Feedback Gilden-Expeditionen: Update

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
dass man für ein Eventgebäude, welches übrigens DAUERHAFT erhalten bleibt, den gesamten Aufwand nur 1X betreibt
Eventgebäude bleiben nicht dauerhaft erhalten, sondern werden regelmäßig durch bessere Eventgebäude ersetzt, wozu wiederum eine regelmäßige Teilnahme an den Events erforderlich ist. Insofern kein großer Unterschied.

Mir ist es ein Rätsel was diese Stufe5, selbst für erfahrene Spieler die das Ding locker durchspielen, an Mehrwert bringen soll
Zum Einen natürlich der Spaß an der Herausforderung an sich. Zum Anderen die wirklich guten Gebäude.

Ob ich nun noch 30 oder 40% mehr Bonus habe ist in dieser Größenkategorie schnuppe.
Stimmt. Das interessiert mich tatsächlich auch nicht mehr so wirklich. Aktuell sind natürlich die Def-Boosts interessant, um Gex 5 kämpfen zu können. Aber wenn das Ziel erreicht ist, dann wüsste ich auch nicht mehr, wozu ich weitere Kampfkraft benötige. Für GG jedenfalls nicht.

FP braucht in dieser Liga keine Sau mehr
FP sind aus meiner Sicht tatsächlich die einzige noch halbwegs relevante Ressource. Nagut, neben Diamanten, mit denen ich mir Gebäude kaufen kann, die dann wieder mehr FP bringen ;)

Paar Güter mehr ok.
Das verwundert mich nun. Wenn FP uninteressant sein sollen, das sind es Güter erst recht.
 
Nun konnte man 2 mal gex 5 spielen und seinen güterbestand mal wirklich reduzieren.

Mein persönlicher Erfolg... Fragmente von vielen Dingen.. Nix zum stellen oder verkaufen..

Positiv... Einzig die Avatars.. Ohne Fragmente und gleich zur Nutzung frei gegeben
 
Eventgebäude bleiben nicht dauerhaft erhalten, sondern werden regelmäßig durch bessere Eventgebäude ersetzt, wozu wiederum eine regelmäßige Teilnahme an den Events erforderlich ist. Insofern kein großer Unterschied.
Der Unterschied ist gewaltig und offensichtlich du willst ihn nur nicht sehen. Eventgebäude stehen oftmals Jahre! in den Städten weil es nichts wirklich besseres vergleichbares gibt.
Zum Einen natürlich der Spaß an der Herausforderung an sich. Zum Anderen die wirklich guten Gebäude.
Welche Herausforderung? Es gibt keine. Keine neue Spielmechanik, keinen dynamischen Schwierigkeitsgrad gar nichts. Das einzige was es gibt ist der hahnebüchene Vesuch Leute dazu zu bewegen in einen Wert zu investieren der absolut keinen Sinn macht oder eben viele Güter auszugeben. Das hat nichts mit Herausforderung zu tun.
Das wirklich schizophrene ist, dass die Leute jetzt teilweise in Stadtverteidigung und Angriff investieren um die "tollen" neue Gebäude zu erspielen die, man glaubt es kaum....Angriff und Verteidigung für die angreifende Armee bereitstellen :rolleyes: Kannst Du dir nicht ausdenken so einen Blödsinn......
Das verwundert mich nun. Wenn FP uninteressant sein sollen, das sind es Güter erst recht.
Güter sind wesentlich wertvoller als FP vor allem im Endgame und bei Gilden die noch aktiv GvG und GG spielen sowieso.
 
Nun konnte man 2 mal gex 5 spielen und seinen güterbestand mal wirklich reduzieren.

Mein persönlicher Erfolg... Fragmente von vielen Dingen.. Nix zum stellen oder verkaufen..

Positiv... Einzig die Avatars.. Ohne Fragmente und gleich zur Nutzung frei gegeben
So ich bin auch ein zweites mal durch, nun stellt sich die Frage was gibt es in der nächsten Runde anstelle der Avatare, gibt es da schon Info`s ?
 
1.Wer als Spieler bereits Alles erreicht hat, der gibt kein GELD aus.
2.Nur Spieler die noch nicht Alles erreicht haben Geben Geld aus.
3. INNO WILL Geld verdienen.

Soweit alles Ganz Normal.

Auf meiner HAuptwelt JAimes habe ich soweit alles erreicht, daher wäre ich durchaus bereit mit der Herrausforderrung der GEX5 zu stellen.
Mir Persöhnlich ist es aber den AUFWAND einfach nicht wert, für Fragmente irgendwelcher Gegenstände die Keine irgendwie gearttete bedeutung im spiel haben meine Zeit zu verschwenden.
Die Gefiederte Schlange ist das einzige was irgendeinen mehrwert für den spieler bring aber reicht nicht aus das ich dafür Geld ausgeben werde.
Wen die Schrottgebäude( Kopf/Tor/Flamme/Stammesplatz usw) unendlich lvlbar wären, könnte man noch mit den Fragmentierung leben, weil sie irgendwan nen sinn ergeben würden.
Aber so wie es jetzt ist geht mir das ganze Mikromanagment nur auf den Sack.

Ergo werdi ich die GEX5 nicht spielen und unsere Gilde wird in zukunft die stufe 5 auch nicht freischalten.
 
Die große Frage ist, liest dies hier jemand?
Die zweite Frage ist, hilft es, wenn ich vermutlich als x-te Person mitteile, dass mich weniger die Stufe 5 der "neuen GEX" nervt, als mich die Veränderung der Preise in den Stufen 1-4 nervt. Puzzelteile von Puzzelteilen, sogenannte Fragmente von vielen, vielen verschiedenen Dingen, die in aller Regel für Nicht-Anfänger total reizlos sind und dazu führen, dass das Inventar immer unübersichtlicher wird. Was soll die Fragmentierung der eh schon überholten Gebäude. Wenig diskret wird der eigentlich Sinn der Veränderung deutlich, die Spieler haben zu viele Dias über die GEX und Brunnen erlangt. Hier musste scheinbar ein Riegel vorgeschoben werden. Ein Schrumpfkit für einen Brunnen, den man kaum mehr ergattern kann erfordert das Sammeln von 200 Fragmenten! Das ist etwas absurd, oder?
Dass vieles, was früher mit einigen Dias bezahlt werden konnte insbesondere in den Events nun Tausende Dias kostet oder gleich nur noch mit Euros zu erlangen ist, ist vermutlich nicht mit der RL-Inflation verknüpft, sondern ein weiterer Bausstein, mit dem das Spiel für die langfjährigen Spieler eher unattraktiv gemacht werden soll.
Zur Stufe 5: Hier bin ich ambivalent, das Verhandeln ist extrem hochpreisig, ein Drittel des Einsatzes wäre auch schon viel. Dass man strategisch seine Stadt verändern müsste um hier Erfolg zu haben ist unbeliebt und wird auf wenig gegenliebe stoßen, ist aber mal eine neue Facette und kann ja auch anregend sein. Aber wieso sollte ich das tun?? Um mich dazu zu motivieren, braucht es schon andere Preise als ein paar neue Avatare, die mir sowas von egal sind. Wenn es hier jetzt neben dem SchlangenDingensGebäude weiter attraktive Gebäude gäbe oder Dias, oder beides und absehbar wäre, dass man mit einigen Stufe 5 Durchgängen auch diese Gebäude vollendet hätte... Aber nein, wieder sind es Fragmente und bis man SchlangeDingenGebäude auf Stufe 3 hat benötigt man vermutlich ein halbes oder ganzes Jahr. Das ist kein Anreiz, das ist abtörnend und deshalb: Stufe 5 - Nein DANKE, solange der Aufwand hier erfolgreich zu sein nicht vernünftig honoriert wird.
 
Soso.

4% Att (rot) + 4% Def (rot) + 5FP auf 6 Feldern ist also nicht brauchbar.
15% Att (rot) + 15% Def (rot) + 10 FP auf 6 Feldern ist nicht brauchbar.
40% Att (rot) + 40% Def (rot) + 50% Att (blau) + 50% Def (blau) + 20% FP-Boost auf 12 Feldern ist auch nicht brauchbar.

Facepalm galore!
Dafür müsste ich die halbe Stadt umbauen und auf viele gute Gebäude verzichten. Bis ich mit den neuen Gebäuden aus Stufe 5 wieder auf meinen derzeitigen Werten bin gibt es wahrscheinlich schon was viel besseres.

Und ich verstehe immer noch nicht wie die Spieler die verhandeln regelmäßig an so viele Güter vom vorherigen ZA kommen. Die kann man in der Menge unmöglich produzieren und der Handel gibt das auch nicht her.
 
Und ich verstehe immer noch nicht wie die Spieler die verhandeln regelmäßig an so viele Güter vom vorherigen ZA kommen. Die kann man in der Menge unmöglich produzieren und der Handel gibt das auch nicht her.
Einfach ein paar Gebäude, bei denen es bei anderen Boni keine Steigerung gibt, im vorherigen ZA lassen, dann kommen da immer mal wieder Güter rein. Läppert sich auch mit der Zeit ...

Mal ne Frage: Wenn ich einen zweiten Extra-Zug-Boost in der Taverne mit 50 Dias aktiviere, kommt der dann additiv hinzu oder ersetzt der dann nur den vorherigen? Also hab ich dann zwei Extrazüge? Hab ich bisher noch nicht ausprobiert, und einfach mal so 50 Dias wollte ich jetzt auch nicht versenken ... ;)
 
Soso.

4% Att (rot) + 4% Def (rot) + 5FP auf 6 Feldern ist also nicht brauchbar.
15% Att (rot) + 15% Def (rot) + 10 FP auf 6 Feldern ist nicht brauchbar.
40% Att (rot) + 40% Def (rot) + 50% Att (blau) + 50% Def (blau) + 20% FP-Boost auf 12 Feldern ist auch nicht brauchbar.

Facepalm galore!

Ich halte das für eine richtige, aber leider nicht zielführende Darstellung. Ja, die Effizienz (oder Produktivität je nachdem) des Tempels ist super. Das hast du auch gut herausgestellt. Danke Dir dafür.

Aber ich muss das doch im Zusammenhang mit meiner gesamten Stadt sehen:
  • Da habe ich +1500% Angriffs-Boost auf die angreifende Armee sowie >700% Deff (rot). Was will ich da mit 4 oder 15% mehr?
  • Ich habe am Tag regulär 900-1000 FP Ernte. Was will ich da mit 5-15 FP mehr?
  • Ich habe irgendwo 250% blaue Angriffswerte und ca. 180-200% blaue Verteidigung. Was soll ich da mit +40% mehr, wenn am Ende von GEX V Werte von bis zu 2600% aufgerufen werden?
  • Ja, die 20% FP Boost sind stark. Keine Frage. Nur, dann hätt ich statt 900 eben 1080FP/d. 3x gesniped und das hätt ich dann auch erreicht.
Dem gegenüber steht:
  • Ein Tempel der nach 28 Tagen in der Sonne verfault.
  • Ein sehr hoher Güteraufwand den ich einsetzen muss um durch Verhandeln (s.o. meinen blauen Werte) überhaupt zum Tempel zu kommen.

M.E. rührt daher eben die Ablehnung vieler Spieler gegenüber GEX V. Es steht halt nix in einem richtigen Verhältnis.


Frage: die 20% Boost auf FPs: Für welche Gebäude gelten diese alle? Für alles was an FP geerntet wird? Wie wird gerundet? (Bsp: 1 FP aus einem SdW)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Capo.

Finsteres Genie
Frage: die 20% Boost auf FPs: Für welche Gebäude gelten diese alle? Für alles was an FP geerntet wird? Wie wird gerundet? (Bsp: 1 FP aus einem SdW)?
Kein Rathaus, keine LGs. Kettenteile werden einzeln gerechnet und nicht als Gesamtes. Gerundet wird normal
Also bleibt der output von 1 und 2 fp eben auch gleich, da bei komma 2 und komma 4 abgerundet wird.

In meiner Stadt in Brisgard sind es 52 FP die durch den Tempel dazukommen müssten.
 
  • Da habe ich +1500% Angriffs-Boost auf die angreifende Armee sowie >700% Deff (rot). Was will ich da mit 4 oder 15% mehr?
  • Ich habe am Tag regulär 900-1000 FP Ernte. Was will ich da mit 5-15 FP mehr?
  • Ich habe irgendwo 250% blaue Angriffswerte und ca. 180-200% blaue Verteidigung. Was soll ich da mit +40% mehr, wenn am Ende von GEX V Werte von bis zu 2600% aufgerufen werden?
  • Ja, die 20% FP Boost sind stark. Keine Frage. Nur, dann hätt ich statt 900 eben 1080FP/d. 3x gesniped und das hätt ich dann auch erreicht.

  • Zu diesen gesamten werten sollte man noch erwähnen das sich die zusätzlichen % immer auf den Grundwert beziehen :)
 
an so viele Güter vom vorherigen ZA kommen.
Star Gazer stellen und hochleveln.
Friedensturm bringt ohne zusätzlichen Zusatzaufwand beim MoPo Güter (allerdings nicht unbedingt - außer du machst MoPo von Hand - die vom letzten ZA, musst du dann halt tauschen)
Einige Gebäude mit hoher Güterproduktion im letzten ZA stehen lassen.
Sich Menschen suchen, die vom letzten ZA viel haben und von deinem was brauchen und dann fairer 1:1 Handel. Oder zu den Konditionen in den Markt einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste ich die halbe Stadt umbauen und auf viele gute Gebäude verzichten. Bis ich mit den neuen Gebäuden aus Stufe 5 wieder auf meinen derzeitigen Werten bin gibt es wahrscheinlich schon was viel besseres.

Und ich verstehe immer noch nicht wie die Spieler die verhandeln regelmäßig an so viele Güter vom vorherigen ZA kommen. Die kann man in der Menge unmöglich produzieren und der Handel gibt das auch nicht her.
Immer dieses Narrativ vom "halbe Stadt umbauen". Denkt Euch mal was Neues aus.
Ich weiß ja nicht, wie Ihr so spielt, aber meine Stadt unterliegt einem ständigen Nachverdichtungsprozess. Da werden regelmäßig ineffizient gewordene Gebäude durch bessere ersetzt. Der Hauptpreis im aktuellen Event liefert neben roten auch blaue Kampfboni. Das Panda-Dingens im nächsten Event ebenfalls. Vorausgesetzt, Inno behält diesen Trend bei, dann baut sich durch normales Spielen ganz automatisch blauer Kampfbonus auf. (Nebenbei bemerkt: Wer das Ganze etwas beschleunigen will, der kann sich im aktuellen Event locker 2-3 Bärenberge erspielen.).

So, und dann tastet man sich in GEX V rein. Man kämpft so weit es geht und verhandelt bis zur nächsten großen Begegnung (wer ordentlichen Güternachschub hat, vielleicht auch bis zur übernächsten). Nach und nach kommt man immer etwas weiter, bis man irgendwann GEX V komplett schafft.

Irgendwo schrieb man jemand: Geduld ist die wichtigste Währung bei FoE. Recht hat er /sie.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben