Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Gravitation. Sperren & solche werden nicht öffentlich diskutiert.
@ Antoninues. Jeden User gleichzeitig zufreidenzustellen ist ein *Unlosbare Auftrag* so gern ich es machen würde.
Das Feedback hier wird wahrgenommen.
Der GG ist eine eingeführte Aspekt den das Spiel bereichern soll.
 
Kann mir jemand erklären was gegen eine Sortierung anhand der im letzten Gefecht geleisteten Begegnungen spricht?

Gibt viele Argumente dagegen allein in diesem Thread, darum geht es aber auch nicht bei dem was vierklang geschrieben hat, sondern dass erstmal die Sortierung nach id einstellt werden sollte und eine zufällige Verteilung gemacht werden sollte. Das sollte auch meiner Meinung nach oberste Priorität haben. Wenn das behoben ist kann man gerne wieder über weiteres diskutieren aber wenn man schaut wie lange es dauert bis Vorschläge umgesetzt werden, bzw oft auch in der Versenkung verschwinden, möchte ich nicht bis dahin weiter die Sortierung nach id haben da es wie vierklang korrekt angemerkt hat einige gilden systematisch benachteiligt und andere gilden umgekehrt ohne dass es irgendwie mit Leistung zu tun hat und man was daran ändern könnte
 
Übertrieben gesagt: Die Top-Gilden sollen unter sich bleiben, aber "würdige" Gegner zugelost bekommen?
Die möglichen work-arounds bis zur Lösung sind doch recht deutlich:
Spieler mit Wünschen nach vielen Kämpfen und Belohnung wechseln die Gilde. Anhand der ID jetzt sogar nach Wunsch. ;)
Spielstarke Gilden bilden Farmgilden oder nehmen eine weitere Welt in Angriff.
Endlich wieder ohne Level80 Arche spielen - eine echte Herausforferung. :cool:
 
Meiner Meinung nach hat sich Inno zu allererst bei der Ligaverteilung vertan.

Die Dialiga sollte die Champions League mit nur den allerbesten sein, somit 1-2 Dutzend Gilden, nicht mehr und die MMR-Werte sollten keinerlei Rolle spielen bei der Gruppeneinteilung da eben nur die besten in Dia sind.
(Wir wären dann wohl auch eher in Platin)

Die Platinliga ist ja bereits ein riesen Witz dabei sollten gerade dort die starken (aber nicht besten -> Dialiga) Gilden sein.

Dann gibt es immer noch Gold, Silber, Kupfer, mit denen ich mich nicht auskenne aber mich ernsthaft frage wie sehr dort tote Hose ist, wenn in der Platinliga schon kaum jemand kämpft.

Es gibt genug Ligen auf die die verschiedenen Gildenstärken verteilt werden können sodass auch ein Matching nach Zufall innerhalb dieser völlig i.O. wäre.
Aber genau da hakt es bereits wenn jede Gilde, die mal minimal in den GG aktiv war, gleich in Platin aufsteigt.
 
Dann gibt es immer noch Gold, Silber, Kupfer, mit denen ich mich nicht auskenne aber mich ernsthaft frage wie sehr dort tote Hose ist, wenn in der Platinliga schon kaum jemand kämpft.

Hier mal ein Symbolfoto, wie es in meiner Zweitwelt auf Cirgard in der Goldliga aussieht, mit gerade mal 3 Aktiven in der Gilde. Keine Ahnung, ob das auf allen GG Maps dort so aussieht, aber wenn dem so sein sollte, wundert es mich nicht, dass so viele Gilden in der Diamantliga sind. Zugegeben, die Runde läuft erst seit 2½ Tagen, aber trotzdem ist das irgendwie ziemlich mager.

Ich persönlich finde es übrigens ziemlich verwirrend, dass 6 Gilden, die absolut nichts machen, alle auf Platz 3 gesetzt werden und +75 Ligapunkte kriegen. Das bedeutet, dass sie - solange es maximal 3 aktive Gilden auf der Map gibt - langsam aber sicher in den Ligen aufsteigen, ohne irgendwas zu machen.

Screenshot 2021-05-15 134219.png
 
Ich persönlich finde es übrigens ziemlich verwirrend, dass 6 Gilden, die absolut nichts machen, alle auf Platz 3 gesetzt werden und +75 Ligapunkte kriegen. Das bedeutet, dass sie - solange es maximal 3 aktive Gilden auf der Map gibt - langsam aber sicher in den Ligen aufsteigen, ohne irgendwas zu machen.
Solange sich an der Programmierung seit Beginn der GG nichts geändert hat, bekommen diese Gilden keine Gildenpunkte und werden bei den nächsten GG nicht berücksichtigt, sofern sie sich nicht manuell wieder einschreiben. Das es optisch Misslungen und falsch suggeriert wird in der Übersicht ist ein anderes Thema.
 
Solange sich an der Programmierung seit Beginn der GG nichts geändert hat, bekommen diese Gilden keine Gildenpunkte und werden bei den nächsten GG nicht berücksichtigt, sofern sie sich nicht manuell wieder einschreiben. Das es optisch Misslungen und falsch suggeriert wird in der Übersicht ist ein anderes Thema.

Sie müssen aber soweit ich mich erinnere nur 40 aktionen machen (also noch nicht mal eine Provinz erobern) damit es doch gewertet wird. Insofern zeigt es schon wie absurd die Verteilung auf die ligen ist, solche ligen die in 3 Tagen nicht mal 1 Provinz schaffen sollten eigentlich maximal in Silber sein.
 
Es braucht 40 Punkte damit man beim nächsten Gefecht automatisch teilnimmt. In der Silber - und GoldLiga nutzen vermutlich viele Solo- und Kleingildenmitglieder die GG um ihre Burgen und Frachter zu beschäftigen und 40 Punkte hat man da schnell beisammen. Die Belohnungen sind da oft nicht mal so wichtig wie das man nicht ans neu einschreiben denken muss.
Aber das die GG dazu genutzt wird ist ja vielleicht nicht Sinn der Sache.
 
Kann man eigentlich irgendwo sehen, wie viele Gilden sich an den Gildengefechten beteiligen und in welchen Ligen das stattfindet? In meiner Vorstellung stapeln sich die Gilden hauptsächlich in der Dia- und auch Platin-Liga. Ich sehe die Art der Teilnahme zweigeteilt. Entweder wenig Interesse, ein/zwei Spieler machen ihre Burgkämpfe und fertig. Die tummeln sich in der Goldliga mit Abstechern zu Platin (sie kann man wohl außer Acht lassen) oder mäßiges bis sehr großes Interesse. Die tummeln sich in der Dialiga, mit Abstechern zu Platin. Der Anteil der letzteren würde mich interessieren, denn da ist die Chance auf viel Frust sehr hoch. Ich kann mich kaum an GG erinnern, die wirklich Spaß machten. Entweder wir waren schwächer als die Gegner aufgestellt und konnten deshalb kaum Kämpfe machen oder wir waren stärker als die Gegner und haben am ersten Tag die Karte besetzt und danach kam nichts mehr (wir geben jetzt Strickkurse). Ist meine Vorstellung falsch?
 
Einen ganz brauchbaren Überblick bietet die globale Rangliste.
1621089895889.png

Da hat man Zählung schon dabei, links Symbol für schnelle Liga-Einordnung, rechts auch Infos zur Mitgliederanzahl falls von Interesse.

So viele kleine Gilden wie es gibt, da stimmt es schon dass jede halbwegs ernsthafte Gilde nach Platin kommen kann.
Wenn die oberen 200+ Gilden dann auch mit Schnitt 30+ Mitglieder haben gegenüber den unteren 600+ (zumindest aktiven) Gilden nur 5, dann ist der Anteil der Spieler in Platin noch viel höher.
 
Sie sagt so aber nur aus wer in welcher Liga spielt.
Sie sagt nur bedingt etwas über die tatsächliche Stärke/Kampfkraft in der GG gegenüber den anderen Gilden aus.

Es sind in Korch aktuell unter den Top 100 Gilden 8 Gilden die aus nur 2 bis 9 Spielern bestehen.
Alle sind Dialiga. Das passt für die GG überhaupt nicht zusammen, genauso wie die Gilden-ID in so einem Ranking nur für eine komplette Verfälschung sorgen muss. (ist jetzt nichts gegen diese Gilden/Spieler, nur gegen das System)
 
Die Gildengefechte haben sich inzwischen so entwickelt, dass die aktivsten GG-Spieler zu den aktivsten GG-Kampfgilden wechseln und somit wird die Schere immer noch größer. Die Großen bekommen für 80 aktive Gildis fast zu wenig Kämpfe und die Mittleren sind so stark unterlegen, dass vom Hauptquartier kein rauskommen möglich ist. Somit wandern weitere aus den mittleren Gilden ab oder werden inaktiv. Im Endeffekt gibt es irgendwann 10 bis 20 Gilden auf jeder Welt die sehr aktiv sind und sehr viele Spieler werden Foe den Rücken kehren und aufhören, da es keinen Spaß macht. Ob die Spieler aus den Topgilden genug Geld in die Kasse spielen?
 
Ich glaube nicht, dass deswegen sehr viele Spieler Foe den Rücken kehren werden. Ich frage mich aber schon, warum man so ein System aufbaut, um ein paar hundert Spieler damit zu beglücken, wenn da noch ein paar hundertausend andere sind. Lohnen kann sich das nicht.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Sie sagt so aber nur aus wer in welcher Liga spielt.
Sie sagt nur bedingt etwas über die tatsächliche Stärke/Kampfkraft in der GG gegenüber den anderen Gilden aus.

Es sind in Korch aktuell unter den Top 100 Gilden 8 Gilden die aus nur 2 bis 9 Spielern bestehen.
Alle sind Dialiga. Das passt für die GG überhaupt nicht zusammen, genauso wie die Gilden-ID in so einem Ranking nur für eine komplette Verfälschung sorgen muss. (ist jetzt nichts gegen diese Gilden/Spieler, nur gegen das System)
Auf U haben von derzeit rund 180 Platin-Gilden rund 80 Gilden weniger als 10 Mitglieder und davon auch nicht wenige 1-4 Personen Gilden.

Da macht eine Rückverteilung natürlich überhaupt keinen Sinn, weil dann genau wie bei einer neuen Liga oben Langeweile entsteht^^ Frag mich nur wie das sonst gehen soll, da die teilnehmenden Gilden erstmal keine anderen sein werden. Aber psst...da bloß nichts sagen...wird einem ja sofort eine hässliche, selbstverdiente Neiddebatte unterstellt, wenn man nach Lösungen für eine bessere/vom Gamedesign her insg. sinnvollere Einteilung in Ligen sucht. Welches von INNO zudem auch so zu Beginn angekündigt wurde Auch wenn das letztendlich wahrscheinlich bei allen Teilnehmern für Einbußen des Möglichen sorgt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben