Feedback Forge-Bowl 2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hätte mich auch gewundert, wenn nicht ..... Es wäre hilfreich, wenn man sich daran erinnert, das es hier in erster Linie um Feedback zum Event geht, das vielleicht zur Verbesserung von Events beitragen soll. Das geht nur, wenn auch kritische Anmerkungen kommen. Feedback zum Feedback macht die ganze Sache unübersichtlich und erschwert die Auswertung.

Nur zum besseren Verständnis, ich bin seit 2 1/2 Jahren in Elvenar aktiv, dort auch auf dem Beta-Server, also durchaus vertraut mit Aufbauspielen und den Schwierigkeiten.
 
hmmm, 4,2K Bälle für 6 Siegsplatz-Kits trotz Dia-Trainer...
Vlt. sollt ich mehr trainieren...
Ich les hier immer Siegplatz-Kits? Warum sind alle so wild auf Siegplatz-Kits?

Ich dachte, man sollte auf die Erweiterungen zum Hauptgebäude gehen?

übrigens fand ich 1 Quest schräg:
Löse 5 Plattformen GEX
(und das am Samstag - nicht lange vor GEX-Ende)

In der WElt wo ich 63 Plattformen bereits gespielt hatte, war diese Quest offen (wie soll man da 5 machen - ginge ja erst Dienstag).
Hab halt 64 nicht gemacht, da mir Versuche ausgingen und für noch einen Jungbrunnen im Inventar wollte ich nicht nochmal Medis springen lassen.
In der Welt wo ich bereits alle 64 gespielt hatte, war die Aufgabe als gelöst freigeschaltet... - aha

Naja - zum Glück gab es da eine Alternativaufgabe. Nicht ganz logisch - aber es gibt schlimmere FauxPas...

Erinntert sehr stark an das Fussball-Quest - aber man muss ja auch nicht alles neu erfinden - das hat mir eigentlich ganz gut gefallen.
Aber das bei den Quests diesmal nur 250 Bälle gab - wenn die Tagesaufgabe schon 100 gibt, kam mir im Vergleich zu anderen Quests wenig vor.

Ab welcher Quest ist denn nur noch 1 Quest pro Tag?
 
Hallo Zusammen,

ich habe dreiFragen zu den Eventgebäude.

Verhalten sich die Flächen wie bei der Schäune?
- Die Felder können ohne Hauptgebäude genutzt werden?
- Die Felder können nur einzeln geerntet werden?
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
da fehlt dir wieder einiges an Know-How @BigCountry, der Reihe nach:

Siegerplatz-Kits sind Tagespreise und je nach Spielfortschritt mit das Beste in diesem Event (neben Koloss, Tresor und Schildwacht/kit, wobei es letztere ja oft genug gibt). Das hat wenig mit dem Hauptpreis zu tun, den man ja parallel trotzdem erspielen kann. edit: nochmal gelesen, hatte es falsch verstanden - die Felder sind zwar schon Tagespreise, aber eben nicht so gut wie Siegerplatz, Koloss und Tresor

Die GEx-Aufgabe war am Samstag nicht ungünstig, da sie automatisch erfüllt ist, wenn du alle 64 Begegnungen absolviert hast.

Und Links zu Seiten, wo man sich die Questliste anschauen kann, wurden auch diesmal wieder gepostet - nach 35 Quests sind die Rushquests beendet.

Verhalten sich die Flächen wie bei der Schäune?
- Die Felder können ohne Hauptgebäude genutzt werden?
- Die Felder können nur einzeln geerntet werden?

nein, Felder ohne Hauptgebäude geben nur Zufriedenheit, die eigentlichen Boni gibt es nur bei Verkettung (ähnlich Zug). Entsprechend wird auch nur das Hauptgebäude geerntet und nicht die Felder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich les hier immer Siegplatz-Kits? Warum sind alle so wild auf Siegplatz-Kits?

Ich dachte, man sollte auf die Erweiterungen zum Hauptgebäude gehen?

übrigens fand ich 1 Quest schräg:
Löse 5 Plattformen GEX
(und das am Samstag - nicht lange vor GEX-Ende)

In der WElt wo ich 63 Plattformen bereits gespielt hatte, war diese Quest offen (wie soll man da 5 machen - ginge ja erst Dienstag).
Hab halt 64 nicht gemacht, da mir Versuche ausgingen und für noch einen Jungbrunnen im Inventar wollte ich nicht nochmal Medis springen lassen.
In der Welt wo ich bereits alle 64 gespielt hatte, war die Aufgabe als gelöst freigeschaltet... - aha

Naja - zum Glück gab es da eine Alternativaufgabe. Nicht ganz logisch - aber es gibt schlimmere FauxPas...

Erinntert sehr stark an das Fussball-Quest - aber man muss ja auch nicht alles neu erfinden - das hat mir eigentlich ganz gut gefallen.
Aber das bei den Quests diesmal nur 250 Bälle gab - wenn die Tagesaufgabe schon 100 gibt, kam mir im Vergleich zu anderen Quests wenig vor.

Ab welcher Quest ist denn nur noch 1 Quest pro Tag?

  • Ab Quest 35 ist dann tägliche Quests angesagt.
  • Wenn Du 63 GEX-Stationen schon hast, dann brauchst du nur noch 1 machen und fertig.
  • Siegesplätze Stufe 2 geben viel Angriffsboost bei nur 3x3 Fläche. Aber worauf man gehen sollte, kannst du jedem selbst überlassen. Die Erweiterungen des Hauptgebäudes sind vlt. nicht für jeden interessant genug... ;)

EDIT: @-Adlerauge war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: @-Adlerauge war schneller

Aber dafür warst Du
1. viel netter :) und
2. genauer (bei der GEX-Frage). Das war nämlich die entscheidende Info - die andere hab ich (hätte man richtig gelesen) auch schon erkannt.

Ich danke Adlerauge wirklich, dass er immer sein Reichhaltiges FoE-Wissen mit uns teilt, da ist er echt spitze, aber manchmal könnte er etwas sanfter mit mir umgehen.
Ich hab ein Herz :)"

nein, Felder ohne Hauptgebäude geben nur Zufriedenheit, die eigentlichen Boni gibt es nur bei Verkettung (ähnlich Zug). Entsprechend wird auch nur das Hauptgebäude geerntet und nicht die Felder.

Tja - ich spare wohl da immer meine Bälle, weil ich nicht weiss, wie ich damit auskomme - daher warte ich auf die Felder.
Da ich versuche mehrere Lavendelrasen und Olivenhaine zu platzieren.

Um nochmal auf dein Wissen zurückzukommen :)

Bin noch nicht sicher wie ich das interpretieren sollte. Ich könnte also z.B. 4x Lavendelrasen platzieren, ohne die anderen Felder, sofern sie neben dem Terrakotta WEingebäude sind, ginge das? Müssen die genauso angrenzen wie auf dem Bild? Oder kann man da variieren?
 
Tja - ich spare wohl da immer meine Bälle, weil ich nicht weiss, wie ich damit auskomme - daher warte ich auf die Felder.
Da ich versuche mehrere Lavendelrasen und Olivenhaine zu platzieren.
Ich kann manchmal eure Gedankengänge nicht ganz nachvollziehen, kleines Rechenbeispiel du suchst Lavendel & Olive.
Mit 3 Lavendel und 2 Olive kommst du auf 24% Def und 8 FP auf 50 Felder (5 Tagespreise)
Mit einem Olympischen Tresor lvl 10 komme ich auf das selbe + 25 Güter also 2 Weinstöcke inklusive und brauch nur 20 Felder, sind nur 3 Tagespreise mehr.

Entweder eine Menge Platz in der Stadt oder der Versuch den verschwendeten Platz durch weniger Straßen auszugleichen ^^

Auch 8% Attk auf 10 Felder reizt mich nicht, Marmortor, Botanische und Schabretter sind da viel besser, würde sogar dem ne Pagode vorziehen.

Das einzige was für mich Sinn macht ist 1 Olivenfeld ran und dann hab ich 12 FP und kann 1 Terrassenfeld ersetzen und dann mit der Galaxie ernten. Für das 1 Olivenfeld würde ich ganz einfach auf die Silberliga spekulieren, da ist das Auswahlkit mit drin.

Und meine Bälle dann für den Olympischen Tresor ausgeben, für den Boost der Def.

Aber jeder spielt halt anders, und das ist auch gut so.
 

Jocator

Finsteres Genie
Ich kann manchmal eure Gedankengänge nicht ganz nachvollziehen, kleines Rechenbeispiel du suchst Lavendel & Olive.
Mit 3 Lavendel und 2 Olive kommst du auf 24% Def und 8 FP auf 50 Felder (5 Tagespreise)
Mit einem Olympischen Tresor lvl 10 komme ich auf das selbe + 25 Güter also 2 Weinstöcke inklusive und brauch nur 20 Felder, sind nur 3 Tagespreise mehr.
...
Aber jeder spielt halt anders, und das ist auch gut so.
Vielleicht liegt es daran, dass häufig eine wichtige Information fehlt: das ZA. Da du mit dem Olympischen Tresor 24% Def bekommst, musst du also in der VZ oder im ZA Mars sein. Die Def des Trasors ist ZA abhängig, die der Felder nicht. Daher kommen Spieler niedriger ZAs u.U. zu anderen Ergebnissen. Abgesehen davon hast du dich verrechnet, es sind 5 Tagespreise mehr (bzw. doppelt so viele).
Das "Optimum" hängt von vielen Faktoren ab, und nicht jeder hat seine Stadt schon so weit optimiert, dass nur das Beste bzgl Kampfkraft das einzig Wahre ist. Und selbst dann gehen die Meinungen auseinander, ich kenne viele Spieler, die auf den Siegerplatz gehen (und Schachmattplatz und Botanische Rotunde damit ersetzen wollen).
 
Ich hab die 2 Weinstöcke (Güter) mit abgezogen deshalb kam ich nur auf 3 mehr. Und ich bin SAAB die 24% waren 3x Lavendel Olympisch hat sogar 26%.
Niedrige ZA beißt sich für mich immer etwas mit dem verfügbaren Platz, wenn da 1/3 der Stadt nur aus Weingut besteht, weiß ich nicht wie sich das spielt ^^

Ja Schachmatt durch Siegesplatz zu ersetzen bedarf einer anderen Diskussion, ich wüsste nicht mal ob die minimale Erhöhung der KK überhaupt was bringen würde, außer fürs Ego, kann man diese ja nur bei GG einsetzen und ob man seine Zermürbung damit erhöht bezweifele ich mal, zumindest wenn man von Endspiel ausgeht wo man vllt 20-40% mehr rausholt durch Siegesplätze.
 
kleines Rechenbeispiel du suchst Lavendel & Olive

Gute Analyse soweit. Nur eine Anmerkung: Lavendel gibt FP und Olive gibt Verteidigung. Ist genau vertauscht bei dir ;)

Gerade das Olivenhain (also Verteidigung) lohnt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Da sind selbst die Tore des Sonnengottes St. 2 schon weitaus besser. Und wer hat das Zeug nicht ohne Ende im Inventar rumliegen? :p
 

Jocator

Finsteres Genie
Niedrige ZA beißt sich für mich immer etwas mit dem verfügbaren Platz, wenn da 1/3 der Stadt nur aus Weingut besteht, weiß ich nicht wie sich das spielt ^^
Ich sagte niedrigeres ZA, nicht niedriges. Und 1/3 der Stadt ist das Weingut mit 5 Anhängen selbst bei einem Anfänger ohne jegliche Erweiterungsflächen nicht.
Ich verstehe ja, dass es für einige Spieler schwer ist, sich in andere Spieler, die noch nicht so lange dabei sind, herein zu versetzen, aber es hilft, wenn man wenigstens sachlich bleibt...
Gerade das Olivenhain (also Verteidigung) lohnt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Da sind selbst die Tore des Sonnengottes St. 2 schon weitaus besser. Und wer hat das Zeug nicht ohne Ende im Inventar rumliegen?
Z.B. alle Spieler, die die Stufe 4 der GeX noch nicht schaffen. Ihr könnt ja gerne eure Sichtweise haben, aber bitte gesteht das anderen auch zu. Und nennt vielleicht noch die Randbedingungen, unter denen ihr eure Analysen macht. Das hilft, sie zu verstehen und sie auf andere Randbedingungen anzupassen.
 
Ich kann manchmal eure Gedankengänge nicht ganz nachvollziehen, kleines Rechenbeispiel du suchst Lavendel & Olive.
Mit 3 Lavendel und 2 Olive kommst du auf 24% Def und 8 FP auf 50 Felder (5 Tagespreise)
Mit einem Olympischen Tresor lvl 10 komme ich auf das selbe + 25 Güter also 2 Weinstöcke inklusive und brauch nur 20 Felder, sind nur 3 Tagespreise mehr.

Entweder eine Menge Platz in der Stadt oder der Versuch den verschwendeten Platz durch weniger Straßen auszugleichen ^^

Auch 8% Attk auf 10 Felder reizt mich nicht, Marmortor, Botanische und Schabretter sind da viel besser, würde sogar dem ne Pagode vorziehen.

Das einzige was für mich Sinn macht ist 1 Olivenfeld ran und dann hab ich 12 FP und kann 1 Terrassenfeld ersetzen und dann mit der Galaxie ernten. Für das 1 Olivenfeld würde ich ganz einfach auf die Silberliga spekulieren, da ist das Auswahlkit mit drin.

Und meine Bälle dann für den Olympischen Tresor ausgeben, für den Boost der Def.

Aber jeder spielt halt anders, und das ist auch gut so.

Simple Erklärung: Das Kombigebäude ist zwar effizienter bezüglich Platz aber nicht bezüglich der Anzahl aufgewendeter Preise bzw generiertem netto Angriffswert/Def/Fpwert. Die meisten Spieler die nicht schon Jahre spielen haben kaum Zugang zum Antiquitätenhändler (Kombigebäudekits, Onlyangriffgebäude) da man "aus dem Spiel heraus" nicht wirklich schnell viele Münzen/Steine bekommt. Oder die gewonnenen Gebäude/Kits wie Terassenfeld und Gesichter/Tore St2 die einzige reguläre Quelle für Angriff/Def sindund man sie daher erstmal selber aufstellt statt sie zu verkaufen. Man muss sich da wirklich mal gedanken machen, dass es extrem viele Spieler gibt die in keiner GG Gilde sind oder die GEX auf Stufe 4 nicht wirklich spielen. Die haben außer durch Events keinen wirklichen Zugang zu Angriffsarmee Def. Für Angriff gilt wohl dasselbe. Daher können diese Gebäude dann die Initalzündung geben um schneller vorranzukommen, weil es die einzige wirkliche Quelle ist.
Das Platzproblem das viele Spieler haben ist eher hausgemacht, da einem Jahrelang eingeredet wurde man müsste im geringem Zeitalter bleiben. Das haben viele Spieler so verinnerlicht, dass sie dann meinen sie hätten ja kein Platz mehr. Einfach aufsteigen und schon gibts viele neue Erweiterungen ^^.
Zu den Einzelnen Feldern: Bis auf das Güterfeld sind die wirklich in Ordnung. Wie gesagt viele haben kaum Münzen/Steine um sich viele solcher Angriffsgebäude zu kaufen. Def ist ja garnicht kaufbar. Daher wird das für viele sehr gut sein und kann dann enorm helfen, wenn man auf einmal 5 Angriff, 5 Def und 5 Fps-Felder hat (durchaus erwartbar). Die Fp-Felder sind auch wirklich gut mit der Galaxie. Bis zu 5,6 FP auf 10 Felder mit der Galaxie. Das ist deutlich besser als das Terassenfeld und spart einsammlungen. Man muss sich das mal überlegen. mit dem Diacoach kostet ein Tagespreis ungefähr 500 Footballs. Man bekommt locker über 10k Footballs. Also der Erwartungswert für Preise ist so locker bei 20 (drumherum kann es schwanken ja). Aber bei welchem Event konnte man denn mit der erspielten Währung erwarten z.B 80!!!! Fps mehr zu generieren als kleiner Spieler oder 160% ATK oder 160% Def. Das ist wirklich extremst gut. Glaube es gab noch kein Event wo sowas ging.
 
Gut erklärt, die Situation kleinerer Spieler ohne große Gilde. Aber deine Ausführungen zu den erwartbaren Tagespreisen kann ich nicht teilen: Nicht jeder (ich auch nicht) holt sich jeden Tag bzw. wenn auf TP gespielt werden soll den Dia-Trainer.... ;)
 
Man muss sich das mal überlegen. mit dem Diacoach kostet ein Tagespreis ungefähr 500 Footballs. Man bekommt locker über 10k Footballs. Also der Erwartungswert für Preise ist so locker bei 20 (drumherum kann es schwanken ja). Aber bei welchem Event konnte man denn mit der erspielten Währung erwarten z.B 80!!!! Fps mehr zu generieren als kleiner Spieler oder 160% ATK oder 160% Def. Das ist wirklich extremst gut. Glaube es gab noch kein Event wo sowas ging.
Ich teile Deine Analyse weitestgehend. Nur die erwartbaren Preise schwanken natürlich im Einzelfall mal wieder extrem: Mit Diatrainer mehr als 2000 Fußbälle verballert und zwei ganze Tresorkits bekommen. Drei brauche ich noch, um einen alten Tresor zu komplettieren; da gehe ich jetzt sicher auf keinen Neuen, sondern setze lieber auf Felder. Dann daddele ich in der Nebenwelt ein bisschen bei den Siegerplätzen rum und bekomme mit etwa 1200 Bällen 4 Kits mit dem Tagespreistrainer.

Mich nervt aber langsam, dass der beste Tagespreis jedes Mal schon am ersten Tag kommen muss. Wenn ich da müde von der Arbeit komme und sehe, dass die ersten schon fertig mit ihren Zielen sind und ich mich abhaspele, um noch vor Mitternacht ein paar Quests zu schaffen, starte ich erst einmal schlecht gelaunt in das Event. Klar, mittlerweile habe ich aufgeholt und der Tresor kommt mit großer Wahrscheinlichkeit noch mal, aber solange müssen mich in der Hauptwelt alle anderen Tagespreise erst einmal kalt lassen.
 
Hallo, können wir vielleicht darüber diskutieren welches Gebäude / welche Gebäude die Gebäude wären, die man sich erwerben sollte?

Siegerplatz? Oder doch eher 4x FP + Blaue Galaxie?

Was würde euch noch einfallen?

Mfg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben