Gildengefechte GG: Verkürzung der Laufzeit einer Saison

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Viele Spieler sind frustriert sich mit ihrer Gilde regelmäßig in Gefechten zu befinden, in denen sie chancenlos am Rand festhängen und zuschauen müssen, wie 2 stärkere Gilden im 4-Stunden-Rythmus die Karte durchtauschen. Es folgt eine 14-tägige „Zwangpause“, bis endlich Besserung in Sicht ist.

Zu diesem „Problem“ gibt es bereits unzählige Vorschläge im Ideenforum oder im Feedback-Thread zu den Gefechten, auch sehr gute. Viele davon wären jedoch (vermutlich) mit einem hohen Aufwand, komplexen Änderungen oder ggf. auch unkalkulierbaren Nebeneffekten verbunden. Vorteile für die eine Gruppe führen häufig zu Nachteilen der andere Gruppe.

Als Beispiele wären Änderungen im Matchmaking, Änderungen der Ligen, der Ligapunkte je Platzierung, Vergrößerungen der Karte, Änderungen der Gebäude, Änderungen der Sperrzeiten, Boni durch den Startplatz oder ähnliches zu nennen - ebenso wie viele Vorschläge darauf abzielen das „Schachbrett“ zu unterbinden.

Weder sollen jedoch weniger starke/aktive Gilden frustriert den Spaß am Spiel verloren, noch die starken/aktiven Gilden ihrer erarbeiteten und verdienten Belohnung beraubt werden.

Als „Kompromiss“, um mit einer kleinen Änderungen (hoffentlich) bei vielen die Frustration zu reduzieren, ohne durch grundlegende Änderungen Nachteile für andere zu riskieren, schlage ich vor, dass die Laufzeit einer Saison der Gilden-Gefechte verkürzt wird.

Viele Gilden erreichen ungewollt 1.000 Ligapunkte, landen in einer schweren Runde und müssen 14 Tage auf eine „bessere“ Runde warten. Ich gehe davon aus, dass eine Verkürzung der Gefechte die damit einhergehende Frustration reduzieren würde, ohne zu größeren sonstigen Vor- oder Nachteilen zu führen. Ebenso wie sich die Laufzeit der „schwierigen“ Gefechte verkürzt, verkürzt sich auch die Laufzeit der Gefechte, in denen diese Gilden die Karte dominieren und mehr Möglichkeiten haben. Ich gehe jedoch davon aus, dass alleine die Verkürzung dieser Abfolge zu einer gefühlten Verbesserung führt.

Durch diese Änderungen werden starke Gilden nicht benachteiligt und schwächere nicht bevorzugt. Am bisherigen Ablauf inkl. Schachbrett ändert sich nichts. Gilden werden sich weiterhin chancenlos in Gefechten wiederfinden - nur kürzer. Eine Änderung der Ranglisten-Platzierung von Gilden, der Zusammenstellung der Gefechte oder ähnliches erkenne ich bisher nicht.

Ich erkenne zwei, aus meiner Sicht aber zu vernachlässigende, Risiken:
  1. Beim „Schachbrett“ ist Tag 1 häufig etwas „teurer“ als die folgenden Tage, da mehr Diamanten benötigt werden und die ersten 2-3 Provinzen etwas mehr Zermürbung verursachen als dies an den folgenden Tagen der Fall ist. Durch eine kürzere Laufzeit gibt es häufiger „Tag 1“, was jedoch eher im Sinne des Erfinders sein sollte und zudem bei stärkeren Gilden einen kaum spürbaren Effekt haben sollte.
  2. Ist in unteren Ligen nur eine dominierende Gilde in einem Gefecht, gibt es nach der einmaligen Eroberung der Karte nur noch begrenzte Möglichkeiten für weitere „günstige“ Belohnungen. Hier wäre es eventuell ein kleiner Vorteil, wenn diese Runde schneller endet und ebenso schneller eine neue (ggf. die übernächste) Runde beginnt. Auch hier würde ich jedoch davon ausgehen, dass dies eher zu einer Erhöhung als Reduzierung der Ausgabe von Diamanten zu Beginn und ansonsten zu keiner signifikaten Änderung führt.
Mir ist bewusst, dass Vorschläge möglichst konkret gestaltet werden sollen. Dennoch gehe ich davon aus, dass bei der Wahl der genauen Laufzeit verschiedene Optionen denkbar wären und trotzdem jeweils das Kernanliegen adressieren würde. Diesen Punkt würde ich daher gerne offen lassen, bzw. nur Beispiele nennen:
  1. Laufzeit 6 Tage und 1 Tag Pause. Hiermit wären es innerhalb von 14 Tagen dann 12 „Gefechtstage“, einer mehr als bisher.
  2. Laufzeit 5,5 Tage und 1,5 Tagen Pause, um die Gesamtzahl der Gefechtstage (11/14) nicht zu erhöhen.
  3. Laufzeit 5 Tage und 2 Tage Pause. Hiermit wären es innerhalb von 14 Tagen dann 10 „Gefechtstage, einer weniger als bisher.
[Edit: Bisheriger Favorit = 5 Tage GG + 2 Tage Pause, Start wie bisher donnerstags]

Weitere Varianten, bspw. mit x,5 Tagen Laufzeit aber 1-2 Tagen Pause, um die Startzeit der Gefechte jeweils abwechselnd zwischen morgens und abends wechseln zu lassen sowie mit einer Summe aus Gefecht und Pause <> 7 Tage, um die Gefechte jeweils an unterschiedlichen Tagen beginnen/enden zu lassen, wären ebenfalls möglich. Falls der Start jeweils zwischen morgens/abends wechseln sollte, sollte 9 und 21 Uhr gewählt werden, um einen Start parallel zur Berechnug der GvG zu verhindern.

Im Zuge der Reduzierung der Laufzeit müsste analog eine Reduzierung der jeweiligen Belohnungen für das Erreichen einer bestimmten Platzierung je Liga stattfinden, da diese Änderung nicht zu einer Erhöhung/Reduzierung der Gildenpunkte oder der zu erhaltenen Fragmente führen sollte.

Wenngleich alle bisherigen geäußerten Schwächen/Probleme am „System“ damit nicht gelöst werden, gehe ich davon aus, dass diese vermutlich nur kleine und hoffentlich einfach umzusetzende Änderung zu einer deutlich höheren Akzeptanz des Status Quo bei vielen Spielern führt, ohne diese bei anderen zu reduzieren.

Ich hoffe alle Regeln beachtet zu haben, hoffe ebenso auf eine Weiterleitung dieses Vorschlags und freue mich über konstruktive Kommentare.
 
Grund für die Idee
Reduzierung der Frustration einiger Spieler
Gefahren der Idee
Keine wesentlichen Gefahren erkannt
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Einwände hier alle mehr als nur widersprüchlich, nichts von Substanz und paar einzelne Ausnahmen werden da angeführt.

Das dieser Vorschlag im Kern der Gefechte wesentlich nichts verändert und nur leichte Veränderungen bedarf, um dies zu implementieren, ist dies der bisher logischste Kompromiss aller Parteien.

Ich finde es Quatsch wie @Mr.Black181 schon richtig sagte, jetzt das Haar in der Suppe zu suchen.

Das soll hier einfach nur ein bisschen die Symptome des schlechten Matchmakings für alle etwas erträglicher machen, also stellt euch nicht immer gegen jeden Vorschlag.
Seid doch froh, dass dann endlich mal die Güter für die Belas mal öfter rotieren, wie oft geht in den 14 Tagen dann dieses eine Gut aus, weil man es ständig benötigt.

Ich bin und bleibe weiterhin für den Vorschlag!
Alle genannten Gegenargumente sind bisher überhaupt nicht überzeugend.
 
Mit Start mein ich um Himmels Willen doch nicht um 8:00 pünktlich, sondern irgendwann am ersten Tag, also jeden zweiten Donnerstag spielen.

Wir spielen Platinliga.

Nach zwei eroberten Sektoren ist es völlig egal wenn mal wer nen Tag aussetzt oder zwei und das macht ja immer wer und ich auch (meistens spiele ich zwischen 4 und 5 Uhr früh wenn ich schon wach bin aber noch nicht aufstehen muss - schlafe ich mal bis 5 gibts halt meist keine GG mehr an dem Tag).

Drum ist für mich der Start so aufwendig, denn da sollten alle mal am gleichen Tag da sein und dann ein oder zwei Sektoren einnehmen. Also jeden zweiten Donnerstag spiele ich somit auf alle Fälle und wenn ich in der früh nicht dazukam halt abends. Aber jeden Donnerstag mach ich das sicher nicht, jeden zweiten geht grade noch, aber mehr feste Termine lasse ich mir von nem Spiel nicht vorgeben. Deshalb je weniger Starttermine desto besser für mich. Von mir aus könnten die Gefechte wochen- oder monatelang durchlaufen, aber halt nicht dauernd bei Null anfangen.

Nach dem Start ist es dann ja auch egal ob mal ein oder zwei Tage kein neuer Sektor dazuerobert wird; laufen ja die Punkte von den vorhandenen. Der Starttermin ist für uns praktisch der einzige Termin in dem ganzen Gefecht, danach kommt jeder so oft und wann er will einfach mal auf die Karte und macht was an den paar Sektoren die wir mit einem Kreuz versehen haben und nach paar Tagen werden die nach und nach voll.
 

Anhänge

  • 1629890814491.png
    1629890814491.png
    2,4 MB · Aufrufe: 16
Also sorry @coroq , dass hat nichts mit der Spielweise von GG zu tun :D
Und sorry, aber nur weil du jetzt speziell mit deiner Gilde nur einmal beim Start Zeit in die Gefechte investierst, dann macht doch zukünftig nur jede zweites Mal mit oder lasst es gleich bleiben, denn ihr habt das Prinzip halt nicht verstanden.
Oder wie man hier sagen muss: "Ihr spielt die Gefechte auf eure eigene Weise"

Macht das gern weiter, aber nicht auf dem Rücken unzähliger anderer Spieler, die die Gefechte so spielen, wie es sich gehört. (Damit Inno auch noch was verdient)

Bitte lasst uns diesen Vorschlag mal weiterleiten lassen, wahrscheinlich wird es nicht mal umgesetzt, aber gibt dem ganzen wenigstens eine Chance und überdenkt vielleicht einfach mal eure Spielweise.
 
Mit Start mein ich um Himmels Willen doch nicht um 8:00 pünktlich, sondern irgendwann am ersten Tag, also jeden zweiten Donnerstag spielen.

Wir spielen Platinliga.

Nach zwei eroberten Sektoren ist es völlig egal wenn mal wer nen Tag aussetzt oder zwei und das macht ja immer wer und ich auch (meistens spiele ich zwischen 4 und 5 Uhr früh wenn ich schon wach bin aber noch nicht aufstehen muss - schlafe ich mal bis 5 gibts halt meist keine GG mehr an dem Tag).

Drum ist für mich der Start so aufwendig, denn da sollten alle mal am gleichen Tag da sein und dann ein oder zwei Sektoren einnehmen. Also jeden zweiten Donnerstag spiele ich somit auf alle Fälle und wenn ich in der früh nicht dazukam halt abends. Aber jeden Donnerstag mach ich das sicher nicht, jeden zweiten geht grade noch, aber mehr feste Termine lasse ich mir von nem Spiel nicht vorgeben. Deshalb je weniger Starttermine desto besser für mich. Von mir aus könnten die Gefechte wochen- oder monatelang durchlaufen, aber halt nicht dauernd bei Null anfangen.

Nach dem Start ist es dann ja auch egal ob mal ein oder zwei Tage kein neuer Sektor dazuerobert wird; laufen ja die Punkte von den vorhandenen. Der Starttermin ist für uns praktisch der einzige Termin in dem ganzen Gefecht, danach kommt jeder so oft und wann er will einfach mal auf die Karte und macht was an den paar Sektoren die wir mit einem Kreuz versehen haben und nach paar Tagen werden die nach und nach voll.

Stimme da Ponxho zu, mit Gefechten hat das ganze nichts mehr zu tun. Und dass man mit der Spielweise in platin landet sagt ja schon alles. Dann spielt ihr halt nur jede 2. Saison, und? Dadurch verliert ihr ja nicht großartig was. Um die Kämpfe geht es euch offenkundig ja nicht. Wenn ihr nur jede 2. Saison ein bisschen intensiver spielt und die andere Saison dann einfach jeder nach Lust und Laune, werdet ihr sehr wahrscheinlich dann in einem Bereich zwischen Gold und platin immer hin und her pendeln.
 
Mir gehts nicht um das was wir spielen und ob wir in den GG was erreichen oder GG überhaupt spielen, dafür ist GG mir nicht wichtig genug. Ich spiele es halt und wenn ich es nicht spiele geht auch nichts ab; auf den anderen Welten (für die Regentage oder wenn ich erkältet bin oder es draußen über 30 Grad hat) spiele ich es eh nicht. Ich will nur zeigen dass wir trotz dieser schlampigen Einstellung ganz locker in Platin sind (und wenn uns nicht bald türkis den Mittelsektor wieder wegnimmt, womit wir fest gerechnet haben, steigen wir sogar nach Dia auf - die rosa Fahne ist da keine Gefahr, die steht schon seit mindestens 3 Tagen so rum) und somit wird die Einstellung der anderen in Kupfer, Silber, Gold und Platin nicht viel besser sein. Baut man eine weitere Hürde für diese Spieler auf, denen die GG eh nicht viel bedeutet, spielen halt immer weniger von denen. Dann sinkt der %-Anteil der Gesamtspieler der überhaupt GG macht und schadet somit auch denen die Dia spielen und das gerne machen weil dann dieser Spielbestandteil irgendwann als Nischenplatz von 10% der Spieler (falls es überhaupt so viele sind) gilt. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen, ich häng nicht an den GG - mir gefallen optisch nur die Kämpfe in der Gegenwart auf dem grünen Hintergrund und mit diesen Einheiten, aber der ist in der GEX ja der gleiche und ich bleibe in dieser Welt ja in der Gegenwart deswegen.
 
Dann sinkt der %-Anteil der Gesamtspieler der überhaupt GG macht

Halte ich für Unsinn. Du kannst das so empfinden. Ich wette aber dass es einen Grossteil der Gelegenheitsspieler komplett egal ist da es nun mal keinen Unterschied macht ob es Tag 1 oder Tag 8 des Gefechts ist, sofern man nicht blockiert ist.
Auf meiner Diawelt starten wir manchmal mit tagelanger Verspätung ins Gefecht.
 
@coroq Sorry Bro, aber bitte bleib' hier mal bei dem Thema.
Du mischst hier sehr viel deiner eigenen Wahrnehmung, hier geht es um konstruktive Änderungen.
Wenn dir die GG so egal sind, dann bitte, halte dich aus dieser Debatte einfach raus, denn es interessiert dich ja scheinbar sowieso nicht.

Und ich bezweifel, dass viele Spieler, die GG aktuell nur für ein paar Kämpfe spielen, ein Problem damit hätten, dass die Gefechtslänge auf 5-7 Tage reduziert wird. Kämpfen können Sie exakt so wie davor.


Ob du jetzt GG spielst oder nicht, fällt bei Inno sowieso nicht ins Gewicht, du gibst keine Dias beispielsweise aus, um die Bauzeiten zu verkürzen.
Aber wenn sich schon eben genau diese Hauptzielgruppe der Gefechte so sehr gegen die aktuelle Spielfunktion aufregen, kann es nicht im Sinn von Inno sein die besonders aktiven Spieler zu verlieren.

Noch einmal, dieser Vorschlag bringt wenigen einen Vorteil und niemandem einen Nachteil (außer dir an Regentagen, wenn gleichzeitig die Sonne scheint).
Bitte leitet dies einfach mal weiter an die Entwickler.
 
@coroq Warum sollten spieler die sowieso nur sporadisch GG spielen weniger Interesse haben wenn der Zyklus kürzer ist?
Wenn eine Gilde nicht viel auf GG gibt werden sicherlich auch nicht viele Güter für die GG ausgegeben, sehe da auch kein Problem.
Also warum ist der Vorschlag jetzt schlecht für Spieler/Gilden die sowieso kaum Interesse an GG haben?
 
Hauptbestandteil des Spieles für mich sind die KdK und die Hauptquests - die machen mir am meisten Spaß und drum spiele ich die auf unterschiedlichen Welten mit unterschiedlichen Erschwernissen bzw. Rahmenbedingungen: mal Orakel als einziges LG, mal keine LG aber Eventgebäude in drei Themenstadtteilen, mal weder LG noch Eventgebäude, mal keine Erweiterungen, mal keine Kämpfe außer die ersten beiden in Dunarsund, mal möglichst schnell forschen, mal nur Sachen mit Palmen oder grün, mal den größten Teil der Stadt mit GEX-Sachen vollstellen und nur Dinge dazu die optisch dazupassen, .....
 
Hauptbestandteil des Spieles für mich sind die KdK und die Hauptquests - die machen mir am meisten Spaß und drum spiele ich die auf unterschiedlichen Welten mit unterschiedlichen Erschwernissen bzw. Rahmenbedingungen: mal Orakel als einziges LG, mal keine LG aber Eventgebäude in drei Themenstadtteilen, mal weder LG noch Eventgebäude, mal keine Erweiterungen, mal keine Kämpfe außer die ersten beiden in Dunarsund, mal möglichst schnell forschen, mal nur Sachen mit Palmen oder grün, mal den größten Teil der Stadt mit GEX-Sachen vollstellen und nur Dinge dazu die optisch dazupassen, .....

Das hat nun wirklich 0 mit dem Thema zu tun.

Und zum obigen Beitrag, sehe ich die Gefahr nicht wirklich. Die große Mehrheit der Gelegenheitsspieler, die auch gg macht, wird sich da nichts ändern. Denen interessiert Platzierungen und dergleichen nicht, die machen einfach wenn gg ist ein paar Kämpfe und fertig. Ob sie dann am Ende 1. Oder 8. Werden spielt bei den meisten dieser gilden keine Rolle.

Im übrigen wäre es sogar positiv, wenn es weniger dieser gilden im gg geben würde. Denn durch diese gilden wird der ganze Schnitt nach oben verzerrt und jede gilde die auch nur etwas aktiver gg spielt landet irgendwann auf 1000. Wenn es weniger dieser gilden gibt, die am gg kein großes Interesse haben und nur ab und zu ein paar Kämpfe machen, dann würden sich die aktuellen gilden viel mehr verteilen und nicht alles auf 1000 sich ansammeln. Das ist also ein Argument für und nicht gegen den Vorschlag xD
 
Je mehr ich ueber den Vorschlag nachdenke, umso besser finde ich ihn. Und ich fand ihn schon gestern sehr ansprechend. Natuerlich wird auch dieser Vorschlag nicht jeder nur denkbaren Konstellation gerecht werden koennen, aber wer den Feedback-Thread zu den Gefechten auch nur ein paar Wochen verfolgt hat, wird wissen, wie selten eine Idee mal breiten Zuspruch quer durch alle Lager findet. Insofern hat der Vorschlag fast schon was Historisches ;)
Waer jedenfalls ziemlich enttaeuscht, wenn die Idee nicht weitergeleitet und eine Umsetzung dann nicht zumindest ernsthaft geprueft werden wuerde.
 
Ich halte das Verkürzen der Laufzeit einer GG-Runde auch für eine gute Idee, ich denke die 5+2-Systematik wäre ein guter Ansatz.

Auch glaube ich nicht, wie hier befürchtet wurde, dass dadurch die Motivation der Spieler sinkt, überhaupt GG zu machen. Bei uns in der Gilde beobachte ich nämlich genau das Gegenteil: Es gibt bei uns eine ganze Menge Spieler, die machen die GG nicht hauptsächlich wegen der persönlichen Belohnungen, sondern in allererster Linie, um die Gilde zu unterstützen. In den allermeisten Fällen (Ausnahmen bestätigen die Regel) ist aber nach spätestens 7 Tagen die Messe gelesen und die Luft ist raus, weil es ja keinen Unterschied macht, ob man mit 40K oder 50K Vorsprung (oder Rückstand) 1. (oder 2. oder 3.) wird.
 
Was euch coroq (ich hoffe ich verstehe ihn richtig) versucht zu sagen finde ich gar nicht so abwegig.
Wenn die höhere Frequenz bei den Gefechten dazu führt, dass die Gelegenheitsspieler/-gilden endgültig die GG aufgeben oder die Aktivität auf ein Minimum reduzieren, steigen verhältnismäßig schwache Gilden, die im Gegensatz zu den anderen "aktiv" bleiben, noch schneller in Platin oder sogar Dia auf. Ob die Verkürzung nun wirklich ein Grund für diese Gilden ist weniger aktiv zu werden kann ich nicht beurteilen. Coroq spielt in einer solchen Gilde und ist davon überzeugt, ich würde das daher per se nicht als falsch versuchen weg zu argumentieren.
Dann spielt ihr halt nur jede 2. Saison, und? Dadurch verliert ihr ja nicht großartig was
Das wiederum führt dann nur dazu, dass schon im unteren/mittleren Platin-Bereich (wo coroq mit seiner Gilde offenbar unterwegs ist - und sogar mit dieser Aktivität bereits der Aufstieg in Dia "droht") mehr komplett inaktive Gilden auf der Karte sind.

Ich denke grundsätzlich wurde hier alles gesagt. Vielleicht mag das ja mal ein Mod beurteilen und ggf. weiterleiten.
Persönlich bin ich einfach kein Freund davon nur Symptome zu bekämpfen. Das Problem an den GG ist - und da herrscht ebenfalls breite Einigkeit - das MMR. Nur weil eine andere Lösung, die vielleicht oder vielleicht auch nicht, das "leiden" etwas schmälert einfacher umzusetzen ist, sollte diese nicht bevorzugt umgesetzt werden.
 
Was euch coroq (ich hoffe ich verstehe ihn richtig) versucht zu sagen finde ich gar nicht so abwegig.
Wenn die höhere Frequenz bei den Gefechten dazu führt, dass die Gelegenheitsspieler/-gilden endgültig die GG aufgeben oder die Aktivität auf ein Minimum reduzieren, steigen verhältnismäßig schwache Gilden, die im Gegensatz zu den anderen "aktiv" bleiben, noch schneller in Platin oder sogar Dia auf. Ob die Verkürzung nun wirklich ein Grund für diese Gilden ist weniger aktiv zu werden kann ich nicht beurteilen. Coroq spielt in einer solchen Gilde und ist davon überzeugt, ich würde das daher per se nicht als falsch versuchen weg zu argumentieren

Das ist falsch. Wenn die wegfallen steigen vielmehr weniger nach dia auf. Denn wie viele aufsteigen hängt davon ab wie viele gilden insgesamt aktiv im gg spielen, je weniger aktiv sind desto weniger landen auch in Dia.

Und deren gilde ist ja offensichtlich eine der Gilden, die kaum was machen im gg und nur wenige Provinzen pro Saison holen. Trotzdem schaffen sie es aktuell sogar bis nach dia zu kommen nach der obigen Schilderung. Das liegt eben genau daran, dass es zu viele solcher gilden gibt und damit ein Aufstieg immer leichter wird. Mit weniger gilden ist die Verteilung auch wieder besser.
 
Das wiederum führt dann nur dazu, dass schon im unteren/mittleren Platin-Bereich (wo coroq mit seiner Gilde offenbar unterwegs ist - und sogar mit dieser Aktivität bereits der Aufstieg in Dia "droht") mehr komplett inaktive Gilden auf der Karte sind

Das ist aktuell schon lange der Fall. Da hätte eine Verkürzung garantiert keine nennenswerten Auswirkungen. Außer es hören wirklich einige dieser kaum aktiven mit gg komplett auf, was ich btw bezweifle, dann hätte dies positive Auswirkungen wie oben geschildert.

Und eine Änderung des mmr würde ich durchaus bevorzugen klar, aber ich sehe auch die Probleme die es mit sich bringt (deutlich weniger gilden auf 1000, dadurch viel öfter die gleichen Gefechte und generell deutlich schwerere Gefechte auf 1000), was sicher einige der starken gilden vor den Kopf stoßen würde, was vermutlich auch ein Grund ist, warum inno die Finger davon lässt. Die Auswirkungen bei einer so einschneidenden Änderung wie den mmr zu ändern sind halt schwer zu kalkulieren und auch nicht so einfach umzusetzen, da lässt man es im Zweifel dann doch lieber wie es ist. Besser symptome angehen, als gar nichts machen, was nämlich die wahrscheinlichste Alternative ist. Oder glaubst du wirklich, dass sich einer der Vorschläge zum mmr, die schon seit über einem Jahr weitergeleitet wurden, noch umgesetzt wird?
 
Mal noch “Randeffekte“, die mir so eingefallen sind:
1) Möchte man die Gilde wechseln, ohne dabei auf die Spielinhalte wie GEX und GG zu verzichten, ist das aktuell eigentlich nur nach Beendigung eines Gefechts, also alle 14 Tage, möglich. Die Verkürzung der GG würde ich hier als kleinen Vorteil einschätzen. Wäre dann in jeder Woche möglich.

2) Ein Zeitalterwechsel findet häufig nach einem GG-Start statt, um den Vorteil der höheren Einheiten nutzen zu können. Möchte man das, ist auch der ZA-Wechsel nur alle 14 Tage möglich. Hier wäre die Verkürzung ein kleiner Vorteil - gleichzeitig aber mit dem Nachteil, dass dieser Vorteil dann nur kürzer genutzt werden könnte.

3) Ein Spieler war ein paar Tage inaktiv, hat nicht bei der GEX mitgemacht und soll vorsichthalber am Montag aus der Gilde geworfen werden, statt wieder eine 0-Runde zu riskieren. Soll es ja geben. Hat erst am Donnerstag ein neues Gefecht angefangen, könnte dieser Spieler, selbst wenn er ab Dienstag eigentlich wieder aktiv wäre, auch die nächsten 6-7 Tage nicht an den GG teilnehmen, statt direkt ab Donnerstag wieder in einer neuen Gilde. Kleiner Vorteil

Zur Vollständigkeit nochmal: 4) Auch montags gäbe es dann immer eine Möglichkeit Verhandlungen zu machen, statt dieser 14-tägigen Lücke (für Weltraumfrachter und Burg-System ohne KdK)

Gerne ergänzen, fällt noch jemandem etwas ein
 
Das ist falsch. Wenn die wegfallen steigen vielmehr weniger nach dia auf. Denn wie viele aufsteigen hängt davon ab wie viele gilden insgesamt aktiv im gg spielen, je weniger aktiv sind desto weniger landen auch in Dia.

Und deren gilde ist ja offensichtlich eine der Gilden, die kaum was machen im gg und nur wenige Provinzen pro Saison holen. Trotzdem schaffen sie es aktuell sogar bis nach dia zu kommen nach der obigen Schilderung. Das liegt eben genau daran, dass es zu viele solcher gilden gibt und damit ein Aufstieg immer leichter wird. Mit weniger gilden ist die Verteilung auch wieder besser.
Wow, aber sorry, langsam wird das irgendwie penetrant. Das pauschale abtun meiner Aussage als falsch, was wiederum rein auf deiner Meinung und keinerlei Fakten basiert, ist schon sehr - ich nenn es mal - mutig. Du kannst gerne jederzeit einer anderen Meinung sein und gerne darlegen, warum du es anders siehst. Meine Aussage ohne Fakten und Daten als falsch zu betiteln ist in einer Diskussion, meiner Meinung nach, nicht angebracht.
Zudem bitte wieder genau lesen: Ich schrieb eindeutig, " steigen verhältnismäßig schwache Gilden, die im Gegensatz zu den anderen "aktiv" bleiben, noch schneller in Platin oder sogar Dia auf. ". Meine Annahme war, das schwächere Gilden die dennoch ein Minimum an Aktivität zeigen, diese anderen Gilden ersetzen könnten. Natürlich alles nur Annahmen, ich habe aber auch nirgendwo geschrieben, dass das meine unumstößliche Meinung ist, die hier nun nochmals ausgiebig diskutiert werden muss/sollte. Zudem bitte auch den Nachsatz beachten: "Ob die Verkürzung nun wirklich ein Grund für diese Gilden ist weniger aktiv zu werden kann ich nicht beurteilen. Coroq spielt in einer solchen Gilde und ist davon überzeugt, ich würde das daher per se nicht als falsch versuchen weg zu argumentieren." Danke :)

Das ist aktuell schon lange der Fall. Da hätte eine Verkürzung garantiert keine nennenswerten Auswirkungen. Außer es hören wirklich einige dieser kaum aktiven mit gg komplett auf, was ich btw bezweifle, dann hätte dies positive Auswirkungen wie oben geschildert.
Ich schreibe doch eindeutig "mehr komplett inaktive Gilden" - natürlich bezogen auf den Ist-Zustand. Oder anders gesagt: mehr als bisher. Wie kannst du darauf antworten "ist aktuell schon lange der Fall"? Zudem bezieht sich die Aussage auf deine Empfehlung an Gilden, wie die von Coroq, nur jedes zweite Gefecht zu spielen, wenn der 5 (7) tägige Wechsel zu viel ist. Du kommst da irgendwie vom Thema ab und argumentierst in eine andere Richtung...

Oder glaubst du wirklich, dass sich einer der Vorschläge zum mmr, die schon seit über einem Jahr weitergeleitet wurden, noch umgesetzt wird?
Abschließend: Was ich Glaube, ist vollkommen egal und spielt auch absolut keine Rolle. Ich habe eigentlich damit schon alles gesagt:
Ich denke grundsätzlich wurde hier alles gesagt. Vielleicht mag das ja mal ein Mod beurteilen und ggf. weiterleiten.
Persönlich bin ich einfach kein Freund davon nur Symptome zu bekämpfen. Das Problem an den GG ist - und da herrscht ebenfalls breite Einigkeit - das MMR.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben