Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beelzebob666

Finsteres Genie
Es kommt nicht auf die Platzierung an sondern auf die Leistungen im aktuellen Gefecht im Vergleich zu anderen gilden in der selben Liga. Es gibt hier eine versteckte Rangliste (Serverweit über alle Gilden). Platz 1 kann daher auch mal zuwenig sein. Platz 8 eventuell dafür mal genügen um die Liga zu halten.

Ich habe es anders verstanden:

Wer genau in der Mitte der Rangliste (nur das eigene Gefecht interessiert und auch nur die aktiven Gilden) rauskommt, erhält weder Bonus noch Abzug auf seine aktuelle Liga-Einordnung (MMR).

Je weiter man von der Mitte entfernt platziert, desto mehr Zuwachs/Abzug an MMR gibt es.

Wenn der MMR einen bestimmten oberen oder unteren Grenzwert passiert, wechselt man die "Liga".

Je nachdem wie hoch der aktuelle MMR ist, kann es vorkommen, dass selbst eine Platzierung auf 1 nicht genug MMR Zuwachs bringt, dass die Gilde in der Liga aufsteigt.
 
Da reißen wir uns jetzt die Beide aus und verbraten unsere Güter, um dann festzustellen, das wir doch nicht aufsteigen und dann in der nächsten Runde nochmal das Gleiche?! Das kann es doch nicht sein!!!!

Das will ich dann gleich mal als Kritikpunkt hier anmerken.
Wenn ihr es jetzt schon so schwer habt, dann wird das in einer höheren Liga wahrscheinlich nicht besser.
 

DeletedUser38430

Guest
Wir waren in der Beta schon mit großem Abstand P1 in der Silberliga und sind trotzdem Silberliga geblieben. In der zweiten Runde Silberliga waren wir knapp P2 (fast 3) und alle 3 voderen sind in die Goldliga hoch. Es werden halt alle Gilden verglichen, sodass das wohl variiert.
liebe eltern ganz besonders mamma und pappa also ihr müsst schon etwas geduld haben , ihr seid nun so lange immer auf P1 da dauert das mit den ganzen pokalen und denkmälern so schnell kann ja keiner produzieren macht ma etwas langsamer :cool:
 
Schöne Erweiterung des Spiels, aber das wir gegen Gilden kämpfen müssen die 3x so viele Mitglieder haben, finde ich nicht sonderlich gelungen...
Wenn sich bei allen Spielern der Malus in gleicher Form verändert, gewinnt immer die Gilde mit den meisten Mitgliedern....
 

DeletedUser18341

Guest
Die Ungleichheit für bezahl und nicht-bezahl Spieler/Gilden ist im GG leider deutlich zu groß.
Will man bestehen, dann MUSS man häufig Gebäude schnell bauen und damit nicht nur viele Güter sondern auch recht viele Dias einsetzen.
Ebenfalls ist aufgrund der Zeittaktung nun ein Rund-um-die-Uhr spielen nötig... Das wird nicht lange dauern, und sehr viele Spieler werden davon "die Schnauze voll" haben.
IMHO wird das dazu führen, das viele Spieler aufhören werden. Als Konsequenz muss hier von Inno nachgearbeitet werden.
 

DeletedUser18341

Guest
Ebenso wäre es wichtig sehen zu können wer (welcher Spieler) einer Belagerung begonnen hat, sowie nicht nur die Berechtigung zum bauen einzuschränken, sondern auch die Berechtigung Belagerungen zu stellen.
 
Ich habe es anders verstanden:

Wer genau in der Mitte der Rangliste (nur das eigene Gefecht interessiert und auch nur die aktiven Gilden) rauskommt, erhält weder Bonus noch Abzug auf seine aktuelle Liga-Einordnung (MMR).

Je weiter man von der Mitte entfernt platziert, desto mehr Zuwachs/Abzug an MMR gibt es.

Wenn der MMR einen bestimmten oberen oder unteren Grenzwert passiert, wechselt man die "Liga".

Je nachdem wie hoch der aktuelle MMR ist, kann es vorkommen, dass selbst eine Platzierung auf 1 nicht genug MMR Zuwachs bringt, dass die Gilde in der Liga aufsteigt.

Ja MMR als "Zauberwort" darf man natürlich verwenden ;)

Aber man kann nicht sagen, dass die in der Mitte liegende Gilde genau +/- 0 zu seinem MMR bekommt. Das kommt da auch auf die Gegner in seinem gefecht drauf an, und so indirekt auch auf alle gilden der selben Liga. Aber gut genau weiß ich auch nicht wie Inno das berechnet. In anderen Ligen wird das schon auch relativ zu den Gegnern berechnet. Habe ich viele sehr starke verlier ich auch als letzter nicht soviel wie wenn ich als stärkste Gilde (vom MMR) letzter werde
 
Ich glaube die Gildengefechte hätten das Potential gehabt ein gutes, interessantes Feature zu werden. Leider hat man das nicht genutzt. Aus meiner Sicht ist das zu schnell, zu wenig durchdacht und mit einem schlechten Balancing raus gekommen. Was nützt es, dass es vermeintlich fairer wird wenn sich die Ligen einpendeln wenn viele vorher den Spass am Güter verbrennen verlieren?
Wirklich fair wird es dann allerdings auch aus meiner Sicht nicht, weil aktive Spieler in kleinen Gilden nicht dasselbe bei gleichem Einsatz erreichen können wir aktive Spieler in grossen Gilden.

Kritik bislang aus meinen Gilden:

- es wird als Abzocke wahrgenommen dass Verhandeln mehr bringt als Kämpfen. Das Autokampf-Argument zieht da auch nicht, um vernünftig kämpfen zu können muss man viele LBs hoch leveln und manuelles Kämpfen dauert länger als Verhandeln. Legt den Verdacht nah dass Verhandeln bevorzugt wird weil da doch schnell mal 10 Dias eingesetzt werden wenn bei hoher Zermuerbung viele Güter durch abbrechen verloren gingen.
Diesem Verdacht könnte man ganz einfach entgegen wirken - entweder Kämpfen und Verhandeln gleich bewerten oder einen Extrazug anbieten.

- der Einsatz von Zeit, Gütern und Einheiten steht in keinem Verhältnis zu dem, was man damit gewinnt. Hunderte von Gütern für eine Provinz einzusetzen die nach nur 4h wieder weg ist macht wenig Spass, scheint schnell sinnlos und macht vor allem pleite. Wenn man zudem das Pech hat gegen eine Gilde spielen zu müssen die 40 Plätze vor einem ist in der Rangliste und 20 Spieler mehr hat ist es einfach nur frustrierend.

- aus einem Gefecht in dem mehrere Top-Gilden des Servers sind wurde mir berichtet "es ist unglaublich stressig und teuer"


Vieles davon mag der Tatsache geschuldet sein dass die Ligen noch nicht eingependelt sind und zu viele starke Gilden in Gold aufeinander treffen und insgesamt zu unterschiedliche in denselben Gefechten sind. Nur ist es wirklich sinnvoll ein fürs Feature so starten zu lassen dass es erstmal für viele eine frustrierenden, stressige Materialschlacht ist?

Man hätte vieles vermeiden können wenn man wie in der GE serverübergreifend etwa gleich grosse Gilden gegeneinander antreten lassen würde oder einen Ausgleich der Gildengröße über die Zermuerbung geschaffen hätte, zum Beispiel indem in zahlenmäßig größeren Gilden die Zermuerbung des einzelnen schneller ansteigt. Wobei letzteres auch nicht wirklich fair gewesen wäre weil es die einzelnen Spieler in den groesseren Gilden bei den persönlichen Belohnungen benachteiligt hätte. Insofern haette ich serverübergreifende Ligen nach Gildengröße bevorzugt.

Wenn man es schon unbedingt so machen musste wie es jetzt gestartet ist wäre es vermutlich klüger gewesen zumindest bei der Eingangseinstufung die Gildengröße stärker zu berücksichtigen, so dass zumindest am Anfang die Gilden belohnt werden die den höchsten Aktivitätslevel haben und sie sich erst nach und nach mit groesseren, gleich aktiven Gilden auseinander setzen müssen.

Zudem wäre es wünschenswert gewesen besser zu informieren. In unseren Gilden sind die ersten pleite, weil sie das mit der Zermuerbung nicht sofort verstanden haben...
Und das liegt nicht daran, dass wir das als GL nicht erklärt haben und nicht die Links zum Wiki und zur Ankündigung in die RMs gestellt haben - da die wir dann wieder beim Nebenthema "unübersichtliches Nachrichtensystem".

Mir persönlich macht es wenig Spass die Gefechte zu spielen. Zu wenig echte Taktik im Vergleich zu GvG, zu hoher Einsatz an Zeit und Material für viel zu kurz gehaltene Provinzen. Kurz gesagt stressig und teuer, auch wenn die Belohnungen für die Gilde verlockend sind.

Wir sind übrigens auf L mit der kleinsten Gilde im Gefecht in Führung, das geht schon, wenn man nicht direkt auf die Top Gilden trifft - nur ist der Einsatz dafür jenseits von Gut und Böse und im nächsten Gefecht wird es gegen stärkere Gegner vermutlich noch teurer.

In manchen Punkten sollte dringend nachgebessert werden und nicht darauf gewartet dass sich das schon alles von selbst reguliert, stehen die Ligen erstmal fest. Sonst hat vorher kaum noch wer Lust auf GGs und kaum noch Ressourcen sie zu spielen.

Noch als Ergänzung zur allgemeinen Kritik: Ein Chatfenster ähnlich dem Gildenchat, dass man während des Gefechts offen lassen kann, wäre wünschenswert
 

DeletedUser33790

Guest
Ebenso wäre es wichtig sehen zu können wer (welcher Spieler) einer Belagerung begonnen hat, sowie nicht nur die Berechtigung zum bauen einzuschränken, sondern auch die Berechtigung Belagerungen zu stellen.

Da kann ich nur 100 % zustimmen. Wir haben jetzt schon oft als Gildenrat das Problem gehabt, dass wir nicht wissen wer die Belagerung gesetzt hat und auch nicht wissen wer aktuell in einem "unwichtigen" Sektor kämpft. Hier muss unbedingt mehr Transparenz rein. Egal ob es über die Berechtigung geht oder ob es ein Anführer/Gründer sehen kann. Aber die Transparenz muss her. Sonst kann Gildenintern theoretisch ein einzelner Spieler richtig Unruhe reinbringen und man kann es noch nicht mal nachvollziehen.
 
Gutes Gefühl? hmm also wenn ich jetzt nach den paar tagen sehe wie aufgerieben sich die Gilde hat an Ressourcen ,Truppen usw seh ich nicht den Sinn darin das die Gefechte spass machen sollen? wem macht es denn spass seine Güter zu verblasen gegen eine 80 Mann starke Gilde wenn man selber nur zb 40 Mann besitzt? alle geben ihr bestes doch am ende siegen doch immer die jenigen die entweder am meisten ressourcen haben ,oder 24/7 im Spiel verbringen. Das kanns doch nicht sein oder? Und ich glaub das es vielen Gilden so mittlerweile gehen wird.Wenn da nicht schleunigst ein verbessertes Balancing kommt dann glaub ich nicht daran das sich das noch viele antun werden. Und sind wa doch mal ehrlich warum es GG gibt ist doch nur weil ihr eine Marktlücke entdeckt habt um den Spielern ihre Dias aus der Tasche zu ziehen. aber das wird auf kurz oder lang sicher bald alle einstellen weil es keinen Sinn für sie hat selbst die stärksten Kämpfer Händler haben schon teilweise Defizite an Truppen und Güter.Woher nehmen und nicht stehlen.Sollen jetzt alle die ihre Nachbarn in Ruhe bisher gelassen haben die jetzt nun bis aufs Blut ausplündern damit sie Güter haben die sie in den Gefechten verballern können???

Irgendwie läuft das grad vollkommen aussem Ruder
Ich hab mir jetzt mal deinen Beitrag raus gepickt, aber im Grunde steht er nur als Beispiel dafür, dass immer wieder von "verbesserten Balancing" die Rede ist. Wie genau stellt ihr euch das denn vor? Es ändert doch nichts daran, was die Provinzen an Kämpfen und damit Einheiten oder Gütern kosten. Wenn euer einziges Ziel bei der ganzen Sache nun ist, dass ihr einen oder auch ein paar Sektoren einnehmt, dann müsst ihr die trotzdem erhandeln oder erkämpfen. Wenn ihr euch dafür eine Woche Zeit lassen wollt, weil ihr immer nur den geringsten Zermürbungsfaktor dafür aufbringen möchtet, gut, das könnt ihr haben. Nicht diese Woche, aber in 2 oder 3 Wochen vielleicht. Dann seid ihr in der Kupferliga und dort könnt ihr dann mit den Gilden rumdümpeln, die auch keine großen Ambitionen haben. Das ist ja auch in Ordnung, nur ich finde, dann kann man halt auch nicht erwarten, geringere Anforderungen und gleiche Preise zu bekommen wie große Gilden mit sehr aktiven Spielern. Die investieren viel Zeit und Geld in das Spiel und sie werden entsprechend belohnt.
Es ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint, wenn man nicht so intensiv spielen kann oder will, nur ich denke, man muss es in der entsprechenden Relation sehen.
 
ich glaub du hast meinen Beitrag falsch gedeutet denn unsere Gilde dümpelt nirgends rum,sondern ist stund für stund aktiv im GG Geschehen ,was mich freut das die Gilde so selbstlos alles mitmacht und auch ihren Spass hat ,wir kämpfen aktuell in der Goldliga gegen einen gleichwertigen Gegner Namen sind ja erstmal egal:) aber man merkt schon das die Chancengleichheit nicht vorhanden ist wenn man sich gegen eine 80 Mann Strake Gilde behapten muss/will muss man echte Opfer bringen...Machen wir ja gerne ,allein wegen des Spassfaktors um auch einfach zu sehen ob wir gegen eine Übermacht an Spielern auch eine Chance haben.Hierzu sei gesagt das wir auf p1 sind und 20k Punkte in Front liegen.Was hart erkämpft bzw erhandelt wurde,aber auf dauer schafft man das halt nicht die jetzige Euphorie wird bald verflogen sein,was echt schade wäre.Denn auf Dauer kann man das nicht aushalten.Aus dem Grund haben wir sogar unsere GVG Aktivität zurückgefahren,weil die Gefechte nun mal alle spielen können und das find ich das tolle dabei,das jetzt selbst unsere kleinsten ihren Beitrag zur Gilde leisten können und auch wollen. Aber wir wollen ja nicht meckern es ist halt ohne Einsatz auch kein preis zu gewinnen.Allein die Tasache das am ende P1 im Finale winkt lässt uns weitermachen. was dann im nächsten Gefecht sein wird wird man sehen. Gildengefechte weiter oder nicht mehr dafür wieder GVG oder gar nix von beiden weils einfach nicht realisierbar ist,wir werden es sehen.es betrifft nicht mich wirklich da ich von allem ansich genug hab,jedoch kann ich ja nicht nur von mir ausgehen sondern von den restlichen 99% der Gilde die am Daumen lutscht.
 
Insofern haette ich serverübergreifende Ligen nach Gildengröße bevorzugt.
Weltweite Ligen hinzufügen
  • Auf jeden Fall eine interessante Sache für die Zukunft... Leider wäre dies aktuell eine große technische Herausforderung. Gildenexpeditions-Ligen teilen nur Punkte auf Servern mit, bei denen es sich nicht um viele Daten handelt. Wenn PvP-Daten in Echtzeit über mehrere Server gesendet werden und versucht wird, alles synchron zu halten, wird der Funktionsumfang erheblich erweitert
Stand so in einer der Ankündigungen
 
Mit Bezug auf meiner Anmerkung relativ einfach für eine bessere Balance, welche näher erläutert werden soll:
Ich kenne die bisherigen Algorithmen und Konzepte nicht, daher ist es schwer exakte Vorschläge zu benennen.
Dieses sehe ich aber auch nicht als meine Aufgabe an; ich kann lediglich meine Wahrnehmung mitteilen, dass hier etwas nicht stimmig ist und
das die Anfangsmotivation doch Mal bei PvP sich zu beteiligen gerade wieder schwindet und das der Rückhalt für ein neues Feature gerade schwindet.

Hier einige Ansatzpunkte:
Die umliegenden Gebiete einer Gilde mit einem höheren Zermürbungsfaktor ausstatten, so dass man auch ohne Gebiet eine kleine Chance hat eine Provinz zu gewinnen.

Startpositionen von starken und weniger starken Gilden überdenken. Eine kleine Gilde zwischen zwei großen Gilden wird quasi "zerfleischt", wenn alle Startpunkte soweit belegt sind.

Zusätzliche Bestrafung von Nicht-Angriffs-Pakts von den führenden Gilden (Platz 1 / Platz 2) bei Registrierung von wenig bis keinen Kämpfen trotz übermäßiger Dominanz auf der Gesamtkarte.

Höhere Skalierung von Belohnungen an Spieler, welche grundsätzlich sehr wenig im PvP unterwegs sind, so dass diese auch wieder etwas mehr machen würden und Ihre Freude quasi wiederentdecken.
 
Die investieren viel Zeit und Geld in das Spiel und sie werden entsprechend belohnt.

Im Moment investieren Spieler viel Zeit und viele Ressourcen und werden zum Teil nicht belohnt weil sie gegen Gilden antreten die mehr Spieler haben. Bei denen investiert dann vermutlich der einzelne sogar deutlich weniger.

Wenn man als zahlenmäßig unterlegene Gilde vorne sein will muss der einzelne deutlich mehr investieren.

Beispiel 1: Auf M sind wir (#61, 42 Mitglieder) momentan zweite in der Goldliga. Die Gilde vor uns hat 60 Mitglieder. Die hinter uns 57. Schon um Platz 2 zu halten müssen unsere Spieler deutlich mehr Aufwand betreiben als die momentan dritten. Mehr Güter, mehr Zeit, mehr Einheiten
Im selben Gefecht auf #4 ist eine Gilde die im GvG deutlich aktiver ist als wir und in der Rangliste knapp 20 Plätze vor uns. Hat aber nur 26 Mitglieder. Die haben am Donnerstag um acht losgelegt wie die Feuerwehr, sehen aber inzwischen hat kein Land mehr. Vermutlich haben sie den höchsten Aktivitätslevel im ganzen Gefecht - ob die Spass haben damit auf #4 zu dümpeln?

Beispiel 2: Auf L sind wir mit gutem Vorsprung auf #1 in der Goldliga obwohl wir mit 40 Mitgliedern die kleinste Gilde im Gefecht sind. Unsere beiden direkten Verfolger haben über 70 Mitglieder. Die müssen pro Mitglied kaum mehr als den halben Aufwand betreiben.

Das ist kein ausgewogenes Balancing. Unsere einzelnen Spieler müssen viel mehr aufwenden um dasselbe Resultat zu erzielen weil sie sehr viel weiter in die Zermuerbung rein müssen um für uns Provinzen zu holen. Was sich vermutlich in den nächsten Gefechten rächen wird.
 
Wenn man sich beim Sport, z. B. Fußball nicht mehr darum anstrengt den Gewinner auszuspielen, sondern abstimmt, so gilt dieses als unsportliches Verhalten und kann sogar geahndet werden. Achtung Transferleistung zum Spiel: Wenn man diesen Vorteil der absoluten Dominanz (ich spreche hier nicht von kleinen taktischen gemeinsamen Abstimmungen) dann sogar noch dazu ausnutzt, dass die unteren Gilden nicht mehr gegenseitig konkurrieren können, kommt es in der gesamten Rangliste nicht mehr zu einem fairen Austausch, da die angesprochene Balance fehlt.
Diese Situation führt bei der Gewinner Seite zu einer gewissen Überheblichkeit und bei der Verlierer Seite zu einer Frustration.
Das wünsche ich mir an sich nicht in einem Spiel, wenngleich sich natürlich jeder gerne den Hut aufsetzen darf.
 
m Moment investieren Spieler viel Zeit und viele Ressourcen und werden zum Teil nicht belohnt


Jeder bekommt Belohnungen wenn man kämpft/handelt. Da ist es egal gegen welche Gilden man kämpft! Wir haben schon sehr viele FP,Güter und Dias gewonnen.

Beim Kampf gg die anderen Gilden geht es nur um die Extra-Belohnungen und die sind für alle Plätze fast identisch.
 
Im Moment investieren Spieler viel Zeit und viele Ressourcen und werden zum Teil nicht belohnt weil sie gegen Gilden antreten die mehr Spieler haben. Bei denen investiert dann vermutlich der einzelne sogar deutlich weniger.

Wenn man als zahlenmäßig unterlegene Gilde vorne sein will muss der einzelne deutlich mehr investieren.

Beispiel 1: Auf M sind wir (#61, 42 Mitglieder) momentan zweite in der Goldliga. Die Gilde vor uns hat 60 Mitglieder. Die hinter uns 57. Schon um Platz 2 zu halten müssen unsere Spieler deutlich mehr Aufwand betreiben als die momentan dritten. Mehr Güter, mehr Zeit, mehr Einheiten
Im selben Gefecht auf #4 ist eine Gilde die im GvG deutlich aktiver ist als wir und in der Rangliste knapp 20 Plätze vor uns. Hat aber nur 26 Mitglieder. Die haben am Donnerstag um acht losgelegt wie die Feuerwehr, sehen aber inzwischen hat kein Land mehr. Vermutlich haben sie den höchsten Aktivitätslevel im ganzen Gefecht - ob die Spass haben damit auf #4 zu dümpeln?

Beispiel 2: Auf L sind wir mit gutem Vorsprung auf #1 in der Goldliga obwohl wir mit 40 Mitgliedern die kleinste Gilde im Gefecht sind. Unsere beiden direkten Verfolger haben über 70 Mitglieder. Die müssen pro Mitglied kaum mehr als den halben Aufwand betreiben.

Das ist kein ausgewogenes Balancing. Unsere einzelnen Spieler müssen viel mehr aufwenden um dasselbe Resultat zu erzielen weil sie sehr viel weiter in die Zermuerbung rein müssen um für uns Provinzen zu holen. Was sich vermutlich in den nächsten Gefechten rächen wird.

Du hast doch keinen Zugriff auf die Mitglieder-Aktivität der anderen Gilden, wie willst du dann wissen, wie viele Gildenmitglieder von den anderen Gilden mit mehr Gildenmitgliedern teilnehmen. Rein theoretisch kann es sogar sein, das es dort Spieler gibt die sogar mehr Güter/Truppen investiert haben, als die Besten bei euch.
Die Gildenkapazität beträgt 80 Mitglieder, wenn man den Platz nicht nutzt,hat man sich so entschieden und muss mit den Konsequenzen leben.
Allgemein lese ich hier viele Vorschläge/Forderungen, die nur aus der persönlichen Sicht geäußert werden, man versucht aber nicht einmal vorher sich in die Gegenseite hineinversetzen, um mögliche Folgen oder Risiken abzuschätzen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben