Feedback Gilden-Gefechte-Update 2021

Es ist, wie meistens, ganz einfach.

wenn das nerfen der GG in der angekündigten Form stattfindet werde ich aufhören das Spiel zu spielen.
Nachdem nun zum vierten Male das selbe ZA ins Spiel gebracht wurde will Inno das einzige was überhaupt noch Spaß macht auch noch kaputt machen.
Macht was ihr wollt, aber bei mir wird dann Schluss sein

Cofrap.

Es interessiert mich NICHT was irgendwelche Spieler glauben warum es ganz toll sein soll wenn die GG generft wird.
Es wird nicht anders als jetzt. Die starken Gilden bleiben immer die starken Gilden.

Das einzige was erreicht wird ist das die ambitionierten Mittelfeldgilden jetzt völlig aufgeschmissen sind.
 
Guten Tag ich muss dazu auch mal was loswerden hier ägert mann sich mittlerweile jeden Tag abends in GVG weil nichts mehr geht im spiel um 20 uhr auf der GVG karte wird mann manchmal 2 mal gekickt , oder muss neu laden weil man nichts mehr anklicken kann sprich ba setzten kloppen.
Das nächste ist das nun Inno meint die GG auch noch kaputt zu machen indem sie die BL auch noch runterschraubt .
Ich denke Inno sollte mal über die Konsequenzen drüber nachdenken.
Kleine spielr die bis zm 20 kommen zb und wegend er GG aktiv sind Täglich damit sie etwas schneller im Spiel vorrankommen werden doppelt bestraft erstmal durch die herrabsetzung der BL auf 67 % können sie nur noch die hälfte kämpfen zuml die belohungen durch die neue karte was fp angeht eh schlechter ist.
Zum Zweiten werden sie weil sie ja aktiv sind täglich dafür bestraft und der spass an der gg genommen und somit auch die aktivität weniger werden.
Dazu kommt das durch den Ki Kern ein 4 gildengüter gebäude im spiel gekommen ist wo viele leute es freiwillig stellen damit die gilde in genau der GG mehr machen kann. UNd wieder werdenn dadurch die spieler sorry im popo getreten dafür das sie so fleissig sind .
Ergo was macht dann noch spass oder anreitz sich mit em spiel stunden lang zu beschäftigen .
Fazit ist sollt das so kommen weiss ich das ich und viele andere darunter auch sehr viele Dia Spieler das spiel aufhören .
In Diesen Sinne bitte meldet euch alle dazu vielleicht wird inno dann wach!!!!
 
das durch den Ki Kern ein 4 gildengüter gebäude im spiel gekommen ist wo viele leute es freiwillig stellen
Der Kern ist eindeutig überbewertet, genau wie die Arche. Hab in der Gilde jemanden gefragt warum er im IZA den Kern stellt und nicht das Obsi? Ich werde das Teil nicht stellen da es ab ZA Mars nutzlos ist. Ist nur ein besseres Obsi, mehr nicht. Aber sollen se stellen die Dinger wenn se meinen das bringt se weiter
 
Guten Tag ich muss dazu auch mal was loswerden hier ägert mann sich mittlerweile jeden Tag abends in GVG weil nichts mehr geht im spiel um 20 uhr auf der GVG karte wird mann manchmal 2 mal gekickt , oder muss neu laden weil man nichts mehr anklicken kann sprich ba setzten kloppen.
Das nächste ist das nun Inno meint die GG auch noch kaputt zu machen indem sie die BL auch noch runterschraubt .
Ich denke Inno sollte mal über die Konsequenzen drüber nachdenken.
Kleine spielr die bis zm 20 kommen zb und wegend er GG aktiv sind Täglich damit sie etwas schneller im Spiel vorrankommen werden doppelt bestraft erstmal durch die herrabsetzung der BL auf 67 % können sie nur noch die hälfte kämpfen zuml die belohungen durch die neue karte was fp angeht eh schlechter ist.
Zum Zweiten werden sie weil sie ja aktiv sind täglich dafür bestraft und der spass an der gg genommen und somit auch die aktivität weniger werden.
Dazu kommt das durch den Ki Kern ein 4 gildengüter gebäude im spiel gekommen ist wo viele leute es freiwillig stellen damit die gilde in genau der GG mehr machen kann. UNd wieder werdenn dadurch die spieler sorry im popo getreten dafür das sie so fleissig sind .
Ergo was macht dann noch spass oder anreitz sich mit em spiel stunden lang zu beschäftigen .
Fazit ist sollt das so kommen weiss ich das ich und viele andere darunter auch sehr viele Dia Spieler das spiel aufhören .
In Diesen Sinne bitte meldet euch alle dazu vielleicht wird inno dann wach!!!!
Schliesse mich dir an
 
Liest Inno überhaupt was wir hier schreiben?
Weil wenn es um Feedback geht würde ich sagen lasst das mit dem GG so wie es ist.
Sinnvoll wäre es, nicht zufällig Gilden zusammen zu würfeln, sondern nach erreichten Punkten.
Alle Gilden, die in der letzten GG runde P1 gemacht haben, kommen in ein Topf.
Oder alle die über 100k Punkte erreicht haben.
Was macht es für ein sinn ein Spiel so zu verändern, das man blockiert wird und weniger spielen kann?

Überlegt euch das nochmal.

Mfg
 
Der Kern ist eindeutig überbewertet, genau wie die Arche. Hab in der Gilde jemanden gefragt warum er im IZA den Kern stellt und nicht das Obsi? Ich werde das Teil nicht stellen da es ab ZA Mars nutzlos ist. Ist nur ein besseres Obsi, mehr nicht. Aber sollen se stellen die Dinger wenn se meinen das bringt se weiter
Sehe ich ähnlich. Mir reicht der Frachter. Das Stellen und Leveln des Kerns kostet extrem viele FP, dafür kann ich Obsi, Atomium und auch die Arche um einiges anheben und meine Gilde hat einen Nutzen davon.
Was GvG angeht: Das ist ein rotes Tuch für Inno. Nicht umsonst steht unter "Bitte nicht vorschlagen":
Vorschläge zum GvG.
Warum auch immer ... Vielleicht kann da ja mal ein Moderator für Aufklärung sorgen.
 
Liest Inno überhaupt was wir hier schreiben?

Da Du offensichtlich neu hier bist: Die Antwort lautet Nein. Es gibt ehrenamtliche Moderatoren und mit Juber zumindest einen CM, der bei Inno auf der Payroll steht. Alle leiten aber Feedback nur in komprimierter Form weiter. Entscheider/Entwickler habe ich hier seit 2016 keine gesehen.

Alle Gilden, die in der letzten GG runde P1 gemacht haben, kommen in ein Topf.
Oder alle die über 100k Punkte erreicht haben.

Das sind alles Dinge die schon seit Beginn der GG in 2019 hoch und runter diskutiert wurden. Meistens wurden gute Gründe gefunden, warum das nicht sinnvoll wäre.
 
Es ist, wie meistens, ganz einfach.

wenn das nerfen der GG in der angekündigten Form stattfindet werde ich aufhören das Spiel zu spielen.
Nachdem nun zum vierten Male das selbe ZA ins Spiel gebracht wurde will Inno das einzige was überhaupt noch Spaß macht auch noch kaputt machen.
Macht was ihr wollt, aber bei mir wird dann Schluss sein

Cofrap.

Es interessiert mich NICHT was irgendwelche Spieler glauben warum es ganz toll sein soll wenn die GG generft wird.
Es wird nicht anders als jetzt. Die starken Gilden bleiben immer die starken Gilden.

Das einzige was erreicht wird ist das die ambitionierten Mittelfeldgilden jetzt völlig aufgeschmissen sind.
100% agree
 
Inno arbeitet mit Macht daran, den Erfolg dieses Spiels zunichte zu machen. Auf der einen Seite die immer stärker werdende Tendenz zu pay2win, auf der anderen Seite uninspirierte, teilweise sogar (wie jetzt aktuell hier mit dem BL-Cap) völlig realitätsfremde Neuerungen. Alleine, dass man bei Inno an dem Punkt ist, diese Idee auf Beta zu testen, zeigt ja schon, was für eine Ahnungslosigkeit von der wirklichen Spielrealität dort gerade auf den Entscheiderpositionen herrscht.

In welchen Ligen bringt der BL-Cap den Gilden einen Vorteil?
Kupferliga: es werden keine BLs gebaut. Kein Vorteil.
Silberliga: es werden keine BLs gebaut. Kein Vorteil.
Goldliga: es werden so gut wie nie BLs gebaut. Quasi kein Vorteil.
Platinliga: meistens gibt es eine große, "halbstarke" Gilde, die BLs baut und 2/3 der Karte holt und bestimmte Sektoren dann als "Tauschgebiete" mit anderen Gilden vereinbart. Die Lagersektoren außenrum bleiben unangetastet. Da diese Tauschsektoren meistens für alle teilnehmenden Gilden mehr als genug Gelegenheit für die (überhaupt machbaren) Kämpfe bieten, besteht überhaupt kein Interesse daran, mehr von der Karte einzunehmen. Die halbstarke Gilde holt die halbe Karte durch die Änderungen dann vielleicht erst 2-3 Tage später, ansonsten alles gleich. Kein Vorteil.
Dialiga: hier könnte die Änderung einen Vorteil für einige Gilden bieten, die ansonsten von zwei lediglich mittelstarken Gilden dominiert werden. Durch den BL-Cap ist dann deutlich mehr Raum da, um sich selbst etwas mehr auszubreiten, da die beiden mittelstarken Gilden keine Power haben, um die Karte dauerhaft zu dominieren.
1000er: quasi kein Vorteil für die nicht so starken Gilden. Der Unterschied zwischen den 5-10 stärksten Gilden eines Servers und dem Rest ist einfach viel zu hoch. Das führt einzig dazu, dass die kleinen Gilden die gleiche Anzahl an Kämpfen vielleicht auf dem 3er Ring schaffen können, statt auf den 4er-Sektoren. In absoluten Kampfzahlen dürfte sich das nicht wirklich auswirken, da diese Gilden trotzdem niemals auf hohe BL-Zahlen kommen werden - und selbst wenn: dann ist ja auch bei 66,6% Schluss ;)
Man nimmt also lediglich den ganz großen Gilden die Kämpfe weg, ohne dass die kleineren Gilden davon profitieren.

Welchen Spielern bringt der BL-Cap einen Vorteil (bezogen auf Dialiga, da alle anderen ja wie ausgeführt für diese Änderung weitestgehend irrelevant sind):
Ganz kleinen Spielern: null Chance mehr, die GG als Aufbauhilfe zu nutzen. Wenn man bis maximal ZM20/25 kommt, ist ein Maximum von täglich 60-75 Kämpfen möglich, egal wie motiviert und engagiert man ist.
1x-am-Tag-online-Spielern: keine Änderung. Man macht weiterhin seine Tageskämpfe auf einem freien 1-2 BL-Sektor. Durch die leicht abgeschwächte Wirkung werden diese etwas geringer als bisher ausfallen.
"Daueronline"-Spieler: furchtbare Änderung. GG ist aktuell die einzige Möglichkeit, das Spiel mal auch so wirklich "zu spielen". Was gibt es denn sonst? 20 Minuten GEX am Dienstag Morgen? 30 Minuten GvG jeden Abend? 10 Minuten Ernte? Das mag für viele Spieler ja passen und vielleicht auch der Grund sein, warum man sich für ein Browsergame entschieden hat, da es auch mit geringem Zeitaufwand gespielt werden kann. Wer aber gern mehr Zeit investieren möchte, sollte dazu eine sinnvolle Möglichkeit haben - dies bietet aktuell nur das GG. Wenn man jetzt aber selbst mit ZM100 und maximaler Lagergeierei nur noch 300 Kämpfe am Tag machen kann, dann ist das Spiel für so manchen Spieler schon früh am Morgen aus.
Neidische Spieler: die perfekte Änderung für alle, die selbst keine Lust oder Zeit haben, viel im GG zu kämpfen und den Nachtschichtlern ihre vielen Kämpfe neiden. Endlich wird ein hoher Zeiteinsatz nicht mehr belohnt und diese Spieler haben nicht mehr so viel davon - man selbst hat zwar auch keinen FP mehr in der Tasche, aber darum geht es ja schließlich nicht.

Wo werden die ganzen tollen Rennen sein? Abends um 20:30, wenn sich bisher die halbe Gilde sich versammelt und für ein Rennen heißmacht, werden 60-70 % der anwesenden Spieler gar nicht mehr wirklich mitkämpfen können und müssen zugucken. Wo bleibt da noch das Gemeinschaftsgefühl? Wo bleibt der Spaß im GG? Wo bleibt der Spielspaß generell?

Die Lagergeierei wird sich ganz massiv erhöhen. Wenn man die auf 1-3 BL-Sektoren erhaltene ZM nicht mehr durch viele Kämpfe auf 4 BLern ausgleichen kann, dann muss man zumindest schauen, dass man auf sein Maximum von 300 Kämpfen täglich kommt - also wirklich nur noch auf 4 Lagern kämpfen.

Schade, dass man erwägt, das einzig wirklich "sehr aktiv spielbare" Feature kaputtzumachen, ohne einen adäquaten Ersatz anbieten zu können. Und in der Konsequenz vermutlich nicht nur das Feature, sondern einen Gutteil der motivierten Spielerbasis mit hoher Aktivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Ziel ist, dass auch die sehr aktiven Spieler nur noch einmal kurz am Tag in das Spiel schauen, ein paar Angriffe machen und dann offline gehen, dann ist das die richtige Idee.

Wenn aktiv Spielen nicht mehr belohnt wird werden die Spieler die aktiv spielen wollen eben aufhören weil ihnen das entschieden zu langweilig ist. Und darunter sind einige die viel Geld ins Spiel stecken.

Ich bezweifel extrem dass sich das für Innogames rechnet am Ende
 
Euer Feedback zu Änderungen auf dem Beta-Server müsst ihr auch bitte dort abgeben.
Wir werden euer Feedback zu Beta-Inhalten hier nicht weiterleiten, wie gehabt.

Weiterhin bitte ich euch, diese Themen im Beta-Forum oder Beta-Thread zu besprechen.

Nachfolgende Beiträge hierzu werden gelöscht werden.
 

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Euer Feedback zu Änderungen auf dem Beta-Server müsst ihr auch bitte dort abgeben.
Wir werden euer Feedback zu Beta-Inhalten hier nicht weiterleiten, wie gehabt.

Weiterhin bitte ich euch, diese Themen im Beta-Forum oder Beta-Thread zu besprechen.

Nachfolgende Beiträge hierzu werden gelöscht werden.

Ich verweise noch mal eindringlich darauf!
 

Deleted member 64389

Guest
mittlerweile glaube ich echt, dass unsere Gilde die einzige ist, die die GG im "klassischen Sinn" spielt... LOL
wir machen immer nur das absolute Minimum, um Platin zu halten ( uff Dia haben wir kein Bock ^^ )
in all den Jahren haben wir noch kein einziges GG-Gebäude gebaut! :cool:
uns interessiert eigentlich nur die Statistik ( ähnlich wie bei den völlig wertlosen GEX-Goldpokalen :D )
wenn der Drops nach 3 Tagen schon gelutscht ist, dann können wir auch sehr, sehr gut damit leben, in der restlichen Woche keinen einzigen Klick in den GG zu machen... :p

wenn ick immer lese: unsere "Gegner" sind zu schwach, dann kann ick mich eigentlich immer nur totlachen... :D
wenn's ECHTE "Gefechte" wären, dann würde man sich über schwache Gegner freuen... ;)
aber stattdessen wird gejammert: "mimimi... unsere "Gegner" sind zu schwach... wir können viel zu wenig Kämpfe machen"...^^
dat zeigt doch nur zu gut, um was es bei den GG seit Jahren nur geht... --> farmen von Egoplayer-Belohnungen... :p

und falls jetzt gleich wieder jemand um die Ecke kommen sollte und mir "Neid" unterstellen möchte, dann darf er dat gerne tun...^^
 
Bin mir nicht so sicher ob jemand mit einer 3 Mann gilde die Gefechte so bewerten kann wie jemand der in einer großen gilde mitwirkt. Das wird ja wohl auch der Grund sein wieso man sich in der platinliga wohler fühlt und immer gegen die Gilden kommentiert die ein Schachbrett ausreichend bespielen können.
 

Deleted member 64389

Guest
Bin mir nicht so sicher ob jemand mit einer 3 Mann gilde die Gefechte so bewerten kann wie jemand der in einer großen gilde mitwirkt. Das wird ja wohl auch der Grund sein wieso man sich in der platinliga wohler fühlt und immer gegen die Gilden kommentiert die ein Schachbrett ausreichend bespielen können.
is doch genau mein Reden... "ein Schachbrett ausreichend bespielen zu können" hat NIX mit Gefechten zu tun :D
aber trotzdem danke für deine Bestätigung! ;)
 
Ich hab das gleich auch mal im Ideenforum gepostet, aber ich weiß nicht, ob es da überleben wird. Hier hoffe ich, das es nicht sofort wieder untergeht:

Grundsätzlich empfinde ich es als richtig, dass an den GG etwas geändert, nur nicht so. Leider erweist Inno sich hier genau so ideenlos, wie es recht häufig vorkommt in letzter Zeit (da wird ein neues Event angekündigt und am Ende ist es ein Paste&Copy aus Frühling und Football Event, sehr kreativ). Es ist vieles so halb bis gar nicht ausgegoren und erweckt den Anschein, dass nicht mehr viel Mühe reingesteckt wird (Eventhub, PvP, Gildenvorteile,...). Aber damit ich nicht nur die ganze Zeit meckere und ich aber gleichzeitig leider keinen Diskussionsthread zur Sammlung von interessanten Ideen eröffnen kann, versuche ich es mal auf diese Art - mal schauen was daraus wird.
1. Limitierung der Kämpfe: Jede GIlde bekommt zu Beginn einer Runde eine bestimmte Menge an Kämpfen zugewiesen. Diese kann dann jeder Spieler der GIlde nutzen, um Kämpfe auf der Karte auszuführen. Sind die Versuche alle, dann gibt es keine Kämpfe mehr. Um das nicht nachts alles vorbei ist, kann ich mir aber folgendes vorstellen:
- um MItternacht erhält jede Gilde wieder frische Kämpfe
- um den GIldengedanken mehr zu fördern, kann eine Gilde ähnlich wie die schon einmal angedachten Gildenvorteile zusammen daran arbeiten, darüber hinaus mehr Kämpfe für sich zu generieren und diese dann einzusetzen
Welche Zahlen gelten müssen, ob die Zahl in Abhängigkeit der Größe/Stärke einer Gilde zählt, ob nicht genutzte Kämpfe am Ende des Tages verfallen, das muss dann ausgearbeitet werden
2. Zeitliches Limit: mit dem Betreten eines Sektors startet ein Counter. Ist zum Ende des Counters der Sektor nicht erobert, verfallen die Kämpfe und der Sektor ist für die GIlde erst einmal für eine gewisse längere Zeit gesperrt. Eine weitere Option ist, das mit jedem Kampf Zeit vom Counter genommen wird, so dass beim Stand von z.B. 159/160 nur noch sehr wenig Zeit über ist.
3. Exponentieller Aufwuchs von Kosten: Jedes Betreten eines Sektors kostet etwas, mit steigender Zahl belegter Sektoren steigen diese. Gleiches gilt für Gebäude, die auf Sektioren gesetzt werden.
4. Exponentielle Abnahme von Chancen: bei z.B. einem BL kann die Abnahme der Chancen exponentiell sein, aber sollte immer so laufen, das mit viel Einsatz von Ressourcen mindestens eine Chance von >95% erreichbar sein sollte.
Sicherlich sind meine Ideen nicht bis zum Ende durchdacht, doch ich möchte damit eigentlich deutlich machen, das hier sehr viel mehr Potential vorhanden ist, als so ein uninspiriertes Capping. Es sollte jeder Gilde die Möglichkeit gegeben sein, mit entsprechenden Einsatz weit zu kommen. Mit diesem Capping limitier ich schlicht die maximale Anzahl der Kämpfe auf um die 300
 
Oben