Hier kann über Geld geredet werden und was sonst noch als gemein empfunden wird

Die Idee, Grundsatzdiskussionen in einem gesonderten Chat zu führen, kam von einem Teilnehmer im Beta-Chat. Gute Idee.

- die wollen an mein Geld, aber meine Frau hat mir das Taschengeld gekürzt
- Gemeinheit, dass ich das 11. Kit kaufen muss
- keiner lässt mich gewinnen
- warum beleidigst du mich
- u.s.w. u.s.w. u.s.w.

Hier kann man sich austoben über die Unzulänglichkeiten des Spiels, des Betreibers, der Spieler. Wäre schön, wenn das oberhalb der Gürtellinie möglich ist.
 
Die im Video (zu Recht) monierten Lootboxen gibt es hier bei Foe nicht - die Inhalte werden ja immer aufgezeigt, wenn man mit der Maus drüberfährt. Und der durchschnittlich aufmerksame und kritische Spieler entscheidet selber, was er mit seinem Geld macht. (Ausnahme: Rechtsrahmen der Sittenwidrigkeit - z.B. aggressives Werben, oder Irreführung durch Unterlassen.

In Belgien und den Niederlanden sind sie schon verboten. Hier fallen sie unter das Glücksspiel und Games mit diesen Boxen (z.B. Fifa) dürfen erst von Spielern ab 18 Jahren gespielt werden. Allerdings - wer kontrolliert das?
Zitat der o.g. Satiresendung: wenn der kleine Johannes für neun Wochen nicht mehr aus dem Jugendzimmer rauskommt und auf Papas Konto plötzlich 15.000 Euro via Paypal abgebucht werden.

In den meisten Fällen können Eltern das Geld zurückfordern, da Kinder und Jugendliche nur bedingt geschäftsfähig sind und abgesehen von kleinen Summen (Taschengeldparagraph) keine derartigen Summen ohne Einwilligung der Eltern für den Kauf ausgeben dürfen. Ausnahme: Eltern ermöglichen ihren Kindern den Zugang zum eigenen Spiel-Account der Eltern, von wo aus die Transaktion stattgefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann über Geld geredet werden und was sonst noch als gemein empfunden wird.

Herzlichen Glückwunsch - du hast den Anfang gemacht und dich darüber beschwert, dass etwas ins Lächerliche gezogen wird, das im Beta-thread ganz ernsthaft über 300 Seiten und streckenweise in aggressiver und beleidigender Weise am eigentlichen Thema vorbei diskutiert wurde. Danke, dass du nicht einen Thementhread damit gestört hast.
 
Kann man den Thread bitte dorthin verschieben wo er hingehört --> Off Topic

Der Thread hat doch weder etwas mit dem Spiel noch mit der Community zu tun.
 
Ja mit den Gürteln ist das so eine Sache. Ständig ist nicht ein passender zur Hand oder das gute alte Stück geht langsam aus dem Leim.
Und dann hängen die Dinger im so unglücklich im Schrank....
 
Warum sollte man ernsthaft in nem Thread diskutieren, der schon im Startbeitrag alles ins lächerliche zieht?
Um aus ihm etwas konstruktives zu machen.

Also, reden wir mal über Geld. Wieviel darf Forge kosten? Ich seh da mehrere Punkte:

1) Das ähnlichste, was nicht ein Browserspiel ist, ist ein MMORPG wie World of Warcraft. Kostet so 10 bis 15 Euro im Monat. Es gibt natürlich eine Menge Wettbewerber, die keine monatliche Grundgebühr verlangen.

2) Ein Vollpreisspiel kostet mittlerweile so 60 Euro, zumindest ohne Rabatt. Wer länger spielt, kauft typischerweise Addons, zu (ganz grob) 20 Euro das Stück.

3) Es gibt ein gefühltes Gewohnheitsrecht: Die meisten Dinge im Spiel waren bisher kostenlos, warum gibt es jetzt reihenweise neue Dinge, die Geld kosten?

4) Es gibt eine soziale Komponente: Ein quasi kostenloses Spiel ermöglicht auch Leuten zusätzliche Unterhaltung, die knapp bei Kasse sind.

Ich habe persönlich bei zwei Spielen Geld für Mikrotransaktionen ausgegeben: Etwa 250€ bei League of Legends und, hmm, 50€ ? bei Path of Exile. Nach manchen Maßstäben ist das viel Geld, aber pro Stunde Spielzeit waren es nur Centbeträge. Forge wäre mir persönlich schon einen Hunderter wert, nach den anderthalb Jahren relativ intensiven Spielens, aber was soll ich mit käuflichen spielmechanischen Vorteilen, die nur meine Leistung verwässern?
 
3) Es gibt ein gefühltes Gewohnheitsrecht: Die meisten Dinge im Spiel waren bisher kostenlos, warum gibt es jetzt reihenweise neue Dinge, die Geld kosten?
Ob alles von vorneherein kostenlos war, kann ich kaum glauben - von irgendwas mussten die Firmengründer schliesslich auch Einnahmen generieren.

Dass in letzter Zeit (zum Frühjahrsevent 3 Jahre dabei) es gefühlt schwerer gemacht wird - sehe ich auch so. Das "Warum" kann unschwer beantwortet werden: um mehr Einnahmen zu generieren. Zu welchem Zweck auch immer.

4) Es gibt eine soziale Komponente: Ein quasi kostenloses Spiel ermöglicht auch Leuten zusätzliche Unterhaltung, die knapp bei Kasse sind.
Nicht nur die Möglichkeit der Teilhabe von Leuten, die sich das sonst nicht leisten könnten - auch die soziale Komponente der verschiedenen Formen der Zusammenarbeit gefallen mir - Gilde, Fördergruppen, Partnerschaft - man tritt mit anderen Menschen in Kontakt, auch wenn man allein vor dem Bildschirm sitzt. Ich erinner mich an die Geschichten von Freundschaften, die hier entstanden sind.

Persönlich habe ich noch nichts bezahlt, obwohl es mich manchmal in den Fingern juckt. Aber mein Ehrgeiz verlangt, dass ich es ohne gekaufte Vorteile hinkriegen soll.
 
vieles wird durch Werbung finanziert, aber auch durch Ingame Käufe.
Es kommt immer drauf an, ob man schnell vorankommen möchte, oder um zu bestehen, dann reales Geld einsetzt.
Ich habe ein Browserspiel gespielt, da kam man in meinen Augen nur vorwärts, wenn man Ingame Käufe gemacht hatte. Ohne ging nichts, da nach jeder Runde eine Abwertung der Spieler gab. Spiel habe ich deaktiviert. War was mit Fußball
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Mimimi ich finde es gemein, dass ich in meiner Stadt A kein kit von inno geschenkt kriege, wie in O, wo ich es nicht brauche :(
 
Eine Nachbarin findet es gemein, dass ich für P3 weniger bezahlt habe, als vorgesehen. Das war mir natürlich deshalb möglich, weil sie schon den kompletten Eigenanteil im voraus bezahlt hatte. - Jetzt hat sie mir ein Ultimatum gesetzt - entweder die korrekte Summe bezahlen oder es geht eine Meldung an den Support. - Ich zittere jetzt schon, bleibe aber heldenmutig und standhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben