Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn man sich beim Sport, z. B. Fußball nicht mehr darum anstrengt den Gewinner auszuspielen, sondern abstimmt, so gilt dieses als unsportliches Verhalten und kann sogar geahndet werden. Achtung Transferleistung zum Spiel: Wenn man diesen Vorteil der absoluten Dominanz (ich spreche hier nicht von kleinen taktischen gemeinsamen Abstimmungen) dann sogar noch dazu ausnutzt, dass die unteren Gilden nicht mehr gegenseitig konkurrieren können, kommt es in der gesamten Rangliste nicht mehr zu einem fairen Austausch, da die angesprochene Balance fehlt.
Diese Situation führt bei der Gewinner Seite zu einer gewissen Überheblichkeit und bei der Verlierer Seite zu einer Frustration.
Das wünsche ich mir an sich nicht in einem Spiel, wenngleich sich natürlich jeder gerne den Hut aufsetzen darf.
Ich würde eher den Vergleich zu kriegen ziehen... Und da gibt es schließlich auch Bündnisse
 

DeletedUser27848

Guest
so, nach nun ein paar Tagen, dass diese neue Aktion läuft muss ich feststellen, dass dies ein riesiger Mist ist, die Steigerung der Verteidigung und diese Materialschlacht, welche hier den Spielern zugemutet wird verdirbt mir langsam den Spass am Spiel, ich verstehe nicht, dass dies in den Beta-Test nicht angeprangert wurde - auch finde ich diese 4 Stundenregelung zu kurz und nicht weiter gedacht.. ich bin stark am Überlegen, ob ich diese Zukunftsentscheidung von FOE lange ertragen kann.. denn hier wird nur auf den Diamantenverbrauch spekuliet..

Kann mich dir nur anschließen.

Ich brauch mir da nur meine Burg ansehen, auch so ein Mist, denn sie "arbeitet" mit nicht mal 25.% und sollte mit 35.% "Arbeiten", Tendenz fallend, normal sollte sich so ein Wert den Angegeben Wert nähern mit steigender Anzahl an Kämpfen , Fakt ist nach meinen Zahlen, der Wert entfernt sich immer weiter.

Heute 5.Tag(?) sieht es bei einer Gilde mit 43.Leuten (Gildenranglistenplatz: 3 // GEX: 89.x Gold 3.x Silber) und 100.% der Mitglieder spielen die GG, so aus:
HQ und 2. Sektoren, 1.Sektor ist Belagert (52.Siegpunkte/Std.). (6. Gegner 50, 68, 69, 50, 79, 77 Mitglieder)

https://prnt.sc/pyndzf

Kämpfen kann keiner mehr heute.

Und dann soll man die Mitglieder bei der Stange halten? Hier hab ich große Zweifel.
Und wenn ich solche Paarungen zulasse, muss ich sagen ich hab den falschen Beruf. und sollte mich schleunigst nach etwas neuem Umschauen.
 
@ EyCey
das sieht aber noch human bei euch aus - - FAST ausgeglichen

bei mir sieht es eher aus wie SneakyZoe beschrieben hat (Seite 29 Post 562??) ganz oben auf der Seite
 
Gutes Gefühl? hmm also wenn ich jetzt nach den paar tagen sehe wie aufgerieben sich die Gilde hat an Ressourcen ,Truppen usw seh ich nicht den Sinn darin das die Gefechte spass machen sollen? wem macht es denn spass seine Güter zu verblasen gegen eine 80 Mann starke Gilde wenn man selber nur zb 40 Mann besitzt? alle geben ihr bestes doch am ende siegen doch immer die jenigen die entweder am meisten ressourcen haben ,oder 24/7 im Spiel verbringen. Das kanns doch nicht sein oder? Und ich glaub das es vielen Gilden so mittlerweile gehen wird.Wenn da nicht schleunigst ein verbessertes Balancing kommt dann glaub ich nicht daran das sich das noch viele antun werden. Und sind wa doch mal ehrlich warum es GG gibt ist doch nur weil ihr eine Marktlücke entdeckt habt um den Spielern ihre Dias aus der Tasche zu ziehen. aber das wird auf kurz oder lang sicher bald alle einstellen weil es keinen Sinn für sie hat selbst die stärksten Kämpfer Händler haben schon teilweise Defizite an Truppen und Güter.Woher nehmen und nicht stehlen.Sollen jetzt alle die ihre Nachbarn in Ruhe bisher gelassen haben die jetzt nun bis aufs Blut ausplündern damit sie Güter haben die sie in den Gefechten verballern können???

Irgendwie läuft das grad vollkommen aussem Ruder



Eine genauere Einstufung in die richtige Liga kommt ja erst nach einigen Runden, da muss Inno schon einen Durchschnitt haben und deswegen erst mal die Einteilung so. Das eine Gilde mit nur 40 Gildies keine Chance gegen eine Gilde mit 80 Gildies hat ist normal, aber auch selbstverständlich. Man kann ja als kleine Gilde nicht erwarten in die Goldliga zu kommen wenn es Gilden gibt, die mehr Gildies hat und somit besser sind. Ihr werdet dann nach 3-4 Runden in die Silber - oder Kupferliga kommen und könnt da um Platz 1 fair mitstreiten.
 

DeletedUser27848

Guest
Eine genauere Einstufung in die richtige Liga kommt ja erst nach einigen Runden, da muss Inno schon einen Durchschnitt haben und deswegen erst mal die Einteilung so. Das eine Gilde mit nur 40 Gildies keine Chance gegen eine Gilde mit 80 Gildies hat ist normal, aber auch selbstverständlich. Man kann ja als kleine Gilde nicht erwarten in die Goldliga zu kommen wenn es Gilden gibt, die mehr Gildies hat und somit besser sind. Ihr werdet dann nach 3-4 Runden in die Silber - oder Kupferliga kommen und könnt da um Platz 1 fair mitstreiten.

Deswegen auch Gebäude gegen Dias wenn sie länger als 4.Std. Aufbauzeit haben?
Deswegen auch die gewaltigen Güterkosten für "Verteidigungsanlagen", die gleich 0 (Null) bringen?
Deswegen auch gleich mal Gilden mit 43. gegen 79. Mitglieder?
Ich hab ja gelesen die haben da schon einen Test laufen lassen?
Wenn das richtig ist, haben sie daraus nichts gelernt, und werden aus weiteren Spielen auch nichts lernen.

Tante Edit: So nach dem Motto, ich hab keine Ahnung aber ich mach mal.....o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde die GG mal so richtig gut :cool: Nicht weil ich sie spiele-würde ich mir nie antun:rolleyes:
Aber endlich ist hier im Forum wieder mal was los:p
Aber wenn man das hier so liest-fast wie GvG, die wenigen "Groß-Dia-Gilden" werden sich auf den vorderen Plätzen festsetzen-die anderen bluten aus und schauen weiter in die Röhre:oops: Alles wie immer-Da wo viel ist, kommt immer mehr dazu. Einige Gilden werden zerbrechen, einige viele Bankrott sein, sehr wenige sehr gute Belohnungen bekommen. Alles gut und nichts verpasst. Viel Spaß euch noch;)
 
Deswegen auch Gebäude gegen Dias wenn sie länger als 4.Std. Aufbauzeit haben?
Deswegen auch die gewaltigen Güterkosten für "Verteidigungsanlagen", die gleich 0 (Null) bringen?
Deswegen auch gleich mal Gilden mit 43. gegen 79. Mitglieder?
Ich hab ja gelesen die haben da schon einen Test laufen lassen?
Wenn das richtig ist, haben sie daraus nichts gelernt, und werden aus weiteren Spielen auch nichts lernen.


Det kommt schon noch. Wie geschrieben, steht ja auch in der Ankündigung drin, das eine richtige Einstufung erst nach einigen Saisons kommt! Ist auf Beta genauso!

Und Dias muss man ja nicht ausgeben für die Gebäude, die Erfahrungen auf Beta haben gezeigt, das man die Belohnungen ja trotzdem bekommt! Auch ohne Gebäude!
 
Also ich finde die GG mal so richtig gut :cool: Nicht weil ich sie spiele-würde ich mir nie antun:rolleyes:
Aber endlich ist hier im Forum wieder mal was los:p
Aber wenn man das hier so liest-fast wie GvG, die wenigen "Groß-Dia-Gilden" werden sich auf den vorderen Plätzen festsetzen-die anderen bluten aus und schauen weiter in die Röhre:oops: Alles wie immer-Da wo viel ist, kommt immer mehr dazu. Einige Gilden werden zerbrechen, einige viele Bankrott sein, sehr wenige sehr gute Belohnungen bekommen. Alles gut und nichts verpasst. Viel Spaß euch noch;)


Die Belohnungen bekommen alle Spieler und die Endbelohnungen unterscheiden sich nicht viel. Der 5. ( oder 8.) bekommt fast genauso viel wie der 1..
 
Warum hacken hier viele auf der Anzahl der Gildenmitglieder herum? Meine Gilde ist in der Goldliga auf Houndsmoor und 6,5 Tage vor Ende sieht die Verteilung so aus:
1. Platz: 46 Mitglieder, 116,3k Siegpunkte
2. Platz: 46 Mitglieder, 108k Siegpunkte (meine Gilde)
3. Platz: 63 Mitglieder, 39,3k Siegpunkte
4. Platz: 47 Mitglieder, 20,3k Siegpunkte
5, Platz: 51 Mitglieder, 20,0k Siegpunkte
6. Platz: 57 Mitglieder, 19,1k Siegpunkte
7. Platz: 72 Mitglieder, 10,7k Siegpunkte
8. Platz: 80 Mitglieder, 2,7k Siegpunkte

Aber ja, es muß wohl stimmen wenn viele meckern und behaupten: Die Größe ist entscheidend... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser27354

Guest
Vom taktischen her machen sie wirklich viel Spass die Gildengefechte.
Aber der Zeitaufwand ist enorm, den man für die Planung braucht und es Bedarf immer einen Aufpasser/Taktiker,
der den eigenen Plan immer überprüfen muss, wenn die Lage sich ändert und gegebenen Falls anpasst.
Leider ist es definitiv ein Pay to Win - Feature, was ja auch logischer Weise im Interesse von Inno liegt ;o)
Wie hier schon oft gesagt wurde, jetzt ist es grad neu, man hat noch genug Güter und Einheiten auf Tasche,
aber wenn man erfolgreich weiter spielen möchte, dann werden die Güter sehr schnell zu Ende gehen.
Da nun nur ein kleinerer Anteil viele Dias kauft und diese latürnich diese auch zum Gewinnen einsetzt,
wird es sehr schnell einschlafen, denn immer gegen eine Wand laufen und sich eine Niederlage nach der anderen einzufangen,
bedarf ja einer Menge an Masochisten und davon werden bestimmt nicht all zu viele FoE spielen.
Unsere Gilde (Platinliga 73 Member) ist ganz gut dabei, aber jetzt sagen schon über 50%, dass sie wenn es so weiter gehen sollte,
die Anforderung nicht weiter erfüllen wollen bzw. können.
Da sie sich zwischen GvG und GG entscheiden müssten vom Zeitaufwand und den Ressourcen her, würden sie sich fürs GvG entscheiden.
Und sollte Inno jetzt noch an den GvG Zeiten rumpfuschen und somit den Druck auf die Leute noch mehr erhöhen, da sie ja auch arbeiten müssen
und auch Familie haben sich jetzt schon überlegen, dann ruhigere Gilden aufzusuchen oder gar nicht mehr zu spielen.
Wenn man nun bedenkt, dass das ganze dazu eingeführt wurde, damit mehr Member einer Gilde zum Vergnügen des "Um etwas kämpfen" zu kommen,
so ist sind die GG eine absolute Reizüberflutung und birgt mehr Stress als Spass in sich, als das es Freude bereitet.

Also mein Fazit:
Der Ansatz ist gut, es macht Spass und es bindet mehr Gildies ein als GvG.
Aber der Zeitaufwand ist zu groß und die Kosten dafür sind zu heftig, egal ob Einheiten, Güter oder Dias.
Es ist ein Pay to Win - Feature und es ist bei weitem nicht so gerecht wie das GvG.


Mal sehen, ob Inno sich da noch etwas einfallen lässt....
 
Warum hacken hier viele auf der Anzahl der Gildenmitglieder herum? Meine Gilde ist in der Gildliga auf Houndsmoor und 6,5 Tage vor Ende sieht die Verteilung so aus:
1. Platz: 46 Mitglieder, 116,3k Siegpunkte
2. Platz: 46 Mitglieder, 108k Siegpunkte (meine Gilde)
3. Platz: 63 Mitglieder, 39,3k Siegpunkte
4. Platz: 47 Mitglieder, 20,3k Siegpunkte
5, Platz: 51 Mitglieder, 20,0k Siegpunkte
6. Platz: 57 Mitglieder, 19,1k Siegpunkte
7. Platz: 72 Mitglieder, 10,7k Siegpunkte
8. Platz: 80 Mitglieder, 2,7k Siegpunkte

Aber ja, es muß wohl stimmen wenn viele meckern und behaupten: Die Größe ist entscheidend... :rolleyes:

Kann natürlich sein, das ne Gilde mit 80 Gildies hinterherhinkt, wenn da wohl nur 10 Gildies am GG teilnehmen. :)
 

DeletedUser41457

Guest
Also ich sehe in den GG momentan noch gar kein überlegtes System und schon gar keine Gerechtigkeit.

Wir sind 6 Leute in der Gilde und haben als Gegner wesentlich größere Gilden (76 Gildies). Wie will Inno mir da erklären, dass das ausgeglichene Verhältnisse sind. Wir sind in der Silber-Liga und haben 70 Kämpfe zu absolvieren. Unsere Gegner kratzt das nicht, die müssen nur jeder einmal ran und schon sind sie fertig. Wir ackern zu sechst und müssen im Vergleich zu den großen Gilden jeder mehr als das zehnfache leisten. Da ist dann schnell die Luft raus und leider auch der Spaß am Spiel, von den Ressourcen, die jeder rauspustet will ich gar nicht reden.

Die Krönung ist dann noch die Belohnung am Ende der GG - auch wenn du als Gilde nix gemacht hast, bekommst du eine Belohnung und die ist nicht niedrig im Vergleich zu den Gilden, die echt was bewegt haben? Was soll das denn?

In meinen Augen wurde mit den GG eine "super-tolle" Ressourcen-Vernichtungs-Maschine geschaffen. Hier wurde nur an klingelnde Kassen gedacht, der Spaß bleibt leider auf der Strecke.
 

DeletedUser31805

Guest
Mein Kurzfeedback: Die Gildengefechte kosten mich als Vieleweltenspieler einfach zu viel Zeit. Werde mich da wohl in allen meinen Gilden nur sporadisch beteilligen. Z.B. wenn ich noch ein paar FP brauche, werde ich halt solange spielen, bis ich diese habe. Aber wenn keine Not ist, dann spiele ich da eher nicht mit.

Außerdem finde ich die Darstellung sehr unübersichtlich und ich muss jedes mal suchen, wo überhaupt meine Gilde ist. Sind zwar alles schöne Farben, aber ich habe in jeder Stadt eine andere. Wäre vielleicht eine Überlegung wert, dass die eigene Gilde immer die selbe Farbe hat, egal in welcher Welt und mit welcher Gilde man sich die GG ankuckt. Dann wäre immer klar, die z.B. "Grünen" sind wir.

Was ich jetzt schon mitbekommen habe ist, dass jetzt wohl wieder eine Welle der Gildenwanderungen anfangen wird, weil es halt doch Gilden gibt, die bei den GG eine Mindestteilnahme fordern. Und in den Gilden, die dies nicht haben werden, werden wohl, wie bei der GE, ständig die Diskusionen wegen einer Pflicht anfangen.
 
Außerdem finde ich die Darstellung sehr unübersichtlich und ich muss jedes mal suchen, wo überhaupt meine Gilde ist. Sind zwar alles schöne Farben, aber ich habe in jeder Stadt eine andere. Wäre vielleicht eine Überlegung wert, dass die eigene Gilde immer die selbe Farbe hat, egal in welcher Welt und mit welcher Gilde man sich die GG ankuckt. Dann wäre immer klar, die z.B. "Grünen" sind wir.

Was ich jetzt schon mitbekommen habe ist, dass jetzt wohl wieder eine Welle der Gildenwanderungen anfangen wird, weil es halt doch Gilden gibt, die bei den GG eine Mindestteilnahme fordern. Und in den Gilden, die dies nicht haben werden, werden wohl, wie bei der GE, ständig die Diskusionen wegen einer Pflicht anfangen.

Die Farbe deiner Gilde ist immer weiß.
Ein Gilden wandern wird es ggf. geben, aber nicht so schlimm wie bei der Gex, weil halt die größe der Gilden keine Rolle spielt. Was manche hier fordern, das man die Gilden nach Größe einordnet, würde zu einer viel extremeren Aufteilungen von Gildenmitgliedern führen.
 
Das ist jetzt recht verallgemeinert, aber das Problem sind wir, die immer höher, weiter, besser sein wollen wie jemand anderes.
Da schließe ich mich nicht aus und es hat mich einiges an Ressourcen gekostet, die ersten Tage, bis ich mir selber gesagt habe wozu?

Die persönlichem Belohnung sind in der Silberliga, wo wir uns befinden, ziemlich mikrig in meinen Augen. Aber das kreide ich nicht groß an, die guten Sachen für die persönliche Befindlichkeit gibt es bei der GEX.
Dafür bekomme ich in der Silberliga, je nach Platzierung 118.500-163.800 Gildenmacht in 10 Tagen, wo es bei uns ~10.000 in der GEX gibt.

Wir haben entschieden täglich nur noch soviel zu machen, das die täglichen Rohstoff/Kampfeinnahmen die Ausgaben nicht überschreiten. Wenn wir dadurch abrutschen ist es uns egal, dann gibt es halt um die 30.000 Gildenmacht in der Kupferliga alle 14 Tage.

Edit: Ich habs nicht zu Ende gedacht, aber ich würde mir wünschen, dass alle Provinzen mit der Basis verbünden sein müssen, damit Siegpunkte etc. gezählt werden. Eventuell ist das im späteren Verlauf, wenn das Matching besser passt irrelevant, aber aktuell könnten so paar "kleine" für Spass sorgen, wenn sie einer ausufernden Gilde die Verbindung kappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also was am meisten den Spielspaß mindert ist wenn man als kleine Gilde dann auch noch gegen Allianzen innerhalb der Gefechte spielen muss. Das nervt schon im gvg mit dem gegenseitigen deckeln, aber da hätte man doch bei einem neuen Feature mehr daran denken müssen.

Man könnte zb den benötigten Fortschritt für jeden Sektore erhöhen je weiter er vom eigenen startgebiet weg ist. dann müsste man wieder gegen befreundete "nachbarn" kämpfen und kann nicht zu dritt eine gilde zusammen im startgebiet festsetzen. Inklusive Zermürbungsgebäuden die es dann auch alle 4 möglichen stunden nicht einfacher macht. Nach 4 stunden ist dann sowieso wieder alles beim alten.

Vielleicht auch nur ein bonus aus dem startgebiet heraus. also für alle drei sektoren herum weniger Zermürbung. würde wenigstens ansatzweise einen spaß aufkommen lassen.
 
Rechnen wir doch mal ob das fair ist.....

Gilde B hat doppelt so viele Mitglieder wie Gilde A. Sagen wir, die Mitglieder von Gilde A schaffen im Schnitt 40 Begegnungen pro Person pro Tag. Die von Gilde B müssen im also im Schnitt nur 20 pro Person pro Tag machen für dasselbe Ergebnis. So weit, so gut, ohne die Zermuerbung wären die "Pech gehabt wenn man weniger ist" Argumente aus meiner Sicht auch völlig okay. Ist im GvG ja auch nicht anders.

Mit der Zermuerbung sieht das aber anders aus. Dadurch müssen die Mitglieder von Gilde A nämlich nicht doppelt so viel machen um die halbe Zahl auszugleichen. Sie müssen auch bis zum doppelten bei der Zermuerbung gehen. Ihr Aufwand an Ressourcen dürfte damit - habe das nicht ausgerechnet - beim drei bis vierfachen liegen. Was daran fair ist erschliesst sich mir nicht. Warum muss man in einer 20 Mann Gilde im Schnitt pro Person den drei- bis vierfachen Aufwand treiben um dasselbe Ergebnis zu erzielen wie eine 40 Mann Gilde? Fair wäre der doppelte, und auch da wäre die größere Gilde schon klar im Vorteil weil sie viel Ressourcen schonender agiert.
So werden aber kleinere Gilden zusätzlich und unverhältnismäßig benachteiligt.

Dazu kommen noch zwei Nebeneffekte: In der kleineren Gilde werden überproportional Ressourcen verbraucht, die im nächsten Gefecht fehlen. Auf Dauer summieren sich diese Effekte.
Zudem ist es für aktive Spieler in wirklich sehr kleinen Gilden nicht möglich die höheren Ligen mit besseren Belohnungen zu erreichen, selbst wenn sie mindestens genauso aktiv spielen wie Spieler in groesseren Gilden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben