Feedback zur Moderation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hier im Forum wird ja aber auch viel getan, um den eigentlichen Erfahrungsaustausch der Spieler zu unterbinden.
Moderatoren haben aus meiner Sicht die Aufgabe, den Stil und die Ausdrucksweise zu regeln, aber nicht den Inhalt der Beiträge.
Das wird hier im Forum aber oft so gelenkt, dass es insgesamt auf eventuell potentielle Kunden positiv wirkt.
Hä, was hast du dir denn hier ausgedacht?
Ich bin nun schon wirklich viele Jahre im Forum unterwegs (on-off seit 2016) und man darf hier über alles mögliche reden, man darf insbesondere auch kritisch sein. Das einzige, was nicht geht, ist über Regelverstöße und sowas zu reden. Außerdem: welcher potenzielle Kunde liest sich denn das Forum durch? Wenn liest man doch zB App Bewertungen o.ä.

Edit: sag doch bitte mal, worüber man sich hier nicht austauschen darf. Was mir einfällt sind: Erfahrungen mit dem Support bzw. Moderation, Regelverstöße, andere Spiele (wenn es Richtung Werbung für Konkurrenz geht). Ich kann nachvollziehen, warum die Themen nicht okay sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: sag doch bitte mal, worüber man sich hier nicht austauschen darf.

Für mein Dafürhalten werden extrem schnell eingentlich noch gut laufende Diskussionen mit dem OT Hammer beendet oder "Frage beantwortet" beendet so bald die Diskussion entweder Moderation benötigen würde weil sie etwas hitzig wird, aber auch wenn die Diskussion sehr kritisch wird und man es an der Stelle (weil es zum Beispiel im Fragenbereich steht) problemlos so machen kann. Kann man so machen, hat aber oft ein Geschmäckle. Selbst wenn man darauf verzichtet sofort "Zensur" zu schreien wirkt es ziemlich häufig wie eine Bevormundung erwachsener Menschen worüber und wie lange sie sich austauschen sollen und das an relativ harmlosen Stellen. Mancher Diskutant hat vielleicht einfach Spaß an der Sache - also auch hier die Spaßbremse. Passt zur Entwicklung des Spiels.

Dazu kommt daß der Vorschlagsbereich quasi gekillt wurde. Wer hat denn noch Lust einen Vorschlag zu erarbeiten, was wirklich lange dauern kann, wenn er sich nichtmal sicher sein kann dass ein regelkonformer Vorschlag auch freigeschaltet und zur Diskussion frei gegeben wird?
 
wenn er sich nichtmal sicher sein kann dass ein regelkonformer Vorschlag auch freigeschaltet und zur Diskussion frei gegeben wird?
hast du da konkrete Erfahrungen/Beispiele das dies nicht passiert ist?

Ich vermute eher, das der Vorschlagsbereich auch dahin dümpelt, weil von der Umsetzung der weiter geleiteten Vorschläge dann anscheinend nur Minimales ins Spiel gefunden hat.
Das war wohl vor 2-3 Jahren noch anders, da hatte INNO viel mehr von hier ins Spiel genommen.
 
Für mein Dafürhalten werden extrem schnell eingentlich noch gut laufende Diskussionen mit dem OT Hammer beendet oder "Frage beantwortet" beendet so bald die Diskussion entweder Moderation benötigen würde weil sie etwas hitzig wird, aber auch wenn die Diskussion sehr kritisch wird und man es an der Stelle (weil es zum Beispiel im Fragenbereich steht) problemlos so machen kann.
Gut, das kann ich nachvollziehen, aber so funktionieren Foren in gewisser Hinsicht nunmal. Es wäre sicher wünschenswert, wenn Threads stattdessen aufgesplittet werden o.ä. Dafür ist aber vermutlich nicht genug Personal da. Ich hab hier früher ja selbst moderiert und allein die Menge der zu lesenden Beiträge ist schon ne Wucht, da hätte ich heutzutage keine Zeit mehr für.

Dazu kommt daß der Vorschlagsbereich quasi gekillt wurde.
Ja, die Entwicklung verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Selbst Vorschläge, die nicht den Regeln entsprechen könnte man kommentieren und so.. ein bisschen Diskussion schadet nicht.
 
hast du da konkrete Erfahrungen/Beispiele das dies nicht passiert ist?

Ich vermute eher, das der Vorschlagsbereich auch dahin dümpelt, weil von der Umsetzung der weiter geleiteten Vorschläge dann anscheinend nur Minimales ins Spiel gefunden hat.
Das war wohl vor 2-3 Jahren noch anders, da hatte INNO viel mehr von hier ins Spiel genommen.

Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust zu suchen. Es gab immer wieder solche Fälle

Der Bereich ist umgestellt worden, früher wurde nicht jeder Vorschlag vorab geprüft sondern war direkt diskutierbar. Da war er deutlich lebhafter.
 
Dafür ist aber vermutlich nicht genug Personal da. Ich hab hier früher ja selbst moderiert und allein die Menge der zu lesenden Beiträge ist schon ne Wucht, da hätte ich heutzutage keine Zeit mehr für.

Ich habe früher an anderer Stelle Foren moderiert gegen die hier extrem wenig los ist und würde das auch nicht wieder ehrenamtlich machen.

Wenn sich keine vernünftige kostenlose Lösung für das Problem findet muss man eventuell mal das Konzept überdenken anstatt schlechte Qualität anzubieten....
Gilt auch für den Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch kaum Möglichkeiten, sich zu äußern. Entweder muss es eine konkrete Frage sein, oder ein Feedback im passenden Bereich. Ab und zu ein Vorschlag, den man diskutieren kann.

Dieses hier ist eigentlich wieder völlig OT. Nur wohin damit? Zu Gucky, der "im Hinterhof" geparkt wurde?

Es fehlt irgendwo ein Ort, wo auch mal länger diskutiert werden kann. Über Gutes, Schlechtes, Fragmente, Gefechte, eben das, was die Spieler bewegt, ohne dieses schnell zu schließen. Man kann ja froh sein, dass der einzige Ort für Diskussionen zu Gefechten überhaupt noch offen ist.
 
Ich weiß auch nicht, ob es seitens der Moderatoren möglich ist, Themen (wie z.B. dieses) aus einem nicht passenden Thema auszugliedern und dafür - wenn man als Mod feststellt "da ist Diskussionsbedarf" - ein neues Thema zu erstellen. So kenne ich es aus anderen Foren.
 
Edit: sag doch bitte mal, worüber man sich hier nicht austauschen darf. Was mir einfällt sind: Erfahrungen mit dem Support bzw. Moderation, Regelverstöße, andere Spiele (wenn es Richtung Werbung für Konkurrenz geht). Ich kann nachvollziehen, warum die Themen nicht okay sind.

Da gibts schon noch ein paar andere Themen/Kommentierungen die nicht wirklich frei laufen:
Erinnere Dich als letztes Jahr der Ukraine-Krieg begann. Da wurden min. 2 Threads relativ bald geschlossen

(jetzt kann man einwenden: Ja, das hat ja nix mit Innogames und FoE zu tun. Mag sein, war aber ein Thema über das sich Spieler austauschen wollten. Und dann geschlossen wurde.)
 
Kann man so machen, hat aber oft ein Geschmäckle. Selbst wenn man darauf verzichtet sofort "Zensur" zu schreien wirkt es ziemlich häufig wie eine Bevormundung erwachsener Menschen worüber und wie lange sie sich austauschen sollen und das an relativ harmlosen Stellen. Mancher Diskutant hat vielleicht einfach Spaß an der Sache - also auch hier die Spaßbremse. Passt zur Entwicklung des Spiels.

sehr gut getroffen!

Dazu kommt daß der Vorschlagsbereich quasi gekillt wurde. Wer hat denn noch Lust einen Vorschlag zu erarbeiten, was wirklich lange dauern kann, wenn er sich nichtmal sicher sein kann dass ein regelkonformer Vorschlag auch freigeschaltet und zur Diskussion frei gegeben wird?

Du sprichst mir aus der Seele.
(wobei das seit einigen Monaten wieder besser läuft als z.B noch in 2022).
 
… Erinnere Dich als letztes Jahr der Ukraine-Krieg begann. Da wurden min. 2 Threads relativ bald geschlossen

(jetzt kann man einwenden: Ja, das hat ja nix mit Innogames und FoE zu tun. …)
Richtig, hatte es nicht. Sondern es war - und ist - ein Thema, bei dem sehr schnell Gemüter erhitzt und tiefe Gefühle verletzt werden (können). Ein valides Argument dafür, dass das Thema hier nichts zu suchen hatte (und hat). Aus meiner Sicht ist es generell ein nerviger Missstand, dass in strikt themenbezogenen Diskussionsforen immer wieder der Wunsch aufkommt, man möge doch bitte alles und jeden diskutieren dürfen.

Noch ein Wort zum hiesigen Forum und dessen Moderation: Ich finde beide nicht so schlecht, wie sie hier gerade gemacht werden. Insbesondere gut fand ich die Neugestaltung der Möglichkeit des Einbringens von Vorschlägen. Denn zuvor wurde dort, mit Verlaub, sehr viel offenkundig Unsinniges diskutiert (ja, das ist eine subjektive Bewertung…), und das häufig ausufernd. Im Übrigen handeln die Moderatoren hier ganz überwiegend mit Augenmaß und nicht allzu kurzer Leine. Dass Diskussionen „irgendwann“ auch mal beendet werden, mag die hitzigen Diskutanten stören, ist aber zumeist im Sinne der übrigen Mitleser.

Für mich passt das so. Fehlerfrei ist niemand.
 
Der Bereich ist umgestellt worden, früher wurde nicht jeder Vorschlag vorab geprüft sondern war direkt diskutierbar. Da war er deutlich lebhafter.
Ja, ich erinnere mich noch gut daran. Bei (gefühlt) 9/10 kam dann: Ist ein Duplikat o.Ä.
Ich finde das Vorschlagswesen, so wie es jetzt ist, gut und eine deutliche Verbesserung zu vorher. (Es gab eine Zeit, in der die eingebrachten Vorschläge ohne valide Begründung und mit fragwürdigem Ton abgelehnt wurden, aber das hat sich ja deutlich zum Guten verbessert und der @Advocatus Diaboli macht das in der von ihm gewohnten angenehmen Weise.)
 
Ja, ich erinnere mich noch gut daran. Bei (gefühlt) 9/10 kam dann: Ist ein Duplikat o.Ä.
Ich finde das Vorschlagswesen, so wie es jetzt ist, gut und eine deutliche Verbesserung zu vorher. (Es gab eine Zeit, in der die eingebrachten Vorschläge ohne valide Begründung und mit fragwürdigem Ton abgelehnt wurden, aber das hat sich ja deutlich zum Guten verbessert und der @Advocatus Diaboli macht das in der von ihm gewohnten angenehmen Weise.)

Das war aber ein gradueller Prozess. Denn so zwischen 2017 und 2020 war es so wie es jetzt ist: Vorschläge wurden diskutiert, besprochen und z.T. auch in Plenum weiterentwickelt. Erst so in 2021 und 2022 war dieses scharfe Abbügeln und Ablehnen so deutlich. Bis hier im Forum deutlich der Unmut geäußert wurde und eine Änderung eintrat.
 
Ich finde das Vorschlagswesen, so wie es jetzt ist, gut und eine deutliche Verbesserung zu vorher. (Es gab eine Zeit, in der die eingebrachten Vorschläge ohne valide Begründung und mit fragwürdigem Ton abgelehnt wurden, aber das hat sich ja deutlich zum Guten verbessert und der @Advocatus Diaboli macht das in der von ihm gewohnten angenehmen Weise.)

Ich habe früher ziemlich regelmäßig Vorschläge formuliert. Ich habe da keine Lust mehr zu unter den aktuellen Bedingungen. Mein Eindruck ist dass das auch anderen so geht. Aber vielleicht ist ja genau das die Absicht hinter der Änderung, von vornherein dafür zu sorgen dass nur noch möglichst wenige Vorschläge kommen.

So richtig viele andere Gründe dafür kann ich mir zumindest nicht vorstellen ausser man legt Wert auf ein Forum in dem insgesamt möglichst keiner was schreibt.

War übrigens keineswegs immer mit großem Mehraufwand für die Moderation verbunden. Bei der alten Praxis hat sehr oft die Community die Vorarbeit geleistet wenn es um Duplikate ging und frühere Vorschläge zu dem Thema gesucht.

Und es sind früher sehr oft in der Diskussion Ideen weiter entwickelt worden. Geht aber nicht wenn irgendwas sofort abgelehnt wird. Aber da wären wir ohnehin erneut an dem Punkt: Vielleicht ist das ja auch genau so gewollt.
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Tut mir leid, dass du das so empfindest. Bitte mach mir doch ein paar Vorschläge - am besten unter Darbringung eines Negativbeispiel - was ich verbessern kann.
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Da Guckis Thema ja eher spaßig gemeint war, habe ich mal einen neuen - hoffentlich ernsthafteren - Thread aufgemacht und ein paar Beiträge herverschoben.

Wenn ihr Anmerkungen zur Moderation habt könnt ihr die gerne hier loswerden. Aber wie in den üblichen Feedback Threads möchte ich darauf hinweisen, dass ihr euch auf konstruktive Kritik beschränken solltet.
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Es fehlt irgendwo ein Ort, wo auch mal länger diskutiert werden kann
Wenn du zu einem bestimmten Thema diskutieren willst, steht es dir jederzeit frei, unter Community (oder einem anderen passenden Unterforum) einen neuen Thread aufzumachen.

Das Problem an dieser Stelle ist einfach, dass oft im Frageforum zu einfachen Fragen - selbst nachdem diese beantwortet sind - Diskussionen vom Zaun gebrochen werden über Themen die schon 100mal an anderer Stelle durchgekaut wurden. Diese Diskussionen werden dann oft unnötig hitzig und bedarfen Eingriff durch die Moderation, die dieses Thema (eine bereits beantwortete Frage) dann typischer Weise schließt.

Mein Vorschlag an dieser Stelle wäre, dass ihr, wenn ihr meint die Diskussion zivilisiert fortsetzen zu müssen, den Beitrag dann entsprechend meldet und darum bittet, dass die Diskussion an einen geeigneteren Ort verschoben und dort wieder aufgemacht wird.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben