Förderketten

DeletedUser40124

Guest
Kann mir einer kurz erklären, wie Förderketten funktionieren?
Ich sehe sonst keine Möglichkeit, ein LG auch nur annähernd auf Stufe 10 zu bringen.
 

DeletedUser

Guest
Förderketten machen Sinn, wen man seine LG schnell höher bringen möchte.

Dieses Argument fällt immer im Zusammenhang mit Förderketten, verstehen konnte ich es bisher jedoch nie. Wenn es eine große Gilde ist oder wenn es sehr viele Förderketten gibt (ich habe eine kennengelernt, die 3-, 5-, 8-, 10-, 15-, 20- und 50-FP-Ketten hatte), ist die Wahrscheinlichkeit, gar keine FP-Belohnungen zu erhalten, beträchtlich. In dem Fall wäre es eine 100%ige Eigenförderung und damit sogar langsamer als die normale Eigenförderung, denn irgendjemand findet sich da immer, der zumindest auf gesicherte Plätze investiert; allerspätestens nachdem das LG in den Levelupstrang gestellt wurde.

„alien011“ schrieb:
Förderketten sind nicht dazu gedacht, BPs zu sammeln. Um BP zu sammeln, suchst du dir einen oder zwei, die das Gebäude, das du suchst, haben und auch weiter leveln

Das klappt auch mit Gebäuden, die mittels Förderkette ausgebaut werden. Am einfachsten ist es da, wenn man selbst schon über die Kette in das besagte LG eingezahlt hat und kurz vorm Leveln nochmal „ohne Gegenleistung“ nachlegt. Für alle anderen Mäzenen wird‘s schwer, aber je nach FP-Verteilung (z.B. viele kleine Beträge von vielen Mäzenen) nicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Wäre es nicht an fairsten, die gewonnenen FP sofort wieder in die nächste Stufe zu investieren? Dadurch würde kein Spieler profitieren, weil die Mäzen-FP immer an den Spieler gehen, der sein LG gerade levelt. Alle Spieler erhalten verhältnismäßig gleich viel Gewinn und es ist egal, wie viele FP man täglich zur Verfügung hat. So können auch kleinere Spieler mitmachen ohne Nachteile zu haben.
Dieses System wäre meiner Meinung nach am besten oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Das kann eine Endloskette zur Folge haben, wenn nämlich die Mäzenbelohnungen hoch sind und beim nächsten Leveln von sehr vielen Mäzenen sehr viele Kleinbeträge investiert wurden.
 
Das kann eine Endloskette zur Folge haben, wenn nämlich die Mäzenbelohnungen hoch sind und beim nächsten Leveln von sehr vielen Mäzenen sehr viele Kleinbeträge investiert wurden.
Das stimmt natürlich, aber in unserer Gilde nehmen eigentlich nur 6-7 regelmäßig an der Kette teil und da sind die Beiträge pro Spieler schon größer. Da sollte es sich nicht zu einer Endloskette entwickeln und wenn doch, muss man die FP ja auch nicht in die nächste Stufe spenden, sondern kann sie auf mehrere LGs des Spielers aufteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Argument fällt immer im Zusammenhang mit Förderketten, verstehen konnte ich es bisher jedoch nie. Wenn es eine große Gilde ist oder wenn es sehr viele Förderketten gibt (ich habe eine kennengelernt, die 3-, 5-, 8-, 10-, 15-, 20- und 50-FP-Ketten hatte), ist die Wahrscheinlichkeit, gar keine FP-Belohnungen zu erhalten, beträchtlich.
Also, ich bekomme sowohl in einer großen Gilde auf einer meiner Nebenwelten und in einer Gilde mit vielen Förderketten (3, 5, 10, 20 und 50) immer wieder Belohnungen ab. Wenn man relativ viele Forgepunkte produziert, hat es sogar Vorteile, wenn es viele Ketten gibt, die kann man dann nämlich alle auf einmal bedienen und hat so nur relativ wenig FP, die man selber in sein LG steckt.

Das stimmt natürlich, aber in unserer Gilde nehmen eigentlich nur 6-7 regelmäßig an der Kette teil und da sind die Beiträge pro Spieler schon größer.
Wobei sich dann eher anbieten würde, eine Fördergruppe zu machen. Sechs Spieler machen vorher aus, wie viele FP täglich gespendet werden, dann bestimmt der erste eines seiner LG, das für eine Woche gefördert wird, die anderen fünf machen untereinander aus, wer welchen Platz bei den Mäzenen bekommt und alle sechs geben jeden Tag die Menge an FP rein, die ausgemacht war. Nach einer Woche bestimmt der zweite dann ein LG, das gefördert wird, Spieler 1 bekommt Platz 5 bei den Mäzenen und die anderen Spieler rücken jeweils einen Mäzenenplatz auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Also, ich bekomme sowohl in einer großen Gilde auf einer meiner Nebenwelten und in einer Gilde mit vielen Förderketten (3, 5, 10, 20 und 50) immer wieder Belohnungen ab.

Es müssten dann aber jedes Mal mindestens die Belohnungen sein, die man mit seinem LG anderen zur Verfügung stellt. Bei Archebesitzern kommt sogar ein Teil des Archebonus mit dazu. Je nachdem, wie attraktiv die Plätze sind und welche Uhrzeit es gerade ist, sind bei in den Levelup gestellten oder im Global beworbenen (freie FL-Plätze vorausgesetzt) LG alle Plätze schnell belegt.

Wenn man relativ viele Forgepunkte produziert, hat es sogar Vorteile, wenn es viele Ketten gibt, die kann man dann nämlich alle auf einmal bedienen und hat so nur relativ wenig FP, die man selber in sein LG steckt.

Jedenfalls kann man so seine FP schnell loswerden und durch die Anzahl der Ketten seine Investments breit streuen. Da müsste nur geschaut werden, wie viel an Belohnung eingenommen wird.
 
Also, ich bekomme sowohl in einer großen Gilde auf einer meiner Nebenwelten und in einer Gilde mit vielen Förderketten (3, 5, 10, 20 und 50) immer wieder Belohnungen ab. Wenn man relativ viele Forgepunkte produziert, hat es sogar Vorteile, wenn es viele Ketten gibt, die kann man dann nämlich alle auf einmal bedienen und hat so nur relativ wenig FP, die man selber in sein LG steckt.
Das ist eben das große Problem. Spieler mit vielen FP räumen die guten Belohnungen ab und die Kleinen gehen leer aus. Da ist es oft noch sinnvoller selbst einzuzahlen und am Schluss die freien Plätze auszuschreiben.
 
Wobei sich dann eher anbieten würde, eine Fördergruppe zu machen. Sechs Spieler machen vorher aus, wie viele FP täglich gespendet werden, dann bestimmt der erste eines seiner LG, das für eine Woche gefördert wird, die anderen fünf machen untereinander aus, wer welchen Platz bei den Mäzenen bekommt und alle sechs geben jeden Tag die Menge an FP rein, die ausgemacht war. Nach einer Woche bestimmt der zweite dann ein LG, das gefördert wird, Spieler 1 bekommt Platz 5 bei den Mäzenen und die anderen Spieler rücken jeweils einen Mäzenenplatz auf.
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber wir wollen Spieler, die nur ab und zu teilnehmen und neue Gildenmitglieder nicht einfach davon ausschließen. Es soll jeder so oft daran teilnehmen können wie er will und da ist es für mich am sinnvollsten die Belohnungen sofort wieder zu reinvestieren, damit der Gewinn fair an alle verteilt wird. Ich kann bei diesem System eigentlich keine Nachteile erkennen.
 

DeletedUser

Guest
Wenn man relativ viele Forgepunkte produziert, hat es sogar Vorteile, wenn es viele Ketten gibt, die kann man dann nämlich alle auf einmal bedienen und hat so nur relativ wenig FP, die man selber in sein LG steckt.

Was macht es für einen Unterschied ob man FP in seine LG's steckt oder in fremde, solange man dort keinen Mäzenplatz erreicht? Die Rendite beträgt in beiden Fällen 0 und das LG wächst gleich schnell. FP in fremde LG's zu investieren macht nur dann Sinn, wenn man entweder eine Rendite erwarten kann (oder echtes Mäzentum betreibt, es also nur darum geht den anderen zu fördern).

Es soll jeder so oft daran teilnehmen können wie er will und da ist es für mich am sinnvollsten die Belohnungen sofort wieder zu reinvestieren, damit der Gewinn fair an alle verteilt wird. Ich kann bei diesem System eigentlich keine Nachteile erkennen.

Vom Prinzip her ist das einer 90% Fördergruppe ähnlich. Da werden die Belohnungen zuerst investiert, aber alle Boni gehen an den LG Besitzer. Allerdings ergibt sich das Problem, dass in deinem Fall Spieler mit unterschiedlich starken Archen spenden. Das führt dann noch immer dazu, dass nicht jeder den gleichen Ertrag aus seinen Investitionen erhält. Es wäre zwar eine Verbesserung im Kettensystem, aber richtig fair wäre das aus meiner Sicht auch noch nicht.
 
Dass die Arche wieder mal ein Problem ist, habe ich mir auch schon gedacht. Grundsätzlich ist es ja in Ordnung, dass man mit einer Arche mehr Gewinn macht, weil man auch sehr viele FP investieren muss für den Bonus. Der Zusatzgewinn durch die Arche wird aber nicht auf Kosten der kleineren Spieler gemacht, was bei der normalen Kette durchaus oft vorkommt. Allerdings ist unsere Gilde noch nicht so weit fortgeschritten und wir haben erst 4 Archen, die höchste auf Stufe 11. Aber wenn erstmal die Archen stark ausgebaut werden, müssen wir uns wohl doch etwas anderes überlegen. Aber im Moment könnte es die beste Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer guten Gilde, in der sich alle gegenseitig helfen, sollte es eigentlich gar kein Problem sein. Ein Spieler ohne Arche erhält immer den gleichen Gewinn, egal ob er überall Platz 1 oder nur Platz 6 erreicht (für Blaupausen gibt es daneben noch extra Absprachen). Bei einem Archespieler ist es aber ein Unterschied, weil wenn er Platz 1 belegt werden z.B. 100 FP zusätzlich generiert. Wenn ein Spieler ohne Arche Platz 1 belegt und der Archespieler Platz 6, würden diese 100 FP im Nichts verschwinden. Sie nützen allerdings immer nur den Archespieler, aber es ist immerhin besser als wenn sie einfach im Nichts verschwinden und in einer guten Gilde können so auch die kleinen Spieler indirekt profitieren.
 
Das ist eben das große Problem. Spieler mit vielen FP räumen die guten Belohnungen ab und die Kleinen gehen leer aus. Da ist es oft noch sinnvoller selbst einzuzahlen und am Schluss die freien Plätze auszuschreiben.
Inzwischen ist es auch für kleine Spieler dank ständiger Events kein Problem mehr, schnell an FP-Gebäude zu kommen. Ich spiele in meiner ersten Nebenwelt inzwischen seit 3 Monaten und habe schon 10 SdW, komme locker auf mehr als 50 FP am Tag + nochmal alles, was ich aus TH und Plünderung zusammenbekomme, das sind locker auch nochmal 30-40 FP. Da ich aktuell Forschungspause mache, um mal meine Güterlager etwas aufzufüllen, kann ich damit mindestens 1x pro Tag sämtliche Ketten bedienen.
 
Also ich hab mir die Pro & Contras hier alle mal verinnerlicht und auf 3 Welten jeweils einige Varianten mal durchprobiert, mit annähernd gleichen Gebäuden.
Mein Fazit ist; es geht nicht schneller, man hat am Ende weniger FP-Pakete im Lager, als wenn man "wild" verteit und fördert.
In Welten, wo man noch nicht so viele FP generiert, kann es sich zudem auch sehr Nachteilig auf die eigenen Spielfluss auswirken. Was ich positiv fand, war ein einfacher Tausch zwischen 2 Spielern, so ala spendest du mir z.B 100 FP in xy bekommst du von mir 100 FP in yz Zeitrahmen z.B. 1 Woche. So kann man nach Belieben entweder die 100 gleich abdrücken, wenn man z.B. aus der GE viel über hat oder sich jeden Tag welche aus den Rippen schneiden bis man die 100 voll hat. Aufgeführt werden die Einzahlungen immer von dem der gezahlt hat. Nachvollziehbar ist das ganze durch den Besitzer des LG sowieso, da man auch in den Stufen zurück schalten kann. Und der Besitzer des LG levelt selbst auch mit und verteilt die restlichen Plätze dann bei gegebener Zeit über den Level Up. Super Sache die auch sehr schnell geht und beiden Spielern auch Mäzehn-Belohnungen abwirft. Aber jeder soll es gern so machen wie er möchte. :)
 
Mein Fazit ist; es geht nicht schneller, man hat am Ende weniger FP-Pakete im Lager, als wenn man "wild" verteit und fördert.
Wenn du "wild" verteilst und förderst, wirst du dann von denen, die du gefördert hast, auch "wild" mit der selben Menge an FP zurückgefördert? Wenn ja, gut. Wenn nicht, nicht gut.
Persönlich komme ich auch langsam von den Förderketten ab, weil bei der Gilde auf meiner Hauptwelt die Bedingungen für die Levelup-Benachrichtigung geändert wurden. Es lohnt sich jetzt mehr für mich, meine LG bis zum Erreichen der Bedingungen selber zu leveln und dann in diese Nachricht zu setzen.
 
Wenn du "wild" verteilst und förderst, wirst du dann von denen, die du gefördert hast, auch "wild" mit der selben Menge an FP zurückgefördert? Wenn ja, gut. Wenn nicht, nicht gut.
.

Na das eher nicht, aber die Plätze sind schon immer gut belegt, von daher ist mir egal woher die Punkte kommen. Ich lege meinen Teil rein, bis nahezu nur noch das übrig ist was in den Platzierungen zur Ausschüttung kommt und setz sie dann ins Level-Up der Gilde. Auf dem Beta, wo ich nur Einzel-Gildie bin, bleibt es dann halt stehen. Dauert meist nicht lang bis die Nachbarn das aufgefüllt haben. Erschreckenderweise funktioniert das dort sogar besser, als auf den Live-Servern.
 

DeletedUser

Guest
Wie sehr Ihr eigentlich Förderketten mit Zahlungsziel? Also beispielsweise eine 100-FP-Kette mit 3 oder 4 Tagen Zeit, um die FP „in Raten“ einzuzahlen? Im Vergleich zur gängingen Form der Förderketten dürfte dies eine Erleichterung für Spieler darstellen, mit wenigen FP doch noch einen Mäzenplatz in einem LG zu bekommen (vorausgesetzt dass dieser nicht extern weggeschnappt wird). Oder?
 
Wie sehr Ihr eigentlich Förderketten mit Zahlungsziel? Also beispielsweise eine 100-FP-Kette mit 3 oder 4 Tagen Zeit, um die FP „in Raten“ einzuzahlen?

Bei einer Förderkette gibts keine Ratenzahlung. Ich bezahl die vorgegebene Anzahl FP und darf dann mein LG reinstellen. Da alle ein unterschiedlich grosses FP Portemonai haben gibts unterschiedliche Ketten. Mit 10 FP am Tag bei einer 100ter Kette einzusteigen ist irgendwie Sinnlos. Da macht eine 3er, 5er oder 10er Kette mehr Sinn. Die Ketten sind sowieso schon oft sehr Intransparent und Unkoordiniert, da noch Ratenzahlungen einzuführen wäre für die Nachvollziehbarkeit der Zahlungen eher schlecht. Besonders wenn die Zahlung sich über mehrere LG Stufen verteilt und der Spieler gleich in mehreren Ketten drin ist.
 

DeletedUser

Guest
Bei einer Förderkette gibts keine Ratenzahlung. Ich bezahl die vorgegebene Anzahl FP und darf dann mein LG reinstellen. Da alle ein unterschiedlich grosses FP Portemonai haben gibts unterschiedliche Ketten. Mit 10 FP am Tag bei einer 100ter Kette einzusteigen ist irgendwie Sinnlos. Da macht eine 3er, 5er oder 10er Kette mehr Sinn. Die Ketten sind sowieso schon oft sehr Intransparent und Unkoordiniert, da noch Ratenzahlungen einzuführen wäre für die Nachvollziehbarkeit der Zahlungen eher schlecht. Besonders wenn die Zahlung sich über mehrere LG Stufen verteilt und der Spieler gleich in mehreren Ketten drin ist.

Ich bin derzeit in einer Gilde, die eine solche Förderkette hat. 100 FP mit 4 Tagen Zahlungsziel (= 25 FP/Tag). Von einem kleinen Spieler ist das problemlos zu schaffen, selbst ohne FP-Gebäude, Glück in den TH oder bei den Tavernenbesuchen, FP-Return aus Mäzenbelohnungen etc.

Es ermöglicht kleinen Spielern auch eine bessere Platzierung in höherstufigen LG, ohne 24/7 auf die Förderketten aufpassen zu müssen (so wie es die gewieften Kettennutzer machen); und wenn am Ende doch alle Stricke reißen, dann wenigstens keinen FP-Verlust zu erleiden.

Die Übersicht wird gewahrt, wenn der jeweilige LG-Besitzer sein LG nicht durch alle möglichen Ketten jagd (es kommt immer wieder vor, dass immer wieder die gleichen FP-starken Nutzer mehrmals täglich alle verfügbaren Ketten mit nur einem LG bedienen...), um überall was abzugreifen. Wenn er das aber tut, dann wird das in der Tat zum Problem (übrigens vor allem für ihn selbst, denn wer nur ein, zwei Mal am Tag in nur eine Kette investiert, behält auch den Überblick über das, was in seinem LG passiert).

Vielleicht ließen sich Deine Einwände mit der Einschränkung, pro Kette nur ein LG reinzustellen, sogar ganz ausräumen. Ich weiß aber nicht, ob es sowas schon gibt. Gesehen habe ich es jedenfalls noch nirgends.
 
Oben