Kommunikation Freundes-Leiste

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser44032

Guest
.....
Würde Grenze 1 wegfallen, würde ich bis zu 40 Moppler mehr haben können (Vorteil) ohne den oben erwähnten Nachteil. Würde sich das noch die Waage halten (Stichwort Taktik - Balancing)?
Ich sehe das kritisch.
Meines Erachtens würde, wenn es die 80er Grenze nicht gäbe, die Taktik eher verbessert.
ZB könnte ich noch feiner differenzieren, wieviele ich einlade bzw. wieviele Einladungen ich annehme.
Du könntest so dein "Balancing" von zB. 80 auf 100 anheben.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
kleiner Hinweis:

Bei deiner Denkweise, würde das Herabsetzten der Grenze für Annehmen auf 80 dein Problem genauso lösen - wenn deine FL voll ist kannst du weder senden noch annehmen... wäre dir das lieber als das aktuelle System?
 

DeletedUser44032

Guest
Das stimmt so für mich nicht. Ich nehme durchaus auch "Kleine" auf, gerne sogar weil da die Chancen auf Handel von kleinen Gütern besser sind.
Ich finde nur, dass ich selbst noch auf keiner Welt gross genug bin um darauf verzichten zu können auch mal schnell selbst zu verschicken.
Du hast schon recht, aber hier geht es um die starre 80er Grenze.
Vorgabe: Man kann maximal bis zu 80 Freunde einladen und zusätzlich noch 60 Anfragen annehmen.
Problem: Wenn ich 40 Freund eingeladen und 40 Anfragen angenommen habe, also 80 Freunde in der Liste habe, kann ich keinen weiteren einladen, weil "die 80" erreicht ist, obwohl ich erst 40 eingeladen habe!
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Du unterteilst die Freunde in "1. und 2. Klasse"
Was du dabei aber vielleicht übersiehst, ist daß bei 80 besetzten Plätzen
schon zB. 30 angenommene dabei sein können und du so niemals 80 Freunde (1. Klasse) einladen kannst. Du hast dann irgendwann 120 Freunde, aber eben nur 50 von dir eingeladene!

Wo unterteilt das aktuelle System in 1. und 2. Klasse? Sobald jemand in der FL ist, ist er gleichwertig - nach welchen Maßstäben die FL gepflegt wird, legt jeder Spieler selbst fest...

EDIT: Und weiterhin geht es hierbei auch um Fairness... nehmen wir eine Gruppe von 80 Spielern (zum Beispiel deine Startnachbarschaft) an - angenommen alle Spieler außer dir schicken dir und sich gegenseitig eine FA - d.h. alle Spieler haben 79 Freunde - aber Du hast noch 80 Einladungen frei, während die anderen jeweils nur noch ca 40 frei haben...

Wir führen die Bedenken von Beelzebob666 ad Absurdum, dh. wir nehmen möglichst keine "Anfänger" auf, weil wir schon jemand anderen der FL hinzufügen möchten, dazu aber erst "aufräumen" müssen.
Die verbleibenden 40 Plätze bleiben frei, die, wie Beelzebob666 meint, eigentlich "Neulingen" zugute kommen sollten.

Und nochmal... das System erlaubt es den Spielern sich zu entscheiden zwischen "ca 80" und "so viel wie geht" d.h. es gibt immer Spieler, die sich für "soviel wie geht" entscheiden. Aber beide Spielertypen müssen regelmäßig ihre FL mal aufräumen und gerade die "so viel wie geht" Spieler können diese nicht aktiv auffüllen und sind darauf angewiesen, FA von anderen Spielern zu bekommen - es wird also immer genug Verknüpfungspunkte geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser44032

Guest
kleiner Hinweis:

Bei deiner Denkweise, würde das Herabsetzten der Grenze für Annehmen auf 80 dein Problem genauso lösen - wenn deine FL voll ist kannst du weder senden noch annehmen... wäre dir das lieber als das aktuelle System?
Hab ich dich jetzt doch zum Nachdenken gebracht?
Nein das meinte ich nicht.
Mein Anliegen wäre ein Einladen von (wirklich) 80 Freunden
und nicht ein Einlade-Stopp nach besetzten 80 Plätzen!
 

DeletedUser44032

Guest
Wo unterteilt das aktuelle System in 1. und 2. Klasse? Sobald jemand in der FL ist, ist er gleichwertig - nach welchen Maßstäben die FL gepflegt wird, legt jeder Spieler selbst fest...
Für mich ist sowieso jeder in meiner FL gleichwertig,
nur du erwähntest den Ausdruck: echte Freunde.
Und nochmal... das System erlaubt es den Spielern sich zu entscheiden zwischen "ca 80" und "so viel wie geht" d.h. es gibt immer Spieler, die sich für "soviel wie geht" entscheiden. Aber beide Spielertypen müssen regelmäßig ihre FL mal aufräumen und gerade die "so viel wie geht" Spieler können diese nicht aktiv auffüllen und sind darauf angewiesen, FA von anderen Spielern zu bekommen - es wird also immer genug Verknüpfungspunkte geben.
Juhuuu, endlich mein Problem erkannt!
Wenn man auf Anfragen angewiesen ist, wo sollen die denn herkommen, wenn "niemand" mehr eine verschicken kann?
(ZB, nächste Woche wechselt die Nachbarschaft und alle "neuen" haben 81 (bereinigte) Plätze belegt, auch ich.
Wer soll da wen einladen?
LÖSUNG: bis zu 80 Einladungen verschicken, egal wie viele Anfragen (max 60) angenommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser42928

Guest
Bis ein "Anfänger" 80 Freunde hat, vergeht schon einige Zeit und dann geht's im genau so!

Öhm, ich hab keine 24h Stunden gebraucht für 80 Freunde, wenn auch nicht alle angenommen wurden, aber ich hab selbst geschickt...

Wenn man auf Anfragen angewiesen ist, wo sollen die denn herkommen, wenn "niemand" mehr eine verschicken kann?

Haben schon einige gesagt, dass sie nicht mehr schicken können, aber wenn ich dann sagte, dass wenn derjenige in meine FL will muss er schicken, ging das oft sehr schnell, dass ich die FA bekam...
Und es hat schon seinen Sinn, dass man selbst nur 80 einladen kann, denn sonst wäre es für mich schwierig geworden, Spieler höherer ZAs zwecks Handel/ BPs/ Medaillen zu bekommen, denn ich hab so meine Zweifel, dass die, wenn sie nicht auf das Schicken lassen angewiesen wären meine FA angenommen hätten bzw. ich erst gar nicht hätte schicken können... also das Vorankommen wäre enorm erschwert gewesen... also kommt das eher den Anfängern sogar zugute... für mich ist es auch wertvoller, dass ich schicken kann und verzichte daher auch gern auf Moppelei, mal abgesehen davon, dass selbst in meiner Hauptwelt, noch locker 80 Freunde reichen...

Für mich ist sowieso jeder in meiner FL gleichwertig

Muss zugeben, sind sie bei mir auch nicht, denn es kommt für mich nicht bloß aufs Moppeln an oder mit wem ich mich gut verstehe;)

Mich hat auch schonmal jemand aus der FL gekickt, weil er in meiner Nachbarschaft landete und mich lieber angreifen wollte, hat aber vergessen, dass der Timer vom moppeln noch nicht abgelaufen war, sodass ich schneller war mit Angriff:p... meine Stadtverteidigung war wohl nicht schön, weshalb ich direkt nach seinem Angriff wieder eine FA hatte:D...

(ZB, nächste Woche wechselt die Nachbarschaft und alle "neuen" haben 81 (bereinigte) Plätze belegt, auch ich.
Wer soll da wen einladen?

Warum sollte man denn Nachbarn einladen? Wenn man die moppeln will, geht das doch auch so und für die Dauer der Nachbarschaft auch Handel und so... ergibt für mich eigentlich nur Sinn, wenn man sich vor Angriffen schützen will, aber ob sich das lohnt mit jeder wechselnden Nachbarschaft die FL zu erneuern überlasse ich jedem selbst... und da gibt es ja noch einen Haken, der Empfänger der FA müsste annehmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beelzebob666

Finsteres Genie
LÖSUNG: bis zu 80 Einladungen verschicken, egal wie viele Anfragen (max 60) angenommen wurden.
lies dir bitte nochmal meinen EDIT weiter oben durch - vielleicht hast du den nicht mitbekommen...

Weiterhin:
Eine Freundschaft ist nicht einseitig - das Annehmen einer Freunschaftsanfrage ist gleichwertig dem Absenden einer Freundschaftsanfrage - wenn nicht beides Eintritt kommt die Freundschaft nicht zustande - wenn du eine Anfrage annimmst ist es also so, als hättest du selbst eine FA gesendet.
Es spricht nichts gegen das Ausschlagen einer FA - wenn du unbedingt alle deine 80 FA selbst versenden willst, kannst du ja alle eingehenden FA ablehnen, bis es soweit ist...
 

DeletedUser44032

Guest
So und jetzt noch einmal mein Anstoß zu diesem Thread:
Aus der FoE Wiki => Social Bar kopiert:

Die Freundesliste
In der letzten Liste findest du deine Freunde. Du kannst bis zu 80 Mitspielern deiner Welt Freundschaftsanfragen schicken.

Hier steht nichts von maximal 140 Plätzen!
Und auch nichts, daß das "zu 80" schon bei 80 vollen Plätzen endet!
 

DeletedUser42928

Guest
bis zu 80 Mitspielern

Wie interpretierst du das? Oder was soll da sonst stehen?

Für mich heißt das "bis zu" nicht das ich zwangsläufig 80 Spieler einladen kann, sondern das da die Grenze ist bis wo man schicken kann, man also weniger schicken "muss", wenn man so viele Anfragen bekommt...

Man kann leider keine 80 Freunde einladen, sondern eben nur bis 80!

Und genau das kann man doch! Man nimmt halt erst dann FAs an, wenn man die 80 Spieler, die man in der FL haben möchte die FA angenommen haben... wenn man nicht wählerisch ist bzw. nicht suchen will, kann man halt nur weniger schicken, aber man hat dennoch mind. 80 Freunde...
 

DeletedUser44032

Guest
Wie interpretierst du das? Oder was soll da sonst stehen?
Für mich heißt das "bis zu" nicht das ich zwangsläufig 80 Spieler einladen kann, sondern das da die Grenze ist bis wo man schicken kann, man also weniger schicken "muss", wenn man so viele Anfragen bekommt...
Und genau das kann man doch! Man nimmt halt erst dann FAs an, wenn man die 80 Spieler, die man in der FL haben möchte die FA angenommen haben... wenn man nicht wählerisch ist bzw. nicht suchen will, kann man halt nur weniger schicken, aber man hat dennoch mind. 80 Freunde...
Ich glaube, ihr hab alle mein Kernproblem nicht erkannt.
Wozu ist die Obergrenze von 140 dann eigentlich da, wenn man über 80 in seiner FL hat und nicht mehr einladen kann.
Welche Anfragen soll man da annehemen wenn keiner mehr eine schicken kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Also hab irgendwann angefangen nur weiter zu überfliegen, da das Lesen dabei dann etwas dem Schielen gleich kam^^

Die Formulierung ist etwas unglücklich gewählt und könnte mal geändert werden, da es immer mal (auch bei mir zu Anfang) zu Verwirrung führt. Richtig wäre:
Bis zur Grenze von 80 Freunden, kannst du Einladungen verschicken. Danach bis max 140 Freunden, Einladungen nur noch annehmen.

So ärgerlich die Grenze ab und an auch sein mag, finde ich sie grundsätzlich gut! Regt sie doch an, sich mit der Zeit genauer Gedanken zu machen, mit ihr umzugehen. Das zieht sich letztlich bis in den Aufbau der eigenen Stadt von moppelbaren/nichtmoppelbaren aber dafür plünderbaren Gebäuden. Hat mich auch hart getroffen, seinerzeit ~40 Leute kicken zu müssen, um nen Gütersatz kaufen zu können. War aber auch ne "einzigartige" Erfahrung. Seither gehe ich sorgsamer damit um, um mir den Weg für Fördergruppen (die irgendwann auch mit ins Spiel kamen) nicht zu versperren. Wie schon gesagt wurde, spielen auch Handelsmöglichkeiten, Kontakte etc damit rein.

Zum "Problem" wenn keiner mehr verschicken kann, ganz einfach: Kommt die Freundschaft eben nicht zustande! Wie wichtig es nach der einen Partei dabei ist, zeigt der saure Apfel in den der-/diejenige beißen muss...oder eben auch nicht. Und es sorgt auch dafür, sich seiner Stadt und FL ab und an zu widmen...sei es, weil Leute aufgehört haben zu spielen, auf einmal nicht mehr alles gemoppelt wird weil die Stadt größer geworden ist oder sich Güter plötzlich nicht mehr so gut ext Handeln lassen. Bringt Bewegung ins Spiel, statt stumpf anzunehmen/verschicken und dich nicht drum "kümmern" zu müssen. Die Abstände dafür sind auch nicht so eng, dass man das ständig tun muss, aber ab und an zwingt einen der Fortschritt dazu.
 

DeletedUser44032

Guest
Zum "Problem" wenn keiner mehr verschicken kann, ganz einfach: Kommt die Freundschaft eben nicht zustande! Wie wichtig es nach der einen Partei dabei ist, zeigt der saure Apfel in den der-/diejenige beißen muss...oder eben auch nicht. Und es sorgt auch dafür, sich seiner Stadt und FL ab und an zu widmen...sei es, weil Leute aufgehört haben zu spielen, auf einmal nicht mehr alles gemoppelt wird weil die Stadt größer geworden ist oder sich Güter plötzlich nicht mehr so gut ext Handeln lassen. Bringt Bewegung ins Spiel, statt stumpf anzunehmen/verschicken und dich nicht drum "kümmern" zu müssen. Die Abstände dafür sind auch nicht so eng, dass man das ständig tun muss, aber ab und an zwingt einen der Fortschritt dazu.
Es ist schon klar, daß man ab und zu seine FL "ausmisten" muß.
Aber durch die 80-Platz Grenze werden doch die Spieler in zwei Gruppen geteilt,
jene die einladen (max 80 Freunde) und die anderen, die hauptsächlich Anfragen annehmen (bis 140 Freunde).
Könnte man aber generell 80 Freunde einladen, könnte man auch 100 Freunde haben und trotzdem (wenn die 80 noch nicht "verbraucht" sind), weitere einladen.
 

DeletedUser31805

Guest
Könnte man aber generell 80 Freunde einladen, könnte man auch 100 Freunde haben und trotzdem (wenn die 80 noch nicht "verbraucht" sind), weitere einladen.

Ja, könnte so sein, ist es aber nicht. Beim Fussball würden auch mehr Tore fallen, wenn der Stürmer den Ball mit der Hand ins Tor bugsieren dürfte, darf er aber nicht. Ist halt so. Wenn einem das Spiel so, wie es ist, nicht gefällt, dann sollte man sich ein anderes Spiel suchen. Immer diese Änderungsvorschläge für Spielregeln, die seit Jahren so sind, wie sie sind. Als ob die alteingesessenen Spieler diese Ideen nicht auch schon alle gehabt hätten. Aber Inno gibt die Regeln vor und wem das nicht passt, dem steht es frei, FoE eben nicht mehr zu spielen. Nix für Ungut. ;)
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Es ist schon klar, daß man ab und zu seine FL "ausmisten" muß.
Aber durch die 80-Platz Grenze werden doch die Spieler in zwei Gruppen geteilt,
jene die einladen (max 80 Freunde) und die anderen, die hauptsächlich Anfragen annehmen (bis 140 Freunde).
Könnte man aber generell 80 Freunde einladen, könnte man auch 100 Freunde haben und trotzdem (wenn die 80 noch nicht "verbraucht" sind), weitere einladen.
Ich glaube diese 80 Einladungen, an der man sich so festbeißt, resultiert einzig und allein aus der Fehlinterpretation der Formulierung. Ab 80 Mitgliedern im FL-Verein kann man eben nur noch Annehmen. Damit gilt es strategisch umzugehen, nicht wieviele ich insgesamt berechtigt bin zu verschicken. Ab 80 geht es einfach nicht mehr!
 
Wenn du wüsstest, wie viele von den Spielern in deiner FL du selbst eingeladen hast, wärst du vielleicht überrascht, dass du von der 80-Spieler-Grenze gar nicht so weit entfernt bist. Und selbst wenn die angenommenen Einladungen nicht zählen würden, verschiebst du nur dein Problem. Dann könntest du zwar 80 Spieler einladen, aber auch diese Grenze ist eben früher oder später erreicht. Dann hast du deine 80 eingeladenen Spieler und z.B. noch 40 angenommene FA, aber immer noch "Luft" nach oben bis zur 140-Grenze, bis die FL komplett voll ist. Jetzt willst du noch eine FA verschicken und du musst dann trotzdem 41 Freunde aus der Liste schmeißen. Es spielt also keine wirkliche Rolle, wo die Grenze ist, wenn du nicht taktisch vorgehst und für dich die optimale Lösung mit den Gegebenheiten findest.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben