Feedback Gilden-Expeditionen: Update

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin noch nicht bei Stufe 5, aber ich vermute mal, dass die Einheiten dort - anders als bei der eigentlichen Stadtverteidigung - verlorengehen können?
Du kämpfst nicht mit deiner Stadtverteidigung. Du kämpfst mit deinen ganz normalen Einheiten (oder vorzugsweise denen aus einigen ZA höher) ganz normale Kämpfe, bei denen deine Einheiten auch sterben werden/können. Du verwendest dafür nur die Werte deiner Stadtverteidigung, nicht die Stadtverteidigung selbst - daher musst Du da auch keine anderen Einheiten in die Stadtverteidigung reinstellen.
 
Adlerauge, du hast wie meistens Recht (kein Wunder bei dem Namen). Dass man die nächsten Spiele in der GEx mit Medis kaufen kann war mir bewusst. Das aber Spieler dafür Diamanten ausgeben lag außerhalb meines Vorstellungsvermögens.
Meinen virtuellen Äbbelwoi gibt es nach wie vor umsonst, wenn dann würde ich auch nur gegen Handkäs tauschen.
Du bist ja Äbbelwoiabhängig :cool:
 
Echt jetzt Inno?
Ihr wisst schon, dass der 01. April schon 4 Tage her ist... Leider etwas zu spät so einen Scherz zu machen, Hauptsache ihr löst das ganze heute noch auf und setzt den Mist zurück.
Würde es Inno nur ansatzweise jucken, was wir dazu sagen, hätte man hier ja schon Antworten gelesen.
Wenn man so eine besch... Gex will, warum macht man nicht eine "Hardcore"-Stufe oder so? Gex 5 ... da denkt jeder an Pflicht und viele haben sie gewollt. Aber eben nicht diesen Rotz. Schon gar nicht dass man in Stufe 1 bis 4 die Preise stark verschlechtert...

So eine Frechheit hab ich noch nie erlebt.
 
Die Herrausforderung besteht jetzt daraus mit weniger Dias klarzukommen.. Weniger Türme im gg zu setzten zu können(wegen diamangel) genügend DEF tränke zu sammeln und bei den Millionen Fragmenten durch zu sehen. Gex 5 in 3 Stunden wegen Neugier durchgespielt... Alle Medaillen weg und viele Wracks im Inventar... Aber die Avatars sind nice
 
Liebe Entwickler

ich habe mich zuerst sehr gefreut als ich das erste mal Gerüchte über die 5. stufe gehört habe

wahr dann noch mehr geflasht als dann Offiziel ne Ankündigung kam und als auf den Beta-Server der Test los ging
Nun ist es auf den Live Server und was soll ich sagen :(
ich bin zu tiefst enttäuscht.

Wieso wurden die Belohnungen von stufe 1-4 "geändert" und das Massivst zum Negativen
diese ganzen Kits will und braucht doch keiner?


abgesehen von den Änderungen der stufe 1-4 Belohnungen

wieso ist die 5. stufe so übertrieben teuer an Gütern?

die erste Begegnung der 5. Stufe ist sollte doch zumindest mit 0 / 0 Stadtverteidigung lösbar sein oder mit weniger Gütern zu verhandeln möglich sein

das ist doch völlig unrealistisch dass das irgendjemanden gefällt?

Das balanzing ist hier total unausgeglichen wenn nicht sogar Realitätsfern zu krasse Gegner Werte und völlig überzogene Güter mengen beim Verhandeln
wahr doch bei stufe 1-4 auch so das von leicht auf schwer ging und grad die ersten 4 begegnungen der nächsten stufe wahr gefühlt leichter wie die 4 Letzten Begegnungen der letzten stufe
Bitte setzt die Belohnungen der Stufe 1-4 zurück wie sie vor Einführung der 5. Stufe wahren
 
Darf ich mal fragen welches Genie für das GEX-Update die RT-Funktion an die Wand gefahren hat? Nach 24 Begegnungen bisher NULL Reliktfunde hatte ich noch nie. Wurde das Komma bei der Erfolgschance nach links verschoben und in der Anleitung nicht angepasst?!?
 
@AnKro Auf welchem Server spielst du denn? Gibt es dort viele Spieler mit Einheiten aus höheren Zeitaltern?
Ich frage, weil ich auf W angefangen habe und dort gibt es (gefühlt) sehr viele Spieler, die noch im IZA/JHW/PoMo hängen und mit Schwebis spielen, Ic hselber hatte auch schon Schwebis, bevor ich in der Zukunft war.
Da ich also mit dieser Möglichkeit "groß geworden bin", fühlt sich das völlig normal an.
Dennoch hat @Sompec doch völlig Recht, das der dadurch entstehende Vorteil exorbitant ist.
Der Aufwand, den ein "normaler" Spieler betreiben muss, um zum Beispiel ZM 100 zu erreichen, steht doch in keinem Verhältnis zu dem, was man für Einheiten höherer Zeitalter betreiben muss.
Verglichen damit hat man Schwebis ja dann doch recht schnell erspielt.

Nun ist mit Gex V ein weiterer Teil ins Spiel gekommen, in dem der Vorteil der "Schwebi Spieler" immens ist.
Ich müsste nochmal reinschauen, aber wenn ich mich nicht irre, sind in meiner Gilde bereits schon mehr als eine Hand voll Spieler bei 80/64 Begegnungen.
Der dafür benötigte Aufwand hielt sich jedoch in Grenzen.

Nur mal angenommen, unsere Gilde trifft auf die von @Thea Augusta und beide wollen den Goldpokal in der Gex holen, dann ist der Aufwand, den die Razors betreiben müsste viel höher als unserer.
Natürlich ist es nicht unmöglich, Gex V zu verhandeln. Aber ohne nachzuschauen möchte ich vermuten, dass wir zu 50% aus Spielern bestehen, die in JHW/PoMo sind und Schwebis und Schildis haben. Bei Thea wird das niemand sein, da das Mindest ZA dort Gegenwart ist, wenn ich mich recht entsinne.
Wir hätten also einen enormen Wettbewerbsvorteil, den die meisten aus Theas Gilde niemals haben erreichen können.


Ich selber bin in der Zukunft und habe eben manuell und mit echt erbärmlichen Werten (müssten 150%/250% gewesen sein, werde Screen nachreichen) die erste Station auf Gex V gegen 228%/228% gewinnen können. Aber meine Verluste waren wegen der gegnerischen Railguns derart hoch, dass ich bei höheren Stufen gegen Railguns und/oder Schwebis keinen Stich sehen werde.

Es kann ja auch nicht Sinn des Spiels sein, das sich alle ne Stadt mit Einheiten höherer ZA erstellen, in IZA/JHW/ PoMo parken und dadurch die Hälfte der möglichen Zeitalter und dadurch vermutlich 60-70% des Spiels niemals zu Gesicht bekommen.



Die ganzen Fragmente dürfen bitte einen eigenen Reiter im Inventar erhalten. Das würde das ganze wieder übersichtlicher gestalten.


Was ich bislang noch nicht gelesen habe, ich aber mal erwähnen wollte: Der Dschungel auf Stufe V sieht an sich ganz schick aus. Zumindest das, was ich bislang ohne Nebel sehen kann :D
Bin auf T. Pro neuer Nachbarschaft finde 1-2 Spieler mit höheren Einheiten. Sehe ich aber auch nur, wenn sie davon welche in der Verteidigung stehen haben. Die freuen sich genauso wie ich, mal auf Gleichgesinnte zu treffen. Manchmal ergibt sich ein schönes Game-in-Game: Täglich stellt man eine wilde Kombination an Einheiten in die Verteidigung, und der andere versucht durchzukommen. :D
Im Feb. bin ich in eine Kampfgilde gewechselt. Da gibt es einige Spieler mit höheren Einheiten. Wohl auch, weil man gezielt danach gesucht hat. Der Recruiter, der mich angeschrieben hat, hat das Gespräch sinngemäß mit "Für IZA hast Du ne beeindruckende Kampfstatistik. Hast Du Schwebis oder Schildies?" eröffnet.

Da sind wir auch schon beim nächsten Thema. Inno hat die Rahmenbedingungen geändert. Wenn es auch weiterhin Goldpokale regnen soll, müssen sich die Gilden anpassen. Beispielsweise - wie bei mir passiert - gezielt nach Spielern mit höheren Einheiten Ausschau halten. Oder sich Spieler aus den Mittelaltern, die das Thema Höhere Einheiten angehen wollen, schonmal in die Gilde holen und optimal fördern.
 
Ich hab mal ne ganz andere Frage. Ich hab jetzt mal die ersten 5 Begegnungen verhandelt ( mehr werden es nicht werden, unverschämt teuer ) und müsste einen Avatar freigespielt haben. Den find ich aber nicht und hab auch iwie gar nicht genau drauf geachtet, wie der aussieht.
Kann mir jemand sagen, wie der Avatar von Begegnung 5 aussieht ???
 
GEx hat Wettbewerbscharakter zwischen den Gilden. Selbstverständlich ist das ein Nachteil wenn man auf Gilden trifft die viele Spieler mit Einheiten aus höheren ZAs an Board haben während in der eigenen Gilde alle zu exorbitanten Preisen Verhandeln müssen.

Zudem muss es mich nicht behindern um unfair zu sein. Wenn Inno will dass alle Ihre Verteidigungswerte ausbauen oder apokalyptisch viele Güter verbrauchen sollte das auch für alle gelten und nicht durch einen Expolit umgehbar sein der nur von einem Bruchteil der Spielerschaft nutzbar ist weil diese Vorgehensweise in höheren ZAs von Inno unterbunden wurde. Was im übrigen auch dafür spricht dass es keine von Inno gewollte Spielmechanik ist.

Es ist übrigens auch im Gefecht ausgesprochen unfair und gehört spätestens jetzt korrigiert.
Verstehe. Ein Wettbewerb ist nur dann ein guter Wettbewerb, wenn Du ganz vorne steht. Alles andere ist in Deinen Augen unfair.

Ich bin raus.
 
Ich habe Stufe 5 mal durch gespielt aber von den Belohnungen her wüsste ich nicht wozu ich das nochmal machen sollte?
Mich bangt es schon vor dem neuen Zeitalter wenn man schon das Potential von einer neuen Stufe in der Gex nicht genutzt hat.
 
3.) Auch wenn es nicht direkt etwas mit Stufe 5 zu tun hat: Die Reduzierung der Belohnungen in den Stufen 1-4 mag als übel empfunden werden, ist aus unternehmerischer Sicht aber nachvollziehbar. Inno hat zu lange zuviel verschenkt, das kann (leider) so nicht bleiben. Dass das nicht jede(-r) einsieht, ist klar.
Da ich deine Stadt auf Fel kenne, ist mir völlig klar, warum du schreibst, was du hier schreibst - allerdings sehe ich das anders, auch wenn ich ebenfalls kein Problem damit habe, Geld für das Spiel auszugeben, solange es mir Spaß macht.

Ich denke nicht, dass Inno zu viele Dias verschenkt - in Anbetracht der immer weiter steigenden Kosten für Erweiterungen (wir reden hier über insgesamt 83.600 Dias - alleine dafür musst du bei einem Dia-Schnitt von 250 fast 335x die GEX komplett bis 64 durchspielen) ist das Gegenteil richtig. Du bekommst für deine Dias immer weniger Leistung. Auch das ist faktisch schon eine Reduzierung der "zu viel verschenkten" Dias. Selbst mit 10 (!) Nebenwelten brauchst du also noch über ein halbes Jahr, um an die Dias für die Erweiterungen zu kommen. Und da reden wir jetzt noch gar nicht über gezahlte BLs, Diaernte, Events und ab und an einen extra Verhandlungszug. Aber wer hat die Zeit, 10 Nebenwelten hochzuziehen? Da gibts sicherlich eine handvoll alteingessene Spieler, aber die große Masse ist wohl eher bei 1-2 Nebenwelten unterwegs. Muss also doch exzessives Nachtfarmen im GG her - wenn das zeitlich nicht geht, dann wirds auch da eng mit den Dias. Aber Inno hat ja bekanntlich auch für unsere GG-Nachtfarmer schon ein nettes Update in der Pipeline.

Letztendlich führt das alles dazu, dass die free2play-Spieler immer weniger Lust am Spiel haben werden. Da kann man noch so sehr argumentieren, dass man durch Dias keine wirklich langfristigen, spielentscheidenden Vorteile haben kann (was letztendlich tatsächlich weitestgehend so ist), es wird immer zu Unzufriedenheit bei den Nicht-Diaspielern kommen. Weniger Platz, weniger Eventgebäude, weniger ZM in den GG, weniger Möglichkeit in der GEX alles durchzubekommen, ... und das alles wird immer schlimmer gemacht, durch reduzierte Dia-Belohnungen und steigende Kosten für Spielfortschritt. Die Konsequenz davon wird nicht sein (ich denke, da wird mir jeder zustimmen, der schon den Niedergang von anderen Spielen erlebt hat), dass plötzlich mehr Leute anfangen werden, Dias zu kaufen. Die Konsequenz wird sein, dass sich immer mehr free2play-Spieler abwenden und sich etwas anderes als Zeitvertreib suchen.

Soweit so gut, ist ja kein Verlust für Inno? Doch - wenn nämlich immer mehr Spieler abwandern, gerade auch viele, mit denen ich mich gut verstehe und mit ihnen zusammen Spaß am Spiel habe, was werde ich dann tun? Richtig, irgendwann ebenfalls die Segel streichen. Und dann ist plötzlich ein Diaspieler weniger da. Free2play-Spiele leben nun einmal von einer größeren Spielermasse und der menschlichen Interaktion. Dafür muss man aber leistungsmäßig etwas tun, um eine große Spielermasse zu bekommen (so wie FoE früher) und dann auch langfristig zu halten (so, wie FoE es aktuell gerade nicht tut).

Das, was hier im Moment passiert, ist die Milchkuh zu schlachten, um das Fleisch zu einem möglichst hohen Preis zu verkaufen. Nur leider gibts dann in den nächsten Jahren keine Milcheinnahmen mehr.

Schau‘ mer mal. Bei mir ist der Trank-Bestand innerhalb weniger Tage um deutlich über 100 Tränke nach oben gegangen. Wenn das noch ein paar Tage so weitergeht, dann reicht der Vorrat eine Weile. Verbraucht habe ich für GEX 5 jedenfalls nur einen Bruchteil.
Was ja nicht weiter verwunderlich ist, wenn man gerade ein in der Form einmaliges Event hat, das einen mit Tränken zuschüttet. Aber wenn das jetzt die Dauer-Lösung sein soll ...
 
Finde ich gut begründet und als Auffassung absolut vertretbar, @Roliok.

Man wird einfach sehen müssen, ob und wieviele der wertvollen (aktiven) Spieler abwandern. Ich glaube (und hoffe), dass aufgrund der aktuellen Neuerungen nur eine irrelevante Minderheit verschwindet wird. Aber zuverlässig herausfinden wird das wohl nur Inno. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben