Diskussion Gilden-Gefechte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser28972

Guest
Hab meine persönliche Meinung zum Teil schon im GVG Thread ausgeführt. Hier bezogen auf die Gefechte: Ich würde nicht wie andere meinen GVG abschaffen, sondern dass die Gefechte das Thema GEX ersetzen. Wozu brauch ich noch die GEX wenn die gesamte Gilde im Gefecht das gleiche macht. Weniger Belohnungen für mehr notwendige strategische Einsatzleistung wohlbemerkt. Ich habe alle 28 Seiten nachgelesen, um nichts zu überlesen, das auf Dauer mühsam war und leider fällt deswegen mein Text äußerst umfangreich aus. Aufgrund der vielen Seiten habe ich auch die Zitatfunktion genutzt - da ich einige Themen einfach nicht unkommentiert so stehen lassen konnte und ich meine Meinung auch äußern möchte - nachdem ich alles andere auch gelesen habe.. sorry vorab für die Länge ;)

@Gildengefechte / Bezug nur auf Urpsrungsposting:

Zermürbung:
Ich finde eine Beschränkung der Kämpfe nicht gut. Wieso soll ich für meine Einsatzbereitschaft bestraft werden nur weil andere das nicht können oder wollen? Ich habe nicht viel Zeit für FOE in dieser Zeit schaffe ich es jedoch einige Kämpfe abzuhandeln. Genau deshalb bau ich meine Kampflgs aus, genau deshalb haben wir die Gilde aufgebaut um auch eine volle Kassa zu haben ohne über sowas nachdenken zu müssen. Das sind die Einsätze die strategisch gewählt wurden - das sind erarbeitete Vorteile. Wieso bestrafen? Wieso wird immer der Händler so in den Himmel gehoben, der arme Händler... der böse Kämpfer..
Erhandeln finde ich übrigens deutlich einfacher als Kämpfen, da hast auch immer einen Bonus einfach eine vierte Runde dranzuhängen, ach und wenn sichs um eins nicht ausging klatsch ich 10 Dias mal eben drauf. Ja klar, wenn ich grad kein Bock auf Kämpfen hab ist es eine nette low-Lösung das durchzuboxn... aber deswegen die KämpferInnen immer weiter zu "bestrafen" seh ich ehrlicherweise nicht ein.

Euer Update hab ich gelesen - dass die Zermürbung auch auf Händler fällt - wenigstens etwas. Trotzdem finde ich die Beschränkung nicht gut - kommt noch darauf an wie sie wirklich statt findet.

Wenn ich in den zb 3h all meine Kämpfe durchbring super - wenn ich da aber schon mal nicht dazu komm weil ich nur zb. 100 Kämpfe machen darf .. hat sich das Thema für mich wieder erledigt. Ich hoffe doch sehr - konnt ich nicht rauslesen, dass nur die Kämpfe bei den Gefechten zähln.. denn wenn ich zuerst GVG klopf um dann in den Gefechten zu klopfen..mach ich btw Gex sicher nicht mehr. Wenn ich in den 3h dann aber zu keinen Kampf komme, da der Sektor schon von jemanden der halt früher Zeit hatte aus der anderen Gilde gemacht wurde - komm ich gar nicht dazu irgendwie da mitzumachen und der Gilde zu helfen. Pech gehabt. Ja, klar. Aber die Diskussion wirds geben ;) Weil ja immer alle so benachteiligt werden.​

Keine Verteidigungsmöglichkeit:
Von wegen Angriff ist die beste Verteidigung. Kommt sich irgendwie mit diesem Punkt in die Quere:
"Werden die Belohnungen/Punkte der Gildengefechte angepasst an das Level der teilnehmenden Spieler? Das Zeitalter der Spieler hat keinen Einfluss. Siegespunkte werden pro Sektor verteilt, basierend auf der Zeit, wie lange der Sektor gehalten werden kann. Belohnungen sind basierend auf der Platzierung und der Liga der Gilde am Ende eines Gildengefecht"
Wie soll den die Verteidigung stattfinden, wenn die Sektoren oder Provinzen mit von der KI definierten Einheiten passiert. Wie kann man sich das vorstellen. Kann ich den anderen Angreifen wenn er angreift und ihn eins über ziehen? Oder wie findet das statt. Wie lange ist ein Sektor gesperrt wenn man ihn eingenommen hat bzw wenn der andere ihn eingenommen hat - das wiederum hat nämlich auf den oberen Punkt Einfluss - nämlich wie viel ich klopfn kann/darf. Und ja... für jene die sich das nicht vorstelln können - klopfen macht Spaß.​

Observatorium:
"Wird das Observatorium auch einen Einfluss auf die Gildengefechte haben? Nein, der Bonus des Observatoriums kommt nur im GvG zu tragen"

Etwas "lächerlich" das Obsi als Unterstützung fürs GVG zu sehen. So wie es aktuell gestrikt ist, ists mir egal ob die andere Gilde Obsis hat oder unsere Obsis hat. Ist sinnlos. Würds sogar schon abreißen wenns mir nicht zu schad um die bereits investierten FPs wäre... Ich freu mich sogar drauf dass die Lager stärker sind - genau deswegn greif ich ja an. Die paar Prozentchen spürt man nicht beim Kampf, da spürt man andere bereits angesprochene Punkte viel heftiger und die fallen aber für beide Seiten an somit ausgleichende Gerechtigkeit. Das Gebäude gehört überarbeitet damit sichs bezahlt macht. Gerne ein Kombi. Und ja - je stärker etwas ist umso mehr Punkte darf man dafür auch kriegen - wieso soll jemand dafür bestraft werden dass er kämpft (nochmals angeführt). Ich kämpfe weils Spaß macht und man gegen jemand anders zeitgleich kämpfen kann - aber der ganze Einsatz dahinter sollt auch nicht außer Acht gelassen werden - denn eine kleine Belohnung sollt immer da sein - die Punktevergabe finde ich daher auch fair denn es erfordert auf Dauer auch eine Strategie wie man sich stärkt um das auf Dauer durchzuhalten. Ist halt auch ein Langzeitspiel ;)

Allianzen
"Wird es möglich sein, mit Allianzen zu spielen, oder sind die Gildengefechte eher individuell bespielbar?
Gilden können gegenseitig einen Nicht-Angriffs-Pakt schliessen, wenn sie im gleichen Gefecht eingeteilt werden. Ein explizites Allianzen-System ist jedoch aktuell nicht Teil des Konzepts."


Ein "Grundübel" des GVGs. Erst jammern alle darüber dass sich die "Großen" mit "Kleinen" zuschanzen lassen und dann wirds gefordert. Wozu braucht es Allianzen. Angeblich gehts hier ja darum, dass Alle Gilden gegen Alle Gilden agieren sollen. Somit ist hier der Hauptpunkt, dass man seine Gildies erfolgreich und strategisch da durchführt. Das ist ja ein Problem beim GVG - es werden Allianzen gebündelt - huch der böse greift mich an schnell machn wir eine Allianz. Wozu? Es geht um die Sektoren - nicht darum da auf ewig zu hocken ums mit gegenseitigen Zuschanzen die Sektoren hin und herzuschieben - damit man dann sich die Siegpunkte aufteilen kann. Würde ich jedenfalls nochmals überdenken ob das wirklich irgendwann zum Konzept soll. Vorstellbar wäre es nur wenn es da z. B. Sonderthemen gibt, bei denen man eine Verbündung benötigt um dann z. B. 2 gegen 2 macht. Macht mehr Sinn und die Siegpunktverteilung wird dann vom System vorgegeben. Wär z. B. wie beim Sport mit diversen Cups oder so als Eigenes thema eher logischer. So könnts nämlich dann sein (falls überhaupt 4 gilden pro Gefecht aufeinander treffen) dass dann z. B. 3 gegen 1 spielen ;) Die 1 Gilde, wenns so eine Gilde ist wie wirs sind, freut sich auf mehr Strategieinvestition. Aber wird dann relativ schwierig und andere denken dann dass sie stärker sind weil sie 3 brauchen. Andere Gilden werden dann hier weinen und sagen die bösen anderen. Somit sind wir wieder hier im Forum wo das System als nicht fair angesehen wird, weil man müsst ja sonst ewig spielen um die LGs aufzuholen etc...​


Einheiten aus höheren ZAs
Wie wird sichergestellt, dass die Gildengefechte fair sind im Sinne der verwendeten Einheiten? Werden Spieler nur Einheiten ihres Zeitalters oder Einheiten früherer Zeitalter benutzen können – nicht wie in der Gildenexpedition, wo Spieler mit Einheiten aus höheren Zeitaltern verwenden können?
Die Zermürbung wird dies steuern. Ein Spieler mit Einheiten aus höheren Zeitaltern wird womöglich ein paar Kämpfe mehr durchführen können, jedoch sollte es kein grosses Problem sein. Wir werden dies genauer anschauen, sollte ein Problem daraus resultieren."

Wieso wird der/die KämpferIn immer bestraft bzw muss bestraft werden? Die Möglichkeit an höhere Einheiten zu kommen, hat doch jeder einzelne. Die Mühe möchten sich nur nicht alle machen. Ich finde es erschreckend wie sehr Faulheit belohnt wird. Ich selbst hab keine höheren Einheiten, weil ich zu viel GVG kämpfe und somit bei den Provinzen nicht wirklich viel mache. Das jemand mit einer höheren Einheit dann z. B. bei AZA mehr Vorteile hat ... ja is halt so und soll auch so sein. Ich könnte es ja auch machen. Ich finde es gut, das bei der Antwort nicht darauf eingegangen wurde.​

Allgemein zum Thema Fairness (im Bezug auf programmierte Sachen)
Fairness sollte jeder bei sich selbst suchen. Was kann ich alles machen heißt nicht automatisch das ich es auch mache. Ich spiele so wie ich finde dass das Spiel gespielt werden kann. Wenn jemand unerlaubte und somit unfaire Methoden einsetzt provoziert er andere dazu dies auch zu tun. Somit fangt bei euch selbst einfach an und legts auf die Gilden um. Jeder der unerlaubte Mittln wie Bots einsetzn muss ist meiner Meinung nach ziemlich arm, dass er bei so einem Spiel schummeln muss. Beachtlicherweise bringt es ihnen aber auf Dauer gesehen recht wenig. Man findet immer faire Mittel und Wege solche auszuboten ;) Am Ende siegt dann doch immer derjenige ders einfach kann ^^. Leider wird aufgrund von ein paar wenigen dann immer etwas hinzuprogramiert, dass dann denjenigen die das ganze fair machen meistens benachteiligt. Aber vl findet sich durch die hier geposteten Varianten ja z. B. was gegen diese Autobas. Eine andere Variante als die bereits genannte wäre das Feld immer ein wenig wo anders per Zufallsmodus aufpoppen zu lassen - ist zwar dann nervig für die OttonormalspielerInnen, müsst wahrscheinlich auch nur alle paar Monate mal stattfinden - aber wär was das mir gerade mal nebenbei eingefallen ist.

Prestige ++NEUE FRAGE++
Wie viel Prestige kann im Vergleich zu GvG gewonnen werden? Wird es ähnlich, mehr oder weniger sein? Dies wird entscheiden, wie viele Gilden an den Gildengefechten teilnehmen werden.
Die Anzahl gewonnenes Prestige wird vergleichbar sein mit GvG, vorausgesetzt die Gilden investieren ähnlich viel Zeit. Beispielsweise wird eine Gilde in der Diamant-Liga eine vergleichbare Menge Prestige erhalten wie eine Gilde in den Top 5 beim GvG.


Was passiert, wenn die Gilde sowohl im GVG als auch bei den Gefechten Zeit investiert. Werden sich dann wieder welche darüber aufregen, dass die so bevorzugt werden? Finde es gut dass GVG nicht weiter runtergeschraubt wird... hab sowieso das Gefühl dass bei den Kampfpunkten mal wieder geschraubt wird..​

2 Wellen
Ist bei einem Provinz-Kampf jeweils mit einer Welle an Gegnern zu rechnen, oder sind auch zwei Wellen möglich?
Zurzeit werden die meisten Kämpfe gegen eine einzelne Welle sein. Vielleicht wird es aber auch eine Chance geben, dass ein Kampf aus zwei Wellen bestehen kann.


Hab ich oben schon mal erwähnt, aber die 1 Kampfwelle würde ich gut finden, da die Gegner ja durch dieses Zermürben stärker werden, wie soll dann wenn man mal Verluste hat, dann noch gegen eine volle Kampfkraft ankommen... Das Zermürbt nicht nur, da verzichte ich drauf, wenn ich den Hauptkampf eigentlich gewonnen hab und dann nicht wie im Handel einfach mal eben noch eine weitere Kraft dazukrieg durch die Taverne sondern mit wesentlich mehr Dia-Einsatz noch eine Einheit heilen muss, als beim Verhandeln... JA klar.. da "schrei" ich mal nach eine Ungerechtigkeit.. aber wenn man schon immer bei den Kämpfern nörgelt.. wäre es gut dass zumindest zwischen den zwei Wellen die Heilung mit Dias weniger wird.. das wär gerechter. Die 30% aus der Taverne kosten auch mehr als die 4te Runde bei GEX, da reichen dann auch 15 min und is somit viel billiger gesamt gesehn. und läppische 30% bringen bei wirklich schweren Sachen nicht wirklich was. Ja klar, ich kann meine LGs hochschrauben.. aber was muss der Händler tun?​

Mehrere KämpferInnen in Provinz ++NEUE FRAGE++
Was passiert, wenn mehrere Spieler (aus der selben oder einer anderen Gilde) versuchen, eine Provinz zu erobern? Können mehrere Gilden die gleiche Provinz gleichzeitig einnehmen?
Es wird jeweils ein Fortschrittsbalken angezeigt, wenn mehrere Gilden versuchen, einen Sektor zu erobern. Wer zuerst einen vollen Balken hat, bekommt die Provinz. Da jeder Spieler seine eigenen Kämpfe und Verhandlungen führt, können mehrere Spieler auch gleichzeitig eine Provinz angreifen.


Was passiert wenns gleichzeitig fertig werden? Was passiert mit dem Kampf der gerade stattfindet und ich die Armee verloren hab und mit den jeweils eingesetzten Gütern die schon verbraucht wurden?​

Gebäude ++NEUE FRAGE++
Hier wärs fein zu wissen welche Gebäude und was die bezwecken. Denn wenn die Provinzen recht oft den Besitz wechsln, ist das Gebäude grad fertig (hat das eine Bauzeit??), und wird wieder abgerissen bzw ist nicht mehr da weils jemand anderer hat. Wandert das Gebäude mit zur anderen Gilde? Wie lange gilt das noch für die Gilde die's gebaut hat? Der Bonus oder was auch immer es ist? Wenn jetzt z. B. nach 4h der SChutz weg wäre, was bringt mir das Gebäude? Ich kann die provinz ja angeblich wie oben nicht verteidigen, weil ja angeblich ich jede Provinz egal wo angreifen kann? Oder hab ich das falsch verstanden, dass die Sektoren aneinander schon angrenzen müssen wie beim GVG? DAs man überall angreifen kann (außer HQ) find ich ja spannend. Aber das mit den Gebäuden und deren Bonus liest sich noch nicht raus.


Persönliche Meinung zu den Bereits geschriebenen Punkten in diesem Thread

So und nun noch zu Dingen die mir beim Durchlesen der Seiten einfach auf der Zunge brennen - und ja das muss sein, dass man seine persönliche Meinung auch äußern darf. Weil wie erwähnt haben nicht alle die gleiche Meinung - auch haben wir nicht die gleiche Meinung wie jene die sich das Konzept ausgedacht haben - das darf eigentlich auch sein, wenn nach Feedback gefragt wird ;) Das nicht alle Antworten konstruktiv sind ist hausgemacht - damit muss man leben können. Nicht hausgemacht sind die Reaktionen draus, denn auch aus einer nicht konstruktiven Kritik kann man Punkte mitnehmen und aus denen kann man etwas rauslesen - wenn man will.


moin
1.Schaft einfach mal das 20 Uhr Ding ab und die GvG Spieler werden sich verdoppeln!
Ich kann aktuell beim GVG zu jeder Zeit klopfen wenn ich will. Gibt Mittel und Wege. Wenn ich die Zeit hätte könnte ich dir jedes Mal um 12.00 Mittags deine Sektoren wegnehmen. Das hat nichts mit der Verdoppelung der SpielerInnen zu tun. Hauptthema wird die Performance sein und da dass es nicht mit der App möglich ist. Das die Performance wg. 20.00 schlechter ist, wird wenn die Abrechnung an einem anderen Zeitpunkt stattfindet nichts daran ändern, dass die Hauptspielzeit der Leute gleichbleiben wird. Die werden nicht die Wirtschaftlichen Zeiten wegen Foe ändern (leider ^^).

2.Wenn ihr die, die für das GvG Güter bereitstellen miteinbezieht (deffensives GvG), dann beteiligen sich viel mehr am GvG, als ihr ahnt!
3.Dass sich ein Kämpfer erst entwickeln muss ist doch absolut richtig! , macht aber Gruppen und verhindert, dass z.B. ein hochgelevelter Kämpfer, der in einem hohen ZA zu Hause ist , im Mittelalter noch erobern kann. Dann machen auch die "kleineren" wieder GvG.
...
5.Das GvG muss man sich erarbeiten und das ist RICHTIG so.
...
stimme ich dir zu und kann man nicht oft genug hier erwähnen.

1) GvG stellt immer schon ein Late-Game-Feature dar. Die Finanzierung (Güter), Koordination und auch Sustainability ist für den durchschnittlichen Spieler / Gilde nur schwer zu bewältigen. Gilden mit weniger als 40 Mitgliedern haben mittelfristig sehr wenig Chancen. ...
Stimme ich dir nicht zu. Es reichen oft 2-5 SpielerInnen auch auf Dauer ;)

2) Die Diskussion bezüglich Helden-Sektoren prügeln, erobern von strandnahen Sektoren für individuelle Highscore-Punkte und dem Schützen der strandnahen Zonen via täglichen Schilden dreht sich schon länger im Kreis: Würde das Erobern von weißen Sektoren und das Abwehren einer BA keine Punkte geben; Sektoren bzw. die darauf getätigten Kämpfe unabhängig von den darin stationierten Truppen gleichermaßen Punkte geben (1 Kampf gegen VZ-Einheiten bringt 150k Punkte im VZ Turm) und erst Punkte möglich sein, wenn die eigene Gilde auch einen Sektor auf der entsprechenden Karte hält, wäre dem GvG zuträglich. Somit wäre auch das Hauptaugenmerk beim GvG wieder der Vorteil der Gilde und nicht das individuelle Punkte-Farmen.
..."Punkte-Farmen".. sorry das es dich trifft, da es öfters hier getippt wurde. Was habt ihr gegen Helden - sie können gesetzt werden, wieso sollt ich was anderes setzen. Außerdem brauch ich z. B. in der Zukunft keine Helden, komplett sinnbefreit. Ich klopf auch nicht dutzende Sektoren runter nur wg. Punkten. Es macht schlicht und ergreifend Spaß und wird mit Punkten belohnt. Wenn ich dutzende Sektoren erobert habe, wieso sollte ich dafür nicht belohnt werden. Es könnt ja jeder machen, die Zeit will sich aber keiner antun deswegen werden andere beneidet. Ja wenn der mir meinen Sektor runterklopft bis auf 1 Kampf, dann hab ich wohl nicht rechtzeitig aufgepasst und dagegen gehalten. Gehört zum Spiel dazu, gleich wie auf die NB draufzuklopfen. Wenn ich Zeit investiere möchte ich dafür Spaß + Belohnung.

3) Speerkämpfer / alle BZ-Einheiten sollten nicht auf der AZ Karte platziert werden können (Kostenlose Bas, vor allem vor Großgilden / High-End-Spieler)
Wieso nicht? Du machst doch kein "Punkte-Farming" oder? ;) So können auch kleinere aus der Gilde mitkämpfen. Macht doch Sinn bei einer gut strukturierten Gilde ;)

4) Die Belohnung für GvG ist einfach zu gering und kurzweilig. Kleine Gilden verabschieden sich relativ schnell, da sie viel aufwenden und dennoch nach wenigen Tagen von den Karten gefegt werden, was meistens am fehlenden Verständnis liegt. Die Kasse ist leer und 2-3 motivierte Spieler haben ihre Einheiten verheizt, nur damit die Gilde für 2-3 Tage Top 20 Luft schnuppern konnte. Genau das führt dazu, dass es beim Erstkontakt mit GvG bleibt. Zusätzlich wird oft angeführt, dass kleine Gilden keine Chance gegen Gooße haben und große Gilden eigentlich den Prestige | Macht nicht mehr wirklich brauchen. Genauso führt die Bindung der Gildenhighscore an die aktuell gehaltenen Sektoren zu einer Verzerrung eben dieser: Wenn sich P1 und P2 gegenseitig prügeln, werden relativ schnell Sektoren im Hinterland aufgegeben um Kosten zu sparen, was aber auch bewirkt, dass bei einem längeren Konflikt Gilden sehr stark abrutschen können (siehe de8. InkognitoV3.0 ist eine der kämpferisch stärksten Gilden dort und befindet sich seit über einem Jahr Krieg, wodurch also auch ihre Platzierung nicht ihrer eigentlichen Stärke entspricht)
Ich stimme zu, die Belohnung, also die Machtpunkte sind im GVG einfach zu wenig, wenn ich mir da Gilden ansehe, die z. B. im HMA mühevoll dutzende Sektoren erobern und halten um dann kA 150 Pünktchen zu kriegen pro Tag.. ist es den Güter und Zeitaufwand nicht wert ja. Der Spaß bleibt. Die leere Kassa ist aber auf den Punkt den du oben erwähnst zurückzuführen - GVG gehört erarbeitet. Das Hinterlandthema stimm ich zu - andere Thread - einfach überall Landungssektoren und es ist erledigt. Dass GVG so kompliziert ist finde ich nicht - hatte es zügig heraussen.

Eine Einführung von Seasons wäre diesbezüglich ein Schritt in die richtige Richtung -> Karten werden zu Saisons-Beginn wieder resetet, die Gilden entsprechend kompensiert und man erhält gemäß seines Platzes je Karte zusätzliche dauerhafte Boni für die Gilde.
top!

Aber da haben wir genau das Thema das angesprochen wurde. Sie sagen: "Weniger als 5% von euch spielen GvG". Hmmmmmmmmm woran könnte das wohl liegen??????? Grosses Fragezeichen....... Ich wette du kennst die Antwort ;)
Ich hab mir paar alte Threads angesehen, auch einige alte Themen und ich spiel schon paar Jährchen. Es sind damals die Probleme aufgezeigt worden - seit damals kam keine Lösung. Somit wenn du ein paar Jahre auf eine Lösung wartest, dutzende Ideen präsentiert werden wie man denn das Problem verändern könnte und du dann etwas präsentiert kriegst als Lösung etwas anderes neues zu erhalten, dass die von damals angesprochenen Punkte nicht behandelt, dann werden die Prozente natürlich weniger, einige haben das neue nicht mehr mitbekommen aufgrund der vergangenen Zeit. Gesamt gesehen wäre diese ominösen Zahlen aber mal mit tausender Werten zu beziffern, wie es später gemacht wurde als Annahme. Jedoch wurde GVG auch nicht abgedreht da es ein sehr heikles Thema ist, da nun mal genau diese Spieler ordentlich Wums ins Spiel bringen und mit einer Leidenschaft dahinter sind, dass sich beim Städtebauer, weil er keine weiteren Flächen mehr erhält nicht so häufig zeigt oder bei einigen Neulingen, die weil sie ja diejenigen scheinbar e nie einholn können lt. ihrere Meinung e wieder aufhören... schönes Hamsterrad und wiederholt sich alle Jahre wieder. Es haben viele aufgehört, ja recht schade, ist hausgemacht. Aber denen dann ohne die Hintergründe zu wissen in die "Narben" zu picken find ich nicht okay, daher meine persönliche Antwort.

Bei uns spielen die Meisten bis 64. Die GEX hat aber nix mit GVG zu tun. Gex ist entspannt nach eigenem Zeitplan. Bei GVG gibts dann schon andere Vorstellungen. Allerdings seh ich das alles ganz anders. Bis zur Moderne reichen Level 10 Kämpfer. Kraken und Orangerie wären auch hilfreich. Stufe 1-2 kannst du dann im Vollautomat. Die restlichen Stufen sind aber nix mehr mit Vollautomat mit nur Level 10 Kämpfer da muss man doch wieder auf Manuell oder Halbautomatik schalten. Wenn du weiter oben gelesen hättest dann hättest du bemerkt dass ich dort schon angemerkt haben dass GVG eher etwas für den kleinen Prozentsatz ist der sich Elite schimpfen möchte. Daher sind wir wieder bei den 5% die ihr Leben nach FOE ausrichten. Für die Expedition gibts kein Verstärkungspool.
GVG kann auch sehr entspannt sein, wenn man seine LGs gut aufbaut und eine gute Strategie hat. Man kann auch mit seinem eigenen Zeitplan GVG spielen. Ist immer ansichtssache ob man Gegenwehr haben will oder nicht. Beim GVG reichen keine 10 Level auf Dauer bei den LGs. Und zum Thema Autokampf, ich spiel GEX bis zu den letzten 4 Lagern alle 4 Stufen mit Auto durch. Soviel dazu. Auch nicht gerade Anspruchsvoller. Wir nennen uns übrigens nicht Elite, sondern einfach GVGler ;) Ist halt ein Feature das wir wie oben erwähnt gerne spielen. Wenn du es nicht gern machst, kann das ja so sein. Verallgemeiner aber nicht über Dinge, die du nicht spielst. Denn ich richte mein Leben nicht nach FOE aus und hab mit der Gilde trotzdem Erfolg beim GVG - fragt sich immer nur was man als Erfolg definiert. Wir definierens mit Spaß. Und zum letzten Punkt bezüglich Verstärkungpool verweise ich gerne auf oben zum Thema obsi. Das würde dir auch bei Gex nichts helfen genauso wenig wie beim GVG.

Ich habe ebenfalls etwas die Befürchtung, dass es irgendwann zuviel wird. wikinger lasse ich bereits zwischendurch immer wieder mal etwas ruhen. gvg täglich um 20 uhr finde ich eine zumutung. und dann noch einen neuen Zeitfresser dazu?
Davon abgesehen: viele gvg-aktive gilden haben in einigen Zeitaltern dadurch bereits massive güterprobleme - und jetzt soll noch ein neues feature kommen, das ebenfalls Güter frisst? schwierig...ich bin definitiv für etwas neues - es liest sich soweit auch ganz interessant. aber bitte nicht einfach oben drauf packen, sondern halt auch mal abstriche machen. wenn eh nur 5% gvg spielen, sollen diese sich eben mit dem neuen spiel dann anfreunden. ich fände das eine große erleichterung.
Ja man muss mit seiner Zeit haushalten, das sehe ich auch als Problem. Wenn etwas neues hinzukommt leiden immer die anderen Dinge. Ich mach die Provinzen kaum. Die dutzenden Quests und Events ebenso. Wikinger? Hab ich nach 5 Quests aufgehört. Jetzt hab ich mich dazu durchringen und quälen "müssen" (ist relativ aber ich lass mich ja von meinen Gildies dazu inspieren und auch aufziehen ;)) da das eine Gebäude am Ende Kampfprozente bringt... aber ich spiel das wie du sporadisch aber nicht gern. Das Teil macht keinen Spaß für mich und kostet nur viel Zeit. Gibt aber wiederum Leute die das gern machen...
@Güterprobleme gibts keine wenn die Gilde sich gut aufstellt, das bedarf einfach Geduld und einen Gildenaufbau. FOE ist ein Langzeitspiel. Somit zählt das Argument nicht. Wir haben keine Probleme mit GVG + Gex 4 Stufen denn wir haben uns das selbst erarbeitet.
@e nur 5 Prozent, dann eben GVG streichen
Tja... wie viel Prozent spielen die Provinzen. Wie viel Prozent spielen GEX. Wie viel Prozent spielen Stadtaufbau. Wie viele spielen die Wikinger....... Es sind so viele Spielinhalte dass sich dass auf alle ein kleiner Teil aufbaut. Nehmen wir von den 5% den Anteil wie viele dazu überhaupt Zugang haben, wie viele von denen eigentlich aktiv sind, wie viele von denen ...... kann man immer wieder gegenargumentieren. Aber ich stimme zu dass das Zeitlich bedenklich wird. Aber da muss man sich dann als Gilde anders managen. Meine Meinung hab ich oben geschrieben - Eine Mischung von GEX und Gefechten..

Na dann erklär mal was an GVG so spassig sein soll.... Wenn es so spassig wäre sind 5% recht wenig
Nein Gebäude Tetris ist ja auch Teil des Konzepts. Dazu noch was baue ich vorher was baue ich später. Und es gibt noch vieles mehr das hier nicht erwähnt wird. Zum Beispiel wie krieg ich meine Gilde gross. Das trifft auf Expedition genauso zu dafür brauchts das GVG nicht.Wenn ich Güter brauche ist das Element auch schon gegeben. Fixe Arbeitszeiten sind kein Spass sondern Spass Killer. Das ist in etwa wie wenn ich bei Steam ein Spiel spielen will und der Steam launcher mir sagt das ich erst 4 Stunden herunterladen muss damit ich spielen kann.
Deine Argumentation finde ich persönlich auch nicht sehr ausreichend. Du musst Zeit in ein Langzeitspiel investieren. Diese Zeit die du investierst macht Spaß auf die eine oder auf die andere Art und Weise. GVG gehört dazu, man muss es nicht spielen somit wie oben - argumentiere nicht über etwas das du nicht spielst nur weil du es nicht verstehst. Ich muss für GVG auch meine Stadt strukturieren und langfristig planen welche LGs ich hochziehe nebenher muss ich aber die normalen LGs auch aufbauen, damit ich mit den Gütern mithalten kann. Mit dem gleichen Platzverhältnis wie z. B. reine HändlerInnen. Das ist schwierig, deswegen machens weniger, weil mehr Zeit investiert werden muss, weil ich eben den Großteil der Gebäude benötige. Für GVG muss die Gilde extrem aufgebaut werden - ich sprech aus Erfahrung, da ich für meine Gilde damals als das Alca eingeführt wurde, es extern mit FPs bezahlt hatte -damals hat das noch richtig FPs gekostet - nur um die BP zur Verfügung zu stellen. Ich hab auch als das Alca eingeführt wurde mehr als 1k an FPs gezahlt extern - nur um die BPs zu beschaffen damit wir uns GEX alle 4 Stufen leisten können. Und ich würde es immer wieder so machen. Man muss sich genau überlegen wie man seiner Gilde hilft - nun sind wir sehr erfolgreich mit GVG und GEX und alle sind zufrieden und wir haben keinerleit Güterprobleme. Und das obwohl wir mehr als 4 Stunden Zeit investiert haben in das Langzeitspiel inklusive fixer realer Arbeit und fixen Zeiten. Gut Ding braucht Weile. Das ist der Unterschied zu anderen Spielen inklusive der Kommunikation mit den Gildies. Das schafft die Bindung zum Spiel die für Inno einen unglaublichen Wert hat. Für das neue Teil wird es wieder zusätzlich notwendig sein, andere Dinge nebenher zu pushen und eine weitere Strategieentwicklung gemeinsam in der Gilde zu finden. Tja.. wird in ein paar Jahren bestimmt welche geben, die das neue Teil als "nicht spassig" bezeichnen werden.

Das alte GvG ist ehe nur nen Zeitfresser,Güterfresser und belohnt nur Leute die 24h Zeit und langweile haben oder hirnlos schleifen bekämpfen.
Verallgemeinerung von deiner persönlichen Meinung. ich habe keine 24h Zeit, ich mache keine Schleifen und hab keine Langeweile.

Mhm. Wäre es besser, Armeen würden mit der Zeit wieder Zermürbung verlieren, über einen prozentualen Faktor je Stunde beispielsweise? Würde man "Zermürbungsresistenz" als Boost in ein Legendäres Bauwerk packen - wäre das interessant? Das LB müsste dann ja, wie das Observatorium, ohne Zeitalter sein.
Es kommt darauf an wie sich diese "Zermürbung" auswirkt. Wenn ich jetzt 3h Zeit habe - wie viele Kämpfe sind es die ich machen kann, wenn jemand nur abends Zeit hat. Dann pack ich da alle Kämpfe rein die sich in meiner Zeit ausgehen um der Gilde zu helfen. Wenn ein LB die Resistenz hätte - würd ichs super finde, jedoch kann mans wirklich zum Obsi hinzufügen - wie oben angemerkt hat das LG e keine wirkliche Bedeutung mehr. Da werden dir aber garantiert wieder die armen Benachteiligten aufschreien, dass die "bösen großen" viel mehr Bevorzugt werden, weil die ja mehr FPs zur Verfügung haben und viel schneller das Gebäude bauen und hochleveln können... Meine persönliche Meinung dazu hast du hoffentlich schon rausgelesen..wenn du bis hier hin mit dem lesen gekommen bist. Würde ich jedenfalls gerechter als den Zeitfaktor finden.

Das Feature, dass jeder Spieler unabhängig vom ZA mitkämpfen kann, macht mir ehrlich gesagt etwas Sorgen:Gerade die aktuell starken Gilden haben meistens ab SMA 1 oder mehrere Spieler mit richtig hohen LGs sitzen (z.B. bei uns: 6,7M EZ, 22,1M HMA, 26,2M SMA, 26,2M Kolo-Spieler ) um einen Güternachschub zu garantieren und auch das Deffen für diese ZA auszulagern.Selbst mit Zermürben, wird das sehr lange dauern, bis die Spieler dann ncht mehr gegen die Armeen gewinnen. Zusätzlich kommt da ja noch dazu, dass das Kämpfen in diesen ZAs verlustfrei ist und auch Einheiten Pools von weit über 20.000 angesammelt wurden.Gibt es denn da keine Bedenken, dass alleine diese Spieler der Groß-Gilden schon reichen um eine durchschnittliche Gilde zu steamrolen?
Wieso acht dir das Sorgen? Ist deine Gilde nicht so gut aufgestellt? Man muss halt sich gegenseitig helfen und hochpushen. Und wenn es e Ligen gibt, spielen diese gegeneinander und dann kommts einfach darauf an, welche Gilde hat mehr in seine Mitglieder investiert und hat eine bessere Strategie.

Sollte das mit den Gildengefechten eingeführt werden, erfolgt da die Abrechnung immer Wochenweise oder monatlich? Als Startzeitpunkt wäre für mich das Wochenende am günstigsten, da ich zur arbeitenden Bevolkerung gehöre bzw. die meisten in meiner Gilde arbeiten. Wegen Chancengleichheit meine ich.
Für dich ist das Wochenende günstig, es gibt aber auch Leute die am Wochenende arbeiten müssen. Dann gibts welche die am Wochende ihre Zeit in die Familie und Freunden etc stecken. Eine optimale Zeit wirds nicht geben, da hier viel zu viele Berufe viel zu viele unterschiedliche Leute reinfallen.

Dann ist es aber der falsche Threat. Dann ist das ein Vorschlag und gehört ins Ideenforum.
Falscher Thread oder nicht - die Themen habn alle mit FOE zu tun - es gibt etwas neues - das man mit aktuellen und alten vergleicht. Es wird darüber diskutiert daher muss man bestehendes herbeiziehen um dadurch auf neues zu kommen und sich auszutauschen. Ein ganz normaler Brainstorming Vorgang. Kommt wie gesagt nur darauf an was man aus den Punkten rausnehmen will.

Genau das ist doch aktuell der Plan: Mit hohen Kampf-LG wird man trotz Zermürbung länger weiterkämpfen können. Man muss allerdings hoffen, dass das nicht zu sehr ausufert, so dass diejenigen, die länger spielen, einfach über neuere Spieler drüberrollen. Das würde zwar den langjährigen Spielern gefallen, würde aber langfristig den Tod des Spiels bedeuten, da es für neue Spieler vollkommen uninteressant ist, von einem weniger aktiven (evtl. sogar schlechteren) Spieler überrollt zu werden, nur weil dieser zehn Mal so lange dabei ist.
Wieso sollte ein längerspielender über einen kürzerspielenden "drüberrollen". Die sind ja in der gleichen Gilde. Wenn es eine Gilde gibt die nur aus neuen besteht - ja sorry, man muss in einem Langzeitspiel was investieren. Aber selbst das wird ja durchs Ligasystem ausgehebelt, da dann diese Gilden ja wohl scheinbar zusammengewürfelt werden. Man kann nicht alles auf neue Ausrichten, die des Öfteren das Spiel schnell wieder beenden weils doch nicht ihr spiel ist.. Aber klar, eine gute Mischung machts ;)

Abgesehen davon hat man durch die Kampf-LGs bereits in allen Spielelementen einen Vorteil. Ein neues Element, das stattdessen Aktivität und Skill/Taktik anstatt die Gesamtspielzeit belohnt, wäre mehr als zu begrüßen. Mir ist kein langfristig erfolgreiches Spiel bekannt, bei der man nur aufgrund der höheren Spielzeit praktisch ein Gott im Vergleich zu denjenigen ist, die noch nicht so lange spielen. Bei den meisten erfolgreichen Spielen kann ich heute anfangen und morgen (oder in wenigen Wochen) den Weltmeister besiegen, wenn ich gut genug spiele. Diese Möglichkeit macht es gerade für die Spieler interessant, auch nach fünf Jahren noch in das Spiel einzusteigen. Habe ich allerdings als Neuling für immer ~5 Jahre Rückstand auf die Spitze und diese bleibt für immer unantastbar, macht es wenig Sinn anzufangen.
Ich gebe dir ein Beispiel, dass das ganze dir eventuell eine neue Sichtweise gibt. Es gibt Spieler, die bei einer Welt unter den Top 10 sind. Diese fangen bei einer neuen Welt mit 0 an. Nach ein paar Monaten sind diese Spieler wieder unter den Top Spielern - aufgrund deren taktischer Spielweise. Somit haben sie zeitgleich mit neuen angefangen, aufgrund ihrer Erfahrung und ihrer Taktik aber trotzdem immer wieder vorne dabei. Somit hat jeder Neuling nach ein paar Monaten die Chance vorne mitzumischen. Denn aufgrund div. Gegebenheiten hören auch Spieler auf die unter den Top SpielerInnen dabei sind. Daher können sie immer überholt und eingeholt werden. Gibt auch sowas wie Urlaub oder Auszeit. Aber nur weil der Weg nicht einfach is, sollte man nicht gleich im Vorhinein aufgeben und dann sagen, das Spiel ist unfair.

Ja, natürlich. Ich wollte auch nur mal ein bisschen aus persönlicher Sicht berichten und auf keinen Fall jemanden triggern. Wichtig ist für die Entwickler, alle Spieler hier möglichst unter einen Hut zu bekommen. Aber ja, ich denke schon, dass Gefechte ein gewisses Maß an Entschlossenheit und Veränderungswillen des Spielers benötigen werden. Wie GvG ja auch. Nee, danke. Für die paar Prestigepunkte mach ich mein Notebook nicht an. :p

Triggern möchte hier schätze ich niemand. Ihr habt um Meinungen gebeten - diese Meinungen prallen aneinander. Ihr müsst daraus die einzelnen Punkte rausfiltern, das bleibt nicht aus. Es ist aber für ein Unternehmen sowieso schon ein Vorteil wenn ein großer Teil von anderen nicht bezahlten Leuten eingeworfen wird ;) Veränderungswillen braucht es klar - aber den braucht auch Inno. Kann man nur zurückgeben. Ich sag dazu nur noch einmal kurz - jahre lange Hinweise und Ideengebungen. Ich für meinen Teil kann sagen, dass unsere Gilde alles ausprobiert und versucht Spaß zu finden. Für den Teil für den man jedoch am meisten brennt wird man immer mehr eintreten als für neue Dinge. Da es sich um die persönliche Freizeit dreht. Ich hoffe der Zeitfaktor wird wirklich berücksichtigt, denn das ist eine große Verantwortung neben dem Budgeteinnahmen - dass auch jüngere das spielen und aufgrund der Langzeitthematik auch zur Sucht werden kann. Aber ja, danke für die Mods die darauf mit der persönlichen Meinung eingehen und es veruchen ;)

Und wg. dem Notebook - es geht ja nicht um die paar Prestigepunkte (die btw. angehoben werde müssn ^^) sondern um den Spaß ;) ^^
Vielen Dank für all jene die sich den Text bis zum Ende durchgelesen haben, ich habe versucht es eher möglichst sachlich zu schreiben und nur meine persönliche Meinung unterzubringen. Falls ich jemanden beleidigt habe sorry ;)
 
@sacrifice87

na dann wollen wir mal ;)

1) warum wird handeln bevorzugt?
Hast du denke ich selbst beantwortet „dann setze ich eben 10 Dias ein für einen 4. Versuch“ - so verdient inno u.a. Seine Brötchen. Bei Kämpfen brauchst du nur Dias, falls die Haupteinheit stirbt und du nur noch Agis für die 2. Welle hast, und da kannst du durch Ausbau der Kampf LGs und manuellen Kampf leicht gegensteuern. Und ab Attrition LvL 30 | 40 wird es für die meisten mit dem kämpfen sehr dünn- handeln können die meisten zur Not, und da fallen dann die Kleinst-Dia-Beträge = Profit

2) Das mit den „low age high gb“ ist hinfällig, da jeder gegen den selben attrition level ran muss (ZA unabhängig)

3) warum überhaupt Zermürbung?
Naja ohne Begrenzung wären die GG Dauerkämpfen (Punkte) - selbst gegen 300|300% würden hohe Mars Spieler durchgehend auf Autokampf klicken, und dann sagt die Highscore noch weniger aus, als sie ohnehin jetzt schon tut.

4) Verteidigung: es gibt seit gestern die Gebäude für die Sektoren, die das erobern erschweren. Was ich bisher auf der Beta mitgenommen habe ist, dass es teuer wird vorne mitzuspielen ( und ich rede nicht von Durchschnitts Spieler teuer, sondern tatsächlich teuer für die LG Stufe 100 | 50k je Gut Spieler) vorallem ohne eine wirkliche Taktik ;)

5) durch das Ligen System wird jede Gilde schnell ihr individuelles Pensum finden - wem es zu wenig ist, der sucht sich eine aktivere Gilde und vice versa

6) persönliche Meinung:
Ich freue mich auf die GGs, ich befürchte allerdings, dass sich auch viele Gilden anfänglich übernehmen werden und dadurch auch ein Schaden für andere Spielefeatures entstehen kann (GvG gex). für gilden, die vorne mitspielen wollen und können, wird es allerdings ein ziemliches Brett: Koordination und vor allem auch die Kosten.
was man Inno dieses Mal wirklich sehr anrechnen muss: es wird viel mit spielerfeedback auf dem Beta gearbeitet und alles in allem sollte mit den GG ein Element für jedes Aktivitätsniveau dazukommen ;))
 

DeletedUser46540

Guest
Also der Palast kostet einiges^^

wie viel Güter nimmt eine durchschnittliche Gilde pro Tag so ein? wenn man so 20-30 Spieler mit Arche 80 annimmt, sind das 25*168*5=21.000 Güter

sollte also bezahlbar sein. Observatorium und andere Quellen nicht mitgerechnet
 
Tut mir leid, aber der ganze Text ist mir echt zu lang zum Durchlesen. Aber nur kurz eine Frage zu dem Teil deines Postings:
Ich würde nicht wie andere meinen GVG abschaffen, sondern dass die Gefechte das Thema GEX ersetzen. Wozu brauch ich noch die GEX wenn die gesamte Gilde im Gefecht das gleiche macht.
Was möchtest du mit dem Relikttempel machen? Und mal ganz nebenbei. Dann könntest du auch GEX und GvG abschaffen. Und am besten noch die NB-Kämpfe. Da wird doch überall nur gekämpft. Also dasselbe gemacht. Oder um es mit einem etwas abgewandelten Zitat von dir zu sagen:
"Wozu brauch ich noch GvG und Nachbarschaftskämpfe wenn die gesamte Gilde im Gefecht das gleiche macht."
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Bei meiner Suche in diesem Thread nach "Verstärkungspool" habe ich nur Fragen von Spielern gefunden und irgendwo eine Aussage, dass dieser für GG nicht relevant ist. Kann das bitte noch mal jemand mit dem aktuellen Stand recht kurz vor Einführung bestätigen oder - was mir 100mal lieber wäre - widerlegen? Denn so entsteht für mich der Eindruck, dass das Obsi für GG nur noch die Hälfte wert ist (wenn überhaupt, paar Güter für die Gildenkasse halt) und für GVG durch Inno keinerlei Ressourcen mehr bereitgestellt werden, um die üble Qualität anzugehen und GVG wenigstens noch mittelfristig vernünftig spielbar zu halten.
 
Eigentlich auch logisch. Wenn ich das richtig mitbekommen habe kämpft man nie direkt gegen Einheiten anderer Spieler sondern immer gegen den Computer. Und wenn man bei GvG gegen die Computergegner kämpft gilt auch kein Obsibonus. Welcher auch wenn man gegen keine Einheiten einer Gilde kämpft?
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Klar, es ist ein Verteidigungsbonus. Wenn man nie gegen Sektoren anderer Gilden kämpft, gibt es auch keinen sinnvollen Verwendungszweck für ihn. Habe ich wohl die GG noch nicht richtig verstanden, ich lese nochmal ;)
 

DeletedUser55420

Guest
Man kämpft gegen die Provinzen anderer Gilden.
Zu Verteidigung können Gilden Provinzgebäude errichten.

Verteidigungspool aus Legendären Gebäuden hat keine Relevanz bei Gildengefechten (Stand: heute).
 
Man kämpft gegen die Provinzen anderer Gilden.
Aber nicht gegen die Einheiten der anderen Gilden, oder habe ich das falsch verstanden. Wenn ich das richtig verstanden habe muss man eine bestimmte Menge erfolgreicher Kämpfe in einer Provinz absolvieren. Die Gilde die das als erstes schafft bekommt die Provinz und sie ist 4 Stunden lang geschützt. Danach können andere Gilden dort auch wieder kämpfen. Aber wie alle gegen Computergegner, richtig? Und wie ist das dann wenn man ursprünglich beispielsweise 40 erfolgreiche Kämpfe benötigt hat und Gilde A diese 40 Kämpfe gemacht hat während Gilde B nur 20 Kämpfe hatte. Was passiert dann nach den 4 Stunden Sperre? Gilde A hält die Provinz weiterhin. Was muss jetzt Gilde A machen um sie wieder 4 Stunden zu sperren? Bzw. geht das überhaupt? Oder was muss Gilde B machen um sich die Provinz zu sichern? Bzw. was kann Gilde A machen um dies zu verhindern? Das habe ich bis jetzt noch nicht 100% verstanden.
 
Man kann eigentlich die eroberte Provinz nach der Sperre nicht verteidigen. Provinzgebäude können den feindlichen Raubzug nur erschweren. Es ist ein ständiger Kampf um neue Prvinzen und die daraus resultierenden stündlichen Siegpunkte
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben