Forgepunkte aus LG´s bekommen, wo der Spieler aufgehört hat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo,
kann man folgende Idee umsetzen. Mir ist schon oft passiert, dass man in LG´s investiert hat und der Spieler hört dann mit seinem Spiel auf. Beispiel ca. 500 gespendet, zu erwarten 225 Fp
Die gespendeten Forgepunkte bleiben dann stehen oder fallen komplett weg und das ist ärgerlich, wenn man einer der ersten Plätze hat und die zu erwartenden FP, Medis und Blaupausen sind einfach nicht zu bekommen.

Wenn nun ein Spieler aufhört, wäre es doch sicher machbar, dass diejenigen wenigstens ihre Einsätze erhalten würden, wenn die Stadt aufgelöst wird oder bis auf die LG´s abgebaut wird.
Oft bleibt eben nur das Haupthaus stehen.
Der Aufhörende müßte sich dann bei dem Support abmelden und der Support gibt die LG´s frei.

Ich denke, dass das sicher machbar wäre, denn der aufhörende Spieler hat ja eh nichts mehr davon.
Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Es macht ja auch keinen Unterschied, ob FPs in einem LG brach liegen, weil der Spieler nicht mehr da ist, oder weil der Spieler keinen Bock auf Leveln hat.
Hab' eigentlich auch kein Bock auf Leveln !
Aber irgendwohin muss man ja seine täglichen FP verballern....^^
Daher ist bei mir immer nur 1 Gebäude freigeschaltet !
Die meisten Gebäude hab' ich auf Stufe 10 dicht gemacht, sodass auch niemand in die Versuchung gerät, sinnlos FP zu spenden, weil das Gebäude eh nicht bis zur nächsten Stufe gelevelt wird...^^
 
ich habe mir mal alle Diskussionen durchgelesen. Sehr interessant. Anfangs wollte ich meinen Gewinn, aber es wäre logisch nur den Einsatz zu bekommen.

1. wenn Jemand seine Stadt platt macht, ist logischerweise alles weg.

2. wenn Jemand aufhört und seine Stadt stehen läßt, dann wäre die Möglichkeit gegeben etwas zurück zu bekommen.

3. es sollte dann aber erst nach Ablauf einer 3 Monatsfrist sein. Sollte Jemand nach 3 Monaten wieder spielen wollen, dann ist das sein Pech.
Hier könnte der Spieler, der eine längere Pause als 3 Monate machen will, das dem Support mitteilen. Dann würde seine Stadt stehen bleiben.

4. Rückzahlung seitens Inno: Beispiel an einem beliebigen Alcatraz Stufe 17

..Hier wäre nun die Frage, wie regelt man das, will ich meinen Gewinn, weil ich die BP benötige oder will ich nur meinen Einsatz zurück.

..Das LG ist noch nicht zur Hälfte voll EZ: 415 FP von 1012 FP bis level-UP

-Platz 1. EZ 190, Gewinn 175, 5 Blaupausen
-Platz 2. EZ 153, GW 90, 4 BP
-Platz 3. EZ 46, GW 30, 3 BP
-Platz 4. EZ 12, GW 10, 2 BP
-Platz 5 . EZ 6, GW 0, 2 BP


..Ich für meinen Teil, wie auch andere Diskussionsteilnehmer, möchte meinen Einsatz zurück, denn diesen zurück erhaltenden Einsatz kann ich bei einem aktiven Spieler wieder einsetzen und mir so meine gewünschten Blaupausen holen.

Das nächste Argument für die Rückzahlung des Einsatzes zeigt folgendes Beispiel an einem Alca Stufe 7.
..Das LG ist fast voll EZ: 575 FP von 630 FP bis level-UP

-Platz 1. EZ 367, GW 65, 3 BP
-Platz 2. EZ 119, GW 35, 2 BP
-Platz 3. EZ 50, GW 10, 1 BP
-Platz 4. EZ 24, GW 5, 1 BP
-Platz 5. EZ 8, GW 0, 1 BP

..Auch bei diesem Beispiel würde ich gerne meinen Einsatz zurück bekommen

5. Nun noch die Frage mit den 1 FP Einsätzen, die eigentlich zur Beobachtung eines LG´s für manche gedacht sind. Wenn nur der Einsatz zurück gegeben wird, erübrigt sich diese Diskussion.

6. Wenn nun Jemand seine Stadt auflösen will, dann müßte der Spieler ein Hinweis bekommen.

7. Löschet man ein LG, das man nicht mehr braucht, könnte dann auch der Einsatz der jeweiligen Spieler im LG zurück gezahlt werden.

Beim löschen eines LG´s wird ja auch nochmals gefragt, ob man das wirklich löschen will.

Es wäre also nur eine Programmierfrage, damit alle Einsätze aus den LG´s zurück kommen, egal ob vom Spieler selber gelöscht oder von Inno nach 3 Monaten.

Wenn es zur Abstimmung kommt und ich hoffe das, dann wäre allen geholfen und in einem Zuge auch die Karteileichen weg, sofern Inno das dann auch konsequent macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ob FP erstattet oder nicht liegt an der Abstimmung und Inno. Denke auch nicht das weitere Diskussionen was bringen da es schon sehr ausführlich diskutiert wurde.

Und man nun mal nicht niemanden überzeugen kann der anderer Ansicht ist.
 

DeletedUser34133

Guest
-Platz 1. EZ 367, GW 65, 3 BP

Die 367 FP hier sind ziemlich sicher durch Tausch eingezahlt worden. Somit ist ein gleichwertiger Gegenwert schon im eigenen LG gelandet. Eine Rückzahlung würde also sogar den eingesetzten Wert verdoppeln -> free FP -> wird nicht zur Abstimmung kommen
 
dann bitte ab zur Abstimmung :)
Genau. Und wenn hier im deutschen Forum 20 Spieler auf "ja soll umgesetzt werden" klicken wird Inno noch vor Pfingsten einen Workshop organisieren auf dem die Umsetzung besprochen wird.

Ich sehe da eher zwei andere Möglichkeiten. Entweder passt es nicht ins Konzept oder sie lassen erst mal Abstimmen und dann gehts auf den Ideenfriedhof. Dass so etwas umgesetzt wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 

DeletedUser28074

Guest
Wenn sich der Vorschlag darauf beschränken würde, dass man nach Ablauf einer bestimmten "Nichteinloggfrist" die eingesetzten FP wiederbekommt, wäre ich absolut FÜR diesen Vorschlag. Ich habe in meiner Spendeliste z.B. lauter LG ehemaliger Gildies, die sich ohne ein Wort komplett aus dem Spiel verflüchtigt und vorher nicht "aufgeräumt" haben. Das sind mehrfach verabredete Spenden mit bis zu Faktor 1,9, die nicht aus einem FP-Tausch stammen. Die letzte so in den Sand gesetzte, aber vorher verabredete Spende beläuft sich auf fast 500 FP...
 
Seid doch einfach mal etwas kreativer. Vor kurzem hatte ich auch einen Spieler bei dem ich regelmäßig gespendet habe und der von heute auf morgen nicht mehr online war. Ich habe alle LGs durchgeschaut welche Spieler das noch betrifft. Dann habe ich alle angeschrieben und wir haben uns einen Plan gemacht wie wir alle LGs am kostengünstigsten gelevelt bekommen. Das hat zwar ein paar Verluste für alle eingebracht. Aber wir haben unsere FPs wieder rausbekommen. Etwas Eigeninitiative kann hier nichts schaden.
 

DeletedUser27962

Guest
Also grundsätzlich finde ich die Idee mit FP zurück bei Inaktivität nicht schlecht, aber 3 Monate finde ich zu knapp. Ich habe hier erlebt (mehr als einmal) das jemand wegen eines Unfalls erst nach 5 Monaten wieder on kommen konnte, also wäre ich dafür die Frist auf 6 Monate Inaktivität an zu heben. Vieleicht wäre auch eine Funktion zum Inaktivitätsmelden nicht schlecht, würde den Support entlasten.

Die 367 FP hier sind ziemlich sicher durch Tausch eingezahlt worden. Somit ist ein gleichwertiger Gegenwert schon im eigenen LG gelandet. Eine Rückzahlung würde also sogar den eingesetzten Wert verdoppeln -> free FP -> wird nicht zur Abstimmung kommen

Also ich habe auch schon einige Beispiele gehabt, da wurde das nicht durch Tausch eingezahlt, das kann man so oder so sehen, aber nicht zu 100% definieren.
 

DeletedUser28074

Guest
Normalerweise antworte ich nicht auf Kommentare, da das Ergebnis in diesem Forum fast immer ist, dass sich eine bestimmte Gruppe Daueranwesender auf User stürzt und rechthaberisch und besserwisserisch immer und immer wieder die eigene Meinung durchzusetzen sucht. Ich mache mal eine Ausnahme in der Hoffnung, so eine Welle nicht loszutreten.

Es geht bei diesem Vorschlag nicht darum, ob man "kreativ" seine FP irgendwie, aber eben sicher mit Verlust wiederholen kann. Gerade wenn man 1,9-Spenden geleistet hat, hat man diese Möglichkeit sowieso entweder schon genutzt oder zumindest in Betracht gezogen. Es geht darum - zumindest in meinen benannten Fällen - keinen Verlust zu haben. Sind z.B. in einem hohen LG erst drei Plätze mit 1,9 belegt, ist der Verlust sehr hoch, wenn man versuchen will, so ein LG ohne LG-Eigner zu leveln. Es hören eben immer mehr Spieler absolut frustriert auf, weil Inno es nicht in die Reihe bekommt, endlich den irrsinnigen Klickaufwand zu reduzieren. Gerade die Leute, die ihren Gildies und Spielern von der FL am meisten helfen (also die Arche sozialverträglich nutzen), werden hier mit einem vollkommen überholten FP-Spendesystem, unsinnigen Zwangsklicks bei Schleifenquests und noch zusätzlichen Unsinnklicks wegen fehlender Sichtbarkeit der Mäzenbelohnung gequält. In einem Spiel was eigentlich Spaß machen könnte...

Der jetzige Zustand bzgl. geleisteter Spenden in dauerhaft inaktiven Accounts ist wie eine zusätzliche "Strafe" zu den benannten Ärgernissen. Eine halbjährliche Wartefrist fände ich sehr angemessen. Gesetzt den Fall, dieser Vorschlag würde umgesetzt, müssten diejenigen, die hier so vehement gegen eine Gutschrift sprechen, die Möglichkeit ja nicht nutzen. Jeder, der genug FP hat, dem sie egal sind oder nicht braucht, könnte sie im LG des stillgelegten Accounts vergammeln lassen. Alle anderen könnten sich über die Gutschriften freuen.

Aber ok, wer hier lange genug spielt und aktuell verfolgt, wie halbherzig und mangelhaft gerade das FP-Spendesystem überholt wird, glaubt sowieso nicht an eine Umsetzung dieses sinnigen Vorschlags. Die anderen Vorschläge zur lange überfälligen Klickreduzierung modern ja auch nur herum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht darum rechthaberisch zu sein. So wie die einen ihre Meinung haben haben eben die anderen ihre Meinung auch. Und warum sollte man diese nicht verteidigen dürfen? Aber was waren denn das bis jetzt für Vorschläge?

Die Aussage von Inno zu Spielpausen ist ganz klar. Wenn du einen bestimmten Fortschritt erreicht hast wird der Account nicht gelöscht. Und jetzt der wichtigere Teil. Wenn man sich nach einer Pause wieder einloggt findet mein seinen Account genauso wieder vor wie man ihn verlassen hat. Das wäre bei allen Vorschlägen nicht der Fall.
Und auf ein zweites Argument wird eigentlich auch nicht eingegangen. Der Mißbrauch ist quasi vorprogrammiert.
Dass es zum Teil sehr ungerecht wäre ist ein weiteres Argument. Bei FP-Tausch würde man quasi dopopelt FPs bekommen.

Der Wunsch ist absolut nachvollziehbar. Aber ich persönlich sehe einfach deutlich mehr Argumente die dagegen sprechen als die welche dafür sprechen.
 
Es geht hier nur um zwei Dinge.

beim Löschen eines LG´s bekommen die Einzahler ihre Punkte zurück.

--wenn ein Spieler sein LG nicht mehr braucht und selber löscht, dann verhindert er somit, dass die Einzahler ihre Gewinne erhalten., deshalb wäre es nur fair, wenn die Einsätze zurück kämen.

--Rückzahlung von Punkteeinsätzen aus den LG´s bei inaktiven Spielern, die nach einer festgelegten Abwesenheit ( tendiere für 3 Monate) gelöscht werden.

Hier ist das gleiche Argument zu nehmen, wie auch beim ersten Fall. Die Einzahler haben nichts mehr davon, wenn einer über 3 oder 6 Monaten (noch festzulegen) nicht mehr aktiv ist und somit bekommen sie ihre Einzahlungen zurück.

Alle anderen Diskussionen dazu sind nicht Themen relevant.

Bitte zur Abstimmung. Danke
 

DeletedUser19024

Guest
eine Frage:
wurde die Idee positiv aufgenommen ?


Es geht hier nur um zwei Dinge.

beim Löschen eines LG´s bekommen die Einzahler ihre Punkte zurück.

--wenn ein Spieler sein LG nicht mehr braucht und selber löscht, dann verhindert er somit, dass die Einzahler ihre Gewinne erhalten., deshalb wäre es nur fair, wenn die Einsätze zurück kämen.

--Rückzahlung von Punkteeinsätzen aus den LG´s bei inaktiven Spielern, die nach einer festgelegten Abwesenheit ( tendiere für 3 Monate) gelöscht werden.

Hier ist das gleiche Argument zu nehmen, wie auch beim ersten Fall. Die Einzahler haben nichts mehr davon, wenn einer über 3 oder 6 Monaten (noch festzulegen) nicht mehr aktiv ist und somit bekommen sie ihre Einzahlungen zurück.

Alle anderen Diskussionen dazu sind nicht Themen relevant.

Bitte zur Abstimmung. Danke
das ist doch eine ganz andere Idee als im Ausgangsbeitrag
(in deinen Worten: ist nicht Themen relevant)

deshalb können wir über diesen Vorschlag hier auch gar nicht abstimmen


aber können wir hier bitte drüber abstimmen ob wir die Belohnung auszahlen oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser34088

Guest
Es wurde ja schon gesagt, aber eine Rückzahlung von gespendeten FP wird es nicht geben.
Wenn ich via Tauschpartner oder Förderkette FP in LG's stecke, bekomme ich in mein LG ja auch FP. Wenn der andere nun inaktiv wird, hab ich ja dementsprechend meine FP verdoppelt.
1. Die FP in meinem LG
2. Die Rückzahlung der FP aus dem LG des anderen

No way.

Und auch die aktuelle Mäzenbelohnung wird es nicht geben. Zu viele spenden 1 FP zur Beobachtung. Und dafür dann xxx FP?

No way.

Einfach hinter jedem LG im Mäzenfenster n [X] setzen, um diese nach eigenem Wunsch zu löschen.
 
der erste Anfangsbeitrag ging es ja im Grunde um die Belohnung, das habe ich aber geändert, denn viel sinnvoller wäre es die eingesetzen Punkte zurück zu bekommen, denn die kann ich dann bei einem aktiven Mitglied wieder einsetzen.

Der Beitrag wurde auch dementsprechend geändert, da viele der gleichen Meinung sind.
Beitrag von 01.06 und von heute.

Die Abstimmung sollte daher lauten:

Die Einsäte sollen bei einem gelöschten LG, egal von wem, zurück kommen.

Der Titel des Vorschlages besagt ja:

Forgepunkte aus LG´s bekommen, wo der Spieler aufgehört hat.

Aus der Diskussion heraus kristalisiert sich aber, dass die Einsätze zurück kommen sollen und nicht die zu erwartenden Gewinne.
 
Wenn ich via Tauschpartner oder Förderkette FP in LG's stecke, bekomme ich in mein LG ja auch FP. Wenn der andere nun inaktiv wird, hab ich ja dementsprechend meine FP verdoppelt.

Natürlich hast du deine Punkte mit einem Tauschpartner, aber nur solange er auch aktiv ist und dein LG hat dadurch sicher schon mehrmals gelevelt. Soweit so gut.
Es sollen ja nur die Punkte bei aktuellem Stand zurück kommen und nicht aus allen Stufen des LG´s.
Sprich: Was gelevelt wurde bei Aktivität ist raus, was aber noch offen ist beim aktuellen Stand, das soll eben zurück kommen.
Es gibt aber auch Spieler, die nur investieren.
Bsp: Das LG zur Hälfte voll machen, denn durch Archebonus ist der Gewinn eben dementsprechend und die, bzw. alle die investiert haben, gehen dann leer aus, wenn einer plötzlich aufhört. dann soll das Eingezahlte eben zurück kommen.
 

DeletedUser34133

Guest
Natürlich hast du deine Punkte mit einem Tauschpartner, aber nur solange er auch aktiv ist und dein LG hat dadurch sicher schon mehrmals gelevelt. Soweit so gut.

völlig unabhängig, ob der aktiv ist oder nicht. Wenn ich mit jemandem 100 FP tausche, dann pack ich die bei ihm rein und er bei mir. Also habe ich effektiv 100 bei mir eingezahlt mit Chance auf Mäzenbelohnung bei ihm. Wenn er dann inaktiv wird, verliere ich zwar die Chance auf Belohnung aber die 100 sind ja trotzdem schon bei mir drin. Ausnahme ist natürlich, wenn ich sage: "ich geb dir 100 FP und du zahlst in 10 Jahren 100 FP zurück" (etwas übertrieben, ich weiß). Dann müsste ich mich aber nicht wundern, wenn das nicht klappt. In einer Förderkette können nur FP verloren gehen, wenn man der letzte in der Kette ist und die Kette nicht weitergeführt wird.

Es gibt aber auch Spieler, die nur investieren.
Bsp: Das LG zur Hälfte voll machen, denn durch Archebonus ist der Gewinn eben dementsprechend und die, bzw. alle die investiert haben, gehen dann leer aus, wenn einer plötzlich aufhört. dann soll das Eingezahlte eben zurück kommen.
Das ist eben ein gewisses Investitionsrisiko. Üblicherweise wirft das ja auch guten Gewinn ab, wenn dann mal was verloren geht, ists zwar blöd aber kann man eben nichts machen. Stellt euch vor, die LGs sind Unternehmen, für die ihr in Form von Mäzen Aktien kaufen könnt, um das Unternehmen zu unterstützen. Oft gibt es Dividenden und man bekommt mehr raus als man reingesteckt hat. Manchmal gehen Unternehmen aber auch pleite und dann sind die Aktien wertlos. Da kann man dann auch nicht einfach sagen: gebt mir mein Geld zurück.

Da es leider viele Lücken und verschiedene Szenarien gibt, die unter großem Aufwand alle abgedeckt werden müssten (deep learning algorithmus), ist der Vorschlag zur Zeit eher "Schenkt uns manchmal FP, wenn jemand inaktiv wird" und das wird Inno weder umsetzen noch zu einer Abstimmung freigeben.
 

DeletedUser19024

Guest
Natürlich hast du deine Punkte mit einem Tauschpartner, aber nur solange er auch aktiv ist und dein LG hat dadurch sicher schon mehrmals gelevelt. Soweit so gut.
Es sollen ja nur die Punkte bei aktuellem Stand zurück kommen und nicht aus allen Stufen des LG´s.
Sprich: Was gelevelt wurde bei Aktivität ist raus, was aber noch offen ist beim aktuellen Stand, das soll eben zurück kommen.
du hast x FP gegeben in sein LG
du hast x FP bekommen in dein LG

somit ist nichts mehr offen:
du hast soviel bekommen wie gegeben
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben