Gildenhopping - Kampfgilde

DeletedUser

Guest
Liebes FoE-Team,

mir ist zu Ohren gekommen, dass Spieler wegen "Gildenhopping" abgemahnt wurden. Andererseits sind aber Kampfgilden, in denen sich ein paar Spieler für ein paar Kämpfe treffen, durchaus zulässig. Wo bitte liegt der Unterschied? Und wo bitte steht, dass es gegen Regeln verstößt, wenn man (egal zu welchem Zweck) die Gilde wechselt und danach wieder zur vorigen Gilde zurückkehrt?? Es gibt ja schließlich auch Juniorgilden, in die man springt, um z.B. die "Kleinen" mit Gütern zu versorgen.

Dieser Gummiparagraph "Fairplay" dient wohl nur als Hintertür, wo man schnell mal Fehler, die man beim Design des Spiels gemacht hat, mal eben nach Lust und Laune ausbessern kann.

Ich kann ja wohl meine Gilde wechseln wie ich will .... und in der neuen Gilde dann an Kämpfen teilnehmen, und (wenn mir die neue Gilde nicht passt) wieder zu meiner alten Gilde oder zur Gilde XY zu wechseln.

Sollte ich das nicht können, ist das ein Grund für mich, mit dem Spiel aufzuhören.

Liebe Grüsse
- Jolly Roger -
(Gildenhopper und Leihkämpfer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
FoE benachteiligt wie immer kleine Spieler/Gilden!!!

Unsere kleine Gilde, in der die meisten Spieler gerade mal Kolonialzeit erreicht haben, konnte sich nur dank Gildenhopping auf der EZ-GvG-Karte behaupten! Wir haben unseren vorläufig letzten übermächtigen „Feind“ von der GvG-Karte vertreiben können, weil uns befreundete Nachbargilden geholfen haben.

Kaum haben wir eine Möglichkeit gefunden, uns trotz unserer sehr eingeschränkten Kampfkraft - mit viel Zeitaufwand, Nerven, Energie, Bündnisse schließen, Güter produzieren und erhandeln, Schreibarbeit - wenigstens auf der EZ-GVG-Karte zu behaupten, wird uns diese Möglichkeit auch schon bald wieder genommen.

Von dem „Lohn“ in Form von äußerst kärglichen Boni will ich gar nicht reden – es geht ja auch um Spielspaß, soweit FoE das überhaupt noch zulässt…

Inno/FoE spricht dauernd von „Fair Play“ – was ist daran fair, wenn nicht alle Spieler / Gilden die gleichen Chancen, Möglichkeiten bekommen?

Genau so ist es bei den Kampf-LG-Abwertungen! Kleinere Spieler konnten ihre LGs noch nicht hoch leveln, da tat es ganz besonders weh!!!

Ich denke, dass Inno eigene Fehler, unausgereifte Spielentwicklungen IMMER auf dem Rücken der Spieler, insbesondere der kleineren, austrägt.

Viele Spieler haben nach Einführung GvG FoE aufgegeben, Gilden sind daran zerbrochen, Spieler haben sich zerstritten.

Inno sollte mal eine grundlegende Richtungsänderung andenken, sonst werden viele weitere Spieler gefrustet das Spiel aufgeben.
 

DeletedUser11529

Guest
Einfach einen Beta vorab Thread erstellen (von offizieller Seite) in dem rege diskutiert werden darf was es evtl. neues geben wird. Da wir ja alle wissen das es sich noch ändern kann bevor es auf die normalen Server kommt.

Die Veränderung der hier besprochene Thematik Gildenhopping wie sie jetzt auf der Beta ist wird jedenfalls das problem keineswegs ändern sogar das gegenteil noch mehr Probleme schaffen....super Lösung.

Ich sehe da wirklich keinerlei Verbesserung. Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, in diesem Fall möge mir jemand mal die Verbesserung erklären. Per PN :)

Ich hoffe hier ist jetzt kein Beta Geheimwissen drin. :confused:
 
....................
Ich denke, dass Inno eigene Fehler, unausgereifte Spielentwicklungen IMMER auf dem Rücken der Spieler, insbesondere der kleineren, austrägt.
Viele Spieler haben nach Einführung GvG FoE aufgegeben, Gilden sind daran zerbrochen, Spieler haben sich zerstritten.
Inno sollte mal eine grundlegende Richtungsänderung andenken, sonst werden viele weitere Spieler gefrustet das Spiel aufgeben.
nichts hinzu zufügen



.......................
Die Veränderung der hier besprochene Thematik Gildenhopping wie sie jetzt auf der Beta ist wird jedenfalls das problem keineswegs ändern sogar das gegenteil noch mehr Probleme schaffen....super Lösung.
.....................
???? bitte per PN erklären
Denn normal sollte das Problem behoben worden sein. Wie geschrieben NORMAL

Ansonsten helfen wir auch uns untereinander aus. Ärgerlich ist nur, dass Gilden in 2 Leut Aktionen es ohne weiteres fertig bringen und ne ganze Karte abgrasen.
DAS sollte verboten werden
 

DeletedUser23249

Guest
eigentlich stimme ich cloud 100% zu, möchte aber noch weiter gehen.....

Ich denke, dass Inno eigene Fehler, unausgereifte Spielentwicklungen IMMER auf dem Rücken der Spieler, insbesondere der kleineren, austrägt.
Inno sollte mal eine grundlegende Richtungsänderung andenken, sonst werden viele weitere Spieler gefrustet das Spiel aufgeben.

eigentlich stimme ich cloud 100% zu, möchte aber noch weiter auf diese beiden sätze eingehen!

die einschränkungen die auf beta jetzt eingeführt wurden um gildenhopping und damit das benutzen von schattengilden zu unterbinden als auch viele andere änderungen die die entwickler am spiel vornehmen sind für mich lediglich ein halbherziges rumschustern an der ÄNDERUNG von symptomen.... die ursachen löst es keines falls!

es gibt stimmen unter den spielern die FOE den untergang prohezeihen..... und das innerhalb der nächsten 6 monate, weil viele spieler unzufrieden sind und abwandern oder aufgeben. was ich persönlich sehr schade finde.....

ein allzu engmaschiges regelwerk verkompliziert ein spiel zu sehr und die komplexität dieses spiels wird von vielen spielern immer noch nicht erfaßt, was ein einfaches beispiel belegt... spieler in der kolozeit produzieren güter aller ZA und das ohne bonus *imho spielregeln nicht verstanden!*

einschränkungen wie rückkehr in eine gilde erst nach x tagen nach austritt wird vielen das leben erschweren.... und es gibt gildenkonklomerate *zusammenschlüsse aus 5 gilden und mehr* die sich selbst als eigentlich eine gilde betrachten und einen regen austausch von spielern zu verschiedenen zwecken haben... sei es gvg, handel oder mopo. auch diese werden dadurch eingeschränkt und dort wird es besonders viel unmut geben.... als auch bei händlern die gildenhopping betreiben um freunde mit gütern zu versorgen und damit der allg. güterverknappung durch gvg für normale nicht gvg spieler entgegenwirken wollen, als auch gvg gilden mit gütermengen zu versorgen die diese gilden nie alleine aufbringen könnten.

mit den änderungen wird es meines erachtens nicht weniger schattengilden geben sondern eher noch mehr!!! weil für jeden mist neue gegründet würden.... weil man ja nicht in die alten zurückkehren kann.

auch sollte das missverhältnis zwischen dia spielern und nicht diaspielern hier genannt sein. meiner erfahrung nach gibt es einige wirklich übermächtige spieler die dann noch mittels einsatz von dias ihre kampfkraft... *autokampf-dia heilen* so stark steigern das sie belagerungen von normalen gilden mit normalem gütereinsatz so schnell abschmettern das man höchstens mit 20-30 belagerungen eine chance hätte. diesen güteraufwand von seiten einer normalen gilde zu finanzieren ist unmöglich wenn diese schon einige sektoren hält... das einzige mittel sind schattengilden und gildenhopping. und auch damit ist es mehr als schwer gegen übermächtige gegner an zu kommen.

das inno dia spieler bevorzugen muß um das alles zu finanzieren ist absolut klar und auch legitim, meiner meinung nach.

doch die vielen missverhältnisse insgesamt im spiel, die findigkeit der spieler die versuchen "lücken" im regelwerk und der mechanik zunutzen um diese auszugleichen die von seiten der entwickler unterbunden werden, all dies ist nicht wirklich förderlich.

ich sehe das problem noch in einer weiteren logik begründet.....
wer viel den mund aufmacht und schreit, weil er mit etwas nicht zufrieden ist wird gehört und es werden änderungen eingeführt die das spiel weiter beschneiden....
die leute die mit situationen zufrieden sind posten meist keine beiträge.... so das das feedback grundsätzlich von den unzufriedenen.. .darunter auch notorische dauernörgler.... bestimmt wird. dies führt grundsätzlich dazu das verschlimmbesserungen vorgenommen werden statt wirkliche verbesserungen.
*beispiel: fluten der märkte.... einige regen sich darüber auf..... die anderen 50 die diese angebote nutzen nicht.... die 20 die darauf angewiesen sind weil sie nicht so viel zeit im spiel verbringen würden sowieso nie etwas posten, weil sie nicht die zeit, lust oder musse dazu haben*
*beispiel 2: entschuldigung wenn ich das jetzt so sage... aber eine gilde von großen mio punkte spielern, die von der ez karte mittels schattengilden vertrieben werden, von einer gilde die hauptsächlich aus EZ bis KOLO spielern besteht die viel weniger spieler und viel weniger potential hat, sich dann aber die spieler der großen beschweren und mit drohungen um sich werfen und täglich mehrfach support meldung verschicken... das sind meiner meinung nach.... *welches wort nehme ich jetzt das das richtig ausdrückt und meine meinung richtig wiederspiegelt.... pussis? weicheier? hmmmm ich glaube folgendes wort trifft es am ehesten* mimosen. insbesondere dann, wenn nach einer niederlage ganze städte niedergerissen werden und accounts stillgelegt werden. *aber so sind menschen halt... sehr vielfältig und vielschichtig*

ein weiteres ungleichgewicht im spiel, das die entwickler wohl kaum in den griff bekommen werden ist die aktivität der spieler selber....
spieler die eine online präsens von mehr als 12 h am tag haben werden immer spielern mit nur 1-2 h am tag überlegen sein. und gvg ist ein feature das präsens zwingend erforderlich macht und wird wohl nur von wenigen der vielen tausend spieler überhaupt gespielt.... so das durch die restiktionen viel mehr gildenhopper für mopo und handel eingeschränkt würden als gvg spieler hat das mal jemand bedacht?

zum abschluß, bevor ich noch ein buch schreibe....
leider, und das ist mir sehr bewußt, kann auch ich nur kritik üben und sehe missstände.... eine lösung für die generelle problematik kann ich leider auch nicht anbieten.
und dauernörgler kann man grundsätzlich nich abstellen.... aber das filtern und die schlüsse daraus sollten vielleicht besser oder anders bedacht werden.

auf erfolgreiche schlachten, blühende metropolen und weiterhin viel spielspaß
möge foe noch lange leben.

tom1169
 

DeletedUser

Guest
Wieso stimmt Ihr denn Cloud zu? Es liegt doch in der Natur der Sache, dass kleine Gilden auch kleineres Gebiet belegen koennen. Es gibt doch schon eine Reihe von Mechanismen, die kleinere Gilden bevorteilen...die explodierenden Gueterkosten, der Defpool....
Wenn eine kleine Gilde sich bisher mit Gildenhoppern Vorteile erspielen konnte, dann war das unfair. Wenn die grosse Gilde gegen sie auch Gildenhopping genutzt hat, dann werden die ja auch geschwaecht.

Das man jetzt eigentlich noch hoppeln, oder zaehlt das jetzt als Bugfix und bis dahin isses ein Exploit?
 

DeletedUser11493

Guest
Hihi ihr seit lustig..

diese Unterhaltungen hier sind immer amüsant.

erinnert mich irgenwie an Kloß und Spinne

wär diese Kult dialoge noch nicht kennt

sollte einfach mal googeln:D:D
 

DeletedUser12590

Guest
Also wenn ich höre morgens um 2 Uhr oder Morgens um 5 Uhr Angreifen und 5 Gilden gegen eine... Wisst ihr was das ist? Gut für Inno schlecht für das ganze Klima. Mehr schreib ich gar nicht denn die Zeit so derart zu Verschwenden mit sich hier äussern grenzt an Idiotie meinerseits.

Allseits gutes Geschäft wünscht!
 

DeletedUser35475

Guest
Guten Tag,

kurze Frage zu dem alten Post.

Ist es als Einsteiger verboten die Gilde oft zu wechseln, um durch das "Helfen" an Goldmünzen zu kommen?


Gruß und Danke
 
1.) Ohne das sogenannte Gildenhopping hin und her wechseln wäre GVG endgültig gestorben da die immensen Kosten
man sich dann nicht mehr leisten kann und so kommt wenigstens noch etwas Bewegung auf die karte , aber auch
nicht wirklich.

2.) Der Vorschlag mit der "Sperre bei austreten aus einer Gilde etc.", der wurde bereits Mitte März ungefähr beim
Support eingereicht und weitergeleitet.
2.) ja
 
Oben