Feedback zur Moderation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vorschläge einreichen

8. Klicke auf "Thema erstellen". Die Community diskutiert dann über deine Idee. Danke!

Hier gehört für mich noch die Info hin, dass es erst eine Freischaltung durch die Moderation braucht (das dies unter Umständen auch mal ein paar Stunden dauern kann). Weil so liest es sich als ob gleich los diskutiert werden kann.
 
Bei der alten Praxis hat sehr oft die Community die Vorarbeit geleistet wenn es um Duplikate ging und frühere Vorschläge zu dem Thema gesucht.
Das Vorschlagswesen wurde im Juli 2022 verändert.
Ich erlaube mir einfach mal, aus Januar 2022 eine PN eines Spielers, der nicht mehr am Forum teilnimmt, auszugsweise hier zu veröffentlichen. Mit Verlaub, "die alte Praxis" vermisse ich kein Stück. Es ist nicht Aufgabe der Community andere Community-Teilnehmer zu reglementieren und zurechtzuweisen - gleichzeitig wundert es mich natürlich kein Stück, dass insbesondere Du das anders siehst.
Gern wiederhole ich mich: Ich bin völlig einverstanden mit der neuen Praxis. Ich fand die "alte Praxis" bestimmter Community-Teilnehmer im Vorschlagswesen vor der Änderung sehr unangenehm und finde es jetzt um Welten besser.

Das eine zeitlang von einem augenscheinlich recht unerfahrenem Moderator nicht sehr glücklich mit dem geänderten Vorschlagswesen umgegangen wurde, haben wir, denke ich, ausreichend erörtert und das Community-Management hat ja auch entsprechend reagiert und einen erfahrenen Moderator für diesen Bereich wieder an Bord geholt. Und auch das wiederhole ich gern: Der @Advocatus Diaboli macht das hervorragend.




Bildschirmfoto 2023-03-24 um 22.58.22.png
[....]
Bildschirmfoto 2023-03-24 um 22.59.22.png
 
Der wurde aber erst weitergegeben, nachdem ich mich beschwert und den Thread erneut eingestellt hatte.
Es hat allerdings auch ein paar Wochen gedauert, bis meine Beschwerde ernstgenommen wurde.
Auslöser war übrigens die merkwürdige Reaktion eines Moderators auf meine Nachfrage, weshalb der erste Thread abgelehnt wurde. Müsste ebenfalls noch im Archiv der Vorschläge zu finden sein.
Was ich damit ausdrücken möchte: Die Moderatoren sind auch nur Menschen wie wir alle. Wenn man diese sachlich per PN anschreibt, dann kann man auch etwas bewegen oder, wie in diesem Fall, ändern.
Ich habe wirklich Respekt vor den Mädels und Jungs. Wenn mal etwas schief geht, dann ist das halt so. Muss man halt drüber reden.
 
Moin, nachdem ich mich jetzt mal durch 8 (neue) Seiten im Feedbackforum die Gex Stufe 5 betreffend durchgeackert habe, entstand in mir der Wunsch, dass da bitte etliche Beiträge verschoben werden. Mutmaßungen zum Gewinnstreben, Änderungen an den GG und noch diverse andere Dinge dürfen von mir aus herzlich gern diskutiert werden, ich kann darin nur keinerlei Rückmeldung hinsichtlich der Gex finden. Auch die Art und Weise, wie auf manche Kommentare anderer reagiert wurde, empfinde ich allermindestens als grenzwertig (egal, ob ich die jeweilige Meinung anderer nun teile oder nicht).
 
Das ist schon sehr viel Arbeit, da kommt man als Moderator auch nicht hinterher.. gerade jetzt über Ostern vermutlich noch weniger
 
Es sind einfach zu wenig Moderatoren tätig. Es sollte für jeden Bereich gewährleistet sein, dass in der Hauptzeit, ich sage 7 Uhr bis 22 Uhr immer ein Moderator für dem bestimmten Bereich online ist.

Man bekommt hier auch nicht mit, ob eingegriffen wird/wurde. Hier kann ich nur für die Moderatoren zur internen Diskussion stellen, ob ihr nicht etwas übernehmen wollt, was während meiner aktiven Zeit als Forumsadmin eines Browserspiels, wo ich vor 15 Jahren aktiv war, umgesetzt wurde. Jeder Post, der nicht den Regularien entsprach wurde mit dem Hinweis editiert, dass eine Verwarnung/Sperre ausgesprochen wurde. Da ist natürlich die Vorraussetzung, die gewährleistet werden muss, dass jeder Beitrag auch gelesen wird, was immens viel Zeitaufwand bedeutet und ohne entsprechende Personenanzahl nicht geht.

Allgemein: Mehr Kommunikation und präsenter sein.
 
Es sind einfach zu wenig Moderatoren tätig. Es sollte für jeden Bereich gewährleistet sein, dass in der Hauptzeit, ich sage 7 Uhr bis 22 Uhr immer ein Moderator für dem bestimmten Bereich online ist.

Man bekommt hier auch nicht mit, ob eingegriffen wird/wurde. Hier kann ich nur für die Moderatoren zur internen Diskussion stellen, ob ihr nicht etwas übernehmen wollt, was während meiner aktiven Zeit als Forumsadmin eines Browserspiels, wo ich vor 15 Jahren aktiv war, umgesetzt wurde. Jeder Post, der nicht den Regularien entsprach wurde mit dem Hinweis editiert, dass eine Verwarnung/Sperre ausgesprochen wurde. Da ist natürlich die Vorraussetzung, die gewährleistet werden muss, dass jeder Beitrag auch gelesen wird, was immens viel Zeitaufwand bedeutet und ohne entsprechende Personenanzahl nicht geht.

Allgemein: Mehr Kommunikation und präsenter sein.

Richtige Einschätzung: Zuwenig Moderatoren. Man bekommt halt wofür man bezahlt. (Ehrenamtlich und so)

Was mir bei deinem Vorschlag noch fehlen würde - sonst ist er gut - wäre eine klare(re) Darstellung dessen was denn verwarnenswert ist. Das scheint mir manchmal etwas diffus zu sein.
Ebenso die sog. Strafpunkte, die man als Forist bekommen kann. Recht intransparent wann wofür wieviele es gibt, wie der Kontostand ist und wann die Dinger wieder abschmelzen.
Und ja - Kommunikation. Kann man nie genug haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Ehrenamt auch schmackhaft machen. Ich gehe davon aus, die Moderatoren bekommen einen kleinen Anteil an freien Diamanten monatlich, das ist aber eine reine Vermutung. Hier kann man, vor allem mit dem zuletzt weniger freien Dias, einen Anreiz schaffen, wenn man diese erhöht.

Ich wollte hier nicht zu weit gehen, da die Zeiten sich geändert haben, deshalb habe ich folgendes nicht vorgeschlagen.
Bei uns gab es einen "Pranger" im Forum. Darin war für jeden sichtbar wer eine Sperre bekommen hat, wie lange die geht usw., auch ingame Sperren von cheatern oder Verfehlungen wie Beleidigungen.

Dein Punkt mit Transparenz ist natürlich wichtig, ganz vergessen. Es gab eine Übersicht was geahndet wird und wie die Strafhöhe ist.

Aber ohne Personen, die das hegen und pflegen kann es nicht klappen.

Abschließend: So schlimm ist dieses Forum auch nicht, eher noch echt zahm, aber als Denkanstoß in Richtigung FOE wollte ich paar Zeilen schreiben.
 
Es fehlt irgendwo ein Ort, wo auch mal länger diskutiert werden kann. Über Gutes, Schlechtes, Fragmente, Gefechte, eben das, was die Spieler bewegt, ohne dieses schnell zu schließen. Man kann ja froh sein, dass der einzige Ort für Diskussionen zu Gefechten überhaupt noch offen ist.
Ich zitiere mich mal selbst.

Ich kann nachvollziehen, dass der Feedback-Bereich zu gex5 geschlossen wurde. Nur fehlt nun wieder ein Ort, an dem weiter über Wohl und Wehe zu gex5 diskutiert werden kann. Das Thema bewegt die Spieler doch weiterhin.
 
Ich zitiere mich mal selbst.

Ich kann nachvollziehen, dass der Feedback-Bereich zu gex5 geschlossen wurde. Nur fehlt nun wieder ein Ort, an dem weiter über Wohl und Wehe zu gex5 diskutiert werden kann. Das Thema bewegt die Spieler doch weiterhin.
die spieler mag es bewegen, aber inno doch nicht, jedes weitere wort zu gex 5 ist zeit- und energieverschwendung.......
 
Das ist richtig. Ein Forum dient aber doch dem Austausch von Meinungen.

(Gegenseitiges Aufeinander-Rumhacken gehört sich allerdings schlicht nicht und erfordert Moderation.)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben