Gildengefechte Gildengefechte - Duelle der Top-Gilden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vierklang

Geschichtenerzähler
Vorschlag:
Einführung von Duellen unter den Top-Gilden. Dies könnte die ersten 12, 16 oder 20 Gilden umfassen oder auch dynamisch: Die stärksten 1/3 der Gilden mit 1000 LP (bzw. darüber), auf- oder abgerundet auf die nächste durch 4 teilbare Zahl. Als Beispiel bei den Top 16:
Die stärksten 8 Gilden würden in 4 Duellen gegeneinander antreten (Duelle "Top 1") - Die Verlierer der Duelle steigen ab und spielen in der nächsten Saison in "Top 2"
Die nächsten 8 Gilden ebenfalls in 4 Duellen (Duelle "Top 2") - Gewinner steigen auf nach "Top 1", Verlierer steigen ab in die "normale Dia-Liga. Die stärksten 4 Gilden aus der "normalen Dia-Liga" steigen auf in "Top 2".
Dies würde eine Gefechts-Rangliste über die 1000 LP hinaus erfordern, die offen oder auch verborgen geführt werden kann.

Erwartung:
In den Duellen würden nur entsprechend starke Gilden aufeinander treffen, die somit ihre Kämpfe/Belohnungen einfahren könnten, ohne dass andere Gilden dabei zu bloßen Statisten werden.
Insbesondere die starken Gilden, die jetzt gegen Top-Gilden nur als "Rand-Gilden" erscheinen, hätten dann auch Möglichkeiten, auf ihre Kämpfe/Belohnungen zu kommen und müssten nicht auf einen "Abstiegsplatz" (runter von 1000 LP) taktieren. Aufstieg wäre keine Strafe mehr. Die "normale Dia-Liga" wäre von übermächtigen Gilden entlastet. Es würde wieder Spaß machen. (Und wir würden auch mehr Dias für die Fertigstellung von Bela ausgeben, wenn wir dann die Gelegenheit dazu hätten ;) )

An den Belohnungen müsste m.E. nichts geändert werden. Die sehr starken Gilden erhalten schon dadurch sehr viel mehr individuelle Belohnungen, weil sie viel mehr Kämpfe machen können. Evtl. könnten in den Duellen die Belohnungen für die Gilden geringfügig über den Belohnungen für Platz 1 und 2 in der "normalen Dia-Liga" liegen.
 
Grund für die Idee
Inzwischen sammeln sich viele Gilden mit 1000 LP in der Dia-Liga, zwischen denen es jedoch ein rapides Leistungsgefälle gibt. Wir sehen immer wieder Gefechtskarten, die von zwei Top-Gilden abgefarmt werden (Schachbrett), während die anderen Gilden an den Rand gedrängt sind. Diese Rand-Gilden kommen nicht annähernd auf ihre Kämpfe/Belohnungen und sind mit ihrem Aufstieg in die 1000 LP-Liga gestraft. Wenn sie es nicht schaffen, von den 1000 LP herunter zu kommen (also Platz 3 oder 4 machen), bleiben sie auch weiterhin gestraft, was zu entsprechender Frustration führt.
Gefahren der Idee
Ich wüsste keine, die nicht im jetzigen System ebenso bestehen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Ich verstehe ja dein Anliegen. Aber dann gibt es in den Duellen zwei Gilden die jeweils die Sektoren tauschen. Schließlich wollen sie beide möglichst viel kämpfen und möglichst viele Belohnungen bekommen. Würde also erst mal nicht so viel ändern, außer, dass sie mehr Möglichkeiten zum Tauschen, Kämpfen und Belohnungen sammeln hätten. Was würde aber in der "normalen" Dialiga passieren. Die Topgilden sind weg, also gibt es neue Topgilden. Nämlich diejenigen die dann eben die "größten" sind. Und das Spiel würde von vorne losgehen. Dann holen die sich die ganze Karte. Dauert vielleicht 10 Minuten länger. Aber im Endeffekt würde sich da nicht so viel ändern. Die Zusammenstellung ist nicht das Problem. Die zwei Probleme heißen "zu starke persönliche Belohnung" und "zermürbungsfreies oder zermürbungsarmes Kämpfen".
 
Ich bin dagegen. Zum einen würde es passieren wie Quax schreibt, dass es dann neue Top Gilden geben würde und zum anderen fände ich Duelle ganz schön langweilig. Wie soll das aussehen? Man weiß doch vorher schon, dass man den Sektor bekommt oder nicht bekommt. Die spannenden Kämpfe würden ja fast komplett raus fallen.
Wir sind übrigens gerade mit vier starken Gilde auf einer Karte und auch die anderen schaffen es raus und mal in die Mitte. Schachbrettmuster und reines Tauschen sehe ich in der 1000er Dia Liga nicht bei uns. Aber in Platin übrigens schon. Letztens noch ein Bild von einem Schlachtfeld von einem Freund in Platin gesehen.
 
Auch wenn es vielen nicht schmecken wird, aber das ganze Thema
dass ein oder zwei Gilden die Karte dominieren wäre erledigt, wenn
jede Gilde nur sagen wir 6 Sektoren am Tag einnehmen könnte.
--------------------------
(oder alternativ könnte Innogames Computerengine alle 4 oder 6 Stunden
4 oder 6 zufällige Sektoren auf der Dia-Liga-Karte wieder freigeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es vielen nicht schmecken wird, aber das ganze Thema
dass ein oder zwei Gilden die Karte dominieren wäre erledigt, wenn
jede Gilde nur sagen wir 6 Sektoren am Tag einnehmen könnte.
Du hast aber schon darüber nachgedacht was das bedeuten würde?
Derjenige der um 0 Uhr online ist kann seine Kämpfe machen und wenn sich einer morgens um 7 Uhr einloggt ist es vorbei mit Kämpfen. 6 Sektoren benötigen in der Dialiga 960 Kämpfe. Macht bei 80 Gildies im Schnitt für jeden 12 Kämpfe pro Tag. Ein wirklich geeigneter Vorschlag um das Problem zu lösen.
 
Du hast aber schon darüber nachgedacht was das bedeuten würde?
Derjenige der um 0 Uhr online ist kann seine Kämpfe machen und wenn sich einer morgens um 7 Uhr einloggt ist es vorbei mit Kämpfen. 6 Sektoren benötigen in der Dialiga 960 Kämpfe. Macht bei 80 Gildies im Schnitt für jeden 12 Kämpfe pro Tag. Ein wirklich geeigneter Vorschlag um das Problem zu lösen.

Ja, reicht um die überbordenden persönlichen Belohnungen zu reduzieren. (Was du auch (zurecht wie ich finde) immer wieder kritisierst). Es sollten ja GILDEN-Gefechte sein und nicht FARM-Ville ;)
 
6 Sektoren benötigen in der Dialiga 960 Kämpfe. Macht bei 80 Gildies im Schnitt für jeden 12 Kämpfe pro Tag.

genau ... nur so erzielt man ein Gleichgewicht zw. Gilden mit 80 Leuten und welchen mit 5 ... und die "schwachen" Gilden werden nicht gleich am ersten Tag überrannt, und das ist genau das Problem, welches der Initiator dieses Threads gelöst haben wollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke diese Duelle bringen nichts mehr, als dass sich 2 Gilden dann jeden Tag schön lustig die Sektoren tauschen.
Ein Einfluss von anderen Gilden, die vielleicht nicht so stark sind, aber dennoch manchmal durchbrechen können ist hier nicht mehr gegeben.

Bezüglich Belohnungen: Ich mache die Gefechte AUSSCHLIESSLICH wegen den Belohnungen die ICH als Spieler dafür bekomme. Ich denke der Grossteil der Spieler ist der gleichen Meinung.

Das einzige Problem was ich finde ist, dass bei Gefechten verschieden grosse Gilden aufeinander treffen. Es muss einfach besser im Hintergrund differenziert werden. Ein erster Punkt wäre da mal die Gildengrösse. Denn dort liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt.

Wir sind gerade auf einer Karte mit weiteren 6 Gilden. Wir und noch eine haben über 70 Gildenmitglieder. Alle anderen sind zwischen 19 und 40. Das kann ja nichts werden, ausser die kleineren sitzen 24/7 vor dem Spiel.

Es muss kein Gleichgewicht zwischen kleinen und grossen Gilden ausgeglichen werden, wenn diese nur richtig zugeordnet würden
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Was würde aber in der "normalen" Dialiga passieren. Die Topgilden sind weg, also gibt es neue Topgilden. Nämlich diejenigen die dann eben die "größten" sind. Und das Spiel würde von vorne losgehen. Dann holen die sich die ganze Karte. Dauert vielleicht 10 Minuten länger. Aber im Endeffekt würde sich da nicht so viel ändern. Die Zusammenstellung ist nicht das Problem. Die zwei Probleme heißen "zu starke persönliche Belohnung" und "zermürbungsfreies oder zermürbungsarmes Kämpfen".

Es stimmt, dass es in der normalen Dia-Gilde dann neue Top-Gilden gäbe. Aber alles wäre erheblich verlangsamt. Wir z.B. können nicht innerhalb einer Stunde die halbe Karte einnehmen. Wir würden auch nicht zig Bela mit Dias fertig bauen und schon deshalb deutlich länger brauchen. Dadurch hätten die anderen Gilden dann natürlich auch viel mehr Zeit, ihrerseits Provinzen einzunehmen. Aber mag sein... vielleicht immer noch nicht genug Zeit. Wir haben auch schon Situationen gesehen, in denen andere Gilden es über Stunden hinweg nicht geschafft haben, eine Provinz endlich einzunehmen. Schwierig.

Unsere Situation ist nun die, dass wir keine Top-Gilde sind, aber zu stark, um von den 1000 LP runter zu kommen... unsere aktuellen Verrenkungen, um das zu erreichen, sehen nicht besonders gut aus. 6 Gilden unterbieten einander im Nichtstun, aber zwangsläufig müssen 2 von ihnen die Plätze 3 und 4 belegen. Wenn wir den Plan aufgeben, können wir aber trotzdem nicht wesentlich mehr Kämpfe machen als jetzt. Gegen die Top-Gilden verlieren wir natürlich jedes Rennen um eine Provinz (zumal die fast ohne Zermürbung kämpfen können) und stehen die meiste Zeit vor verriegelten Provinzen. Wenn wir das über mehrere Saisons hinweg so antreffen, werden mit der Zeit unsere Kämpfer wohl abwandern. Ende der Gefechte.
 
Unsere Situation ist nun die, dass wir keine Top-Gilde sind, aber zu stark, um von den 1000 LP runter zu kommen... unsere aktuellen Verrenkungen, um das zu erreichen, sehen nicht besonders gut aus. 6 Gilden unterbieten einander im Nichtstun, aber zwangsläufig müssen 2 von ihnen die Plätze 3 und 4 belegen. Wenn wir den Plan aufgeben, können wir aber trotzdem nicht wesentlich mehr Kämpfe machen als jetzt. Gegen die Top-Gilden verlieren wir natürlich jedes Rennen um eine Provinz (zumal die fast ohne Zermürbung kämpfen können) und stehen die meiste Zeit vor verriegelten Provinzen. Wenn wir das über mehrere Saisons hinweg so antreffen, werden mit der Zeit unsere Kämpfer wohl abwandern. Ende der Gefechte.

genau ... dieses Thema dass ein oder zwei Gilden die Karte dominieren wäre erledigt, wenn
jede Gilde nur sagen wir 6 Sektoren am Tag einnehmen könnte.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
genau ... dieses Thema dass ein oder zwei Gilden die Karte dominieren wäre erledigt, wenn
jede Gilde nur sagen wir 6 Sektoren am Tag einnehmen könnte.

Die soll hier aber keine Neuauflage des Feedback-Threads zu den Gefechten sein. Auch diese Idee wurde dort schon diskutiert und ist vorwiegend auf Ablehnung gestoßen. Ich sehe darin auch keine Lösung.
 
Wenn wir das über mehrere Saisons hinweg so antreffen, werden mit der Zeit unsere Kämpfer wohl abwandern. Ende der Gefechte.

Als Notlösung könntet Ihr wieder in der Platinliga oder am unteren Rand der Dialiga bleiben nach Reset durch 1x gänzliche Inaktivität und Schnelldurchgang durch Kupfer -> Silber -> Gold.
Sicher nicht Eure Lieblingslösung, aber wenigstens raus aus der Doppelmühle.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
@tsange
Ich weiß nicht, was einer Gilde abgezogen wird, wenn sie einmal komplett aussetzt. Aber das Problem ist natürlich, dass wir in der Platin-Liga auch nicht auf unsere Kämpfe kommen, weil dort die Gilden uns gar nichts entgegenzusetzen haben. Ich glaube, ohne eine Änderung des Systems - die Duelle waren ja jetzt nur ein Vorschlag dazu - gibt es keinen Ausweg aus der Situation. Insbesondere für unsere Vielkämpfer ist das total frustrierend, und sie werden mit der Zeit gehen. Vielleicht würde auch der Vorschlag von @Beelzebob666 schon helfen, wenn in Dia alle Gilden außer P1 LP verlieren (der Vorschlag ist mir gestern dank der Aufräumaktion von @Advocatus Diaboli wieder unter die Augen gekommen). Aber bis so ein Vorschlag vielleicht mal umgesetzt wird, ist es für unsere Gilde wahrscheinlich zu spät.
 

DeletedUser

Guest
Vorweg: ich hab nicht alles hier gelesen, das ist mir zu viel - sorry.

Zum Vorschlag selbst: ich habe mich in der Abstimmung enthalten.
Meiner Meinung nach muss man die Lager-Mechanik und ggf. die Belohnungen verändern und vieles würde sich verbessern. Es kann echt nicht sein, dass 300+ Kämpfe täglich während die Gefechte laufen (siehe z.B. hier) neuerdings "normal" und Anspruch einiger sind. Wenn man diese abnormale Erwartungshaltung nun noch durch Vorschläge wie diesen befeuert, ist am Ende niemandem geholfen.

genau ... dieses Thema dass ein oder zwei Gilden die Karte dominieren wäre erledigt, wenn
jede Gilde nur sagen wir 6 Sektoren am Tag einnehmen könnte.
Mach bitte eigene Themen für deine Vorschläge auf.
Außerdem: Hard-Caps (z.B. x Sektoren am Tag) sind doof, Soft-Caps (z.B.: LG werden immer teurer je höher das Level) hingegen selten.

Aber bis so ein Vorschlag vielleicht mal umgesetzt wird, ist es für unsere Gilde wahrscheinlich zu spät.
Das klingt sehr dramatisch, aber ganz ehrlich: will man solche Egoisten in der Gilde behalten?
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Das klingt sehr dramatisch, aber ganz ehrlich: will man solche Egoisten in der Gilde behalten?

Nun ja, was heißt dramatisch. Wegen der Gefechte haben andere Gilden sich schon regelrecht zerlegt. Bei uns rechne ich dann eher mit einfachem Schwund. Wobei ich selbst auch gern in den Gefechten drauf kloppe, auch wenn das nicht unbedingt 300+ Kämpfe am Tag sein müssen. Ich hänge sehr an meiner Gilde, aber ich weiß nicht, ob ich deshalb dauerhaft auf Spielvorteile verzichten will. Ich hadere da mit meinem spielerischen Ehrgeiz.
Die nächste Frage wäre natürlich: Wohin? Die Top-Gilden sind annähernd voll und brauchen ganz sicher nicht noch einen Kämpfer, mit dem sie teilen müssten. Ich frage mich sowieso manchmal, wieviel da für den Einzelnen bleibt, und welche Opfer es fordert, in dieser Umgebung auf viele Kämpfe zu kommen. Alle anderen starken Gilden, die dahinter rangieren, haben das gleiche Problem wie wir. Also gibt es eigentlich gar keine Option. Auf 1000 LP sind, so wie ich das sehe, die Gefechte außer für die Top-Gilden mit Spaß nicht spielbar, jedenfalls wenn zwei Top-Gilden mit auf der Karte sind, was fast immer der Fall ist. Unter Spaß stellt sich ja niemand vor, am Rand rumzustümpern und sich schnell zu zermürben, um mit Mühe mal eine Povinz im dritten Ring einzunehmen.
 

DeletedUser

Guest
Ja, aber Vorschläge wie deiner verstärken doch die "Schere", sodass die Gilden-"Mittelschicht" verschwindet, oder?
Wenn man stattdessen das "tägliche Maximum" senkt, werden die starken Gilden automatisch weniger stark (da die Leute z.B. schneller zermürbt sind). Dadurch haben dann die etwas weniger starken Gilden bessere Chancen auch etwas zu reißen, anstatt sich 11 Tage lang zu ärgern.
 
Also für mich sieht das mit dem Duell weiterhin danach aus "Wie schaffen wir die Top-Gilden aus der Dia-Liga, damit wir (die wir nicht so stark sind) auch so viel kämpfen können (sprich genauso viele persönliche Belohnungen erhalten wie die ganz oben, und uns super stark fühlen können".

Das einfachste ist in meinen Augen weiterhin, schlicht und einfach die Anzahl der Kämpfe mit Belohnung zu limitieren. Nicht die Zermürbung ändern, nicht den Lagerbau (da hätte vermutlich INNO wegen Dias was dagegen). Einfach nur die Anzahl der Kämpfe, bei denen man eine Belohnung bekommen kann. Ich fände es da praktisch, wenn das so in etwa die Hälfte der Kämpfe, die für die Eroberung eines Sektors notwendig wären, pro Taqg ganz passend. Natürlich mit einem Zähler, damit jeder weiß, wo er steht.

Damit würde bei den Gilden (die am Rand stehen) viel Druck herausgenommen, weil da vermutlich ganz viele Spieler, gar nicht mehr als diese Anzahl machen wollen. Klar, mit Lager geht es einfacher die Kämpfe auch tatsächlich alle zu machen, aber man kann ja auch verhandeln, oder sich überlegen, wie man die Kampfkraft aufbaut. Auch bei den Top-Gilden wäre vermutlich etwas Druck raus (ich denke, das wäre auch nicht schlecht). Und automatisch würde sich auch die Anzahl der Kämpfe, für die, die einfach nur Kampfpunkte so viel wie möglich wollen, reduzieren, weil vermutlich insgesamt weniger Sektoren erobert würden.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ja, aber Vorschläge wie deiner verstärken doch die "Schere", sodass die Gilden-"Mittelschicht" verschwindet, oder?

Was meinst du mit "Mittelschicht"? Finde ich schwer zu fassen. Wir z.B. sind keine Mittelschicht, sondern rangieren halt ein paar Plätze hinter den Top-Gilden. Mittelschicht müssten eigentlich die Gilden in der Gold-Liga sein. Ich spiele inzwischen aber sogar als Solo-Gilde auf meiner Zweitwelt in Platin (nicht unbedingt dauerhaft). Ich glaube aber, Gold und Platin tangiert dieses Problem überhaupt nicht. Also was würde verschwinden, und welche Schere würde sich verstärken?

Wenn man stattdessen das "tägliche Maximum" senkt, werden die starken Gilden automatisch weniger stark (da die Leute z.B. schneller zermürbt sind). Dadurch haben dann die etwas weniger starken Gilden bessere Chancen auch etwas zu reißen, anstatt sich 11 Tage lang zu ärgern.

Du meinst das Maximum senken, indem man die Wirkung der Bela beschneidet, richtig? Schwer einzuschätzen. Die Gesamtzahl der Kämpfe müsste dann auch in einer Top-Gilde deutlich sinken, wenn sie z.B. maximal mit 3 Bela kämpfen könnten (bzw. der Wirkung, die jetzt 3 Bela haben). Das gilt für die anderen Gilden aber natürlich auch. Die Zahl der Kämpfer pro Gilde hätte dann größere Bedeutung und auch, bis zu welcher Zermürbungsstufe die spielen können, kleinere Spieler wären am Tag recht schnell fertig. Die Mitte ließe sich nicht mehr endlos abfarmen, und vielleicht würden die Top-Gilden dann auch mehr gegeneinander spielen. Aber vielleicht würden auch vermehrt Fallen gestellt werden, um schwächere Gilden zu stoppen, und dann wären die auch wieder schnell am Limit. Ich weiß es nicht.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Das einfachste ist in meinen Augen weiterhin, schlicht und einfach die Anzahl der Kämpfe mit Belohnung zu limitieren. Nicht die Zermürbung ändern, nicht den Lagerbau (da hätte vermutlich INNO wegen Dias was dagegen). Einfach nur die Anzahl der Kämpfe, bei denen man eine Belohnung bekommen kann. Ich fände es da praktisch, wenn das so in etwa die Hälfte der Kämpfe, die für die Eroberung eines Sektors notwendig wären, pro Taqg ganz passend. Natürlich mit einem Zähler, damit jeder weiß, wo er steht.

Damit würde bei den Gilden (die am Rand stehen) viel Druck herausgenommen, weil da vermutlich ganz viele Spieler, gar nicht mehr als diese Anzahl machen wollen. [...] Auch bei den Top-Gilden wäre vermutlich etwas Druck raus (ich denke, das wäre auch nicht schlecht). Und automatisch würde sich auch die Anzahl der Kämpfe, für die, die einfach nur Kampfpunkte so viel wie möglich wollen, reduzieren, weil vermutlich insgesamt weniger Sektoren erobert würden.

Das würde nicht funktionieren. Die sowieso schwächeren Gilden würden damit möglicherweise weiter geschwächt, weil da mehr "Normal-Spieler" drin sind, für die Kampfpunkte keine Belohnung darstellen. Aber die Top-Gilden würde das kaum tangieren. Da reichen ja ein paar Spieler, die in der Mitte zermürbungsfrei kämpfen können, um das Spiel wie gehabt am Laufen zu halten. Und die paar, denen die Ranglistenpunkte das wert sind, werden sich in den Top-Gilden schon finden. Das wäre dann der adäquate Ersatz für das Helden-Farmen beim GvG.
 
Das würde nicht funktionieren. Die sowieso schwächeren Gilden würden damit möglicherweise weiter geschwächt, weil da mehr "Normal-Spieler" drin sind, für die Kampfpunkte keine Belohnung darstellen. Aber die Top-Gilden würde das kaum tangieren. Da reichen ja ein paar Spieler, die in der Mitte zermürbungsfrei kämpfen können, um das Spiel wie gehabt am Laufen zu halten. Und die paar, denen die Ranglistenpunkte das wert sind, werden sich in den Top-Gilden schon finden. Das wäre dann der adäquate Ersatz für das Helden-Farmen beim GvG.


Um im GG Farmen zu können, braucht aber jede Gilde eine andere die mitmacht. Dürfte dann wesentlich schwieriger werden.

Außerdem wieso würden schwächere Gilden geschwächt werden?

Wenn ihr alle deutlich über 80 Kämpfe pro Tag machen könnt, dann frage ich mich, worüber sich eigentlich beschwert wird. Bislang hieß es doch immer, es wäre unfair, weil man am Rand nicht kämpfen kann und die anderen so viel mehr Belohnungen abgreifen können.

Wenn also die Einschränkung für euch schlecht wäre, dann kämpft ihr doch bereits sehr, sehr viel. Ihr könnt euch nur nicht als die überlegende Gilde auf der Karte finden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben