Feedback Gemeinschaftsevent 2023

Da bin ich gespannt ob ich morgen früh auch noch in der Silberliga bin, sollte es klappen wäre es ein Event ohne Geld und Diamanten aber zwei Hauptpreise.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-09 21.38.32.png
    Screenshot 2023-08-09 21.38.32.png
    1,4 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Beelzebob666

Finsteres Genie
3 Durchgänge Vorsprung sollte eigentlich reichen - vor allem in Silber.
Ich habe in Gold auch knapp drei Durchgänge Vorsprung - da müssten schon ganz schön viele Spieler nochmal ordentlich Gas geben.
 
Tja, mit dem 3. Schloss Sonnenhof wird das nix mehr, muss schauen das ich noch bis zum ende 5 Aufgaben erfülle, dann kann ich Landgut auf Stufe 9 stehen lassen in der Hoffnung das bei Zeiten noch einmal ein Gold Kit erscheint zum Verbessern.

Den Sprung zu 425 Punkte schaffe ich leider nicht mehr, auf keiner meiner Beiden Welten, Fortschritt fast identisch.

Edit, für Silber Liga reicht es nicht, in etwa 90-100 Punkte zu wenig.

Unbenannt.png
 
Ein gelungenes Event.

Mechanik ist ja bekannt und ich mag sie grundsätzlich. Habe es diesmal tatsächlich gewagt, diese Art Event auf allen 8 Welten zu spielen. Geht auch. Auf der Hauptwelt unter Einsatz von ca. 9k Dias bis 775 (3x Schloss, 2x Legendentaverne, "Schmiede am Wegesrand") und auf allen anderen Welten ohne Dias bis 325 (1x Schloss, 1x Legendentaverne und 3 Narrenbühnen dank Kistensets). Um den Überblick zu behalten, alle Nebenwelten synchron gespielt, also immer die gleichen Upgrades in allen Welten durchgeführt. In diesem Event kommt es mehr auf spielerische Leistung an, weniger auf Dia-Einsatz. Das gefällt mir (besonders auch mit Blick auf das Gemeinschaftsevent 2022). Einziger Kritikpunkt ist, dass die Manager-Upgrades immer mal als Aufgaben kommen, die wiederum andere Aufgaben blockieren, sodass es nicht allzu viele Variationen in der Spielweise gibt. Mein Vorschlag wäre, diese Tasks zu entfernen und stattdessen im Menü der Manager-Stufen anzuzeigen, dass es bei Stufe X einen Fortschrittspunkt gibt. Dann ließe sich das Spiel viel besser mit den Ingame verfügbaren Informationen spielen. Derzeit ist man ja im Vorteil, wenn man vorab weiß, welche Manager auf welche Stufe gebracht werden sollten, weil das frühzeitige Upgrade natürlich Zeit spart.

Die Preise sind super. Insbesondere gefällt mir, dass es nun "Spezialproduktionen abschließen"-Kits und FP-Pakete gibt. Die FP-Pakete ermöglichen es auch Arche 180-Spielern, einige 2er und 5er zu bekommen, um so die FP-Leiste durch Förderungen auch tatsächlich wieder leeren zu können. Die "Spezialproduktionen abschließen"-Kits ermöglichen es, Schwerpunkte auf bestimmte Produktionen zu legen und überwinden somit die starre Kopplung von Produktion und Tagen. Es dauert nun nicht mehr zwingend 150 Tage, bis ein Gebäude das Goldkit-Fragmente produziert, vergoldet ist. Wer mag, und genug solcher Kits im Inventar hat, kann es auch sofort vergolden. Schön auch, dass die Narrenbühnen vom Hauptgebäude produziert werden, sodass die Produktion dieser Kits immer weiter steigerbar ist. Man kann die Kits auch in das Schloss Sonnenhof reinvestieren, um noch schneller an weitere Narrenbühnen zu kommen. Richtig interessant ist es mit der Schmiede am Wegesrand. Wer die Abschließen-Kits in die Schmiede investiert, kommt schneller an weitere Schlösser. Diese produzieren mehr Narrenbühnen und die wiederum mehr Abschluss-Kits. Dieser Kreislauf wird mit der Zeit immer schneller, weil an allen Stationen immer mehr Kits abfallen. Das Event mit seinem exponentiellen Wachstum wird quasi in die Hauptstadt übertragen. Ich bin gespannt, wie sich das anfühlt und was es mit meiner Stadt macht ;)

Die Sache mit dem A/B-Test ist mir übrigens total egal. Bei mir sind beide Premium-Kisten verfügbar, aber wüsste nicht, warum ich die kaufen sollte. Auf ein paar bunte Pixel mehr oder weniger kommt es nicht an und die Erzeugnisse der Schmiede werden sowieso noch eine Menge Platz erfordern. :cool:
 
Lief etwas eigenwillig bei mir. Erstmal im Rausch täglich eine Stadt durchgepeitscht: Hah, fresst das, ihr nur-mal-kurz-vor-der-Tagesschau-Zocker, ich komm auch ohne Dias in die Goldliga. Oh, wieso rutsche ich immer weiter ab, wieso bin ich jetzt Silber - Schweinerei.

Nach ein paar Tagen und nahe Schloss Sonnenhof ging mir auf "eiiigentlich will ich ja nur ein großes Gebäude pro Event". Also mal geschaut, was es sonst so gibt - hmm, Blumenmädchen aus dem letzten Event, nette Boni, nette Größe, nett anzusehen und nett exklusiv. Hab mich hingesetzt und rumgerechnet, was ich so im Mittel an Edelsteinen zahlen muss, wenn es Blumenmädchen zur Auswahl gibt, zwischen den Städten. 370, fairer Preis. InnoGames bietet alle 6 Preise mit Discount für gut 1,000 Edelsteine? Hah, darauf fall ich nicht rein, kann ich ja viel billiger haben. Nach einer Stadt eine Kiste geöffnet, kein einziges Blumenmädchen. Ok, weiter. Nächste: wieder keins. Nicht mal ein Blumenpony. Nagut, weiter. Es stellt sich raus, sie haben sich in Kiste Nummer 5 versteckt. Hrm. Immer noch billiger als die gut 1,000 Edelsteine, tröste ich mich. Nach der nächsten Stadt nächster Versuch: Kiste 1, 2, 3... 4, 5... 6. Ugh. Sie sind noch besser im Verstecken geworden und ich bin einiges an Eventwährung ärmer. Dafür steht jetzt ein Grillhain beim Erntefest.

Das Event läuft weiter, ich absolvier mehr aus Gewohnheit als aus Interesse weitere Städte. Irgendwann stell ich fest: Reicht ja doch noch ein zweites Mal für die maximale Stufe. Und mit Silberliga sogar für Sonnenhof. Aber aus der Liga versuchen mich gerade einige herauszudrängen - nicht mit mir! Nächste Stadt durchgepeitscht. Noch eine. Meh, wieso fehlen mir 10 Edelsteine für das Manager-Upgrade, das die Quests blockiert? Wieso krieg ich von den Ereignissen der Stadt nur Vorräte? Gold? Verdammte Medaillen? Ah, kurz vor Mitternacht die rettende Dosis, und die Kutsche gibt Gas. Nun ist es nach Mitternacht und der Wuschelkopf gibt mir keine 100 Bonusedelsteine? Schnell einen Kampf gemacht. Bringt nichts. Wahh. Ausgeloggt. Eingeloggt. Wuschelkopf kommt müde auf mich zugewankt und drückt mir den Stoff in die Hand. Hab keine Zeit für Dank, muss den Fleischer zum Superfleischer upgraden. Zack zack durch ein paar Quests. Soll jetzt 150 Upgrades der Stationen machen, verteile mit zusammengekniffenen Augen die Festvorräte zwischen ihnen. Ugh, erst 80, Festvorräte sind alle, da werd ich wohl noch ein wenig sitzen. Schwelle für Silber ist mittlerweile bei 450 - ich verfluche Langendorn für seine übertrieben ehrgeizigen Spieler (nehme mich da natürlich aus). Bin immerhin bei 471. Wird wohl reichen. Hoffentlich. Vielleicht. Hrm. Warum behaupte ich auch, diese Events hätten kein spannendes Finale? Karma ist eine Katze.
 
Tja, mit dem 3. Schloss Sonnenhof wird das nix mehr, muss schauen das ich noch bis zum ende 5 Aufgaben erfülle, dann kann ich Landgut auf Stufe 9 stehen lassen in der Hoffnung das bei Zeiten noch einmal ein Gold Kit erscheint zum Verbessern.

Den Sprung zu 425 Punkte schaffe ich leider nicht mehr, auf keiner meiner Beiden Welten, Fortschritt fast identisch.

Edit, für Silber Liga reicht es nicht, in etwa 90-100 Punkte zu wenig.

Anhang 28974 ansehen
hab jetzt alle meine restlichen Edelsteine für die 4 Stunden beschleunigung aufgegeben, dafür habe ich die fehlenden 5 Aufgaben fertig und ich habe das Upgrade für Stufe 8, Stufe 9 kommt aus der Bronze Liga, wie erwartet müsste ich noch einmal richtig viele Edelsteine ausgeben um die nächsten 20 Aufgaben für das fehlende Gold Kit zu erhalten, das ist es mir nicht wirklich wert, ich bleibe dann bei 2 Schlösser und ein Landgut St. 9 auf beiden Welten und kann dafür nun ins Bett gehen anstatt die Nacht noch durch zu machen um auf den letzten Drücker fertig zu werden
 

Capo.

Finsteres Genie
So Event vorbei. Hab nix zu meckern. War solides Event. Goldene Kits für Sonnenhof und Legendäre Hütte waren erspielbar ohne das es dafür Diamanten oder Geld brauchte. Bin bis 358 gekommen. Jetzt fehlen mir nur noch 2+1 Kits für den dritten Sonnenhof
 
Danke für die Events, die vielen Spielern unterschiedlichste Geschenke machen.

Beschränke mich mal darauf, was aus meiner Spielersicht verbesserungswürdig
* Beginn an einem Donnerstag kurz nach Start von GG ist völlig der ungeeigneteste Termin. (siehe auch die vielen Server-Abstürze)
* die Spaltung der Spielerschaft mit dem Test ...
* bräuchte noch einen "Joker" (erspielbar oder geschenkt) mit dem eine Aufgabe pro Stadtdurchlauf auch ohne dies zu erfüllen "getan" ist.
* den Fedehandschuh abstellen. Nicht nur das er alle Event-Spieler stört bis die zweite Stadt angefangen ist, es wird kein Spieler - der entschieden hat dieses Event nicht zu spielen - sich dadurch dazu verleiten lassen. Anderseits werden aber Spieler akut gefährdet, die spezielle Erkrangen (z.B. Epelepsie etc.) haben.
* Ausrichtung des vorderen Teils der Aufgabenerfüllungsleiste auf den Normal-Spieler (sicherlich mehr als >95 der Eventspieler) und nicht auf die Bezahlspieler die möglichst viele Gebäude erhalten wollen. Also zweites Grundgerüst für das Haupt-Eventgebäude deutlich weiter nach hinten.
 
Über die Schmiede als Ligapreis freu‘ ich mich tatsächlich sehr. :)

IMG_3658.jpeg

Das mag manch eine(-n) jetzt wieder stören, aber ich finde es durchaus richtig (und erforderlich), dass es für das Erreichen einer Liga - mindestens der höchsten - auch einen attraktiven Preis gibt. Das hat zwar ein gewisses Frustpotenzial, ist aber m. E. vor allem Anreiz und - wenn es klappt - eine schöne Belohnung zum Event-Abschluss. Insbesondere bei einem Event, in das man für das Vorankommen erheblich Zeit investieren muss.

Alles in allem für mich ein sehr gutes bis hervorragendes Event. Einzig dem fehlenden 2. Pass trauere ich noch ein wenig hinterher.
 
Die Preise sind super. Insbesondere gefällt mir, dass es nun "Spezialproduktionen abschließen"-Kits und FP-Pakete gibt. Die FP-Pakete ermöglichen es auch Arche 180-Spielern, einige 2er und 5er zu bekommen, um so die FP-Leiste durch Förderungen auch tatsächlich wieder leeren zu können. Die "Spezialproduktionen abschließen"-Kits ermöglichen es, Schwerpunkte auf bestimmte Produktionen zu legen und überwinden somit die starre Kopplung von Produktion und Tagen. Es dauert nun nicht mehr zwingend 150 Tage, bis ein Gebäude das Goldkit-Fragmente produziert, vergoldet ist. Wer mag, und genug solcher Kits im Inventar hat, kann es auch sofort vergolden. Schön auch, dass die Narrenbühnen vom Hauptgebäude produziert werden, sodass die Produktion dieser Kits immer weiter steigerbar ist. Man kann die Kits auch in das Schloss Sonnenhof reinvestieren, um noch schneller an weitere Narrenbühnen zu kommen. Richtig interessant ist es mit der Schmiede am Wegesrand. Wer die Abschließen-Kits in die Schmiede investiert, kommt schneller an weitere Schlösser. Diese produzieren mehr Narrenbühnen und die wiederum mehr Abschluss-Kits. Dieser Kreislauf wird mit der Zeit immer schneller, weil an allen Stationen immer mehr Kits abfallen. Das Event mit seinem exponentiellen Wachstum wird quasi in die Hauptstadt übertragen. Ich bin gespannt, wie sich das anfühlt und was es mit meiner Stadt macht ;)

Die Sache mit dem A/B-Test ist mir übrigens total egal. Bei mir sind beide Premium-Kisten verfügbar, aber wüsste nicht, warum ich die kaufen sollte. Auf ein paar bunte Pixel mehr oder weniger kommt es nicht an und die Erzeugnisse der Schmiede werden sowieso noch eine Menge Platz erfordern. :cool:
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein.
Das hier beschriebene führt entweder dazu, dass man nur noch diese Gebäude in der Stadt stehen hat oder der ganze Einsatz war völlig nutzlos, weil man dann doch noch was anderes als diese Schlösser und Bühnen in der Stadt haben will :)
Die Narrenbühnen mit dem "Spezialproduktion abschließen" finde ich aber auch gut. Jeden 2ten Tag das beste Galaxie-Gebäude 2 mal ernten hat schon was und steigert auch nochmals die Effizienz der Galaxie.

Zum Event: Die Mechanik mag ich nicht, das Idle-Game ist furchtbar langweilig & nervtötend.
Wollte eigentlich nur die Lazy-Variante spielen und mir die Narrenbühnen holen. Das ist natürlich an Langeweile kaum mehr zu überbieten. Nach 4 Durchläufen und erst 7 Tage vor Eventende, entschied ich mich das goldene Kit + Legendetaverne doch noch zu erspielen. Ging sich auch aus, auch ohne zusätzliche Dias. Spaß macht der Grind trotzdem nicht - aber der Ertrag (1 Schloss + 1 Sommerresidenz + 1 Legendentaverne + 4 Narrenbühnen) ist schon sehr ansehnlich. Früher konnte man sich bei dieser Eventmechanik übrigens entscheiden, ob man auf Miniquests geht und viel Zeit investiert oder lieber die Kisten am Ende der Runde kauft - das zu erzielende Ergebnis war in etwa gleich. Schade finde ich, dass dies nicht mehr so ist und Inno auch hier meint, die Zeit der Spieler ins Spiel ziehen zu müssen.

Den A/B-Test finde ich mehr als unglücklich. Zumal das Ergebnis doch sehr fragwürdig sein dürfte. Möchte nicht wissen, wie viele sich nur aufgrund der Tatsache, in den Goldgruppe zu sein, entschieden haben den Goldpass zu kaufen & und wieviele aus der anderen Gruppe die Silberkiste nicht gekauft haben, obwohl sie es bei fairen Bedingungen durchaus gemacht hätten.

Alles in allem ist das Event für mich total mau - nur die guten Preise haben zumindest mich noch motiviert. Dias oder Geld gibts dafür aber nicht.
 
Das mag manch eine(-n) jetzt wieder stören, aber ich finde es durchaus richtig (und erforderlich), dass es für das Erreichen einer Liga - mindestens der höchsten - auch einen attraktiven Preis gibt.
Da würde ich mitgehen. Allerdings sind mir da im jetzigen System zu viele Möglichkeiten dies durch Doping (Einsatz Euros/Dias) zu erreichen. Oder anders gesagt ohne Doping keine Goldliga.
Fände da den olympischen Gedanken, die besten Dopingfreien dürfen oben stehen auf dem Potest schon passender.


P.S. und freue mich denoch auch über meine Schmiede (Einsatz 605 Dias).
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
So, finales Feedback... +positv, -negativ, ~neutral, >Vorschlag

Allgemein:
~ Quests gut zu schaffen
~ Event dauerte mir etwas zu lang
- A/B bei den Pässen fand ich überhaupt nicht prickelnd, wenn ich überlege was mir da entgeht - ein Sonnenhof, zwei Legendentavernen und 4 Grillhaine für einen Schnäppchenpreis von nur 10 Eur? - Ich wette, in Bälde wird uns das Zeug für 10 Euro je Kit "im Sonderangebot" vorgestellt

Mechanik:
~ ich mag die Mechanik an sich, aber wenn man möglichst viel aus der verfügbaren Eventwährung rausholen will, ist sie extrem zeitaufwendig (evtl. gab es einfach zuviel kostenlose Eventwährung???)
- die Steigerung in der Produktion von Stufe 250 auf 300 von Bankett und Kutsche ist viel zu gering und bremst den Spielfluss abrupt - dass das Balancing so gewählt wurde, ist aber vermutlich auch Absicht, um zu Zeitsprüngen und höheren Managerleveln zu verleiten.
+ Liga finde ich bei diesem Event von allen Events am angebrachtesten, da es hier nicht nur auf den Dia-Einsatz sondern auch auf Engagement ankommt

Belohnungen:
- allgemein sind die Werte der Gebäude viel zu krass geworden - Siedlungsbelohnungen und LB werden komplett in den Schatten gestellt - selbst die neuesten Titan-LB sind - vor allem in Anbetracht der extremen Kosten für diese ein Witz.
~ Sonnenhof und Taverne haben sehr hohe und gemischte Werte
+ Sonnenhof mit nur etwa 10 Durchgängen eigentlich für jeden, der es versucht auch bei recht gemütlicher Spielweise zu erreichen
~ Narrenbühne ist auch sehr stark - die BP und Güter kommen vor allem in Titan gelegen und die Verteidigung für GE5 - die zieht leider mit den deutlich schwerer zu erhaltenen Schlangenstacheln fast gleich und macht diese quasi obsolet
+ Grillhain wird bei mir die Weizenfelder verdrängen - andererseits weiß ich mittlerweile gar nicht mehr, wohin mit all den plus 1 kits... in den unteren Zeitaltern kommen die aber sicher gelegen und sollen den Spielern im Allgemeinen wohl das zügige Voranschreiten durch die ZA erleichtern.
+ Schmiede nur für Gold-Liga finde ich in Ordnung (vor allem, da dies mit unter 2k Dias und (viel) Zeiteinsatz extrem günstig zu erreichen war)

Fazit:
ein OK Event, dass den Trend der Hyperinflationären Eventgebäude fortsetzt und eigentlich immer mehr davon abschreckt, Geld zu investieren.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
IMG_3658.jpeg
So einen hübschen Platz habe ich für meine Schmiede nicht gefunden... ich habe sie lieber abseits anderer Gebäude gestellt, damit ich mich beim Ernten mit BG nicht vertippe.
 
Ich habe überall die 4,5-Städte-Faulenzer-Variante gespielt und war die letzten Tage dadurch eventmäßig arbeitslos. Ich habe (wie geplant) überall Lvl9 plus die Kistenbelohnungen - die Grill-Heinis kommen mir sehr gelegen. :) Ob es irgendwann ein Goldkit für mich gibt, oder auch die anderen, die ich verpasst habe, ist mir relativ egal. Wäre nett, aber die Welt dreht sich auch trotzdem weiter und das nächste tolle Eventgebäude kommt bestimmt.

Ich hätte überall die Gold-Kiste kaufen können, bin aber nunmal F2P-Spieler und gönne es jedem, wenn man durch Echtgeld auch viele deutlich bessere Gebäude stellen kann. Dass Inno die Pässe als A/B-Test raushaut, finde ich sehr "unschön", das hat viele Spieler enttäuscht. Das Ergebnis wird ja vermutlicheh ohnehin sein, dass die Spieler die Goldkiste super finden und künftig beide Pässe angeboten werden.

Sehr positiv ist, dass Inno das Event dieses Mal ohne Fehler zur Verfügung gestellt hat. Keine getauschten Hauptpreise, keine Kürzung mit durcheinander geratenen Meilensteinen, keine verpatzen Liga-Ergebnisse.
 
Oben