Gildengefechte GG: Verkürzung der Laufzeit einer Saison

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Viele Spieler sind frustriert sich mit ihrer Gilde regelmäßig in Gefechten zu befinden, in denen sie chancenlos am Rand festhängen und zuschauen müssen, wie 2 stärkere Gilden im 4-Stunden-Rythmus die Karte durchtauschen. Es folgt eine 14-tägige „Zwangpause“, bis endlich Besserung in Sicht ist.

Zu diesem „Problem“ gibt es bereits unzählige Vorschläge im Ideenforum oder im Feedback-Thread zu den Gefechten, auch sehr gute. Viele davon wären jedoch (vermutlich) mit einem hohen Aufwand, komplexen Änderungen oder ggf. auch unkalkulierbaren Nebeneffekten verbunden. Vorteile für die eine Gruppe führen häufig zu Nachteilen der andere Gruppe.

Als Beispiele wären Änderungen im Matchmaking, Änderungen der Ligen, der Ligapunkte je Platzierung, Vergrößerungen der Karte, Änderungen der Gebäude, Änderungen der Sperrzeiten, Boni durch den Startplatz oder ähnliches zu nennen - ebenso wie viele Vorschläge darauf abzielen das „Schachbrett“ zu unterbinden.

Weder sollen jedoch weniger starke/aktive Gilden frustriert den Spaß am Spiel verloren, noch die starken/aktiven Gilden ihrer erarbeiteten und verdienten Belohnung beraubt werden.

Als „Kompromiss“, um mit einer kleinen Änderungen (hoffentlich) bei vielen die Frustration zu reduzieren, ohne durch grundlegende Änderungen Nachteile für andere zu riskieren, schlage ich vor, dass die Laufzeit einer Saison der Gilden-Gefechte verkürzt wird.

Viele Gilden erreichen ungewollt 1.000 Ligapunkte, landen in einer schweren Runde und müssen 14 Tage auf eine „bessere“ Runde warten. Ich gehe davon aus, dass eine Verkürzung der Gefechte die damit einhergehende Frustration reduzieren würde, ohne zu größeren sonstigen Vor- oder Nachteilen zu führen. Ebenso wie sich die Laufzeit der „schwierigen“ Gefechte verkürzt, verkürzt sich auch die Laufzeit der Gefechte, in denen diese Gilden die Karte dominieren und mehr Möglichkeiten haben. Ich gehe jedoch davon aus, dass alleine die Verkürzung dieser Abfolge zu einer gefühlten Verbesserung führt.

Durch diese Änderungen werden starke Gilden nicht benachteiligt und schwächere nicht bevorzugt. Am bisherigen Ablauf inkl. Schachbrett ändert sich nichts. Gilden werden sich weiterhin chancenlos in Gefechten wiederfinden - nur kürzer. Eine Änderung der Ranglisten-Platzierung von Gilden, der Zusammenstellung der Gefechte oder ähnliches erkenne ich bisher nicht.

Ich erkenne zwei, aus meiner Sicht aber zu vernachlässigende, Risiken:
  1. Beim „Schachbrett“ ist Tag 1 häufig etwas „teurer“ als die folgenden Tage, da mehr Diamanten benötigt werden und die ersten 2-3 Provinzen etwas mehr Zermürbung verursachen als dies an den folgenden Tagen der Fall ist. Durch eine kürzere Laufzeit gibt es häufiger „Tag 1“, was jedoch eher im Sinne des Erfinders sein sollte und zudem bei stärkeren Gilden einen kaum spürbaren Effekt haben sollte.
  2. Ist in unteren Ligen nur eine dominierende Gilde in einem Gefecht, gibt es nach der einmaligen Eroberung der Karte nur noch begrenzte Möglichkeiten für weitere „günstige“ Belohnungen. Hier wäre es eventuell ein kleiner Vorteil, wenn diese Runde schneller endet und ebenso schneller eine neue (ggf. die übernächste) Runde beginnt. Auch hier würde ich jedoch davon ausgehen, dass dies eher zu einer Erhöhung als Reduzierung der Ausgabe von Diamanten zu Beginn und ansonsten zu keiner signifikaten Änderung führt.
Mir ist bewusst, dass Vorschläge möglichst konkret gestaltet werden sollen. Dennoch gehe ich davon aus, dass bei der Wahl der genauen Laufzeit verschiedene Optionen denkbar wären und trotzdem jeweils das Kernanliegen adressieren würde. Diesen Punkt würde ich daher gerne offen lassen, bzw. nur Beispiele nennen:
  1. Laufzeit 6 Tage und 1 Tag Pause. Hiermit wären es innerhalb von 14 Tagen dann 12 „Gefechtstage“, einer mehr als bisher.
  2. Laufzeit 5,5 Tage und 1,5 Tagen Pause, um die Gesamtzahl der Gefechtstage (11/14) nicht zu erhöhen.
  3. Laufzeit 5 Tage und 2 Tage Pause. Hiermit wären es innerhalb von 14 Tagen dann 10 „Gefechtstage, einer weniger als bisher.
[Edit: Bisheriger Favorit = 5 Tage GG + 2 Tage Pause, Start wie bisher donnerstags]

Weitere Varianten, bspw. mit x,5 Tagen Laufzeit aber 1-2 Tagen Pause, um die Startzeit der Gefechte jeweils abwechselnd zwischen morgens und abends wechseln zu lassen sowie mit einer Summe aus Gefecht und Pause <> 7 Tage, um die Gefechte jeweils an unterschiedlichen Tagen beginnen/enden zu lassen, wären ebenfalls möglich. Falls der Start jeweils zwischen morgens/abends wechseln sollte, sollte 9 und 21 Uhr gewählt werden, um einen Start parallel zur Berechnug der GvG zu verhindern.

Im Zuge der Reduzierung der Laufzeit müsste analog eine Reduzierung der jeweiligen Belohnungen für das Erreichen einer bestimmten Platzierung je Liga stattfinden, da diese Änderung nicht zu einer Erhöhung/Reduzierung der Gildenpunkte oder der zu erhaltenen Fragmente führen sollte.

Wenngleich alle bisherigen geäußerten Schwächen/Probleme am „System“ damit nicht gelöst werden, gehe ich davon aus, dass diese vermutlich nur kleine und hoffentlich einfach umzusetzende Änderung zu einer deutlich höheren Akzeptanz des Status Quo bei vielen Spielern führt, ohne diese bei anderen zu reduzieren.

Ich hoffe alle Regeln beachtet zu haben, hoffe ebenso auf eine Weiterleitung dieses Vorschlags und freue mich über konstruktive Kommentare.
 
Grund für die Idee
Reduzierung der Frustration einiger Spieler
Gefahren der Idee
Keine wesentlichen Gefahren erkannt
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
Bin dafür.

Würde auch eine Laufzeit von 5 Tagen favorisieren, dann hat man jede Woche 2 Tage Pause. Das wäre auch nur 1 Tag mehr Pause als beim bisherigen Rhythmus, würde aber doch entschleunigend wirken. Optimal fände ich Donnerstag bis Dienstag, dann könnte man sich Dienstag und Mittwoch ganz auf gex konzentrieren.

Und die kürzere Laufzeit würde viel mehr Dynamik ins Gefecht bringen. Wie du schon korrekt sagtest, braucht Schachbrett immer etwas Zeit bis man es aufgebaut hat und gerade am ersten Tag werden auch immer einiges an Dias investiert. Gerade auch als Organisator vom gg würde ich es sehr gut heißen, wenn man nicht 11 Tage am Stück ein Gefecht hat und in harten Gefechten quasi permanent aktiv sein muss.
 
In der Dialiga gibts dann noch Gefechte, aber in den Ligen drunter wo man einen Sektor oder weniger am Tag macht, da begegnet man sich in der kurzen Zeit ja gar nicht mehr auf der Karte. Jetzt zur Halbzeit wurde uns heut Nacht in diesem Gefecht zum ersten mal ein Sektor abgenommen und wir haben ihn heut zurückgeholt. Noch sind 21 Sektoren der Karte unberührt. Und dann wäre Schluss bevor die Gefechte überhaupt beginnen. Und das in der oberen Platinliga wo zwei nach Dia aufsteigen. Also in den unteren Ligen passt die lange Zeit schon. Auf anderer Welt in Goldliga sind wir aktuell am zweiten Sektor und übermorgen haben wir den fertig. Dann vielleicht noch einen aus der Mitte in Angriff nehmen, denn noch sind alle 4 frei. Drum dagegen, da man sonst in den unteren Ligen hernach noch hudln müsste um sich auf der Karte überhaupt zu begegnen.
 
In der Dialiga gibts dann noch Gefechte, aber in den Ligen drunter wo man einen Sektor oder weniger am Tag macht, da begegnet man sich in der kurzen Zeit ja gar nicht mehr auf der Karte. Jetzt zur Halbzeit wurde uns heut Nacht in diesem Gefecht zum ersten mal ein Sektor abgenommen und wir haben ihn heut zurückgeholt. Noch sind 21 Sektoren der Karte unberührt. Und dann wäre Schluss bevor die Gefechte überhaupt beginnen. Und das in der oberen Platinliga wo zwei nach Dia aufsteigen. Also in den unteren Ligen passt die lange Zeit schon. Auf anderer Welt in Goldliga sind wir aktuell am zweiten Sektor und übermorgen haben wir den fertig. Dann vielleicht noch einen aus der Mitte in Angriff nehmen, denn noch sind alle 4 frei. Drum dagegen, da man sonst in den unteren Ligen hernach noch hudln müsste um sich auf der Karte überhaupt zu begegnen.

Ist doch dann noch besser, umso schneller sind auch solche langweiligen Gefechte zu Ende.
 
In der Dialiga gibts dann noch Gefechte, aber in den Ligen drunter wo man einen Sektor oder weniger am Tag macht, da begegnet man sich in der kurzen Zeit ja gar nicht mehr auf der Karte.

An den Punkt hatte ich auch mal kurz gedacht, fand aber, dass hier für diese Gilden trotzdem kein Nachteil entsteht. „Gefecht“ kann man das doch so oder so nicht nennen, ohne respektlos sein zu wollen. Vielleicht sind es in den unteren Ligen trotzdem noch zu viele benötigte Vorrückpunkte, aber darum geht es ja nicht.

Die 2 stärksten aus deinem Beispiel steigen so zwar schneller auf, steigen dafür aber auch schneller wieder ab und können wieder gemütlich ihre 1-2 Provinzen pro Tag holen ohne gestört zu werden.

Eine Änderung muss ja nicht alles für alle verbessern - ist doch gut, ist es für viele eine Verbesserung, für andere aber keine Verschlechterung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht langweilig, sondern völlig ausreichendes Tempo für mich. Einmal am Tag reinschauen und 30 bis 50 Kämpfe machen und fertig. Hab extra ne Welt dafür aufgemacht und dort in die GGW und dann von dort auch Einheiten bis OZ geholt. Bleibe dort auch in der GGW. Auf der Goldligawelt halt 10 bis 25. Bei Verkürzung würde ich dort halt GG weglassen oder nur alle paar Wochen mal spielen. Auf allen anderen Welten spiele ich eh keine GG.
 
Ist doch nicht langweilig, sondern völlig ausreichendes Tempo für mich. Einmal am Tag reinschauen und 30 bis 50 Kämpfe machen und fertig. Hab extra ne Welt dafür aufgemacht und dort in die GGW und dann von dort auch Einheiten bis OZ geholt. Bleibe dort auch in der GGW. Auf der Goldligawelt halt 10 bis 25. Bei Verkürzung würde ich dort halt GG weglassen oder nur alle paar Wochen mal spielen. Auf allen anderen Welten spiele ich eh keine GG.

Wo wäre denn der Nachteil der Verkürzung? Man könnte dann doch viel besser seine Kämpfe machen und müsste nicht irgendwann warten, dass die Gegner auch was tun.

Das Problem haben nämlich aktuell viele fahrstuhlgilden, die von 1000 regelmäßig in platin absteigen. In platin haben die dann teilweise nach 4-5 Tagen weitgehend die ganze Karte und drehen den Rest der Saison Däumchen, weil die übrigen gilden kaum was machen. In Gruppen wo ohnehin alle gilden nur so 1-2 Provinzen am Tag holen hat das doch keine nennenswerten Auswirkungen. Dann trifft man sich halt nicht, und dann? Ein Gefecht kann man das eh nicht wirklich nennen, zumal meine Erfahrung aus diesen ligen ist, dass die meisten gilden sobald 2 auf den gleichen sektor gehen, die langsamere gilde direkt aufgibt und sich einen anderen Sektor sucht
 
+1
Bin für den Vorschlag.
Und denke 5+2 ist am angenehmste (pers. Preferenz). Da ein 11 Tage Gefecht gerade als Leiter doch sehr fordernd und zeitintensiv ist. Allerdings nicht Mo-Fr.
Das WE sollte der „Fairnesshalber“ abgedeckt sein.
 
+1
Bin für den Vorschlag.
Und denke 5+2 ist am angenehmste (pers. Preferenz). Da ein 11 Tage Gefecht gerade als Leiter doch sehr fordernd und zeitintensiv ist. Allerdings nicht Mo-Fr.
Das WE sollte der „Fairnesshalber“ abgedeckt sein.

Ja deshalb finde ich Donnerstag bis Dienstag sehr gut, weil dabei das Wochenende komplett drauf wäre und Dienstag hat man dann die gex.

Und dann gäbe es auch das Problem mit dem freien Montag alle 2 Wochen nicht mehr, wo sich ja viele beschweren wegen der fehlenden Möglichkeit zu verhandeln xD
 
mal ganz ehrlich. Was soll es bringen? So kann ich auch am Rand feststecken mit meiner Gilde. Und das gleich in 2 Gefechten hintereinander. Verhindern tut dieser Vorschlag dies ja nicht.

Es kann sogar noch frustrierender werden, da man dadurch sogar viel schneller hoch oder runter gereicht wird. Problem ist nicht die Laufzeit des Gefechts, sondern das zu schnelle hochsteigen in die 1000er Gefechte und das zu schnelle wieder absteigen in die tiefere Liga.
 
Mir gehts ähnlich wie coroq. Ich mach mit meinen beiden Sologilden jeweils meine 30-50 Kämpfe täglich und hol mir die Belohnungen dafür. An epischen Kämpfen bin ich nicht interessiert und wenn eine kürzere Saisondauer den kämpferischen Gilden in der Dialigaliga hilft, soll es mir recht sein.
 
Es kann sogar noch frustrierender werden, da man dadurch sogar viel schneller hoch oder runter gereicht wird. Problem ist nicht die Laufzeit des Gefechts, sondern das zu schnelle hochsteigen in die 1000er Gefechte und das zu schnelle wieder absteigen in die tiefere Liga.

Warum soll das frustrierender sein? Aktuell sieht es doch so aus, dass bei fahrstuhlgilden in 1000er Gefechten dann oft kaum Land zu sehen ist und das 11 Tage lang und in platin dann nach einigen Tagen nichts mehr los ist weil die Gegner nicht voran kommen. Durch die kürzere Laufzeit ist die Gefahr geringer, dass man dann eine Woche nichts mehr zum kämpfen hat und die Zeit in einer 1000er Gruppe ist auch nicht so lang. Über 4 Wochen betrachtet wären es bei ständigem auf und Abstieg ja immer noch 10 Tage in platin, Aber man fängt dabei 2 x von vorne an und hat damit viel mehr Kämpfe zur Verfügung, als aktuell wo es 11 Tage sind und man darauf hoffen muss, dass die anderen gilden einem auch wieder Provinzen abnehmen.

Edit: Und wegen dem zu großen Sprüngen gab es schon Vorschläge, die teilweise schon seit über einem Jahr weitergeleitet wurden. Da macht sich wohl kaum noch einer Hoffnung, dass da noch was passiert.
 
Problem ist nicht die Laufzeit des Gefechts, sondern das zu schnelle hochsteigen in die 1000er Gefechte und das zu schnelle wieder absteigen in die tiefere Liga.

Ja, da stimme ich zu. An den Gefechten wären andere Änderungen nötig, da möchte ich gar nicht widersprechen. Die können ja auch trotzdem noch erfolgen. Nur sind Änderungen an der Zusammenstellung der Liga komplex und bringen andere Gefahren. Sind dann nachher nur starke Gilden in der 1000er-Liga, weil andere dort nicht mehr so schnell aus Platin hin kommen, führt das eventuell zu anderen Problemen. Bevor da daher noch länger nichts passiert, besser erstmal kürzere Runden für mehr Dynamik - darum sollte es gehen.

mal ganz ehrlich. Was soll es bringen? So kann ich auch am Rand feststecken mit meiner Gilde. Und das gleich in 2 Gefechten hintereinander. Verhindern tut dieser Vorschlag dies ja nicht.

Nein, verhindert es auch nicht, soll es nur „erträglicher“ machen, in dem es dann nicht 2 Wochen oder sogar 4 Wochen Zwangspause sind, bis mal wieder etwas möglich ist, sondern nur 1 oder 2 Wochen. Natürlich kommt so auch schneller die nächste Zwangspause, es wechselt aber halt einfach schneller.

Vorletzte Runde hatten wir ein Schachbrett mit zwei schwächeren Gilden, eine reichte nicht. Im letzten Gefecht habe ich übertrieben und hatte >13.000 Kämpfe. Da werden 11 Tage echt anstrengend und es hätte gerne früher enden dürfen. Die Seite kenne ich, denke ich. Ich bin ausgebrannt und daher froh, dass in dieser Runde 2 stärkere Top10 Gilden als wir es sind ihr Schachbrett gegen uns machen. Wir schaffen Nadelstiche, sogar bis zur Mitte statt nur am Rand zu kleben, dürfte aber ebenso gerne früher enden. Früher waren wir mal eine Fahrstuhlgilde, das kenne ich auch. Gefechte, in denen man die anderen besser auch im 2. Ring nicht direkt angreift um überhaupt noch etwas tun zu können sind mir von früher auch noch bekannt. Ich habe zwar eher die Spieler aus letzterem im Sinn, würde es aber auch als eigentlich nicht direkt betroffener begrüßen, da ich die Zeiträume sehr lang finde und denke, dass da mehr Schnelllebigkeit einfach gut tun würde.

Nicht als Lösung für die eigentlichen Probleme, nur um es bis zur Lösung dieser (falls es diese überhaupt je geben wird) erträglicher zu machen: Mal eine schlechte Runde? Egal, nächste Woche ja vielleicht schon wieder mehr Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Find das auch einen guten Ansatz, der denke ich eine Menge Frustration aus den GG rausnehmen koennte. Fuenf Tage gehen schnell rum. Aktuell ist ja eigentlich meistens schnell klar, wohin die Reise geht: Am Rand rumkrebsen oder tauschen, Und ab und an mal ein offenes Gefecht. Im Grunde wiederholt sich danach alles nur Tag fuer Tag und wird dann mit zunehmender Dauer eintoenig bzw. kaeftezehrend. Kuerzere Runden wuerden da auf jeden Fall fuer mehr Abwechslung sorgen :)
 
Das ist ja das Problem. Dem einen Teil ist zu wenig los und da wäre es schön wenn jede Woche ein Gefecht startet und endet. Dem anderen Teil ist das sowieso zu aufwendig oder zu langweilig und der lässt GG ganz links liegen (ist sicher der größte Teil der Gesamtspielerschaft). Und dem dritten Teil (gehöre ich dazu) reicht das, alle zwei Wochen ein Gefecht zu starten und wenns drei Wochen oder gar vier dauern würde wäre es mir noch lieber. Der Start ist ja am aufwendigsten, weil man da erst mal was erobert die ersten Tage und dann wenn man Glück hat, so wie wir grade, hat man genug und die anderen lassen einen in Ruhe und die Gildies die täglich paar Kämpfe wollen, haben noch zwei 4er dafür und der Platz 3 ist uns schon so gut wie sicher und jetzt kann man erst mal abwarten und ich brauch nix mehr tun und mit Glück ganze 5 Tage Pause und in 7 Tagen gehts erst wieder los und dann freut man sich auch wieder drauf, aber wenns dauernd los geht, würde ich einfach nur jedes zweite Gefecht spielen, oder halt ein Limit setzen wie nach dem ersten Tag nur noch maximal 25 Kämpfe. Die einen freuen sich wenn paar Tage nix zu tun sein muss und das Gefecht nur vor sich hindümpelt und den anderen ist das zu langweilig - wird man so oder so nie allen recht machen können. V.a. kollidiert das ja ständig mit der GEX wenn das auch nur eine Woche ist, Gex dauert ja wenn man jeden Tag seine 8 Begegnungen macht, sich also einmal am Tag einloggt und spielt, (paar mal gewinnt man ja auch paar Versuche dazu) auch fast die ganze Woche. Dann hat man ständig 2 Dinge voll laufen, dann spielen sicher einige nur noch GEX oder GG oder wochenweise im Wechsel (ist ja vom Prinzip her das gleiche wenn man mal die Belohnungen als sekundär betrachtet; die Kämpfe auf der KdK sind ja anders), dann wirds in den Ligen unter der Dia noch dünner.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben