Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe die Dinger neulich auf 2 Welten gebaut. Auf V, meiner jüngsten Welt habe ich noch nicht genug besseres gesammelt und auf meiner Hauptwelt habe ich im Astro so viel Platz dass auch nix besseres für Kampfkraft mehr im Inventar ist. Ausserdem ernte ich dort die Statue mit der BG, kommen also ein paar Güter extra rum, wenn die Galaxie auslöst.
 
Hallo alle zusammen,
ich habe mir einige Gedanken zu den GG gemacht und denke, es ist an der Zeit diese anzupassen. Daher möchte ich die Ideen, die ich mir überlegt habe gerne vorstellen.
Es mag sein, dass es ähnliche Vorschläge schon vorher gab, aber mir war es zu mühselig, fast 200 Seiten durchzulesen, von denen sehr viele leider Streitereien beinhalten. Daran ist mir sowieso nicht gelegen, sondern daran einen sinnvollen, konsturktiven Vorschlag zu machen, der für alle nützlich ist.
Sicherlich mag dem Ganzen nicht jeder zustimmen und einige werden vermutlich auch befürchten, im Vergleich zum aktuellen Zustand zu verlieren, aber daran ist mir nicht gelegen. Sondern mein Anliegen ist es, mehr Spieler, eine größere Flexibilität, Fluktuation und vor allem möglichst alle Gilden ins Spiel zu bringen. Es ist aktuell mMn nicht ausbalanciert und mindestens mehr Balance zwischen wenigen, die zufrieden sind, und vielen, die unzufrieden sind, zu finden ist das Ziel des Ganzen. Ich stand schon auf beiden Seiten dieser Situation, daher gewinne und verliere ich nichts durch die Vorschläge, außer Spielspaß.
Mein Beitrag wird garantiert auch kein komplett ausgeklügeltes System sein, sondern wird wohl auch Schwachpunkte haben, einer könnte allein schon die Umsetzbarkeit sein. Aber schließlich bin ich auch kein Angestellter von Inno und bekomme entsprechend nichts dafür, außer dauerhaft mehr Spielspaß. Außerdem sind dort sicherlich gute Leute für die "Feinjustierung".
Mir ist wichtig, dass es sich um sinnvolle Vorschläge handelt, die von Inno zur Kenntnis genommen werden, da die GG meiner Ansicht nach momentan einen Aufbau haben, der wenigen Spielern ermöglicht, viele nahezu komplett zu blockieren, und bevor immer mehr Spielern die Lust vergeht möchte ich gerne aktiv etwas dagegen machen.

Viele Grüße, TrueDocmartens von Langendorn und Noarsil.
-------------------------------------
Allgemeine aktuelle GG - Situation:

Momentan sieht es oft so aus, dass zwei Gilden sich miteinander absprechen, Sektoren zu tauschen, sich diese schachbrettartig aufteilen und gegenseitig Fähnchen mit 159 Gefechten darauf stellen. Nach gegebener Zeit oder bei Bedarf, werden die Sektoren getauscht, sind dann für 4 Stunden gesperrt und für niemanden zugänglich. In dieser Zeit werden BLs gebaut und danach geht das Spielchen von neuem los.
Das bedeutet, zwei Gilden machen Gilden"gefechte" (Sektorenschieberei trifft es eher) und der Rest schaut in die Röhre, indem er auf dem D-Ring herumkrebst. Um das zu durchbrechen, kann man versuchen bei immensem Zermürbungsaufwand ein Stück weit nach innen zu kommen, schafft dies allerdings maximal bis in den B-Ring, da man spätestens dann das zeitliche Nachsehen gegenüber den beiden anderen Gilden hat. Ein zweiter Versuch ist in der Regel an diesem Tag kaum möglich, da man sich verausgabt hat
Während die einen auf bis 8000 Gefechte kommen, kommen die anderen und damit die große Masse auf maximal wenige hundert Gefechte. Die einen können rund um die Uhr "kämpfen" und Fähnchen stellen, die anderen sind zum Zuschauen gezwungen, da sie sich mit den anderen Gilden um D-Ring prügeln und auch in dieser Richtung regelmäßig stundenlang gesperrt sind.
Dieses statische und sehr unvorteilhafte Spiel für die große Masse an Spielern möchte ich gerne ändern und schlage daher einige Änderungen für die GG vor. Dabei möchte ich stets einen einfachen umzusetzenden Vorschlag machen und einen anspruchsvolleren:

1. Sektoren:
- Aktuelle Situation:
Wie beschrieben, teilen sich 2 Gilden etwa 45-50 Sektoren auf, die restlichen 5-6 Gilden erhalten Zugang zu maximal einem Dutzend Sektoren, die wiederum oft stundenlang gesperrt sind, da es auf dem D-Ring nur entweder in die eine oder in die andere Richtung geht. Vorstöße nach innen sind schwer möglich und enden spätestens auf dem B-Ring.
Oft genug sind Gilden über Stunden blockiert und haben nicht einmal die Chance auf Gefechte, daher ist der Begriff im "Gildengefechte" aktuell auch irreführend.

- Einfache Änderung, die leicht umzusetzen sein sollte:
Insgesamt existieren 64 Sektoren, abzüglich der Ausgangssektoren.
Jede Gilde kann maximal 13 Sektoren inklusive des Ausgangssektors gleichzeitig in Besitz haben. Nimmt sie einen 14. Sektor ein, verliert sie an anderer Stelle zufällig einen Sektor, der an eine andere Gilde grenzt. Denn irgendwo im Hinterland/Niemandsland etwas zu verlieren würde den anderen Gilden absolut nichts bringen, sondern Brachland schaffen, an das keiner herankommt.
Weiterhin sollten die Gebäude eines Sektors nur von der eigenen Gilde einsehbar sein, da man ja seine Gegener nicht einlädt um sie herumzuführen und alles zu zeigen. Das schafft bei den Gebäuden dann auch zusätzlich noch einen Überraschungseffekt. (Nebel des Krieges)

- Komplexere Änderung zusätzlich zum bisherigen Vorschlag:
Ein verlorener Sektor ist für die bisherige Besitzergilde 4 Stunden (Basiswert) gesperrt, während er von den anderen Gilden, die an ihn angrenzen sofort angegriffen werden kann.
Optional: Sektoren können freigegeben werden, um eine Auswahl zu treffen, welche man behalten möchte

Zur Erklärung: Die Konsequenz ist, dass zu keinem Zeitpunkt die komplette Karte für die breite Masse der Spieler gesperrt wird und die Kampfmöglichkeiten für alle weit flexibler werden. Gilden können sich weiterhin verabreden, die Sektoren in A-, B- und teilweise im C-Ring tauschen oder es zumindest versuchen, aber es ist für die anderen nicht unmöglich, eben auch mal dazwischen zu funken und echte Gefechte daraus zu machen.

2. Gebäude:
- Aktuelle Situation:
Es gibt 4 Kategorien an Effekten, nämlich3 x Erhöhung der Vorrückpunkte, 2 x Erhöhung der Zermürbung (wird durch ausreichend Vermeidung ausgehebelt), 2 x Vermeidung der Zermürbung, 3 x Erhöhung der Siegpunkte
In 99% der Fälle ist es nur interessant, Zermürbung zu vermeiden, um auf die maximale Anzahl an Gefechten zu kommen.
Eventuell werden aus taktischen Gründen ab und zu mal die Vorrückpunkte erhöht, aber an für sich ist alles andere aktuell überflüssig wie ein Kropf. Köder und Fallen werden sowieso ab 5 BL ausgehebelt, denn wo man keine Zermürbung aufbaut, wird auch nichts verdoppelt.

- Einfache Änderung der Gebäude (Bauzeit), Kategorien(Effekte) und Kosten:

Kategorie A: Außenposten(1h)/neu: Burg(2 h)/Festung (3h) bringen 20%, 30% oder 50% Erhöhung der Vorrückpunkte, Kosten: 500/1500/3000 Güter. (Effekt A1/A2/A3)
Kategorie B: Köder(1h)/neu: Irrwege(2h)/Fallen(3h) bringen nicht zusätzliche Zermürbung, wenn Zermürbung aufgebaut wird, sondern bringen schlicht und einfach immer eine fixe zusätzliche Zermürbung von +1(25%/50%/100%), Kosten: 500/1500/3000 Güter. (Effekt B1/B2/B3)
Kategorie C: Wachturm(1h)/neu: Vorposten(2h)/ Belagerungs-Lager(3h): sparen 1 Punkt Zermürbung, der pro Gefecht/Verhandlung (8%/16%/24%) automatisch aufgebaut wird, Kosten: 500/1500/3000 Güter (Effekt C1/C2/C3)
Kategorie D: Banner(1h)/Statue(2h)/neu: Triumphbogen(3h) bringen 2 Effekte, nämlich 20%/30%/50% Bonus an Siegpunkten und eine Verkürzung der zeitlichen Sperre auf angrenzenden feindlichen Sektoren um 30/60/90 Minuten nur (!) für diese Gilde, Kosten: 500/1500/3000 Güter.
Sie können nach Ablauf der verkürzten Sperre z.B. gegen Belagerungs-Lager ausgetauscht werden. (Effekt D1/D2/D3)

Außerhalb dieser Kategorien:
- Palast(3h) bringt 3 zufällige Effekte aus 3 unterschiedlichen Kategorien, mit unterschiedlich hoher Gewichtung (analog Güterkosten), Kosten 15000 Güter.
Eine Kategorie wird dabei nicht berücksichtigt. Die Effekte sind zufällig, so dass dieser nciht automatisch für weitere Angriffe o.ä. eingeplant werden kann. Die Bauzeit von 6 Stunden bei 4 Stunden Sperre zu einem Preis von 15000 Gütern ist witzlos, daher die Verkürzung auf 3 Stunden Bauzeit.

Um also zwei Beispiele zu nennen. Ein Palast könnte dann folgende Boni bringen:
50% Erhöhung der Vorrückpunkte (A1), 25% Zermürbung +1 (B3), 30% Siegpunkte+Verkürzung um 60 Minuten (D2), Kategorie C nicht vorhanden.
50% Erhöhung Zermürbung +1 (B2), 24% Zermürbung sparen (C1), 20% Siegpunkte+Verkürzung um 30 Minuten (D3), Kategorie A nicht vorhanden.

- Komplizierte Änderung von Gebäuden, Effekten und Kosten:
Dieselben Effekte wie oben beschrieben, aber die Basiskosten für Gebäude werden niedriger angesetzt, nämlich mit 250/750/1500/7500 und erhöhen sich pro zusätzlichem Sektor Entfernung vom Ursprungssektor (Hauptquartier/Heimat)um 10%. Ab 10 Sektoren wird es teurer als aktuell, anderweitig ist es zunächst einmal günstiger als es momentan der Fall ist. Das Ganze kann man damit erklären, dass eine größere Anzahl Sektoren weitere Transportwege erfordern und angreifbarer sind.

Optional: Gebäude kosten Unterhalt (Reparaturen und Instandsetzung): pro Stunde 5% der Grundbaukosten multipiziert mit dem Faktor aus der aktuellen Anzahl der Sektoren.

Weitere entstehende Güterkosten: siehe Punkt 3. Slots für Gebäude

Das Ganze sollte etwas mehr Abwechslung bei Gebäuden hineinbringen und die Gefechte ein wenig unberechenbarer machen, da man wie bei den Sektoren beschrieben auch keinen Einblick mehr auf die feindlichen Sektoren erhält. Die Güterkosten sind im Schnitt ein wenig günstiger als bisher, erhöhen sich aber wiederum durch zusätzliche Bauslots in Punkt 3.


3. Slots für Gebäude:
- Aktuelle Situation: Es gibt folgende Slots im D-Ring 0-1, C-Ring 1-2, B-Ring 1-3, A-Ring 2-3. Wer zuerst einen Partner hat und die Mitte kontrolliert, kontrolliert die Runde, wenn man sich nciht zerstreitet, verschläft oder das Interesse verliert.
Die einen greifen von außen an und kommen nicht weit, da sie einerseits den Zeitnachteil beim Fähnchenspiel haben, andererseits eine ganze Menge Zermürbung aufbauen, um Richtung Mitte zu kommen, da sie stets mit 0-1 BL neu starten müssen. Die anderen haben stets 3-5+ BL zur Verfügung und bei richtiger Absprache mit ihrer Partnergilde nur 1 Gefecht nötig, um weitergehende Angriffe im Keim zu ersticken.

Einfache Änderung:
3 mal pro Tag kann jede Gilde auf unterschiedlichen (!) Sektoren, die weniger als 3 Slots haben, einen zusätzlichen Slot kaufen. Dieser hat einen 60 Minuten Timer, nämlich 30 Minuten Aufbauzeit und 30 Minuten, die er vorhanden bleibt. Wechselt der Sektor vor Ablauf der Zeit den Besitzer, erlischt der zusätzliche Slot automatisch und ist für den neuen Besitzer nicht nutzbar.
Da der Sektor künstlich gepusht wird, müssen dafür Güter aufgewendet werden. Die Kosten betragen für den zusätzlichen Slot 500 Gildengüter.

Kompliziertere Änderung:
Die 500 Güter sind Basiskosten und werden mit der Anzahl der Sektoren multipliziert, die er vom Ausgangssektor (Hauptquartier/Heimat) entfernt ist.
Startet man also auf D4E und will auf D3Y einen zusätzlichen Slot errichten, kostet es 500 Güter. Will man das auf D2S nutzen, kostet es 1500 Güter, hingegen auf B3X kostet es von D4E aus 3500 Güter.
Optional: Slots, die nicht fertig gebaut wurden (erste 30 Minuten), werden der Gilde, die ihn aktiviert hat nicht abgezogen, jedoch die Güter für den Aufbau sind natürlich verloren, da ein Gegner das Bauvorhaben ja vernichtet hat.
-------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag 1 find ich sehr innovativ. Das wollte man mal ausprobieren.

Spass: Schlage noch ein Gebäude vor: Wurmloch. Bau 2h. Ermöglicht einen Tunnel irgendwo auf die andere Seite der Karte zu einem nicht gesperrten (4h Schloß) Sektor.
 
Ich finde das einfach nur das matchmaking angepasst werden muss, die 1000 Punkte sind definitiv zu wenig um die "Kampfkraft" einer Gilde zu bewerten. Wir pendeln in der Diamantliga aktuell immer zwischen einer komplett eingenommenen Karte und der totalen Demolekulariesierung....
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Es würde doch völlig ausreichen, den Autokampf in den GG zu entfernen....

ansonsten finde ich die Vorschläge von tdm zumindest überlegenswert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es würde völlig ausreichen ab dem dritten Platz Minuspunkte zu verteilen und härter nach Punkten zu sieben. Problem gelöst.
 
Wie gibt es das eigentlich, dass wir FL als kampfstärkste Gilde (https://foestats.com/de/de14/?server=de14&world=Odhrorvar) trotzdem „schwer“ im Gildenranking vorwärts kommen.
Es ist absolut nicht nachvollziehbar, dass GVG (obwohl nur eine handvoll Spieler einer Gilde und das für nur ein paar Minuten gegen 20h) höher bewertet/belohnt wird, als GG (wo 80 Gildies über den ganzen Tag/Nacht verteilt kämpfen) ???
Wenn wir abends 10 Minuten GVG kloppen bringt uns das wesentlich weiter, wie 10 Tage GG.

Etwas Neues herausbringen, aber das Alte vehement und vollkommen ungerechtfertigt höher bewerten kann doch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss sein ...... oder ??
 
Wie gibt es das eigentlich, dass wir FL als kampfstärkste Gilde (https://foestats.com/de/de14/?server=de14&world=Odhrorvar) trotzdem „schwer“ im Gildenranking vorwärts kommen.
Es ist absolut nicht nachvollziehbar, dass GVG (obwohl nur eine handvoll Spieler einer Gilde und das für nur ein paar Minuten gegen 20h) höher bewertet/belohnt wird, als GG (wo 80 Gildies über den ganzen Tag/Nacht verteilt kämpfen) ???
Wenn wir abends 10 Minuten GVG kloppen bringt uns das wesentlich weiter, wie 10 Tage GG.

Etwas Neues herausbringen, aber das Alte vehement und vollkommen ungerechtfertigt höher bewerten kann doch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss sein ...... oder ??

Wäre es möglich, dass bei GvG und GG andere Zähler aktiv sind? Weiß das jemand?

ihr spielt für das Ranking?
 
@ truedoc: das mit dem optional was freigeben ist kontraproduktiv... zieh doch mal einen Kreis von einem Heimatsektor aus der 13 Sektoren beinhaltet und so 5 oder 6 andere Sektoren einfach einschließt, die diese Gilde nicht einnehmen muss, jedoch aus dem Zugriff anderer Gilden raus hält. Sogar wenn dann eine andere Gilde den Ring durchbricht, holt sich die dominierende Gilde solche Sektoren schnell zurück...
 
ich denke das ist schneller Handlungsbedarf notwendig.....viele große Gilden haben wegen dem GG schon heftig streit untereinander....machen spalten sich schon ab...einige haben schon neue Gilden aufgemacht....
 

DeletedUser

Guest
Ich habe eine kleine Frage: Ist die eigene Gilde in den GG auf der Karte immer Grau oder ist das bei mir nur Zufall?
 
Und wenn auch noch jeder aus der eigenen Gilde die feindlichen Gilden in anderen Farben als man selbst sehen würde, wäre die Kommunikation auch intern ziemlich schwer^^
 
Die Farben sind immer gleich angeordnet. Oben ist rosa und im Uhrzeigersinn geht es weiter mit lila, blau, orange, hellblau, gelb, grün und rot. Das gilt jetzt für 8 Gilden. Bei 7 Gilden fehlt rosa. Da fängt das ganze mit lila oben an.
 
Im Zweifelsfall kann man die Gilden nach Ziffernblattposition beschreiben.
Praktischer wäre es allerdings, wenn der Name direkt auf der Karte ersichtlich wäre.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben