Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Um da mal einen anderen Blickwinkel zu bringen:
Ich verstehe ein Elo / MMR System schon so, dass aktiv gespielt wird, um eine Wertung zu haben - und das ist bei den unteren Ligen nur sehr bedingt gegeben.
Da ist das Inaktivitätskriterium zu weich.
Meine Erfahrung deckt sich da auch, dass Bronze bis teilweise Gold pro Season eine Handvoll Sektoren gespielt wird um nicht abzusteigen (meist von 1-2 Spielern) und das war es dann schon:
Das führt dann auch dazu, dass man mit 2-3 aktiven Spielern seine Gold und Platin Liga halten kann.
Das ist auch ein Grund, warum die Aktivität dann so massiv in Diamant klafft.
Mit 4-5 motivierten Spielern bist du zu aktiv für Platin (ist jetzt meine persönliche Wahrnehmung)- in dia triffst du schon auf Gilden mit 15-20 aktiven Spielern und selbst die werden dann von den Gilden mit 60-70 aktiven Spielern im Vorbeigehen zerlegt.
Wie soll das dann auch fair sein, wenn Inno die Grundaktivität viel zu niedrig setzt.
Persönlich halte ich Gilden unter 40 Mitgliedern ( und da sollten dann auch 90% wirklich aktiv spielen) für nicht Diamant geeignet - das soll jetzt nicht pauschal sein ( Aktivität, Taktik, Güter etc....) aber ist zumindest ein Anhaltspunkt.
 
Mit 4-5 motivierten Spielern bist du zu aktiv für Platin (ist jetzt meine persönliche Wahrnehmung)

Deckt sich mit meiner.

Persönlich halte ich Gilden unter 40 Mitgliedern ( und da sollten dann auch 90% wirklich aktiv spielen) für nicht Diamant geeignet - das soll jetzt nicht pauschal sein ( Aktivität, Taktik, Güter etc....) aber ist zumindest ein Anhaltspunkt

Gebe ich Dir auch recht.

Nur: Wie lösen?
 
Persönlich halte ich Gilden unter 40 Mitgliedern ( und da sollten dann auch 90% wirklich aktiv spielen) für nicht Diamant geeignet - das soll jetzt nicht pauschal sein ( Aktivität, Taktik, Güter etc....) aber ist zumindest ein Anhaltspunkt.
Ich kenne eine 11-Mann/Frau-Gilde, die sich erfolgreich seit 3 Wochen in der Dia-Liga hält. Ist also alles sehr relativ.
 
Mein Argument dagegen war nicht, "arbeitet an der Zusammenarbeit" (das war nur mein Tipp dazu). Mein Argument dagegen war, dass ich persönlich es wichtig finde, dass die ganze Gilde zusammenarbeiten sollte, wenn sie erfolgreich sein will. Ich finde nicht, dass es einer oder wenige in der Hand haben sollten, ob ein Sektor eingenommen wird und man sollte auch keine Einsicht haben, wer den letzten Kampf gemacht hat.
Ein weiteres Argument dagegen hat übrigens Georgiana genannt.
Und wie bitte willst du aus 80 Membern genau diese 1 oder 2 Spieler ausfindig machen, welche ständig aus Absicht/Gleichgültigkeit/Dummheit...dagegen schiessen????
Mein Vorschlag den LOG zu erweitern ist unkompliziert und wird ja auch im GvG bereits umgesetzt (Wer hat BA gestellt bzw. wer hat Sektor eingenommen u.s.w.)
 
Was daran liegt, dass du von den 60-70 Gilden in Diamant 50 vergessen kannst - sieht dann so aus wenn sie gegen die Top 10 ran müssen ;)
Macht unfassbar Spaß ...
So sieht es aus, wenn die ersten Beiden die Top-Gilden einer Welt sind und der Rest im Grunde Aufsteiger in die 1000er Gruppe. Und die beiden ersten tauschen alle 4 Stunden die Sektoren einmal rum, machen kämpfe bis zum Abwinken und schaufeln dabei Belohnungen. Sonntag Nachmittag wird dann alles freigegeben und jeder kann sich nach Belieben austoben. Zweifellos sind die beiden ersten Gilden dem Rest absolut überlegen und die Absteiger werden aufatmen, dass sie jetzt beim nächsten GG mal wieder was tun können.
Ob das nun wirklich "unfassbar" Spaß macht, sei mal dahin gestellt. Jedenfalls wenn man größere Ansprüche hat als einfach nur stupide Autokämpfe durchkloppen und die Belohnungen zu kassieren. Mit einem Gefecht jedenfalls hat das nichts zu tun...^^

Und ich weiß nicht, wie ich oft ich es bereits gesagt habe, aber solange der MMR bei 1.000 gedeckelt ist und zusätzlich noch die Punkte für die einzelnen Plätze so sind, wie sie jetzt sind, ändert sich daran auch nichts.^^
 
Ob das nun wirklich "unfassbar" Spaß macht, sei mal dahin gestellt.

Ich verteidige @Teak sicher nicht immer, aber in diesem Fall lese ich aus seiner Aussage Sarkasmus raus ;)
Im Sinn von "ist echt toll für die 12 Mann Gilden in solche Gefechte geworfen zu werden"

Abhilfe sehe ich aber tatsächlich nicht. Den MMR nicht zu deckeln würde zwar den 12 Mann Gilden helfen, dafür hätten dann die Gilden mit 40 bis 50 aktiven GGlern nie mehr eine Chance weil sie immer gegen die Top Gilden auffüllen müssten.
Ist ja nun auch nicht so dass es auf jedem Server 8 annähernd gleich starke Gilden gibt.

Das Ganze serverintern auf der Basis von Ligen zu starten war ein Geburtsfehler - egal welchen Weg man jetzt da raus sucht, im Bereich der besten 30 bis 50 Gilden des Servers wird es immer sehr ungleich besetzte Gefechte geben weil die Leistungsunterschiede viel zu gross sind und es zu wenig annähernd gleich starke Gilden für ausgewogene Gefechte gibt.

Im Moment kann man wohl nur für sich selbst Abhilfe schaffen, indem man sich zum Beispiel absichtlich von 1000 runter fallen lässt

Oder den Schritt in die Fusion geht. Was meine Gilde auf L gestern getan hat und was nach jahrelanger Aufbauarbeit keine leichte Entscheidung war.

Was daran wirklich schade ist, ist dass schon bei der Vorstellung des Konzepts viele geschrieben haben, dass das im Bereich der durchweg aktiven Gilden die mitgliederstärkeren derart bevorteilen wird, dass die kleineren keine Chancen mehr haben werden. Hat Inno nur nicht interessiert. Der Verwaltungsaufwand rechtfertigt das ja ;)
Dazu kann ich mir ja jetzt selbst ein Bild machen :cool: Donnerstag gehen wir mit 79 ins Gefecht.
 
Man kann auch einfach die Gefechte so bauen dass es nicht schlimm ist gegen große überlegene Gilden anzutreten. Fokus weg von zermürbungsfreien 1000 Kämpfen für einzelne, weg von sekundengenauen Timing + dann 4 Stunden Pause sowie 24 Stunden-Schichten in manchen Gilden, stattdessen Fokus hin zu Skalierung mit Kampfkraft der Gilden, jeder leistet was an Zermürbung möglich, ziemlich egal wann am Tag, langsames Verschieben der Grenze.
Dazu Vorteile in der Nähe des eigenen Hauptquartiers, Hilfe für kleinere Gilden, es reicht wenn die überlegene 75% des Geländes beherrscht.

Eine mittlere Top-Gilde kann vielleicht nur 30% einer Top 10-Gilde leisten, mehrere zusammen sieht dann aber schon wieder interessanter aus. Falls die beiden besten auf einer Karte sich zusammenschließen, können sie vielleicht die anderen 6 in Schach halten, wenn aber ohne große Tausche untereinander, und es nicht bis ins Hauptquartier zurückgedrängt reicht und jede Gilde ihre Kämpfe machen kann, dann ja auch ok, gute Leistung, interessant für alle Seiten.

Ansätze gibt es genug, man muss es nur sinnvoll gestalten. Das kann doch nicht so schwer sein für Game-Designer..
 
Mal eine Ab-Frage :)
Wieviel Kampfpunkte schaffen eure Gilden pro Gefecht? (Also Summe dessen was die Gildies gemacht haben; Verhandlung 2 Punkte, Kampf 1 Punkt)

Ich mache gerne den Anfang.
Wir lagen in den letzten drei Gefechten zwischen 15.000 und 36.000 Punkten.
15.000 war das "low". Das war in Dia 1. Wir wurden von den zwei Topteams überwiegend in die Ecke gedrängt.
36.000 war das "high". Das war in Dia 6. Wir spielten mit zwei weiteren Gilden Provinzen Pingpong und drückten den Rest an die Wand.

Mich interessiert vor allem was die Topteams so machen. Also wie weit es nach oben geht und wo das reale Maximum liegt was machbar ist.
Denn wenn ich das richtig einschätze, dann bringen die absoluten Topteams ihr PS gar nicht mehr voll auf die Strasse.
Bei unseren 36.000 Punkte all-time-high kamen 76% der Punkte von den 10 besten Gildies.
Wenn ich mir also vorstelle wir hätten von der Sorte 30 anstatt 10 .... da wären die meisten von denen doch arbeitslos und frustriert, oder?!
 
Ich dachte ja früher immer das zumindest ein klein wenig Sinn in den GG liegt, der darin besteht das die Leute wenigstens mal etwas von ihren drölfzillionen Truppen und Gütern gegen Belohnungen verbrennen können.
Leider lag ich da wohl zu optimistisch. Tatsächlich verbrennen die Leute, die es sich eigentlich nicht leisten können, ihr Zeug während anderen auch noch mit derartigen Bonus um die Ecke kommen das die auch so kaum in der Lage sind ihren ausufernden Überschuss los zu werden.

Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr mich damit auseinanderzusetzen. Inno wird die GG nicht in den Griff kriegen (wollen).
Ich weiß nicht ob sie zu inkompetent sind, die Ressourcen in anderen Aspekte oder Spiele stecken, oder was auch immer, ist auch egal,
Außerdem sind auch viele Spieler sicherlich am Ende ganz zufrieden mit dem GG, es gibt Belohnungen, und wir machen alles für Belohnungen, Sinnhaftigkeit, Spaß, alles egal, Belohnungen fressen Hirn auf.

Frei nach:
"Du mußt mit Deiner Spielfigur in den See springen und ertrinken!"
"Warum sollte ich so etwas bescheuertes tun?"
"Es gibt einen Erfolg."
"Aus dem Weg!" *Platsch*
*Spieler erhält den Erfolg - Platsch und Tot - und - Fang neu an -*
"Wie toll! Ich habe sogar zwei Erfolge bekommen. Die 1000 Level wieder hochspielen, das habe ich in 3 Jahren locker wieder geschafft, mir fehlt sowieso noch der - sei Level 333 und fütter eine Giraffe auf Bornholm - Erfolg. Die hatte ich übersehen. Tolles Spiel!"
 
Mich interessiert vor allem was die Topteams so machen. Also wie weit es nach oben geht und wo das reale Maximum liegt was machbar ist.
Denn wenn ich das richtig einschätze, dann bringen die absoluten Topteams ihr PS gar nicht mehr voll auf die Strasse.
Bei unseren 36.000 Punkte all-time-high kamen 76% der Punkte von den 10 besten Gildies.
Wenn ich mir also vorstelle wir hätten von der Sorte 30 anstatt 10 .... da wären die meisten von denen doch arbeitslos und frustriert, oder?!

Dein Denkansatz ist da Etwas falsch:
Als Großgilde hängst du massiv davon ab, wie viel zurückerobert wird - wenn die Karte grau ist und bleibt gibt es auch nichts zu tun ;)
Genau das ist ja das Problem mit den Dümpelgilden in Diamant
Hatten die Woche unsere schlechteste GG bisher mit 98k kämpfen, da sich einfach nichts auf der Karte bewegt hat.

Spitze waren glaube ich 220k - wobei aber wesentlich mehr gehen würde, da wir eigentlich immer noch auf Güter Plus spielen.
Das wird aber immer schlimmer, da die ersten Kassen bei kleineren Gilden schon ziemlich gelitten haben
 
Mal eine Ab-Frage :)
Wieviel Kampfpunkte schaffen eure Gilden pro Gefecht? (Also Summe dessen was die Gildies gemacht haben; Verhandlung 2 Punkte, Kampf 1 Punkt)

Wir sind in der unteren Platinliga (am unteren Ende mit ca 750LP)

Wir liegen innerhalb der 11 Tage bei jeweils ca 2600 Punkten (aus Verhandlung und Kampf) bei 21 Mitgliedern über alle Zeitalter gestreut.

Güterprobleme haben wir nur von Zeit zu Zeit in gewissen Zeitaltern aber nicht allgemein,
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Hatten die Woche unsere schlechteste GG bisher mit 98k kämpfen, da sich einfach nichts auf der Karte bewegt hat.

Spitze waren glaube ich 220k - wobei aber wesentlich mehr gehen würde, da wir eigentlich immer noch auf Güter Plus spielen.

Auf wieviele Spieler verteilen sich diese 98K - 220K Kämpfe, @Teak? Oder andersrum gefragt: Wieviele Kämpfe leisten die einzelnen Spieler (Spitze bis Durchschnitt)?
 
Auf wieviele Spieler verteilen sich diese 98K - 220K Kämpfe, @Teak? Oder andersrum gefragt: Wieviele Kämpfe leisten die einzelnen Spieler (Spitze bis Durchschnitt)?
Top10 im Schnitt fährt 4000 Kämpfe [ ungeachtet wie aktiv die GG ist - ist größenteils die Nachtschicht]
Sind 71 Member und die unteren 10 sind dann die Urlauber oä die den Schnitt drücken
Das Durchschnittliche Member kommt irgendwo zwischen 800 und 1400 raus [je nachdem wie viel eben los ist]
 
Wie werden eigentlich die Bauplätze auf der Karte verteilt, immer zufällig? Wir hatten gerade zum Start des GG jeweils nur einen Bauplatz bis zum Zentrum! Andere Gilden hatten mit drei Bauplätzen viel bessere Startbedingungen!
 

DeletedUser44588

Guest
Gefechte sind bei uns schon wieder vorbei. Wir haben wieder mal nur schwache gilden bei uns drin die eigentlich von der Stärke nicht in dia gehören oder wir eine Liga höher spielen müssten. Die gibt es aber leider nicht
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ja, ist echt nicht ideal... aufgrund des Cut-Off bei 1000 sind halt etwa 50% der Dia-Gilden auf 1000LP - und da der Gradient in dem Bereicht einfach viel zu stark ist, treffen dort (vermeintliche) "Schwächlinge" auf (meist egoistische) "Überwesen"

Ich verweise an dieser Stelle gerne nochmal auf meine zwei Vorschläge:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben