Gildengefechte Gildengefechte - Duelle der Top-Gilden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vierklang

Geschichtenerzähler
Vorschlag:
Einführung von Duellen unter den Top-Gilden. Dies könnte die ersten 12, 16 oder 20 Gilden umfassen oder auch dynamisch: Die stärksten 1/3 der Gilden mit 1000 LP (bzw. darüber), auf- oder abgerundet auf die nächste durch 4 teilbare Zahl. Als Beispiel bei den Top 16:
Die stärksten 8 Gilden würden in 4 Duellen gegeneinander antreten (Duelle "Top 1") - Die Verlierer der Duelle steigen ab und spielen in der nächsten Saison in "Top 2"
Die nächsten 8 Gilden ebenfalls in 4 Duellen (Duelle "Top 2") - Gewinner steigen auf nach "Top 1", Verlierer steigen ab in die "normale Dia-Liga. Die stärksten 4 Gilden aus der "normalen Dia-Liga" steigen auf in "Top 2".
Dies würde eine Gefechts-Rangliste über die 1000 LP hinaus erfordern, die offen oder auch verborgen geführt werden kann.

Erwartung:
In den Duellen würden nur entsprechend starke Gilden aufeinander treffen, die somit ihre Kämpfe/Belohnungen einfahren könnten, ohne dass andere Gilden dabei zu bloßen Statisten werden.
Insbesondere die starken Gilden, die jetzt gegen Top-Gilden nur als "Rand-Gilden" erscheinen, hätten dann auch Möglichkeiten, auf ihre Kämpfe/Belohnungen zu kommen und müssten nicht auf einen "Abstiegsplatz" (runter von 1000 LP) taktieren. Aufstieg wäre keine Strafe mehr. Die "normale Dia-Liga" wäre von übermächtigen Gilden entlastet. Es würde wieder Spaß machen. (Und wir würden auch mehr Dias für die Fertigstellung von Bela ausgeben, wenn wir dann die Gelegenheit dazu hätten ;) )

An den Belohnungen müsste m.E. nichts geändert werden. Die sehr starken Gilden erhalten schon dadurch sehr viel mehr individuelle Belohnungen, weil sie viel mehr Kämpfe machen können. Evtl. könnten in den Duellen die Belohnungen für die Gilden geringfügig über den Belohnungen für Platz 1 und 2 in der "normalen Dia-Liga" liegen.
 
Grund für die Idee
Inzwischen sammeln sich viele Gilden mit 1000 LP in der Dia-Liga, zwischen denen es jedoch ein rapides Leistungsgefälle gibt. Wir sehen immer wieder Gefechtskarten, die von zwei Top-Gilden abgefarmt werden (Schachbrett), während die anderen Gilden an den Rand gedrängt sind. Diese Rand-Gilden kommen nicht annähernd auf ihre Kämpfe/Belohnungen und sind mit ihrem Aufstieg in die 1000 LP-Liga gestraft. Wenn sie es nicht schaffen, von den 1000 LP herunter zu kommen (also Platz 3 oder 4 machen), bleiben sie auch weiterhin gestraft, was zu entsprechender Frustration führt.
Gefahren der Idee
Ich wüsste keine, die nicht im jetzigen System ebenso bestehen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Na wieso? Die finden sich jetzt doch auch, und die sind auch weiterhin da.

Weil in den meisten Gilden, die Kämpfer nicht nur für das Prestige der Gilde kämpfen wollen. Ansonsten wäre im GvG immer mehr los gewesen. Also ohne persönliche Belohnung werden die meisten nichts machen. Und wenn Sektoren nicht zurückerobert werden, können auch die motiviertesten Kämpfer nichts machen.
 

DeletedUser

Guest
Was meinst du mit "Mittelschicht"? Finde ich schwer zu fassen.
Ja genau deine Gilde und meine z.B.
Die "Fahrstuhl-Gilden", die entweder eher Langeweile haben oder in bestimmten Top-1000er-Gefechten nicht viel machen können, weil man nicht vorwärts kommt. Wir hängen auch in der Dialiga herum - ganz, ganz selten nur noch in Platin.

Aber egal, ich find halt der Vorschlag hilft nicht, sondern verschärft nur den GG-Stress und Abwanderung.
 
Das einfachste ist in meinen Augen weiterhin, schlicht und einfach die Anzahl der Kämpfe mit Belohnung zu limitieren. Nicht die Zermürbung ändern, nicht den Lagerbau (da hätte vermutlich INNO wegen Dias was dagegen). Einfach nur die Anzahl der Kämpfe, bei denen man eine Belohnung bekommen kann.

Man könnte auch einfach die Riesenmenge an Belohungen reduzieren. Dadurch reduziert sich die Nachfrage nach Kämpfen, das Farmen wird uninteressanter und Gilden könnten von außen besser eindringen und auch Kämpfe machen.
 
Man könnte auch einfach die Riesenmenge an Belohungen reduzieren. Dadurch reduziert sich die Nachfrage nach Kämpfen, das Farmen wird uninteressanter und Gilden könnten von außen besser eindringen und auch Kämpfe machen.

Wenn die Anzahl der Belohnungen reduziert wird, man im Schnitt also mehr Kämpfe machen muss, für die gleichen Belohnungen wie bisher, die aber theoretisch bei genügend Kämpfen weiterhin erreichbar bleiben, ändert sich wenig bzw der Ärger darüber, nicht ausreichend ohne Zermürbung kämpfen zu können steigt.

Wenn hingegen jeder weiß nach so und so vielen Kämpfen am Tag bekomme ich keine Belohnung mehr, dann reduziert sich doch der Druck immer mehr und mehr Kämpfe machen zu müssen und sich über alle zu ärgern, die einen daran hindern.
 
Wenn die Anzahl der Belohnungen reduziert wird, man im Schnitt also mehr Kämpfe machen muss, für die gleichen Belohnungen wie bisher, die aber theoretisch bei genügend Kämpfen weiterhin erreichbar bleiben, ändert sich wenig bzw der Ärger darüber, nicht ausreichend ohne Zermürbung kämpfen zu können steigt.
Wenn hingegen jeder weiß nach so und so vielen Kämpfen am Tag bekomme ich keine Belohnung mehr, dann reduziert sich doch der Druck immer mehr und mehr Kämpfe machen zu müssen und sich über alle zu ärgern, die einen daran hindern.

Auch ne Betrachtungsweise, richtig. Wenn ich überschlage, bekommt man statistisch 0,54FP / Kampf in Dia. Mach man jetzt 2500 Kämpfe sind das = 1.350 FP. Die superFarmer machen dann 6000 Kämpfe und mehr (wie hier schon berichtet) und machen dann 3240FP.
Würde jetzt die Quote aber bei - sagen wir - 0,05FP liegen, reißt sich doch keiner mehr einen ab um 6000 Kämpfe zu machen. Ergo, die Sache verlangsamt sich und Randgilden kommen auch zum Zug.
 
genau ... dieses Thema dass ein oder zwei Gilden die Karte dominieren wäre erledigt, wenn
jede Gilde nur sagen wir 6 Sektoren am Tag einnehmen könnte.
Du hast aber schon das gelesen?
Derjenige der um 0 Uhr online ist kann seine Kämpfe machen und wenn sich einer morgens um 7 Uhr einloggt ist es vorbei mit Kämpfen.
Würde bedeuten GvG spielt sich um 20 Uhr ab und GG zwischen 0 und 4 Uhr. Danach ist dann nichts mehr möglich. Und alle die nachts nicht wach sind können bei den GG gar nichts mehr machen. Würde zudem bedeuten, dass es wieder vermehrt Minigilden geben würde, dass man wenigstens etwas mehr kämpfen kann.
 
Ich hab "dafür" gestimmt - allerdings halte ich es für sinnvoll, wenn es "4" wären.

Mit Spezialregeln.
Die könnten so aussehen - per Zufall spielen 2 Teams zusammen. Dadurch ergeben sich Zwangsallianzen, die nicht durch gute Verhältnisse bestimmt sind.

Gewinnen tut die Allianz mit den meisten Punkten. Die anderen 2 müssen runter nach Dia.
Teilnahmeberechtigt sind die Sieger der Dia-Ligen + die nachfolgenden Teams, die benötigt werden, um eine entsprechende Liga zu füllen. Dazu kommen noch die Sieger der Battle-Liga...

Jedes Team kann maximal 50% aller verfügbaren Provinzen halten. Dadurch ist ein durchtauschen der Provinzen schlichtweg nicht möglich.
Es gewinnt die Allianz, die strategisch am besten vorgeht....
 
Vorschlag:
Einführung von Duellen unter den Top-Gilden. Dies könnte die ersten 12, 16 oder 20 Gilden umfassen oder auch dynamisch: Die stärksten 1/3 der Gilden mit 1000 LP (bzw. darüber), auf- oder abgerundet auf die nächste durch 4 teilbare Zahl. Als Beispiel bei den Top 16:
Die stärksten 8 Gilden würden in 4 Duellen gegeneinander antreten (Duelle "Top 1") - Die Verlierer der Duelle steigen ab und spielen in der nächsten Saison in "Top 2"
Die nächsten 8 Gilden ebenfalls in 4 Duellen (Duelle "Top 2") - Gewinner steigen auf nach "Top 1", Verlierer steigen ab in die "normale Dia-Liga. Die stärksten 4 Gilden aus der "normalen Dia-Liga" steigen auf in "Top 2".
Dies würde eine Gefechts-Rangliste über die 1000 LP hinaus erfordern, die offen oder auch verborgen geführt werden kann.

Erwartung:
In den Duellen würden nur entsprechend starke Gilden aufeinander treffen, die somit ihre Kämpfe/Belohnungen einfahren könnten, ohne dass andere Gilden dabei zu bloßen Statisten werden.
Insbesondere die starken Gilden, die jetzt gegen Top-Gilden nur als "Rand-Gilden" erscheinen, hätten dann auch Möglichkeiten, auf ihre Kämpfe/Belohnungen zu kommen und müssten nicht auf einen "Abstiegsplatz" (runter von 1000 LP) taktieren. Aufstieg wäre keine Strafe mehr. Die "normale Dia-Liga" wäre von übermächtigen Gilden entlastet. Es würde wieder Spaß machen. (Und wir würden auch mehr Dias für die Fertigstellung von Bela ausgeben, wenn wir dann die Gelegenheit dazu hätten ;) )

An den Belohnungen müsste m.E. nichts geändert werden. Die sehr starken Gilden erhalten schon dadurch sehr viel mehr individuelle Belohnungen, weil sie viel mehr Kämpfe machen können. Evtl. könnten in den Duellen die Belohnungen für die Gilden geringfügig über den Belohnungen für Platz 1 und 2 in der "normalen Dia-Liga" liegen.
ich bin dagegen weil ich der Meinung bin das erst mal die Gildengrößen angeglichen werden müssen.
 

DeletedUser

Guest
Hm wie wäre denn eher eine Server übergreifende Top Liga für zb Top 10 Gilden aus jedem Server die werden dann per Zufall alle zusammen gewürfelt. Da dürften ja nur die stärksten der starken landen und dann gibts ordentliche Kämpfe :) und in der dia Liga sitzen dann die jetzt mittelstarken und könnten sich auch ebenbürtige Kämpfe liefern
 

Capo.

Finsteres Genie
Hm wie wäre denn eher eine Server übergreifende Top Liga für zb Top 10 Gilden aus jedem Server die werden dann per Zufall alle zusammen gewürfelt. Da dürften ja nur die stärksten der starken landen und dann gibts ordentliche Kämpfe :) und in der dia Liga sitzen dann die jetzt mittelstarken und könnten sich auch ebenbürtige Kämpfe liefern
Serverübergreifend funktioniert technisch nicht, wurde nach Einführung der GG schon von Inno mitgeteilt.
 

DeletedUser

Guest
Wieso funktioniert denn gex serverübergreifend? Also das müsste man definitiv hinbekommen.. denke eher da ist "kein bock" hinter :D
In den Meisterschaften werden nur ein paar Zahlen übertragen, bei den Gefechten müssten viel mehr Daten ausgetauscht werden.

Aber bleibt doch bitte beim eigentlichen Vorschlag ;)
 

DeletedUser

Guest
In den Meisterschaften werden nur ein paar Zahlen übertragen, bei den Gefechten müssten viel mehr Daten ausgetauscht werden.
Welche Daten müssen dort denn groß mehr ausgetauscht werden? Auch nur Zahlen ;) einzige noch dass es dort um BL geht und das kriegt man wohl auch noch hin... Also sorry aber ich komme aus der IT und kann dir sagen das ist nun wirklich kein Thema.

Aber bleibt doch bitte beim eigentlichen Vorschlag ;)
Ja ist aber quatsch. Ich sehe es ja täglich in den GG und der Rangliste. Man kann Top Gilden nicht als Maßstab nehmen, denn Prestige und stärke im GG sind 2 paar Schuhe. Bei uns gibts Gilden die sind Platz 20 und würden 9/10 Top 10 Gilden komplett platt machen, weil die einfach mega aktiv und stark im GG sind was meinst wie das dann aussieht. Auch in den Top Gilden sind große Unterschiede in der Stärke und dann sitzt du am ende alleine als Top Gilde dort in einem 2v2 und machst die andern immer noch bis aufs letzte Hemd platt. Ich denke die obersten der jeweiligen Server sind da eher schon auf einer Welle
 

DeletedUser

Guest
Welche Daten müssen dort denn groß mehr ausgetauscht werden? Auch nur Zahlen ;) einzige noch dass es dort um BL geht und das kriegt man wohl auch noch hin... Also sorry aber ich komme aus der IT und kann dir sagen das ist nun wirklich kein Thema.
Ja aber halt viel mehr und in Echtzeit.
Du spielst noch nicht lange und kennst das GvG-Drama nicht :D GvG findet nur auf einem Server statt, aber führt ständig zu Lags und vielerlei Problemen. Und das schon seit Jahren.

Wenn der Betreiber gesagt hat, dass sie es ausprobiert haben und nicht zufrieden waren*, muss man das einfach hinnehmen, auch wenn man aus der IT kommt.
*) Der "DeletedUser" ist ehemaliger Game Designer.
 

DeletedUser

Guest
Ja aber halt viel mehr und in Echtzeit.
Du spielst noch nicht lange und kennst das GvG-Drama nicht :D GvG findet nur auf einem Server statt, aber führt ständig zu Lags und vielerlei Problemen. Und das schon seit Jahren.

Wenn der Betreiber gesagt hat, dass sie es ausprobiert haben und nicht zufrieden waren*, muss man das einfach hinnehmen, auch wenn man aus der IT kommt.
*) Der "DeletedUser" ist ehemaliger Game Designer.
Wir leben im 20. Jahrhundert wo Server mittlerweile mehrere gigabits an Anbindung haben. Das heißt da reagiert ein Server in Millisekunden(wenn man ein paar € in die Habd nimmt) wie sieht sowas zb bei MMO spielen aus die cross-Server sind? Da gibts ganz andere Dinge die übertragen werden müssen als die paar Zahlen beim GG und da langt nix bei weit mehr Spielern.
Man könnte sogar einen eigenen Server nur für GG machen der einfach alle Daten enthält aller Spieler und so dann die GG zusammen würfelt. Dieser synchronisiert sich dann mehrmals mit den einzelnen Server damit die Spieler auf dem ganzen Server up to Date sind. Gäbe so viele Möglichkeiten...
Wir kommen vom Thema ab, sorry

Wie gesagt glaube so die Idee würde nichts ändern. Vielleicht sollte inno mal eine Statistik aufstellen mit wieviel unterschied eine Gilde im GG gegenüber anderen gewinnt das einfach mal tracken und die gilden die zb dann mit 20k Vorsprung gewonnen haben zusammen schmeißen usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vierklang

Geschichtenerzähler
Ja [der eigentliche Vorschlag] ist aber quatsch. Ich sehe es ja täglich in den GG und der Rangliste. Man kann Top Gilden nicht als Maßstab nehmen, denn Prestige und stärke im GG sind 2 paar Schuhe. Bei uns gibts Gilden die sind Platz 20 und würden 9/10 Top 10 Gilden komplett platt machen, weil die einfach mega aktiv und stark im GG sind was meinst wie das dann aussieht. Auch in den Top Gilden sind große Unterschiede in der Stärke und dann sitzt du am ende alleine als Top Gilde dort in einem 2v2 und machst die andern immer noch bis aufs letzte Hemd platt.

Ich sehe, du hast den Vorschlag nicht verstanden. Denn die Duelle sollten eben nicht nach der umfassenden Gildenrangliste gepaart werden, sondern anhand ihrer Gefechtsstärke, weshalb die LP auch oberhalb von 1000 gemessen werden müssten. In einem Duell könnte dann auch nicht eine Top-Gilde "die anderen" platt machen, weil es nur einen Duellanten gäbe, seinerseits eine Top-Gilde. Und ja, auch da gibt es große Leistungsunterschiede. Aber bei zweien in einem Duell wäre die stärkere Gilde dann eben auch auf die schwächere angewiesen, um ihre Kämpfe machen zu können. Daher würden auf jeden Fall beide Gilden auch kämpfen können.

Das spielt nun allerdings keine so große Rolle mehr, weil der Vorschlag bei Mitgliedern von Top-Gilden nicht gut ankommt, also die erforderliche Zustimmung verfehlt, was ich anhand der Argumente auch teilweise nachvollziehen kann. Müssen wir also auf eine andere Lösung hoffen.

Wir leben im 20. Jahrhundert wo Server....

...immer noch abstürzen können, es zu Lags bei der Datenübertragung kommt usw.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben