Gildengefechte Gildengefechte - Log

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ holla. Natürlich wird es teurer für dich wenn du einen Sektor alleine holst.
Es dauert erstens länger und zweitens sind es deine Truppen und deine Güter die durch den Malus und die Zermürbung höher werden. Wenn allerdings die komplette Gilde auf einen Sektor geht. Geht es schneller und es ist für dich selber billiger (weniger Truppen und Güterverlust aufgrund von niedrigerem Malus und Zermürbung).

Und ich muss ganz ehrlich sagen. Des was du schreibst mit "1. Ziel nicht die Gilde sondern die eigene Stadt" ist Bulls.. Wenn du so einen Satz in einer mittelmäßigen oder höheren Gilde bringst biste weg vom Fenster. Du profitierst ja auch davon das deine LG Baustellen von der Gilde abgerissen werden oder das deine Angebote angenommen werden. Warum dann nicht was zurückgeben? Und jetz sag nich sowas wie dafür mach ich die GEx denn letztendlich ist die GEx nur für einen selbst mit dem Luxus des Tempels ordentlich abzuräumen. Die GEx Punkte sind Bonus für die Gilde.

Ich finde es super wie volarn des wesentliche erklärt hat. Machtmissbrauch gibt´s nicht in jeder Gilde. Und eine Gilde braucht eben Struktur und Regeln, sonst haste ne 0815 Gilde die ewig vor sich hindümmpelt. Des Argument mit dem Log finde ich persönlich richtig gut. Denn wenn man sieht wer Fehler macht, dem kann man auch erklären das es besser wäre im Team zusammen zu arbeiten ohne ihn zu kicken.

Ich komme nochmal auf´s Fussball Beispiel. Du schießt ja auch aufs Tor des Gegners und nicht permanent in deinen eigenen Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Volarn!

Genau das wird gebraucht, es hat taktische Gründe wenn ein Sektor noch nicht eingenommen werden soll. Und dann wird er doch eingenommen, wenn dies öfters passiert will man wissen wer das war und ein Aufklärerendes Gespräch führen.
Glaube das die Mehrheit hierfür dankbar wäre. Einzelne Personen die das überwachen befürchten sollten sich fragen was sie zu verbergen haben.
 
Ich komme nochmal auf´s Fussball Beispiel. Du schießt ja auch aufs Tor des Gegners und nicht permanent in deinen eigenen Schritt.
Ein Superbeispiel. Hier schießt keiner aufs eigene Tor, wenn er der Gilde einen Sektor holt.

Glaube das die Mehrheit hierfür dankbar wäre. Einzelne Personen die das überwachen befürchten sollten sich fragen was sie zu verbergen haben.
Ich glaube eher, dass das die Minderheit ist. Das Log wollen doch nur Spieler, die das hier schon nicht mehr als Spiel bezeichnen. Der absolute Großteil spielt hier um Spaß zu haben. Und da ist es vollkommen egal, wenn man einer einen "falschen" Sektor angreift.

Vergleicht das doch mal mit einer Familie. Die Kinder streiten auch mal gerne und hinterher hat keiner angefangen. Es wird nicht aufgeräumt und hinterher war es keiner. Die Liste könnte man vermutlich noch ewig weiterführen. Und jetzt? Ich installiere doch deshalb keine Kameras oder überwache das anderweitig. Natürlich wäre das die einfachste Möglichkeit. Aber nicht immer ist die einfachste Möglichkeit auch die Beste. Trotzdem findet man eine Lösung und das komplett ohne Überwachung. Kommunikation ist da eben angesagt. Problem in diesen Gilden ist aber vielleicht, dass nur von oben nach unten und nicht miteinander kommuniziert wird.
 
Ein Superbeispiel. Hier schießt keiner aufs eigene Tor, wenn er der Gilde einen Sektor holt.


Ich glaube eher, dass das die Minderheit ist. Das Log wollen doch nur Spieler, die das hier schon nicht mehr als Spiel bezeichnen. Der absolute Großteil spielt hier um Spaß zu haben. Und da ist es vollkommen egal, wenn man einer einen "falschen" Sektor angreift.

Vergleicht das doch mal mit einer Familie. Die Kinder streiten auch mal gerne und hinterher hat keiner angefangen. Es wird nicht aufgeräumt und hinterher war es keiner. Die Liste könnte man vermutlich noch ewig weiterführen. Und jetzt? Ich installiere doch deshalb keine Kameras oder überwache das anderweitig. Natürlich wäre das die einfachste Möglichkeit. Aber nicht immer ist die einfachste Möglichkeit auch die Beste. Trotzdem findet man eine Lösung und das komplett ohne Überwachung. Kommunikation ist da eben angesagt. Problem in diesen Gilden ist aber vielleicht, dass nur von oben nach unten und nicht miteinander kommuniziert wird.

Dan setzt man sich nieder mit den Kids und redet das das nicht so gehört. Ist Erziehung!
Ich möchte aber meine gildies nicht erziehen, man muss denen erklären was los ist. Nur wenn man das 50 mal schreibt und es passiert immer wieder sollte man eventuell diejenige Person (die sich auch nicht meldet) mal direkt anschreiben und es ihr erklären was man vorhat und warum es so wichtig ist das der Sektor erst um die Uhrzeit geholt wird die man in der Taktik-Mail geschrieben hat.

Ich verstehe deine Seite, aber du musst auch die Gegenargumente verstehen. Wenn man ganz oben mitspielen will dann muss man gewisse Regel befolgen und solange man diese befolgt läuft alles super. Jeder von uns hat sein Spezialgebiet und jeder macht aktiv mit, da will man nicht das ein oder zwei Personen das Gefüge ruinieren.
 
Ich verstehe deine Seite, aber du musst auch die Gegenargumente verstehen. Wenn man ganz oben mitspielen will dann muss man gewisse Regel befolgen und solange man diese befolgt läuft alles super. Jeder von uns hat sein Spezialgebiet und jeder macht aktiv mit, da will man nicht das ein oder zwei Personen das Gefüge ruinieren.
Das habe ich schon mehrfach geschrieben, dass ich die Argumente verstehe. Aber es ist immer die Frage, ob 100% kontrolliert werden müssen, dass 1% ihr Ding durchziehen können. Und das sehe ich eben nicht so. Zumal schon einige geschrieben haben was sie damit machen würden. Und das ist eben nicht nur mit den anderen reden. Außerdem schreiben die großen Gilden doch immer, dass es gerecht ist wenn sie ganz oben stehen, weil es auch ein Aufwand ist so viele Spieler zu koordinieren. Das ist ja auch OK. Aber alle Gilden haben dieselben Voraussetzungen. Auch was das nicht vorhandene Log angeht. Und diejenige Gilde die damit am besten zu recht kommt ist eben am erfolgreichsten. Und wenn die anderen besser sind kommen sie offensichtlich mit den Gegebenheiten besser zu recht. Die Kunst ist doch aus dem Vorhandenen das beste zu machen.
Nur wenn man das 50 mal schreibt und es passiert immer wieder sollte man eventuell diejenige Person (die sich auch nicht meldet) mal direkt anschreiben und es ihr erklären was man vorhat und warum es so wichtig ist das der Sektor erst um die Uhrzeit geholt wird die man in der Taktik-Mail geschrieben hat.
Dann mach das doch. Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe, dass das auch ohne das Log geht. Aber das interessiert euch offensichtlich nicht, da es einfach etwas mehr Aufwand ist.
Dan setzt man sich nieder mit den Kids und redet das das nicht so gehört. Ist Erziehung!
Ich möchte aber meine gildies nicht erziehen, man muss denen erklären was los ist. Nur wenn man das 50 mal schreibt und es passiert immer wieder sollte man eventuell diejenige Person (die sich auch nicht meldet) mal direkt anschreiben und es ihr erklären was man vorhat und warum es so wichtig ist das der Sektor erst um die Uhrzeit geholt wird die man in der Taktik-Mail geschrieben hat.
Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, wenn deine Kids nicht reagieren wenn du mit ihnen redest dann werden sie Videoüberwacht.
 
Dann mach das doch. Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe, dass das auch ohne das Log geht. Aber das interessiert euch offensichtlich nicht, da es einfach etwas mehr Aufwand ist.

Nur weil etwas schon x-mal gesagt wurde muss es nicht wahr sein. ;) Aber dann sei doch mal so nett und erkläre es uns.
 
Nur weil etwas schon x-mal gesagt wurde muss es nicht wahr sein. ;) Aber dann sei doch mal so nett und erkläre es uns.
Da ich nichts von Spielerkontrollieren halte werde ich hier sicherlich nicht noch eine Anleitung geben. Seid doch einfach etwas kreativ. Das schreibt ihr euch doch sonst auch immer auf die Fahnen. Oder schaut einfach ins Forum. Hat hier schon jemand geschrieben.
 
Nur weil etwas schon x-mal gesagt wurde muss es nicht wahr sein. ;) Aber dann sei doch mal so nett und erkläre es uns.

Wenn gerade nur jemand an der "falschen" Provinz kämpft während der Rest der Gilde nichts macht könntest Du die Übersicht über die Mitgliederaktivität im Auge behalten. Bei wem die Anzahl der Begegnungen steigt ist gerade aktiv.
 
Hab ich mir Gedacht, was aber machst Du wenn auf mehreren Provinzen zeitgleich gekämpft wird? Dann funktioniert das schon nicht mehr. Und wenn Du dich dann auf einer Provinz mit einer anderen Gilde streitest und es schnell gehen muss, dann schadet es der Gilde sehr wohl. ;)
 
Und ich muss ganz ehrlich sagen. Des was du schreibst mit "1. Ziel nicht die Gilde sondern die eigene Stadt" ist Bulls.. Wenn du so einen Satz in einer mittelmäßigen oder höheren Gilde bringst biste weg vom Fenster. Du profitierst ja auch davon das deine LG Baustellen von der Gilde abgerissen werden oder das deine Angebote angenommen werden. Warum dann nicht was zurückgeben?
Das hat aber doch nichts miteinander zu tun. Gerüstabbau und Handel gibt es auch in Gilden die keine Gefechte machen. Funktioniert trotzdem genauso gut.
 
Wenn gerade nur jemand an der "falschen" Provinz kämpft während der Rest der Gilde nichts macht könntest Du die Übersicht über die Mitgliederaktivität im Auge behalten. Bei wem die Anzahl der Begegnungen steigt ist gerade aktiv.
Bei 79 Gildies ist die Übersicht nicht gewährleistet.
Das wäre dan ein Kontrollwahn, die ganze Zeit zu schauen wer kämpft.
 
Das habe ich schon mehrfach geschrieben, dass ich die Argumente verstehe. Aber es ist immer die Frage, ob 100% kontrolliert werden müssen, dass 1% ihr Ding durchziehen können. Und das sehe ich eben nicht so. Zumal schon einige geschrieben haben was sie damit machen würden. Und das ist eben nicht nur mit den anderen reden. Außerdem schreiben die großen Gilden doch immer, dass es gerecht ist wenn sie ganz oben stehen, weil es auch ein Aufwand ist so viele Spieler zu koordinieren. Das ist ja auch OK. Aber alle Gilden haben dieselben Voraussetzungen. Auch was das nicht vorhandene Log angeht. Und diejenige Gilde die damit am besten zu recht kommt ist eben am erfolgreichsten. Und wenn die anderen besser sind kommen sie offensichtlich mit den Gegebenheiten besser zu recht. Die Kunst ist doch aus dem Vorhandenen das beste zu machen.

Dann mach das doch. Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe, dass das auch ohne das Log geht. Aber das interessiert euch offensichtlich nicht, da es einfach etwas mehr Aufwand ist.

Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, wenn deine Kids nicht reagieren wenn du mit ihnen redest dann werden sie Videoüberwacht.

Es geht nicht um Kontrolle sondern um Transparenz, es wird jetzt nicht jemand an den Pranger gestellt.
Es funktioniert super wenn man es den Leuten erklärt.
Im GvG ist es das selbe, wenn jemand mist baut spricht man ihm an und das ganze klärt sich auf. Ist meist ein Missverständnis. Meist lesen die Leute nicht, sehen die Fahne und hauen drauf.

Was die Kinder angeht, es gibt nicht viel Möglichkeiten bei 3 wer Mist gebaut hat. Das Baby wars sicher nicht
 
.. wie ich hier (sinngemäß) schon mehrmals geschrieben bzw. gefragt habe - jeder hat seinen eigenen Spielstil und andere Prioritäten. Warum muss man die anderen aufzwingen?
Hätte Inno keine Truppen einbauen sollen, nur weil es eine gar nicht so kleine Spielergruppe gibt, die FoE als reines Aufbau- und Handelsspiel spielen?

Wer kein GG-Log möchte muss es ja nicht nutzen; und nach meiner Idee könnte man das Log pro Gilde ein- oder ausschalten. (Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass in einer Gilde hauptsächlich Gleichgesinnte spielen, die Entscheidung für oder gegen "Überwachung" sollte also leicht fallen).

..und mal ganz grundsätzlich - was ist denn so schlimm an diesem Log?
Die Daten, die es liefert, können bei der GG-Planung helfen, oder um verlorene Schafe wieder zur Herde zu bringen. Sonst nicht wirklich besorgniserregend. Jedenfalls nicht mehr als das Rathaus-Log (welches sogar deutlich über die Gilde hinausgeht), Rundmails, der Markt und der globale Chat, und mit diesen Dingen haben wir uns schon seit Jahren arrangiert.

Das Einzige, was gegen so ein Log spricht: Wenn ich anonym, absichtlich und unerlaubt gegen den Willen meiner Gilde angreifen möchte, wäre es hinderlich.
Aber dazu müsste ich mich entweder schon arg in meiner Gilde(nleitung) getäuscht haben - oder sie sich in mir.
(Wenn die Gilde diesbezüglich eh freie Hand ließe, dann wäre es ja wieder kein Problem.)

Aber was solls - im Endeffekt müssen wir eh abwarten was Inno will, und einbaut.
 
Wenn ich hier so alles lese, bin wieder mal heilfroh, eine "Einzelgilde" zu sein :)

Übrigens grad auf V geguckt - die ersten Einzelgilden sind Rang 74/75 .....
Gibt offensichtlich nur eine überschaubare Menge an Spielern, die Gilden überhaupt mögen.

Wenn womöglich die "ich mag nicht überwacht werden" -Spieler auch noch sich "vereinzeln" bleibt eh nimmer viel über ;)
 
Wenn ich hier so alles lese, bin wieder mal heilfroh, eine "Einzelgilde" zu sein :)

Übrigens grad auf V geguckt - die ersten Einzelgilden sind Rang 74/75 .....
Gibt offensichtlich nur eine überschaubare Menge an Spielern, die Gilden überhaupt mögen.

Wenn womöglich die "ich mag nicht überwacht werden" -Spieler auch noch sich "vereinzeln" bleibt eh nimmer viel über ;)
V ist eine Welt im entstehen. Das Ziel ist in einem Spiel voranzukommen. Als Einzelspieler ist das nicht möglich, also haben einzelgilden keinen Sinn
 
Einzelgilden haben den Sinn, Spaß am Spiel zu haben, ohne von Irgendwem, der sich machtgeil gibt, gegängelt zu werden :p

Und ja, "Vorankommen" geht auch - Eigendefiniert. Definitiv. (nein, V ist nicht meine erste Welt)
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Wenn ich hier so alles lese, bin wieder mal heilfroh, eine "Einzelgilde" zu sein :)

Ne ne, eine "Einzelgilde" ist ein Widerspruch in sich, denn ene Gilde bezeichnet einen Zusammenschluss mehrerer. Und der Einzelspieler hat erhebliche Nachteile. Quest "Sammle 1000 Güter"... in einer funktionierenden Gilde ein Leichtes. LG-Förderung... kein Umstand in einer guten Gilde. Erfahrungsaustausch, Förderung kleiner Spieler usw... Gilde!
Trotzdem verstehe ich, was du meinst, und für meine Zweitwelt ziehe ich das in Erwägung.

Ich glaube, dieses Log der Mitgliederaktivitäten fehlt nur Gilden bzw. deren Leitung, die GG sehr ehrgeizig und quasi militärisch betreiben wollen. Alle in eine Linie, und auf Kommando los! In diesen Gilden (und ich wollte in einer solchen nicht sein) sammelt sich aber nur ein kleiner Teil der FoE-Spieler. Für die gewaltige Mehrheit ist so ein Log völlig überflüssig. Und schädlich ist es dann, wenn es zu Zurechtweisungen, "Sanktionen" (mehrfach gelesen, auch wenn ich nicht recht weiß, worin sie bestehen sollen... Gildenausschluss?), Unfrieden kommt. Dabei sollten eigentlich gerade sehr straff organisierte Gilden noch am besten ohne Log auskommen, denn deren Mitglieder sind doch Gehorsam gewohnt? In unserer Gilde lösen wir dieses Problem schlicht mit Toleranz... ein paar Ausbüchser gibts immer :)

Ein solches Log ginge außerdem an der Funktionalität der Gefechte vorbei:
  • Eine Provinz wird eingenommen, obwohl sie strategisch erst 10 Minuten später hätte eingenommen werden sollen. Da nützt auch ein "Stopp bei 95 (oder 120)" nichts, wenn der Fortschritts-Zähler schon bei z.B. 90 stur stehen bleibt... und dann ist die Provinz plötzlich eingenommen.
  • Nur Auserwählte dürfen Fähnchen hissen... Und was macht dann der Spieler, der nur durch "ausweichende Kämpfe" die gegnerische Gefechtsaufstellung in der Zielprovinz ändern kann?
  • Angriffe mit Zeitvorgabe... da fallen dann leider alle aus, die zu der angegebenen Zeit keine Zeit haben. Sollen die ihre Kämpfe/Verhandlungen lieber verfallen lassen?
  • Ein NAP-Partner wurde angegriffen.... Hört auf mit dem Gemauschel, die GG-Karte ist dafür zu klein. Und diese ganzen NAPs und Bündnisse haben schon GvG erstarren lassen. In meiner Zweitwelt, wo es ein solches NAP bei den Gefechten gibt, hat mich das schon mehrfach handlungsunfähig gemacht. Ärgerlich, keine Belohnungen... auch kein Fortschritt für die Gilde.
Spielt doch mal einfach.
 
Bis auf den allerersten Absatz volle Zustimmung. Ich empfinde auf keiner Welt irgend einen Nachteil, Freunde gibts ja auch noch^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben