Gildengefechte Feinere Abstufungen in den LP Gewinnen/Verlusten - zumindest in Platin und Diamant

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich hatte diesen Vorschlag in diversen anderen Diskussionen schon angesprochen - nun soll er auch mal alleine da stehen.

Die LP Gewinne/Verluste sollten zumindest in Platin und Diamant deutlich verringert werden - evtl. 30 LP Abstufung (statt der herkömmlichen 50) zwischen den Plätzen in der unteren Platin-Liga (651 - 775 LB), 20LP Abstufung in der oberen Platin-Liga (776-900 LP) und 15 LP Abstufung in Diamant. Welche Anpassung hierbei genau sinnvoll ist, kann Inno mit besserer Datenlage sicherlich besser einschätzen.

[EDIT: besonders da sich die Ligen mittlerweile "eingespielt" haben sollten, wäre sogar eine globale Anpassung der LP-Gewinne/Verluste für alle Ligen denkbar

unten bei Begründung kann ich leider nicht editieren. nach "tatsächlich" sollte noch "gleichstarke Gegner aufeinander treffen"]
 
Grund für die Idee
Immer mehr Spieler beschweren sich über "unmögliche"/"unfaire"/unausgewogene Gefechte/Gefechtskonstellationen. Dies liegt vor allem daran, dass im Bereich der "Top-Gilden" ein sehr starkes Gefälle in der Leistungsfähigkeit vorherrscht und durch die sehr hohen Gewinne/Verluste an LP die Gilden zu sehr vermischt werden, als dass in den Gefechten tatsächlich.
Gefahren der Idee
Der Liga-Aufstieg könnte mancher Gilde zu lange dauern.

Besonders da seit kurzem im Gefecht die zu erwartenden LP Verluste/Gewinne bekannt sind, sollte eine solche Änderung zu keiner zu großer Verwirrung der Spieler führen,

Damit das Verhältnis von neu entstehenden LP in der Kupfer Liga und dem "Vernichten" von LP in Diamant wieder im Gleichgewicht ist, müsste ein entsprechender Ausgleich stattfinden - evtl. einfach auch schon in Platin der besseren Hälfte der Gilden weniger LP geben, als den absteigenden - evtl reicht es schon wenn jedem Platz in Platin und Diamant z.B. 5 LP weniger gezahlt werden (statt der vorgeschlagenen -105/-75/-45/-15/+15/+45/+75/+105 eben -110/-80/-50/-20/+10/+40/+70/+100 in der unteren Platin Liga) - statt also in Diamant 75 - 400 LP zu vernichten werden so in jedem Gefecht von Platin und Diamant etwa 40 LP vernichtet - evtl. wären also auch mehr als 5 LB Verschiebung interessant - Inno hat hier die bessere Datenlage, welchen Werte genau sinnvoll sind - evtl. könnte dieser Wert auch dynamisch festgelegt werden (also jedes Gefecht anders, was ein beschleuniges Befüllen der Platin und Dia-Liga erlauben würde).
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
Wobei in unteren Ligen Sprünge von 150 Punkten auch bedeutsam. Der Wert könnte auch für alle gleichmäßig verringert werden.

Hilfen für neue Gilden: Doppelte/ Dreifache Punkte in ersten Partien. Bonus wenn 2x hintereinander Platz 1. Bessere automatische Einteilung, auch Woche nach Bestehen der Gilde, etwa bei bedeutenden Zu-/ Abgängen.
 
Eine interessante Idee, aber es werden doch auch so immer mehr Diamantgilden (in Arvahall sind es jetzt schon 62) - würde dieses System nicht weitere Gilden in der Diamantliga "gefangen" halten, die dort eigentlich nicht hingehören bzw. dauerhaft sein wollen? Ein weiteres Problem sehe ich noch in der Eintönigkeit bei den Top-Gilden. Dieses System könnte das obere Ende immer nah beisammen halten (was sicher auch so beabsichtigt ist lt Vorschlag) und diese Gilden haben dann zwar gleichrangigere Gegner, aber eben auch "mehr Arbeit für gleichen Lohn" und ständig gleiche Gegner. Mehr 1000-LP-Gilden heißt ja auch eine größere Auswahl an potentiellen Gegnern und auch Absprachen werden so (etwas) schwieriger.

Ich glaube nicht, dass dieser Vorschlag das Grundproblem irgendwie löst, weil es immer Gilden geben wird, die in einer Gefechtsrunde dominieren und andere Gilden, das als unfair empfinden. Meine Klapperzähnchen haben auch in der Paltinliga mehr Freude und die Diamant-Liga wird dann eher als Chill-Runde abgehakt.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
würde dieses System nicht weitere Gilden in der Diamantliga "gefangen" halten, die dort eigentlich nicht hingehören bzw. dauerhaft sein wollen?
Nein - wer nicht hingehört steigt ja weiterhin (nach und nach) ab - etwas langsamer halt als vorher.

Problem ist halt, dass im Bereich Dia/Platin 100LP Unterschied entscheiden ob man ein Gefecht dominiert oder ob man verpügelt wird. Wenn man ein Gefecht mit P1/P2 beendet, dann sollte man im nächsten Gefecht entweder auch dominieren (solange die Gilde noch auf dem aufteigenden Ast ist) oder sich im Mittelfeld aufhalten, nicht aber auf dem allerletzten Platz enden.

So wie es ist wurde wie gesagt zumindest das angestrebte Ziel verfehlt, möglichst gleichstarke Gilden aufeinander treffen zu lassen.

Ein weiteres Problem sehe ich noch in der Eintönigkeit bei den Top-Gilden. Dieses System könnte das obere Ende immer nah beisammen halten (was sicher auch so beabsichtigt ist lt Vorschlag) und diese Gilden haben dann zwar gleichrangigere Gegner, aber eben auch "mehr Arbeit für gleichen Lohn" und ständig gleiche Gegner. Mehr 1000-LP-Gilden heißt ja auch eine größere Auswahl an potentiellen Gegnern und auch Absprachen werden so (etwas) schwieriger.

meinen anderen Vorschlag hierzu hast du ja schon gefunden. Unabhängig davon werden es aktuell natürlich noch ein paar Gilden mehr in Dia da sich das Gleichgewicht einfach noch nicht eingestellt hat, aber diese werden sich natürlich nicht alle bei 1000LP treffen sondern würden sich mit diesem Vorschlag viel mehr auf den gesamten Bereich 900-1000 LP aufteilen.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Wie auch zum anderen Vorschlag: Die Richtung stimmt, es ist m.E. aber zu kompliziert. Kleinere Zugewinne/Verluste an LP sollten eigentlich den Zweck schon erfüllen. Neu formierte Gilden werden dann zwar länger für den Aufstieg brauchen, aber was dauert bei FOE denn nicht lang? ;)
Wie @Königin Amaria sehe ich allerdings auch das Problem, dass dann immer wieder die gleichen Gilden aufeinander treffen. Das muss gerade bei den Gilden, die jetzt in der Diamant-Liga spielen, zwangsläufig so sein, weil es zumindest in diesem Bereich nicht viele ähnlich starke Gilden gibt. 5 - 10 Top-Gilden, ca. 10 weitere sehr starke Gilden, 20 starke Gilden... so würde ich es auf unserem Server ungefähr einschätzen. Viel Auswahl ist da also nicht. Und das wiederum begünstigt dann natürlich die ewigen Absprachen und Bündnisse. Die kann man natürlich auch als Bestandteil der Gefechte sehen, aber (nicht nur) mir vermiesen sie die Gefechte eher.

Ich bin keinesfalls gegen den Vorschlag, aber auch nicht uneingeschränkt dafür.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben