Gildengefechte Gildengefechte - Duelle der Top-Gilden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vierklang

Geschichtenerzähler
Vorschlag:
Einführung von Duellen unter den Top-Gilden. Dies könnte die ersten 12, 16 oder 20 Gilden umfassen oder auch dynamisch: Die stärksten 1/3 der Gilden mit 1000 LP (bzw. darüber), auf- oder abgerundet auf die nächste durch 4 teilbare Zahl. Als Beispiel bei den Top 16:
Die stärksten 8 Gilden würden in 4 Duellen gegeneinander antreten (Duelle "Top 1") - Die Verlierer der Duelle steigen ab und spielen in der nächsten Saison in "Top 2"
Die nächsten 8 Gilden ebenfalls in 4 Duellen (Duelle "Top 2") - Gewinner steigen auf nach "Top 1", Verlierer steigen ab in die "normale Dia-Liga. Die stärksten 4 Gilden aus der "normalen Dia-Liga" steigen auf in "Top 2".
Dies würde eine Gefechts-Rangliste über die 1000 LP hinaus erfordern, die offen oder auch verborgen geführt werden kann.

Erwartung:
In den Duellen würden nur entsprechend starke Gilden aufeinander treffen, die somit ihre Kämpfe/Belohnungen einfahren könnten, ohne dass andere Gilden dabei zu bloßen Statisten werden.
Insbesondere die starken Gilden, die jetzt gegen Top-Gilden nur als "Rand-Gilden" erscheinen, hätten dann auch Möglichkeiten, auf ihre Kämpfe/Belohnungen zu kommen und müssten nicht auf einen "Abstiegsplatz" (runter von 1000 LP) taktieren. Aufstieg wäre keine Strafe mehr. Die "normale Dia-Liga" wäre von übermächtigen Gilden entlastet. Es würde wieder Spaß machen. (Und wir würden auch mehr Dias für die Fertigstellung von Bela ausgeben, wenn wir dann die Gelegenheit dazu hätten ;) )

An den Belohnungen müsste m.E. nichts geändert werden. Die sehr starken Gilden erhalten schon dadurch sehr viel mehr individuelle Belohnungen, weil sie viel mehr Kämpfe machen können. Evtl. könnten in den Duellen die Belohnungen für die Gilden geringfügig über den Belohnungen für Platz 1 und 2 in der "normalen Dia-Liga" liegen.
 
Grund für die Idee
Inzwischen sammeln sich viele Gilden mit 1000 LP in der Dia-Liga, zwischen denen es jedoch ein rapides Leistungsgefälle gibt. Wir sehen immer wieder Gefechtskarten, die von zwei Top-Gilden abgefarmt werden (Schachbrett), während die anderen Gilden an den Rand gedrängt sind. Diese Rand-Gilden kommen nicht annähernd auf ihre Kämpfe/Belohnungen und sind mit ihrem Aufstieg in die 1000 LP-Liga gestraft. Wenn sie es nicht schaffen, von den 1000 LP herunter zu kommen (also Platz 3 oder 4 machen), bleiben sie auch weiterhin gestraft, was zu entsprechender Frustration führt.
Gefahren der Idee
Ich wüsste keine, die nicht im jetzigen System ebenso bestehen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Noch ne Frage:
Wenn also die oberen 8 TOP Gilden in jeweils 4 Duellen antreten, dann machen die das immer wieder? Und immer wieder? und immer wieder? Oder gibt es da auch ne Opt-Out-Option?
Ich fände das superlangweilig als Gilde Nr1 immer gegen dieselben Gilden antreten zu müssen.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Es gibt aber immer nur eine beschränkte Anzahl an einnehmbaren Provinzen. Da es den wirklich kompetitiven Teil, das Race, nicht mehr geben würde bleibt nur aufzusammeln was frei wird. Mit zwei echten Top Gilden auf der Karte wird immer alles, was frei wird, sofort aufgesammelt werden.
Das ist todlangweilig und ohne jedwede Taktik, Strategie und Dynamik.
Damit werden die grossen Gilden im Prinzip zum Farmen gezwungen.

...

Damit nimmt man so gut wie alle spannenden Elemente (Race, Kampf gegen mehr als 1 Gilde, Diplo) aus dem Spiel und zwar für die wirklich starken Gilden dauerhaft, weil sie nur noch in Duellen landen.

Diese Einwände verstehe ich. Obwohl ich es so sehe, dass 2 Top-Gilden auf einer Karte im Wesentlichen auch jetzt nichts anderes machen, während 6 andere Gilden marginalisiert werden und gelegentlich eine Provinz im 3. Ring einnehmen, auf die ihr dann euer Race veranstalten könnt. Es stimmt nicht gerade tröstlich, dass die abgeputzten Gilden das Futter für die Dynamik des Gefechts der Top-Gilden liefern... wenn es denn wirklich so ist.

Aber um auch in Duelle Dynamik und die Möglichkeit von Races zu bringen, fiel mir ja gestern schon die Möglichkeit ein, vielleicht Bot-Provinzen zu installieren. Wie auch immer... vielleicht ein paar Provinzen, die zu irgendwelchen Zeiten freigegeben werden für ein Race, vielleicht eine Bot-Provinz, die pro Tag einige Male zufällig platziert wird. Nur eine Idee... ich weiß nicht, ob es eure Bedürfnisse dann eher erfüllen würde.

Ich möchte gerne weiter auf Karten mit 6 bis 8 Gilden spielen - nur sollten da nicht ständig Gilden drauf landen, die einfach auf 1000 LP völlig überfordert sind. Dafür hätte ich gerne öfters 3 oder 4 Top Gilden auf der Karte.

Wenn ich mal von 48 Gilden mit 1000 LP ausgehe (als ungefähr reale Größenordnung pro Server), dann wären es bei 6 Gilden auf der Karte immerhin schon 8 Gefechte anstelle von nur 6. D.h. für die Nicht-Top-Gilden wäre die Chance etwas höher, in einem solchen Gefecht auch mal keine oder nur eine Top-Gilde mit auf der Karte zu haben und dann auch mal ins Spiel zu kommen. Würde man die Top-Gilden bündeln oder auf zwei Karten verteilen (wieder mit ein paar armen Statisten dabei), hätte man so eine Art Champions League, aber es müssten dann immer wieder die selben Gilden gegeneinander antreten (die Statisten könnte man ja austauschen). Das ist dann auch für die schwächeren der Top-Gilden auf Dauer dann nicht befriedigend. Zumal was du "Diplo" nennst, also Bündnisse und Kungelei, sich auf die Anderen auch wieder höchst unfair auswirkt.

Unsere Karte ist ebenfalls bunt und es waren auch schon 4 Gilden in der Mitte.

Eine halbwegs bunte Karte in einem 1000 LP-Gefecht habe ich nur einmal (aber nicht durchgehend im Gefecht) gesehen, als wir 3 Top-Gilden auf der Karte hatten. Da haben während des Gefechts dann auch mal die Partner beim Farmen gewechselt. Und sogar wir hatten in einem 1000 LP-Gefecht irgendwann einmal eine Provinz in der Mitte, unter harter Zermürbung erkämpft. War natürlich schnell wieder weg und hat überhaupt nichts daran geändert, dass wir auch in dieser Saison nur auf einen Bruchteil unserer Kämpfe kamen.

Ihr würdet nicht farmen wenn Ihr dann auf einmal auf 1000 die überlegene Gilde auf der Karte seid?

Als überlegene Gilde oder mit ähnlich starken Gilden auf der Karte können wir natürlich deutlich mehr Kämpfe machen... also ungefähr 5 x so viel. Aber Schachbrett, Bündnisse oder sowas machen wir nicht.

Anderer Punkt: Bei nur zwei Gilden auf der Karte besteht auch die Gefahr dass die schwächere Gilde, gerade wenn man sich ohnehin nicht mag, schlicht das Kämpfen mehr oder weniger einstellt....

Kann sein, womit sie sich dann allerdings ins eigene Fleisch schneiden würde. Auf unserer Karte machen übrigens gerade 6 Gilden so gut wie nichts, bzw. wir verblüffen mit skurrilen Manövern, essen Popcorn und taktieren, welche 2 am Ende der Saison zum Henker müssen, um eine genauso ätzende nächste Saison zu erleben.

Für mich ist das leider ein Vorschlag der zum einen unterstellt Top Gilden würden nur farmen wollen und sonst gar nichts und vor allem einer der auf "Hauptsache wir werden die starken Gilden los" hinaus läuft.

Ich weiß nur von einer unserer Top-Gilden, dass sie aus Prinzip nicht kungelt. Alle anderen führen das jeweils sehr anschaulich vor, wenn sich nur 2 davon, die miteinander können, auf der Karte treffen. Und wie ich auch schon mal schrieb: Ich verstehe das auch sehr gut. Bequemer und lukrativer gehts nicht. Es hat sogar eine gewisse, fast schon balletöse Ästhetik, wenn zu jeder 4. vollen Stunde auf der Karte fast gleichzeitiig zahlreiche Fahnen gefüllt werden.
 
Kann sein, womit sie sich dann allerdings ins eigene Fleisch schneiden würde.

Nur teilweise. Anstatt 10.000e von Diamanten zu verbrennen und mehrere 100.000 Güter für nix werden so die Ressourcen geschont in der Gilde für das nächste Gefecht. Und den Gegner trifft es noch härter: Der will kämpfen und kann nicht. :). Das natürlich aus Sicht der Gilde - aus Sicht der Individualbelohnung ist das was du sagst. Es sind aber GILDEN-Gefechte - da dürfen nur die Gildeninteressen zählen, nicht Partikularinteressen.

Genug OT.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Noch ne Frage:
Wenn also die oberen 8 TOP Gilden in jeweils 4 Duellen antreten, dann machen die das immer wieder? Und immer wieder? und immer wieder? Oder gibt es da auch ne Opt-Out-Option?
Ich fände das superlangweilig als Gilde Nr1 immer gegen dieselben Gilden antreten zu müssen.

Es ist wahrscheinlich ähnlich langweilig wie wenn im Tennis der Weltranglistenerste immer wieder gegen den Weltranglistenzweiten spielen muss ;)
Also eine gewisse Abwechslung wäre schon drin, aber natürlich würde man auch immer wieder auf dieselben Gegner treffen. Aber so anders ist das jetzt auch nicht. Wir haben auch Gilden bald jedes dritte Mal mit auf der Karte, und auch die Top-Gilden unseres Servers kennen wir inzwischen recht gut. Wobei es für uns keinen Unterschied macht, ob Nr. 1 und Nr. 8 oder ob Nr. 2 und Nr. 5 miteinander küngeln. Einen Unterschied macht, ob 1 oder mehr davon mit auf der Karte sind.

Nur teilweise. Anstatt 10.000e von Diamanten zu verbrennen und mehrere 100.000 Güter für nix werden so die Ressourcen geschont in der Gilde für das nächste Gefecht. Und den Gegner trifft es noch härter: Der will kämpfen und kann nicht. :). Das natürlich aus Sicht der Gilde - aus Sicht der Individualbelohnung ist das was du sagst. Es sind aber GILDEN-Gefechte - da dürfen nur die Gildeninteressen zählen, nicht Partikularinteressen.

Wir reden hier von Top-Gilden... die wollen alle kämpfen. Und die wollen sicher auch alle ihre Partikularinteressen pflegen ;)
 
Wir reden hier von Top-Gilden... die wollen alle kämpfen.

Da gibt es zum Teil sehr harte und alte Feindschaften und auch durchaus ordentliche Leistungsunterschiede. Ich halte einen Bummelstreik keineswegs für ausgeschlossen.

. Würde man die Top-Gilden bündeln oder auf zwei Karten verteilen (wieder mit ein paar armen Statisten dabei), hätte man so eine Art Champions League, aber es müssten dann immer wieder die selben Gilden gegeneinander antreten (die Statisten könnte man ja austauschen)

Das ist bei Deinem Vorschlag nicht anders. Man trifft ständig auf dieselben und Statisten wird es auch immer mal rein spülen. Was nebenbei die Frage aufwirft was an einem Gefecht mit nur 2 Gilden interessant sein soll wenn da sehr starke Leistungsunterschiede bestehen.....

Zumal was du "Diplo" nennst, also Bündnisse und Kungelei, sich auf die Anderen auch wieder höchst unfair auswirkt.

Die können auch Diplo machen. Bis vor 3 Monaten waren wir auch nur 40 Gildies und auch da haben wir Diplo gemacht. Mal zum lockeren Tausch, mal nur zum BeLas stehen lassen, mal, um uns gemeinsam gegen das Farmen in der Mitte zu stemmen. Einmal haben wir auf 950 auch Schachbrett gespielt....
Ich kann nur zur Diplo raten (Ihr könntet übrigens auch mal eine der Top Gilden bitten Euch auf Platz 5 zu drücken wenn Ihr von 1000 runter wollt ;) ), da kommen oft nette Kontakte zu Stande und es geht um deutlich mehr als um den Tausch von A1 gegen B1.
Hätten wir uns nicht einst auf Diplo mit einem alten Feind aus dem GvG eingelassen wären wir im nächsten Gefecht (da waren die mit ihrem Stammpartner unterwegs, ein berüchtigtes Duo) garantiert im Käfig gelandet, hätten ein Gefecht später keinen Partner gehabt um uns zusammen gegen zwei größere in der Mitte farmende Gilden zu stemmen (und wir sind denen zumindest gehörig auf die Nerven gefallen, unsere Partner haben es mehrfach in die Mitte geschafft und wir zumindest bis in die 3er) und wären jetzt nicht fusioniert :cool:

Ich weiß nur von einer unserer Top-Gilden, dass sie aus Prinzip nicht kungelt. Alle anderen führen das jeweils sehr anschaulich vor, wenn sich nur 2 davon, die miteinander können, auf der Karte treffen.

Dann ist das bei Euch aber offenbar auch extrem. So weit ich weiß spielen auf einigen Servern so gut wie keine (oder gar keine?) Gilde so, auf anderen wird es weniger.

Übrigens ist ziemlich oft so dass man kurz nach Start des Gefechts selbst angefragt wird ob man einen Partner zum Tauschen braucht wenn man die schnellste Gilde am Start ist. Durchaus auch von Gilden, die mit 2 Top Gilden auf der Karte selbst am Rand landen.
Von den Gilden wären dann vermutlich einige mal in den Duellen, mal auf 1000 - und würden munter Schachbrett spielen?
 

vierklang

Geschichtenerzähler
@Thea 1894
Deine Ausführungen zu Diplo, Abmachungen, Partner, Käfig etc. lesen sich für mich eher befremdend bis unangenehm. Natürlich haben auch wir (bzw. habe ich) seit die Gefechte laufen viele Kontakte mit GG-Koordinatoren oder auch Kämpfern anderer Gilden. Mit einer Ausnahme eigentlich durchweg freundlich. Die Ausnahme ist eine Gilde, die uns auf ihre Feindesliste gesetzt hat, nachdem wir recht bald nach Start der Gefechte ein NAP abgelehnt hatten (wir haben damals haufenweise NAP-Anfragen bekommen und alle freundlich abgelehnt, der Gründer dieser Gilde hat uns das furchtbar übel genommen). Inzwischen hat das mit den NAPs wohl aufgehört zugunsten anderer Verabredungen. Wir bemühen uns grundsätzlich um den Spielmodus "Bela stehen lassen, keine Fallen", und wir treffen in einem Gefecht auch mal eine kurze Absprache (Beispiel: Wir haben unseren Angriff auf Provinz X gestoppt, damit ihr von dort aus die Provinz Z einnehmen könnt.), aber wir pflegen keine "strategischen Partnerschaften". Es hat bei uns auch niemand die zeitlichen Ressourcen oder die Lust, die Gefechte in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen und ständig irgendwelche Absprachen zu treffen und zu kommunizieren.

Stimmt übrigens, dass wir, wenn wir in einer Saison stark starten, sehr oft Anfragen der anderen Gilden bekommen... dies oder das. Wir selbst würden in einem Gefecht mit 2 Topgilden niemals eine davon anfragen. Fände ich auch albern, da wir mit denen ja nicht im Entferntesten mithalten können. Und ich glaube nicht, dass es auf unserem Server anders oder extremer ist als auf anderen. Du erzählst ja selbst, dass ihr zwar nicht immer, aber regelmäßig mit Partnern spielt und auch farmt... also genau dasselbe.

Es würde uns in der aktuellen Saison übrigens auch keine der beiden Top-Gilden auf Platz 5 drücken können. Allenfalls würden sie die anderen Gilden begünstigen können, aber dann müssten beide Top-Gilden einige Provinzen beim Tauschen auslassen. Wir arbeiten immer noch daran, von Platz 3 runter zu kommen, indem wir halt möglichst wenig punkten. Aber da die anderen 5 Gilden auch sehr wenig machen, stellt es sich schwierig dar, irgendwie hinter die zu kommen.
 
aber wir pflegen keine "strategischen Partnerschaften"

Viele gute und die meisten Top GG Gilden haben vorher schon GvG gemacht - da gibt es Feindschaften und Freundschaften und sonstige Verhältnisse die schon lange bestehen.

Es hat bei uns auch niemand die zeitlichen Ressourcen oder die Lust, die Gefechte in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen und ständig irgendwelche Absprachen zu treffen und zu kommunizieren

Das kann man durchaus auf viele Schultern verteilen. Wenn Ihr dazu aber keine Lust und keine Zeit habt ist das vielleicht mit ein Grund dafür warum andere stärker sind....

Und ich glaube nicht, dass es auf unserem Server anders oder extremer ist als auf anderen. Du erzählst ja selbst, dass ihr zwar nicht immer, aber regelmäßig mit Partnern spielt und auch farmt... also genau dasselbe.

Ich lese hier von einigen, zum Beispiel von @Veracita , dass sie nicht farmen. Wir waren auf M einmal auf 1000 LP, da hat @Kelandrion eine offene Runde intiiert. Ich glaube, die machen das immer so und wenn ich den Global auf M richtig lese wird auf M kaum noch mit Flaggen gespielt (jemand da von M der das bestätigen kann?)
@Samii1 hat meiner Erinnerung nach auch geschrieben dass seine Gilde nicht farmt. Und @Capokämpfer schrieb in dieser Diskussion seine Karte sei bunt. Unsere hat gerade von weiss-rot gestern auf weiss-orange heute morgen und weiss-türkis aktuell gewechselt. :D

All diese Gilden in einen anderen Modus zu zwingen halte ich für wenig zielführend.
 
Also wir als Nummer 1 GG gilde auf T spielen kein Schachbrett sondern immer völlig offen. Bei uns sind aber andere Umstände da die top gilden alle verkracht sind und deswegen immer voll gekämpft wird. Aber auch da ist für die anderen gilden denn kein Platz und die stehen nur am Rand. Es ist egal wie man es macht wenn man nicht stark genug ist kommt man nicht raus aus seinem HQ
 

vierklang

Geschichtenerzähler
All diese Gilden in einen anderen Modus zu zwingen halte ich für wenig zielführend.

Ich weiß nicht, welche und wieviele "all diese Gilden" sind, die du ansprichst. Aber dass von etwa 48 Gilden mit 1000 LP pro Welt regelmäßig 3/4 in die Röhre gucken, weil die Top-Gilden die ganze Karte für sich brauchen, weiß ich schon. Und in dem Sinne, dass die Gefechte allen Gilden Spaß und Möglichkeiten bieten sollten, finde ich das nun eben nicht zielführend.
 
Aber dass von etwa 48 Gilden mit 1000 LP pro Welt regelmäßig 3/4 in die Röhre gucken, weil die Top-Gilden die ganze Karte für sich brauchen, weiß ich schon

Weil Du auf allen Servern auf 1000 LP spielst?

Auf L sind aktuell mehrere der besten Gilden auf einer Karte. Was da genau los ist weiss ich nicht, aber da hängen gerade vermutlich Gilden am Rand die sonst selbst die Karte beherrschen. Wir spielen offen. Auf einer weiteren Karte dürfte gefarmt werden. Die restlichen Karten auf 1000 dürften Top-Gilden-frei sein.
Betroffen von allen Gilden auf 1000 dürften 10 sein (die vier schwächeren auf der Karte, auf der es richtig kracht, plus 6 auf der Karte, von der ich annehme das da gefarmt wird). 3/4 sind das sicher nicht.

@Samii1 schreibt auf T gibt es 3 Top Gilden, zwischen denen es richtig zur Sache geht. Die werden auch oft genug nicht auf derselben Karte sein. Dass dort ständig 3/4 in die Röhre gucken bezweifle ich daher auch.

Du schliesst von Deinem Server auf alle anderen.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Weil Du auf allen Servern auf 1000 LP spielst?
....
Du schliesst von Deinem Server auf alle anderen.

Stimmt, und es würde mich wirklich wundern, wenn es auf anderen Servern wesentlich anders aussähe und unserer die Ausnahme wäre. Schachbrettbildchen wurden ja auch schon von Spielern aller möglichen Server eingestellt. Sollte @Samii1 irgendwo geschrieben haben, es gäbe auf T nur 3 Top-Gilden, dann hätte er dies aus der Perspektive einer absolut führenden Gilde geschrieben. Bei uns gibt es auch 3 Top-Gilden, die stärker sind als die nächsten 7. Trotzdem gibt es sicher auf jedem Server irgendwelche Top 10 und irgendwelche Top 20 mit entsprechendem Leistungsgefälle und Gilden Nr. 11 - 20 oder 15 - 25, die auf 1000 LP hängen und regelmäßig gegen die Top 10 gesetzt werden.

Aber lassen wir es. Mich nervt diese Diskussion nun auch.
 
Auf M spielen ca. 80 Gilden in der Dia Liga. 20% davon sind Gut - sehr Gut. Das Punkte System führt dazu das bei 8 Gilden , 4 im Minus sind und im Schnitt auch 3 wieder absteigen und ein Paar Wochen später wieder aufsteigen . Man triff sich immer wieder und so passiert es das gewisse Regel untereinander am Anfang geklärt werden . Wie zum Beispiel kein BL abreißen bei drohendem Verlust , kein fallen stellen und noch ein paar andere .
Klar ist das die besten Gilden immer wieder oben dabei sein werden egal mit welche Regelwerk oder Ligasystem man spielt. Keiner sollte sich beschweren bloß weil er in der Besten Liga mitspielt kann mit den besten Preise und merkt das viele andere Gilden bedeutet besser sind. Wer oben bleiben möchte, muss an sich selbst arbeiten.
 

CeresMoon

Guest
Weiß nicht ob's irgendwo irgendwann jemals gesagt wurde...aber ich fänd's auch gut, wenn man als Gilde (zumindest die Entscheider, nach Absprache) auch irgendwas machen könnten, dass man nicht unkontrolliert aufsteigt. D.h. Es gibt eine "einschaltbare" Grenze, ab der man keine LP mehr dazugewinnt, sondern im Prinzip an der Stelle nur noch verlieren kann.
Dieses Aufsteigen in die Dia-Liga mit den besseren Belohnungen, kann ja zwar mal sogar ganz brauchbar enden, wo man mit tatsächlich vergleichbaren Gilden in ein Gefecht gesteckt wird. Aber wenn man nach dem Start ein paar Stunden später reinzappt um mal zu schauen, was so passiert ist und im Prinzip die Rahmenbedingungen schon abgesteckt sind, dann hat es kaum wert. "Ja dann seid ihr aber auch zu schlecht und habt da eigentlich nichts verloren" .... :eek: echt jetzt? Deswegen wäre ein "wählbares begrenzen" ganz in meinem Sinne ;)

Ist vielleicht am Thema ein wenig vorbei, hat aber doch auch etwas damit zu tun ^^

und für alle Fälle, der da ist schuld:
Herr Kitzlig Ceres.png
 

CeresMoon

Guest
Bitte wieder zurück zum Vorschlag. Bisher hat @vierklang alle Fragen ganz gut beantwortet.

Bin selber noch unschlüssig.

Bin mal dreist und fühle mich angesprochen. "Meine Idee" ist ja nur eine konsequente Erweiterung zu Vierklangs Vorschlag bzw. zu dem Grundtenor "werdet halt besser". Wenn man selbst schon weiß, dass wird nicht reichen, warum dann aufsteigen müssen...? Warum nicht die dort oben spielen lassen wie sie wollen/können und man selbst hat in seiner kleineren Liga mit kleineren Belohnungen immer noch Spaß und ein interessantes Gefecht (auch wenn's mal andere zu einem herunterjagt)

Edit:
Was ich eigentlich sagen will: Warum es immer noch oben erweitern und nicht zwischendurch auch mal manuell begrenzen können? Gerade für die immer wieder auftauchenden kleinen Gilden...?
 
Ich habe hier noch keinen aus einer Top Gilde schreiben sehen dass er das befürwortet.....
Obwohl deren Spieler wohl am besten beurteilen können was es für sie bedeuten würde.

Mir ist es auch vollkommen unklar warum eine Liga oberhalb von 1000 einen anderen Modus haben sollte. Wie schon mehrere schrieben: Auch dorthin wird es immer wieder schwächere Gilden verschlagen.
Ebenso unklar ist es mir warum diejenigen, die dort nach eigenem Bekunden eher nicht landen werden, anderen eine andere Spielmechanik aufzwingen wollen.

Ich möchte gerne weiter auf bunten Karten wie meiner aktuellen spielen und nicht in einem vollkommen unattraktiven Duell Modus

Ich denke es gäbe bedeutend bessere Wege dafür zu sorgen dass nicht ständig vollkommen unterlegene Gilden in den Top Gefechten landen.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Bin mal dreist und fühle mich angesprochen. "Meine Idee" ist ja nur eine konsequente Erweiterung zu Vierklangs Vorschlag bzw. zu dem Grundtenor "werdet halt besser".
Wenn man selbst schon weiß, dass wird nicht reichen, warum dann aufsteigen müssen...? Warum nicht die dort oben spielen lassen wie sie wollen/können und man selbst hat in seiner kleineren Liga mit kleineren Belohnungen immer noch Spaß und ein interessantes Gefecht (auch wenn's mal andere zu einem herunterjagt)

Weil dann Gilden es sich aussuchen könnten, immer die Stärksten zu sein. Sowas wurde im Feedback zu den Gildengefechten auch schon mal vorgebracht und ist verständlicherweise auf Ablehnung gestoßen. Das ist auch nicht das Anliegen meines Vorschlags.
 
Das ist ein Vorschlag der den "Statisten" helfen soll. Aber dabei werden die Gilden ignoriert die dann diese Duelle austragen müssen. Wenn man kein Problem damit hat über mehrere andere Gilden zu siegen muss es furchtbar langweilig sein nur eine andere Gilde als Gegner zu haben. Da kann man doch gar nicht mehr machen als alle 4 Stunden die Sektoren auszutauschen. Außerdem sehe ich noch nicht wie man verhindern könnte das auch diese "Statisten" in so ein Duell kommen. Die würden dann sicher nicht besser dastehen.
 

CeresMoon

Guest
Weil dann Gilden es sich aussuchen könnten, immer die Stärksten zu sein. Sowas wurde im Feedback zu den Gildengefechten auch schon mal vorgebracht und ist verständlicherweise auf Ablehnung gestoßen. Das ist auch nicht das Anliegen meines Vorschlags.

Aussuchen zu können in ihrem kleineren Bereich die stärksten zu sein...verstehe. Das habe ich nicht bedacht, aber hält das wirklich in vergleichbaren Maße lange, wie bei den Top Gilden? Ist in den kleineren Gilden nicht mehr Durchmischung/Auftrieb zu spüren?
Wäre das aber für die anderen Gilden ein wirklicher Nachteil? Für manche, die nicht weiter wachsen können/wollen, sich einfach dem hingeben, was sie erhalten mit Sicherheit. Aber die meisten würden dann ja nur für ein GG gebremst werden (dann ist es halt nicht Platz 1). usw.
Was wäre, wenn sich zu viele Gilden dem Schema anschließen und dieser begrenzbare Modus so gesehen im Prinzip zur selben Situation führt? Das wäre logischerweise auch nicht mein Anliegen. Dann müsste man ihn wohl doch begrenzen auf eine geiwsse Anzahl von Gefechten, sodass man doch irgendwann zwangsweise aufsteigt um wieder absteigen zu können...?!

Dein Anliegen ist es, die stärksten unter sich spielen zu lassen, das habe ich begriffen, dem habe ich auch anfangs direkt zugestimmt.

Edit:
Mein Problem mit der ganzen Sache ist, dass ich nicht wirklich mitreden kann. Eine Duell Liga würde doch sofort auch wieder dazuführen, dass gefarmed werden würde, hier ich jetzt und du nach vier Stunden. Oder etwa nicht?
Selbst mit einer Begrenzung, wie ich sie mir vorstelle, würde sich daran nichts ändern, weil alles doch seinen gewohnten Gang gehen könnte.

Edit 2:
Wenn man die Zwischendurchbelohnungen "verstecken" könnte, bis es zu einem Sieger kommt und jeder, der eine entsprechende Belohnung bekommen hätte, bekommt diese erst danach, also nach Abschluss des Duells, das könnte für Spannung sorgen...schätze ich mal; Edit 3: und nur der Sieger bekommt diese Belohnung, Platz zwei in dem Duell geht leer aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vierklang

Geschichtenerzähler
Das ist ein Vorschlag der den "Statisten" helfen soll. Aber dabei werden die Gilden ignoriert die dann diese Duelle austragen müssen. Wenn man kein Problem damit hat über mehrere andere Gilden zu siegen muss es furchtbar langweilig sein nur eine andere Gilde als Gegner zu haben. Da kann man doch gar nicht mehr machen als alle 4 Stunden die Sektoren auszutauschen. Außerdem sehe ich noch nicht wie man verhindern könnte das auch diese "Statisten" in so ein Duell kommen. Die würden dann sicher nicht besser dastehen.

Da es nur eine sehr begrenzte Anzahl von Duellen gäbe, würde eine Nicht-Top-Gilde, die in einem solchen Duell landet, da auch sofort wieder rausfliegen. Die Nicht-Top-Gilden, die jetzt auf 1000 LP hocken und davon nicht wegkommen, weil sie immer noch Platz 3 oder 4 belegen, erleben ein frustrierendes Gefecht nach dem anderen, sind also wirklich gestraft. Sie kommen in keinem dieser Gefechte auf ihre Kämpfe. Sie können weniger machen als irgendeine Gilde im unteren Bereich der Dia-Liga oder darunter.

Eine Top-Gilde zusammen auf der Karte mit lauter Nicht-Top-Gilden hat es auch schwer auf ihre (viel mehr) Kämpfe zu kommen, weil sie einfach die Karte plattwalzt. Deshalb tauschen, sobald 2 Top-Gilden auf der Karte sind, diese beiden die Provinzen hin und her, und zwar egal, ob sie gemütlich farmen oder ob sie sich tatsächlich gegenseitig bekämpfen. Für die anderen Gilden ist dann kein Platz mehr. Und zur Unterhaltung der Top-Gilden tragen sie dann nur insoweit bei, als diese Races auf eine vielleicht im 3. Ring erkämpfte Provinz einer solchen Gilde veranstalten können (hab ich von @Thea 1894 hier erfahren).

Und mir geht es nicht darum, die Top-Gilden abzuschieben. Nur sind es zu wenige pro Server, als dass sie eine eigene Champions Legue (dieser Vorschlag wurde auch schon diskutiert) bilden könnten, bzw. müssten dann dort entweder in jedem Gefecht immer die selben Gilden gegeneinander antreten (dauerhaft frustrierend für die schwächeren Top-Gilden) oder aber es würde ein Austausch zwischen Dia-Liga und Champions-Legue stattfinden, wodurch die jetzigen Statisten dann auch immer wieder (ungefähr jede zweite Saison) in Gefechten mit Top-Gilden landen würden. Ich habe deshalb Duelle vorgeschlagen, weil es dann nicht nur 1 oder 2 Top-Gefechte gäbe (wie in der Championsleague), sondern vielleicht z.B. 8 Duelle, so dass die selben Gilden zwar immer wieder aber nicht in jeder Saison aufeinander treffen würden. Und weil in meiner Wahrnehmung zwei Top-Gilden auf der Karte die Gilden am Rand nicht brauchen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben