Gildengefechte Gildengefechte - Duelle der Top-Gilden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vierklang

Geschichtenerzähler
Vorschlag:
Einführung von Duellen unter den Top-Gilden. Dies könnte die ersten 12, 16 oder 20 Gilden umfassen oder auch dynamisch: Die stärksten 1/3 der Gilden mit 1000 LP (bzw. darüber), auf- oder abgerundet auf die nächste durch 4 teilbare Zahl. Als Beispiel bei den Top 16:
Die stärksten 8 Gilden würden in 4 Duellen gegeneinander antreten (Duelle "Top 1") - Die Verlierer der Duelle steigen ab und spielen in der nächsten Saison in "Top 2"
Die nächsten 8 Gilden ebenfalls in 4 Duellen (Duelle "Top 2") - Gewinner steigen auf nach "Top 1", Verlierer steigen ab in die "normale Dia-Liga. Die stärksten 4 Gilden aus der "normalen Dia-Liga" steigen auf in "Top 2".
Dies würde eine Gefechts-Rangliste über die 1000 LP hinaus erfordern, die offen oder auch verborgen geführt werden kann.

Erwartung:
In den Duellen würden nur entsprechend starke Gilden aufeinander treffen, die somit ihre Kämpfe/Belohnungen einfahren könnten, ohne dass andere Gilden dabei zu bloßen Statisten werden.
Insbesondere die starken Gilden, die jetzt gegen Top-Gilden nur als "Rand-Gilden" erscheinen, hätten dann auch Möglichkeiten, auf ihre Kämpfe/Belohnungen zu kommen und müssten nicht auf einen "Abstiegsplatz" (runter von 1000 LP) taktieren. Aufstieg wäre keine Strafe mehr. Die "normale Dia-Liga" wäre von übermächtigen Gilden entlastet. Es würde wieder Spaß machen. (Und wir würden auch mehr Dias für die Fertigstellung von Bela ausgeben, wenn wir dann die Gelegenheit dazu hätten ;) )

An den Belohnungen müsste m.E. nichts geändert werden. Die sehr starken Gilden erhalten schon dadurch sehr viel mehr individuelle Belohnungen, weil sie viel mehr Kämpfe machen können. Evtl. könnten in den Duellen die Belohnungen für die Gilden geringfügig über den Belohnungen für Platz 1 und 2 in der "normalen Dia-Liga" liegen.
 
Grund für die Idee
Inzwischen sammeln sich viele Gilden mit 1000 LP in der Dia-Liga, zwischen denen es jedoch ein rapides Leistungsgefälle gibt. Wir sehen immer wieder Gefechtskarten, die von zwei Top-Gilden abgefarmt werden (Schachbrett), während die anderen Gilden an den Rand gedrängt sind. Diese Rand-Gilden kommen nicht annähernd auf ihre Kämpfe/Belohnungen und sind mit ihrem Aufstieg in die 1000 LP-Liga gestraft. Wenn sie es nicht schaffen, von den 1000 LP herunter zu kommen (also Platz 3 oder 4 machen), bleiben sie auch weiterhin gestraft, was zu entsprechender Frustration führt.
Gefahren der Idee
Ich wüsste keine, die nicht im jetzigen System ebenso bestehen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

CeresMoon

Guest
Soll mir recht sein. Das Gezanke von "Statisten" und den anderen, die da sagen "Dann seid ihr halt zu schlecht", nervt. Könnte zwischendurch etwas Entspannung bringen, bis auch das System wieder irgendwie kollabiert...
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Den Vorschlag hatten wir doch schon so ähnlich - nannte sich "Champions League" oder so ähnlich. Die Reduktion auf 2 Parteien ändert daran nicht wirklich was - und auch in diese Liga werden "statisten" ihren Weg finden
 
Dagegen.

Das, was beim Aufeinandertreffen von Top Gilden wirklich Spass macht und aktuell auch den Ausschlag gibt, sind Races auf Provinzen. Die würde es aber bei nur zwei Gilden auf der Karte nicht mehr geben. Zudem sind auch jetzt schon die taktischen Möglichkeiten beschränkt, Taktieren geht nur über die verzögerte Einnahme. Das ginge dann auch nicht mehr.

So ein Duell würde vermutlich immer der gewinnen der den besseren Start hat. Ist erstmal die ganze Karte erobert bliebe ja nur alles zu holen was frei wird - von der jeweils anderen Gilde.
 
Betrifft mich zwar nicht, weil ich mit meinen Sologilden nie in die Verlegenheit kommen werde, gegen Topgilden anzutreten, aber ich bin dafür, da es den verfahrenen Karren ein Stück weit aus dem Dreck ziehen könnte.
Das Argument, dass die Gilden, die aktuell in Dia dominieren, nicht ganz so perfekten Spass hätten wie bisher, wiegt in meinen Augen weniger als das Argument, dass die aktuell dominierten Gilden überhaupt erst Zugang zu Spass bekämen. Stärkeres Bedürfnis soll Vorrang vor geringerem Bedürfnis haben.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Den Vorschlag hatten wir doch schon so ähnlich - nannte sich "Champions League" oder so ähnlich. Die Reduktion auf 2 Parteien ändert daran nicht wirklich was - und auch in diese Liga werden "statisten" ihren Weg finden

Für eine Champions League gibt es nicht genügend ähnlich starke Gilden auf einer Welt, und bei ansonsten unverändertem Setting würde sich das Problem auch nur in diese Champions League verlagern. Es gibt aber genügend Top-Gilden, um Duelle zusammenzustellen, und in einem Duell zwischen Top-Gilden ähnlicher Stärke gibt es keine Statisten.

Vielleicht wäre dieses Problem auch behoben, wenn - wie von dir schon mal vorgeschlagen - der Zugewinn und Verlust an LP deutlich geringer wäre, so dass (dies die damit verbundene Hoffnung) tatsächlich mehr ähnlich starke Gilden aufeinander treffen würden. Ich bin nicht sicher, ob das so wäre.

Dagegen.

Das, was beim Aufeinandertreffen von Top Gilden wirklich Spass macht und aktuell auch den Ausschlag gibt, sind Races auf Provinzen. Die würde es aber bei nur zwei Gilden auf der Karte nicht mehr geben.

Ein Race auf die Provinz einer anderen Gilde gäbe es nicht. Die gibt es aber auch jetzt nur sehr eingeschränkt, weil die Statisten am Rande sowieso kaum Provinzen einnehmen können. Für euren Spaß, auf eine solche Provinz ein Race zu veranstalten, haben allerding 6 andere Gilden auf der Karte gar keinen Spaß.
Aber meistens wird ja eh nur gefarmt. Und Races, um nicht abgeschnitten zu werden, könnte es durchaus geben.

Zudem sind auch jetzt schon die taktischen Möglichkeiten beschränkt, Taktieren geht nur über die verzögerte Einnahme. Das ginge dann auch nicht mehr.

Vielleicht gäbe es sogar mehr taktische Möglichkeiten, denn wenn ihr tatsächlich gegen die andere Gilde kämpft (reines Farmen bliebe ja weiterhin möglich), müsstet ihr halt mal überlegen, wie ihr in einem Stellungskampf agiert, damit die andere Gilde z.B. eure Provinz einnehmen muss, bevor ihr dann dicht macht und damit den Vorgriff auf die Provinz des Gegners habt.

So ein Duell würde vermutlich immer der gewinnen der den besseren Start hat. Ist erstmal die ganze Karte erobert bliebe ja nur alles zu holen was frei wird - von der jeweils anderen Gilde.

Das nun wirklich nicht. So ein Gefecht geht schließlich über 11 Tage/Nächte, und über diesen Zeitraum werden die Kräfte beider Gilden nicht konstant gleich sein.
 
Drei Fragen:
a.) Das würde dann auf derselben GG Karte stattfinden?
b.) wie wird verhindert, dass die beiden Gilden nicht mit einander kungeln und einfach durchtauschen um so Punkte zu farmen?
c.) wie lange soll so ein Duell dauern? 10min? 10h? 10 Tage

interessante Idee.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Drei Fragen:
a.) Das würde dann auf derselben GG Karte stattfinden?
b.) wie wird verhindert, dass die beiden Gilden nicht mit einander kungeln und einfach durchtauschen um so Punkte zu farmen?
c.) wie lange soll so ein Duell dauern? 10min? 10h? 10 Tage

interessante Idee.

a) Ja, gleiche Karte. Top-Gilden haben auch jetzt kein Problem damit, diesen Platz auszunutzen (sie haben eher zu wenig Platz).
b) Es wird nicht verhindert. Aber das tun die Top-Gilden jetzt ja auch.
c) die übliche Gefechtssaison
 
a) Ja, gleiche Karte. Top-Gilden haben auch jetzt kein Problem damit, diesen Platz auszunutzen (sie haben eher zu wenig Platz).
b) Es wird nicht verhindert. Aber das tun die Top-Gilden jetzt ja auch.
c) die übliche Gefechtssaison

zu b.) Wenn gekungelt wird, ist es kein Duell. Wie soll da ein Gewinner ermittelt werden?
zu c.) 10Tage bekämpfen sich 2 Gilden permanent hin und her? Halt ich für zu lang.

Den Duell-Vorschlag find ich interessant. Ich könnte mir aber auch ein Race vorstellen: Welche Gilde nimmt innerhalb von 10 / 30 / 90 min die meisten Sektoren ein bzw. macht die meisten Punkte? Dabei werden Sektoren nicht für 4h gesperrt.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
zu b.) Wenn gekungelt wird, ist es kein Duell. Wie soll da ein Gewinner ermittelt werden?
zu c.) 10Tage bekämpfen sich 2 Gilden permanent hin und her? Halt ich für zu lang.

Als die Gefechte rauskamen, hatten die Entwickler sich vermutlich auch nicht vorgestellt, was die Spieler daraus machen würden. Und das erste, was passiert ist war: Wir wollen NAPs schließen, wir verbünden uns, wir kungeln! Verhindert auch niemand. In einem Duell - ob sie nun einfach nur farmen oder kämpfen - hat einer am Schluss die meisten Punkte. Punkt :)
Vielleicht wird dann sogar weniger gekungelt, trotzdem würde natürlich jede Top-Gilde mit sehr vielen Kämpfen nachhause gehen. Wie jetzt auch.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Den Duell-Vorschlag find ich interessant. Ich könnte mir aber auch ein Race vorstellen: Welche Gilde nimmt innerhalb von 10 / 30 / 90 min die meisten Sektoren ein bzw. macht die meisten Punkte? Dabei werden Sektoren nicht für 4h gesperrt.

Das wäre ein anderes System und wahrscheinlich eine zu weitreichende Änderung.

Aber damit @Thea 1894 ihre Races hätte, könnte man einen Bot einsetzen, der z.B. in jeder Stunde eine zufällige Provinz, die an Provinzen beider Duellanten grenzt, einnimmt. Evtl. auch mit 1 Stunde Sperrzeit, damit die Gilden ihre Truppen sammeln können.
 

Capo.

Finsteres Genie
dann könnten ja Top-Gilden in Ruhe farmen. Hört sich ja super an. Ich sitz aktuell in ner Runde wo jeder gegen jeden gibt (ja das gibts auch bei 1000 LP) sowas wäre dann nach dem Vorschlag wohl nicht mehr möglich
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Na ja @Capokämpfer, da wir 2 Top-Gilden auf der Karte haben, werden nicht alle anderen auf eurer Karte sein. Wieviele Top-Gilden und wieviele Statisten sind es denn? Mehr als 3 Top-Gilden habe ich auf einer Karte noch nicht gesehen. Meistens 2, die dann - ob kämpfend oder in aller Ruhe.... natürlich farmen.
 

Capo.

Finsteres Genie
kommt drauf an welche Gilden man als TOP-Gilde sieht^^ Die Karte bei mir ist bunt und da 4 von den 8 Gilden schon in der Mitte waren...

also soll die Idee echt nur dafür sein das die sogenannten "Statisten" auch mal länger in der 1000er Runde bleiben? Wenn man zu schlecht ist hat man da einfach nix zu suchen. Meiner Meinung nach verschiebt sich hier nur das Problem, dann steigen nämlich die Statisten in die 2er Duelle auf....
 

vierklang

Geschichtenerzähler
also soll die Idee echt nur dafür sein das die sogenannten "Statisten" auch mal länger in der 1000er Runde bleiben?

Ne, ganz im Gegenteil. Wir geben uns im Moment große Mühe so schlecht zu spielen, dass wir von Platz 3 auf Platz 5 runter kommen, um eben nicht mehr in der 1000er Runde zu sein. Wir hatten bis jetzt ausnahmslos in jedem 1000er-Gefecht mindestens 1, meistens 2, einmal 3 Top-Gilden mit auf der Karte. Top-Gilden verorte ich da jetzt mal bei den 10 gefechtsstärksten Gilden des Servers.

Im Vergleich zur letzten Saison, die wir in einem Gefecht < 1000 LP spielen durften, reduziert sich z.B. meine Kampfzahl jetzt auf etwa 1/5. Die Idee ist dazu da, dass auch Gilden, die mit den Top-Gilden nicht konkurrieren können, trotzdem Spaß an den Gefechten haben können. Wieviel Spaß hattet ihr denn zuletzt mit eurer 2er-Gilde? Warum müssen wir ständig/immer wieder gegen die stärksten Gilden des Servers antreten?

Wenn man zu schlecht ist hat man da einfach nix zu suchen.

Wir landen aber immer wieder da. Und wenn wir nicht auf Platz 5 runter kommen, bleiben wir sogar da... obwohl wir da nix zu suchen haben. Und es ist einfach nur frustig. Für die anderen 5 betroffenen Gilden auf der Karte natürlich genauso, nur dass immerhin 2 sich schon auf den Abstieg freuen können.

Meiner Meinung nach verschiebt sich hier nur das Problem, dann steigen nämlich die Statisten in die 2er Duelle auf....

Warum sollten sie? Und wenn eine starke, aber nicht Top-Gilde tatsächlich in die Duelle aufsteigt, dann wird sie zumindest spielen können. Und wenn die andere Gilde schlau ist, wird sie der Nicht-Top-Gilde zumindest so viel Raum geben, dass die auch Provinzen einnehmen kann. Sonst kann die Top-Gilde nämlich keine Provinzen zurück erobern.

Ein Problem könnte eher sein, dass das gleiche Problem, das wir mit Top-Gilden haben, wiederum schwächere Gilden mit uns haben. Wir haben einmal in einer Saison gespielt, in der tatsächlich alle anderen Gilden so schwach waren, dass wir eigentlich zu wenig Provinzen zurück erobern konnten. Aber mit einem ähnlich starken Gegner auf der Karte oder mehreren nicht zu schwachen geht es, und es können alle spielen. Je weiter es dann nach unten geht von der Leistung her, umso weniger dominiert eine einzelne Gilde die ganze Karte, so dass da dann sowieso alle spielen können.

P.S.: Was mir noch zu deiner bunten Karte einfällt @Capokämpfer - Vielleicht seid ihr ja auch gerade die einzige Top-Gilde auf der Karte. Daraus würden sich für die anderen Gilden dann natürlich Möglichkeiten ergeben, wenn eure Provinzen frei werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage: Wie würde man Teilnehmer am Duell? Automatisch bestimmt durch die automat. Auswertung? Was wenn man gar nicht wollte... ?
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Noch ne Frage: Wie würde man Teilnehmer am Duell? Automatisch bestimmt durch die automat. Auswertung? Was wenn man gar nicht wollte... ?

Da die stärksten Gilden in die Duelle sollen, müssten sie nach ihrer Gefechtsstärke eingeteilt werden. Aus dem Vorschlag: "Dies würde eine Gefechts-Rangliste über die 1000 LP hinaus erfordern, die offen oder auch verborgen geführt werden kann."
Tja, und wenn man nicht wollte, dürfte man weniger stark sein :) .
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es dabei hauptsächlich darum geht, wie man am besten noch mehr persönliche Belohnungen generieren kann. Da es, wie ich finde, jetzt schon viel zu viel persönliche Belohnung in einem Gildenfeature gibt halte ich davon überhaupt nichts. Ansonsten ändert sich doch nicht viel. Es werden auch mit diesem Vorschlag Gilden mit völlig unterschiedlichen Möglichkeiten aufeinandertreffen. Da kann man Ligen hinzufügen so viel man möchte. Es bleibt eben ein Ligensystem.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es dabei hauptsächlich darum geht, wie man am besten noch mehr persönliche Belohnungen generieren kann. Da es, wie ich finde, jetzt schon viel zu viel persönliche Belohnung in einem Gildenfeature gibt halte ich davon überhaupt nichts. Ansonsten ändert sich doch nicht viel. Es werden auch mit diesem Vorschlag Gilden mit völlig unterschiedlichen Möglichkeiten aufeinandertreffen. Da kann man Ligen hinzufügen so viel man möchte. Es bleibt eben ein Ligensystem.

@Quax Gäbe es bei den Gefechten keine Belohnungen und Punkte zu gewinnen, würde wahrscheinlich keiner sie spielen. Darin sind wir uns wahrscheinlich einig. Ob es zu viele Belohnungen sind, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man am Tag über 50 Kämpfe kaum hinauskommt, sind es eher nicht zu viele.

Es geht darum, dass Gilden bei den Gefechten nicht ständig derart eingeschränkt sein sollen, dass sie kaum etwas machen können, während die anderen lustig farmen können, weil sie kaum ähnlich starke Gegner bekommen. Und haben sie einen ähnlich starken Gegner auf der Karte, spielen sie mit dem Schachbrett oder bekämpfen sich vielleicht auch wirklich, was für die anderen 6 Gilden aber auch nichts verbessert.

Diese beiden Gilden brauchen die anderen 6 Gilden nicht, um ihr Spiel zu machen, aber die anderen 6 können kein Spiel machen. Und die beiden, die auf Platz 3 und 4 landen, sind in der darauffolgenden Saison mit größter Wahrscheinlichkeit wieder in genau der gleichen Klemme. Nicht so stark wie die Top 10, aber stark, und deshalb vom Spiel abgeschnitten. Mindestens 50 % der Gefechte, falls es ihnen zwischendurch gelingt, von den 1000 LP runter zu kommen, ansonsten mehr oder weniger dauerhaft. Sie können weniger machen als eine deutlich schwächere Gilde in der Platin-Liga.

Zwei Top-Gilden auf einer Karte brauchen die anderen Gilden überhaupt nicht. Es ist sowieso ein Duell mit 6 weiteren Gilden als Statisten. Also könnte man auch gleich Duelle machen, in denen dann wirklich die stärksten aufeinander treffen.
 
Dafür,
dann können die (zum teil selbsternannten "Topgilden") mal zeigen was sie wirklich drauf haben.
Das, was beim Aufeinandertreffen von Top Gilden wirklich Spass macht und aktuell auch den Ausschlag gibt, sind Races auf Provinzen. Die würde es aber bei nur zwei Gilden auf der Karte nicht mehr geben. Zudem sind auch jetzt schon die taktischen Möglichkeiten beschränkt, Taktieren geht nur über die verzögerte Einnahme. Das ginge dann auch nicht mehr.
Wie ist es jetzt? Die zwei Topgilden drücken häufig den Rest an die Wand und schieben die Sektoren sich gegenseitig hin und her - somit wären die zwei halt gleich unter sich.
So ein Duell würde vermutlich immer der gewinnen der den besseren Start hat. Ist erstmal die ganze Karte erobert bliebe ja nur alles zu holen was frei wird - von der jeweils anderen Gilde.
Wie ist es jetzt? "Stundenpläne" werden verteilt und der Wecker wird gestellt - somit auch hier keine Veränderung.


@vierklang
Was vielleicht noch möglich wäre, anstatt 2 gleich 4 Gilden reinzustellen (Gold-Silber-Bronze-und Blech ;) )
Soviel an Topgilden sollten doch vorhanden sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben