Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vierklang

Geschichtenerzähler
Selbstverständlich vermischen sich beide Features. Sind doch dieselben Gilden die beides spielen.

Ich bin ganz froh über die Anmerkung von @Veracita, dass das so selbstverständlich dann doch nicht ist :)

Das war doch auch zu erwarten, noch bevor die GGs eingeführt wurden. Die aktivsten Gilden waren vor den GGs vor allem im GvG aktiv. Manche haben da ihre Aktivitäten zurück gefahren, andere nicht. Komplett aufgehört hat mit GvG hat auf dem Server, wo ich das beurteilen kann, keine.
Diese Gilden haben nicht nur schon ihre diplomatischen Verbindungen, sondern waren auch schon immer gut organisiert und auf Kampf ausgerichtet.

Auch das würde ich aus eigener Erfahrung so nicht unterschreiben. Denn auf meiner Zweitwelt war ich im Laufe der Zeit in der ein oder anderen Gilde, die sehr aktiv und erfolgreich GvG gespielt hat. Aber regelmäßig war das innerhalb der Gilde nur eine kleine Minderheit, oft nicht mal eine Handvoll Leute. Insofern halte ich GvG nicht grundsätzlich für eine Gildenleistung und Gilden, die im GvG erfolgreich sind, auch nicht unbedingt für Kampfgilden. Gegenüber GvG, was eben von ein paar Männeken in einer Gilde betrieben werden kann, ist GG viel mehr eine Gildenleistung, denn wenn sich hier zu wenige beteiligen (oder die Gilde zu klein ist), kann die Gilde dort eben nicht erfolgreich sein.

Und wenn man sich die Gilden-Rangliste anschaut, wird man feststellen, dass sie auch kein Abbild der Gefechtsstärke der Gilden bei den GG ist. Natürlich sammeln Gilden, die beides erfolgreich betreiben, auch in beiden Features Prestige und haben dann die Nase vorn. Aber unter den Top-Gilden finden sich auch solche, die bei den Gefechten kaum einen Fuß auf den Boden bringen, und Gilden, die nur bei den GG erfolgreich sind, rangieren immerhin unter den Top 40.

Hat irgendwer ernsthaft erwartet dass sie sagen "anderes Feature, das gehen wir jetzt ganz anders an"?

Es hat wahrscheinlich eher was mit den Leuten zu tun. Leute, die hier mauscheln, werden auch dort mauscheln. Und eigentlich sind die Leute - mehr oder weniger - auch immer und überall gleich.

Das Inno angenommen hat es würde in den GGs ohne Bündnisse gespielt war schlicht naiv. Und man hat von vornherein in Kauf genommen dass Gilden, für die vorher die GEx das einzige Element mit Wettkampfcharakter war, auf erprobte Kampfgilden treffen.

Ob Inno das angenommen hat, wissen wir nicht. Dass aber Gilden, die kein GvG spielen/gespielt haben, auf "erprobte Kampfgilden" treffen, ist nicht weiter schlimm. Sie können bei den Gefechten trotzdem überlegen sein und sind es tlw. auch.

Na ja, und von den ganzen Ausführungen über Krieg, Feinde, Diplomatie und Strategie halte ich persönlich, offen gestanden, herzlich wenig. Im Grunde sind beide Features - GvG und GG - sehr simpel und erfordern kein hohes strategisches Talent. Absprachen dienen der gegenseitigen Vorteilnahme und haben wenig mit Diplomatie zu tun. Und Freund-/Feindbilder mag pflegen wer will, mir ist das zu albern. Ich sehe die Gefechte auch eher als sportlichen Wettkampf, wenngleich natürlich das Gemauschel dagegen spricht. Aber wäre es Krieg, würd ich nicht hingehen :D
 
Und klar waren die "Juniorpartner" beleidigt. Warum wohl?^^ Ohne Rückhalt stärkerer Gilden wäre es in deren Gildenkasse, um deren FP-Umsatz und deren LP evtl etwas anders bestellt. Das ist so ganz sicher kein Wettkampf!

Die waren beleidigt weil sie mit uns Schachbrett spielen wollten und wir nicht mit ihnen und es vorgezogen haben die Karte offen zu bespielen.
Sie waren offenbar der Ansicht dass man als zweitschnellste Gilde am Start so was wie ein natürliches Anrecht darauf hat als Partner erwählt zu werden.

Wie man es macht - irgendwer ist offenbar immer beleidigt :D

Das ist auch nicht Serverabhängig. Bei uns sind bspw sehr starke Gilden durchaus in der Lage das zu trennen und "Wettkampf" zuzulassen. Andere wiederum Farmen eben ohne wenn und aber ab.

Du bist auf allen Servern und kannst vergleichen?

Ein Wettkampf wäre 1 gegen 1 und nicht 2 gegen 1 und hat sportlichen Charakter, woher der Begriff "Wettkampf" ja auch kommt.

Schon mal ein Radrennen geguckt? Es gibt auch im Sport Allianzen und Taktik.

Und auch im Sport gewinnt in der Regel der Stärkere und wer keine Chance muss sich verbessern so lange der Gegner nach der Regeln spielt. Allianzen sind in den GGs nicht verboten. Auch wer am Rand steht kann sich verbünden - sind ja immerhin 8 Gilden auf den meisten Karten.

Eins der besten und interessantesten Gefechte die ich je gespielt habe war, noch vor der Fusion, ein Dreierbündnis mit 3 guten GG Gilden gegen zwei in der Mitte farmenden.
 
Und wenn man sich die Gilden-Rangliste anschaut, wird man feststellen, dass sie auch kein Abbild der Gefechtsstärke der Gilden bei den GG ist. Natürlich sammeln Gilden, die beides erfolgreich betreiben, auch in beiden Features Prestige und haben dann die Nase vorn.

So rum nicht. Da fehlen einigen vermutlich auch die Güter und andere haben sich eher nach vorne diplomiert.

Anders rum wird aber ein Schuh draus: Da, wo ich es beurteilen kann, haben alle wirklich starken GG Gilden eine GvG Vergangenheit die über "eine handvoll Leute macht mal was in den unteren und mittleren ZAs" hinaus geht. Oft direkt, bei fusionierten Gilden teils indirekt indem dort die Leitungen/Planer/Diplomaten schon sehr lange GvG gemacht haben.
Unter den 5 besten GG Gilden auf L sind gleich zwei die beide sehr lange dort #1 waren.
 
Der Grundgedanke der GG - neben einem Spiel für alle auf fünf Leveln - war doch, den Super-Top-Gilden eine Steigerung zum GvG zu geben. Dias und Güter rauschen in Mengen durch den Kamin und es hat fast ein Jahr gedauert, ehe die Hyper-Kampfgilden über Gegnermangel klagen - Plan erfüllt.
Und zum Thema Krieg/Wettkampf bitte ich zu bedenken, dass hier immer wieder Anfänger und 200-Millionen-Punkte-Gamer im Spiel aufeinander treffen - das kann Balancing doch gar nicht ausgleichen.
 
Der Grundgedanke der GG - neben einem Spiel für alle auf fünf Leveln - war doch, den Super-Top-Gilden eine Steigerung zum GvG zu geben. Dias und Güter rauschen in Mengen durch den Kamin und es hat fast ein Jahr gedauert, ehe die Hyper-Kampfgilden über Gegnermangel klagen - Plan erfüllt.

Ich hatte das eher so verstanden dass man ein Feature haben wollte dass kein "Nischenprodukt" ist wie GvG und auf der App funktioniert. Gildenkriege für die breite Masse ;)
Übrigens auch durchaus mit martialischer Wortwahl angekündigt seinerzeit wenn mich mein Gedächtnis nicht völlig trügt.

Und zum Thema Krieg/Wettkampf bitte ich zu bedenken, dass hier immer wieder Anfänger und 200-Millionen-Punkte-Gamer im Spiel aufeinander treffen

Was dann zu dem einen Punkt zurück führt in dem sich wohl alle einig sind: Die Zusammenstellung der Karten stimmt nicht.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Du bist auf allen Servern und kannst vergleichen?
Nein, da ist mir meine Lebenszeit auch zu schade für. Da aber davon auszugehen ist, dass die Teilnehmer in diesem Thread nicht alle auf einem Server spielen, kann es insgesamt so unterschiedlich nicht sein, oder?

Schon mal ein Radrennen geguckt? Es gibt auch im Sport Allianzen und Taktik.

Und auch im Sport gewinnt in der Regel der Stärkere und wer keine Chance muss sich verbessern so lange der Gegner nach der Regeln spielt. Allianzen sind in den GGs nicht verboten. Auch wer am Rand steht kann sich verbünden - sind ja immerhin 8 Gilden auf den meisten Karten.
Genau. Und wovon gar nicht selten 6 es nichtmal schaffen die eigene Fußmatte zu betreten^^ Ne, Radsport ist nicht so meins ;)
Aber bei so unterschiedlicher Ansicht auch müßig hier weiter zu diskutieren.

Das macht sehr viel Spaß - man darf nur nicht vergessen dass es ein Spiel ist und sollte es nicht todernst nehmen ;)
In diesem Sinne...eine gute Nacht :)
 
Für die die zuwenig Herausforderungen haben, warum geht ihr in eine große Gilde und nicht in eine Kleinere? Da habt ihr genug zu kämpfen. Da fehlt dann natürlich die Bequemlichkeit bzw. die Stärke einer Großen! Eines geht nur. Und das gleiche gilt für die die darüber schimpfen das die Großen einen fertig machen und ja, das auch ausnutzen, geht in eine Größere. Ihr könnt das alles selbst beeinflussen ob ihr aktiv und Herausforderungen sucht oder weniger aktiv und in der Hängematte einer großen Gilde liegt.
 
Hallo Inno-Team, durch die "neuen" Gildengefechte gibt es in fast allen aktiven Gilden immer wieder Streit unter den Spielern, weil bei vielen Belagerungstürmen alle versuchen möglichst viele Kämpfe und somit Belohnungen in Form von FP für sich persönlich zu erhalten - alle anderen Belohnungen sind maximal als nettes Beiwerk anzusehen für die sehr aktiven Spieler. Sicher sind die persönlichen güter und fp für kleine spieler ein gern gesehenes zubrot, aber die kann man auch schon 7n definieren Gildenexpedition bekommen.

Da es sich aber hierbei um GILDEN-Gefechte handelt sollten die Belohnungen vielleicht geändert werden auf GILDEN-Belohnungen. Statt der 10 FP für den kämpfenden Spieler könnte man der Gildenkasse eventuell Punkte zukommen lassen, die man dann (wie bei den Ehrenstatuen) gegen Belagerungstürme, Fahnen oder andere Dinge für die Gildengefechte eintauschen kann. Die persönlichen güter-gewinne sollte man aus dem gleichen grund in gildengüter ändern.
Somit würde man sehr viel Unfrieden unter den Spielern vermeiden können, durch den schon einige sehr aktive Spieler die Lust am Spiel verloren und aufgehört haben. Durch Streitigkeiten innerhalb von hilden durch diese Problematik sind schon einige gilden fast oder tatsächlich zerbrochen, auch wieder mit dem Ergebnis das dadurch Spieler aufgehört haben und es weniger aktive Spieler gibt.
Das müsste im Interesse des Spiels und auch des betreibers sein, da jeder Spieler weniger auch ein kunde weniger ist der das Spiel Freunden empfehlen könnte.
Ich hoffe, das über die Idee zumindest mal nachgedacht wird. Oder macht doch einmal eine Umfrage an alle gildenleiter und wertet dann die Erfahrungen aus.

Ein weiterer Punkt ist das die höchste Liga in den GG viel zu leicht zu erreichen ist, sodass es selten mal richtige Herausforderungen für die top gilden gibt. Es müsste eine eliteliga eingeführt werden wo dann nur noch die wirklich kampfstarken gilden vertreten sind.
Viele Grüße JarodX
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher sind die persönlichen güter und fp für kleine spieler ein gern gesehenes zubrot, aber die kann man auch schon 7n definieren Gildenexpedition bekommen.

Nicht mal annähernd kann man das in der Gildenexpedition erspielen.

Da es sich aber hierbei um GILDEN-Gefechte handelt sollten die Belohnungen vielleicht geändert werden auf GILDEN-Belohnungen. Statt der 10 FP für den kämpfenden Spieler könnte man der Gildenkasse eventuell Punkte zukommen lassen, die man dann (wie bei den Ehrenstatuen) gegen Belagerungstürme, Fahnen oder andere Dinge für die Gildengefechte eintauschen kann. Die persönlichen güter-gewinne sollte man aus dem gleichen grund in gildengüter ändern.

Die Leute sollen also kämpfen, ihre erarbeiteten Kampfboni und Truppen dafür einsetzen Tokens für die Gilde zu erspielen die wiederum eingesetzt werden sollen um Gebäude für die GG zu erhalten? Merkst du selber wo das Problem liegt oder? Das mit den Gütern bestraft in erster Linie sehr kleine, wachsende Spieler, größere dürfte es kaum interessieren ob die Güter direkt in die Gildenkasse gehen . So behindert man nur kleinere Spieler.

Ein weiterer Punkt ist das die höchste Liga in den GG viel zu leicht zu erreichen ist, sodass es selten mal richtige Herausforderungen für die top gilden gibt. Es müsste eine eliteliga eingeführt werden wo dann nur noch die wirklich kampfstarken gilden vertreten sind.

Schon mehrfach diskutiert, was genau bedeutet kampfstark? Was bedeutet Herausforderung? Wer definiert das und wie soll verhindert werden das weniger starke in die "Eliteliga" aufsteigen? Das ist bei dem derzeitigen System nämlich nicht zu verhindern. Ausserdem wird hier immer noch davon ausgegangen das es den Gilden wichtig ist, welche Platzierung sie haben bzw. der Wettbewerb mit anderen im Fokus steht. Das ist bei vielen aber gar nicht der Fall. Warum auch?
 
Ich gehe davon aus, das die Frage schon mehr als hundert mal gestellt wurde. Ich hab's aber leider nicht gefunden, daher muss ich die nochmal stellen.

Werden für die Gebäude nur Güter gebraucht, aus den Zeitaltern, in dem die Spieler der Gilde sind ?
 
Die Kosten für die Gebäude werden jedoch zu Beginn einer Saison festgelegt.
Habt ihr also nur einen Spieler z.B. in der Postmoderne, und dieser wechselt nach Saisonbeginn in die Gegenwart, werden für diese Saison weiterhin PoMo-Güter benötigt
 
@Icewulf2411
Ich habe diese Ideen auch in unserer gilde diskutiert, auch mit kleineren Spielern. Selbst die sehen es so, dass die GG nicht als FP lieferstation angesehen werden sollte und würden meinen Vorschlag unterstützen.
Die Spieler die dagegen wären sind in meinen Augen als ego-spieler unterwegs um den maximalen persönlichen Gewinn mitnehmen zu können.
Diese Spieler sieht auch selten im gvg weil es da nichts zu gewinnen gibt ausser ruhm und ehre für die gilde und Spaß miteinander zu spielen.

Was das bestrafen kleinere Spieler angeht ist auf den ersten Blick gesehen korrekt. Aber wie sind die Spieler bloß VOR der Zeit der GG klar gekommen?
Und mal ehrlich, kleinere Spieler die in einer gut funktionierenden gilde sind, bekommen von den größeren Spielern benötigte güter meist geschenkt. Also das ist mal wirklich kein Argument.
Größere Spieler juckt es nicht ob sie in den GG ein paar güter gewonnen haben oder diese in die gildenkasse wandern.

Ich sehe da auch kein Problem das man seine kampfkraft und Truppen in den Dienst der gilde stellt. Aber auch hier wieder mein Hinweis von oben darauf ob man in eine gilde geht um die persönlichen Vorteile aus gex und gg mitnehmen möchte oder aber weil sie in einer Gemeinschaft zusammen Erfolg und Spaß haben möchten.

Eine kampfstarke gilde ist in meinen Augen eine gilde die es in die höchste Liga schafft. Wenn man dann aber von 8 gilden in der gg 5 dabei hat, die es innerhalb eines Tages nicht einmal schaffen einen sektor vor der eigenen Haustür einzunehmen, dann hat eine solche gilde nichts in der höchsten Liga zu suchen.
Durch diese verwässerung mit kampfschwachen gilden macht es den starken gilden auch keinen Spaß mehr, da selten mal eine runde zustandekommt in der zumindest 2 der kampfstarken gilden zusammen auf der Karte sind.
Es wäre doch für alle viel spannender, wenn man Gegner auf Augenhöhe hat, anstelle die karte nach belieben dominieren zu können, weil die anderen gilden entweder chancenlos oder inaktiv sind.

Ich muss dazu sagen, dass wir zwischenzeitlich die Nummer 1 gilde der deutschen Server sind und dennoch kleinere Spieler bei uns haben, die ihren Spaß haben.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich sehe da auch kein Problem das man seine kampfkraft und Truppen in den Dienst der gilde stellt. Aber auch hier wieder mein Hinweis von oben darauf ob man in eine gilde geht um die persönlichen Vorteile aus gex und gg mitnehmen möchte oder aber weil sie in einer Gemeinschaft zusammen Erfolg und Spaß haben möchten.

Eigentlich mochte ich an FoE immer, dass fast alle Aktionen im Spiel einen gegenseitigen Nutzen haben. Wer Vorteile aus GEX und GG mitnimmt, spielt die ja auch und nutzt damit auch der Gilde. Also kein Widerspruch. Wobei mir das Problem der Ego-Shooter in den Gefechten natürlich auch bekannt ist. Ego-Shooter nutzen der Gilde aber eigentlich auch, sie benachteiligen aber andere Gildies.

Eine kampfstarke gilde ist in meinen Augen eine gilde die es in die höchste Liga schafft. Wenn man dann aber von 8 gilden in der gg 5 dabei hat, die es innerhalb eines Tages nicht einmal schaffen einen sektor vor der eigenen Haustür einzunehmen, dann hat eine solche gilde nichts in der höchsten Liga zu suchen.

Doch, die gehören da hin. Die sind nämlich viel stärker als andere Gilden, die es nicht in die Dia-Liga schaffen. Für euch sind das natürlich Randerscheinungen... Gilden, die von eurer schieren Übermacht völlig erdrückt werden. Vielleicht setzen einige von ihnen solche Runden auch schlicht aus, sie können sowieso keinen Blumentopf gewinnen.

Durch diese verwässerung mit kampfschwachen gilden macht es den starken gilden auch keinen Spaß mehr, da selten mal eine runde zustandekommt in der zumindest 2 der kampfstarken gilden zusammen auf der Karte sind.

Ich wünschte, das wär mal so :D . Wir werden ständig zusammen mit 2 oder 3 der gefechtsstärksten Gilden auf eine Karte gepackt. Auf 1000 LP einziges Mal bisher, wo wir nur eine davon mit auf der Karte hatten... und noch nie gar keine (was traumhaft wäre, denn dann wären wir mal der Platzhirsch).

Es wäre doch für alle viel spannender, wenn man Gegner auf Augenhöhe hat, anstelle die karte nach belieben dominieren zu können, weil die anderen gilden entweder chancenlos oder inaktiv sind.

Das ist wohl so. Das oft diskutierte Match-Making. Ich hatte mal Duelle vorgeschlagen, damit die Top-Gilden auch zu Gegenern kommen und die anderen Gilden nicht ständig zu Statisten degradiert werden. Hat aber keinen großen Anklang gefunden, die "Randgilden" werden als Zuschauer und als Lieferanten von Provinzen gewünscht, auf die die Top-Gilden dann mal ein Rennen veranstalten können. Wäre das Match-Making besser, würdet ihr aber natürlich auch immer wieder gegen die gleichen Gilden anzutreten haben. Wär vielleicht auch langweilig.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben