Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Knochengerüst wenn du weiter über dieses Thema diskutieren möchtest (obwohl es schon hunderte Male diskutiert wurde) dann bitte hier. Das ganze hat mit dem Update nunmal nichts zu tun und wir sollten da nicht die ganzen alten Diskussionen aufs neue durchkauen, dazu haben wir schon einen Thread. Muss mich da auch selbst mehr zusammen reißen
 
Netter Vorschlag :cool: Das haut aber nur bei denen hin, die NICHT einer geregelten Arbeit nachgehen und KEIN privat Leben haben.

Wir haben immer nachts Leute auf der Karte. Und ob Du es glaubst oder nicht: Die haben sowohl ein Privatleben und sind auch überwiegend berufstätig. Ist es ihnen halt trotzdem wert. Da sind Leute dabei die eh sehr früh raus müssen, und für eine Frührunde ein bisschen früher aufstehen. Leute, die nach der Spätschicht noch auf die Karte gehen. Nachtarbeiter, die von der Arbeit aus rein gucken wenn es gerade passt. Und so mancher stellt sich tatsächlich den Wecker.
Ich kämpfe fast nie nachts. Wäre es wirklich mal dringend notwendig für die Gilde, würde ich es aber tun. Nicht jede Nacht, aber für eine gezielte Aktion. So was kann man übrigens auch fürs WE oder vor einem Feiertag planen, so dass "muss den nächsten Tag früh raus" für die meisten kein Argument sein dürfte.

Wenn Ihr dazu nicht bereit seid - auch gut. Aber dann eben bitte nicht jammern dass nix geht gegen Gilden die Spieler haben die nachts aktiv sind und es vor allem sein lassen indirekt allen, die nachts spielen, vorzuwerfen sie hätten wohl kein RL.
 
Wir haben immer nachts Leute auf der Karte. Und ob Du es glaubst oder nicht: Die haben sowohl ein Privatleben und sind auch überwiegend berufstätig. Ist es ihnen halt trotzdem wert. Da sind Leute dabei die eh sehr früh raus müssen, und für eine Frührunde ein bisschen früher aufstehen. Leute, die nach der Spätschicht noch auf die Karte gehen. Nachtarbeiter, die von der Arbeit aus rein gucken wenn es gerade passt. Und so mancher stellt sich tatsächlich den Wecker.
Ich kämpfe fast nie nachts. Wäre es wirklich mal dringend notwendig für die Gilde, würde ich es aber tun. Nicht jede Nacht, aber für eine gezielte Aktion. So was kann man übrigens auch fürs WE oder vor einem Feiertag planen, so dass "muss den nächsten Tag früh raus" für die meisten kein Argument sein dürfte.

Wenn Ihr dazu nicht bereit seid - auch gut. Aber dann eben bitte nicht jammern dass nix geht gegen Gilden die Spieler haben die nachts aktiv sind und es vor allem sein lassen indirekt allen, die nachts spielen, vorzuwerfen sie hätten wohl kein RL.
Ich kämpfe fast nur Nachts
 
Nachts ist eh relativ im FoE Universum...:p
In L.A. ist noch hell und in Thailand auch schon wieder.

So weit ich weiß haben wir niemanden in der Gilde aus deutlich anderen Zeitzonen.

Was wir allerdings früher, als wir noch weniger Mitglieder hatten, zeitweilig getan haben, war, uns gezielt um Mitglieder zu bemühen, von denen wir wussten, dass sie nachts kämpfen. Auch so was gehört dazu wenn man in einem 24/7 Feature gut aufgestellt sein will.
 
Außerdem wundert es mich immer wieder dass es kaum mal wer probiert nachts auszubrechen
Netter Vorschlag :cool: Das haut aber nur bei denen hin, die NICHT einer geregelten Arbeit nachgehen und KEIN privat Leben haben.
Und bei Rentnern
smilie_op_031.gif


Konfusius spricht:
Wer dagegen noch im Berufsleben steht oder gar zur Schule geht,
der sollte sich auch darauf konzentrieren und seine (Frei-)Zeit erst

gar nicht oder höchstens nebenbei mit Browsergames vertrödeln.
leerzeile k.png
smilie_verkl_080.gif

leerzeile k.png
 
Nicht alle Rentner haben Zeit, es gibt immer noch Eltern, die Ihre Kinder zu den Omis und Opis abschieben um dann FoE zu spielen.

Um ein Kind großzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf (afrikanisches Sprichwort) .

Eltern und Kinder haben es in der Pandemie schwer genug. Da ist es ein Glück für alle Beteiligte, wenn die Großeltern rüstig genug, geografisch in der Nähe und gerne mit den Enkelkindern sind. Es hat nichts mit Abschieben zu tun, wenn Eltern ein bisschen Erwachsenenzeit für sich bekommen, während Kinder und Großeltern Spass miteinander haben.
 
Eigentlich sollte das Ligasystem verhindern, dass Gilden sehr unterschiedlicher Stärke (sei es wegen Größe, Aktivität, Ressourceneinsatz etc.) aufeinandertreffen. Eigentlich, weil das aktuelle System (insbesondere an der Spitze) zu einer zu starken Durchmischung im Verhältnis zum Leistungsgefälle der Gilden führt. Allerdings ist eine weitere Aufteilung nach Gildengröße kontraproduktiv, weil es dann pro Gruppe ja noch weniger Gilden gibt und somit aus einem noch größeren Leistungsbereich zusammengestellt würde. Selbst wenn man eine Faktor 2 in der Gildengröße noch zulassen würde (und das würden vermutlich bei weitem noch nicht alle als "fair" erachten), bräuchte man schon 7 Gruppen ...
Auch bei der GEx ist diese reine Aufteilung nach Gildengröße ja eigentlich "unfair", weil eine Gilde mit 20 Gelegenheitsspielern, die rein vom Stadtaufbau kaum in der Lage sind, (regelmäßig) alle 64 Stationen zu erledigen gegen eine Gilde von 20 ambitionierten Spielern mit gut entwickelten Städten kaum eine Chance hat.

Dass das schwer zu steuern ist, dürfte jeden verständlich sein. Aber es gäbe andere simple Lösungen um den Spielfrust chancenloser Gilden zu dämpfen.
Ich ertrage es einfach nicht, dass die Kritik von schwachen oder kleine Gilden immer so abgetan werden als wären sie selber Schuld an ihrem Schicksal.
Hier geht es doch vorrangig um Spielspaß und gerade INNO sollte doch das größte Interesse daran haben, dass die Spieler kleinerer oder schwächerer Gilden diesen auch haben.

Mögliche Lösungen oder Abmilderungen von übermächtigen Gilden in der GG ständig blockiert und überrannt zu werden, sind:

1. ...wie auch schon die 4 Stunden-Sperre nach der Eroberung, so kann man auch eine zeitliche Begrenzung der Belagerung(en) einrichten:
1.1. Dass mit dem ersten Kampf in diesem Sektor ebenfalls eine Uhr abläuft. In einer vorgegebenen Zeit (z.B. 2 Stunden) muss die Belagerung, also die Eroberung abgeschlossen sein. Entweder fällt die Belagerung dann komplett oder z. B. zu 50%.
1.2. oder solange die Belagerung nicht abgeschlossen ist, dass stündlich ein gewisser %-Satz an Angriffen wieder verloren geht, zb. 20%, bei 159/160 wären das danach nur noch 127/160.

Damit würde die Blockade ggf. nicht zur unendlichen Geschichte, insbesondere wenn sonst 2 Gilden sich so abwechselnd die Sektoren zugeschoben haben.

2. ... wie auch bei der Gex oder PvP eine Begrenzung möglicher Angriffe:
2.1. entweder Begrenzung in Form von Sektoren, die eine Gilde innerhalb eines Zeitlimits erobern darf
2.2. oder Begrenzung von Verhandlungen und Kämpfen eines jeden Spielers innerhalb eines Zeitlimits (was ja jeder schon kennt)

Das wird zwar letztendlich nicht davor schützen, dass die GG-Karten von übermächtigen Gilden dominiert werden, aber zumindest wird den anderen Gilden und Spielern somit mehr Möglichkeiten gegeben überhaupt in der GG mitspielen zu können. Denn es kommt ja oft genug vor, dass man kurz nach dem Start der GG schon ein volle Karte hat und wenn man dann abends nach Haus kommt, sich zwischenzeitlich die beiden stärksten Gilden die Sektoren durch Blockade zuschieben. Das könnte man mit solchen Beschränkungen - wie es diese ja schon in anderen Bereichen gibt- zumindest lindern.
 
1. ...wie auch schon die 4 Stunden-Sperre nach der Eroberung, so kann man auch eine zeitliche Begrenzung der Belagerung(en) einrichten:
1.1. Dass mit dem ersten Kampf in diesem Sektor ebenfalls eine Uhr abläuft. In einer vorgegebenen Zeit (z.B. 2 Stunden) muss die Belagerung, also die Eroberung abgeschlossen sein. Entweder fällt die Belagerung dann komplett oder z. B. zu 50%.
Würde mich freuen, kann man ja doppelt so viele Kämpfe in der Mitte machen, weil alle 2 Stunden zurückgesetzt wird. Müsste man nur noch den äußeren Ring einnehmen und damit andere Gilden blocken ;)
 
Würde mich freuen, kann man ja doppelt so viele Kämpfe in der Mitte machen, weil alle 2 Stunden zurückgesetzt wird. Müsste man nur noch den äußeren Ring einnehmen und damit andere Gilden blocken ;)

...das eben geht ja dann nicht
zudem müsste ja eine andere Gilde die Mitte erst erobert haben
und den Ring muss du ja dann erobert haben, wäre dann aber auch wieder angreifbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorschläge zielen also darauf andere zubeschneiden, nur weil sie aktiver bzw besser aufgestellt sind als ihr?

Finde ich nicht gut.

Ich meine dem schnellster Läufer gibt man ja auch keine maximal geschwindigkeit vor oder bricht ihm die Beine :D.
Dieses Beispiel ist übrigens sehr Sarkastisch angehaucht.
 
Belagerung zurücksetzen fänd ich auch super! Noch mehr Kämpfe und die Belas bleiben sogar stehen! Spart Güter und Dias! :)

Das Problem - so es denn eins gibt - ist aus meiner Sicht i. d. R. nicht, dass Sektoren zu lange blockiert werden (kommt natürlich auch mal vor). Denn wer will das schon? P1 oder P2 haben die sogenannten "großen" Gilden eh sicher, die haben es gar nicht nötig stundenlang Sektoren zu blocken bzw. ist das gar nicht in deren Sinne. "Denen" geht es eher darum möglichst viele Kämpfe zu machen. Ohne Sektoren zu verlieren kann man auch nicht wieder kämpfen. Es gab schon Runden, da hätte man am liebsten bei den "kleinen" Gilden mitgekämpft, damit es wieder etwas zu tun gibt. Wenn es einen Tag dauert bis der Sektor vor der Haustür eingenommen wurde macht das Warten irgendwie auch keinen Spaß.

Letztendlich bin ich kein Freund von weiteren Beschränkungen (davon ab gibt es das ja schon, nennt sich Zermürbung). Wozu soll das dienen? Viele Leute in den "kampfstarken/großen" Gilden haben viel Zeit und ggf. auch Geld in ihre Städte investiert, gerade damit sie einen Vorteil haben. Der soll jetzt wegfallen, weil andere nicht so viel investieren aber trotzdem in der gleichen Liga mithalten wollen?

Das Thema ist sicher sehr, sehr vielschichtig. Vielleicht müsste man den Abstieg aus der Dia-Liga erleichtern oder die Belas bzw. die persönlichen Belohnungen abschaffen. Aber wer will das schon? Selbst wenn man z. B. die Belas abschaffen würde, bliebe der relative Vorteil der "großen" Gilden erhalten und damit einhergehend auch ein vergleichsweises "Mehr" an Belohnungen. Ginge dann halt nur etwas ruhiger zu, das Bild der Karte an sich würde sich - glaube ich - nicht groß ändern. Bliebe m. E. evtl. nur den Abstieg aus der Dialiga zu erleichtern.
 
1.1. Dass mit dem ersten Kampf in diesem Sektor ebenfalls eine Uhr abläuft. In einer vorgegebenen Zeit (z.B. 2 Stunden) muss die Belagerung, also die Eroberung abgeschlossen sein. Entweder fällt die Belagerung dann komplett oder z. B. zu 50%.

Das trifft dann aber auch weniger kräftige Gilden: Manche schaffen es nicht, innerhalb von 2h einen Sektor einzunehmen. Da würden die dann auch "bestraft" werden.

1.2. oder solange die Belagerung nicht abgeschlossen ist, dass stündlich ein gewisser %-Satz an Angriffen wieder verloren geht, zb. 20%, bei 159/160 wären das danach nur noch 127/160.

Same here: Das trifft dann aber auch weniger kräftige Gilden: Manche schaffen es nicht, innerhalb von 1h einen Sektor einzunehmen. Wobei ich es besser fänden wenn nach 5min ein kontinuierlicher Counter beginnt, der pro Minute 1% abzieht.

Das wird zwar letztendlich nicht davor schützen, dass die GG-Karten von übermächtigen Gilden dominiert werden,

Richtig. Ich finde deine GrundIdee jedoch ganz interessant. Zumal das das Bilden von sogenannten"strategischen Blöcken" (LOL) reudzieren würde.
 
Deine Vorschläge zielen also darauf andere zubeschneiden, nur weil sie aktiver bzw besser aufgestellt sind als ihr?

Finde ich nicht gut.

Ich meine dem schnellster Läufer gibt man ja auch keine maximal geschwindigkeit vor oder bricht ihm die Beine :D.
Dieses Beispiel ist übrigens sehr Sarkastisch angehaucht.

Ich sehe das nicht als Beschneidung...
Der Läufer muss ja auch in einer gewissen Zeit über die Ziellinie laufen, damit er gewertet wird.
Das was du als Beschneidung siehst, sehe ich als Lösung gegen Schlupflöcher.
Wenn sich 2 Gilden zusammentun und - wie nennt ihr das? Schachbrett? - spielen, dann hat man kaum eine Chance.
Die eine Gilde steht mit 159/160 auf dem Sektor, und die andere auf benachbarte.... selbst wenn man versucht die Eroberung zu erzwingen, wird man in der Regel von der anderen zum Schutze des anderen abgeschnitten. Dem steht man hilflos gegenüber. Auch wenn sich wider Erwarten ein Sektor zum Erobern ergibt, die anderen schaffen es in weiniger als einer Minute....einfach unfassbar schnell.

Beeindruckend, aber fast schon nicht mehr glaubhaft...zumal dann wirklich plötzlich bei 158 gestoppt wird...also von Tempo 300 auf 0
 
Beeindruckend, aber fast schon nicht mehr glaubhaft...zumal dann wirklich plötzlich bei 158 gestoppt wird...also von Tempo 300 auf 0
das geht - klappt aber nicht immer ;)

Edit:
Fragt doch einfach mal bei einer Top-Gilde an, ob ihr für ein Gefecht hospitieren dürft.
Dann könnt ihr euch selbst überzeugen, dass auch nur mit Wasser gekocht und alles mit rechten Dingen zugeht.
 
Das trifft dann aber auch weniger kräftige Gilden: Manche schaffen es nicht, innerhalb von 2h einen Sektor einzunehmen. Da würden die dann auch "bestraft" werden.


Das ist wohl richtig, aber dann kann man aber auch zu recht sagen, das es an der Aktivität der Gilde liegt.
Denn selbst mit nur 3-5 Leuten kann ich einen Sektor in kurzer Zeit einnehmen, da sind 2h schon sehr großzügig.

Es liegt dann wirklich an der Gilde selbst und nicht an den anderen. Soweit ich die Kommentare bisher verfolgt bzw. in Erinnerung habe, ist das in etwa auch die Auffassung vieler hier, wobei ich das meist zu pauschal finde.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben