Feedback Forge of Empires Fußballmeisterschaft

  • Themenstarter DeletedUser37938
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wo er recht hat, hat er recht.
Was würde das ändern? Mir fehlen zum Beispiel 70 EDs. Würde ich jetzt noch 50 bekommen würden mir trotzdem noch 20 fehlen. Das geht mir jetzt ganz gediegen am Popo vorbei. Aber egal wie man es macht. Es würde immer Spieler geben, denen noch ein paar EDs fehlen werden. Wenn ich mich recht erinnere war das aber schon immer so, dass es tägliche Eventwährung am letzten Tag nicht mehr gibt.
 

DeletedUser40619

Guest
zur Erinnerung:
Hätten nicht noch heute weitere 50 Energiedrinks kommen müssen? Die gab es doch immer nach jedem Einloggen. Das Event läuft doch noch ca 8 Stunden.
Und was die 19, ihm noch fehlenden Drinks zum letzten Tor betrifft, nochmals meine Antwort dazu:
Wenn man so geizig sein will für die restlichen 9 Std die 50 Drinks noch rauszugeben, dann kann man auch direkt um Mitternacht schluss machen und endlich das Event schließen. Aber neee...moment mal
...man hofft ja noch auf paar Payer die so "frei" sind und noch ihr Letztes geben. ;)
Warum wird man am Ende so knauserig? Zu geringe Dias-Käufe? Hmmm, denke nicht, wenn ich mir die Anzahl der Tore in der Gold-Liga betrachte.
Mir würden auch mehr fehlen, aber mir ist das ebenfalls schnuppe. Allerdings finde ich es nicht korrekt einfach alles nach belieben wegfallen zu lassen und vor allem die Spieler nicht ausreichend über den Ablauf eines Events von Anfang bis Ende ausreichend und korrekt zu informieren!
Wem die letzten 50 Drinks eh nicht mehr helfen konnten, denen kann das dann auch schnuppe sein - man (frau) nimmts ja sportlich.^^ Aber es gibt auch welche, denen die 50 Drinks gereicht hätten, also sollte man ihnen das doch gönnen. :)
Aber das mit dem Gönnen ist halt so eine Sache - nicht wahr. ;)
 
Mir geht das wie Otti...mir fehlen in einer Welt 19 Drinks für ein weiteres Tor und somit ein Kit, was den Tholos auf 8 gebracht hätte (1FP mehr)...warum man zum Schluss hier wieder die Eventabläufe ändert (50 Drinks täglich um MItternacht bzw ersten Login), ist mir völlig unklar. Der Event läuft ja noch über einen Tag!
Für mich durchaus ärgerlich, wie auch diese spontane Änderung mit den Upgrades. Ich würde schon gerne durchdachter und mit klarer Zielsetzung an einen Event rangehen können, so jagt man eben Schreine. Ein Gewinn für meine Städte war der Event aber trotzdem.
 
Dieses Event erhält von mir 7 von 10 Punkten.

Meine Taktik:

Ich habe immer den effizientesten Spieler Richtung Tor genommen. Damit war es mir möglich auf die sicheren Preise rechts zu gehen und ohne Diaeinsatz 7 Tore zu schießen. Bei dieser Taktik bekommt man den Tholos auf Stufe 8 wenn man die Questreihe komplett durchspielt ohne die Liga zu berücksichtigen. Meine Energydrinks setzte ich lediglich für Schrumpfkits, Ruhmeshallen sowie das Tholoskit ein. Mit den Restdrinks habe ich dann auch noch einen Schrein des Wissens gewonnen. Die anderen Preise waren für mich nicht so interessant. Zur Sicherheit hab ich den Tagespreis Tholoskit 2 x erspielt, womit ich den Tholos dann auf Stufe 10 hatte. Der Verzicht auf die relativ unsicheren Tagespreise brachte mich also recht gut voran. Mit sieben Toren bin ich sogar in der Silberliga, welche mir ein überschüssiges Tholoskit einbringt. Persönlich würde mir die Bronzeliga reichen, da ich 2 Kits über die täglichen Preise bekam.

Positiv:
+ lockere Questreihe, durchaus für jeden lösbar
+ brauchbare Preise für alle Klassen von Spielern
+ relativ planbare Erfolgsquoten zumindest bei den Tor-Preisen
+ habe, bis auf Ruhmeshallen, alles bekommen was ich wollte
+ für mich persönlich der beste Preis: Das Schrumpfkit! Wertvoller als Schreine und Tholosse, da Platz seit dem unendlich levelbaren LB's das einzige Gut ist was im Spiel endlich ist. Bitte mehr Schrumpfkits :)
+ keine "Zwinge-mich-voran-Aufgaben" (erfosche Technik oder erobere Provinz)

Neutral:
- die Optik der mittleren Tholosse finde ich persönlich hübscher, leider wird man die in Städten eher weniger sehen
- die "Animation" der Fussballer sah für mich aus als ob die einen virtuellen Hula-Hoop-Reifen schwingen würden
- es ist nicht sofort ersichtlich wie weit ein Schuss und wie viele Stationen an Spielern benötigt werden, die Erklärungen im Spiel dazu sind auch eher dürftig
- auch wenn für mich das Ligasystem eindeutig und fair ist, scheint es viele Spieler zu überfordern. Hier sollte direkt Ingame erklärt sein wie Werte zustande kommen, oder aber direkt feste Ziele einführen.


Negativ:
- auch wenn der Glücksfaktor hier sehr viel geringer ist als z.B. beim Karneval-Event, er ist immer noch vorhanden und es ist nicht jedem Spieler möglich ein Tholos sicher auf Stufe 10 zu bekommen bei durchspielen der Questreihe
- Innos Informationspolitik bezüglich des Events und der Tagespreise, auch hier im Forum, ist ein No-Go. Transparenz wäre hier angebracht.
- ich kann mich kaum noch an Zeiten ohne Event/Questreihe erinnern (generell zu viele Events)
- diesmal war es ein Ball, davor irgendein Handschuh oder auch ein blauer Pfeil. Egal wie das aussieht, das nervt einfach. Als langjähriger Spieler weiß ich auch so wann Event ist. Bitte abschaltbar machen.

Beste Grüße
 

DeletedUser42159

Guest
Bisher war ich immer nur stiller Leser, jetzt hat es mich doch gewurmt....

Feedback zum Gesamtevent kommt hier wunschgemäß auch noch, aber zu dem seit Mitternacht aufgeworfenen Aspekt möchte ich ebenfalls meinen Unmut kundtun.

Ich gebe zu, dass ich nicht sicher bin, wie das in der Vergangenheit gehandhabt wurde, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es auch am letzten Eventtag immer noch die täglichen Login-Preise gab.

Wenn es um Mitternacht nochmal einen neuen Preis gibt, ist es nur logisch und auch fair, noch einmal die täglichen Drinks auszuschütten. Meines Wissens war in der Ankündigung davon die Rede, dass täglich 50 davon beim einloggen bereitgestellt werden, heute ist auch „täglich“!

Schade, wenn an so einem Ende durch minimale Einsparung bei Spielern Frust entsteht, die dadurch jetzt den letzten Weg zum Tor nicht mehr ohne Dias machen können. Ich selbst hab anders kalkuliert und bin nicht betroffen, gleichzeitig verstehe ich den Unmut absolut!
 

DeletedUser41837

Guest
dem kann ich mich nur anschließen mich betrifft es zwar auch nicht aber war man jetzt echt zu geizig die 50 einlogdrinks nochmal zu geben? so sieht es fast so aus als ob man gezielt darauf aus ist das noch mal dias gekauft werden,leute das kann nicht euer ernst sein;)
 

DeletedUser

Guest
Aloha!

Das Event war bis gestern angekündigt, weshalb es heute keine weiteren täglichen Energydrinks gab. Wir können verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn man vor dem Tor steht, aber das lässt nicht ändern.
Dass es für die letzten Stunden des Events keine tägliche Belohnung gibt, war auch schon in der Vergangenheit so.
 

DeletedUser41837

Guest
Aloha!

Das Event war bis gestern angekündigt, weshalb es heute keine weiteren täglichen Energydrinks gab. Wir können verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn man vor dem Tor steht, aber das lässt nicht ändern.
Dass es für die letzten Stunden des Events keine tägliche Belohnung gibt, war auch schon in der Vergangenheit so.

sorry ist mein erstes event gewesen, aber wäre es dann nicht besser man hätte ab 0 uhr ein schloss ans event gemacht? dann hätte sich sicher keiner beschwert^^
 

DeletedUser41769

Guest
Sidny schrieb:
Der Tholos ist ein wirklich lohnendes, tolles Gebäude und zwar meiner Meinung spätestens schon auf Stufe 8 (da von einer "Ruine" zu sprechen ist schon ein wenig blasphemisch, find ich ).

Finde ich auch, bei uns in der Gilde heißen Tholoi der Stufe 8: Tholos der naßen Füße (weil es fehlt ja das Dach und es regnet rein) oder Tholos ´Dresden 45 Style…:D

Kiwi schrieb:
Wir können verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn man vor dem Tor steht, aber das lässt nicht ändern.

Das ist doch genau der Marketingtrick dahinter, die Spieler die nicht den kürzesten Weg zum Tor genommen haben - stehen nach 6 Toren – 1 bis 2 Schüße vom Tor entfernt. Es sind also nur 700 dias nötig um mit weiteren 400 Drinks das vermeintliche Ziel zu erreichen. Dabei wird dann gerne das prozentuale Liga-Prinzip vergessen. So das die handvoll Spieler, die auf den letzten Drücker nochmal Dias investieren um die 7 Treffer zu erreichen ggf. alle bereits vorhanden 7 Treffer Spieler (inkl. sich selbst) aus der Silberliga rauskatapultieren….

Und auf wie vielen Welten war es am Ende so? :D
 

DeletedUser

Guest
Ok. Wenn es bis gestern angekündigt war, ist das nachvollziehbar. Aber wofür dann noch ein neuer Tagespreis? Ist doch inkonsequent.
Diesen zusätzlichen Tagespreis sehe ich als Bonus an, da die eigentliche offiziell angekündigte Laufzeit bereits beendet war. Irgendwann hatte ich mal ein Event gespielt, da blieb der Tagespreis des letzten vollständigen Event-Tages am nächsten Morgen einfach weiterhin stehen bis zum Abschalten.

dem kann ich mich nur anschließen mich betrifft es zwar auch nicht aber war man jetzt echt zu geizig die 50 einlogdrinks nochmal zu geben? so sieht es fast so aus als ob man gezielt darauf aus ist das noch mal dias gekauft werden,leute das kann nicht euer ernst sein;)

Und hätte es theoretisch diese 50 Drinks noch gegeben, wären wahrscheinlich genauso viele Spieler kurz vor dem letzten Torschuss gestanden, nur andere.

Ich bin ja nicht der große Dia-Käufer, aber mal ehrlich, wenn nur ein paar Drinks gefehlt haben (egal ob +/- 50 Drinks) für einen weiteren Torschuss, der einem wirklich wichtig gewesen wäre z.B. für ein Upgrade-Kit, fehlt mir das Verständnis, wenn man da keine Dias einsetzt und sich beschwert. 200 Dias sind gemessen am Gewinn daraus kein Betrag, über den man sich aufregen muss. Es gibt durch Quests und die GE genügend Möglichkeiten, im Spiel Dias kostenfrei zu bekommen. Dafür braucht man noch nicht mal für Wunschbrunnen Platz zu opfern. Für 200 Dias braucht niemand, der ein bisschen mit Spielverstand agiert, den Geldbeutel aufzumachen. Ich finde, da kann man Inno nicht vorwerfen, Spieler für kleine Dia-Beträge abzocken zu wollen.
 

DeletedUser34118

Guest
Sehr charmante Idee, das mit dem Kit zur Ligabelohnung. Dann kann man die FP holen, wenn man sie ausgeben will.

Charmant mit Einschränkungen. Wenn man die FP holen will, hast du völlig Recht und es gibt nichts zu beanstanden, da die anderen Preise im Inventar verbleiben.
Wenn man dagegen den Schrumpfkit anwenden will, wozu ja auch die Liga-Belohnung aufgelöst werden muss, wandern die FPs in die Leiste. Dann kann man sie nicht mehr ausgeben, wann man will. Für mich keine spielerfreundliche Lösung ...
 

DeletedUser42159

Guest
nur kurz zum letzten Tagespreis: Ich hab nicht behauptet, dass Inno damit wen abzockt (offenbar war die Dynamik ja zuletzt auch nicht anders bei Events am "letzten Tag" (der eigentlich keiner mehr ist). Ich hab nur im Rahmen des Feedbacks (und darum soll es hier doch gehen) kundgetan, dass nicht nur in meiner Gilde, sondern auch darüberhinaus einige Spieler irritiert um Mitternacht auf das grüne Häkchen gewartet haben.

Da "meckert" keiner wegen 200 Dias oder sonst was. Es geht lediglich darum, dass es komisch wirkt, wenn das Event bis zum Folgetag geht, man sich auch die Mühe eines neuen Preises (und eben nicht wie in der Vergangenheit auch schon einfach den Vortagespreis 9 Stunden zieht) macht und dann die Drinks nicht mehr kommen.

Ich denke, jeder Spieler, der halbwegs bei Verstand war und entweder auf der Kippe in der Liga oder einen Schuss vor dem Kit stand, hat den Schuss gekauft.


Was das Belohnungspaket angeht, so teile ich die Kritik von C.Card III., entweder man macht es dann auch mit Paketen oder teilt es eben doch auf. Auch hier kommt sicher gleich der Einwand, dass jeder Gold-Spieler sicher Umwandel-LGs organisiert bekommt, aber es ist eben nicht optimal.
 
Was mich dann doch an den Liga-Preisen irritiert: die besten oder eher spendabelsten Spieler bekommen noch eine Verbesserung für den Tholos obendrauf, dabei brauchen sie dieses gar nicht, weil sie eh schon alles haben, die in Bronze bekommen es aber nicht und die hätten es benötigt. Auf jeden Fall eher als dieses Schrumpfkit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Feedback zum Event ist wie bei anderen eher positiv, daher kann ich mich auch kurz halten;)

Ich bespiele zwei Welten und bin nur auf die Tagespreise gegangen, daher sind meine Tholoi nur auf Stufe 6. Beschweren tue ich mich daher nicht darüber, da es ja meine Entscheidung war.
Ein Tholos auf Stufe 10 war auch ohne den Einsatz von Dias machbar, auch wenn es natürlich hierfür Glück braucht. Mein Glück war auch bei den Tagespreisen unterschiedlich, aber das ist halt so. Meine Nebenwelt hat komischer Weise eher das Eventglück, so war es auch dieses mal. Bei ähnlicher Spielweise erhielt meine Nebenwelt fast 50% mehr von meinen Wunschpreisen. Gelohnt hat es sich aber für beide Welten!
Die Aufgaben waren gut lösbar, positiv fand ich den Verzicht auf Provinz- und Erforschungsaufgaben.
Die Preise waren eigentlich immer brauchbar, richtige Nieten gab es kaum, bis gar nicht.
Der Hauptpreis, der Stufe 10 Tholos, ist zwar sehr effektiv, aber leider optisch nicht so schön geworden.
Das Ligasystem war nicht so transparent, hier hätte es etwas besser laufen können.
Den Preis für die Liga als Throphäe ins Inventar ist für mich eine nette Idee:), allerdings scheiden sich hier die Geister wieder.
Ähnliche Events dieser Art würde ich mir wieder wünschen, allerdings glaube ich das WM Event ist als Besonderheit und Geschenk geplant worden und wird nicht so schnell in der Art wieder kommen.
 

DeletedUser

Guest
Zum Abschluss noch zwei Anmerkungen:

1. Fehlende 50 Drinks um 0:00

Ich gehörte auch zu der Gruppe, die vor dem Tor stand und die 50 Drinks hätten mir den Torschuss problemlos ermöglicht.

Das Event war bis gestern angekündigt, weshalb es heute keine weiteren täglichen Energydrinks gab. Wir können verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn man vor dem Tor steht, aber das lässt nicht ändern.
Dass es für die letzten Stunden des Events keine tägliche Belohnung gibt, war auch schon in der Vergangenheit so.

Es ist aber unsinnig, wenn der Timing impliziert, dass das Event eben noch 8h läuft. Die Ankündigungen in Bezug auf das Ende waren in der Vergangenheit oftmals verwirrend und so gesehen ist einzig und allein der Timer eine verlässliche Größe. Es wäre dann sinniger gewesen, wenn der Timer um 0:00 beendet gewesen wäre. Was eigentlich noch ärgerlicher war, dass dann auch noch der Tagespreis geändert wurde. Ich hatte vorher überlegt, ob ich die 200 Dias investiere und auf den Schrein spiele oder halt bis nach 0:00 warte und dann kostenlos auf den nächsten Tagespreis spiele. Dass ich dann am Ende für 200 Dias auf den nächsten Tagespreis spielen musste fand ich auch ärgerlich. Zum Glück kam nichts bei rum, sonst hätte ich mich wahrscheinlich noch viel mehr geärgert.

Ich kann mich sehr wohl an Events erinnern, wo am letzten Tag sehr wohl die Tagesbelohnung kam (ich glaube dies war sogar beim Forgebowl Event der Fall, ebenso beim Weihnachtsevent) obwohl das Event nicht mehr den ganzen Tag lief. Insofern empfinde ich die oben genannte Begründung schon ein wenig zurecht gebogen. Es geht mir jedoch weniger um die 200 Dias (die hatte ich eh gewonnen), sondern rein um die Planungssicherheit.

Insgesamt wurden bei diesem Event leider sehr viele Marketingtricks getestet, was sehr schade ist, da das Event eigentlich auch viele positive Aspekte hatte die so zunichte gemacht wurden. Ohne diese Marketingtricks hätte es ein Event werden können, bei dem das Feedback zu 99.9% positiv gewesen wäre. Aber vielleicht ist eine so hohe Kundenzufriedenheit auch nicht gewünscht :D

2. Kit Verteilung

Ich habe das 7. Tor nur deswegen geschossen, weil ich das Schrumpfkit wollte, das es als Torbelohnung gab. Zusammen mit dem Schrumpfkit aus der Liga hatte ich dann Kits für alle 10 Brunnen in meiner Stadt. Mit dem 7. Torschuss landete ich dann zudem auch noch in der Silberliga. Hier bekam ich ein weiteres Kit für den Tholos, das nun sinnlos in meinem Inventar vergammeln wird, da ich die Stufe 10 bereits mit Abschluss der letzten Quest erreicht hatte. Es gibt nun aber sehr viele Spieler, die den Tholos nur auf 8 oder 9 haben und denen das Kit eine echte Hilfe wäre. Das ist halt leider immer wieder das Ärgernis des Lotteriesystems, einige bekommen zu viel, andere zu wenig. Ich würde mir sehr wünschen, wenn Inno mal darüber nachdenken würde, wie man überflüssige Kits an andere Spieler verschenken könnte. Es gab ja mal die Idee Dinge aus dem Inventar verschenken zu können. Ja, es bringt die Gefahr, dass Multiaccounts attraktiv werden, aber vielleicht könnte ja ein solcher Handel (nur für Kits) zum Beispiel über gewisse Beschränkungen ermöglicht werden. Vielleicht erst ab einem gewissen ZA möglich und dann auch nur innerhalb von 2 oder 3 ZA (ist jetzt nur mal eine völlig unausgereifte Idee).

Ich finde es sehr, sehr schade, dass ich sinnlos Kits im Inventar habe, die anderen Spielern mit weniger Glück sehr hilfreich sein könnten. Das war schon beim Forgebowl Event der Fall, wo ich am Ende auch 4 Kits zuviel hatte.

Also ich hatte bei meiner Kalkulation das Liga-Kit mit eingeplant ;)

Das war aber dann sehr riskant, denn die Zahl der Tore für Silber hätte ja jederzeit nochmal steigen können. Insofern hätte man dann schon auf 8 oder 9 Tore gehen müssen, um das sicher kalkulieren zu können. Es hätte mich nicht gewundert, wenn ich am Ende mit den 7 Toren doch nur in Bronze gelandet wäre, zumal die Anforderungen für die Ligaeinteilung trotz aller Erklärungen hier völlig undurchschaubar waren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben