Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Unabhängig vom Matchking oder etwaiger Neiddebatten bzgl. Belohnungen. Ob nun FOE sich die Taschen voll macht durch Diakauf oder wir Spieler zig Belohnungen einheimsen macht mir persönlich nichts aus. Bis auf etwas Abwechslung vom Alltag hab ich keine Ambitionen im Spiel, deshalb nehme ich auch in Kauf, dass vom ursprünglichen Stadtentwicklungsspiel kaum was übrig ist und es eigentlich ausschließlich um Kampf geht. (Weiss nicht mehr seit welchem Zeitalter ich keine Wohngebäude oder normale Gütergebäude stehen habe)

Aber was mich tatsächlich triggert ist die Untätigkeit und Passivität von Innogames.
Natürlich sind wir nur paar Leute (hab nicht gezählt wie viele verschiedene Personen hier auf 290 Seiten geschrieben haben) denen schnuppe, und sie interessiert der Umsatz, aber dennoch wünscht man sich mehr Rückmeldung seitens eines CM.

Jetzt nach über einem Jahr ist der Zug glaube ich abgefahren, was viele Vorschläge auf den letzten 290 Seiten angeht. Da hätte man begleitent Anpassungen durchführen können, wenn mans gewollt hätte.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Da könnte man die Karte ja auch größer machen ;). Dann haben alle Platz und können machen was sie wollen (oder zustande bringen).

Aber würde man weniger Gilden gegeneinander spielen lassen, also z.B. 5 anstelle von 8, dann gäbe es mehr Gefechte, und das würde dann wieder die Chance auf Abwechslung erhöhen.

Was ich bei dieser Debatte auch vermisse, dass an so ziemlich allen Stellen im Spiel mit Vor- und Nachteilen argumentiert wird. Dass vielleicht zu den sog. Top-Gilden gehören zu wollen, vielleicht auch der Nachteil entsteht dann öfters zusammen gematcht zu werden, weil es davon eben nicht so viele gibt, spielt dann hierbei anscheinend keine so große Rolle. Bei allem Verständnis hinsichtlich der Langeweile.

Ich verstehe diesen Einwand schlicht nicht. Alle wollen Spaß haben. Ob alle auch "spannende Gefechte" wollen, weiß ich nicht. Grundsätzlich sehe ich bei allen Vorschlägen zu einem Matchmaking nach Gefechtsstärke (das haben wir im Prinzip jetzt auch, nur hört es bei 1000 LP auf) die Gefahr, dass dann einige immer Spaß haben (oder auch nicht wegen Langeweile) und andere nie. Die Situation haben wir jetzt auch schon. Am geeignetsten dem zu begegnen, scheint mir tatsächlich ein Zufallsmatching bei LP-Gleichstand. Unabhängig davon, ob man an den LP-Zugewinnen und -Verlusten nachjustiert. Das kann man ja trotzdem machen. Nur darf die Auswahl möglicher Gegner am Ende nicht so aussehen, dass man immer die gleichen hat.
 
Was ich bei dieser Debatte auch vermisse, dass an so ziemlich allen Stellen im Spiel mit Vor- und Nachteilen argumentiert wird. Dass vielleicht zu den sog. Top-Gilden gehören zu wollen, vielleicht auch der Nachteil entsteht dann öfters zusammen gematcht zu werden, weil es davon eben nicht so viele gibt, spielt dann hierbei anscheinend keine so große Rolle. Bei allem Verständnis hinsichtlich der Langeweile.

Es wird argumentiert, man wolle spannende Gefechte. Dazu gehört wohl dann auch etwa gleichstarke auf der Karte zu haben. Aber bitte nicht so viele, weil die Karte "zu klein" ist. 3-4 andere an die Wand zu spielen kann aber unmöglich spannend sein, oder? Bliebe noch, die Karten der Dialiga auf Größe 5 zu reduzieren = mehr Platz, als mit 8...und 2-4 dümpeln eh nur am Rand und haben eher weniger Spaß.

@vierklang : Ne, war eher so gemeint dass ich es nicht vergleichbar finde. Auf Fußball bezogen spielt jede Mannschaft in einer Saison nur 2x gegen eine selbe Andere (Hin- und Rückspiel). Am Ende steigen dann ein paar ab und auf. Die Ligen (LP) werden genullt und es beginnt von vorn. Auf die Gefechte bezogen müsste im Vergleich jeweils die komplette Dialiga, Platinliga etc für sich selbst genullt werden und es spielt wieder jeder jeweils 2x gegen jeden. Wäre, wenn es so umsetzbar wäre, auch ne denkbare Lösung^^ :)

Edit: Allerdings haben die Ligen dort feste Größen (18 Mannschaften?) und Mannschaftsstärken (11 Spieler+Auswechselbank)^^

hatte schon einmal diesen Vorschlag gemacht. Das wäre eine Möglichkeit einer Rangliste die sich fortlaufend "erneuert" und nicht jedes "Jahr" (wie immer man das definieren möchte) bei Null beginnt.
Es würde auch einiges an Erweiterbaren Optionen ermöglichen.
-Vorausgesetzt unsere Ideen landen nicht in dem Papierkorb neben der schönen Motivationswand im Inno-Caffee ;)
 
Ich hab wieder eine hervorragende Idee ;):

Da ja seit 1,5 Jahren hin- und her diskutiert wird über Langweile, Schachbretter, zuviel oder zuwenig Kämpfe, falsches oder richtiges Matching:
Mal was ganz anderes: Dieser Vorschlag betont eindeutig den strategisch / taktischen Teil und benötigt kein Matching oder Ligen oder sonstwas. Nämlich: Es gibt für jede Gilde über den gesamten Gefechtszeitraum genau 10.000 Begegnungen. Innerhalb der Begegnungen gibts dann die zufälligen Belohnungen. Damit muss sich jede Gilde einteilen, wann sie wieviel Gefechte macht um sich einen höheren Platz zu sichern. Verballert sie alle Gefechte am Anfang, so kann sie später noch überholt werden. Wartet sie zulange, sind mögliche Sektoren nicht mehr einnehmbar am Ende.
Die 2 Gilden, die dann P1 und P2 belegen, bekommen dann beim nächsten Gefecht jeweils leicht bessere Belohungen (z.B. statt 7FP dann 8FP usw usw.). Alle anderen bleiben beim Basiswert. Diese bessere Belohung kann dann im Versagensfall im nächsten Gefecht wieder absinken.

Das wäre mal ein völlig anderer Ansatz der sehr viel mehr taktisch-strategisches Können erfordert.
 
Der polierte Edelstahl-Papierkorb ist aber auch sehr schick!
Wird scheinbar seehr gut gepflegt..... kann sich jetzt jeder eine eigenen Gedanken dazu machen :p

Ich hab wieder eine hervorragende Idee ;):

Da ja seit 1,5 Jahren hin- und her diskutiert wird über Langweile, Schachbretter, zuviel oder zuwenig Kämpfe, falsches oder richtiges Matching:
Mal was ganz anderes: Dieser Vorschlag betont eindeutig den strategisch / taktischen Teil und benötigt kein Matching oder Ligen oder sonstwas. Nämlich: Es gibt für jede Gilde über den gesamten Gefechtszeitraum genau 10.000 Begegnungen. Innerhalb der Begegnungen gibts dann die zufälligen Belohnungen. Damit muss sich jede Gilde einteilen, wann sie wieviel Gefechte macht um sich einen höheren Platz zu sichern. Verballert sie alle Gefechte am Anfang, so kann sie später noch überholt werden. Wartet sie zulange, sind mögliche Sektoren nicht mehr einnehmbar am Ende.
Die 2 Gilden, die dann P1 und P2 belegen, bekommen dann beim nächsten Gefecht jeweils leicht bessere Belohungen (z.B. statt 7FP dann 8FP usw usw.). Alle anderen bleiben beim Basiswert. Diese bessere Belohung kann dann im Versagensfall im nächsten Gefecht wieder absinken.

Das wäre mal ein völlig anderer Ansatz der sehr viel mehr taktisch-strategisches Können erfordert.
Kommt jetzt auf den Zeitraum an in dem diese Begegnungen stattfinden. Beim jetzigen GG wie genau würdest du da "Begegnungen" definieren ?
 
Mit im Schnitt 3k Kämpfen pro Runde entspricht das wohl dem was ich auf deinem sog. Höhrensagen mitbekommen hab

3k im Schnitt? Wo liest Du das denn raus?
45 Spieler über 1000, von fast 80.
3k oder mehr haben nichtmal 10 Spieler davon

Wir hatten bis jetzt ein Gefecht wo der Gildenschnitt bei über 2000 lag. Das ist aber nicht die Norm, so was funktioniert nur mit einem sehr schnellen Partner und zeitnahem Tausch auch nachts und frühmorgens (149.588 Kämpfe, 5963 Verhandlungen bei 77 Mitgliedern, davon 48 mit mehr als 1000 Kämpfen)
Das Gefecht stak sehr nach oben raus. Im nächstbesten lag der Schnitt bei etwa 1500 Begegnungen pro Spieler. Das ist natürlich "irrsinnig viel" und muss dringend reduziert werden. Am besten 8 Top Gilden zusammen auf die Karte, damit in jeder der Schnitt auf 500 sinkt. Egal, wie gut für aufgestellt sind, einzeln und als Gilde, die müssen einfach bestraft werden, weil sie sich gut aufgestellt haben.
Mit solchen Plänen würden Z100 Spieler die mehrfach am Tag und in der Nacht aktiv sind weniger Kämpfe bekommen als Durchschnittsspieler in Durchschnittsgilden. Das wäre dann selbstverständlich fair und gutes Balancing.

Es ist eine Neiddebatte, basierend auf Hörensagen.

und müsst ihr euch eben vergrößern/verändern anhöhren. Nein, nicht für die Belohnungen...sondern um überhaupt Spass auf der Karte zu haben!

Dann sollen also bitte die Regeln so angepasst werden dass die Durchschnittsgilden dasselbe bekommen wie die, die was dafür getan haben?
Ist natürlich sehr viel einfacher.

Es ist ein Wettbewerb. Da sollte sich Leistung schon bezahlt machen.

Es wird argumentiert, man wolle spannende Gefechte. Dazu gehört wohl dann auch etwa gleichstarke auf der Karte zu haben. Aber bitte nicht so viele, weil die Karte "zu klein" ist. 3-4 andere an die Wand zu spielen kann aber unmöglich spannend sein,

Ist spannend wenn auch Gegner dabei sind. Die Top Gilden sind nicht dafür verantwortlich dass es nicht genug Gilden auf 1000 gibt für annähernd gleichwertig sind und dass da ständig auch Gilden landen, die deutlich schwächer sind.

Und die Gilden am Rand sind im Gefecht danach wieder weiter unten. In den Gilden am Rand ist in der Regel ohnehin die Beteiligung niedriger, sonst wären sie da nicht. Ich bin auf M auch öfters am Rand auf 1000. Kämpfen kann man trotzdem. Da ohnehin dort nicht alle so viel kämpfen kommen diejenigen, die kämpfen, trotzdem auf ganz gute Zahlen. Und im nächsten Gefecht ist man von den Top Gilden wieder weg und kann anders spielen.

Wirklich blöd ist es nur für Gilden die auf 1000 fest sitzen, aber keine Top Gilden sind. So lange die 1000ef Gefechte gelost wurden kamen diese Gilden auch immer mal zum Kämpfen oder Farmen, je nach Karte. Da gibt das noch. Inzwischen sitzen einige aber auf Karten fest wo sie immer am Rand sind.
 
3k im Schnitt? Wo liest Du das denn raus?
45 Spieler über 1000, von fast 80.
3k oder mehr haben nichtmal 10 Spieler davon

Wir hatten bis jetzt ein Gefecht wo der Gildenschnitt bei über 2000 lag. Das ist aber nicht die Norm, so was funktioniert nur mit einem sehr schnellen Partner und zeitnahem Tausch auch nachts und frühmorgens (149.588 Kämpfe, 5963 Verhandlungen bei 77 Mitgliedern, davon 48 mit mehr als 1000 Kämpfen)
Das Gefecht stak sehr nach oben raus. Im nächstbesten lag der Schnitt bei etwa 1500 Begegnungen pro Spieler. Das ist natürlich "irrsinnig viel" und muss dringend reduziert werden. Am besten 8 Top Gilden zusammen auf die Karte, damit in jeder der Schnitt auf 500 sinkt. Egal, wie gut für aufgestellt sind, einzeln und als Gilde, die müssen einfach bestraft werden, weil sie sich gut aufgestellt haben.
Mit solchen Plänen würden Z100 Spieler die mehrfach am Tag und in der Nacht aktiv sind weniger Kämpfe bekommen als Durchschnittsspieler in Durchschnittsgilden. Das wäre dann selbstverständlich fair und gutes Balancing.

Es ist eine Neiddebatte, basierend auf Hörensagen.



Dann sollen also bitte die Regeln so angepasst werden dass die Durchschnittsgilden dasselbe bekommen wie die, die was dafür getan haben?
Ist natürlich sehr viel einfacher.

Es ist ein Wettbewerb. Da sollte sich Leistung schon bezahlt machen.



Ist spannend wenn auch Gegner dabei sind. Die Top Gilden sind nicht dafür verantwortlich dass es nicht genug Gilden auf 1000 gibt für annähernd gleichwertig sind und dass da ständig auch Gilden landen, die deutlich schwächer sind.

Und die Gilden am Rand sind im Gefecht danach wieder weiter unten. In den Gilden am Rand ist in der Regel ohnehin die Beteiligung niedriger, sonst wären sie da nicht. Ich bin auf M auch öfters am Rand auf 1000. Kämpfen kann man trotzdem. Da ohnehin dort nicht alle so viel kämpfen kommen diejenigen, die kämpfen, trotzdem auf ganz gute Zahlen. Und im nächsten Gefecht ist man von den Top Gilden wieder weg und kann anders spielen.

Wirklich blöd ist es nur für Gilden die auf 1000 fest sitzen, aber keine Top Gilden sind. So lange die 1000ef Gefechte gelost wurden kamen diese Gilden auch immer mal zum Kämpfen oder Farmen, je nach Karte. Da gibt das noch. Inzwischen sitzen einige aber auf Karten fest wo sie immer am Rand sind.


Hatte vor ein paar Tagen hier schon geschrieben, die "Argumente" die aus Neid kommen, die sind so wie so schnell zu durchschauen. Würde auf die nicht groß eingehen, weil sie sich so wie so erübrigen.
Aber jeder sollte sich durch Einsatz, Geduld und Beharrlichkeit seine Erfolge erspielen können.
Genau das verhindert aber das jetzige Ranking. Wenn du Pech hast und in einer Gilde mit der falschen ID bist, sitzt du den größten Teil "am Rand".
Genau das sollte dann nicht sein, vor allen weil alle die hier nicht mitlesen, von dem Bewertungssystem wie Inno es macht, schlicht keine Ahnung haben.

Zum einen veröffentlicht Inno das nicht so das jeder darauf Zugriff hätte, zum anderen ist es auch nicht so das man es gleich von Anfang an verstehen würde.
Diejenigen die das jetzt verstehen und sich regelmäßig die Daten ihrer Server besorgen, die könnten dann allerdings dieses System so manipulieren(oder vielleicht besser gesagt so benutzen) um sich ihre Vorteile in der Gruppenzulosung zu holen.

Wenn ein Wert einer "Bewertung" ein fixer Wert ist, der für allen Teilnehmer feststeht, aber nicht allen bekannt ist, dann ist es Manipulierbar und wird damit für ganz neuen Unmut sorgen.
 
Hatte vor ein paar Tagen hier schon geschrieben, die "Argumente" die aus Neid kommen, die sind so wie so schnell zu durchschauen. Würde auf die nicht groß eingehen, weil sie sich so wie so erübrigen.

Mich ärgert es nur wirklich daß aus meinen Zahlen "3k im Schnitt" gemacht werden. Wer an der Stelle vernünftig nochmal nach liest wird sehen dass es eher die Hälfte ist.
Zeigt allerdings mehr als deutlich was von "ich habe gehört die machen x Kämpfe" zu halten ist. Ganz offensichtlich wird da entweder rein interpretiert was einem gerade gefällt und ins Bild passt, oder man sitzt selbst Fehlinformationen auf (zum Beispiel weil das Zahlen aus Gilden sind, in denen sich die Kämpfe auf deutlich weniger verteilen = keine Top Gilden oder weil jemand mit Kampfzahlen prahlt die keineswegs repräsentativ sind)

Ich selbst liege immer ziemlich genau mittig in der Gilde. Im Ranking, aber ich liege auch oft im Durchschnittsbereich der Gesamtkämpfe. Meist habe mehr als 1k, aber deutlich unter 2k Kämpfe. Das finde ich nicht "irrsinnig viel" und auch nicht unverhältnismäßig. Vor allem im Anbetracht der Tatsache dass ich inzwischen auch bei über 1000 Kampfbonus liege, kämpfend auf Auto bis Z80 komme und genug Güter habe um notfalls noch Verhandlungen drauf zu packen, mein Obsi für die Güter für BLs auf 90 und mein Atom auf 81 ist und ich mich auch noch gelegentlich am Ausschreiben beteilige.
Und in dem Rahmen an Kämpfen bewegt sich der Grossteil der Gilde.
 
Wie meinst du das denn jetzt?

Mir ist bis jetzt noch nix besseres eingefallen als dass man schon montags selbst ausrechnen könnte wie die Aufteilung sein wird und dann mehr Zeit hat zu überlegen ob man auf der Karte mit Partner spielen möchte oder nicht und gegebenenfalls die Diplo vorzieht. Ist aber über die theoretische Überlegung noch nicht hinaus gediehen.

Die ID lässt sich nicht manipulieren (ausser man wechselt mit der kompletten Gilde in die "Hülle" einer anderen - aber das Gilden so weit gehen werden kann ich mir dann doch nicht vorstellen) und wer dauerhaft auf 1000 ist kann dem Matchmaking auch nicht anders entkommen
 
@Thea Augusta
"Neider muss man sich verdienen" heist es doch. das ist auch nicht mal so falsch :) .
Du kannst aber nicht jeden erreichen um alles richtig zu stellen. Nur wer selbst daran interessiert ist, sicher zu sein das zu verstehen was der andere sagen wollte wird seine Meinung(Wissen) auch nachträglich nochmals ändern können.
Ich würde nicht versuchen alle zu erreichen. Wenn jemand "was auch immer" glauben will, was solls, es schmälert in WIrklichkeit ja nichts von den was tatsächlich ist, oder du selbst erreicht hast ;)

Wie meinst du das denn jetzt?
Genau so wie ich es geschrieben habe. Dieses System ist manipulierbar.

Anders gesagt:
Wenn ich mich tatsächlich dransetzen würde, ich schätze nach 3 bis 5 GG könnte ich so eine Wahrscheinlichkeit von über 80% finden, was meine Gilde jeweils machen müsste um im Schnitt eine bessere Gildenzulosung zu bekommen, als sie bis jetzt gewesen ist.
Je länger ich das auswerten würde um so besser würden die Ergebnisse werden und um so genauer wüssten wir was wir tun müssten.

Ich bin mir auch sicher, das es noch so einige andere Spieler in FoE gibt, die sich ebenfalls zutrauen würden, diese System für ihre Gilden zu manipulieren.
Je nachdem in welchen Bereich sich die jeweilige "tatsächliche" Kampfstärke ihrer Gilde bewegt, wird das mehr oder weniger gut funktionieren (leider aber-für die Kampstärksten am wenigsten, auch für die kampfschwächsten ebenso am wenigsten)
In der Gilde in der ich gerade bin, sehe ich aber die Chancen als sehr gut an, was die Kampfstärke betrifft.
Ich könnte über kurz oder lange aus so einer Statistik sogar herauslesen, für welche Gilde sich die Zulosung am besten manipulieren ließe und zu dieser Gilde wechseln, um so meine Vorteile am besten nutzen zu können.
Heist ich würde mir eine Gilde nicht nur nach den Spielern aussuchen, sondern auch nach deren Gilden-ID.

Ich finde alleine das ich als ganz normaler Spieler alle diese Möglichkeiten sehen kann höchst bedenklich und das es aller höchste Zeit ist, dieses Ranking zu überarbeiten.
 
Wenn ich mich tatsächlich dransetzen würde, ich schätze nach 3 bis 5 GG könnte ich so eine Wahrscheinlichkeit von über 80% finden, was meine Gilde jeweils machen müsste um im Schnitt eine bessere Gildenzulosung zu bekommen, als sie bis jetzt gewesen ist.
Das ist aber nicht neu. Das kann man seit Beginn der GG... bis Februar sogar besser als jetzt.


Ich finde alleine das ich als ganz normaler Spieler alle diese Möglichkeiten sehen kann höchst bedenklich und das es aller höchste Zeit ist, dieses Ranking zu überarbeiten.
Na, wir hoffen doch alle, dass im Hintergrund daran mit Hochdruck gearbeitet wird, denn selbst Inno ist es mittlerweile aufgefallen, dass da was nicht so ist, wie es sein sollte.
 
Hoffen wir das wirklich dran gearbeitet wird.
Wenn es die Möglichkeit gibt zu manipulieren, ist es doch nur eine Zeitfrage das es tatsächlich gemacht wird.
 
Dann sollen also bitte die Regeln so angepasst werden dass die Durchschnittsgilden dasselbe bekommen wie die, die was dafür getan haben?

Das ist ein Strohmann-Argument, um "Neiddebatte" zu behaupten und wird durch ständige Wiederholung nicht wahrer.
Dasselbe wie die Gewinner wurde von den regelmäßigen Diskutierenden niemals auch nur annähernd verlangt. Außer, man sieht "überhaupt halbwegs aktiv teilnehmen können" schon als dieses "dasselbe" an. Dann sollte man das aber auch so vertreten und direkt sagen, dass man sich nur als Großgilde mit extremem Einsatz verdienen soll, in der Dialiga aktiv teilzunehmen, und es bloß Gerechtigkeit sei, wenn alle anderen dabei in die Dialiga zwar hineinsollen, um den Anschein eines 8-Gruppen-Wettbewerbs zu erfüllen, aber dort nur Komparsen beim eigentlichen Geschehen zwischen 2 verdienten Gewinnern sind.
 
Dasselbe wie die Gewinner wurde von den regelmäßigen Diskutierenden niemals auch nur annähernd verlangt. Außer, man sieht "überhaupt halbwegs aktiv teilnehmen können" schon als dieses "dasselbe" an.

Selbstverständlich wird das verlangt wenn nach Änderungen gerufen wird wie einem kompletten Sortieren nach Leistungsstärke. Das würde nämlich bewirken dass - die entgegen irriger Annahmen ohnehin nicht "irrsinnig hohen" Kampfzahlen in den Topgilden deutlich reduziert werden während sie gleichzeitig in den Durchschnittsgilden deutlich steigen.
In einem Topgefecht wären dann nämlich einzig Gilden mit sehr hohen Mitgliederzahlen auf der Karte, bei denen auch noch alle aktiv sind. In einfacheren Gefechten würden dann kleinere Gilden und Gilden, in denen nicht alle am Gefecht teilnehmen, aufeinander treffen. Die Anzahl der Spieler auf derselben Karte wäre deutlich geringer, der Anteil der tatsächlich aktiven Spieler noch niedriger.
Dann kämen die aktiven GG Spieler in Durchschnittsgilden vermutlich nicht nur auf genauso viele, sondern auf deutlich mehr Kämpfe als besser aufgestellte Spieler in besser aufgestellten Gilden.

Dann sollte man das aber auch so vertreten und direkt sagen, dass man sich nur als Großgilde mit extremem Einsatz verdienen soll, in der Dialiga aktiv teilzunehmen, und es bloß Gerechtigkeit sei, wenn alle anderen dabei in die Dialiga zwar hineinsollen, um den Anschein eines 8-Gruppen-Wettbewerbs zu erfüllen, aber dort nur Komparsen beim eigentlichen Geschehen zwischen 2 verdienten Gewinnern sind.

Das ist doch Unsinn.
Erstens gibt es in der Dialiga Gefechte unterhalb von 1000 in denen keine Topgilde ist.
Zweitens gibt es auch auf 1000 Gefechte in denen keine oder nur eine Topgilde ist und in denen andere Gilden Platz haben. Bevor die Gefechtskonstellationen eingefroren sind sind selbst nicht ganz Top Gilden, die aber dauerhaft auf 1000 waren, regelmäßig sowohl zum Mitspielen als auch zum Mitfarmen gekommen.
Drittens landet, wer absolut nicht auf 1000 gehört, nach einer Runde dort wieder deutlich weiter unten, wo er wieder freier spielen kann. Ein Grossteil solcher Gilden hat ohnehin nicht die Ressourcen jede Woche volle Kanne zu spielen (das weiss ich sowohl sehr genau aus eigener Erfahrung von meiner Zweitwelt, bekomme es aber auch immer wieder als Feedback von Mitgliedern von Gilden die mit uns auf der Karte sind) und nimmt die Runden auf 1000 als halbe Auszeit zum Regenerieren von Gildengütern und Einheiten.
 
@Thea Augusta
Die einen wollen, dass soweit möglich halbwegs gleichstarke Gilden gegeneinander spielen, falls nicht mehr in Diamant, dann eben Platin, aber weitgehend auf Augenhöhe, am Gefecht teilnehmen könnend. Auch mit Belohnungen. Bei Aufstieg nicht bestraft.

Du willst dass die großen Gilden zu zweit die ganze Karte für sich bekommen, 6 schwächere Gilden zugelost, die am Rande trostlos leiden sollen für deine 'der Leistung angemessenen' Belohnungen. Die anderen Gilden können ja Auszeiten nehmen.. Was ist das für eine weltfremde Forderung/ Ansicht der Lage?

Nein, gerecht wäre es wenn die stärksten Gilden aufeinandertreffen. Und dann halt sehen was sie davon haben. Niemand muss zu 60 oder 80 in einer Gilde sein. Genau wie kleine Gilden mal im Nachteil sind können das auch große sein, wo ist das verboten?
Es steht denen ja frei 'sich zu verbessern', 20er-Gilden zu bilden die immer noch gut zurechtkommen. Das wäre die echte höchste Leistungsstufe. Wie manchmal so schön vorgeschlagen wird, ist Aufrechterhaltung vorhandener Gilden ja egal/ nachrangig für Erfolg, man solle 'fusionieren' wenn GG als wichtig angesehen und wer weiß was alles. Genauso können die großen Gilden sich dann auch splitten wenn Sorgen um zu knappe Kämpfe, gleicher Vorschlag.

Selbstverständlich wird das verlangt wenn nach Änderungen gerufen wird wie einem kompletten Sortieren nach Leistungsstärke.
Was sind denn die bisherigen Ligapunkte, nicht auch eine Sortierung nach Leistungsstärke? Wie es bei 1000 gedacht ist, ist natürlich unbekannt. Vielleicht so wie aktuell extra damit die großen Gilden kleine dazubekommen und in Ruhe Schachbrett spielen können. Von Inno oder 'Moderatoren' nie ein Sterbenswörtchen wie es gedacht ist, ob Schachbrett aktuell gut ist.
Aber so fern liegt Sortierung nicht mit eben den bereits vorhandenen Ligapunkten. Auch dein früherer Vorschlag 'Gefechte aus Gilden, die letzte Runde schon 1000 waren und in 1000 geblieben sind' geht ja in diese Richtung, höhere Gilden zusammen.


----

Neben Richtung Matchmaking kann man aber auch daran arbeiten, die Gefechte so zu gestalten dass sie funktionieren. In allen Konstellationen. 8 Große, oder 2 Große und 6 Kleine usw.
Lager auf 75%, wenn das nicht reicht dann jedes gebaute Lager um 50 oder 100 Güter teurer, dann eben nach ein paar Tagen Ende im Schachbrett und andere kommen zum Zuge.
Größere Karte und und und. Jede Menge möglich.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
@Thea Augusta
Du willst dass die großen Gilden zu zweit die ganze Karte für sich bekommen, 6 schwächere Gilden zugelost, die am Rande trostlos leiden sollen für deine 'der Leistung angemessenen' Belohnungen. Die anderen Gilden können ja Auszeiten nehmen.. Was ist das für eine weltfremde Forderung/ Ansicht der Lage?

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich @Thea Augusta mal in Schutz nehmen würde, aber das hat sie, so weit ich mich erinnere, nirgends gesagt oder gefordert.

Richtig ist, was du im Weiteren schreibst. Man könnte den Spieß umdrehen und sagen: "Dann passt euch eben an. Verkleinert euch, wechselt die Gilde oder was auch immer"... Solche Ratschläge haben wir in Richtung der Nicht-TopGilden in der Tat oft genug gelesen.

Nein, gerecht wäre es wenn die stärksten Gilden aufeinandertreffen. Und dann halt sehen was sie davon haben. Niemand muss zu 60 oder 80 in einer Gilde sein. Genau wie kleine Gilden mal im Nachteil sind können das auch große sein, wo ist das verboten?

Ist es nicht, und es passiert ja auch. Aktuell brauche ich da nur auf unsere Karten zu gucken. In regelmäßiger Konstellation treffen dabei 3 Top-Gilden auf einer Karte zusammen, wovon die schwächste natürlich immer P3 belegt, deren Top-Kämpfer nun aber regelmäßig kaum an die 1500 Kämpfe/Saison herankommen. Auf der anderen Seite haben wir regelmäßige Konstellationen mit nur einer Top-Gilde auf der Karte, in dieser Saison betrifft das 4 Gefechtskarten, auf denen nicht mal eine zweite auch nur annähernd starke Gilde mit dabei ist. Auch die leiden, weil sie nämlich mangels Gegner gar kein Gefecht führen können. Solche Konstellationen dürfen vorkommen... Aber es darf doch bitte nicht immer dieselben Gilden treffen.

Zwischen unseren aktuell 63 Gilden auf LP 1000 liegen derart himmelweite Unterschiede, dass es schlicht unmöglich ist, für alle regelmäßig eine irgendwie ideale Gefechtskonstellation herzustellen. Also lasst doch den Zufall regieren, dann erlebt halt jede Gilde mal blöde und mal coole Gefechte.

Was sind denn die bisherigen Ligapunkte, nicht auch eine Sortierung nach Leistungsstärke?

Die großen LP-Zugewinne und -Verluste sprechen eigentlich dafür, dass die Entwickler hier von vornherein eine starke Durchmischung der Gilden angestrebt haben. Insofern sind die LP eine höchstgradig grobe Einteilung, die nicht wirklich die Leistungsstärke einer Gilde wiederspiegelt.

Wie es bei 1000 gedacht ist, ist natürlich unbekannt. Vielleicht so wie aktuell extra damit die großen Gilden kleine dazubekommen und in Ruhe Schachbrett spielen können. Von Inno oder 'Moderatoren' nie ein Sterbenswörtchen wie es gedacht ist, ob Schachbrett aktuell gut ist.

Was erwartest du? Gilden spielen Schachbrett, weil das System ihnen das ermöglicht und es für sie vorteilhaft ist. Glaub mir, Inno hat sich das niemals ausgedacht, aber es ist völlig regelkonform und insofern auch in Ordnung. Es ist genauso in Ordnung wie z.B. 1,9-Förderung, Snipen oder Güter gegen FP zu verkaufen... Das ist das, was die Spieler aus dem Spiel machen innerhalb der von Inno gegebenen Möglichkeiten. Was die Entwickler sich gedacht haben, ist völlig irrelevant.

Aber so fern liegt Sortierung nicht mit eben den bereits vorhandenen Ligapunkten. Auch dein früherer Vorschlag 'Gefechte aus Gilden, die letzte Runde schon 1000 waren und in 1000 geblieben sind' geht ja in diese Richtung, höhere Gilden zusammen.

Der Vorschlag ging, glaube ich, in die Richtung, dass vergleichsweise schwache Gilden seltener auf 1000 LP landen sollten. Aus Sicht einer Top-Gilde und auch aus Sicht der schwachen Gilden ein verständliches Anliegen. Aus Sicht einer Gilde, die direkt hinter den Top-Gilden spielt aber auch wieder doof, denn wenn die 1000 LP-Gruppe geschrumpft wird, sind die dann permanent die Prügelknaben der Top-Gilden. Das war über weite Strecken, als die Dia-Liga sich so langsam füllte, die vergleichsweise schwachen Gilden da aber noch nicht angekommen waren, ein Thema dieser Diskussion, Stichwort "gestraft durch Aufstieg".

Neben Richtung Matchmaking kann man aber auch daran arbeiten, die Gefechte so zu gestalten dass sie funktionieren. In allen Konstellationen. 8 Große, oder 2 Große und 6 Kleine usw.
Lager auf 75%, wenn das nicht reicht dann jedes gebaute Lager um 50 oder 100 Güter teurer, dann eben nach ein paar Tagen Ende im Schachbrett und andere kommen zum Zuge.
Größere Karte und und und. Jede Menge möglich.

Ja, und nichts davon zuende gedacht oder gar erprobt. Sicher gibt es Möglickeiten, da etwas zu verbessern, aber die Gefahr ist auch durchaus groß, mit irgendeiner Änderung es nur zu verschlimmbessern. Beschwerden wird es auf jeden Fall geben. Aber wir können diese Möglichkeiten diskutieren, bis uns die Zehen abfaulen, und irgendwann kommt Inno vielleicht mit irgendeiner Anpassung der Gefechte um die Ecke.

Was aber JETZT wichtig ist, weil es JETZT sehr viele Gilden betrifft und es auch eindeutig falsch ist mit dieser systematischen Bevorzugung und Benachteiligung einzelner und immer derselben Gilden, und weil es allen Betroffenen jeden Drive in Bezug auf die Gefechte raubt, ist dieses unsägliche ID-Matching.

Randomize it!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben