Gildengefechte Gildengefechte - Log

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oh je.
ich kann beide Seiten nachvollziehen: Die einen, die die Spieler 'frei' spielen lassen wollen und die anderen, die da zumindest 'korrigierend' belehren möchten.
Jedoch sehe ich bei letzteren das Problem dann, dass irgendwelche Hobbymonarchen meinen, die Leute dann zu mobben oder sanktionieren. Dazu gibt es bereits jede Menge diesbezüglicher Äußerungen im Forum. Das wird das Klima vergiften und dazu führen dass sich LEute langfristig vom Spiel verabschieden. Dass kann dann auch nicht im Interesse aller sein.

Ja, NAPs sind ggf. schwierig auszuhandeln und es ist dann ärgerlich wenn einer querschießt. Erleben wir gerade selber. Ermahnungen an ale nutzen da nicht viel. Auf der anderen Seite führen NAPs zu sehr statischen und langweiligen Situationen. Find ich auch nicht gut. Und: der Querschläger könnte wiederrum von der anderen Gilde als Saboteur angeheuert worden sein...

Ich tendiere daher zu: Kein Log.
 

DeletedUser42646

Guest
Mobben, DSGVO, ... Leute? Meint ihr diese Worte ernst? Sorry, aber das sorgt in mir großes Kopfschütteln. Denkt doch mal paar Sekunden nach was ihr schreibt.

Mein Vorschlag zum Thema:

Nur den Namen auflisten, der die Fahne setzt. Den viele kämpfen/verhandeln dort, wo Fahnen sind.
 
Mobben, DSGVO, ... Leute? Meint ihr diese Worte ernst? Sorry, aber das sorgt in mir großes Kopfschütteln. Denkt doch mal paar Sekunden nach was ihr schreibt.
Das sind doch Erfahrungen und Dinge die hier auch gepostet werden. Also nicht einfach nur ausgedacht.
Weißt du wie sich das für mich anhört was du da schreibst? Macht doch kein so Stress es ist doch nur ein Spiel. Das sehe ich absolut genauso. Macht doch keinen Stress und lasst jeden so spielen wie er möchte. Es ist doch nur ein Spiel. Das Problem sind doch nicht der Großteil der Spieler die hier aus Spaß spielen wollen. Das Problem ist doch die absolute Minderheit, die das hier nicht als Spiel sieht, sondern die das mehr als verbissen spielen.
 

DeletedUser42646

Guest
Quax, Erfahrung? Wer sich hier mobben lässt, ist selber schuld. Es gibt pro Welt mehrere hundert Gilden. Wer dabei nicht die richtige Gilde findet, macht etwas grundsätzliches verkehrt und sollte darüber nachdenken, ein anderes Spiel zu spielen.
Ich weiß auch nicht was DSGVO mit Erfahrung zutun hat?
 
Dann sollte ein Log kein Problem sein, wenn nur die verbissene Minderheit einen benutzen würde ;)
Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Es möchten nur wenige aber es würde deutlich mehr betreffen. Es würde sicherlich jede Menge "Diktatoren" geben die sich da ausleben würden.
Quax, Erfahrung? Wer sich hier mobben lässt, ist selber schuld. Es gibt pro Welt mehrere hundert Gilden. Wer dabei nicht die richtige Gilde findet, macht etwas grundsätzliches verkehrt und sollte darüber nachdenken, ein anderes Spiel zu spielen.
Hatte ich schon mal geschrieben, dass manch einer schon länger in einer Gilde ist und dort auch nicht weg möchte. Wenn der Gildenleiter aber plötzlich meint er müsse wegen des Logs zum Diktator mutieren weiß ich nicht, ob da der Spieler etwas dafür kann.
Ich weiß auch nicht was DSGVO mit Erfahrung zutun hat?
Nichts. Wenn ich das richtig mitbekommen habe war ich der einzige, der das geschrieben hat. Und wenn ich mich weiter richtig erinnere war das auch nicht ernst gemeint. Ich meine mich zu erinnern, dass es weiterging mit "Spaß beiseite...". Aber man kann so etwas natürlich auch schön aus dem Zusammenhang reißen. Abgesehen davon kann auch Inno nicht selbst entscheiden, ob sie sich an die DSGVO halten wollen oder nicht. Unabhängig davon ob das jetzt hier etwas damit zu tun hat oder nicht.
 
Bitte unbedingt ein ausführliches Log einbauen! So kann die arbeit einer ganzen Gilde durch ein einzelnen Egoisten zerstört werden und das führt nur zu unmut. Wer "frei" spielen möchte soll in eine Gilde gehen, wo es niemanden interessiert, aber vorisicht, da gibts i.d.R. weniger FP ausm Rathaus und das ist kein Zufall ;)
 
Bitte unbedingt ein ausführliches Log einbauen! So kann die arbeit einer ganzen Gilde durch ein einzelnen Egoisten zerstört werden und das führt nur zu unmut.
Unbedingt, denn dann kann ein einzelner Diktator die ganze Gilde zerstören. Mal ehrlich so ein Diktator kann mehr zerstören als ein einzelner Spieler.
Wer "frei" spielen möchte soll in eine Gilde gehen, wo es niemanden interessiert, aber vorisicht, da gibts i.d.R. weniger FP ausm Rathaus und das ist kein Zufall ;)
Man bekommt inzwischen die FP-Gebäude nachgeschmissen. Da hat man schnell hunderte FPs pro Tag. Da sind doch die paar FPs aus dem Rathaus nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn das das einzige ist was eine Topgilde ausmacht kann ich getrost darauf verzichten.
 

DeletedUser44574

Guest
Es würde ja reichen, wenn man sieht, wer einen Sektor angreift und wer einen zu macht - alles andere dazwischen ist eher uninteressant. Aber diese beiden Eckdaten sollten zumindest für diejenigen, die auch die Erlaubnis zum Gebäude bauen haben, sichtbar sein. Das sind ja meistens wohl auch die, die die Strategie ausklügeln, Verhandlungen führen, Anweisungen geben, usw..
 
Ich kann nicht nachvollziehen warum einige sich unbedingt die Fehler vom GvG in die GG einbauen wollen. Beim GvG führten die NAPs dazu das man fast keine Gilde mehr angreifen konnte/durfte. Die NAPs führten zu einem undurchsichtigen Geflecht der Gilden. Potenzielle Ziele waren mit NAP Partnern befreundet oder im Bündnis. Das man sich auch ab und an Ruhezonen schaffen muss ist verständlich, aber GvG und auch die GG leben eigentlich von Aktion. Wo soll denn der Sinn des Spieles noch sein wenn man alles am "Schreibtisch" entscheidet und nicht seine Kampf-LGs oder die Güter nutzt um sich mit anderen zu messen? Welchen Sinn soll es denn dann noch machen seine LGs auszubauen? Nur um zu sehen das sie größer werden ist ein ziemlich langweiliger Weg, zumindest für mich. Was soll es denn bringen wenn eine Gilde durch Absprachen in der Rangliste nach vorne wandert, Leistung der Gilde als Gruppe, ist hier gleich 0.
Die Boni der Gilde sind für Spieler die länger spielen eher unwichtig, zumindest wenn der Rekrutierungsboost eine brauchbare Höhe hat. Ob man nun 1FP, 5, oder 8 FP vom Rathaus bekommt, merkt doch kaum einer bei der Ernte. Was man aber immer merkt, oder auch nicht, ist der Spielspaß und der sollte für die Gilde das oberste Ziel sein.
 

DeletedUser

Guest
Die NAP gibt es doch jetzt schon (siehe andere Themen). Was ändert ein Log dann daran, außer dass weniger(!) Frust entsteht, weil nicht jeder in der Gilde ständig darüber informiert wird, dass Gilde X nicht angegriffen werden soll, sondern nur diejenigen, die es betrifft?

Unbedingt, denn dann kann ein einzelner Diktator die ganze Gilde zerstören. Mal ehrlich so ein Diktator kann mehr zerstören als ein einzelner Spieler.
Ich habe immer noch keine "Diktatoren" kennengelernt. Finde das Wort schon abschreckend. Schwarzmalerei.
 

DeletedUser44574

Guest
Dann sind wohl alle Fussbaltrainer Diktatoren, weil sie es auch nicht so cool finden, wenn jemand einfach ein Eigentor schießen würde, nur weil es halt grad Spaß macht :) Die GG sind eine Gemeinschaftsaktion, an der ALLE an einem Strang ziehen sollten und Quertreiber sehr viel zerstören können und zwar für die gesamte Gilde. Für Egoshooter gibt es andere Spiele oder sicher auch genügend Gilden, denen es egal ist oder die ohnehin auf alles kloppen, was bei 3 nicht auf dem Baum ist :)
 
Die NAP gibt es doch jetzt schon (siehe andere Themen). Was ändert ein Log dann daran,
Ein entsprechender Log begünstigt es NAPs erfolgreich durchzusetzen. Der Querschiesser kann so gezielt angesprochen, verwarnt und ggf. entfernt werden.
Um eine Taktik der Gilde mitzuteilen, braucht es keinen Log. Ich glaube, das die GG nach einer Eingewöhnungszeit auch ohne geänderten Log zielgerichteter bestritten werden.
 
Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Es möchten nur wenige aber es würde deutlich mehr betreffen. Es würde sicherlich jede Menge "Diktatoren" geben die sich da ausleben würden.

Das ist ja auch nur Kaffeesatzleserei und Vermutung. Meiner Erfahrung nach in diesem Spiel sind die vernünftigen Leute in der deutlichen Überzahl, oder ich habe mir meine Spielpartner besser ausgesucht.

Es ist für die Gilden die vorne Mitspielen möchten im Moment eben schwierig. Aber überzeugende Argumente gegen das Log habe ich noch nicht gelesen. NAPs gibt es auch ohne Log, Diktatoren und Choleriker haben wir auch so.

Immer noch pro Log - weil es vieles einfacher machen würde.
 
Was würde ein Log ändern? Man könnte Spieler die nicht das machen sofort identifizieren und entfernen (sehr schöne Bezeichnungen von vielen Leuten hier :oops:)

Es ändert aber nichts daran, dass man in der Gilde zusammen arbeiten muss. Wer das jetzt schon nicht schafft der wird das mit einem Log auch nie schaffen.

Und bitte was habt ihr alle für eine Angst, dass ein Spieler euer Gefecht zerstören kann? Was soll der ohne Baurechte schon machen. Mal einen Sektor alleine einnehmen weil alle anderen auf die Gnade der Gildenleitung wartet bis ein Sektor als neues Ziel genannt wird? Und ja im schlimmsten Fall wird der Sektor von einem Bündnispartner (die ich in Gefechten so unnötig finde) eingenommen. Freut sich die andere Gilde wenigstens über ein paar Kämpfe mehr. Aber zerstört ist davon nichts. Und wer wirklich seine Mitglieder ausspionieren will der schafft das auch jetzt schon indem er sich einfach die Kämpfe aufschreibt.
 
Es ist für die Gilden die vorne Mitspielen möchten im Moment eben schwierig.
Das musst du mir erklären. Euer "Problem" haben doch alle gleichermaßen. Wenn es also für euch schwieriger ist als für die Anderen dann machen die Anderen irgendetwas besser. Und jetzt mal ehrlich. Wenn einer von 80 "dagegen schießt" was macht das aus? Wenn die anderen 79 es nicht schaffen das zu kompensieren liegt das Problem doch woanders.
Ich finde es schon fast ein Armutszeugnis, dass die doch so "erfolgreichen" Gilden so ein Feature mit den aktuellen Gegebenheiten nicht erfolgreich spielen können.

Edit: Und warum macht ihr nicht euer eigenes Log? Jeder schreibt in eine Nachricht wo er angreift. Wenn jemand Kämpfe gemacht hat aber nichts eingetragen hat könnt ihr ihn ja anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Und warum macht ihr nicht euer eigenes Log? Jeder schreibt in eine Nachricht wo er angreift. Wenn jemand Kämpfe gemacht hat aber nichts eingetragen hat könnt ihr ihn ja anschreiben.
Das verstehe ich nun wirklich nicht. Du argumentierst die ganze Zeit gegen ein Log und schreibst dann die Gilden sollen sich ein eigenes basteln? Hä? Warum so umständlich, wenn man auch ein Log haben könnte..

Es ändert aber nichts daran, dass man in der Gilde zusammen arbeiten muss. Wer das jetzt schon nicht schafft der wird das mit einem Log auch nie schaffen
Warum nicht? Sorry, kann deiner Schlussfolgerung nicht folgen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben