Gildengefechte Gildengefechte - Duelle der Top-Gilden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vierklang

Geschichtenerzähler
Vorschlag:
Einführung von Duellen unter den Top-Gilden. Dies könnte die ersten 12, 16 oder 20 Gilden umfassen oder auch dynamisch: Die stärksten 1/3 der Gilden mit 1000 LP (bzw. darüber), auf- oder abgerundet auf die nächste durch 4 teilbare Zahl. Als Beispiel bei den Top 16:
Die stärksten 8 Gilden würden in 4 Duellen gegeneinander antreten (Duelle "Top 1") - Die Verlierer der Duelle steigen ab und spielen in der nächsten Saison in "Top 2"
Die nächsten 8 Gilden ebenfalls in 4 Duellen (Duelle "Top 2") - Gewinner steigen auf nach "Top 1", Verlierer steigen ab in die "normale Dia-Liga. Die stärksten 4 Gilden aus der "normalen Dia-Liga" steigen auf in "Top 2".
Dies würde eine Gefechts-Rangliste über die 1000 LP hinaus erfordern, die offen oder auch verborgen geführt werden kann.

Erwartung:
In den Duellen würden nur entsprechend starke Gilden aufeinander treffen, die somit ihre Kämpfe/Belohnungen einfahren könnten, ohne dass andere Gilden dabei zu bloßen Statisten werden.
Insbesondere die starken Gilden, die jetzt gegen Top-Gilden nur als "Rand-Gilden" erscheinen, hätten dann auch Möglichkeiten, auf ihre Kämpfe/Belohnungen zu kommen und müssten nicht auf einen "Abstiegsplatz" (runter von 1000 LP) taktieren. Aufstieg wäre keine Strafe mehr. Die "normale Dia-Liga" wäre von übermächtigen Gilden entlastet. Es würde wieder Spaß machen. (Und wir würden auch mehr Dias für die Fertigstellung von Bela ausgeben, wenn wir dann die Gelegenheit dazu hätten ;) )

An den Belohnungen müsste m.E. nichts geändert werden. Die sehr starken Gilden erhalten schon dadurch sehr viel mehr individuelle Belohnungen, weil sie viel mehr Kämpfe machen können. Evtl. könnten in den Duellen die Belohnungen für die Gilden geringfügig über den Belohnungen für Platz 1 und 2 in der "normalen Dia-Liga" liegen.
 
Grund für die Idee
Inzwischen sammeln sich viele Gilden mit 1000 LP in der Dia-Liga, zwischen denen es jedoch ein rapides Leistungsgefälle gibt. Wir sehen immer wieder Gefechtskarten, die von zwei Top-Gilden abgefarmt werden (Schachbrett), während die anderen Gilden an den Rand gedrängt sind. Diese Rand-Gilden kommen nicht annähernd auf ihre Kämpfe/Belohnungen und sind mit ihrem Aufstieg in die 1000 LP-Liga gestraft. Wenn sie es nicht schaffen, von den 1000 LP herunter zu kommen (also Platz 3 oder 4 machen), bleiben sie auch weiterhin gestraft, was zu entsprechender Frustration führt.
Gefahren der Idee
Ich wüsste keine, die nicht im jetzigen System ebenso bestehen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
@vierklang OK jetzt habe ich nicht mehr das Gefühl, sondern jetzt weiß ichm, dass es nur um noch mehr Belohnungen für die großen geht.
Es geht darum, dass Gilden bei den Gefechten nicht ständig derart eingeschränkt sein sollen, dass sie kaum etwas machen können, während die anderen lustig farmen können, weil sie kaum ähnlich starke Gegner bekommen.
Du findest es also unfair, wenn starke Gilden auch mal starke Gegner bekommen und deshalb eingeschränkt werden.
Diese beiden Gilden brauchen die anderen 6 Gilden nicht, um ihr Spiel zu machen,
Klar die stören nur, weil es dann weniger Belohnungen gibt.
@Quax Gäbe es bei den Gefechten keine Belohnungen und Punkte zu gewinnen, würde wahrscheinlich keiner sie spielen. Darin sind wir uns wahrscheinlich einig. Ob es zu viele Belohnungen sind, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man am Tag über 50 Kämpfe kaum hinauskommt, sind es eher nicht zu viele.
Es geht hier aber gerade nicht um die Spieler die nur 50 Kämpfe machen.
Zwei Top-Gilden auf einer Karte brauchen die anderen Gilden überhaupt nicht. Es ist sowieso ein Duell mit 6 weiteren Gilden als Statisten. Also könnte man auch gleich Duelle machen, in denen dann wirklich die stärksten aufeinander treffen.
Dann ändert sich doch für die Top-Gilden gar nichts. Braucht also keine Veränderung.
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es dabei hauptsächlich darum geht, wie man am besten noch mehr persönliche Belohnungen generieren kann. Da es, wie ich finde, jetzt schon viel zu viel persönliche Belohnung in einem Gildenfeature gibt halte ich davon überhaupt nichts. Ansonsten ändert sich doch nicht viel. Es werden auch mit diesem Vorschlag Gilden mit völlig unterschiedlichen Möglichkeiten aufeinandertreffen. Da kann man Ligen hinzufügen so viel man möchte. Es bleibt eben ein Ligensystem.

Ich denke, es sind zwei verschiedene Probleme: das eine ist das Kartendominanzproblem (das vielen den ganzen Spass verdirbt), das andere das exzessive Belohnungsfarmen (das die Schere zwischen Mitgliedern starker vs. schwächerer Gilden zu weit aufmacht). Durch den Anreiz des Farmens, der die einzelnen Spieler zu maximaler Kampfaktivität antreibt, potenzieren sich beide Probeme gegenseitig. Der Vorschlag von @vierklang würde nicht alles lösen, aber doch die Komponente "Kartendominanz" wenigstens mildern.

Betreffend die Komponente "Farmen" sehe ich auch eine grobe Unverhälnismäßigkeit, da die Belohnungen so bemessen sind, als würden alle ohne Hilfsgebäude kämpfen. Für Gilden, die die GG ohne Gebäude spielen, halte ich die Belohnungen der Einzelspieler für angemessen. Es werden aber weder die großen Gilden bereit sein, auf Gebäude zu verzichten, noch wird Inno bereit sein, auf die Einnahmen durch die Gebäude zu verzichten. Das heißt, dass das Problem "Farmen" (und das daraus entehende Problem, dass möglichst große und reiche Gilden mit strengen LG- und Aktivitätspflichten gegenüber mittelgroßen oder weniger straff geführten Gilden massiv gefördert werden) nur über die Dominanzschiene reduziert werden kann. Hier wäre zusätzlich zu vierklangs Vorschlag noch notwendig, das Rankingsystem so zu ändern, dass auch in der 1000+ Gruppe ähnlich starke Gilden aufeinandertreffen, und die Kartenanforderungen so zu gestalten, dass keine Gilde innerhalb von Stunden die ganze Karte einnehmen kann. Dazu ist mindestens eine zusätzliche Liga notwendig (Vorschläge sowohl für eine sinnvolleres Rankingsystem als auch für eine zusätzliche Liga gibt es ja schon viele).
 
ich fasse das ganze hier mal zusammen, aus der sicht eines neulings:
mein spass an der sache ist, die richtigen einheiten wählen...von hand kämpfen und versuchen nicht mehr wie 4 einheiten zu verlieren, wenn der gegner
gleiche kampfkraft besitzt (zu anfangs, wenn nur eine welle kommt)
zwei wellen schaff ich 2/3 kämpfen...nach 20 kämpfen brauch ich nicht mehr antreten, sondern muss auf den reset warten (00:00uhr)
in der broze-liga hab ichs alleine geschaft einen sektor zu erobern...jetzt in der silber-l, nur vllt :(
belohnungen bisher in 2 monaten: 105/200 frakmenten...lol...und ein paar lächerliche fp
................................
mich ärgert, das hier vieeel zu wenig hirnschmalz gefordert wird...siege werden er-klickt...was hat das mit gefecht zu tun?
und...was man überall herrauslesen kann, die kluft zwischen oben und unten wird immer grösser
und das liegt nicht daran, das die sich das "erspielt" haben, sondern durch die art der belohnungsverteilung
...............................
ich kann also gut verstehn wenn aus meiner gild nur 3-4 leute mitmachen, und das nur gelegendlich!
der anfangs genannte vorschlag könnte da vllt eine zeitlang eine verbesserung sein, trotzdem fehlt noch ein anderes system
in dem hirn gegen hirn antreten muss und nicht finger gegen finger!
 
Dazu ist mindestens eine zusätzliche Liga notwendig (Vorschläge sowohl für eine sinnvolleres Rankingsystem als auch für eine zusätzliche Liga gibt es ja schon viele).
Da kann man Ligen hinzufügen so viel man möchte. Es bleibt eben ein Ligensystem.
Am besten so viele Ligen machen, dass jede Gilde ihre eigenen Liga hat. Oder eine Karte mit hunderten Sektoren und massig Bauslots. Entschuldigung für den Sarkasmus.
Betreffend die Komponente "Farmen" sehe ich auch eine grobe Unverhälnismäßigkeit, da die Belohnungen so bemessen sind, als würden alle ohne Hilfsgebäude kämpfen. Für Gilden, die die GG ohne Gebäude spielen, halte ich die Belohnungen der Einzelspieler für angemessen.
Das ist sicherlich richtig. Aber genau deshalb verstehe ich nicht warum es noch Vorschläge geben muss die den großen Gilden noch mehr Belohnungen bringen sollen.
 
Am besten so viele Ligen machen, dass jede Gilde ihre eigenen Liga hat. Oder eine Karte mit hunderten Sektoren und massig Bauslots. Entschuldigung für den Sarkasmus.

Es ist nicht realistisch, von Inno eine komplette Abschaffung des Ligensystems zu erwarten, aber eine teilweise Verbesserung gegenüber der jetzigen Situation wäre zu erreichen, ohne die Einteilung in Ligen wegzunehmen. Nämlich indem man die künstlichen Ungleichmachermechanismen (viel zu große Auf- und Abstiegssprünge innerhalb der Saison, sehr ungleiche Chancen durch Sektoreneigenschaften, dabei Erfolgspunkte ausschließlich nach Sektorenertrag) herausnimmt, die wohl ursprünglich aus der Befürchtung geschaffen wurden, dass es eine Masse an gleich abschneidenden Gilden geben würde, und eben auch indem man durch Weiterführung der Ligeneinteilung nach oben jenseits der 1000+, statt alles oberhalb von 1000 in einen Topf zu werfen. Es ist ja offensichtlich, dass die Diamantliga-Anforderungen für eine Reihe von Gilden zu leicht sind.
 
Ich halte auch nichts von diesem Vorschlag. Das eigentliche Problem ist doch das es oft auf den Karten Gilden gibt die gegenüber den anderen viel zu stark bzw. zu schwach sind. Wenn man mit 900 Punkten in der Platinliga Platz 1 macht ist man in jedem Fall schon auf 1000 Punkten. Klar wird man damit auf Gilden treffen die total überlegen sind.

Also müsste man genau da was ändern. z.B. das man abhängig von der Liga in der man spielt weniger Punkte bekommt / verliert. Oder das man den Maximalwert erhöht.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Du findest es also unfair, wenn starke Gilden auch mal starke Gegner bekommen und deshalb eingeschränkt werden.

Ich hab doch beschrieben, worum es geht: Starke Gilden, die zu 50% und mehr der Gefechte im Prinzip ausgeschlossen sind, weil sie ständig/immer wieder gegen Top-Gilden gesetzt werden.

Es geht hier aber gerade nicht um die Spieler die nur 50 Kämpfe machen.

In diesen Gilden sitzen aber Spieler, die in vielen Gefechten nur aus dem Grund nicht mehr machen können, weil sie auf einer Karte gegen die Top-Gilden überhaupt nicht zum Zuge kommen. Und so wie es aussieht, werden wir trotzdem nicht von den 1000 LP runter kommen. Dann haben wir in der nächsten Saison den gleichen Mist wieder.

OK jetzt habe ich nicht mehr das Gefühl, sondern jetzt weiß ichm, dass es nur um noch mehr Belohnungen für die großen geht.

Es geht um eine angemessene Teilhabe an den Gefechten. Gefechte sind dann gut, wenn alle Gilden ihre jeweilige Stärke ausspielen können. Muss nicht immer optimal sein, aber dass man als starke Gilde, die nicht zu den Top-Gilden gehört, ständig gegen Top-Gilden antreten muss und dann nur auf einen Bruchteil seiner Kämpfe kommt (und auf deutlich weniger als schwächere Gilden, die unter 1000 LP oder in der Platin-Liga spielen), ist nicht in Ordnung. Auf unserer Welt gibt es etwa 48 Gilden mit 1000 LP. Und von diesen 48 gucken etwa 38 regelmäßig in die Röhre.

Dabei alleine auf (entgangene) Belohnungen zu schauen, verkürzt das Problem bei weitem. Es macht einfach NULL Spaß, in einem Gefecht abgedrängt zu sein und nicht zum Zuge zu kommen... und das wieder und wieder und wieder.

Dann ändert sich doch für die Top-Gilden gar nichts. Braucht also keine Veränderung.

Für die Top-Gilden muss sich ja auch nichts ändern. Du kommst doch so oder so immer auf deine Kämpfe. Für die Gilden darunter muss sich was ändern.
 
OK, dann versuche ich es mal anders. Welche 3 Möglichkeiten gibt es denn?
1.) Es treffen 2 starke Gilden aufeinander: Da können ja nur Sektoren getauscht werden. Die werden also versuchen möglichst viel hin und herzuschieben.
2.) Es treffen 2 schwächere Gilden aufeinander (weiß nicht ob das passieren könnte): Da wird nicht so furchtbar viel passieren. Aber wenn sie aufeinandertreffen werden Sektoren getauscht.
3.) Es treffen 2 unterschiedliche Gilden aufeinander. Die starke Gilde kann die Karte gar nicht einnehmen, da sie sonst nicht mehr kämpfen können. Die werden sich also zurücknehmen müssen um dann selbst wieder aktiv werden zu können. Es werden also Sektoren hin und hergeschoben.

Ich finde alle 3 Möglichkeiten nicht berauschend.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
OK, dann versuche ich es mal anders. Welche 3 Möglichkeiten gibt es denn?
1.) Es treffen 2 starke Gilden aufeinander: Da können ja nur Sektoren getauscht werden. Die werden also versuchen möglichst viel hin und herzuschieben.

Sie können kämpfen oder gemütlich farmen. Das tun sie jetzt auch, nur dass es leidtragende Statisten gibt.

2.) Es treffen 2 schwächere Gilden aufeinander (weiß nicht ob das passieren könnte): Da wird nicht so furchtbar viel passieren. Aber wenn sie aufeinandertreffen werden Sektoren getauscht.

Je nachdem, was du unter "schwächer" verstehst. Z.B. Nummer 15 und 16 der gefechtsstärksten Gilden auf dem Server sind Waisenkinder gemessen an den Top 10. Nummer 15 und 16 werden aber gegeneinander kämpfen können.

3.) Es treffen 2 unterschiedliche Gilden aufeinander. Die starke Gilde kann die Karte gar nicht einnehmen, da sie sonst nicht mehr kämpfen können. Die werden sich also zurücknehmen müssen um dann selbst wieder aktiv werden zu können. Es werden also Sektoren hin und hergeschoben.

Ich finde alle 3 Möglichkeiten nicht berauschend.

Allerdings sollte bei den Duellen, wenn sie nach Gefechtsstärke zusammengestellt werden (und das ist erforderlich, damit es funktioniert), Nummer 1 nicht auf Nummer 15 treffen. Wenn ich von 16 Gilden in den Duellen ausgehe, müssten Nummer 1 - 4 so gesehen immer in den "Duellen Top 1" spielen, Nummer 5 - 12 würden zwischen "Top 1" und "Top 2" pendeln. Nummer 13 - 16 würden zwischen "Top 2" und "normaler Dia-Liga" pendeln. Würde in einem Duell nun Nummer 1 auf Nummer 12 stoßen, dann wäre das in der Tat trotzdem ein unausgewogenes Duell.... um den Spieß nun mal umzudrehen: Natürlich ganz schlimm für Nummer 1 der entgangenen Belohnungen wegen. Also ist das der Grund, warum gerade Mitglieder von Top Gilden diesem Vorschlag so gar nichts abgewinnen können?
 
Allerdings sollte bei den Duellen, wenn sie nach Gefechtsstärke zusammengestellt werden (und das ist erforderlich, damit es funktioniert),
Das ist der Punkt. Ich bin davon überzeugt, dass dies nicht funktionieren wird, da die Unterschiede einfach zu groß sind und es zu wenige "ähnliche" Gilden gibt.
Natürlich ganz schlimm für Nummer 1 der entgangenen Belohnungen wegen. Also ist das der Grund, warum gerade Mitglieder von Top Gilden diesem Vorschlag so gar nichts abgewinnen können?
Ich weiß nicht, ob du mich damit meinst. Wenn du mal die ganzen Diskussion verfolgst bin ich schon immer der Meinung gewesen, dass die Belohnungen viel zu hoch sind. Von daher bin ich sicherlich nicht deswegen gegen diesen Vorschlag. Zudem bin ich keiner Nummer 1 Gilde.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Das ist der Punkt. Ich bin davon überzeugt, dass dies nicht funktionieren wird, da die Unterschiede einfach zu groß sind und es zu wenige "ähnliche" Gilden gibt.

Zumindest würden aber nicht mehr Nummer 17 bis Nummer 48 (oder Aufsteiger aus Platin) gegen Nummer 1 - 10 antreten müssen, wie das jetzt ständig der Fall ist. Und wenn die Befürchtung die ist, dass man als Nummer 6 dann immer gegen Nummer 1 - 4 antreten müsste... ja, das käme vor, aber nicht ständig, denn ihr würdet auch gegen Nummer 7 - 16 antreten.

Ich weiß nicht, ob du mich damit meinst. Wenn du mal die ganzen Diskussion verfolgst bin ich schon immer der Meinung gewesen, dass die Belohnungen viel zu hoch sind. Von daher bin ich sicherlich nicht deswegen gegen diesen Vorschlag. Zudem bin ich keiner Nummer 1 Gilde.

Du hast das sogar als Grund für deine Ablehnung angegeben, dass es nur um mehr Belohnungen gehe. Wenn du das Motiv des Vorschlags darauf verkürzen willst, musst du die Retoure, dass es hier ablehnenden Mitgliedern aus den Top-Gilden nur um womöglich entgangene Belohnungen geht, jetzt mal hinnehmen :cool: .
 
Du hast das sogar als Grund für deine Ablehnung angegeben, dass es nur um mehr Belohnungen gehe. Wenn du das Motiv des Vorschlags darauf verkürzen willst, musst du die Retoure, dass es hier ablehnenden Mitgliedern aus den Top-Gilden nur um womöglich entgangene Belohnungen geht, jetzt mal hinnehmen :cool: .
Wo ist denn da die Logik?
 
Also eigentlich ist der Vorschlag :
Raus mit den starken Gilden aus der Dia-Liga, damit die schwächeren auch farmen können
Damit die starken nicht schreien, bekommen sie etwas mehr Belohnungen.

Nur, das Problem, das manche Gilden nicht so schön farmen können, wie sie sich das vorstellen, wird damit nicht gelöst. Es sind nur andere Gilden, die sich freuen und andere die wieder am Rand sind.

Als starke Gilde muss man jetzt den Mitgliedern möglichst viel Gelegenheit zum Kämpfen geben, damit die möglichst viele individuelle Belohnungen erhalten. Einfach nur als Sieger raus zu gehen, ist nicht genug.

Damit ist doch ganz klar, die Möglichkeit Belohnungen zu erhalten ist zu stark. Wenn diese eingeschränkt werden, wird das Problem gemindert. Dafür muss man ansonsten erstmal nichts verändern.

Die Gilden ganz vorne in der Rangliste werden weiterhin GG spielen, weil da geht es dann einfach darum Platz 1 in dem Gefecht zu werden. Und die anderen Gilden werden auch weiterhin mitspielen. Nur läuft das vielleicht nicht mehr so verbissen ab wie derzeit.

Übrigens im GvG gibt es keinerlei persönlich Gewinne, trotzdem wird dort gekämpft.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Es gibt viele Gilden mit 1000 Punkten. Woher weiß man welche von denen die starken und welche die schwächeren sind? Wie kommt diese Nummerierung zustande?

Im Moment weiß ich das, was unseren Server betrifft, schlicht aus Beobachtung. Wir hatten alle starken Gilden und Top-Gilden nun schon oft und in verschiedenen Konstellationen mit auf der Karte, so dass sich da schon eine Reihenfolge bilden lässt, wenn auch nicht ganz exakt. Für die vorgeschlagene Änderung müsste das natürlich irgendwie in LP zu fassen sein.

Also eigentlich ist der Vorschlag :
Raus mit den starken Gilden aus der Dia-Liga, damit die schwächeren auch farmen können
Damit die starken nicht schreien, bekommen sie etwas mehr Belohnungen.

Ich schrieb schon eingangs, dass es für die Gilden in den Duellen, zumindest was die individuellen Belohnungen angeht, keine Steigerung geben muss. Und warum bedeutet "Wir wollen an den Gefechten teilnehmen und nicht nur an den Rand gequetscht sein" in deiner Übersetzung "farmen"?

Nur, das Problem, das manche Gilden nicht so schön farmen können, wie sie sich das vorstellen, wird damit nicht gelöst. Es sind nur andere Gilden, die sich freuen und andere die wieder am Rand sind.

Dieses Phänomen nimmt deutlich ab, wenn die stärkste Gilde im Gefecht nicht mehr so stark ist, um in einem oder einem halben Tag die ganze Karte einzunehmen. Natürlich gibt es dann immer noch überlegene Gilden, aber die anderen haben auch viele Gelegenheiten zu kämpfen.
 
Allerdings sollte bei den Duellen, wenn sie nach Gefechtsstärke zusammengestellt werden (und das ist erforderlich, damit es funktioniert), Nummer 1 nicht auf Nummer 15 treffen. Wenn ich von 16 Gilden in den Duellen ausgehe, müssten Nummer 1 - 4 so gesehen immer in den "Duellen Top 1" spielen, Nummer 5 - 12 würden zwischen "Top 1" und "Top 2" pendeln. Nummer 13 - 16 würden zwischen "Top 2" und "normaler Dia-Liga" pendeln. Würde in einem Duell nun Nummer 1 auf Nummer 12 stoßen, dann wäre das in der Tat trotzdem ein unausgewogenes Duell.... um den Spieß nun mal umzudrehen: Natürlich ganz schlimm für Nummer 1 der entgangenen Belohnungen wegen. Also ist das der Grund, warum gerade Mitglieder von Top Gilden diesem Vorschlag so gar nichts abgewinnen können?
Woran machst du die Top1 und Top 16 z.B. fest? An der Rangliste? Das ist ein großer Trugschluss, wenn das die Orientierung ist. Auf meiner Hauptwelt sind beispielsweise die Nr. 14 und Nr. 30 eine der führenden GG-Gilden, wogegen einige aus den Top10 da nicht mal annährend ran kommen und jetzt die "Randgilden" darstellen.
 
Es gibt viele Gilden mit 1000 Punkten. Woher weiß man welche von denen die starken und welche die schwächeren sind? Wie kommt diese Nummerierung zustande?

DAS würde mich auch mal interessieren.

Im Moment weiß ich das, was unseren Server betrifft, schlicht aus Beobachtung.

Das ist zuwenig.

so dass sich da schon eine Reihenfolge bilden lässt, wenn auch nicht ganz exakt.

das leider auch.

Für die vorgeschlagene Änderung müsste das natürlich irgendwie in LP zu fassen sein.

Das wäre dann zwingend erforderlich. Bzw. nich in LP, denn die sind ja bei 1000 gedeckelt. Es müsste also im Hintergrund ein weiterer Counter laufen, der die Aktivität misst und sauber erfasst. Anzahl der Kämpfe? Azahl der gebauten Gebäude? Summe aller eingesetzten Einheten/Güter/Dias ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nun wirklich nicht. So ein Gefecht geht schließlich über 11 Tage/Nächte, und über diesen Zeitraum werden die Kräfte beider Gilden nicht konstant gleich sein.

Es gibt aber immer nur eine beschränkte Anzahl an einnehmbaren Provinzen. Da es den wirklich kompetitiven Teil, das Race, nicht mehr geben würde bleibt nur aufzusammeln was frei wird. Mit zwei echten Top Gilden auf der Karte wird immer alles, was frei wird, sofort aufgesammelt werden.
Das ist todlangweilig und ohne jedwede Taktik, Strategie und Dynamik.
Damit werden die grossen Gilden im Prinzip zum Farmen gezwungen.

Wenn Du damit Du auf einer Karte ein Gefecht nur mit 2 gleichstarken Gilden hast, wie läuft das dann: Start --> Stopp beider Gilden an der Mittellinie --> nach 4h brechen beide Gilden von einer noch geschützten Provinz aus hinter die feindliche Linie --> da ist überall der Schutz schon gefallen, also rollt man bis zum HQ weiter ---> 4h später Retour

Damit nimmt man so gut wie alle spannenden Elemente (Race, Kampf gegen mehr als 1 Gilde, Diplo) aus dem Spiel und zwar für die wirklich starken Gilden dauerhaft, weil sie nur noch in Duellen landen.

Ich möchte gerne weiter auf Karten mit 6 bis 8 Gilden spielen - nur sollten da nicht ständig Gilden drauf landen, die einfach auf 1000 LP völlig überfordert sind. Dafür hätte ich gerne öfters 3 oder 4 Top Gilden auf der Karte.

kommt drauf an welche Gilden man als TOP-Gilde sieht^^ Die Karte bei mir ist bunt und da 4 von den 8 Gilden schon in der Mitte waren...

Unsere Karte ist ebenfalls bunt und es waren auch schon 4 Gilden in der Mitte.

Wie ist es jetzt? Die zwei Topgilden drücken häufig den Rest an die Wand und schieben die Sektoren sich gegenseitig hin und her - somit wären die zwei halt gleich unter sich.

Nicht jede Top Gilde spielt so und erst recht nicht immer.

. Und warum bedeutet "Wir wollen an den Gefechten teilnehmen und nicht nur an den Rand gequetscht sein" in deiner Übersetzung "farmen"?

Ihr würdet nicht farmen wenn Ihr dann auf einmal auf 1000 die überlegene Gilde auf der Karte seid?

Anderer Punkt: Bei nur zwei Gilden auf der Karte besteht auch die Gefahr dass die schwächere Gilde, gerade wenn man sich ohnehin nicht mag, schlicht das Kämpfen mehr oder weniger einstellt....

Für mich ist das leider ein Vorschlag der zum einen unterstellt Top Gilden würden nur farmen wollen und sonst gar nichts und vor allem einer der auf "Hauptsache wir werden die starken Gilden los" hinaus läuft.

Ich bin durchaus dafür besser zu sortieren wer gegen wen kämpft - aber gegen ein "Abschieben" in ein komplett anderes Spielsystem.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben