Feedback Forge of Empires Fußballmeisterschaft

  • Themenstarter DeletedUser37938
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
sehr frei interpretiert. Den Rest lese ich mir da gar nicht mehr durch. Darfst ja auch deine Meinung haben. So wie ich meine haben darf. Vielleicht lese ich es mir heute Abend noch durch bei Chips und Cola.

Na ja, man kann ja seine Meinung ändern und dann doch spielen. Vor´m Start wollte @Damata724 eben nicht spielen weil nach Stand dazumal es keine Kits als Tagespreis geben sollte. Von der Liste hab ich am 29.06. erfahren und diese hier eingestellt, also 2 Wochen nach Start des Events. Dann hat sie sich eben umentschieden, da muss ich ihr mal Recht geben, darf man ja. Kennen wir auch von den Politikern, erst hüh und dann hott. ;)

Und die verlorenen Aufgaben der 2 Wochen kann man ganz locker aufholen. Und Feedback ist von Inno ja nicht nur ab dem ersten Tag erwünscht sondern bis zum Schluss.

Mein persönliches: Hab auf 3 Welten den Tholos auf 10. Davon hab ich auf 2 Welten einige gewonnene Dias eingesetzt. Bei der dritten gewann ich bei 4-5 Schüssen nacheinander das Kit und war damit ohne Dias auf 10 ( und ohne Ligasystem), Auf allen anderen Welten hab ich den Tholos auf Stufe 5-8. Dabei hab ich auf diesen Welten die letzten 5-10 Quest ausgelassen.
 
@Chessie Da gebe ich dir vollkommen recht. Klar kann und darf man auch seine Meinung ändern. Aber es gibt eben so Spieler wie Damata die irgendwie fast immer alles erst mal negativ sehen und draufhauen bevor man überhaupt weiß worum es genau geht. Da werden "Erfahrungen" von ganz anderen Events auf aktuelle Events übertragen ohne überhaupt zu wissen was genau kommt.
Und jeder möchte möglichst immer vorher alles wissen. Keiner möchte sich mehr überraschen lassen. Und sobald irgendwelche Infos (egal ob sie stimmen oder nicht) gestreut werden sind diese in Stein gemeiselt. Da liegt doch das Problem. Was wäre denn passiert wenn es keinerlei Infos vom Betaserver gegeben hätte und alle wären nur mit der Ankündigung im Forum in das Event gestartet? Viele hätten ihre EDs erst mal aufgehoben und abgewartet ob die Kits irgendwann kommen. Andere hätten die EDs für andere Tagespreise ausgegeben weil sie diese lieber haben wollten. Und alle wären vermutlich glücklich gewesen. Und warum ist es nicht so? Weil vorher irgendwelche Infos gestreut wurden die gar nicht korrekt waren.
 

DeletedUser25384

Guest
Nein, nicht jeder kann das Gleiche erreichen, denn Eventgebäude sind (mit wenigen Ausnahmen) auch nur während bestimmter Events zu bekommen. Der Erhalt dieser Gebäude (komplettes Set oder vollständige Stufe) wird immer mehr von Dia-Einsatz und Glück abhängig. Nicht jeder hat Glück. Nicht jeder hat genug Dias angesammelt oder kann es sich leisten, diese zu kaufen. Deshalb wird es für Spieler, die kein Glück haben und auch nicht über die nötigen Finanzen verfügen, um Dias zu kaufen, immer schwieriger, an komplette Sets oder Stufengebäude zu kommen. Was ich persönlich sehr bedauere.

Ändert nichts an der Chance.
Jeder kann sich 100 Schreine in die Stadt stellen, die frage ist nur wie lang.

Und das mit dem "immer schwieriger" kann man so nicht sagen. Ich gehe davon aus das diese Gebäude ab und an wieder gesammelt werden können. Ist mit dem Friedhof oder der Zuckerbäckerei ja ebenso bzw. ebenso gewesen.
Das Monument der Helden kommt sicherlich beim nächsten ForgeBowl Event nochmals vor. Das Tholos ist jetzt eine andere Frage, aber mal abwarten.

Das Problem beim Tholos war nicht das man keine Chance hatte, sondern das es zu viele Stufen waren.
 
Was man auch mal gar nicht außer acht lassen sollte. Auf der einen Seite heißt es immer es wird schwieriger an die kompletten Gebäude zu kommen. Aber früher war das Spiel allgemein schwieriger. Was hätte ich mir früher einen Wolf gefreut wenn ich ein Gebäude hätte haben können wie den Tholos auf Stufe 5 oder 6. Da hätte ich Freudensprünge gemacht. Aber zufrieden ist man damit natürlich jetzt nicht mehr, weil man eben weiß, dass es noch besser geht. Wer noch nicht so lange spielt hat also auch etwas von dem Gebäude auf niedrigeren Stufen. Eventuell bekommt man sogar im Laufe der Zeit noch Kits aus irgendwelchen Quellen. Und wer schon länger spielt sollte in der Lage sein auch ein paar Dias anzusammeln und damit ohne Echtgeldeinsatz sich weitere Stufen zu holen. Aber jeder möchte alles am Besten einfach und kostenlos haben. Stellt euch mal vor euer Chef würde euch das Gehalt um 50% kürzen, weil die Kunden mehr sparen wollen. Was würdet ihr da sagen? Und ja ich weiß, dass Inno nicht am Hungertuch nagt. Aber ich denke es ist klar was ich damit sagen möchte.
Und ohne es ausgerechnet zu haben bin ich immer noch davon überzeugt, dass mindestens 99% den Tholos auf 10 bekommen konnten wenn sie alle möglichen EDs verfügbar hatten und nur den besten Tagespreisschuss gemacht haben wenn es das KIT als Tagespreis gab. 3 Kits gab es sicher mit Toren. 2 Kits gab es sicher aus den Quests. Man hat also lächerliche 4 Kits aus rund 7.000 EDs benötigt.
 

DeletedUser34118

Guest
@Quax
Naja, auch wenn bei 7000EDs einige Schüsse drin waren, sagen wir mal ca. 60, dann war der Erfolg immer noch vom Glück abhängig, da die Chancen oft genug bei 7% lagen, wenige Male bei 20%.
Die Chance war vorhanden, auf jeden Fall höher als in den letzten Events, aber der Erwartungswert lag, ebenfalls ohne nachgerechnet zu haben, etwa bei 60%. Vielleicht noch 70%, aber 99% ganz sicher nicht.

Darum geht es aber nur sekundär, denn um sich diese Chance überhaupt zu wahren, musste man seine Drinks ja für den richtigen Moment ansparen. Dass dieser Moment kommt, dass Tholos-Kits als Tagespreise angeboten werden, davon war aber nicht auszugehen.

Wovon bei Spielbeginn auszugehen war, ergibt sich aus der offiziellen Spielbeschreibung. Hier nochmal der betreffende Teil:

Die Tholos der Idole ist ein Spezialgebäude, das mit Kits aufgewertet werden kann. Sobald ihr sie in eurer Stadt habt (eine der ersten Quests sollte sie als Belohnung haben), könnt ihr sie bis zu neun Mal aufwerten! Schreitet durch die Questreihe, um Upgrade-Kits zu erhalten und es gibt sie auch als Tor-Belohnungen! Sobald ihr das Kit habt, wendet es einfach auf das Gebäude in eurer Stadt an, um es aufzuwerten!

Von Tholos-Kits als Tagespreis ist hier nicht die Rede, genauso wenig wie im Erklärungs-Video. Spieler, die sich nicht durch Foren lesen, sicher einige, mussten also davon ausgehen, dass es Tholos-Kits NICHT als Tagespreis gibt. Damit war nach einer simplen Kalkulation klar, dass Tholos S10 ohne Diaeinsatz selbst mit Glück nicht erreichbar ist.



Fazit: Ein grossteils ein gelungenes Event, das in vielen Bereichen eine klare Steigerung zu seinen jüngsten Vorgängern aufgezeigt hat.
Leider wurde den Spielern ein Hauptpreis, der prinzipiell mit hoher Wahrscheinlichkeit erzielbar war, schon durch die Spielbeschreibung als unerreichbar in Aussicht gestellt, bzw an den Einsatz von Dias gebunden. Daneben stelle ich mal in den Raum, dass man das Vertrauen der Spieler/Kunden sagen wir mal 'einigermassen beansprucht' hat, da die Tagespreise ja (in einer später verkündeten Aussage) von Beginn an feststanden.
 
Naja, auch wenn bei 7000EDs einige Schüsse drin waren, sagen wir mal ca. 60, dann war der Erfolg immer noch vom Glück abhängig, da die Chancen oft genug bei 7% lagen, wenige Male bei 20%.
Die Chance war vorhanden, auf jeden Fall höher als in den letzten Events, aber der Erwartungswert lag, ebenfalls ohne nachgerechnet zu haben, etwa bei 60%. Vielleicht noch 70%, aber 99% ganz sicher nicht.
Na ich hab in der Schule Mathe anders gelernt. Ich sprach von der Besten Möglichkeit. Die billigsten Schützen hatten entweder 10% oder 15% und jeder Schuss kostete unter 100 EDs. Das macht bei 7000 EDs bei den 3 Schützen im Schnitt 9, 10 bzw 12 Tagespreise. Sagen wir mal im Schnitt 10 Tagespreise. Wenn man nur 4 benötigt um den Tholos auf 10 zu bekommen und der Schnitt 10 Stück bekommt dann schaffen das sicher nicht nur 60% oder 70%.
Darum geht es aber nur sekundär, denn um sich diese Chance überhaupt zu wahren, musste man seine Drinks ja für den richtigen Moment ansparen. Dass dieser Moment kommt, dass Tholos-Kits als Tagespreise angeboten werden, davon war aber nicht auszugehen.
Vielleicht stand nichts in der Ankündigung. Aber es gab auch nie die Ansage, dass es sie nicht gibt. Jeder hat aber die inoffiziellen Infos die wie wir alle wissen falsch waren für bare Münze genommen. Die Aussage von Inno war lediglich, dass die Tagespreise andere sein werden als auf der Beta. Und jeder ist eben seines Glückes Schmid. Sind wir mal ehrlich. Für so ein Event benötigt man keine Anleitung. Also spielt es einfach nächstes mal ohne vorher etwas darüber zu lesen. Dann seid ihr völlig unvoreingenommen. Der Mensch lässt sich eben gerne beeinflussen. Und das geht eben auch durchaus gerne mal schief.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben