der Abmahnung hoffe ich, dass die Mitglider der o. g. Schattengilde auch abgemahnt werden.
 
....................
Aber lass es mich mal anders rum aufgreifen. Was würde denn passieren, wenn es alle so machen würden? Dann würden extrem viele Spieler jeden Tag durch die Karte pflügen. Kosten tut es wenig und keine Gilde könnte es sich mehr leisten mehr als 5 Sektoren zu halten, da man ständig Sektoren zurückerobern muss und das nicht mehr bezahlen kann. Oder habe ich jetzt etwas übersehen?
Das wiederum wär nun auch nicht das gelbe vom Ei


Auch ich finde dieses Gildenhopping und die dazugehörigen Schattengilden absolut zum Kotzen und UNFAIR! Ein Beispiel dazu ist Gilde "Hall of Fame" und deren Schattengilde "Haus Finarfin". Wenn das wirklich stimmen sollte mit der Abmahnung hoffe ich, dass die Mitglider der o. g. Schattengilde auch abgemahnt werden.
Ist es wirklich eine Schattengilde? Oder sind die Mitglieder konstant? Haben die vllt ein Abkommen und kämpfen Seite an Seite?
 

DeletedUser21653

Guest
@ pussicat

Es ist definitiv eine Schattengilde. Das wurde von einem Mitglied dieser "Gilde" auch in einer persönlichen Mailantwort bestätigt.

WANN INNO unterbindet ihr endliche diese unfaire Spielweise?
 

DeletedUser16058

Guest
Wurden jetzt Spieler wegen Gildenhopping abgemahnt oder wurden sie es nicht?

Wenn es nicht so war, warum gibt es dann keine offizielle Stellungnahme dazu, obwohl von mehreren Leuten schon deshalb nachgefragt wurde?

Oder gab es doch Sanktionen und man will das Problem einfach nur aussitzen?
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich bezweifle stark das Abgemahnt wurde, allein schon das dem Threadersteller das "nur zu Ohren" gekommen ist (Er also nicht Selbst damit zu tun hatte) und sich keiner der angeblich Abgemahnten mal gemeldet hat, tippe ich eher mal drauf das irgendein Depp wieder Gerüchte verbreitet...
 

DeletedUser16058

Guest
Wenn von offizieller Seite dazu geschwiegen wird, dann wird es ja erlaubt sein ein wenig zu spekulieren.

Es scheint zwei etwa gleich starke Lager pro und contra Gildenhopping zu geben, das dürfte wohl kaum jemand bestreiten. Um es sich mit keiner Seite zu verderben, bezieht man keine Stellung dazu und verwarnt möglicherweise nur einzelne Gildenhopper, nachdem sie denunziert wurden.
Somit tut man in Einzelfällen etwas für die Leute, die gegen Gildenhopping sind und verprellt das andere Lager auch nicht komplett, obwohl dort Unsicherheit herrscht, was alles in allem aber natürlich keine dauerhafte Lösung sein wird.

Wäre allerdings sehr hilfreich, wenn sich mal hier jemand melden würde, der deshalb schon sanktioniert wurde.
 
Ich denke mal, dass es vielen Spielern komplett egal ist, da sie nicht an GvG teilnehmen. Beim Rest kann es durchaus ungefähr 50:50 sein. Ich sehe das Problem aber nicht in der Gegenwart sondern in der Zukunft. Vielleicht liege ich auch falsch, aber momentan bekriegen sich doch hauptsächlich die Gilden mit vielen Sektoren so, oder? Spielen wir das mal durch. Einigen Spielern hat eine andere Gilde zuviele Sektoren. Sie gründen eine Schattengilde und pflügen in einer Nacht und Nebelaktion durch das Gebiet der anderen Gilde. Diese kann sich auf Grund der hohen Kosten nicht alle Sektoren zurückerobern und startet ihrerseits mit einer Schattengilde gegen die andere Gilde einen Rachefeldzug. Wenn sich die beiden genug bekriegt haben stehen plötzlich andere Gilden an der Spitze. Das kann natürlich nicht sein und nun sind diese Gilden an der Reihe. Das wird so lange zu einer Gütervernichtungsmaschien bis keine Gilde mehr in der Lage ist viele Sektoren zu halten. Wenn sie zu viele Sektoren haben werden sie von den anderen eingebremst. Zurückerobern ist keine Option mehr da die Sektoren sowieso schnell wieder abhanden kommen und es sich deshalb kaum lohnt. Das hätte zwar den positiven Aspekt, dass es mehr Platz für mehr Gilden auf der GvG-Karte gäbe. Aber so wäre es für keine Gilde mehr möglich höhere Gildenstufen zu erreichen und die Megabelohnngen abzustauben. Bewegung auf der GvG-Karte finde ich gut. Sonst wird es auch langweilig. Aber es steht einfach in keinem Verhältnis wenn man einen Sektor für jeweils 5 Güter übernehmen kann nur um zu sabotieren und die andere Gilde jeweils 1000 Güter bezahlen muss um ihn zurückzuholen. Das frustriert auf die Dauer und endet entweder mit Rache oder Rückzug aus GvG. Beides halte ich nicht für erstrebenswert.
 

DeletedUser

Guest
Ich denke mal, dass es vielen Spielern komplett egal ist, da sie nicht an GvG teilnehmen. Beim Rest kann es durchaus ungefähr 50:50 sein. Ich sehe das Problem aber nicht in der Gegenwart sondern in der Zukunft. Vielleicht liege ich auch falsch, aber momentan bekriegen sich doch hauptsächlich die Gilden mit vielen Sektoren so, oder? Spielen wir das mal durch. Einigen Spielern hat eine andere Gilde zuviele Sektoren. Sie gründen eine Schattengilde und pflügen in einer Nacht und Nebelaktion durch das Gebiet der anderen Gilde. Diese kann sich auf Grund der hohen Kosten nicht alle Sektoren zurückerobern und startet ihrerseits mit einer Schattengilde gegen die andere Gilde einen Rachefeldzug. Wenn sich die beiden genug bekriegt haben stehen plötzlich andere Gilden an der Spitze. Das kann natürlich nicht sein und nun sind diese Gilden an der Reihe. Das wird so lange zu einer Gütervernichtungsmaschien bis keine Gilde mehr in der Lage ist viele Sektoren zu halten. Wenn sie zu viele Sektoren haben werden sie von den anderen eingebremst. Zurückerobern ist keine Option mehr da die Sektoren sowieso schnell wieder abhanden kommen und es sich deshalb kaum lohnt. Das hätte zwar den positiven Aspekt, dass es mehr Platz für mehr Gilden auf der GvG-Karte gäbe. Aber so wäre es für keine Gilde mehr möglich höhere Gildenstufen zu erreichen und die Megabelohnngen abzustauben. Bewegung auf der GvG-Karte finde ich gut. Sonst wird es auch langweilig. Aber es steht einfach in keinem Verhältnis wenn man einen Sektor für jeweils 5 Güter übernehmen kann nur um zu sabotieren und die andere Gilde jeweils 1000 Güter bezahlen muss um ihn zurückzuholen. Das frustriert auf die Dauer und endet entweder mit Rache oder Rückzug aus GvG. Beides halte ich nicht für erstrebenswert.

genau so ist es, aber ich finde es gut keiner ist gezwungen 1000de Güter für GvG auszugeben jeder kann sich raushalten! Und doch mischen viele mit! Es bilden sich unterschiedliche Gilden manche halten viele Sektoren in 1 Zeitalter andere halten weniger aber in vielen Zeitaltern viele halten sich ganz raus und manche haben sich auf Überfälle spezialisiert ^^

alles Zusammengefasst bringt es Leben in FoE es bilden sich Gilden übergreifende Freundschaften und ja auch Feindschaften einige Springen von Gilde zu Gilde um sich auszuhellen es wird spioniert, sabotiert, geplündert und geraubt da war FoE ohne Gildenkriege einfach langweiliger als jetzt.
 
Gildensprünge und Wings

Guten Morgen,

ich bin in zwei Gilden als Kampfleiter tätig. Wir sind alle zu 100 % berufstätig und arbeiten teilweise Schicht. Wenig Kämpfer, so dass wir uns mit drei Gilden
zusammengeschlossen haben, wir helfen uns gegenseitig die Türme zu halten und zu erobern. Ohne dieses Mittel könnten alle drei Gilden die GVG vergessen.
Handels Sprünge werden auch ausgeführt, der Markt ist durch die GVG ausgetrocknet.
Viel schlimmer sind Wings von Kampfgilden, die bei Nacht und Nebel, wenn berufstätige Leute schlafen, 5 vollbesetzte Türme holen und ohne viel waren zu brauche am anderen Tag die Türme einverleiben in die normale Gilde. Wing Gilde wird dann sofort aufgelöst.

Meiner Meinung ist dort der Riegel zu schieben.

Herzliche Grüsse

Renato
 

DeletedUser16058

Guest
Ich selbst bin eigentlich für das Gildenhopping, aber ich kann auch die Leute gut verstehen, die dagegen sind.

Vielleicht sollte man mal einen anderen Lösungsansatz suchen, anstatt zu sanktionieren und zu verbieten. Da wäre mal etwas Kreativität und Phantasie gefragt, denn es kann doch nicht sein, dass Gilden irgendwann Tausende von Gütern für eine Belagerung stellen müssen, obwohl sie nicht einmal sicher sein können, dass sie einen Sektor überhaupt erobern und ihn anschliessend auch eventuell schnell wieder verlieren, zumal die Boni ohnehin wenig attraktiv sind und die meisten doch lediglich just for fun spielen. Da darf man sich also nicht über 1-Mann-Gilden wundern.
Wenn jemand in den Türmen einen Haufen Kämpfe bestreitet, kann er in der Regel mit reichlich Medaillen rechnen und gelangt so sehr schnell an Erweiterungen. Was bekommen die Gilden aber im Gegensatz dazu bei den Gildenkriegen? Viele schaffen es doch nicht einmal bis zum ersten Forge-Punkt!
Sicher, die Punkte von den Gildenkämpfen zählen auch in den Türmen, aber das ändert ja nichts an diesem enormen Ungleichgewicht.
Beispiel: Ein Güterspender beteiligt sich sonst nicht aktiv an den Gildenkriegen, würde sich aber trotzdem über attraktivere Belohnungen freuen. Der Kämpfer erhält dagegen immerhin mit großer Wahrscheinlichkeit Medaillen in den Türmen. Ist das gerecht? Wohl kaum, also wäre hier dringend Handlungsbedarf und deshalb ist dieses Problem auch im Zusammenhang zu sehen, denn sonst wird es auch weiterhin 1-Mann-Gilden geben.
 

DeletedUser19018

Guest
Beispiel: Ein Güterspender beteiligt sich sonst nicht aktiv an den Gildenkriegen, würde sich aber trotzdem über attraktivere Belohnungen freuen. Der Kämpfer erhält dagegen immerhin mit großer Wahrscheinlichkeit Medaillen in den Türmen. Ist das gerecht? Wohl kaum, also wäre hier dringend Handlungsbedarf und deshalb ist dieses Problem auch im Zusammenhang zu sehen, denn sonst wird es auch weiterhin 1-Mann-Gilden geben.

Es ist eine andere Spielweise. Ein Angriffspieler, der es zu etwas bringen möchte, braucht viel mehr Platz, als ein Güterspieler. Daher als Belohnung die Türme bzw. die daraus resultierenden wichtigen Medaillen fürs Land.
 

DeletedUser16058

Guest
Es ist eine andere Spielweise. Ein Angriffspieler, der es zu etwas bringen möchte, braucht viel mehr Platz, als ein Güterspieler. Daher als Belohnung die Türme bzw. die daraus resultierenden wichtigen Medaillen fürs Land.

Das "der es zu etwas bringen möchte" hätte ich gerne mal näher definiert.

Braucht der Güterspieler etwa kein Platz seine Produktionen? Genauso wie ein Kämpfer kann er durchaus ebenso viel oder sogar mehr Platz dafür benötigen, je nachdem wie intensiv er Güter für die Gilde zur Verfügung stellt.
 

DeletedUser19018

Guest
Das "der es zu etwas bringen möchte" hätte ich gerne mal näher definiert.

Braucht der Güterspieler etwa kein Platz seine Produktionen? Genauso wie ein Kämpfer kann er durchaus ebenso viel oder sogar mehr Platz dafür benötigen, je nachdem wie intensiv er Güter für die Gilde zur Verfügung stellt.

hach immer dieses Erbsen zählen ^^

Okay was braucht ein Kämpfer, der es zu was bringen möchte --> ( Bedeutung: Türme gewinnen, Nachbarn besuchen ^^, im Gildenkrieg erfolgreich mitmischen)

fürs kämpfen: Zeus, Castel del Monte, Aachener Dom, Alcatraz,
Kasernen verschiedener Zeitalter für den Gildenkrieg, Agentenverstecke, aktuelle Kaserenen für die eigene Forschung
bissel Verteidigung und Gildeverstärkungspool: Deal Castel (Medaillen), Observatorium,
Château Frontenac (Medaillen)
genügend Häuser
ausreichend Zufriedenheit, sonst Abzug bei den Kampf-Punkten.
AlbertHall und Markusdom für Gold und Vorräte,

da super hohe Güterkosten bei den Gildenkriegen, steigt der Kämpfer auch noch in die Güterproduktion ein.

Naaaaaaaaa, kannste das toppen?? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

ich bin in zwei Gilden als Kampfleiter tätig. Wir sind alle zu 100 % berufstätig und arbeiten teilweise Schicht. Wenig Kämpfer, so dass wir uns mit drei Gilden zusammengeschlossen haben, wir helfen uns gegenseitig die Türme zu halten und zu erobern. Ohne dieses Mittel könnten alle drei Gilden die GVG vergessen.
Handels Sprünge werden auch ausgeführt, der Markt ist durch die GVG ausgetrocknet.
Viel schlimmer sind Wings von Kampfgilden, die bei Nacht und Nebel, wenn berufstätige Leute schlafen, 5 vollbesetzte Türme holen und ohne viel waren zu brauche am anderen Tag die Türme einverleiben in die normale Gilde. Wing Gilde wird dann sofort aufgelöst.

Meiner Meinung ist dort der Riegel zu schieben.

Herzliche Grüsse

Renato




genau so ist es, aber ich finde es gut keiner ist gezwungen 1000de Güter für GvG auszugeben jeder kann sich raushalten! Und doch mischen viele mit! Es bilden sich unterschiedliche Gilden manche halten viele Sektoren in 1 Zeitalter andere halten weniger aber in vielen Zeitaltern viele halten sich ganz raus und manche haben sich auf Überfälle spezialisiert ^^

alles Zusammengefasst bringt es Leben in FoE es bilden sich Gilden übergreifende Freundschaften und ja auch Feindschaften einige Springen von Gilde zu Gilde um sich auszuhelfen es wird spioniert, sabotiert, geplündert und geraubt da war FoE ohne Gildenkriege einfach langweiliger als jetzt.



Ich selbst bin eigentlich für das Gildenhopping, aber ich kann auch die Leute gut verstehen, die dagegen sind.

Vielleicht sollte man mal einen anderen Lösungsansatz suchen, anstatt zu sanktionieren und zu verbieten. Da wäre mal etwas Kreativität und Phantasie gefragt, denn es kann doch nicht sein, dass Gilden irgendwann Tausende von Gütern für eine Belagerung stellen müssen, obwohl sie nicht einmal sicher sein können, dass sie einen Sektor überhaupt erobern und ihn anschliessend auch eventuell schnell wieder verlieren, zumal die Boni ohnehin wenig attraktiv sind und die meisten doch lediglich just for fun spielen. Da darf man sich also nicht über 1-Mann-Gilden wundern.................................

es sind drei Aussagen, die vom Kern her fast identisch sind.
solange es sich nicht ändert, wird es weiter Wings und Tochtergilden geben.
 
Oben