Feedback Gilden-Gefechte-Update 2021

  • Themenstarter Deleted User - 7692557
  • Startdatum
Wer eine Runde Krümel am Rand hat hat die nächste Runde im kleinen Dia oder Platin mehr Sahne als er überhaupt Essen kann.

Und selbst auf Dia 1000 sitzen schwächere Gilden nicht ständig am Rand, dazu gibt es viel zu viele schwach besetzte Karten.

Aber entweder muss man das den Leuten mal glauben die da regelmäßig sind oder es sich mal selbst anschauen.

Wir hatten vorletzte Runde ein Gefecht wo wir mit drei "kleinen" Gilden getauscht haben. Ein Gefecht später hatten wir einen starken Partner, da haben zwei der drei Gilden aus dem Gefecht davor am Rand gesessen. So oder ähnlich läuft das für viele schwächere GG Gilden. Insgesamt kommen da aber die Spieler auch auf ordentliche Kampfzahlen wenn sie wollen, wegen der viel geringeren internen Konkurrenz. Nur - Überraschung - viele wollen offenbar gar nicht. Selbst in Situationen wo eine starke Gilde als Partner viele Kämpfe möglich macht ist es in solchen Gilden meist nur ein Bruchteil der Spieler, der überhaupt mitmacht. Offenbar hat nicht jeder das Verlangen nach Sahne.

------------------

Und eins sollte auch jedem klar sein:

Zum einen kommen vor allem unzufriedene Spieler ins Forum. Hier gibt es dadurch ein ganz anders Stimmungsbild als ingame, wo ich gerade in den Fahrstuhlgilden viele sehe, die das total entspannt sehen.
Zum anderen wird es gerade denen, die sich beschweren, darum gehen, dass sie nicht immer um die Belohnungen mitspielen. In dem Moment, wo man die drastisch reduziert, wäre es ihnen komplett egal. Wenn ohnehin weder Sahne noch Kuchen auf dem Tisch ist, sondern nur noch abgestandener Billigkaffee, wird niemand mehr darüber klagen keinen Platz an der Kaffeetafel erwischt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich definiere "Kampfgilde" für mich damit, dass (in der Gildenbeschreibung oder beim Aufnahmegespräch) Bedingungen genannt werden. In der Regel werden Mindestbeteiligungen in den GG gefordert. Zusätzlich werden Gilden-LGs, Arche bspw. bereits auf 80, oder ein bestimmtes ZA gefordert. Die Gilde schreibt meist über sich, dass sie regelmäßig in der 1000er-Dia spielt (oder dieses als Gildenziel definiert hat).

Meine persönliche Definition ist ein bisschen anders:

Für mich ist eine Kampfgilde eine Gilde die in den Gildenwettbewerben kompetetiv sein will, insbesondere in mindestens einem der beiden der Wettbewerbe (GG und GvG) in dem man in Echtzeit gemeinsam gegen einen Gegner kämpft, und die sich dafür entsprechend aufstellt.
Dazu gehören dann in der Regel sowohl gewisse Vorgaben, aber auch fast immer ein besonderes Fördern der eigenen Gildies damit die schnell "groß und stark" werden.

Aber für mich definiert sich eine Kampfgilde in erster Linie über die Ziele und mit denen sollte man sich auch identifizieren wenn man in einer Kampfgilde dabei sein will. Wer sich damit identifiziert hat in der Regel auch kein Problem mit den Vorgaben, weil die dazu dienen erfolgreich zu sein. Und in der Regel hat man dann auch viel Spaß miteinander beim gemeinsamen Kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thea Augusta meine Definition ist eher die "Außenwirkung": Wie kann ich auf den ersten Blick eine Kampfgilde erkennen.

Damals wie heute frage ich mich was ist eine Kampfgilde? Mir stehen die Ranglisten zur Verfügung, ich kann die Welten der Spieler sehen, die in den Top Plazierten Gilden spielen. Sie investieren viel Geld. Die Rangliste ist einsam und dominierend.

Das war meine Antwort auf Mr. Misters Frage, da er die RL und Städte der Spieler als Erkennungsmerkmal heranzieht.
Deine Definition ist dann eher "das Innenleben", das ist mMn also kein Widerspruch, eher die Ergänzung.
 
@Thea Augusta meine Definition ist eher die "Außenwirkung": Wie kann ich auf den ersten Blick eine Kampfgilde erkennen.



Das war meine Antwort auf Mr. Misters Frage, da er die RL und Städte der Spieler als Erkennungsmerkmal heranzieht.
Deine Definition ist dann eher "das Innenleben", das ist mMn also kein Widerspruch, eher die Ergänzung.

Dann ergänze ich mal auch noch mal ;)

Man kann auch auf die Ergebnisse gucken:

- GvG kann man direkt aus der Rangliste ablesen
- GG kann man auf die Medaillenwertung im Profil gucken. Kann bei neueren Gilden ein bisschen täuschen, aber insgesamt sagt das schon recht viel aus. Eine wirkliche Top GG Gilde steht zudem auf 1000 LP, immer (ausser sie ist so frisch gegründet dass sie da noch nicht angekommen ist)
- GEx kann man auf die Pokale gucken. Die Gesamtzahl an goldenen Pokalen kann zwar auch hier bei neueren Gilden niedriger sein, aber gerade bei der GEx ist dann auch das Verhältnis von Gold zu Silber und Bronze recht aussagekräftig
 
- GG kann man auf die Medaillenwertung im Profil gucken. Kann bei neueren Gilden ein bisschen täuschen, aber insgesamt sagt das schon recht viel aus. Eine wirkliche Top GG Gilde steht zudem auf 1000 LP, immer (ausser sie ist so frisch gegründet dass sie da noch nicht angekommen ist)
GG kann man bald laut Beta auf einer Rangliste nachgucken, da sieht man dann auch wo die Gilden dort stehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich noch an das Youtube Video damals erinnern....we're bringing GvG to mobile hieß es, was wurde daraus? Nen dummes Feature wo es nur ums abkassieren ging dann, man hätte GG ja trotzdem annähernd wie GvG designen können....evtl 2 Abrechnungen am Tag etc....aber Nein man bringt es so wie es kam.....warum gabs überhaupt auch bei der GEx Belohnungen?
GvG hat damals den Zusammenhalt in der Gilde wiedergegeben, keine Belohnungen sondern der Gildengedanke sollte im Vordergrund stehen, warum überhaupt Belohnungen für nen Teil des Spiels dafür?
 

Juber

Beta-Community Management
we're bringing GvG to mobile
Das wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln, vor allem da es auch diese Ankündigung gibt: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/gilden-gefechte.33252/
Würde sich die Teilnehmerquote verbessern, wenn wir die aktuelle GvG-Funktion zum mobilen Client hinzufügen würden?

Ja. Wäre die Spielerfahrung insgesamt viel besser als im Browser? Die Antwort lautet leider nein. Technisch gesehen gibt es zu viele Einschränkungen, um ein überzeugendes Erlebnis auf dem Handy zu bieten. Also haben wir uns auch hier gegen diesen Schritt entschieden.
Wir sind der Ansicht, dass der richtige Weg nicht darin besteht, GvG auf Mobilgeräte umzustellen, sondern eine brandneue Gildenfunktion zu entwickeln, die auf allen Plattformen parallel dazu ausgeführt werden kann. Wir werden daher ein neues Feature entwickeln, das einige wichtige Elemente des aktuellen GvG enthält, aber wir werden auch zusätzliche Dinge hinzufügen und es auf verständliche und zugängliche Weise gestalten.
 
Ich frage mich allen ernstes, wo da GG noch irgendwem spaß machen soll. Unabhängig davon, was meine Überzeugung diese Gilden betreffend ist, ist es einfach kein spaß, wenn sich zwei Gilden die komplette Karte teilen und jeden, der auch nur versucht einen Sektor zu bekommen direkt wieder zu überrennen, damit bloß niemand Punkte macht.

Gildennamen geschärzt, da ich diese Gilden nicht explizit an den Pranger stellen will, sondern einfach nur zur Schau stellen will, wie es in der höchsten Liga aussieht und warum eigentlich sogar noch sehr viel mehr gemacht werden müsste - zum Beispiel ein Schadenscap - abhängig vom Zeitalter und definitiv nicht im Bereich von gefühlt 200 Mürben.

Screenshot_165.png
Es kann ja nicht sein, dass die Gilden, die nicht aus 90% Spielern mit 2k DMG+ bestehen, bei besagten Gilden bitte bitte machen müssen, damit sie ein Stück vom Kuchen abbekommen.
 
Trags mit Fassung; dann ist diese Runde halt für euch/eure Gilde nix drin. Sauber nach unten weggleiten lassen und beim nächsten Mal wieder zuschlagen. Wie sagte Bud Spencer in "Sie nannten ihn Mücke": Gibt nicht nur Sonnenschein im Leben.

Ich frage mich allen ernstes, wo da GG noch irgendwem spaß machen soll. Unabhängig davon, was meine Überzeugung diese Gilden betreffend ist, ist es einfach kein spaß, wenn sich zwei Gilden die komplette Karte teilen und jeden, der auch nur versucht einen Sektor zu bekommen direkt wieder zu überrennen, damit bloß niemand Punkte macht.

Naja, den 2 Gilden, die ihrerseits im Moment aktiv sind, denen macht das wohl Spaß. :)
 
Liegt halt an der Mentalität der Gilden, kannste nix machen und das wird sich auch niemals ändern, denn alle Maßnahmen treffen letztendlich alle Gilden.
Wenn die SB bis in die Randsektoren spielen, haben kleine Gilden keine Chance.

Bei uns sieht das gerade so aus:

1695127168690.png

Wir spielen auf P1, lassen nach Möglichkeit den Support (die Belas) stehen und das auch für "kleinere" Gilden.

So nebenbei: Wir sind 31, P2 sind 45 und P3=56 Mitglieder. Letzte Runde ging es gegen eine Gilde mit 76 Mitgliedern, da mussten wir uns mit P2 begnügen ;)
Man kann auch in einer kleineren Gilde durchaus erfolgreich sein.

Es bedarf halt etwas mehr als einfach nur draufkloppen.

Einfach mal von anderen, stärkeren, lernen, dazu zitiere ich mich mal selbst:
Viele Gefechtsgilden nehmen auch gerne mal einen Gast für ein bis zwei GG auf, sofern das ZA passt.
Man lernt da sehr viel, was anschließend der eigenen Gilde hilft. Kann ich nur empfehlen und zwei Wochen Abstinenz von der eigenen Gilde haben noch niemandem geschadet.
 

Capo.

Finsteres Genie
selbst mit dem neuen GG-Konzept würde es nicht anders aussehen. So ein erbitterter Kampf ist natürlich drin wenn die zwei stärksten Gilden Brisgards aufeinander treffen. Das die keine Freunde sind ist auch auf der Welt bekannt. Da bekommen die "Entspanntes Spielen"-Gilden, wie die von Sarito, halt noch weniger ab. Logisch.

Screenshot_151.jpg
 
So, nachdem meine Patentlösung einer großen (!) Karte nicht umgesetzt wird, habe ich noch 2 dolle Vorschläge:
  • Man kann gegnerische Haupquartiere einnehmen. Diese sind dann für 7 - 9h (zufällig) nicht in der Lage an irgendwelchen Aktivitäten teilzunehmen. Damit können sich schwache Gilden am Strand entlang entwickeln und einen Überraschungscoup starten. Mit dem Ergebnis, dass feste Schachbretter dank o.g. Aktivitätssperre aufgebrochen werden können von allen anderen Gilden. Super, was?
  • Oder aber man begrenzt die Anzahl der Kämpfe auf einen Sektor auf 1 Punkt je 2sec. Das löst das Problem mit den Scriptern und Bots, weil deren Geschwindigkeitsvorteil nicht mehr zählt und sowohl starke als auch schwache Gilden sind quasi in der Lage sich auf Augenhöhe zu begegnen (wenn natürlich die schwache Gilde es nicht schafft 160 Begegnungen in 320 sec abzubilden, so hilft auch der Vorschlag nicht mehr). Genial, nicht wahr?

;)
 

Juber

Beta-Community Management
Man kann gegnerische Haupquartiere einnehmen. Diese sind dann für 7 - 9h (zufällig) nicht in der Lage an irgendwelchen Aktivitäten teilzunehmen. Damit können sich schwache Gilden am Strand entlang entwickeln und einen Überraschungscoup starten. Mit dem Ergebnis, dass feste Schachbretter dank o.g. Aktivitätssperre aufgebrochen werden können von allen anderen Gilden. Super, was?
Oder anders herum: Kleine Gilden können dann viel leichter klein gehalten werden, da die Großen das einfach immer machen werden :p
 
Ich definiere "Kampfgilde" für mich damit, dass (in der Gildenbeschreibung oder beim Aufnahmegespräch) Bedingungen genannt werden. In der Regel werden Mindestbeteiligungen in den GG gefordert. Zusätzlich werden Gilden-LGs, Arche bspw. bereits auf 80, oder ein bestimmtes ZA gefordert. Die Gilde schreibt meist über sich, dass sie regelmäßig in der 1000er-Dia spielt (oder dieses als Gildenziel definiert hat).
OK das betrifft vielleicht 2 oder 2 Gilden pro Server,
 
Oben