Feedback zur Moderation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ich find's ehrlich gesagt weder übertrieben, noch allzu lax.
Für den bunten Haufen, den wir darstellen, haben wir einiges an Moderatoren, die sich mit einem gewissen Maß an "das ist keine Kunst, das kann weg" Bemühen.
Also ich meckere ja wirklich gerne und ausgiebig... aber hier im Forum, da fehlt mir persönlich der Ansatzpunkt Kritik zu üben. Das ursprüngliche Dilemma, welches es mal gab, wegen Vorschlägen, das hat sich auch stark gebessert...finde ich.
 
Hmm, dass ein Feedback-Thread geschlossen werden "musste" hab ich so noch nicht erlebt und da das Feature ja bleibt, sendet das mMn falsche "wir interessieren uns nicht für eure Meinung"-Signale, gerade weil viele Spieler unzufrieden sind.
Außerdem kann sich die Meinung zur Stufe 5 über die Zeit noch verändern, das kann man aber nun nicht mehr hinterher schicken..

Kann aber verstehen, dass es so gekommen ist, der Thread war 'ne Kathastrophe und wurd von mir nur noch sporadisch gelesen.
Mir wären aber Strafen und ein offener Thread lieber gewesen.
 
Hmm, dass ein Feedback-Thread geschlossen werden "musste" hab ich so noch nicht erlebt und da das Feature ja bleibt, sendet das mMn falsche "wir interessieren uns nicht für eure Meinung"-Signale, gerade weil viele Spieler unzufrieden sind.
Außerdem kann sich die Meinung zur Stufe 5 über die Zeit noch verändern, das kann man aber nun nicht mehr hinterher schicken..

Kann aber verstehen, dass es so gekommen ist, der Thread war 'ne Kathastrophe und wurd von mir nur noch sporadisch gelesen.
Mir wären aber Strafen und ein offener Thread lieber gewesen.
Dort ging's wirklich drunter un drüber. Das Schließen war sicherlich kein feiner Akt, zumal ich mich gerne noch dazu geäußert hätte (nachdem ich letzte Woche blindlings drauflosverhandelt hatte und mir dieses mal die Gebäude angeschaut hatte...was ein nutzloser Kram Oo)

Aber letztlich zählt der ruhige Wille. Wie gesagt, ich bspw. letztes mal ohne hü oder hott einfach durchverhandelt, dieses mal die Gebäude wenigstens angeschaut... find's dumm, was mir geboten wird, find's doppelt dumm, dass es nicht eine "Summe an Gütern kostet" sondern "explizit das, was vorgegeben wird, kannst ja 'tauschen'". Das sollte man mal beim Kämpfen einführen: Per Dias die Armee umstellen zu "dürfen", wohlgemerkt die eigene. In GEX 5 werde ich ja angegriffen und muss bei den Verhandlungen, das nehmen, was kommt... *seufzt*

Selbst wenn da noch 2-8 Community-Manager mehr da wären...? Was sollte das bringen? Rechtzeitiges einschneiden um Sachen auszublenden, die nicht gesagt werden mussten, damit Diskussionen am Leben bleiben, die sowieso kein erreichbares ziel haben,. für deren Erreichen sich niemand interessiert, der es tatsächlich in der Hand hätte? (Klingt böse, ist semi-böse gemeint: ich bekomme so einen halbgaren Mist wie die GEX 5 dahingeklatscht, kann mich per Verhandlungen durchzergen, ist so gut wie nichts Gescheites bei den Hilfen dabei, währen andere, die wie ich im IZA sind mit ihren ZUK-OZ Einheiten übelst durchflitzen... *klick*klick*klick*klick* fertig... )

Aber zur Diskussion: Ich find die Anzahl an Community-Managern soweit okay. Die brauchen nicht öfters online zu sein, es müssen auch nicht mehr sein.
Das Management an sich... finde ich auch gut, auch wenn WIR es schaffen, einige Threads zu verhageln... ich nehme mich da nicht außen vor, bin wohl eine der schlimmsten Personen...

Die Frage ist hierbei: nach 73/74 Seiten, weiß nimmer wie viele es waren aus dem Stegreif, da wurde der GEX-Update-Feedback Thread geschlossen...
73 Seiten? Für eine Woche aktiven Wahnsinns... (plus minus..die GEX selbst geht ja nur eine Woche, wir haben schon wieder Mittwoch gehabt, die zweite und der Thread wird eingestampft...)...aber 73?! Seiten? Ich glaube, da ist genug Feedback gekommen, mehr ist nicht nötig, warten wir ab, wer sich darum schert. ;)

Aber ansonsten, da finde ich die Gesamtsituation, was die CMs angeht, wahrlich akzeptabel. Sie sind stets bemüht und tun ihr Bestes, gestehen auch mal Fehler ein...
...explizit ICH darf gar nichts über die aktuellen _Jungs und Mädels kommen lassen, weil ich sogar selbst sage: Die sind VIEL zu GNÄDIG zu mir.
 
Dort ging's wirklich drunter un drüber.
Das Ding ist: du weißt das, ich weiß das, lass es noch ein paar Leute mehr sein, aber alle anderen denken: hä, wieso möchte man kein Feedback mehr nach gerade mal einem kompletten Durchgang?


Strafen verhängen macht keinen Spaß, aber wenn man da als Moderator per PN in etwa so argumentiert, könnte sich ein Thread auch beruhigen:
"Hey, es ist nett, dass du dich darum bemühst Kommentare anderer einzuordnen und nachzuhaken, aber Feedback-Validierung ist nicht deine Aufgabe, sondern unsere und wir schaffen das schon. Nicht jedes Feedback muss perfekt argumentiert werden, ein Stimmungsbild ist auch wichtig. [...]" bzw. für die Gegenseite: "Hey, erstmal danke für dein Feedback. Wir können gut verstehen, dass die Änderungen nicht so gut gefallen, aber bitte achte auf deine Wortwahl uns (Inno) und den anderen gegenüber. Danke" oder auch allgemein "Hey Leute, ihr schweift gerade ab. Hier passende Threads zu Thema xy, bitte dort weitermachen"
Das kann man dann 1-2x täglich machen und wer es partout nicht verstehen will, muss dann eben (härter) bestraft werden.


auch wenn WIR es schaffen, einige Threads zu verhageln
Eigenverantwortung klappt nie :D Es rufen ja mittlerweile einige rein, dass man zurück zum Thema kommen soll o.ä., aber das hilft nicht, weil wir keine Autorität haben.

1681371131210.png
Übersetzung: Kommst du ins Bett? - Ich kann nicht, das hier ist wichtig. - Was? - Jemand hat Unrecht im Internet!
 
Wenn User diskutieren wollen, warum sollten sie das nicht tun dürfen? (Wenn andere User sowas nicht lesen wollen, sollen sie solche Threads eben einfach nicht anklicken.)

Und wenn User sich wiederholen wollen und zum 101. Mal das Gleiche schreiben: warum sollten sie das nicht tun können?

Es ist Job der Mods, gegen Beleidigungen und dergleichen vorzugehen. Sie könnten auch moderierend eingreifen wie Im Posting drüber beschrieben. In diesem Forum hier ist (oder war) es oft so: "der Thread wird zu groß, da muss ich (als Mod) ja viel mitlesen. Eingreifen, ggf. Löschen und Verwarnen ist (zu?) aufwendig, also mache ich den Thread einfach zu". Sprich: Mods agieren so, dass es für die Mods angenehmer/einfacher wird.

Damit wird allen anderen Usern, die nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen haben, vor den Kopf gestoßen. Ein Forum ist für die User da. Jedenfalls sollte das so sein. Es sind die User, die das Forum füllen und damit einen Mehrwert fürs Unternehmen schaffen. Mods helfen dabei, dass sich alle wohlfühlen. Wenn aber oft der Eindruck entsteht, dass es den Mods am liebsten wäre, wenn gar keiner mehr was schreibt, weil "viele Beiträge und lange Threads machen Arbeit und stören" dann habe zumindest ich keine Lust mehr, mich am Forum zu beteiligen.

PS: Ich bin Admin in einem Forum, das deutlich größer ist als dieses hier und weiß, wovon ich rede ;) Ja, Moderation ist viel Arbeit. In "kritischen" Threads muss man zeitnah mitlesen und schnell eingreifen, ehe irgendwas ausartet. Wenn man als Mod schnell genug ist, merken nur wenige User was von dem Eingriff. Aber Thread schließen, weil "zuviel Arbeit" geht mMn nicht. Und "es wurde schon alles gesagt" auch nicht. Denn das heißt: "ich (Mod) sage, dass genug gesagt wurde. Was ihr anderen (User) denkt, ist irrelevant für mich". Muss ich mir solche Machtdemonstrationen geben? Nö. Ich kenne bessere Orte, wo ich was schreiben kann und wo meine Texte offenbar mehr erwünscht sind ;)
 

Jocator

Finsteres Genie
Vielleicht hängt das Problem aber auch etwas mit dem inkonsequenten Setup des Forums zusammen:
- Der entsprechende Bereich heißt "Feedback und Diskussionen", alle neueren Threads sind aber als "Feedback" markiert (eigene Threads darf man in dem Bereich nicht erstellen). Wo sollen die Diskussionen also stattfinden?
- Wenn man in den als "Feedback" markierten Threads keinerlei Reaktion auf andere Beiträge haben möchte, sollte man dort sämtliche Zitate und Referenzen unterbinden (entsprechende Funktionen deaktivieren, sonstige Zitate und Referenzen löschen). Man könnte auch noch einen Schritt weiter gehen und die Beiträge gar nicht (letztlich ist es ja egal, wie das Feedback anderer aussieht) oder erst nach einer Kontrolle durch die Moderatoren veröffentlichen.
- Es fehlt ein Bereich, in dem über die Ankündigung herausgehende Informationen zu Neuheiten oder Änderungen zusammengetragen werden können (möglichst mit Verlinkung in der Ankündigung analog zu der des Feedback-Fadens). Wer auf der Suche nach Informationen ist (z.B.: was hat sich an den Belohnungen der GEx-Stufen 1-4 geändert) kann dort dann nachschauen. Persönliche Wahrnehmungen und Meinungen haben dort dann natürlich nichts verloren.
 
Wenn andere User sowas nicht lesen wollen, sollen sie solche Threads eben einfach nicht anklicken
Wäre schön, wenn das so einfach wäre :D

Manche wollen den Thread lesen, aber möchten das Verhalten der anderen ändern! Bitte nur Feedback auf eine Art, die für sie angenehm zu lesen ist. Kein Gemecker, keine Übertreibungen.. am besten gar keine Emotionen! Und wehe die Wortwahl stimmt nicht genau.. dann müssen nämlich simple Begriffe wie Strategie definiert werden, weil andere gar nicht verstehen, was Strategie bedeutet! ...... aaaaaaaargh!!!
Natürlich wäre es schön, wenn alle ein bisschen entspannter wären statt zu versuchen im Internet eine Diskussion zu "gewinnen", aber das ist Wunschdenken. Was also tun?
 

Juber

Beta-Community Management
Ich sag mal so: Ich bin auch kein Fan vom schließen des Feedback-Threads, verstehe aber warum es gemacht wurde. Argumente für und gegen die Schließung gab es ja schon genug.
Ich fände eine Lösung, die ich mal im Betaforum gemacht habe am besten:
Man wandelt den aktuellen Feedback-Thread in einen Diskussions-Thread um, vorheriges Feedback gibt man alles weiter und macht einen neuen "moderierten" Thread auf. Das heißt dort kann niemand die Antworten der anderen sehen, dadurch kann jeder sein Feedback geben. Nach einer Weile kann der Thread dann wieder "unmoderiert" werden and alle Antworten freigeschaltet werden.

Ist zwar auch nicht die beste Lösung, aber deutlich besser als zu schließen finde ich.
 
Wieso kann man nicht zwei Thread aufmachen?
Einen DiskussionThread und einen FeedbackThread.
In letzterem sollte dann einfach nur das eigene Feedback sichtbar sein.


Edit: Also das was Juber gesagt hat :D
Ja lesen und verstehen, schwere Sache manchmal.
 
Es mag ganz oft auch andere Lösungen geben, die von Juber vorgeschlagene gefällt mir ausserordentlich. Im Übrigen empfinde ich es als durchaus verständlich, dass der "Gex Stufe 5 Thread" dicht gemacht wurde. Einige Male wurde seitens der Moderatoren der Hinweis bzw. die Bitte hinterlassen "Achtung Leute bitte beim Thema bleiben" und was wohl noch deutlich wichtiger ist "Bitte unterlasst Beleidigungen und andere Dinge, die ein respektvolles Miteinander allemal nicht erleichtern." Seitens anderer Forennutzer wurde, sei es durch Zitieren oder eigene Worte daran erinnert, der Rest ist eh bekannt. Und auch der aktuelle Thread bezüglich des Geburtstagsevent ist ja durchaus ein Paradebeispiel. Keine Frage, wenn Menschen ihre Arbeit verlieren, ist das ne furchtbare Geschichte. Ebenso ist sicher viel Neugierde da, wann denn nun das neue ZA erscheint oder was auch immer. Zumindest mir fehlt dabei allerdings jeglicher Zusammenhang mit zwei Dingen "Feedback und Geburtstagsevent".
 

Deleted member 64389

Guest
Im Übrigen empfinde ich es als durchaus verständlich, dass der "Gex Stufe 5 Thread" dicht gemacht wurde.
dito

Einige Male wurde seitens der Moderatoren der Hinweis bzw. die Bitte hinterlassen "Achtung Leute bitte beim Thema bleiben"
das Thema ( = Feedback-Thread ) hatten eigentlich immer wieder nur die handvoll Leutz verfehlt, die einfach kein negatives Feedback akzeptieren konnten und permanent mit plumpen Zweizeilern gegenanreden mussten...

respektvolles Miteinander
genauso isses!!!
 
das Thema ( = Feedback-Thread ) hatten eigentlich immer wieder nur die handvoll Leutz verfehlt, die einfach kein negatives Feedback akzeptieren konnten und permanent mit plumpen Zweizeilern gegenanreden mussten...
Irgendwelche Vermutungen als Fakten darzustellen ist kein Feedback. Vielleicht sollten bei einem solchen Feedback Thread die Regeln fürs Feedback klar von den Mods vorgegeben werden.
 
Einige Male wurde seitens der Moderatoren der Hinweis bzw. die Bitte hinterlassen "Achtung Leute bitte beim Thema bleiben" und was wohl noch deutlich wichtiger ist "Bitte unterlasst Beleidigungen und andere Dinge, die ein respektvolles Miteinander allemal nicht erleichtern." Seitens anderer Forennutzer wurde, sei es durch Zitieren oder eigene Worte daran erinnert, der Rest ist eh bekannt.
Und weil sich - weiß nicht wie viel, vielleicht 10% der am Thread Beteiligten - daneben benehmen, werden alle User abgestraft? Auch die, die z.B. erst eine 2. Runde der GG abwarten wollten, ehe sie eine fundiertere Meinung abgeben konnten? Für mich ist diese Vorgehensweise ("weil sich einige nicht benehmen können, dürfen alle nicht mehr schreiben") kein Beweis für gute Moderation. Im Gegenteil, ich sehe das als Armutszeugnis. Umso weniger kann ich verstehen, dass so ein Verhalten auch noch verteidigt und befürwortet wird.
 
Und weil sich - weiß nicht wie viel, vielleicht 10% der am Thread Beteiligten - daneben benehmen, werden alle User abgestraft? …
Dass sich „… alle …“ Teilnehmer des Threads „… abgestraft …“ fühlen, steht wohl zu bezweifeln. Immerhin haben einige Nutzer Anstoß genommen an Stil und Ton der Diskussion, und die wiederholte Maßgabe der Moderation wurde reichlich ignoriert.

Im Übrigen kann man ein Thema natürlich endlos durch den Wolf drehen.
 
Im Übrigen kann man ein Thema natürlich endlos durch den Wolf drehen.
Ja und, wo ist das Drama dabei? Ein Forum lebt von geschriebenen Beiträgen. Überspitzt ausgedrückt: wenn niemand mehr schreibt, haben die Mods keine Arbeit mehr. Gut für sie. Nur ist dann auch das Forum tot. Keiner hat mehr was zu lesen. Anderes Extrem: wenn es keine Threads mehr gibt, sondern alle wild durcheinander schreiben. Das mag dann auch keiner mehr lesen.

Man muss also einen guten Kompromiss finden. So einen, dass User weiterhin schreiben wollen (und die Lust verliere zumindest ich, wenn ich mich so gegängelt fühle) und genügend User das auch alles lesen wollen. Ja, es gibt einige, die von den Wiederholungen genervt sind. Ich sage aber, dass schreibende User wertvoller (für die Qualität des Forums) sind als lesende. Würde ich hier das Sagen haben, dann würde ich schreibfreudige User nicht so abkanzeln, nur damit sich ein paar User freuen, dass nicht noch mehr geschrieben wird. (Warum sind die eigentlich im Forum?)
Immerhin haben einige Nutzer Anstoß genommen an Stil und Ton der Diskussion, und die wiederholte Maßgabe der Moderation wurde reichlich ignoriert.
Ja, da kommen die Mods ist Spiel. Man kann auch so moderieren, dass Beleidigungen gar nicht mehr sichtbar sind. Siehe oben: zeitnah mitlesen & reagieren. Mit Wiederholungen von verschiedenen Usern muss man auch leben, das ist normal. Wiederholungen vom gleichen User (also quasi gleichlautende Beiträge) könnte man auch moderieren. Das ergäbe einen Mehrwert für die Mitlesenden und -schreibenden. Ist aber natürlich mehr Arbeit als "ich mach hier zu, weil 'genug gesagt'".

Nach 74 Seiten. Aber gut: Wieviele Runden brauchst du denn so, um ein dezidiertes und qualitativ hochwertiges Feedback zur GEX abzuliefern?
Da kommen wir zur hohen Kunst der Moderation ;) Manchmal halte ich es für besser, ein Ventil offenzulassen. Wenn es Anlass zum Meckern gibt, und für etliche User ist GEX5 so ein Anlass, dann halte ich es für gut und richtig, einen Thread aufzulassen. Dann können die User ihren Frust rauslassen, meinetwegen alles durchkauen, immer wieder. Aber irgendwann ist auch gut, dann gibt es nicht noch mehr zu sagen. (Und die Moderation muss eben solange aufpassen und Beleidigungen sanktionieren / löschen.) Die User haben aber wenigstens die Möglichkeit, sich zu äußern. Ob darauf reagiert wird, ist ein anderes Thema. Aber schon die Möglichkeit gibt den Usern ein besseres Gefühl als "ich darf noch nichtmal sagen, was mich stört". Das wäre für mich auch ein Stück "Kundenzufriedenheit schaffen".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holla Fee
Ich will dir in deinen Punkten nicht wiedersprechen und ich gebe mich als derjenige zu erkennen, dem die andauernden Wiederholungen* auf die Nerven gehen.
Wenn das Forum in der Form wie von dir beschrieben geführt wird, dann wäre ich total entspannt, dann gebe es dieses Problem nicht.
Das Problem hier ist, dass die Moderatoren zu selten agieren. Hier vergehen mitunter Tage (überspitzt) bis, wenn überhaupt, ein Moderator eingreift.

*mit Wiederholungen meine ich das andauernde, gegenseitige "meine Aussage ist relevanter als deine".

Ich hätte den Thread auch nicht geschlossen, zumindest nicht dauerhaft, sondern für 1-2 Tage.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben