Feedback Gilden-Expeditionen: Update

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mir persönlich passt da vieles nicht zusammen…..Gex zu einfach, spielt jeder in fünf Minuten durch, war der Stand bis jetzt.
Nun will Inno das ändern und ändert nicht nur sondern baut auch noch eine ganze neue Stufe dran.

Aktueller Stand….Gex Stufe 1 bis 4 immer noch zu einfach, fünf Minuten durch. Stufe 5 im Verhältnis dazu unspielbar.

Was wurde an den Stufen 1 bis 4 geändert….die möglichen Belohnungen. Sonst nichts. Man bekommt jetzt also für dasselbe was man vorher machte weniger. Und nicht nur von den Dias, sondern auch von den Belohnungen die für kleinere Spieler auch interessant wären.

Warum, ich frag das halt mal auch wenn ich weiß dass ich keine Antwort bekomme, wurde das ganze nicht auf eine Schwierigkeitslinie gepackt die durchgängig von Begegnung 1 ansteigt bis Begegnung 80. So das man dann auch wirklich eine Linie hat anhand derer man sich motiviert, verbessert, und dann irgendwann gut genug ist um alle Begegnungen abzuschließen.

Versteht denn bei Inno wirklich keiner was es mit einem Level Balancing auf sich hat? Also Belohnungen hin oder her….der ganze Ablauf dieser neuen Gex ist immer noch voll für den….die Füße.

Das ganze ist so Wahllos, da muss die Frage gestattet sein ob das ganze bei einer Runde Tequila ausgewürfelt wurde und dann versehentlich in die Planung ging. Wenn nicht, dann frage ich ganz ernst und aufrichtig, welches Bild möchten die Entwickler von Inno denn da abgeben.

Das ist so schlecht.
 
Beste ist, wenn du eigentlich nicht solltest, dann aber in der kurzen Zeit, die dir derweil am Tag verbleibt, einfach mal das volle Erlebnis abholen willst und durchrushst:
6-10 Versuche habe ich zurückbekommen, hab glaub rund ne Million Medaillen versenkt, wollte das Neue einfach ganz roh und ohne alles per Verhandlungen durchzergen...
Ist kostspielig...
...in Summe find ich die Fragmente einfach nur für den Kram vorher, den es schon seit Jahren gab...völlig überflüssig... noch ein Klick mehr um es überhaupt auf den Recyclinghof tragen zu können -.-°


Ohne jetzt viele von euch, die sich hier regelmäßig tummeln zu kennen, oder mir die Mühe als "Eine-Welt" (Korch) Person zu geben, mir eure Städte anschauen zu müssen...denke ich "VV% und VA%" (Verteidiger-Verteidigung/Verteidiger-Angriff), die konnte man vernachlässigen. Wer von den großen, den täglichen usw. wird überhaupt noch geplündert usw. (Deal Castle und Basilius gehen schon in Ordnung, TA kommt ja sowieso rein...

...selbst das PvP mit seinen "du verlierst ohnehin nur maximal 5 mal, wenn du angegriffen wirst" ist, was die beiden Werte angeht eigentlich irrelevant gemacht. Wunderte mich immer über Spieler, die da (wie gesagt, IZA) die da mit 500+ bis in die 1000+ in die Verteidiger gesteckt haben, fand ich volle Lotte ineffektiv (Gut, wenn man gar nichts anderes hat, kann man schon mal so Schnickschnack aufstellen...)...aber:
1. Sind die guten und großen gefühlt unbetroffen von der Änderung: Wenn sie es nicht mit den Verteidigern schaffen, dann wird halt in den sauren Apfel gebissen und das geschwind durchverhandelt. (Bin mir grad gar nicht sicher, wer alles bauen kann, ich denke nur entsprechend Befähigte, alles andere wäre Unfug...wie gesagt, bin durchgehopst ohne wenn und aber, find das schon für meine kleinen Verhältnisse recht kostspielig, für das, was angeboten wird...) Die Leute, die ich meine, die nervt maximal der Zeitfaktor.
2. die Leute, die so casual sind, dass eine Ritualflamme lohnend schien (usw.): prozentual...ist das sicherlich immer noch ein kleiner Teil, aber haben die denn die Gilde und Kasse soweit vorzudringen? Oo und selbst wenn die Stufe 5 durchverteidigen könnten, kommen die überhaupt dazu?
3. KdK ab IZA für höhere Einheiten: Ein bekanntes "Phänomen" (s. PvP) wird hier vollkommen ad absurdum geführt... lol. Jeder kann es machen, der sich genug in die Materie reinfuchst (ich hab im IZA noch nicht den Wunsch danach gehabt, wird wohl bald ein JHW-Wechsel anstehen, verbuchen wir das mal unter persönliches Pech), aber manchmal stelle ich mir die Frage: Wissen die Herrschaften eigentlich, was sie da tun?

Denn: Diese drei Punkte, wobei 3. eigentlich fast schon explizit NICHT unter 2. sondern eher auf 1. hindeutet (weil die Gilde eben auch dazu da ist) führen zu:
Weniger Dias (trifft alle), mehr Verbrauch von Gütern (trifft wohl die falschen), keine merkliche Änderung (betrifft wohl die meisten "guten", die sich eine Herausforderung gewünscht hatten, außer den extra Klick für den Recyclinghof...)

ach ja, zum "Beste ist" gehört noch dazu: der Relikttempel schmeißt immer noch völlig veralteten Kram dazu heraus. Wie wäre eine Anpassung hierzu an die Stufe? Mal abgesehen von den Nieten... Wenn ich bei Stufe 5 400 Medaillen (immer noch... IZA), eine Ritualflamme Stufe 1 bei Gold oder Silber 5...? 10? Einheiten (ich weiß es gar nicht mehr, glaub es waren 5...?) Wieso dann nicht bspw. 5 aus dem nächsten Zeitalter...? Eine handvoll Fragmente für den neuen Kram usw.
Jajajaja, wir ändern nichts an den LB, aber was nützt der RT eigentlich noch auf dem Platz? Sind die als mal 100 FP für die Leute, die sich easy durch GEX 5 schlagen etwas wert? Sind's die 200 Güter von einer Sorte?

...und auch wenn ich wieder mal echt sparsam war mit dem Durchlesen der anderen Meinungen... meine ist sicherlich nicht das goldene vom Ei...aber wo war hier bspw. der A/B-Test? Oo
"Ja neee...kann man so ja nicht machen, dass Leute schon vorab für die supertollkrassen Gebäude Fragmente sammeln können!"
Ja nee, hätte man machen können, eben auch mit Rücknahme und Rückzahlung. Wäre bissl aufwendiger, hätte aber sicherlich ein bissl mehr Spektrum gebracht als der Beta"test".
"Ja...aber waren halt Gilden...nicht nur einzelne Spieler"
Ja, wie gesagt, wäre bissl aufwendiger...eben auch das Matchmaking, aber selbst die Wertungen hätte man mal kurz pausieren können um das auf das Gros der Menschheit loszulassen....

Es gibt andere Möglichkeiten der Inflationsbremsen (Güter), es gibt andere Möglichkeiten für das Herausleiern von Euros...


...und auch wenn das schon wieder recht feindselig klingt, ich versuche viele mögliche Standpunkte zu überblicken (nicht zu vertreten!) und aus diesem Konstrukt, da maße ich mir an, mir eine, nämlich meine, Meinung daraus bilden zu können.

Ich finde das Update nicht gelungen. Denn (und verzeiht mir, das folgende scheint frech geschrieben, es hat seine Anmaßungen...es soll sich keiner daran aufhängen, es fühlt sich aber mehr und mehr so für mich an... wie gesagt: Sorry im Voraus!)

Wenn eine Truppe von "Blinden" und "Mir-doch-egal"-Menschen, etwas Neues machen müssen, welches bestehende Dias-Gewinn-Systeme unterwandert, das noch kombinieren zu haben mit einer Art Inflationsbremse (sowohl Güter, die massig vorhanden sind spätestens, wenn man eine Weile im Jupiter sitzt...) oder Platz (der ein oder andere mag doch in Verlockung kommen und mehr VV und VA aufzustellen Oo), dann auf einer Horde von "Wir sind eh gefühlt bereit für jeden... Kram!" (Beta-Server) loslässt, das viel zu voreilig für gut befindet..., dann aber, der Einfachheit wegen auf A/B-Tests verzichtet (ganz ehrlich, wäre gerade bei GEX keine leichte Aufgabe, aber wer verlangt, dass ein Test zu einem Update eine leichte Aufgabe sein soll, wenn es nicht um blanke Euros geht, sondern um das Spielgefühl...? Oh, negiert, mi scusi... Kosten-Nutzen-Aufwand...ah... ich Dummerchen... -.-°), dann geht bei mir letztlich eine Augenbraue hoch und ich wundere mich... "das hättet ihr doch besser machen können...?!"


...und ganz zum Schluss, ganz ehrlich: Wenn juckt's schon, was ich meine oder zu sagen habe. Solange wir es spielen, werden wir immer wieder auf "da fuq" Momente stoßen...

drum zum Schmunzeln:
Wir: Darth Vader
Inno: Jar Jar Binks
Kontext: Wir werden auch das Überleben
 
Aha.
Ich habe hier nur berichtet, daß ich GEX V beendet habe und auf Nachfrage geschrieben, mit welchem Setup ich das gemacht habe. Du tust so, als hätte ich hier wild rumpropellert, was für'n toller Hecht ich doch bin. Hab ich aber gar nicht.

Mit fällt hier mal wieder der eklatante Unterschied von deutschsprachiger zur englischsprachigen Community auf.
Im US-Forum, bei Reddit und anderen Foren wird regelmäßig - man könnte sagen "fast täglich" - jungen Spielern empfohlen, sich rechtzeitig mit dem Thema Higher Age Units auseinanderzusetzen.
Im deutschen Forum läuft das eher unter Orchideenwissenschaft. Wenn das Thema dann doch mal aufkommt, gibt es fast ausschließlich komische Reaktionen. Das beginnt bei Belächeln und Trollverdacht und endet meist bei "Unfair! Muß Inno sofort unterbinden!!!111einself".

Warum ist das so?
Weil Amerikaner eine Gesellschaft und eine Kultur haben die ausser Profit und Reichtum keine Werte kennt, die Europäer dagegen eine viel längere Tradition haben und viel mehr Wert auf Ehre, Fairness und Anstand legen. Vielleicht benehmen wir uns nicht immer so, aber wir wissen wenigstens was Moral sein soll, was sich "so gehört" und was nicht.
Persönlich habe ich schon Mühe mit Änderung der Spielregeln WÄHREND dem Spiel, was Inno schon (zu) oft gemacht hat (CdM, Zeus und Aachen Kastration, verschiedene "Anpassungen" und Rebalance", ändern von Punktesystem, und und und..). Nicht weil ich mit Änderungen nicht klar kam, sondern weil sie das Spiel bis zur Unkenntlichkeit verändert haben, die Spieler heute haben eine ganze Reihe Möglichkeiten die alte Spieler nicht hatten (Güter für FP kaufen z.B. war damals verboten, LGs gab es noch nicht, und lang gingen sie nur bis Stufe 10).
Natürlich könnte man sagen das sich das Spiel so entwickelt hat und wir haben (fast) alle Novitäten auch akzeptiert, aber du kannst nicht die alte Spieler als dumm bezeichnen wenn sie damals keine Arche hoch gezogen haben, oder? Genauso haben sie von der Questlücke die es erst möglich macht die Truppen aus 3, 4 oder 6 ZA voraus zu haben gar nicht gewusst - sie konnten es gar nicht wissen, da die ZA erst nach und nach freigeschaltet wurden.

Die Truppen aus OZ in PoMo zu haben mag für die Stufe 5 gut sein, aber was sollen die Spieler die schon in Jupiter sind machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
in meiner gilde hab ich es verboten die 5 freizuschalten, obwohl die member sonst schalten können wie sie wollen.
gg kann man sehen wie man will. ist güterintensiv, und gilden die meine sie müssten gvg spielen nehmen vielfach keine kleinen member mehr auf. was auch schon blöd ist. und das was gespenet werden könnte, KÖNNTE, soll jetzt hier verbraten werden damit die kleine was gewinnen und weiterkommen?
unser supermember meint +an vorräten und gold in den ersten stufen. da bin ich auch noch auf dieser welt. frage ich mich was macht der mit dem zeugs?
hab 5 stellige millebeträge und war bestimmt nicht geizig im umgang.
ergo. so what?
ich hab das spiel mal faszinierend gefunden, bis zu 9 welten, fand auch mal den luoa toll, und war wahnsinnig als einzige in der gilde 3 stück zu haben. heute weiß ich warum ich die einzige war. inzwischen ist viel wasser den bach runter. aber die gexänderung benötigen viele spülgänge auf dem örtchen bis es weg ist. und das ist einhellige meinung in allen gilden. auch wenn nur ich hier schreibe.
so wird es bei vielen sein die hier schreiben. stellvertrtend für viele stille spieler.
ich leite eine gilde speziell für kleine spieler bzw unerfahrene die sich in den za zu weit hochgepusht haben. war immer tenor, macht die gex. jetzt?
lasst den scheiss. spart güter und soldaten für die gg, auch wenn ihr nicht weit kommt. alles beser als die gex.
wenn der hintern entleert werden will interessiert es ihn nicht ob er stinkt^^
 
Also ich werde mir den Mist einmal ansehen. Aber jetzt schon weiss ich, bei Inno ist keiner der sich überlegt, was der Zweck sein soll. Es kommen immer neue Eventgebäude, aber der Platz wird nicht grösser. Was soll ich mit den Gebäuden aus der GEX, wenn ich schon keinen Platz für die Eventgebäude habe? Und nach Monat soll der "Vorteil" auch vorbei sein - Staubfänger.
Wohin soll sich das Spiel entwickeln?
 
Mich wundert immer, weshalb man davon ausgeht, dass Dias aus der Gex hauptsächlich für die großen Spieler der Anreiz sind (waren), die Gex gespielt zu haben.

Wenn ein NEUER Spieler sich eine Stadt aufbauen möchte, und auch in einer recht ordentlichen aktiven Gilde landet, dann möchte man doch den Neuen motivieren, die Gex mitzumachen. Bislang startet man als Neuer mit ca. 5 Dias im Inventar. Und dann hat man (früher) entdeckt - und die Gilde hat einem dazu geraten - die gex möglichst weit zu spielen, da diese der Hauptlieferant der begehrten Dias für kleine Spieler ist (war). So konnte man dann irgendwann auch endlich mal die erste Dia-Erweiterung freischalten. :)) Dieser Anreiz war als ganz kleiner Spieler enorm! Und nun? Der Kleine muss ja erstmal bis gex4 durchkommen! Klar, mit massig Güterunterstützung aus der Gilde ginge das. Die BPs für den RT bekommt man auch weniger. Also ich frage mich tatsächlich, wie ich meine kleinen Spieler künftig motivieren kann, sich in der gex voll einzubringen.

Gex5 habe ich für mich abgeschrieben. In meiner größten Gilde hat sie "nur" 17.160 Güter gekostet, wir werden sie ausprobieren. Und dann mal überlegen, ob wir uns den "Spaß" nächste Woche wieder mitmachen werden.
 
ich peröhnlich habe es bedauert das sich das spiel über jahre hinweg richtung kampf entwickelt hat obwohl ich die verhandlungen nicht leiden mag.
aber nach jahren in denen sich spieler dem gewidmet haben, mit zeit geduld und manche mit dias das ganze ab absurdum zu führenist schon.... sxhreib ich jetzt nicht sonst werd ich rausgeworfen. und gehen tu ich lieber selber.
 
irgendwann fehlen einem die worte . ansonsten müsste man extrem beleidigend werden. mit bischen hab ich kein problem.
ich meine; ich könnte es den machern ja erklären, aber irgendwie fehlt mir die zeit und denen ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie toll Inno auf unsere Kritik hier reagiert. Echt klasse.
Sorry, dass ich dich herauspicke, bin grad noch online...
Das ist vglw hart: Inno würde auf etwas Schwerwiegendes reagieren, sofort, aber nicht auf unseren Unmut, zumindest wäre mir das neu, aber ich bin ja uach nur... 1...2...3 Jahre dabei ;D
 
ich peröhnlich habe es bedauert das sich das spiel über jahre hinweg richtung kampf entwickelt hat obwohl ich die verhandlungen nicht leiden mag.
aber nach jahren in denen sich spieler dem gewidmet haben, mit zeit geduld und manche mit dias das ganze ab absurdum zu führenist schon.... sxhreib ich jetzt nicht sonst werd ich rausgeworfen. und gehen tu ich lieber selber.
Kampf war schon immer Bestandteil von FoE - Es gab auch immer Möglichkeiten, seine Kampfkraft zu verbessern.
Die Werte der GE 5 sind durchaus sehr überzogen, ja, aber damals als GE 4 kam, gab es exakt dieselbe Diskussion, exakt dieselben Reaktionen ... ein Deja Vu
 
Wir haben diverse Ansatzpunkte unsere Gildengüter auszugeben. Die Aussage ist so...in sich nicht richtig.
Wenn man kein GG betreibt, sondern sich nur auf die wöchentlichen Kosten der GEX stürzt, dann mag das richtig sein.
Ansonsten ist mir die Aussage viel zu allgemein und dadurch nicht anwendbar.
36240 Güter sind, wenn man Beispielsweise in jedem Zeitalter ein Gildi hat nur 382 Güter je Gut - bei einer 80er Arche sind es 162 Güter (pro Gut) pro Tag das heißt, dass eine Gilde, die nur aus Spielern besteht, die eine Arche auf 80+ haben, würden diese Gilden immer noch 752 je Gut pro Za per Woche gewinn machen. Und man kann es immer weiter relativieren.

Dem entsprechend ist deine Aussage viel zu allgemein und dadurch nicht Anwendbar.
 
Kampf war schon immer Bestandteil von FoE - Es gab auch immer Möglichkeiten, seine Kampfkraft zu verbessern.
Die Werte der GE 5 sind durchaus sehr überzogen, ja, aber damals als GE 4 kam, gab es exakt dieselbe Diskussion, exakt dieselben Reaktionen ... ein Deja Vu
Ein Deva Vu ist, wenn man etwas wieder sieht, grob gesagt, das allein schon passt nicht auf die Diskussion, weil die GEX 5 eine neue Form eingebracht hat: "VA/VV oder verhandeln".
Hier den gleichen "Schlussstrich zu ziehen, ist meiner Meinung nach vollkommen daneben, den VA/VV wurde nie irgendwo wirklich gefordert, belohnt oder belebt....
Richtiger wäre: "Angreifen war schon immer ein Bestandteil von FoE- Es gab auch die Möglichkeiten, sein Kampfkraft zu verbessern.
Die Werte der GE 5 sind durchaus sehr überzogen, ja, aber damals als GE 4 kam, da war es zwar ein komplett anderes, wesentlich leichter zu handhabenderes Problem gab es exakt dieselbe Diskussion, eben exakt nicht dieselben Reaktionen....
 
Aber nicht in dem Ausmaß´- zumal damals nicht bei 1-3 die Belohnungen einfach zu purem Müll wurden. 4 ist und war immer sehr gut schaffbar, 5 hingegen...

Es wäre was andere, wären die Belohnungennicht einfach zu Müll geworden. Aber so? Jede Kritik an Inno ist wohlverdient!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben