Feedback Gilden-Gefechte-Update 2021

Capo.

Finsteres Genie
Es ist sinnlos. Die Basis bestimmt jeder für sich. Für mich hängt zb alles mit der Zermürbung zusammen. Sie Bestimmt wieviel man an Belohnungen bekommt. Also ist das meine Basis.
Wenn man einfach 90% der Belohnungen streicht, spielt dann noch jemand GG? Also opfert man dann noch hunderte Einheiten um am Ende 50 FP und 7 Dias zu haben? Ich denke nicht. Dann wird das allmählich so tot werden wie GvG.
 
Wenn man einfach 90% der Belohnungen streicht, spielt dann noch jemand GG?

Na das eine Prozent das aus anderen Gründen spielt natürlich :cool:

Ich bezweifle aber sehr stark dass viele von denen, die sich Änderungen wünschen weil sie in Dia 1000 regelmäßig am Rand sitzen, zu dem 1% gehört.
Schon weil sie dann auch darüber schimpfen müssten dass im GvG fast den ganzen Tag kaum was machbar ist wenn man nicht um 20:00 da war. Scheint im belohunungsfreiem GvG aber kaum wen zu stören.

Immerhin wäre ein extremes Zusammenstreichen der Belohung eine nachhaltige Änderung, die ALLE Probleme in den GGs lösen würde: Wenn nur noch 1% GG spielt ist bestimmt Platz genug für alle und es wären wohl auch alle Performance Probleme Geschichte.....
 
und die 'Basis' des Problems wäre: Die zuvielen Belohnungen? Oder was anderes? Du meinst, die Überzahl der Spieler spielt in Dia/Pt weils da Belohungen gibt und wenn man die wegnähme würde deutlich weniger gekämpft?
Nehmen wir an es wäre so und es gäbe 90% weniger Belohungen (irgendwo war das mal postuliert), was würde dann in GG geschehen? Entweder es würde gar nix mehr passieren weil die Motivation entfiele oder es würde mehr gekämpft um wenigstens ein bißchen was für den Aufwand zu haben. Wofür sonst sollte man seine Stadt denn noch entwickeln? [Für GEX V? Da spielen die ersten nun schon in Auto durch...]
Sollte man GG dann nur noch für RLP (90% weniger) oder für die Ehre* spielen?
und was wäre so schlimm, wenn sich FoE wieder weg vom K(r)ampfgeklicke hin zur Stadtentwicklung jenseits von GG-Kampfkraft entwickeln würde? Bzw. diejenigen, die sich tatsächlich gerne mit anderen Gilden messen wollen, eben wieder verstärkt GvG spielen würden? Oder das Verhandeln eine stärke Rolle einnehmen wird oder ... ??
Viele haben sich daran gewöhnt, dass GG absolut dominierend ist in dem Spiel und ihre Ausrichtung der Stadt dem untergeordnet. Doch GG bedeutet zumindestens in den oberen Ligen in den meisten Fällen für 75% der beteiligen Gilden(spieler) Frust und Krümel aufsammeln. Für die, welche vorne mitspielen ne Menge an Vorgaben (teilweise inklusive nachts Wecker stellen) ... also Spielspaß sieht für mich anders aus.
 
und was wäre so schlimm, wenn sich FoE wieder weg vom K(r)ampfgeklicke hin zur Stadtentwicklung jenseits von GG-Kampfkraft entwickeln würde? Bzw. diejenigen, die sich tatsächlich gerne mit anderen Gilden messen wollen, eben wieder verstärkt GvG spielen würden? Oder das Verhandeln eine stärke Rolle einnehmen wird oder ... ??
Viele haben sich daran gewöhnt, dass GG absolut dominierend ist in dem Spiel und ihre Ausrichtung der Stadt dem untergeordnet. Doch GG bedeutet zumindestens in den oberen Ligen in den meisten Fällen für 75% der beteiligen Gilden(spieler) Frust und Krümel aufsammeln. Für die, welche vorne mitspielen ne Menge an Vorgaben (teilweise inklusive nachts Wecker stellen) ... also Spielspaß sieht für mich anders aus.
Dann spiel doch so wie du es möchtest dazu musst du nicht versuchen anderen deine Spielweise aufzuzwingen mit Änderungen.
 
Doch GG bedeutet zumindestens in den oberen Ligen in den meisten Fällen für 75% der beteiligen Gilden(spieler) Frust und Krümel aufsammeln.

Das stimmt doch gar nicht. Ich bin gerade mit meiner kleinen Experimentalstadt auf einer Nebenwelt in einer sehr netten, relaxten Fahrstuhlgilde gelandet. Da haben wir das letzte Gefecht auf Dia 1000 am Strand ausgesessen, dafür können wir jetzt in Platin frei spielen.
Da nimmt überhaupt keiner das Gefecht so ernst dass man sich ärgert wenn man eins auf 1000 aussitzt. Und durch die Gefechte, wo nicht viel geht, ist auch ohne Stress die Kasse voll genug um in Gefechten mit Platz problemlos bauen zu können.
Aber die Unterschiede sind schon bemerkenswert. Ausser mir koordiniert da aktuell keiner und es stehen auch schon mal Z frei mögliche, ausgeschriebene Seks stundenlang rum ohne dass sich wer ihrer annimmt.

Für die, welche vorne mitspielen ne Menge an Vorgaben (teilweise inklusive nachts Wecker stellen)

Ich kenne keine einzige Gilde bei der die Teilnahme an der Nachtschicht Pflicht ist. Die Leute, die bei uns nachts kämpfen, machen das komplett freiwillig. Entweder weil sie ohnehin nachts spielen (so mancher der nachts arbeitet guckt von der Arbeit aus rein) oder weil sie in Farm-Runden viele Kämpfe machen wollen oder weil sie in Kampf-Runden gewinnen wollen.

... also Spielspaß sieht für mich anders aus.

Wir haben vorhin ein Race gegen den Erzfeind mit 20 Leuten am Start überlegen gewonnen. Hinterher ist unsere GG Mail mit Äußerungen wie "war das cool" explodiert. Scheint also allen Beteiligten Spass gemacht zu haben. :cool:

Bzw. diejenigen, die sich tatsächlich gerne mit anderen Gilden messen wollen, eben wieder verstärkt GvG spielen würden?

Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?

Im GvG bekommt Inno weder die Cheater noch die Bugs in den Griff, es ist zeitlich komplett an die 20:00 Abrechnung gebunden und steht in der App nicht zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thea Augusta ich glaube, hier ist jedes Argument verlorene Liebesmüh. Sie sieht es so, dass GG Mist ist und das Spiel muss nach ihren Wünschen bzw. Gusto sein. Und anstatt sich ein Spiel zu suchen, das ihren Wünschen entspricht, will sie FoE umkrempeln

Mich ärgert es einfach wenn man Vermutungen ("99% spielen wegen der Belohungen", "in Fahrstuhlgilden herrscht Frust", "in Top GG Gilden muss man Nachtschicht machen", "in Top GG Gilden gibt es keinen Spielspaß, weil man zu so viel verpflichtet ist") als Tatsachen hinstellt. Da fühle ich mich verpflichtet dem Tatsachen entgegen zu stellen.

Denn ich habe schon in allen möglichen Gilden mit völlig unterschiedlichen Ambitionen GGs gespielt, auch in allen möglichen Ligen, und kann daher auf Erfahrungen zurück greifen statt nur Dinge zu vermuten.

Ich würde ohnehin jedem raten sich mal in unterschiedlichen Gilden umzuschauen wie woanders Gefecht gespielt wird. Dann versteht man vermutlich besser was es braucht um erfolgreich zu sein, aber auch wie man einfach gechillt das Beste für sich selbst aus den Gefechten mitnehmen kann.
Nebenbei: Ich bin mir sicher dass es für jeden Spieler eine passende Gilde gibt, auch im Hinblick auf die Gefechte. Wer wirklich in einer Fahrstuhlgilde massiv "leidet" wird sich in eine stärkere Gilde orientieren. Genauso wird jemand, dem eine Top GG Gilde zu stressig ist, ohne Probleme was relaxteres finden.
 
ich bin vollkommen bei Dir Thea. Ich bin auf Arva in der momentanen Top 1-Gilde. Uns alles macht sowohl GG als auch GvG Spaß. Bei uns muss niemand im GG Nachtschicht einlegen. Wir haben einige Spieler, die Nachts aktiv sind. Was natürlich hilfreich ist, aber wenn es nicht so wäre auch ok.
 
Ich würde ohnehin jedem raten sich mal in unterschiedlichen Gilden umzuschauen wie woanders Gefecht gespielt wird.
So sieht's aus. Viele Gefechtsgilden nehmen auch gerne mal einen Gast für ein bis zwei GG auf, sofern das ZA passt.
Man lernt da sehr viel, was anschließend der eigenen Gilde hilft. Kann ich nur empfehlen und zwei Wochen Abstinenz von der eigenen Gilde haben noch niemandem geschadet.
(teilweise inklusive nachts Wecker stellen)
Zeige mir die Gilde, in deren Gildenbeschreibung das verankert ist. Klar, Nachtschicht bringt jeder Gilde Vorteile, nice to have.
Einer solchen Gilde muss man ja nicht beitreten und man muss (sollte) das auch von den eigenen Mitgliedern nicht verlangen.
Bzw. diejenigen, die sich tatsächlich gerne mit anderen Gilden messen wollen, eben wieder verstärkt GvG spielen würden?
Da sind wir wieder beim Thema Unterschied zwischen App und Browser. Das funktioniert halt nicht, FoE gibt es nicht her.
Viele haben sich daran gewöhnt, dass GG absolut dominierend ist in dem Spiel und ihre Ausrichtung der Stadt dem untergeordnet.
Aha, woher nimmst Du diese Weisheit? Gibt es eine repräsentative Umfrage deinerseits?
Ich habe mich an die Gefechte gewöhnt, keine Frage, aber nicht wegen deren Dominanz, sondern weil es mir Spaß macht, um P1 zu spielen. Die Belohnungen nehme ich gerne mit, das gebe ich zu. Momentan freue ich mich übrigens mehr über 50 Güter als über 25 Diamanten.
Oder das Verhandeln eine stärke Rolle einnehmen wird
Ist doch schon so. Eine Verhandlung=2 Punkte, ein Kampf=1 Punkt. Klar, Du bist langsamer, aber Nebensektoren oder der GG-Start, wo viele erst mal verhandeln, sind ebenfalls wichtig.
Doch GG bedeutet zumindestens in den oberen Ligen in den meisten Fällen für 75% der beteiligen Gilden(spieler) Frust und Krümel aufsammeln.
Auch hier: Gibt es eine repräsentative Umfrage deinerseits?
Und was verstehst Du unter Krümel aufsammeln?
Wir alle haben die gleiche Chance auf dieselben Belohnungen. Manche kommen aufgrund ihrer Kampfkraft (ZM) weiter als andere, ist nun mal so. Gleiches gilt doch auch für GEx 5, dort beschwert sich niemand darüber, dass er/sie schwächer ist als andere. Kurios, oder?
Bei uns ist es übrigens so, das auf den GG-Sektoren bei 150 gestoppt wird. Auf 159 werden diese dann vorzugsweise von Mitgliedern gespielt, die gerade nicht unter den top ten des laufenden GG sind.

Aber das ist ja alles ot, wie ich gerade bemerke. Es geht ja eigentlich um die neue Gefechtskarte ;)
 
Also ich spiele GG in meinen Nebenwelten eher nebenbei, niemand beschwert sich da, wenn wir nicht erfolgreich sind. Wir nehmen es einfach so, wie es kommt und fahren munter Fahrstuhl. Kein Stress, kein Zwang, und jeder spielt einfach dann, wenn es sich anbietet oder es die Zeit zulässt. Manchmal spielt auch mal niemand und es dauert zwei Tage, einen Sektor einzunehmen. Und wenn wir da Strandurlaub machen, dann ist es auch nicht dramatisch - schont die Gildenkasse.

In meiner Hauptwelt auf A würde ich uns als "ambitionierte Freizeitgilde" einstufen. Wir spielen immer abwechselnd ein 1000er-Gefecht und dann wieder in einer der unteren Dias. Niemand muss bei uns kämpfen, niemand wird angesprochen, dass seine Beteiligung zu gering ist. Überhaupt spielen höchstens die Hälfte der Gildies überhaupt bei den GG mit. Diejenigen, die ambitioniert dabei sind, haben aber schon ziemlich viel Spaß.

Neulich haben wir in der unteren Dia zwei sehr starke GG-Gilden auf der Karte gehabt. Wir haben uns also 10 Tage lang mächtig ins Zeug gelegt und sind jeden Tag in gemeinsam abgestimmten Aktionen ausgebrochen. Wir haben zwar gegen die stärkste Gilde kein Race gewonnen, dafür aber gegen die zweitstärkste, wenn sie nicht aufgepasst haben - und auch die stärkste Gilde konnte uns nicht ignorieren und musste auf der Hut sein. Wir haben deren Schachbrett also ordentlich durcheinander gebracht. Das hat irre Spaß gemacht! Kein Frust, sondern ein richtig spannendes Gefecht.

Edit: Unser Motto lautetet in dem Gefecht "wir haben zwar keine Chance, aber die nutzen wir!" Wir haben jedes Race angenommen, die mussten immer mit uns rechnen und konnten keinen Block stehen lassen. Sie mussten halt immer direkt zu machen. ;)) Das war wirklich ein Spaß! :))) Sehr cool, wenn Du die Stärksten ein bisschen treiben kannst und das Schachbrett dann erst mühsam wieder aufgebaut werden muss - und das fast jeden Tag. ;)

In den GG ist ganz sicher nicht alles super, aber so schwarz, wie @Paradiesvolk die GG beschreibt, sind sie ganz sicher nicht.

Wenn man in einer Kampfgilde ist, die zu hohe Ansprüche stellt, oder man nur Krümel abbekommt, dann sollte man eventuell eine andere Gilde suchen, die besser zu einem passt. Wenn man keine Lust auf die Gefechte hat, muss man sie auch nicht spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in einer Kampfgilde ist, die zu hohe Ansprüche stellt, oder man nur Krümel abbekommt, dann sollte man eventuell eine andere Gilde suchen, die besser zu einem passt. Wenn man keine Lust auf die Gefechte hat, muss man sie auch nicht spielen.
Ich hab vor 1 1/2 Wochen wieder mal Lust bekommen in FoE reinzuschauen. Allerdings hatte ich erst kurz vor Walstrand-Start mit FoE angefangen. Damals wie heute frage ich mich was ist eine Kampfgilde? Mir stehen die Ranglisten zur Verfügung, ich kann die Welten der Spieler sehen, die in den Top Plazierten Gilden spielen. Sie investieren viel Geld. Die Rangliste ist einsam und dominierend.

Was ich damit als immer noch neuer Spieler sagen will, GG ist sowas von uninteressant und langweilig und ich lehne mich jetzt etwas weit aus dem Fenster, 90% der Spieler interessiert die GG nicht. Ich würde mich eines besseren belehren lassen.
Heute im Spiel kann man froh sein, 20 Freunde in der Liste zu haben die aktiv sind, die passende Gildensuche ist noch viel schwieriger, darum kann ich etwas den Paradiesvogel verstehen, ohne etliches eigenes Engagement, kriegt man hier im Spiel keinen Blumentopf mehr.
 
Damals wie heute frage ich mich was ist eine Kampfgilde?
Ich definiere "Kampfgilde" für mich damit, dass (in der Gildenbeschreibung oder beim Aufnahmegespräch) Bedingungen genannt werden. In der Regel werden Mindestbeteiligungen in den GG gefordert. Zusätzlich werden Gilden-LGs, Arche bspw. bereits auf 80, oder ein bestimmtes ZA gefordert. Die Gilde schreibt meist über sich, dass sie regelmäßig in der 1000er-Dia spielt (oder dieses als Gildenziel definiert hat).
 
Ich denke für jeden sind die GG anders gewichtet und deshalb triggern Änderungen jeden anders. Am Anfang waren die GG für mich ein exorbitanter FP Lieferant. Hab damit praktisch alleine die Arche auf 80 gebracht. (Ab da ist FoE nen Selbstläufer). Die Att/Def Werte steigen mit der Zeit, die ZM geht höher, man kann ordenlich FP sammeln bei den GG. Aber irgenwann kommt der Punkt, wo man, für sich, so viele FP in der eigenen Stadt kreiert (ich mach z.B. ca. 700), das man das geklicke bei den GG nicht mehr arg so nötig ha, weil man eh nicht weiß, wohin mit den FP. Seit die Burg auf 80 ist,mach ich z.T. mehr Fp mit der (vor allem in viel kürzerer Zeit), als beim GG geklicke. Im Moment mach ich nur noch die Mindestanforderungen + bisserl was mehr,wenns die Gilde braucht, weil das hirnlose dauergeklicke einfach nur noch nerft. ich hab aber auch keine Ambitionen was diese Ranglisten betrifft. Wenn sich jemand darüber definiert, bitteschön. Aber ich nutz die GG tatsächlich nur noch für die Burgkämpfe,
oder wenn mal irgendwo 10FP zum einzahlen fehlen.
 
Ich habe für mich gesorgt: Gilde die hier nur minimale Anforderungen stellt aber super beim Hochleveln von LBs ist, pflege die entstanden freundschaftlichen Gespräche weiter, habe die Priorität und Zeiteinsatz deutlich runter geschraubt, investiere keine Euros mehr....

Aber wenn 90% der Karten in den oberen Ligen so aussehen, dass zwei dominieren und der Rest froh sein kann mal am Rand ein-zwei Sektoren unter vollem Zermürbungsaufwand zu bekommen, die deutliche Mehrheit keinen Spaß hat am Dauer K(r)ampfklicken (und damit auch der "Ratschlag" von bestimmten Foristen "such dir eine andere Gilde" nur fürs Klo gut ist), unter 5% der Spieler (die aber mehrheitlich hier im Forum) dies so intensive bespielen und 10-15 Gilden halt sich die dicke Torte mit Sahne reinstopfen der Rest Krümel am Rand, die Mehrheit der Äußerungen stöhnt unter diesen Bedingungen ....
Dann mache ich das gleiche, wie im RL, ich schaue was ist die Grundursache, die Basis weshalb es diese Auswüchse gibt. Und die mag in geringer Menge auch an Rangliste liegen, die deutliche >2/3 Mehrheit aber die hier das K(r)ampfklicken mitmacht, macht es wegen Belohungen (und ist für de auch bereit verbotene Mittel einzusetzen). Das dies wie im RL auch etlichen nicht gefällt, weil es die Komfortzone angeht ist mir klar.

Soweit so gut, damit schließe ich das Thema für mich ab und wünsche allen viel Spaß beim Spiel.
 
@Paradiesvolk ich verstehe, dass Du mit den Krümeln am Rand unzufrieden bist bzw. das für die Mehrheit (?) als unbefriedigend empfindest, gleichzeitig soll das nervige (Krampf)Geklicke wegfallen und jede Gilde - also egal wie sehr sie sich bemüht - soll gleich entlohnt werden? Also die eierlegende Wollmilchsau, die dann auch noch Spaß 24/7/10 verspricht.... und das alles am Besten ohne Belohnungen.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und vermute, diese Gefechte wird es nicht geben können.
Nur durch den Wegfall der Belohnungen haben vielleicht die Dauer-Klicker kein Ziel nmehr und verlieren das Interesse, aber weshalb sollten dann die, die bislang "Krümel" auflesen, sich dann plötzlich so sehr auf der Karte bemühen? Das Konzept "wir streichen die Belohnungen" ist doch auch nicht zu Ende gedacht.
 
Oben